Bericht über Wow und Computerspielsucht vom 14.03.09 auf Spiegel online

Im Ernst:

Die Meisten Computerspieler hören den Leuten im Ard, Zdf oder in der Zeitung garnichtmehr zu. Wenn es heißt "Christian Pfeiffer" schalten sie automatisch ab. "Der Arsch labert nur Blödsinn, der hat keine Ahnung von Computerspielen"; es gibt ja auch einige Youtube-Videos die sich mal diese ganzen Berichte vorgenommen hat aber wenn man mal zuhört stimmen da vielleicht einige Dinge auch.

Klar: WoW ist kein Ballerspiel, dass Menschen zum Morden animiert. Es ist auch völlig überzogen, dass die Leute Quests wie das "Affenquälen" im Sholazarbecken so verdammt ausschmücken... kein WoW Spieler denkt wirklich ans Affenquälen, sondern an das Abschliessen der Quest. Wer liest sich schon alle Texte durch?

Was allerdings in diesem Bericht über WoW geschrieben wird, würde ich so unterschreiben. WoW ist wohl das Spiel mit dem größten Suchtfaktor, den Blizzard so weit es geht in die Höhe treibt. Es sind ohne Frage hunderte Schüler sitzen geblieben oder haben wegen WoW ihre Ausbildung abgebrochen oder sich sonstwas verbaut.
Jugendliche, speziell pupertierende sind so einer Verantwortung vielleicht nicht gewachsen.
Ein Weg wäre sicher, WoW auf 18 hochzustufen. Mit entsprechenden Accountaktivierungsmaßnahmen (Personalausweis u.A.) könnte man das versichern.
Viel einfacher wäre es, wenn die Eltern sich ihrer Verantwortung bewusst würden aber das funktioniert leider nicht immer.

Ich will hiermit niemanden angreifen. Es gibt massenhaft Jugendliche, die ihr Leben super im Griff haben und WoW spielen, aber es sind eben nicht alle...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig mir doch bitte einen einzigen Beitrag, der behauptet das ausschließlich ein bestimmtes Computerspiel einen Amoklauf verursacht hätte. Du findest nicht einen, auch nicht von Herrn Pfeifer.
Es geht darum Gefahren zu minimieren, falls Du das verstehst.
Außerdem geht es darum der Verblödung fast einer ganzen Generation entgegenzuwirken, denn da haben Computerspiele einen sehr hohen Schuldanteil!

Völliger Unfug, was du da von dir gibst. Natürlich gibt es Spiele, die nicht besonders intelligent sind. Das ist das TV-Programm meistens auch nicht, also verdamme doch das. Oder die Nutzung von Handys und SMS. Oder die Bildzeitung. Oder Horrorfilme...die waren übrigens früher schuld an solchen Taten, als es die PC-Spiele noch nicht gab.
Wenn du Gefahren auf diese Weise minimieren willst, dann stecke jeden doch in einen Bunker, der nie verlassen wird.

Waffen gehören nicht in einen Privathaushalt. Wer auf Schießanlagen ballern will, sollte seine Waffe hinterher in einem Zeughaus wieder abgeben müssen. DAS wäre zum Beispiel eine Art der "Gefahrenminimierung" zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey zusammen, ich habe mir auch mal Eure post druch gelesen ich muss schon sagen klasse das viele fast genau so denke wie andere

aber ich muss dazu sagen, es ist eigentlich scheiss egal ab welches alter wow raus kommen soll oder ab sogar ab 18jahren gemacht werden soll

den geht man ebend nach papa hier das will ich haben du must es kaufen papa ( die eltern machen das )

oder man hat freunde die schon etwas älter sind die kaufen es den =) also bringt es auch wenig das spiel ab 18 zu machen


ich erinner mich noch an Counter Strike zeiten das spiel war glaube ich ab 18 ? wo es raus kam? oder war es sogar schon KEINE JUGENDFREIGABE?

ich war damals 14 und habe das game bekommen

die Politiker haben doch sowieso gung geld warum sollen die sich den noch um uns kümmern ? ihr leben ist schon abgehackt

aber wehe es passiert bei den und bei ihren kindern den können die gestze geändert werden !!!!


die meinung von andren zu hören ist schon gut und schön aber es bringt doch nix wen wr NIX da gegen tun können
 
Jo für die Politiker sind wir wie damals bei den Römern nur der Pöbel: "Gib ihm sein täglich Spiel und er hält die Füse still"! Traurig aber wahr.
 
