Berufswahl für Katze

Feresh

Quest-Mob
Kommentare
44
Buffs erhalten
51
Nach langem Hin- und Hergucken will ich hier mal ne Frage an die Experten stellen:

Bin mit meinem Druiden (ausgelegt auf Katze) Inschriftenkundler und Lederer. Um noch ein wenig mehr aus dem Char herauszuholen schau ich mir natürlich auch andere Kätzchen an und stoße immer wieder darauf, dass die meisten als Beruf Juwelenschleifer sind. Der Vorteil liegt natürlich auf der Hand, da Juwe der einzige Beruf ist, womit man auch andere Werte außer Angriffskraft, ZM oder Ausdauer pushen kann. In erster Linie gehts hier ja um Rüstungsdurchschlag, und da ist Juwe der einzige Beruf womit man das pushen kann.

Normalerweise bin ich ja sehr experimentierfreudig, nur einen Beruf, wo man alle Rezepte erlernt hat (Inschrftenkunde) einfach rauszuwerfen um nen neuen auszuprobieren geht dann doch zu weit. Gibt es eventuell irgendo Stats wo man nachschauen kann, was sich mehr auf die Dmg auswirkt (also ca. 80 Angriffskraft gegen 3% mehr Rüstungsdurschlag)? Bin mir da nicht so sicher, ob es nun der Bringer wäre hier zu switchen.

naja du musst auch sagen wie dein eq ist...bist du am hardcap was arp angeht würde dir juwe insofern nur den vorteil bringen das du durch die drei juwesteine evtl einen oder 2 sockelplätze mit anderen werten bestücken kannst ohne dabei vom cap zu weichen...zB hast du jetzt (nur grobes beispiel - keine rechnung) 5 normale epics mit arp um ans cap zu kommen...mit juwe hättest dann vllt 3 juwesteine (bist am cap) und kannst in die 2 anderen sockel dann agi, haste oder dergleichen nehmen.
andere gute möglichkeit wäre schmied mit 2 zusatzsockeln, allerdings sträubt sich bei mir innerlich immer etwas wenn ich an druide und schmied denke
sad.gif
kA wieso...
im endeffekt wäre für die katze (die lieber arp, agi etc statt ap hätte) juwe/schmied die beste kombi oder evtl ingi (wenn mans richtig ausnutz)....aber ingi kann mit den beiden anderen berufen net mithalten (nur wenn du zB schmied net magst isses ne kleine, abgespeckte alternative).

naja, muss nat jeder selber wissen...ich skille auch grade (so schwers mir fällt) von inschriftler auf lederer als tank...stamina is leider im derzeitigen content der stat der wahl (net avoid *heul*) außerdem hilft mir lederer für tank und healspecc während ischriftler eher nur was tolles für den heiler mitbringt...

du kannst theoretisch aus (fast) allen berufen was brauchbares rausholen aber mMn lohnt inschriftler leider nur richtig für melees die extrem auf ap gehen würden (gibts eh net viele) oder halt für caster aller art...

hoffe ich konnte dir helfen
smile.gif

mhhh, theoretisch ist es ja dir überlassen, was du für nen beruf wählst.
Ich gehe recht gut mit der combo lederer / vz durch die raids. Bin auch auf Katze geskillt.

Lederer bringt dir nette vz´s auf die armschienen (und gute rezepte, für recht gutes equip) und vz halt die 80 ap auf den ringen...
anstatt vz könntest du auch Kürchner skillen, bringt dir zusätlich crit (waren glaub ich 5% ca.)

Aber ansich, macht alles keinen großen unterschied im DMG. Alle Berufsvorteile bringen ca 80-150 dps. Von daher ist es relativ egal welche man nimmt.

Also derzeit bin ich bei 956 Rüstungsdurchschlag (also mit Buff-Food ca. 1k). Ich bin derzeit in der Hoffnung, dass mal wieder der Ring bei Traumwandler dropt und die Halskette bei Sindragosa, wo ja auch nochmal Rüstungsdurchschlag drauf sind. Würde zwar wieder etwas Waffenkunde runtergehen, aber auch hier gäbe es ja mit Juwe ne Möglichkeit dem verstärkt entgegen zu wirken. Bisher hatten wir immer so ein paar Hunter im Raid, die da auch was mit anfangen konnten und ein paar mehr DKP hatten. ;-)

Hier mal ein Link zum Arsenal: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Khaz%27goroth&cn=Fereshteh

Bei Schmied gehts mir ähnlich, da glaube ich dass dieser Beruf bei einem Plattenträger besser aufgehoben ist.

Schneiderei wäre doch toll, da hast du als Katze immer ein Wollknäuel zum spielen
wink.gif

Da du mit 80 wenig von selbst gebastelten Lederteilen profitieren wirst (man hat halt schnell T9) würde ich eher etwas ausüben, wie Verzauberer oder Juwelenschleifer.

Oder sei spontan und tue nur was dir Spaß macht
wink.gif

/wink maladin

Generell sind die Berufsboni bei allen Crafting-Berufen nahezu gleich.
Verzauberkunst = 80 AP (2x 40 AP auf Ringe)
Inschriftenkunde = 80 AP (120 AP Schulterverzauberung)
Lederverarbeitung = 80 AP (130 AP Armschienenverzauberung)
Juwelenschleifen = 84 AP (3x 68 AP Juwe-Gem)
Schmiedekunst = 80 AP (2 zusätzliche Sockelplätze = 2x 40 AP Gem)
Ingenieurskunst = fällt aus der Reihe mit seinen "Gadgets" (Bombe am Gürtel z.B.)
Schneiderei = Proc-Chance auf 400 AP für 15 Sek (je nach Proc-Luck 50-100 AP im Schnitt)
Alchemie = 80 AP (Flask von Nordend oder eben erhöhte Effektivität von normalen Flasks)

Juwelenschleifen hat den Vorteil, nicht auf AP, Ausdauer oder eben Zaubermacht beschränkt zu sein, sondern prinzipell alle Stats explizit steigern zu können. Im Falle des Feral-DD ist es sehr vorteilhaft, ArP direkt steigern zu können. 3x 34 ArP durch Juwe = 42 ArP als Berufsbonus. Dadurch sparst du dir 2 normale ArP-Gems, die z.b. mit Agi befüllt werden könnten oder du erreichst einfach das ArP-Hardcap schneller...

Der Vorteil ist aber nicht so groß, dass du dafür einen ausgeskillten Beruf verlernen und Juwe mühsam hochskillen musst. Ich persönlich find die krampfhafte Kombination von 2 Crafting-Berufen schon fürs Klo. Bis auf meinen Mage der VZ + Schneidern als Kombi hat (schon zu Classic Zeiten sinnvolle Kombination ohne Berufsboni
tongue.gif
), hat JEDER Char einen passenden Sammelberuf und eben 1 weiterverarbeitenden Beruf... Aber das muss ja jeder selber wissen
tongue.gif

Wenn du also zu viel Gold und/oder Zeit hast, dann nimm Juwe und verlern dafür einen deiner anderen Berufe, es bringt dich, wenn auch nur minimal, nach vorne
smile.gif

Danke für die Antworten. Tendiere zwar weiterhin zu Juwe, aber der Rattenschwanz dabei ist halt mein Farmchar, der dann noch auf Bergbau gehen müsste. Naja, wenn mich die Lust zum Umskilln überkommt vor lauter Langeweile kann man es ja angehen. :-)

Juwe gefällt mir halt Raidtechnisch noch am besten, da man hier nicht nur auf AP, Ausdauer und ZM zum pushen festgelegt ist im Gegensatz zu anderen Berufen. Der Tipp mit dem Wollknäuel ist auch nice, da warte ich schon seit Ewigkeit auf ein Rezept. ;-)

Kleiner Zusatz zu 2 ausführenden Berufen im Raid: man kann es nehmen wie man will, man hat eben noch einen kleinen Vorteil gegenüber Chars, die noch einen Farmberuf haben. Es ist halt aber auch eine Kostenfrage. Einzig und alleine Schneidern und Verzaubern ist hier eine Kombo, wo man die Mats nebenbei erhält und wo sich die beiden Berufe gegenseitig noch unterstützen.

Juwelenschleifen hat den Vorteil, nicht auf AP, Ausdauer oder eben Zaubermacht beschränkt zu sein, sondern prinzipell alle Stats explizit steigern zu können. Im Falle des Feral-DD ist es sehr vorteilhaft, ArP direkt steigern zu können. 3x 34 ArP durch Juwe = 42 ArP als Berufsbonus. Dadurch sparst du dir 2 normale ArP-Gems, die z.b. mit Agi befüllt werden könnten oder du erreichst einfach das ArP-Hardcap schneller...

genau das ! (hab ich ja schon erklärt)
bei deinem eq kommste halt auch mit juwe noch net ans cap so dass der tipp von oben noch nicht viel hilft, aber im prinzip erreichste das doch wesentlich schneller als mit anderen berufen die wirklich NUR ap bringen.
ein paar eq-teile gegen welche mit arp tauschen hilft wunder (zB hals - wenn du den tauscht pass auf dein hit auf, waffe, ring, trinket - dbw wäre nice) aber darauf hat man leider wenig einfluss wenn nix droppt oder man zu wenig dkp hat xD.

umskillen ist teuer wenn man nicht alles selber sammelt (wenn du nen bbler hast farm dir das zeug, je nach ah preis lohnt es sich zwischen eisen und adamantit besonders...danach is das ah wieder recht günstig zumindest auf meinem server). für dein dualspecc lohnt juwe im prinzip auch sehr, aber als tank hast eh mehr berufe die dir was bringen.

bye^^

Was den Second-Skill angeht ist das nur eine Momentaufnahme. Richtig fest ist nur der Katzen-Skill, ansonsten findest du bei mir ne fröhliche Rotation von PVP-Feral, Bärchen, Eule und Baum - wenn schon Druide, dann richtig. ;-)

Das ist aber wohl auch mein größtes Problem. Die Sachen wie Wille des Todesbringes droppen recht selten bei uns und wenn, dann haste da 3-4 Leute, die die Sachen auch brauchen und mehr DKP haben. Da hilft dann nur abwarten, aber das ganze läuft ja nicht weg.

Danke aber schonmal für die Tipps. Ich werde wohl schonmal meinen Farmchar von KK auf BB umswitchen und dann Juwe nehmen. Denke das Pro ist letztlich größer, dass man mit Juwe auch mal andere Werte wie WK pushen kann, wenns gerade unterm Cap ist.

Wenn du nicht gerade unbedingt in icc 25er vor arthas im hardmode stehst ist die optimierung deiner berufe nur optional und natürlich schweine teuer
smile.gif
lass es also bleiden wenn du nur im normalmode rumgimpst (ist net böse gemeint) weil es einfach nicht notwendig ist. theoretisch ist schmied juwe die beste wahl für dich da du hier individueller deinen sockelbonus bestimmen kannst aber wie gesagt -> ist nicht notwendig
smile.gif

Wenn du nicht gerade unbedingt in icc 25er vor arthas im hardmode stehst ist die optimierung deiner berufe nur optional und natürlich schweine teuer
smile.gif
lass es also bleiden wenn du nur im normalmode rumgimpst (ist net böse gemeint) weil es einfach nicht notwendig ist. theoretisch ist schmied juwe die beste wahl für dich da du hier individueller deinen sockelbonus bestimmen kannst aber wie gesagt -> ist nicht notwendig
smile.gif

Das ist klar, dass es sich im Moment ausgeht. Aber ich denke immer lieber einen Schritt voraus. Da meiner Meinung nach Arthas bei uns nicht mehr lange Widerstand leisten wird, gehts bald in die Hardmodes wo diese Details wieder eine Rolle spielen.

Das ist klar, dass es sich im Moment ausgeht. Aber ich denke immer lieber einen Schritt voraus. Da meiner Meinung nach Arthas bei uns nicht mehr lange Widerstand leisten wird, gehts bald in die Hardmodes wo diese Details wieder eine Rolle spielen.

nicht mit 15% buff oder mehr
wink.gif

Ich weiss nicht, was alle WoW-Welt gegen die Boni der Sammelberufe hat...

Kürschnern bringt auf Lvl80 und ausgeskillt knapp 1% zusätzliche Chance kritisch zu treffen. Das ist kein riesen Satz nach vorne in der DPS/TPS/HPS, aber haben oder eben nicht haben macht doch einen Unterschied. Das sind so gesehen 2 zusätzliche 20-Crit-Steine im Equip, die kostenlos sind und sogar noch Leder abwerfen
wink.gif

Bergbau bringt ausgeskillt immerhin 60 zusätzliche Ausdauer. Für einen Tank sind das locker mal ~700 HP, als Feral-Druide sogar noch mehr. Das sind so gesehen 2 zusätzliche 30-Ausdauer-Gems im Equip und das auch noch für lau. Da sag ich jetzt mal nicht nein...

Kräuterkunde dagegen finde ich tatsächlich nicht sonderlich brauchbar/hilfreich. Der kleine Self-Heal ist mehr oder weniger total fürn Eimer. Höchstens noch beim Leveln/Farmen, um weniger bzw. gar keine Downtimes mehr zu haben.

Aber das darf natürlich jeder für sich selber entscheiden
wink.gif

Doch, da gibts halt noch das Schicksal des Perfektionisten.
victory.gif

Dann solltest du erstmal auf arp sockeln
wink.gif

Naja es ist trotzdem relativ egal, ich habe letzte Woche auch auf feral "rerollt" (wird halt grad mehr benötigt) und habe nun Kräuterkunde als DD und bin trotzdem oben dabei...

Juwe/Lederer/Ench sind ganz klar zu empfehlen aber nen sammelberuf o.ä. würd ich ganz klar ablehnen neben der weit verbeiteten Juwe/Ench Kombi find ich Ingi ganz klar mal obersahnemäßig für nen Feral speziell Katze.

Letztendlich bleibts eh jedem selbst überlassen,aber in Kombination mit PvP ganz klar Ingenieurskunst in Kombi mit einem der anderen hier aufgezählten Hauptberufe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Druide Hat die Kombination BB/Juwe. Zum Juwe brauch ich wohl nichts mehr sagen. Und BB (k.A. ob die Katze vom Stam-Bonus profitiert, vllt. minimal) dient in erster Linie dazu nichts/nicht viel für die Steine zahlen zu müssen - Titanerz ftw! Nebenbei verdient man nicht schlecht und man kommt auch schneller an die Juwesymbole für Vorlagen ran - wieder Titanerz ftw!
biggrin.gif

Im PvP ist Ingi allerdings extrem nice - nichts geht schneller ab als ne Katze mit PvP-Setbonus und Nitroboostern
wink.gif

Zurück