*seufzt* Egal welches Spiel, überall dasselbe Laster.
Als Heiler ist man generell Schuld. Mit Erstellen und Spielen eines Heilcharakters hat man unweigerlich der allgemeinen, ungeschriebenen Regel zugestimmt, dass man grundsätzlich für jegliche Art von negativem Effekt als Folge der Tätigkeiten von Nicht-Heilern zur Verantwortung gezogen werden kann. Passt man einen Sekundenbruchteil nicht auf, wirkt sich das verheerend für die Gruppe aus. Anstatt dem Heiler seinen dementsprechenden und verdienten Rang in der "Wem ich die Adds zuerst vom Hintern pflücke"-Liste zuzuschreiben, macht man sein eigenes Ding und regt sich dann auf, dass der Heiler angeblich unfähig sei, seinen Job zu machen.
Auf der anderen Seite kenne ich auch die DD-Problematik.
Das einzige, was ich wirklich -jedem- einzelnen Spieler empfehlen kann: Jeden Archetyp wenigstens einmal in der Gruppe gespielt haben. Erst so bekommt man ein Verständnis für die Tätigkeiten der einzelnen Klassen und begreift auf einmal, dass es vielleicht doch nett ist, als Tank 1h + Schild zu nutzen, als Melee-DD mal dem Heiler etwas Bewegungsfreiheit zu schaffen, wenn er angegriffen wird, oder als Heiler durchaus den einen oder anderen Schadenszauber auszusprechen.
Probieren geht über studieren. Und das braucht Zeit.