Zeig mir doch bitte einen einzigen Beitrag, der behauptet das ausschließlich ein bestimmtes Computerspiel einen Amoklauf verursacht hätte. Du findest nicht einen, auch nicht von Herrn Pfeifer.
Es geht darum Gefahren zu minimieren, falls Du das verstehst.
Außerdem geht es darum der Verblödung fast einer ganzen Generation entgegenzuwirken, denn da haben Computerspiele einen sehr hohen Schuldanteil!
Wie machen die Computerspiele das denn? Strahlen die mir nerventötende Geheimbotschaften ins Hirn?
So ein Unfug. Es ist doch immer das selbe, eine ganze Elterngeration ist völlig verwahrlost und versagt. Aber man darf nicht sagen das mama und papa doof wie 5 Meter Schotterweg ist.
Alkohol verblödet auch, wird er verboten? Nein!
Autos töten Menschen. verboten? Nein!
Ich dachte echt das wir in Deutschland gelernt hätten differenzierter an ein thema ranzugehen. Einfache Sündenbockbotschaften wie deine sind seit Jahrzenten überhohlt...
 
Jetzt mal ernsthaft...14000 Jugendliche laut Spiegel sind Computerspielabhängig. Wir sind ein 80 Millionen Volk. Das sind nicht einmal 0,02% der Gesamtbevölkerung und die Medien schreien nach Veränderung,

Schon kalr 14k nur ... haha witzig wenn da 14k steht, dann ist das eine große untertreibung es sind ganz sicher viel mehr mein Gott alleine wenn ich auf manche Gilden sehe was sie für Anforderungen an die Member setzen "5 Raidtage die Woche und und und"
Jeder der Mitglied einer solchen Gilde ist -> ist auch irgendwie süchtig stellt teils ja auch sein RL um, nur um an den Raids und Co teilnehmen zu können.
Diese Gilden sind äußerst Zahlreich.

Und Leute bitte nicht vergessen WoW ist das eine aber es gibt noch hunderte andere Spiele ob nu online oder nicht online ob MMO oder Shooter / Rollenspiel und und und.
Ich würde sagen , dass du deine 14k mit 10 multiplizieren solltest um ein kleinen Schritt näher an der Wahrheit zu sein.

Ach ja und es gibt nicht nur PC da wären noch PS3 XBox und Co was ist mit denen?
In fast jedem Haushalt unter 30 (Jahre alt) steht ein Rechner UND / ODER Konsole. DAs Problem ist größer als viele Annehmen.

Nebenbei habe ich mich schon länger für Sucht bei Games informiert und es ist erschreckend in welchem Maß dies zunimmt (Bin selbst süchtig ..leider hab jetzt knapp 20 Jahre PC und Konsolen hinter mir bin damit aufgewachsen (25 Jahre alt))
Ich komme endlich wieder soweit klar , dass Job und Freunde / Familie nicht mehr zu kurz kommen. Doch regelmäßige Raidteilnahme ist immernoch sehr wichtig für mich auch wenn ich mir vor Monaten geschworen hatte nur noch PVP zu machen so sieht man vor allem bei WoW , wie sich das ganz schnell wieder ändern kann.

In meinen Augen ist WoW schlimmer als fast jede Droge was Suchtpotential angeht.. und da hab ich auch so ziehmlich alles durch also ein Vergleich ist durchaus drinn.
Kenne Kokser die ziehen einmal im Monat und sind zufrieden, Kiffer die ma auf einer Party den ein oder anderen Joint rauchen auch normal irgendwie Leute die andere Sachen ausprobiert haben , wie ich und für die es einfach nicht das richtige war.

Aufhören mit Drogen die nicht körperlich abhängig machen ist WEIT einfacher!!! als wenn man WoW suchtet -> einer Gilde angehört und vllt dort Freunde fand? Die Itemgier einen packt und unter Umständen das Spiel eine weit höhere Bedeutung findet als ein "Spiel" eigentlich sollte.

