Ja, ich bin ein Fanboy. Gebe ich auch offen zu.
Viele Spieler scheinen auch unterschiedliche Erfahrungen bzgl. der Stabilität und Spielbarkeit des Spiels selbst zu machen. Ich weiß, dass 2-3 Leute aus unserem Clan Framedrops haben, wenn sie die Waffe wechseln, einen Zauber wirken (Elementalist) oder von einem Zauber getroffen werden. Ich kann das aber - ungelogen - nicht nachvollziehen. Sowohl Warrior, als auch Elementalist spielen sich gut. Ich hab zwar im Kampf ab und zu minimale Ruckler, aber die sind absolut zu vernachlässigen und beinflussen weder das Zielen, noch das Movement, noch das Ausweichen. Da finde ich den "Input Delay" schon nerviger.
System: Win8 Pro 64bit, i7 @ 3.7 GHz, 8GB RAM, GTX 570 und sowohl Win8, als auch DFUW sind auf einer SATA3 SSD. Je nach Zone (NPC-City) 50 bis (freie Wildniss) 120 FPS. Die Log-Files unter Darkfall Unholy Wars\data habe ich alle auf "Schreibgeschützt" gesetzt, damit das Spiel sie mir nicht mit zig GB and Log-Daten "zumüllt". Möglicherweise kommen die Ruckler daher?
Und wie weiter oben schon gesagt: Ich kann in das Spiel einloggen und dann irgendwann wieder ausloggen, wenn ich keinen Bock mehr hab. Den letzten Crash hatte ich gestern abend, nachdem ich ~1h quer durch die Gegend geritten bin und dann wieder in die Nähe einer NPC-City kam: "Corrupted Data files". Aber davor ... Keine Ahnung? Und wir sind im Clan nicht untätig. Machen Duelle, ziehen durch die Gegend, machen PvE oder suchen PvP. Das Spiel läuft für mich seit dem letzten Patch X mal besser als zuvor.
Bezüglich der Qualität der Beta: Wie schon gesagt, für mich ist es - bis auf den Persitency Bug - mit eine der besten Betas. Und das sag ich nicht, weil ich ein "Fanboy" bin. Wie Syane schon sagte: Die Betas die man von großen "Herstellern" kennt und wo man über Key-Give-Aways oder -Verlosungen reinkommt, sind sehr auf Marketing ausgerichtet und deswegen von der Qualität her sehr nah am Endprodukt. Der Spieler heutzutage ist dadurch wohl auch zu verwöhnt geworden?
Aber die richtigen Betas sind kernig. Vorallem die von Indy-Studios, was Aventurine nunmal auch ist. Keine Ahnung wieviele Programmierer die da haben. Aber ich glaube den ihr gesamtes Team besteht aus 50-60 Leuten, wovon bestenfalls 10-15 Programmierer dabei sind, die auch alle noch unterschiedliche Aufgaben haben. Dass es da öfters mal "etwas länger" dauert, ist für mich verständlich. Klar erklärt das nicht, wie die ständig auf so bescheuerte ETAs kommen oder auf die Idee, das Spiel schon am 20.11. bzw. 12.12. releasen zu wollen. Dass es bis zu einem marktreifen Produkt noch eine ganze Weile dauert, ist jedem klar, der in der Beta ist.
ABER: Im Vergleich zu anderen Betas, die ich kennen gelernt habe, sind alle Kern-Features implementiert und funktionieren auch. Die ganze Client- und Server-Mechanik funktioniert (bis auf das Charakter-Persistence-System), Charakter-, Rollen- und Schulen-Mechaniken funktionieren, Crafting funktioniert, Sieges funktionieren, PvE funktioniert, PvP funktioniert, usw. usw. Und im Vergleich dazu sind die Probleme wie der Persistence-Bug, die Crashes und (für manche) Login-Probleme und Framedrops marginal.
Ich weiß noch damals die Mortal Online Beta: Knapp 70,- € als "Pre-Order" gekauft, bin in den "Block C" gekommen (also als die Beta schon lange lief) und das Spiel war sowas von unspielbar und kaputt, mein Gott ... Und dann haben die das auch noch kurze Zeit später in dem Zustand released. Hab es kürzlich mal wieder getestet, es ist - im Vergleich zu früher - schon um Welten besser geworden, aber lässt sich immernoch grottig spielen. Man bleibt immernoch an jeder kleinen Stufe hängen, die Performance ist (trotz Low Settings) unterirdisch und es laggt in Städten, bzw. wenn mal mehr als 10 Spieler in der Nähe sind, abartig, Stichwort "Rubberbanding", also Spieler schnippsen viel zu oft wie am Gummiband umher.
Oder die WoW-Beta ... Oder Dawntide ... Und von Age of Conan wollen wir jetzt hier auch nicht anfangen ...
Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht noch schlimmer, viel viel schlimmer. Daher ordne ich die DFUW-Beta, nach meinen Erfahrungen, recht weit oben in der Rangliste ein. Davor würde ich nur - von der Qualität her - zB die RIFT- bzw. PlanetSide 2-Betas setzen.
