Altersbeschränkung und Argumente

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner Meinung nachsollte das Spiel ab 16 sein, weil es ein sehr hohes Suchtpotenzial hat. Aber nicht wegen Gewalt oder sexuellen Inhalten. Ich meine jeder ist sich bewusst, dass es ein hohes Suchtpotenzial hat und ich finde ein zwölfjähriges "Kind" ist sich dem nicht bewusst. Und wer sich selbst nicht unter Kontrolle hat, der hat ein echtes Problem.

Außerdem bin ich damit überhaupt nicht einverstanden, dass WoW ein Killerspiel ist. Es ist harmlos gegenüber anderen spielen.
 
Völlig misinterpretiert, denn es steht doch extra da "oder stellvertretend für ein minderjähriges Kind", NICHT "wir empfehlen das Spielen erst ab dem Alter von 18 Jahren", man sollte schon verstehen können, was man liest, ansonsten einfach jemanden fragen der es versteht.

Ich bin für Kritik jederzeit offen und ich habe mich in meinem Post sicherlich nicht korrekt ausgedrückt (mein Fehler), aber bitte achte auf deine Wortwahl, denn deine Antwort kann ich nur persönlich nehmen!
 
wow ab 18? .... wow nicht ab 18?

mir persönlich ist das absolut wurst! wer sich selbst nicht im griff hat und dank wow in seinem leben nix auf die reihe bekommt..... pech, sein problem. um versager wird sich allgemein viel zu stark gekümmert. das geld wäre zur unterstützung der leistungswilligen besser angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exakt. Die Eltern können empfehlen so viel sie wollen doch wenn das Kind fest davon überzeugt ist wird es eh nicht locker lassen und süchtig werden. Was glaubst du wie viele mit 12 schon rauchen obwohl die Eltern dagegen sprechen. Und wenn ich mich jetzt nicht irre muss man seinen Führerschein in den Automaten in Deutschland packen und dadurch 18 sein um rauchen zu können. Wow ab 18 würde das gleiche sein melden sich halt die Kinder mit dem Ausweis der Oma an.
Das Verhindern einer Sucht liegt einzig und allein beim potenziell Süchtigen. Was glaubst du wie oft einem gesagt wird, dass rauchen tödlich ist und wie viele drauf hören... Andere können probieren darauf Einfluss zu nehemen doch die letzte Entscheidung fällt der Betroffene, nicht ein Verbot. Mein Beispiel bezog sich auch auf Spiele und nicht Drogen die ja eine andere Art Sucht sind meiner Meinung nach.


Tut mir leid, aber du irrst und zwar gewaltig !

Ich kann JEDEN Menschen süchtig machen, absolut JEDEN, denn JEDER Mensch hat mindestens eine Schwäche und wenn ich diese Schwäche KENNE; dann hat diese Person nahezu NULL Chancen sich dagegen zu wehren.

Wie ich schon in anderen BEiträgen erwähnt habe: wenn man NICHT weiß worüber man spricht/schreibt, dann sollte man es lassen.
Du hast keinen Plan davon, wie die Psyche eines Menschen funktioniert, machst dir aber selbst vor, das es nur an dir liegt, das du nicht süchtig wirst ?!

Das ist, sorry, schlchtweg DUMM.

Warum werden machne trockene Alkoholiker rückfällig, ander nicht ?
Warum fangen manche Kids mit dem Rauchen an, andere aber nicht ?

Nur weil sie selbst es "wollen" ?

Das ist absolute Vollgrütze, ich nehm mal mich selbst als Beispiel: von 10 Leuten in meinem Umfeld, als ich 14 bis 16 gewesen bin, haben 8 geraucht, ich selbst hab NIE angefangen.

Deiner Argumentation zufolge lag es also bei den 8 Leuten nur daran, das sie anfangen WOLLTEN ????
Völliger Quatscht, diese Leute haben sich von anderen verleiten lassen, weil man eben dazu gehören wollte, weil man dazu gehört HAT und weil die breite Masse eben in dem Alter das tut, was die anderen auch tun.