Werft doch einfach mal einen Blick in die Bewerbungsforen bekannter Raidgilden eures Servers...

Nur meine Meinung (Rechtschreib-flames wenn ihr Bock habt - Mimimi soll es nicht sein bin nur ein aktiver Spieler der sein Problem erkannt hat und trotz dessen weitermacht - wer meint ,dass ein Vergleich von WoW und "Drogen" wie Canabis / Kokain / Speed LSD und und und nicht angemessen ist der hat keine Ahnung)
 
den geht man ebend nach papa hier das will ich haben du must es kaufen papa ( die eltern machen das )

Und jetzt pauschalisierst du.... Nicht alle Eltern sind so bekloppt und kaufen gleich alles, was ihre Kinder wollen... Nur die, die

1. Genug Geld dafür haben
2. Zuviel arbeiten und ihre Kinder beschäftigt wissen wollen
3. Ihnen das, was die Kinder machen egal ist
4. Selbst von IRGENDWAS abhängig sind und ihre Schuldgefühle dadurch kompensieren wollen

Mein Sohn hat auch immer gesagt er möchte Doom, WoW etc pp. ... Bei uns gab es das nicht... Bis vor paar Monaten wusste ich noch NICHTS über WoW und hätte mich auch nicht davon überzeugen lassen können.

Wenn ich mein Kind richtig wahrnehme, dann förder ich es so, wie es das braucht!!!

LG
Myri
 
@Demyriella Und wieso spielst du jetzt auf einmal doch??
 
Nebenbei habe ich mich schon länger für Sucht bei Games informiert und es ist erschreckend in welchem Maß dies zunimmt

Die nimmt zu, seit es Forschungsinstitute gibt, die sich damit beschäftigen, und die alle Geld abhaben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die nimmt zu, seit es Forschungsinstitute gibt, die sich damit beschäftigen, und die alle Geld abhaben wollen.

Naja auch wenn ich seit 20 Jahren am zocken bin so ist die Sucht bei mir erst mit WoW gekommen.
Denk ma so was haben wir alle in unserer Freizeit gemacht so hm zwischen 10-16? Also ich war immer draussen mit Freunden feiern oder spielen wie Kinder halt spielen aber kaum PC und Co.

Heute hat doch jedes Kiddy nen PC / FErnseher und und und im Zimmer sie wachsen damit auf und draussen spielt eh kaum noch jemand weil es drinen ja warm ist und die Schulfreunde teils auch am zocken sind.
Es nimmt halt "prozentual!" immer mehr zu , dass mehr Zeit am Rechner verbracht wird als draussen...
 
@Demyriella Und wieso spielst du jetzt auf einmal doch??

Weil es nicht um mich ging sondern um meinen Sohn. Und da er jetzt nicht mehr hier ist und auch nicht an solche Spiele rankommt hat mein Mann sich mit WoW befasst, weil es ihn schon interessiert hat. Er hat 2 Wochen gezockt und dann hab ich auch angefangen, weil ich es sehr interessant finde. Aber für Kinder wie meinen Sohn wäre es überhaupt nix. Und da fängt es doch an. Wir Eltern müssen lernen unsere Kinder wieder einzuschätzen um eventuelle Gefahrenquellen für sie erst gar nicht zugänglich zu machen.
Es ist schnell gesagt:

ICH spiel ja nur und mein Kind nicht...

Aber was ist in der Zeit, in der man nicht zuhause ist? Grade bei WoW finde ich es gut, dass man dafür bezahlen muss, denn so kommt man nicht einfach so an das Spiel ran wenn es nicht sowieso schon installiert ist.

WoW ist schon ein klasse Spiel - für Leute die sich selbst und ihre Umwelt RICHTIG wahrnehmen!!!!

Eltern sollten in der Lage sein, ihre eigenen Bedürfnisse auch mal wegzustecken, wenn es um das wohl ihrer Kinder geht!!!

