Bericht über Wow und Computerspielsucht vom 14.03.09 auf Spiegel online

Suchtartige Erscheinungen bei PC spielen sind Symptome, aber doch keine Ursache. Ich spiele automatisch weniger, wenn ich gute Freunde habe, ein gesundes familiäres Umfeld und dazu vieleicht noch nen ordentlichen Job zu dem ich gerne gehe/respektive ne gute Schule wo ich gerne hingehe, ist das mit der Spielesucht kein Problem.
Warum sollte ich nur WoW spielen, wenn ich statt dessen einen trinken kann? Würde mir nie einfallen. Habe ich diese oprion nicht, zocke ich halt mehr. Das sich dann ein gewöhnungseffekt einstellt ist ja normal.
 
wenn man die woche 5 raidtage hat bedeudet dies nicht zwangsläufig, dass man süchtig ist ...

einfach das spiel mal für 2 wochen nicht spielen ... sobald im rl mal was bedeutendes passiert z.b. ein schicksalsschlag, eine neue freudin oder ein urlaub sind 99% der spieler in der lage sich vom pc zu lösen

nur warum hängen denn soviele leute vorm pc ?

weil das freizeitangebot für jugendliche hoffnungslos überteuert ist

für einen schlechten film im kino 10 euro zahlen ...
eine runde bowling 8 euro
ein straßenbahnticket 1,40
mitgliedschaft in einem sportverein (plus ausrüstung) ... xx euro (keine ahnung)

das sind doch alles preise die nicht mehr normal sind ...

zu den medien muss man eh nichts mehr sagen ... das ist niveauloser sensationsjournalismus geworden ... man geilt sich an zahlen über tote, verletzte auf und in jedem artikel muss das wort "jahrhundert" vorkommen
 
Man könnte z.B. den Online Konsum von Spielen wie WOW eigentlich ganz einfach begrenzen. Jeder Account hat z.B. eine Spielzeit im Monat von 80 Stunden, sind diese voll = ACC dicht. Wer seine 80 Stunden nicht voll bekommt darf alles in einem Konto sammeln und in den nächsten Monaten zusätzlich verbrauchen. Das würde bei dem großen Teil der Onlinegemeinde bestimmt reichen und die wirklichen süchtis reguros vom Spiel trennen.

Mich wundert eh das sowas in Deutschland noch nicht eingeführt wurde, wir sind doch sonst immer die ersten wo gekappt wird.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Programmhinweis für alle World of Warcraft-Spieler und thematisch Interessierte:

Am Dienstag, 17. März 2009 ab 22.15 Uhr sendet PHOENIX eine Diskussionsrunde mit dem Titel: „Nach dem Amoklauf - Wie gefährlich sind Killerspiele?“

Hier der offizielle Pressetext dazu:

Bonn - Nach dem Amoklauf von Winnenden stehen Killerspiele wieder in der Kritik. Deutschlands größte Jugendstudie belegt jetzt: Neuntklässler verbringen täglich im Durchschnitt 140 Minuten mit Computerspielen. Dabei besonders beliebt: „Ego-Shooter“ wie „World of Warcraft“ und „Counter-Strike“. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer spricht sich für ein Verbot aus. Warum verliert die Gesellschaft Jugendliche an eine Phantasiewelt aus Blut und Gewalt? Wie sinnvoll ist ein Verbot? Nach Erfurt, Emsdetten und Winnenden - drohen nun auch in Deutschland amerikanische Verhältnisse?
Anke Plättner diskutiert in der PHOENIX RUNDE u.a. mit Prof. Christian Pfeiffer (Kriminologe), Michael Wallies (Medzinstudent, war süchtig nach Computerspielen) und Malte Behrmann (GAME e.V. – Bundesverband der Entwickler von Computerspielen).

Wer die Sendung verpassen sollte, sie wird noch einmal um 00.00 Uhr und am Mittwochmorgen um 9.15 Uhr wiederholt.

Game on!