Du hast bei weiterm weniger Einfluss auf dein Handeln, als die auch nur ansatzweise bewusst wäre und auch das hab ich eigentlich schon erklärt.

"Das Verhindern von Sucht liegt einzig und allein beim potenziell Süchtigen", sorry, aber wenn ich sowas lese, dann bekomm ich das KOTZEN.

Ich kenn Leute, die haben ihr Leben lang keine Probleme gehabt, denen ging es gut, nicht weil sie es sich eingeredet haben, sondern weil es wirklich so war, die waren zufrieden mit dem was sie hatten, bis irgendwann irgendetwas in ihrem Leben passiert ist.

Der eine hat seine Frau und seine Kinder wirklich geliebt, aber dann, mit 47, läuft ihm die einzige Frau auf dieser Erde über den Weg, die ihm NICHT begegnen durfte, denn das war die einzige, für die er alles hinwerfen würde, weil er einfach fasziniert war und Dinge gepürt hat, die vorher nie eine Rolle gespielt haben !

Gegen solche Dinge kann sich NIEMAND wehren, deswegen werden Leute rückfällig oder fangen überhaupt erst an, es kommt nur auf die Situation und die Umstände an, nicht auf den Willen.
Ich kann dich auch süchtig machen, ich muss dich nur jeden Tag ein wenig anfixen, egal ob ich dir Alk in deinen Saft kippe, in Mengen die du nicht schmeckst, oder die im ersten Augenblick keine Wirkung zu haben scheinen.

Genauso fängt es mit Spielen an, mit Serien im TV, mit Klamotten oder was auch immer, JEDER Mensch ist empfänglich für Süchte, der eine mehr, der andere weniger und je nachdem wie stark ich jemanden konditioniere, wird die Person tatsächlich süchtig, oder eben auch nicht, weil die Dosis nicht reicht.

Jeder Mensch hat Bedürnisse und Sehnsüchte, bewusst und UN(ter)bewusst und gerade die Dinge, die einem nicht bewusst, aber vorhanden sind, das sind die, die Menschen Dinge tun lassen, die "sie" nicht tun "wollen", aber da liegt eben der Fehler.

Eigentlich wollte ich es nicht erwähnen, aber manchen Leuten hier muss man wohl echt immer erst mit der eigenen Qualifikation vor den Kopf hauen, damit sie einsehen, dass sie sich selbst zu weit aus dem Fenster lehnen und man selbst weiß wovon man spricht, denn ja, ich hab einn Abschluss in Psychologie.

Und um das hier abzuschließen, denn es bringt leider wieder einmal NICHTS, ich hab in einem anderen Beitrag hier nicht ohne Grund die "Selbstsucht" erwähnt und gerade Leute, wie die von mir hier gequotete Person, unterliegen dieser speziellen Form, da sie ihre Meinung nicht darstelen, sondern "verkaufen".



Das Verwenden von Altersfreigaben, Verboten oder was auch immer hat NULL Effekt, so lange die Leute sich nicht ihrer (Eigen)Verantwortung bewusst sind und sich ihren Kindern gegenüber entsprechend verhalten, Einfluss auf die Medien und die Politk nehmen und sich statt dessen immer weiter selbst belügen.
 
Eysenbeiss, deine Schreibweise ist provokant, unsympathisch und schlecht zu lesen.

Das mit dem GROSSSCHREIBEN zwischendurch, nervt. Und deine Meilenlangen Texte, welche man in 90% der Fällen zu 2 Sätzen zusammenpacken könnte (du blabla'st einfach zuviel), liest sich kein Mensch durch..
__

Versuchs mal in nem normalen Stil. dann gehn vllt auch mehr Leute auf dein Gedüdel ein.
 
Also ich bin für eine Freigabe von WoW ab 16.
Dabei geht es mir aber gar nicht in erster Linie um das Suchtpotential, oder um die ingame Belästigung durch "Kiddys".