LG
Myri
 
Finde diese ganze diskusion hinfällig. Klar und das wissen wir alle kann ein spiel wie WoW süchtig machen, in der regel können das alle spiele aber wir wissen alle warum das Genre dem WoW angehört besonders dazu verleitet. Zeitaufwand ist hier meist ein riesen faktor und diese brauchst du nun einfach mal. Wenn alles nebenher nicht einbricht ok, aber problematisch wird es dann sobalt schule, arbeit , familie , reallife an sich darunter leidet. Klar sind das einzelfälle aber trotzdem muss man sie nicht unter den teppich kehren. Trotzdem ist der ansatz denke ich falsch. Nachträglich WoW auf 18 zu setzen wird warscheinlich eh nicht möglich sein, das zieht eine menge verfahren hinter sich laut bericht und ggf. klagen von Blizzard , zurecht wie ich auch finde denn damit würde man nichts erreichen. Ich denke vom Inhalt her ist nix schlimmes an WoW und was die sucht eingeht frag ich mich jedes mal wenn von besorgten eltern die rede ist oder herrn pfeifer und seinen ideen warum es immer erst dann zum gespräch kommt wenn das kind in den brunnen gefallen ist. Gerade WoW bietet die Elterliche freigabe wo Eltern , wenn sie sich denn interessieren würden was ihre kidz da spielen, locker die Onlinezeiten kontrollieren und steuern können. Wenn das nicht gemacht wird aber im gegenzug sich beschwert wird Blizzard würde bewusst die leute in die sucht treiben bzw WoW würde es tun stellt sich doch eher ob hier nicht wer anders versagt hat, durch mangeldes dessinteresse und gleichgültigkeit der Aufsichtspersonen & Eltern was ihre sprösslinge da spielen. Das gleiche ist ja auch bei den immer so gern genannten (Killer) Spielen der fall. Wie oft hab ich schon erlebt (hab selber mal 1 Jahr in einer Videospiel / PC Spiel Fachmarkt gearbeitet) das gewissen Eltern es schnuppe ist was da auf der packung steht. Selbst nachdem sie nochmal drauf hingewiesen wurden kauften sie ihrem danebenstehenden Kind Spiele ala Counter Strike usw. . Gleiches eben RTL wieder so ein toller bericht über Killerspielverkauf an Minderjährige. Was wurdb getestet? 3 Tankstellen mit Zeitschriften ala PC Action usw (ab 16) und ein An & Verkauf laden
wacko.gif
wie die test ausgegangen sind muss ich denke ich net erläutern komisch wurde in dem einziegen fachmarkt (Gamesstop) in dem der 12 Jährige versichte ein Spiel ab 16 zu kaufen dann doch der Ausweis verlangt. Man brauch keine neuen gesetze wenn die alten nicht ziehn, meist dann bei so sachen wie Tankstellen oder 0,8,15 läden die letztendlich nur das Geld interessiert denn in Fachmärkten & Handelsketten wird sowas eher weniger passieren , auch hier gibts schwarze schafe klar. Man verbietet ja auch net grundsätzlich Alkohol oder setzt in massiv nach oben nur weil es immer mal wieder unter 16 Jährige schnapsleichen gibt, gleiches gilt bei Zigaretten. Die zum teil gleichgültigkeit der Gesellschaft, Eltern und Freunden macht sowas meist erst möglich und wenn jeder ein bischen mehr auf sein gegenüber achten würde könnte man manche sachen im keim ersticken. Ebenso Eltern, gut sie hatten sowas früher nicht wie die heutige Gen mit PS3 , Highend PC's usw aber das muss net gleichzeitig eine ausrede bei manchen sein warum sie sich nicht für die sachen interessieren. Laut Spiegel Bericht heißt es von Blizzards seiten wenn ich das heut richtig gelesen hab das die möglichkeit der Elterlichen freigabe kaum bis eher wenig genutzt wird. Die meisten wüssten nichtmal das es sowas gibt , ist ja schonmal schön das sowas überhaupt mal erwähnt wird in einem Bericht gegen Computerspiele. Da bringt auch kein ab 18 oder verbot von Egoshootern etwas wenn es manchen Eltern eh egal ist was das gespielt wird und erst wieder dann gemeckert wenns im sand feststeckt und alleine da nimmer rauskommt. Und dann soll die Spieleindustrie schuld sein, oder die USK die spiele zu niedrig einstufen. ja ne is klar
ugly.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„Nicht mit dem Ersten dem Besten zu disputieren; sondern allein mit solchen, die man kennt und von denen man weiß, dass sie Verstand genug besitzen, nicht gar zu Absurdes vorzubringen und dadurch beschämt werden zu müssen; und um mit Gründen zu disputieren und nicht mit Machtsprüchen, und um auf Gründe zu hören und darauf einzugehen, und endlich, dass sie die Wahrheit schätzen, gute Gründe gern hören, auch aus dem Munde des Gegners, und Billigkeit genug haben, um es ertragen zu können Unrecht zu behalten, wenn die Wahrheit auf der anderen Seite liegt. Daraus folgt, dass unter Hundert kaum Einer ist, der es wert ist, dass man mit ihm disputiert.“