Quelle:
http://www.phoenix.de/content/phoenix/die_...atum=2009-03-17


Edit: Nachdem der Pressetext eine gute Stunde wie oben zitiert im Internet zu lesen war, korrigierte man ihn, indem "World of Warcraft" entfernt und Armin Laschet (NRW-Landesminister für Generationen, Familien, Frauen und Integration) hinzugefügt wurde.
Dennoch ist zu erwarten, daß Prof. Christian Pfeiffer auch die WOW-Spieler nicht außen vor lassen wird.
Siehe: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=89546
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man die woche 5 raidtage hat bedeudet dies nicht zwangsläufig, dass man süchtig ist ...

einfach das spiel mal für 2 wochen nicht spielen ... sobald im rl mal was bedeutendes passiert z.b. ein schicksalsschlag, eine neue freudin oder ein urlaub sind 99% der spieler in der lage sich vom pc zu lösen

nur warum hängen denn soviele leute vorm pc ?

weil das freizeitangebot für jugendliche hoffnungslos überteuert ist

für einen schlechten film im kino 10 euro zahlen ...
eine runde bowling 8 euro
ein straßenbahnticket 1,40
mitgliedschaft in einem sportverein (plus ausrüstung) ... xx euro (keine ahnung)

das sind doch alles preise die nicht mehr normal sind ...

zu den medien muss man eh nichts mehr sagen ... das ist niveauloser sensationsjournalismus geworden ... man geilt sich an zahlen über tote, verletzte auf und in jedem artikel muss das wort "jahrhundert" vorkommen
Da hast Du vollkommen Recht, Deutschland ist wirklich, gerade für Jugendliche, extrem teuer geworden. Bestimmt mit ein Grund für das viele PC gespiele.
 
Also ich finde das man schon lange spielen darf nur man sollte es im griff haben sprich wenn man pause machen will dass man auch einfach gehen kann
 
ok, betrachten wir es doch mal von einer anderen seite aus:

verhaltensmuster aufgrund übersteigerten medienkonsums.
wenn also ein 16jähriger mit einer feuerwaffe um sich schiesst, dann hat er zuviel aggressive spiele gezockt. so die these bislang. was treibt einen 60jährigen dann dazu, sich an 10jährigen zu vergreifen? zuviel mangas gelesen? warum verprügeln ehemänner ihre familien? zuviel boxen geschaut? warum quatschen einen frauen bewusstlos? zuviel talkshows geschaut? warum kaut ein 2ähriger seine socken kaputt? zuviel tele-tubbies? warum schreibe ich diesen thread? zuviel buffed gelesen?

im ernst, es geht hier um triebtäter, egal, welcher trieb es ist. da hilft keine aufklärung. ich muss keine schilder aufstellen, damit man erkennt, dass zelten auf der autobahn verboten ist. das ist einfach schädlich für alle beteiligten. adolf hitler war sehr wohl bewusst, dass er ein verbrechen begeht, indem er andere länder überfällt. er hats trotzdem gemacht. mir wurde schon als kind erklärt, wenn man anderen in den kopf schiesst, werden sie das kaum überleben. hätte man mir das nicht beim erstenmal richtig erklärt, dann hätte ichs vielleicht ausprobiert. aber ich habs auf anhieb geglaubt. ok, da gabs auch noch keine shooter, aber auch in den siebzigern hatten wir was zum abreagieren.
will sagen: wer krank in der birne ist, der wirdirgendwann ausrasten. vorbeugende massnahmen? bestimmt nicht, indem man allen potentiellen tätern das reizmedium nimmt. alle oben genannten fälle haben eine sache gemeinsam: kein schwein interessiert sich dafür, bis es zu spät ist. stimmt nicht? mal sehen:

den vater des amokläufers hats nicht interessiert, er hatte weder waffe noch munition verschlossen.
über kinderschänder macht man sich erst wirklich gedanken, wenn es in der eigen stadt passiert, der eigene nachbar ist doch so ein netter...
die prügelnden ehemänner stören erst, wenn es zur nachtruhe passiert. meine nachbarn würden sowas nie tun.... die sind immer sooooo leise...
frauen quatschen grundsätzlich viel. dass sie was zu sagen hatten, merken viele männer erst, wenn die dritte ehefrau ausgezogen ist (meine ist noch da)
ein 2jähriger sieht doch süss aus, wie er an seinen socken nuckelt. nun lass ihn doch (bis er sie auszieht und runterwürgt und daran erstickt)
adolf hitler hielten viele für einen tollen politiker, der dem volk arbeit und brot gibt... (kein komentar)
und wer sich wundert, dass dieser thread keine smilies enthält, aber trotzdem bis hierher mitgelesen hat, der merkt, dass das verdammt ernst gemeint ist.

wenn jeder mal mit etwas offeneren augen durch die welt gehen würde und seinen nachbarn mal in die augen schauen würde, dann erübrigten sich viele (nicht alle) dusseligen politischen ausrutscher, die dazu füühren, dass unter anderem wow als gewaltverherrlichend eingestuft werden soll. das hat in den 60ern mit Tom&Jerry auch niemand gemacht.

ausserdem übersehen viele politiker und sogenannte sozialwissenschaftler häufig, dass man heute mit 12 kein kind mehr ist und mit 16 kein jugendlicher. juristisch ja, das ist mir klar, aber moralisch nicht mehr. die zeiten sind vorbei. wer heute mit 16 nicht eine gewisse reife erlangt hat, der wird sie auch mit 19 nicht haben. schaut euch mal ne talkshow an....










 
eins noch: im übrigen schliesse ich mich der meinung von CYL voll und ganz an...
 
Warum schrieben die net mal wie viele Jugendlich am freitag abend/Samstagmorgen stockbesoffen nach hause gekommen sind? Das sin weit mehr als zehntausende und das ist wesentlich schlimmer!


Leider ist es so, dass es keinen juckt wenn Jugendliche aber auch ältere Semester meist volltrunken in der Gesellschaft die Sau raus lassen, bis halt was passiert.

Die Kluft zwischen "Dumm" und "Intelligent" wächst ständig sag ich nur.

Eltern die ihre Kinder richtig erziehen gibt es viele, leider werden aber immer die jenigen, die in der Erziehung versagt haben, ins Licht gerückt.
(Lässt sich Medial besser ausschlachten!)

Zur Erziehung gehört auch das gute Vorbild der Eltern, viele Eltern sind jedoch mit Job, Umfeld, Beziehung u. Kindern total überfordert.
Viele sind meist noch gar nicht Reif und sich ihrer Verantwortung keineswegs bewusst.
Kinder in die Welt setzen ist leicht, sich um die Kinder aber verantwortungsvoll zu kümmern wird oft lästig, je größer die Kleinen werden.

Ich sehe die Lösung der Probleme nicht in einem Verbots von Medien.
Viel mehr müssten Eltern mehr in die Pflicht genommen werden.
Oft werden Kinder eher als "Statussymbol" angesehen, als als eigenständiger Mensch... ---> Mein Haus - Mein Auto - Mein Kind - Mein Hund

Für vieles weniger wichtiges als "Kinder" braucht man heutzutage schon einen Befähigungs Schein oder Kurs,
zb. zur Haltung von "Kampfhunden" fällt mir spontan ein. So eine Hundeerziehung ist anscheinend wichtiger als Kindererziehung.
Kinder in die Welt setzen kann jeder ohne jegliche Befähigung ohne jegliches Wissen.

Das Kind ist da, von 0-5 relativ Pflegeleicht ab 6 gehts dann in die Schule.. Erziehung wird da dann nur mehr in der Schule praktiziert wofür ist die denn sonst da.
Ein Kind erfordert mehr Aufmerksamkeit als ein Hund oder ein Meerschweinchen.
Mama verbietet - Papa erlaubts -- prima wie sich Eltern oft einig sein können.
Bei Kindern reicht es nicht sie täglich zu füttern.
Ein Kind das von seinen Eltern umsorgt wird, mit dem auch über seine Ängste, Sorgen, Probleme gesprochen wird,
das Liebe, Fürsorge, Rückhalt erfährt verhält sich ganz anders als ein vernachlässigter Strassenköter.

Aber sagen wir mal so, es ist leichter die Kinder vor PC und Glotze zu parken als sich um sie zu kümmern.

Wenn man Kinder hat, schaut man doch womit sie sich beschäftigen, wie lange und ob es altersgerecht ist.

Ich danke hier meinen Eltern dass sie mich zu einem verantwortungsvollen Erwachsenen erzogen haben.
Leider hat nicht jeder so ein Glück!
 
Ich halte es schon allein sehr schwierig ein spiel wie wow auf fsk 18 zu setzen, wie will man plötzlich ner million leute sagen die dieses spiel schon ne ewigkeit spielen und noch unter 18 sind das sie einfach so aufhöhren sollen und 1 lvl 80er in den sie eine menge zeit gesteckt haben einfach verstauben lassen sollen oder erst wieder spielen dürfen wenn sie Erwachsen sind??^^ ich glaub ned das das sehr wahrscheinlich ist und selbst wenn, es ist so leicht für jugendlich an sachen zu kommen die nicht für ihr alter bestimmt sind (alkohol, tabak ...) dann wird es eine leichtigkeit sein ein spiel zu bekommen ...


also finde ich das ganze sinnlos
 
Ja, Computerspiele machen süchtig.
WoW spielen 11 Millionen Menschen - natürlich treten da irgendwelche Personen auf, die aus der Reihe schlagen, viel und auch deutlich zuviel spielen. Wen verwundert das? Es sind 11 Millionen! Ist man automatisch süchtig, wenn man 2h am Tag dieses Spiel spielt? Bin ich süchtig, weil ich 7x die Woche 3h zum Training gehe? Es sind beides meine Hobbys, mein Training schränkt mich sogar sozial mehr ein, als der Videospielkonsum. Ein "toller" Psychologe würde meinen Trainingswille als "ehrgeiz" preisen - trotzdem wäre ich WoW süchtig. Krasses Beispiel, trotzdem wahr.

Ich find es immer wieder amüsierent, wie gerade Politiker und sogenannten Psychologen mit ihren immer radikaleren Anti-Videospiel-Aussagen die Medienlandschaft bombadieren.
Welcher dieser Menschenkenner ist mit solchen Medien aufgewachsen? Wenn ich mir die Bank an Trollen angucke sitzen da zu 99.99% nur Männer und Frauen, oder sollte ich Opas und Omas sagen, die selbst mein eigener Großvater als alt, vlt. zu alt für den Beruf, bezeichnen würde und für die der Schwarzweißfernseher laut Kirche noch Hexerei ist. Diese Menschen, die unsere Politik machen sind von der Jugend und den neuen Medien soweit entfernt, wie Kühe vom Radfahren.
Anstatt die Angriffsfläche die diese Medien für die Politiker als Wahlfangmethode bei besorgten Erwachsenen nutzen, sollten sie vlt. mal gucken in welchem Jahrtausend wir uns befinden und wie sich die Hobby und Freizeitgestaltung vieler Menschen verändert hat. Aber nicht nur die Freizeit hat uns verändert, auch der Bezug zur Gewalt. - Ein normaler, mit neuen Medien aufgewachsener Mensch sollte doch Gewalt in der virtuellen Welt von der Realität unterscheiden können.
Außerdem ist es nicht des Staates Pflicht die Ausgabe besonders gewaltintensiver Medien zu kontrollieren und regulieren?
Wenn ich mir die Reihe von Staatsdienern angucke sitzen da wiederrum vermehrt rauchende, vor sich hin paffende Schlucker rum. Rauchen? Hallo? Sucht.
Sie verbieten Videospiele während sie mit qualmenden Lungenkrebsbomben in der Öffentlichkeit herumstolzieren - fast euch bitte erstmal an die eigene Nase und lernt das 21. Jahrhundert kennen, achja btw. wir haben 2009.

Ein wenig überschüssige Energie abgebaut. Zerreist diesen Post, sogerne und lange ihr wollt.
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich glaube, dass du selber zu den ganzen Leuten zählst...
Baumschule, ist nämlich nicht, wie viele denken, eine Schule für unterbelichtete(cooles Wortspiel
rolleyes.gif
)
sondern eine Berufschule für Gärtner-Azubis, welche immerhin Geld verdienen.
Und du bist ja so erwachsen, wie du die ganze Zeit tust...

MFG
Peachum (13 Jahre alt)
 
Ich glaube, dass du selber zu den ganzen Leuten zählst...
Baumschule, ist nämlich nicht, wie viele denken, eine Schule für unterbelichtete(cooles Wortspiel
rolleyes.gif
)
sondern eine Berufschule für Gärtner-Azubis, welche immerhin Geld verdienen.
Und du bist ja so erwachsen, wie du die ganze Zeit tust...

MFG
Peachum (13 Jahre alt)

Sorry für OT: Eine Baumschule ist eine Anbaufläche, auf der Bäume angepflanzt werden, bis Sie eine entsprechende Größe haben, um z.B. verkauft/ umgesetzt zu werden - etwa wie bei Weihnachtsbäumen/ Obstbäumen u.s.w.

Zum Thema:

Ich persönlich denke zwar, dass ich manchmal viel vorm PC sitze und zocke, aber solang ich die Kiste dann ausmache, wenn Freunde anrufen und sagen "Unternehmen wir was?", seh ich eigentlich kein Sucht-Problem.

Ein Verbot wäre absolut überflüssig und nutzlos.

Aber die Menschen, die sich mit dem Thema befassen und darüber entscheiden sollen, sind meist ja solche, die weder Ahnung noch Erfahrung in diesen Dingen haben.
 
Hi,

allein schon die Tatsche, dass WoW als Egoshooter dargestellt wird, sagt aus, dass diese Leute sich nicht oder nur wenig mit diesem Thema befassen.
Es ist immer wieder beängstlichend, mit wie viel Halbwissen die Leute an Themen herantreten und sich für vermeintliche Experten halten. Dabei
sind diese Personen dann oft nicht mal in der Lage, dass wenn ihnen ein anderes Spiel gezeigt wird, zu erkennen dass es sich nicht z.B. um WoW
oder das besagte Spiel handelt.
Seid doch mal alle ganz ehrlich. Es spielen weit über 10 mio. Menschen WoW. Dann müssten doch in nächster Zeit 10mio. Amokläufe stattfinden.
Wie viele Leute haben Killerspiele oder sonstiges auf dem Rechner. Wenn die zu mir nach Hause kommen, dann könnten sie mich gleich mitnehmen,
da ich wahrscheinlich als höchst gefählich eingestuft werde.
Ich würde mir um meine Kinder eher sorgen machen, wenn sie etwas derartiges nicht täten. Was ich damit meine ist, dass wenn ich einen 16 jährigen Sohn
habe, dann brauch ich micht nicht wundern, dass der kleine Pornos auf dem Rechner hat oder Ego shooter oder WoW.
Mein Gott, wer hat noch nie etwas Verbotenes getan? Wer hat in seiner Pupertät nicht den Mädchen beim Umziehne zugeschaut, Egoshooter gespielt, mit
unter 16 Jahren Bier getrunken, geraucht oder gern Frauen nachgeschaut?
Das was hier wieder abläuft ist purer Aktionismus. Es wird ein Grund gesucht und dabei die Ralität vernachlässigt.
Wenn das Umfeld bei einem Zuhause stimmt, dann macht es auch nichts aus, wenn er mal ein Ballerspiel spielt oder sich ne Strafarbeit in der Schule abholt.
Muss ich mal mein Kind aus dem Keller holen, da es die ganze Zeit lieb und brav ist und seinen Hintern nicht aus dem Haus bringt,
dann sollte ich mir Sorgen machen. So findet es nämlich nie Freunde oder
sammelt Erfahrung.
Wen ein Kind mal am Tag 5 Stunden spielt, dann ist es an den Eltern dies zu unterbinden. Ein Jugendlicher kann so etwas nicht immer einschätzen und
verliert sich mal schnell in einer Welt, wo er schnell Erfolge sammelt.
Gebt nich immer den Spielen die Schuld. Sucht sie zuerst mal bei euch selber.

Sorry, aber dies musste jetzt mal raus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Link wäre interessant..finde den Bericht nämlich nicht.
wink.gif
 
ich habe gehört der attentäter hat am morgen der tat ein nugatcreme brot (ich spare mir markennamen) gegessen!


nugatcreme soll jetzt verboten werden, weil dort angeblich agressiv und süchtig machende substanzen gefunden wurden!!


leute esst keine nugatcreme oder ihr werdet zum attentäter!!

*ironie off*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gehört der attentäter hat am morgen der tat ein nugatcreme brot (ich spare mir markennamen) gegessen!


nugatcreme soll jetzt verboten werden, weil dort angeblich agressiv und süchtig machende substanzen gefunden wurden!!


leute esst keine nugatcreme oder ihr werdet zum attentäter!!

*ironie off*
Sorry aber diese "Der Täter isst Brot! Verbietet Brot!"-Sprüche waren nie lustig und werden es auch nie sein. Traurig traurig wie manche Leute solche Floskeln bis ZUM ERBRECHEN wiederholen müssen, weil sie selbst unkreative Krüppel sind.
wacko.gif
 
Sorry aber diese "Der Täter isst Brot! Verbietet Brot!"-Sprüche waren nie lustig und werden es auch nie sein. Traurig traurig wie manche Leute solche Floskeln bis ZUM ERBRECHEN wiederholen müssen, weil sie selbst unkreative Krüppel sind.
wacko.gif


Danke für Deine überaus interessante Meinung!


Machts gut Buffed.de Community!
 
Abgesehen davon ,dass es schwachsinnig ist mit einer USK 18 Einstufung zu "drohen" ,würde ich sagen...Wozu um alles in der Welt gibt es denn bitte die "PArental Control " Option? Berichten sie darbüber sind die Eltern in Kenntnis gesetzt und man kann handeln,je nachdem ob das soziale Leben des Schützlings noch ausreichend vorhanden ist oder eben nicht!
 
Zurück