Beta Laberecke

Syane

Welt-Boss
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
3
Kommentare
109
Buffs erhalten
67
So, nachdem ich heute spielen konnte nochnpaar updates zur Diskussion. Die Fps werden ingame angezeigt, genauso der Ping. (Wie im Video gezeigt halt)

Da es ja jetzt ne NDA gibt werd ich mal nicht weiter darauf eingehen ob der debugmodus niedrige fps verursacht aber ein Blick ins offzielle Forum könnte schnell den Eindruck erwecken das es doch so ist.

Zufrieden bin ich aber mit der Beta bis jetzt dennoch auch wenn der Tenor im Forum anders zu sein scheint.
 
Ja, ich bin auch soweit zufrieden mit der Beta. Die derzeitigen Probleme mit der Queue und der Performance sind im Verhältnis zum Gesamteindruck recht gering.

Die gröbsten Hindernisse sollten mit dem letzten Patch weitestgehend beseitigt oder verringert sein. Mal schauen, was der Tag bringt.

Die Jungs leisten da wirklich gute Arbeit. Auch gute Kommunikation, die man sonst nicht so von AV gewohnt ist.

Bzgl. der FPS wird der Debug Mode wahrscheinlich mit in die Performance einfliessen, klar. Aber wenn es gut läuft, habe ich trotzdem meine 50-100 FPS, je nach Gegend und Umgebung.

Aber alles in allem, wenn man sich an das neue UI und das "andere" Gameplay gewöhnt hat, läuft das Spiel richtig gut. Auch mit den Änderungen der Spielmechanik sollte es auch im "Newbie"-Bereich nun stärke Akzeptanz finden. Die Idee mit den Safezones ist gut, auch das Tutorial war bitter nötig. Aber auch hier ist noch Bedarf an Feinschliff und Verbesserungen.

Denke aber, dass DFUW ein Erfolg wird, wenn's so gut weiter geht. Und vorallem wird es auch durch Steam einen großen Zuwachs finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage: Ich hab gelesen dass der Faehigkeiten-Grind nicht mehr in der Form vorhanden ist. Was heisst das genau? Keine Faehigkeiten mehr die durch Nutzung verbessert werden - oder laeuft das nur anders nun oder schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fähigkeiten werden immernoch durch Benutzen verbessert. Es gibt immernoch einen Skilllevel von 1-100 für alle Skills.

ALLERDINGS ...
  1. Gibt es nur noch eine Handvoll überschaubarer Skills. Keine Unter- oder Unter-Unter-Skills mehr. Kein "Fire Magic School 1...100", keine zig "Fire ..."-Spells mehr von 1...100, keine zig "Intensify / Quicken / ... Magic" 1...100. Es gibt nur noch Hauptskills der jeweiligen Rollen / Schulen, wie man zB auch auf http://www.darkfallu...ars.info/roles/ sieht, oder allgemeine Skills (Heal Self, Transfer-Spells (Mana to Stamina, Stamina to Health, ...), Großschwert, Großaxt, 1H Schwert, 1H Axt, ....
  2. Schalten Skillpunkte keine weiteren Fähigkeiten mehr frei.
Um weitere Skills, zB Zauber, zu kaufen bzw. freizuschalten, brauchst du sogenannte "Prowess"-Punkte, die du zB durch erledigen von "Feats" bekommst. "Feats" sind diverse Aufgaben und Unteraufgaben, ähnlich wie "Achievements" und "Quests" in einem, die aber jedem Charakter automatisch ohne irgendwelche Questgeber zur Verfügung stehen, wie halt "Achievements" auch. Zum Beispiel: Töte 5 Untote Monster (für 5 Prowess), Töte 30 Untote (für 50 Prowess). Aber auch "Crafte Item X", "Crafte X Items" oder "Platziere ein Haus", "Statte dein Haus aus" ... Auch das Erledigen der Tutorial-Aufgaben bringt schon Prowess-Punkte.

Zum Beispiel kostet der Skill "Break Fall", der jedem zur Verfügung steht, 500 Prowess Punkte.

So läuft das jetzt da.

Also Grind: Jein, nur für Prowess-Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd jetzt aber nicht behaupten das es keinen Grind mehr gibt, oder das er geringer ist.. persönlich denke ich das man jetzt noch länger braucht. (Waffen/Rüstungen mal genauer betrachten an die tester)
 
Ok - macht Sinn wie das hier erklaert wird. Ich hatte irgendwo so einen Kommentar in der Richtung gelesen dass der grosse Faehigkeiten-Grind wegfaellt - allerdings wurde da nix genauer erlaeutert. Also danke erstmal fuer die Infos!

PS: Und da ich ueber die Feiertage auch etwas Zeit habe, werde ich mal reinschauen. Man sieht sich - und ich Euch hoffentlich zuerst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Eindruck: Fuer eine Beta die nach dem eigentlichen (schon verschobenen) Release-Datum anfaengt eine NDA zu verhaengen ist ein Witz. Nach etwas Spielen aber durchaus nachvollziehbar - if you know what I mean...
 