– Aristoteles im letzten Kapitel der Topica
die disputanten der seite 13 haben irgendwo den gleichen standpunkt - fangt an sauber zu diskutieren und nicht das gesagt des anderen zu zerlegen, sondern darauf aufzubauen - es weiter zuspinnen um es dann notfalls durch argumentation zu widerlegen
 
Ich zocke zwar viel, bin aber gut in der schule und habe mehrere Freunde.
Ich finde es viel schlimmer wie manche aus unserer Klasse saufen (14-15Jahre alt).
Da ist PC-spielen meiner meinung nach "besser". Und wenn saufen/rauchen "jugend" ist dann bin ich froh sie angeblicherweise mit WoW vergeudet zu haben.
 
80% aller Massenmörder spielen Gewaltspiele!
100% aller Massenmörder essen Brot....
!!!VERBIETET BROT!!!
 
Also ich zocke recht oft WoW, jeden tag zwischen 2 und 4 Stunden und am Wochenende kann es sich schon den ganzen tag hinziehen... dann heissts meistens: "Freitag, Samstag abend wird naxx gecleart"... pff Freitag, samstag ^^?? Da bin ich mit Freunden unterwegs... das ist genau der punkt warum ich noch nie gross in naxx gewesen bin...
smile.gif
) JAAAA ich geh lieber in den Ausgang und Trink mit meinen Freunden vielleicht einen zuviel als die Ganze Nacht vor der Kiste zu sitzen und irgendwelche Untote zu kloppen
smile.gif
Ausserdem is bald sommer... dann mach ich wieder WoW pause
biggrin.gif
 
Wow wurde leider von den öffentlich rechtlichen als Alibi benutzt, um ein Suchtpotenziel von Spielen darzustellen....

Medienwirksam wird es natürlich nur wenig genannt, aber es sei die erste Stufe zur

Internetsucht
Spielesucht..

Den Rest des Weges, der momentan verbreitet wird, dürft ihr gern selbst betrachten....

Ich stehe zu meiner Meinung,i ch will nur viele auf die fragliche Medienpolitik hinweisen und ich hoffe, nur einige wenige denken darüber nach.... Anstatt zu denken:

Naja, ist halt passiert....

Wer laut wird (Zeitungen und Fernsehen), weiß nicht mehr weiter..... Das ist ein altes Sprichwort und das ist wahr....

Wir Spieler und der eine, der offensichtlich kein Vertrauen und keinen Kontakt zur Familie hatte, dem dürfen wir Spieler (wer wow spielt, spielt auch anderes) verdanken, das wir momentan die schwarzen Schafe sind....


dass es dabei ums suchtpotential geht ist mir bewusst nur wo is die beziehung zu dem amoklauf? denn dadurch wurde die erneute diskussion ja ausgelöst. und von "pc-süchtig" zu "amokläufer" is es n ganzes stück bzw steht in keinerlei relation
 
ich find das sowas von schwachsinig... die sollen erst mal world of warcraft spiele, dann können die was berichten... wenn man eine stunde spielt dann bisch in der stunde nur rumgelaufen und da hast nicht mal ein mop gekillt

hmmm, wie soll das gehen ?
1std - 0 Mops , aber rumlaufen....
und dann mit einem lvl1 Char.

"Bei so einer Aussage kann man sich richtig Vorstellen................"
(achne lieber nix schreiben)
 
Zurück