Was mir beispielsweise missfällt ist das Crafting. Mag sein, dass sich das Ändert und ich hoffe es auch, aber ist es denn normal, dass es für alles nur eine Ressource gibt? Iron und das braucht man für bessere Waffen nur in höheren Mengen. Dazu gibt es das in der Safe-Zone, man bekommt dabei dann zwar keine Attributsboni aber trotzdem bekommt man es. Ich mein, was soll das denn? Das Spiel wird als Hardcore PvP MMORPG angepriesen und bietet dann alle Ressourcen um gute Waffen zu bauen in der Safe-Zone an? Das heißt alle Crafter sitzen irgendwann, wenn die Stats auf max sind, in der Safe-Zone und kloppen stundenlang auf Metallspots rum? Wow, wenn das so wäre ist das Crafting mehr als ein schlechter Witz und da wäre selbst das WoW Crafting komplexer und spannender.
Jein, das siehst du etwas falsch.
Zugegeben beschäftige ich mich ungern mit Crafting, ist nicht so meins, aber wie ich das mitbekommen habe, gibt es neben den Standardresourcen wie Leder, Holz und Eisen auch Essenzen: Selentine, Theyril, Veilron, Leenspar. Die sollten dir auch schon während des Abbauens einer Resource begegnet sein.
Diese werden dazu verwendet, um aus entsprechenden Rohmaterialien spezielle Materialien herzustellen, zB "Selentine Wood", "Theyril Wood", "Veilron Leather", "Selentine Leather", "Leenspar Ingot", etc. Und diese werden dann zum Craften für höherwertigere Waffen und Rüstungen benötigt. Ich denke aber, diese werden erst ab einer Mastery (Armor- / Weapon-Smithing / Bowyer-Mastery) verwendet. Vorher ist es glaube wohl wirklich so, dass man für "bessere" Gegenstände einfach nur mehr Resourcen braucht. Aber ab der Mastery wirds interessant.
Auch gibt's so andere kleine Resourcen wie "Larva", "Resin", "Sulfur" beim Abbauen. Die werden später auch noch benötigt. Oder wenn man Gräber mit einem Skinning-Knife "skinnt" erhält man diverse Materialien, die man später für Verzauberungen oder andere Craftings nutzen kann.
Was mir aber dermaßen Missfällt ist: Sie ist leer. Keine Tiere, kaum Gegner, keine Spieler(ich bin Stundenlang durch die Welt gelaufen, von Lyran an Sanguine vorbei und noch nördlicher)...ich renn da durch die Gegend und sammel Chaos Chests ein und treffe einfach auf nichts. Nicht einmal ist es zum "epischen PvP" gekommen. Keiner streitet sich um Ressourcenvorkommen, gibt ja nur Iron/Holz/etc.?, keine besonderen Orte die es sich lohnt zu halten?
Ja, "Wildlife" wird später noch dazukommen. Feats (Achievements) gibts dafür ja schon und in DF1 gabs das. Was meinst du mit "kaum Gegner"? Mobs? Also davon gibts genug, finde ich.
Dass man derzeit so wenig Spieler findet, liegt daran, dass es - durch das Persistence Problem - einen Duping-Bug gibt. Also kurz gesagt: Du kannst dir sicher sein, dass so ziemlich jeder Clan seine Banken voll mit Resourcen und Gold hat und es daher keine Notwendigkeit gibt, farmen zu gehen. Daher findet man niemanden. Geht mir aber auch so und das nervt mich auch. Aber trotzdem gibt es immernoch Gelegenheiten für PvP. Wir bekommen zB regelmäßig Besuch in unserem Hamlet und besuchen unsererseits auch gegnerische Gebiete. Auch finden regelmäßig Sieges statt. Die nächste zB heute Abend gegen 18 Uhr oder so.
Ich denke das Symptom der Spielerarmut an den Mob-Spawns und an den Resourcen wird sich wieder ändern, sobald das neue Persistence-System reingepatcht wurde und AV dementsprechend dann auch wieder die Server wipen wird. Dann gehts wieder rund, garantiert.
... bis zum Release 2014.
AFAIK wollen die das im Februar / März releasen.
Noch ne direkte Frage an spectrumizer: In welchem Clan spielst du?
Grand Theft Garmir - "Dapper Dan" ist mein Name.
Mal noch ne Frage am Schluss: Was sind eigentlich die Vorteile durch den Besitz eines Hamlets? So ganz klar wurde es mir noch nicht in Hinsicht auf Motivation das Ding ewig zu Halten obwohl man auch ohne alles hat und machen kann(außer Ausbauen).
Ein Hamlet ist - für kleine Clans zB - ihr zu Hause. Ist wie eine Immobilie: Je nach Ausstattung, Lage und Umgebung mehr oder weniger Vorteilhaft. Also es gibt Hamlets, die können eine eigene Mine haben, eine eigene Farm, eine eigene Grove (Holzquelle). Dann geht es auch darum, was für Mob-Spawns in der Nähe sind, vlt. auch was für gegnerische Hamlets, Städte, etc.
Ein Hamlet ist quasi wie ein urbaner Bauernhof, ausserhalb der Ballungszentren.