Ganz ehrlich: Ich finde es technisch echt sauber. Ja es gibt diesen einen wirklich kritischen Bug (erwähn ich jetzt nicht zwecks NDA), aber wenn dieser bald behoben wird sind es praktisch nur noch Kleinigkeiten oder Verbesserungen(Warteschlangen!) an denen gearbeitet werden müssen. Es ist weder groß instabil, zumindest ist es bei mir nach 8 Stunden nicht 1x abgestürzt, noch hab ich groß Lags oder ruckelt das Spiel. Zwar habe ich auch alle paar Minuten mal nen kurzen FrameDrop aber mal gucken wie es ist wenn der Debug Mode aus ist. Gameplay Feedback kommt dann wenn es erlaubt ist, aber bin da auch relativ positiv gestimmt, auch wenn es dort ein paar Verbesserungen geben sollte.
Bloß eins muss man echt mal Loben: Die Kommunikation! Wenn ich mich erinner, wie das vor Release war und jetzt, einfach klasse. Hoffe das bleibt so, immerhin verfolg ich Darkfall auch noch nicht lange.

Mir gefällts bisher gut, es hat großes Potenzial, vor allem durch Steam.
Mehr möcht ich wegen NDA nicht sagen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bis jetzt gab es quasi jeden Tag einen Patch und mit jedem Patch ist es bisher besser geworden. Jeden Tag gibt es Feedback und Informationen von Tasos. Und teilweise arbeiten die echt bis tief in die Nacht oder noch länger. Echt wow. Die Jungs geben sich da wirklich größte Mühe, das muss man ihnen anerkennen.
 
Heute Niburu gefunden und mit zwei freunden kurz "umzingelt" und an ne felswand gedrückt ^^

Aber dann nach nen paar sekunden wieder "freigelassen"

Schade das du kein Mahirm mehr bist.
 
Naja, Mahirim ... *hust NDA hust* ... Ich hoffe, die überlegen sich da noch was.
 
Jo - auch bezueglich der "anderen" Voelker. Allerdings glaub ich nicht, dass sich da noch was aendern wird. Das war halt die einfachste Loesung fuer gewisse Probleme...

Nach dem Patch gestern konnte ich zumindest einigermassen Zocken - wurden also tatsaechlich ein paar Stabilitaetsprobleme behoben. Von daher kann man schon sagen, dass was passiert. Und die momentane Gespraechigkeit der Entwickler ist schon erstaunlich. Es gab schon die ersten "What have you done with the real Tasos?"-Fragen
 
Bisherige Beta-Erfahrungen:
Lässt sich zuerst nicht installieren, dann irgendwie doch. Eine Stunde gespielt, Pause gemacht aufgrund einer Downtime und jetzt stürzt es beim Login ab. Super ^_^
Ansonsten... joa, klates Wasser irgendwie. Mal später weiter schnuppern, wenns denn wieder laufen sollte.

Edit: ok, Login ging dann mal nach einem Filecheck, aber der Charakter hat seinen Fortschritt verloren, also quasi Rollback von heute morgen. Auauauau... dafür, dass die das Ding schon releasefertig haben wollten.
EditEdit: Charakter löschen geht natürlich auch noch nicht, so dass man bei 0 anfängt ohne die Startutensilien. Ja so macht eine Beta einen ersten, guten Eindruck ^_^
Editeditedit: ich gebs auf bis da ein Fix für kommt. Jedweder Fortschritt verschwindet nach Relog. Wie so ein Bug selbst in einer Beta mehrere Tage scheinbar nicht gefixt wird ist mir ein Rätsel, absoluter Gamebreaker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es gibt derzeit noch einen hartnäckigen Item Persistence Bug, der wirklich nervig und stressig ist.

Er wurde aber auch offiziell von Tasos vor der Beta angekündigt: http://forums.darkfallonline.com/showthread.php?t=338419
[...] To simply describe the bug in question: It's a persistence bug: some players, sometimes, will lose all their stuff. [...]

Deswegen haben sie die Beta auch noch viele Stunden zurückgehalten, aber die Nerds haben dann so genervt, dass sie sie gestartet haben.

Sie sind dem Problem aber auf der Spur und arbeiten daran. Scheinbar stimmt was mit ihrem "Distributed Persistence System" nicht. Die derzeit einzige Lösung dafür ist: Clan gründen (kostet aber auch 2000g) oder einem beitreten und alle Items in der Clan Bank verstauen, das geht.

Was für eine Fehlermeldung hast du denn beim Login bekommen?
 
War einfach ein bzw. mehrere Crashs, als sich langsam das Bild aufbaute.
Muss auch sagen, dass die Ladezeiten extrem sind. Das wirkt alles noch sehr unrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War einfach ein bzw. mehrere Crashs, als sich langsam das Bild aufbaute.
Muss auch sagen, dass die Ladezeiten extrem sind. Das wirkt alles noch sehr unrund.

