Bios Einstellungen

destiny93

Rare-Mob
Kommentare
21
Moin Moin, ich hab vor 1 Monat mein PC aufgerüstet und abundzu laggs im Spiel, leider weiß ich nicht woran das liegt.. an meiner Hardware liegts jedenfalls nicht

Deswegen wollte ich mal mein Bios Screens hochladen und fragen was ihr dazu meint ob alles richtig eingestellt ist, ob man was verbessern könnte etc

Hier die Fotos
Am Besten Downloaden weil wie ich seh kann man die nicht richtig erkennen weil die klein sind aber größer konnte ich sie nich rein stellen..
einfach downloaden 4Mb Rar Datei..

Sonst Pc lupe nehmen =D
http://rapidshare.co...Bios_Bilder.rar

Uploaded with ImageShack.us

Vielen Dank für eure Hilfe

Mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht erstmal ok aus

was meinst du mit Lags gehen die Fps in den Keller , bei welchem Spiel ?

Battlefield Bad Company 2 / World of Warcraft ( leicht)

Grafikkarte ist : Ati Radeon 5700
CPU: AMD Phenom x4 965 Black Edition 3,41 GHz
Mainboard: AsRock Extreme 3
Arbeitsspeicher 4GB RIP JAWS

Was mich verzweifelt ob CPU Active Control nich Enable [ Aktiv ] sein muss?

Genau wie Multiplier

mfg..

nee kann so bleiben bei der CPU

CnQ und C1E etc. hast ja auch disabled das er nicht runtertaktet

kann natürlich sein das die Grafikkarte zu schwach ist bzw. Settings übertrieben sind bei WoW spielen Addons noch ne Rolle die die Leistung stark beeinträchtigen können

bei welcher Auflösung spielst du denn ?

1600x1200 hm ja addons nur das nötigste =D sind ja auch keine monster laggs sondern es ist halt nich flüssig son bisschen verschwommen u.s.w

Bad Company geht garnich das is echt krass am laggen sogar mit Mittel

hm jaa

Sorry wenn ich zu blöd bin, aber ich sehe nicht welche Grafikkarte du hast?

5750er oder 5770?

Wenn es nur eine 5750er ist womöglich nur mit 512 MB speicher - dann kann Ruckeln sehr gut möglich sein.

Auch mit einer 5770er mit 1 GB (die ist ca. so schnell wie eine 4870er 1 GB) wirst du nicht alles immer aufdrehen können. Mit viel AA/AF ist da dann auch mal Schluß bei neueren Titeln. Insofern glaube ich sehr wohl, dass es an deiner Hardware liegt.

Um mal die Terminologie richtig zu stellen:

Lag = Netzwerk
Ruckeln = Wenig FPS

Wenn du sagst es "laggt", geht man davon aus, dass das Netzwerk hinterher hängt und du einen hohen Ping bekommst. Was du allerdings scheinbar meinst, sind die Grafikruckler.

Wie schon gesagt wurde: BIOS Einstellungen sehen alle ok aus. Denke auch, dass hier irgendwo die Hardware der Flaschenhals ist.

Was du mal machen kannst: Lad' dir mal GPU-Z runter und lass es laufen, wenn du spielst. Du hast da einen Reiter "Sensors", wo du unten das Häkchen "Continue refreshing while GPU-Z is in background" aktivierst und dann schaust du mal, was du beim Spielen für einen "GPU-Load" hast. Das ist die Auslastung deiner Grafikkarte. Wenn die permanent bei 100% liegt, hast du den Übeltäter.

Gleiches kannst du auch mit dem Task-Manager machen, da siehst du eben die CPU-Auslastung der einzelnen Kerne. Und wenn beim Spielen nur ein Kern auf 100% läuft, während die anderen Pause machen, limitiert die CPU, bzw. das Spiel hat keine Multicore Optimierung.

Nur nebenbei ...

Ich würde die Boot-Reihenfolge umtauschen -
also zuerst vom CD/DVD Laufwerk und dann erst von der Festplatte.

Nur nebenbei ...

Warum? Ich habe es auch so startet einfach schneller je nach vergessener CD im Laufwerk
Die reihenfolge spielt im normal betrieb keine rolle, nur wenn man von CD starten will muss man dran denken umzustellen.

Nur nebenbei ...

Ist eigentlich nur interessant, wenn du Win installieren willst. Kostet das nicht beim Booten Zeit, wenn der die CD xy im Laufwerk erstmal ueberprueft ob sie bootfaehig ist?

Nur nebenbei ...

Not. Hat aber grundsätzlich nichts mit der Performance ingame zu tun, eher, wie schnell der PC insgesamt startet. Letztendlich kann man sagen, dass mit der Karte nicht viel mehr gehen wird. Falls du Windows 7 drauf installiert hast, ist zumindest die Einstellung i 7ten Fenster falsch, bei "SATA Operation Mode" sollte AHCI wegen der Festplattenperformance stehen. Nachträglich ändern kann man es nur in Verbindung mit einer Windows-Neuinstallation.

Ansonsten wäre noch die Info über den Arbeitsspeicher gut, obs jetzt DDR3-1333 oder DDR3-1600 mit CL7/8/9 ist.

Ansonsten von der AMD-Seite die Southbridge Treiber (für Win7 32/64) laden und installieren, sind eg nie bei der Installation der Mainboard-CD integriert.

AHCI geht zur Not auch über die Registry nachträglich, aber NCQ reißt meiner Erfahrung nach jetzt auch nichts raus. Spürbare Verbesserungen hatte ich da noch nicht.
Aber klar, wenn ich schon SATA habe, nehm ich es natürlich mit. Wissen nur die wenigsten und standardmäßig ist es halt eigentlich immer deaktiviert.

Ansonsten wäre noch die Info über den Arbeitsspeicher gut, obs jetzt DDR3-1333 oder DDR3-1600 mit CL7/8/9 ist.
Wo seh ich was ich habe?

Also, erstens mal sieht man es bereits oben im Bios, dass du 1333er hast bzw. dein Ram zumindest mit dieser Taktung aktuell läuft und zweitens ist das völlig wumpe. Genauso wumpe sind die Latenzen. Ob du nun eine Case Latency von 7,8 oder gar 9 hast, du wirst den Unterschied nicht merken. Was auch immer du für Probleme hast, dass ist es nicht.

Falls du Windows 7 drauf installiert hast, ist zumindest die Einstellung i 7ten Fenster falsch, bei "SATA Operation Mode" sollte AHCI wegen der Festplattenperformance stehen. Nachträglich ändern kann man es nur in Verbindung mit einer Windows-Neuinstallation.

Geht auch ohne Neu-Installation. Hat bei mir jedenfalls problemlos geklappt
Musst danach einfach n paar Dateien austauschen etc.

Zurück