Ich finde es einfach nur schade, wenn Jugendliche die gerade ihre ersten Computererfahrungen machen ihr Zeit mit WoW "vergeuden". Von Vergeudung spreche ich nicht weil WoW ein schlechtes Spiel ist, oder das RL doch viel spannender sein kann. Aber Computerspiele können teilweise eben doch sehr lehrreich und fordernd sein. Die Konfrontation mit komplexen Spielmechaniken kann beispielsweise das Abstraktionsvermögen und die analytischen Fähigkeiten fördern.
Diesen Effekt kann man aber nicht erzielen, wenn man über Jahre hinweg nur ein Computerspiel spielt, und genau darauf ist WoW aber ausgelegt.

Im reiferen Alter ist es natürlich toll, wenn man in seiner begrenzten Freizeit auf Bekanntes zurückgreifen kann, und sich nicht immer neu eindenken muß. Aber für junge Jugendliche sollte beim Thema Computerspiele Abwechslung auf dem Programm stehen.
 
Tut mir leid, aber du irrst und zwar gewaltig !

Ich kann JEDEN Menschen süchtig machen, absolut JEDEN, denn JEDER Mensch hat mindestens eine Schwäche und wenn ich diese Schwäche KENNE; dann hat diese Person nahezu NULL Chancen sich dagegen zu wehren.

Wie ich schon in anderen BEiträgen erwähnt habe: wenn man NICHT weiß worüber man spricht/schreibt, dann sollte man es lassen.
Du hast keinen Plan davon, wie die Psyche eines Menschen funktioniert, machst dir aber selbst vor, das es nur an dir liegt, das du nicht süchtig wirst ?!

Das ist, sorry, schlchtweg DUMM.

Warum werden machne trockene Alkoholiker rückfällig, ander nicht ?
Warum fangen manche Kids mit dem Rauchen an, andere aber nicht ?
um das man mit deinen worten zu beantworten: man bist du dumm.. so eine hole bratze hab ich ja selten erlebt. du bist ja so bescheutert.

und jetzt sachlich: du hast dir gedanken über die psyche gemacht... gut...
das gut lassen wir jetzt mal im raum stehen, da du versucht hast argumente zu finden.

jetzt gehen wir aber zu den fakten über: du kannst NICHT (niemals nicht) jeden menschen süchtig machen!
so es tut mir leid wenn die erklärung jetzt etwas zu technisch ist, aber da ich aus der technik komme, fallen mir da mehr beispiele ein.

fakt: das gehirn ist wie ein muskel, der vergleichbar mit der hardware eines computers ist.
in dem sinne hat unser gehirn eine cpu, ein ram und eine festplatte. zwar nennen wir sie nicht so, doch es gibt teile im gehirn, die die jeweilige aufgabe erfüllen.

unser gehirn hat aber auch eine hardware, die der computer nicht hat. das sogenannte belohnungszentrum.
dieses belohnungszentrum hat die aufgabe, dafür zu sorgen, dass wir sachen wiederholen, die uns gefallen.
in der vorzeit hatte es zb die aufgabe dafür zu sorgen, dass der mensch gesunde nahrung ist (lecker -> gesund) und sich fortpflanzt (oder auf gut deutsch: sex hat).

fakt: das belohnungszentrum steuert unsere sucht.

wir wissen mitlerweile aber auch, dass die menschen unterschiedlich ticken, sonst würde alle ja immer auf die selben ideen kommen...
hier kommt der faktor dazu, das gehirnbereiche unterschiedlich ausgeprägt sind.
so konnten wissenschaftler feststellen, das gewisse charaktereigenschaften (wie homosexualität) von der größe (ausgeprägtheit) einiger gehirnteile abhängt.

fakt: die größe von gehirnteilen ist von mensch zu mensch unterschiedlich.


fazit: es gibt menschen mit großen und kleinen belohnungszentren. die einen kannst du vielleicht super leicht süchtig mache aber die anderen entweder nur schwer oder garnicht.
dazu kommt, dass man eine sucht efektiv ausschalten kann!!!(gibt es sehr interessante dokus drüber)!!!
mit einer operation kannst du das belohnungszentrum verkleinern/zerstören. hierzu wird eine gehirnoperation durchgeführt, während welcher das belohnungszentrum entweder geschockfrostet oder mit elektroschoks zerstört wird (welches verfahren verwendet wird ist von land zu land unterschiedlich).

also schrei nicht zu laut rum "du bist dumm", wenn du selbst keine ahnung hast und dich rein auch spekulationen stützt!

p.s.: idiot
 
die alterseinschränkung wäre bei 16 passend.....natürlich würden noch x-leute <16 das game spielen, jedohc ist es jedem selber überlassen es trotzdem zu spielen.....zudem muss man selber wissen ob einem das spiel schadet oder nicht ...ich spiele es selber auch, da ich weiß ich mach das nicht aus zwang oder sucht sondern weil es mir spaß macht.....
 
ich spiele es selber auch, da ich weiß ich mach das nicht aus zwang oder sucht sondern weil es mir spaß macht.....

Alkoholkranken macht Alkohol trinken auch "nur Spaß".
__

Ich bin immer noch der Meinung, dass jeder Spieler der auf Buffed im WoW-Abteil aktiv ist, eine gewisse WoW-Sucht hat. Warum sollte er sich sonst vor/neben/nach dem Zocken noch extra über das Spiel unterhalten? Bei anderen Dingen die Spaß machn geht man doch auch nicht ständig in ein Forum welches dazu passt..

Ja, ich glaub wirklich dass jeder hier ne Spur einer Sucht hat. Sogar ich als Casual.
Zumindest ne leichte - weil ich während der Arbeit auf die Idee komme auf Buffed zu gehen zB.
 
Also ich finde es schon sehr interessant dass die meisten die sich hier über die Eltern aufregen, (nicht alle aber die meisten) noch nicht einmal Babysitten waren geschweigeden selbst ein Kind haben und sich trotzdem über die angebliche Unfähigkeit anderer aufregen. Macht es selber erst mal besser und dann urteilt.
 
Eysenbeiss, deine Schreibweise ist provokant, unsympathisch und schlecht zu lesen.

Das mit dem GROSSSCHREIBEN zwischendurch, nervt. Und deine Meilenlangen Texte, welche man in 90% der Fällen zu 2 Sätzen zusammenpacken könnte (du blabla'st einfach zuviel), liest sich kein Mensch durch..
__

Versuchs mal in nem normalen Stil. dann gehn vllt auch mehr Leute auf dein Gedüdel ein.

Das er provokant schreibt, finde ich gut, weil gerade dadurch viele nachlesen, wie ich finde. Schlecht zu lesen- ok, gebe ich dir Recht. Sympathie hängt dann wieder vom Menschen selber ab.

Und das Großschreiben ist nur eine andere Art, etwas hervor zu heben- wie wenn ich was unterstreichen würde
wink.gif


Und hey, die Texte von IHm lese ich mir durch ;D

Aber direkt darauf eingehen kann man nicht, schon recht
 
Also ich finde es schon sehr interessant dass die meisten die sich hier über die Eltern aufregen, (nicht alle aber die meisten) noch nicht einmal Babysitten waren geschweigeden selbst ein Kind haben und sich trotzdem über die angebliche Unfähigkeit anderer aufregen. Macht es selber erst mal besser und dann urteilt.

... hier schreibt niemand "viele Eltern sind scheiße".
... sondern lediglich "Eltern die nix gegen die Sucht ihrer Kinder machen sind zu blöd für Erziehung".

Und das is ne Tatsache.
Das is so ne 100%ige Tatsache wie "Eltern die kiffen sind Kiffer".
 
... hier schreibt niemand "viele Eltern sind scheiße".
... sondern lediglich "Eltern die nix gegen die Sucht ihrer Kinder machen sind zu blöd für Erziehung".

Und das is ne Tatsache.
Das is so ne 100%ige Tatsache wie "Eltern die kiffen sind Kiffer".


Niemand hat behauptet dass manche Eltern, um es in deine Worte zu fassen, scheiße sind, aber manche Leute hier reden als "Blinde von der Farbe". Auch du Belphega (belehre mich bitte eines Besseren wenn ich mich Irren sollte) hörst dich nicht gerade so an als hättest du schon sehr viel mir Erziehung zu tun gehabt. Ganz ehrlich, ich auch nicht. Ich glaube wer nicht selber schon ein Kind großgezogen hat kann sich nicht im entferntesten vorstellen was das Wort Erziehung überhaupt bedeutet. Außerdem wird es ja den Eltern heutzutage auch nicht gerade leicht gemacht. Die Kinder werden von allen Seiten beeinflusst, sei es von den Medien, Freundeskreis etc.. Ich könnte mir vorstellen dass das Früher alles ein bisschen einfacher war weil es nicht so viele negativ Einflüsse gab als heute.
 
Ich bin immer noch der Meinung, dass jeder Spieler der auf Buffed im WoW-Abteil aktiv ist, eine gewisse WoW-Sucht hat. Warum sollte er sich sonst vor/neben/nach dem Zocken noch extra über das Spiel unterhalten?

Hier im Forum aktiv zu sein muß ja nichts mit dem Spiel zu tun haben. Hier zu lesen ist wie ne Freakshow, und was zu schreiben ist dann quasi Freakshow mit Streichelzoo
jester.gif
 
Auch du Belphega (belehre mich bitte eines Besseren wenn ich mich Irren sollte) hörst dich nicht gerade so an als hättest du schon sehr viel mir Erziehung zu tun gehabt.

Ich hab meinen Bruder quasi aufgezogen, weil meine Eltern Mist gebaut habn.
Und ich kümmer mich schon seit 2 Jahren um meine kleine Nichte, weil ihre Mutter nen Ganztagsjob hat und der Vater "mal Kippen holn wollte".

Ich könnte mir vorstellen dass das Früher alles ein bisschen einfacher war weil es nicht so viele negativ Einflüsse gab als heute.


Wahre Worte
 
Ich hab meinen Bruder quasi aufgezogen, weil meine Eltern Mist gebaut habn.
Und ich kümmer mich schon seit 2 Jahren um meine kleine Nichte, weil ihre Mutter nen Ganztagsjob hat und der Vater "mal Kippen holn wollte".




Wahre Worte

Alle Achtung. Aber genau an deinem Beispiel erkennt man die ganze Problematik des Themas. Die Mutter deiner Nichte muss, denke ich mal, den ganzen Tag Arbeiten weil sonst die Kohle schlicht und ergreifend nicht reichen würde. Sie kann sich nicht so intensiv um ihre Tochter kümmern weil sie einfach die Zeit dafür nicht hat. Und was ist jetzt bei Leuten denen es genauso ergeht, aber niemanden wie dich haben der sich um ihre Tochter bzw. Sohn kümmert in der Zeit wo sie arbeiten? Ja da bleibt halt dann einiges auf der Strecke. Aber es geht nunmal teilweise nicht anders und deswegen sollte man da nicht gleich mit Vorwürfen um sich schmeißen wie wild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Achtung. Aber genau an deinem Beispiel erkennt man die ganze Problematik des Themas. Die Mutter deiner Nichte muss, denke ich mal, den ganzen Tag Arbeiten weil sonst die Kohle schlicht und ergreifend nicht reichen würde. Sie kann sich nicht so intensiv um ihre Tochter kümmern weil sie einfach die Zeit dafür nicht hat.

Das ist natürlich auch wahr.
Aber was man ihr lassen muss - sie kümmert sich, trotz ihres stressigen Alltags nachwievor um ihre Tochter. Sie kann jetzt zwar während ihrer Arbeit nicht wirklich kontrollieren was die Kleine tut - aber sie sucht jemanden, der sich darum kümmert. Wäre ich nicht, würde sie sich ein Kindermädchen anstellen.

Sie hat ihrer Tochter schon früh ein Keyboard gekauft und eine ältere Dame aus der Nachbarschaft lernt ihr das Klavierspielen. Zudem ist die Kleine in so nem Kinder-Club, 5km entfernt in der nächsten Stadt, da kann sie Nachmittags hingehn und kostenlos (fördert die Stadt) mit anderen Kindern in ihrem alter basteln, lesen, spielen - ja sogar teilweise kochen (:


Aber es geht nunmal teilweise nicht anders und deswegen sollte man da nicht gleich mit Vorwürfen um sich schmeißen wie wild.

Aber dennoch gibt es Möglichkeiten, als Elternteil ein Kind vor einer Sucht zu bewahren.
Und leider ist es wirklich so, dass sich zahlreiche Eltern nicht mit diesen Möglichkeiten befassen.
 
Die Mutter deiner Nichte muss, denke ich mal, den ganzen Tag Arbeiten weil sonst die Kohle schlicht und ergreifend nicht reichen würde. Sie kann sich nicht so intensiv um ihre Tochter kümmern weil sie einfach die Zeit dafür nicht hat. [...] Aber es geht nunmal teilweise nicht anders und deswegen sollte man da nicht gleich mit Vorwürfen um sich schmeißen wie wild.

Gerade im genannten Beispiel würde ich die Verantwortung doch schon bei den Eltern sehen, wenn der Vater "kurz Kippen holen geht".
"Ich verlasse mal eben Frau und Kind" würde ich nicht als höhere Gewalt, sondern als vollkommen verantwortungslos bezeichnen.
 
Das ist natürlich auch wahr.
Aber was man ihr lassen muss - sie kümmert sich, trotz ihres stressigen Alltags nachwievor um ihre Tochter. Sie kann jetzt zwar während ihrer Arbeit nicht wirklich kontrollieren was die Kleine tut - aber sie sucht jemanden, der sich darum kümmert. Wäre ich nicht, würde sie sich ein Kindermädchen anstellen.

Sie hat ihrer Tochter schon früh ein Keyboard gekauft und eine ältere Dame aus der Nachbarschaft lernt ihr das Klavierspielen. Zudem ist die Kleine in so nem Kinder-Club, 5km entfernt in der nächsten Stadt, da kann sie Nachmittags hingehn und kostenlos (fördert die Stadt) mit anderen Kindern in ihrem alter basteln, lesen, spielen - ja sogar teilweise kochen (:

(…)

Aber dennoch gibt es Möglichkeiten, als Elternteil ein Kind vor einer Sucht zu bewahren.
Und leider ist es wirklich so, dass sich zahlreiche Eltern nicht mit diesen Möglichkeiten befassen.

Respekt an die Mutter, dass tun die wenigsten. Ich bin bei mir im Ort im „Ghetto“ aufgewachsen. Meine Mutter hatte eine interessante Art und Weise, mich nich alleine zu lassen- mit zur Arbeit nehmen :X
Das hat 2 Vorteile sogar. 1.) Ich finde sauber machen ziemlich geil. 2.) Ich kann sehr früh aufstehen :X

Allerdings, ich bin neugierig- gib ich zu- kümmert sich der Vater rein gar nicht um sein Kind? Nicht mal im Bezug auf Unterhaltszahlung?


Was du aber, im Bezug auf „Kindertagesstätten“ in Betracht ziehen musst, ist, dass es nicht überall sowas vorhanden ist. Bei uns gibt es das nur 1x- und da sind die Plätze generell ausgebucht.
Das würde ich mehr als Glückssache ansehen.


Naja, Möglichkeiten befassen- ich denke, es ist eher die Frage, ob sie dazu wirklich die Lust haben. Wie gesagt, ich bin kein Vater, aber ich kann mir vorstellen, dass manche Leute nach einem anstrengenden Tag einfach selber erstmal sich hinsetzen möchten, und den Kopf ausschalten möchten, statt mit dem Sohn/ der Tochter zu toben.
Und viele, dass hatte ich in meiner Klasse damals, Eltern geben den Kindern einfach was sie wollen, weil Sie selber ein schlechtes Gewissen haben, Ihren Kindern gegenüber.
Menschlicher Verstand VS Schuldgefühle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück