Also mir machts auf jeden Fall Spaß. Und scheinbar kommt das neue Konzept auch gut an. Also die Server sind derzeit wirklich gut gefüllt.
Die Neuerungen und Änderungen sind für einen alten DF1 Spieler auf jeden Fall auch erstmal Gewöhnungsbedürftig. Viele Dinge benötigen da auch noch etwas Nacharbeit, Balancing und Feinschliff. Aber ich persönlich finde, dass es Änderungen sind, die DF bitter nötig hatte.
Schon allein das Tutorial ist ein großer Pluspunkt. Ich hab jetzt letztens mal wieder Mortal Online probiert. Da gibt es inzwischen auch ein Tutorial. Aber im Vergleich zum neuen DF ist das mehr als dürftig. Mortal Online ist nachwievor sehr Einsteigerunfreundlich, wo selbst ich, als DF-Spieler der ersten Stunde, frustriert werde.
Auch die Unterteilung der Charaktere in Rollen und Schulen (die man jederzeit wechseln kann) bringt die lange vermisste "Artenvielfalt" in das Spiel. Dadurch geht DF einen neuen Weg, weg vom "Hybridfall", wo jeder ein Alleskönner war bzw. auch sein musste, um eine Chance zu haben, hin zu einem Gameplay, wo jeder wirklich das Spielen und sich auf das konzentrieren kann, was er wirklich mag: Schwere Rüstung (Warrior) mit 2H oder 1H und Schild, Mittlere Rüstung (Skirmisher) als Bogenschütze / leichter Nahkämpfer oder Stoffrüstung (Elementalist) und Magie mit verschiedenen Spezialisierungsrichtungen.
Alle Rollen und Schulen sind noch nicht im Spiel. So fehlen zB noch einige Schulen für die bereits bestehenden Rollen und noch die "Primalist" (Supporter) Rolle, die dann auch als Healer fungiert. Eine Übersicht der Rollen und Schulen findet man hier:
http://www.darkfallu...ars.info/roles/
Weiterhin sind die neuen Safezones ein Pluspunkt, finde ich. Viele maulen zZt zwar rum, dass die viel zu groß seien oder manche Player Cities / Hamlets zu nah an den Safezones sind. Dass die Zonen zu groß sind, sehe ich nicht so. Es sind in der Regel nur ein Grid um die NPC-Städte, manchmal auch 2-3 Grids, die NPC-Städte miteinander verbinden. Allerdings sehe ich hier aber auch das Problem, wenn die Zonen zu nah an den Hamlets / Spieler-Städten sind. Das ist im Falle einer Siege dann für die Angreifer zwar von Vorteil, aber für die Verteidiger ein riesen Nachteil.
In DF1 sind viele Spieler wegen Griefern wieder gegangen, die die Noobie-Spawns gecampt haben oder solche, die das verkorkste Alignment-System ausgenutzt und jeden Clan auf Wary gesetzt haben, damit sie in den NPC-Cities problemlos die Noobies oder die Crafter umhauen konnten. Das ist durch die Safe-Zones nun nicht mehr möglich.
Aber wie schon gesagt, benötigt einiges noch an Feinschliff und Balancing. Aber die Richtung, in die es geht, finde ich gut.