Exakt. Die Eltern können empfehlen so viel sie wollen doch wenn das Kind fest davon überzeugt ist wird es eh nicht locker lassen und süchtig werden. Was glaubst du wie viele mit 12 schon rauchen obwohl die Eltern dagegen sprechen. Und wenn ich mich jetzt nicht irre muss man seinen Führerschein in den Automaten in Deutschland packen und dadurch 18 sein um rauchen zu können. Wow ab 18 würde das gleiche sein melden sich halt die Kinder mit dem Ausweis der Oma an.
Das Verhindern einer Sucht liegt einzig und allein beim potenziell Süchtigen. Was glaubst du wie oft einem gesagt wird, dass rauchen tödlich ist und wie viele drauf hören... Andere können probieren darauf Einfluss zu nehemen doch die letzte Entscheidung fällt der Betroffene, nicht ein Verbot. Mein Beispiel bezog sich auch auf Spiele und nicht Drogen die ja eine andere Art Sucht sind meiner Meinung nach.
Tut mir leid, aber du irrst und zwar gewaltig !
Ich kann JEDEN Menschen süchtig machen, absolut JEDEN, denn JEDER Mensch hat mindestens eine Schwäche und wenn ich diese Schwäche KENNE; dann hat diese Person nahezu NULL Chancen sich dagegen zu wehren.
Wie ich schon in anderen BEiträgen erwähnt habe: wenn man NICHT weiß worüber man spricht/schreibt, dann sollte man es lassen.
Du hast keinen Plan davon, wie die Psyche eines Menschen funktioniert, machst dir aber selbst vor, das es nur an dir liegt, das du nicht süchtig wirst ?!
Das ist, sorry, schlchtweg DUMM.
Warum werden machne trockene Alkoholiker rückfällig, ander nicht ?
Warum fangen manche Kids mit dem Rauchen an, andere aber nicht ?
Nur weil sie selbst es "wollen" ?
Das ist absolute Vollgrütze, ich nehm mal mich selbst als Beispiel: von 10 Leuten in meinem Umfeld, als ich 14 bis 16 gewesen bin, haben 8 geraucht, ich selbst hab NIE angefangen.
Deiner Argumentation zufolge lag es also bei den 8 Leuten nur daran, das sie anfangen WOLLTEN ????
Völliger Quatscht, diese Leute haben sich von anderen verleiten lassen, weil man eben dazu gehören wollte, weil man dazu gehört HAT und weil die breite Masse eben in dem Alter das tut, was die anderen auch tun.
Du hast bei weiterm weniger Einfluss auf dein Handeln, als die auch nur ansatzweise bewusst wäre und auch das hab ich eigentlich schon erklärt.
"Das Verhindern von Sucht liegt einzig und allein beim potenziell Süchtigen", sorry, aber wenn ich sowas lese, dann bekomm ich das KOTZEN.
Ich kenn Leute, die haben ihr Leben lang keine Probleme gehabt, denen ging es gut, nicht weil sie es sich eingeredet haben, sondern weil es wirklich so war, die waren zufrieden mit dem was sie hatten, bis irgendwann irgendetwas in ihrem Leben passiert ist.
Der eine hat seine Frau und seine Kinder wirklich geliebt, aber dann, mit 47, läuft ihm die einzige Frau auf dieser Erde über den Weg, die ihm NICHT begegnen durfte, denn das war die einzige, für die er alles hinwerfen würde, weil er einfach fasziniert war und Dinge gepürt hat, die vorher nie eine Rolle gespielt haben !
Gegen solche Dinge kann sich NIEMAND wehren, deswegen werden Leute rückfällig oder fangen überhaupt erst an, es kommt nur auf die Situation und die Umstände an, nicht auf den Willen.
Ich kann dich auch süchtig machen, ich muss dich nur jeden Tag ein wenig anfixen, egal ob ich dir Alk in deinen Saft kippe, in Mengen die du nicht schmeckst, oder die im ersten Augenblick keine Wirkung zu haben scheinen.
Genauso fängt es mit Spielen an, mit Serien im TV, mit Klamotten oder was auch immer, JEDER Mensch ist empfänglich für Süchte, der eine mehr, der andere weniger und je nachdem wie stark ich jemanden konditioniere, wird die Person tatsächlich süchtig, oder eben auch nicht, weil die Dosis nicht reicht.
Jeder Mensch hat Bedürnisse und Sehnsüchte, bewusst und UN(ter)bewusst und gerade die Dinge, die einem nicht bewusst, aber vorhanden sind, das sind die, die Menschen Dinge tun lassen, die "sie" nicht tun "wollen", aber da liegt eben der Fehler.
Eigentlich wollte ich es nicht erwähnen, aber manchen Leuten hier muss man wohl echt immer erst mit der eigenen Qualifikation vor den Kopf hauen, damit sie einsehen, dass sie sich selbst zu weit aus dem Fenster lehnen und man selbst weiß wovon man spricht, denn ja, ich hab einn Abschluss in Psychologie.
Und um das hier abzuschließen, denn es bringt leider wieder einmal NICHTS, ich hab in einem anderen Beitrag hier nicht ohne Grund die "Selbstsucht" erwähnt und gerade Leute, wie die von mir hier gequotete Person, unterliegen dieser speziellen Form, da sie ihre Meinung nicht darstelen, sondern "verkaufen".
Das Verwenden von Altersfreigaben, Verboten oder was auch immer hat NULL Effekt, so lange die Leute sich nicht ihrer (Eigen)Verantwortung bewusst sind und sich ihren Kindern gegenüber entsprechend verhalten, Einfluss auf die Medien und die Politk nehmen und sich statt dessen immer weiter selbst belügen.