Du meinst DIE einmalige Ladezeit wenn man auf die server logt ? wüsste nicht wann sonst esseidenn du teleportierst dich jede Stunde einmal.
 
War einfach ein bzw. mehrere Crashs, als sich langsam das Bild aufbaute.
Muss auch sagen, dass die Ladezeiten extrem sind. Das wirkt alles noch sehr unrund.
Wird wohl auch mit am Debug-Mode liegen. Viele, die früher DF1 absolut flüssig spielen konnten, beklagen sich heute, dass sie nur mit 25-30 FPS durch die Gegend laufen und die Performance auch nochmal sinkt, wenn sie im Kampf sind.

DF1 lief, ohne VSync, bei mir mit ~250-300 FPS. DFUW "nur" mit 90-130 FPS, obwohl die Grafikeinstellungen alle niedrig sind. Wenn ich sie hochsetze, sind dann wieder nur ~30-50FPS.

Möglicherweise beeinflusst bei dir auch noch das vollschreiben der *.Log-Files unter ...\Darkfall Unholy Wars\data\ einen Geschwindigkeitseinbruch. Die werden über die Spielzeit extrem groß. Am besten auf Read-Only setzen.

Aber sonst lief es bei mir nach den ganzen Patches und die letzten 1-2 Tage vor Weihnachten richtig gut. Glaube in insg. ~16 Stunden Spielzeit in den beiden Tagen ist mir das Spiel nur 1x gecrasht und das auch nur, weil ich mal wieder in 'ne NPC-City gelaufen bin. War vorher immer nur ausserhalb, Niffleheim, Rubaiyat. Da hattes zwar auch einige Spieler, aber scheinbar sind NPC-Cities so'n Crash-Hub. ^^
 
Also mir machts auf jeden Fall Spaß. Und scheinbar kommt das neue Konzept auch gut an. Also die Server sind derzeit wirklich gut gefüllt.

Die Neuerungen und Änderungen sind für einen alten DF1 Spieler auf jeden Fall auch erstmal Gewöhnungsbedürftig. Viele Dinge benötigen da auch noch etwas Nacharbeit, Balancing und Feinschliff. Aber ich persönlich finde, dass es Änderungen sind, die DF bitter nötig hatte.

Schon allein das Tutorial ist ein großer Pluspunkt. Ich hab jetzt letztens mal wieder Mortal Online probiert. Da gibt es inzwischen auch ein Tutorial. Aber im Vergleich zum neuen DF ist das mehr als dürftig. Mortal Online ist nachwievor sehr Einsteigerunfreundlich, wo selbst ich, als DF-Spieler der ersten Stunde, frustriert werde.

Auch die Unterteilung der Charaktere in Rollen und Schulen (die man jederzeit wechseln kann) bringt die lange vermisste "Artenvielfalt" in das Spiel. Dadurch geht DF einen neuen Weg, weg vom "Hybridfall", wo jeder ein Alleskönner war bzw. auch sein musste, um eine Chance zu haben, hin zu einem Gameplay, wo jeder wirklich das Spielen und sich auf das konzentrieren kann, was er wirklich mag: Schwere Rüstung (Warrior) mit 2H oder 1H und Schild, Mittlere Rüstung (Skirmisher) als Bogenschütze / leichter Nahkämpfer oder Stoffrüstung (Elementalist) und Magie mit verschiedenen Spezialisierungsrichtungen.

Alle Rollen und Schulen sind noch nicht im Spiel. So fehlen zB noch einige Schulen für die bereits bestehenden Rollen und noch die "Primalist" (Supporter) Rolle, die dann auch als Healer fungiert. Eine Übersicht der Rollen und Schulen findet man hier: http://www.darkfallu...ars.info/roles/

Weiterhin sind die neuen Safezones ein Pluspunkt, finde ich. Viele maulen zZt zwar rum, dass die viel zu groß seien oder manche Player Cities / Hamlets zu nah an den Safezones sind. Dass die Zonen zu groß sind, sehe ich nicht so. Es sind in der Regel nur ein Grid um die NPC-Städte, manchmal auch 2-3 Grids, die NPC-Städte miteinander verbinden. Allerdings sehe ich hier aber auch das Problem, wenn die Zonen zu nah an den Hamlets / Spieler-Städten sind. Das ist im Falle einer Siege dann für die Angreifer zwar von Vorteil, aber für die Verteidiger ein riesen Nachteil.

In DF1 sind viele Spieler wegen Griefern wieder gegangen, die die Noobie-Spawns gecampt haben oder solche, die das verkorkste Alignment-System ausgenutzt und jeden Clan auf Wary gesetzt haben, damit sie in den NPC-Cities problemlos die Noobies oder die Crafter umhauen konnten. Das ist durch die Safe-Zones nun nicht mehr möglich.

Aber wie schon gesagt, benötigt einiges noch an Feinschliff und Balancing. Aber die Richtung, in die es geht, finde ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück