Bogen-SK endlich perfekt ausbalanziert

Craygan

NPC
Inzwischen hat es Mythic bei dem Bogen-SK wirklich geschafft eine perfekte Balance innerhalb der Klasse herzustellen.

Er macht mit dem Bogen kaum noch relevanten Schaden. Dafür hält er auch im Nahkampf nichts aus. Das die Hälfte seiner Skills (leider auch die Schlüsselskills wie Snare oder Healdebuff) nur auf 65m Range benutzbar sind rundet das Bild noch ab.

Was sind wir denn jetzt eigentlich? Range DDs? Aus dem geschützten Zerg heraus kommen wir doch ab und zu auch mal zu einem Kill. Während uns selbst als "Defensive Fernkämpfer" klassierte Chars im reinen Fernkampfschaden und Reichweite abhängen wie der Maschi.
Spikeschaden? Ja den haben wir. Wo kann man ungestört einen 3s Cast casten? Richtig, aus dem geschützten Zerg heraus.

Ich weiss auch nicht mehr wo man inzwischen beim SK ansetzen soll. Vielleicht für den Plänkler die Reichweitentaktik wie der Squig oder Maschi? Vielleicht die Skillbeschränkungen der Stances aufheben? Vielleicht im Assaulttree in dem unteren Bereich ein paar Skills um die Überlebensfähigeit zu erhöhen?
Vielleicht die Escapeskills wieder auf einen Level bringen das sie uns auch nutzen? Vielleicht Moloch als Skill und nicht als Mora2?

Ich weiss es nicht denn ich weiss nicht was ich sein soll. Im Moment bin ich nur der Leecher. Vielleicht ist es wirklich so, durchtabben bis einer unter 20% ist und finishen.

Ich rege mich auch gar nicht mehr auf. Schade nur das ich aus Neugierde doch wieder meinen Acc um 1 Monat verlängert habe.

In diesem Sinne, zergt was das zeugt hält oder skillt auf Assault. Dann könnt ihr wenigstens auch im PvE vernünftig farmen
dwarf.gif

Hmmm, ich seh das Problem irgendwie net..Scout ist nunmal die Keepdef und Zerg-Skillung. Für Solo-Streifzüge durchs RvR würde ich Full Assault/Skirmish empfehlen, Full Skirmish/Assault ist dagegen super für enge Scenarien und alles wo sich der Gegner sammelt. Sei doch froh dass der SW so vielseitig ist, Hybriden spielen sich eben interessanter als reine RDPS/MDPS/Tanks - wir können uns jederzeit umskillen wenn uns ein Archetyp zu langweilig wird und müssen nicht rerollen
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plänkler...

Vielleicht mache ich etwas grundlegend falsch? Die Moral 2 und 3 ist weiterhin nur mit Schnellfeuer benutzbar - im Plänklerbaum finde ich ansonsten keinen sinnvollen Skill dafür. Da kommt Späher weitaus besser weg. Ansonsten den Dot und den Healdebuff so oft wie es geht und Gefiederter spammen. Positiv ist natürlich der 5s Stunn und verlängerter Snare.

bei knapp 900 Balistik macht Gefiederter um die 240 Delve. Etwa 150 kommen damit beim Gegner an. Es funktioniert auch nicht sauber, unmöglich wirklich alle 1s einen Gefiederten auszulösen durch Lag wasauchimmer. Super.

Ich hatte ein Scenario wo Destro vom Level und Spielweise unterlegen war. Konnte ungestört agieren. Mein SK 100k, BWs um die 300k. Vielleicht bin ich auch zu schlecht? Nur der Maschi war auf meinen Schadenslevel ausnahmsweise, wahrscheinlich lag es daran das es für seinen Stellungskampf zu schnell ging.

Ich kann nicht mal sagen das mich in dem Scenario die 65 Fuss arg beschränkt haben.

Plänkler ist lächerlich vom Schaden und vom Sinn. Im Zerg ist Plänkler kaum zu gebrauchen. Hier schränken einen die 65 Fuss zu sehr ein. Auf Full Plänkler ist auch Schnellfeuer lächerlich gering. Für den Rüsidebuff muss ich in Späher wechseln. Damit 5s keinen Gefiederten.

Was soll denn der Plänkler sein? Tausch Reichweite gegen Schaden? Wohl eher nicht. Supporter? Seltsam das dann Rüsidebuff nicht in der Haltung funktioniert.

Es muss jeder selber wissen. Ich will keinen hier angreifen der zufrieden ist mit seinem Späher oder Plänkler. Vielleicht bin ich einfach nur ein zu schlechter Spieler.

Irgendwie kommt es mir trotzdem so vor das die meisten SKs Twinks sind, ihren SK mal zum Keepzergen rausholen und dann auch zufrieden sind.

Als Main und einziger Char bleibt für einen Bogen-SK nur der Zerg. Für alle anderen Spielinhalte ist er nicht sinnvoll zu gebrauchen.

Da läuft garantiert was falsch - such dir einen pockethealer, lass dich guarden, pack dir expert skirm, charge forth, bullseye und split arrows rein und schon kann man wunderschöne 700er~900er SFA bewundern - auf vielen Zielen gleichzeitig. Ich persönlich aber bin eh nur von Assault überzeugt, allerdings ist da die Schwierigkeit nochmal ne ganze Stufe höher.

Eventuell funktioniert das in einer gut eingespielter Stammgruppe.
Mag sein das der Ansatz auf der Keeptreppe hinter den Tanks auch funktioniert.

Im RvR 45 Fuss am Ziel ran... naja, da kannst auf die Tanks ballern, alle weichen Ziele stehen sicher nicht so weit vorn. Welchen Schaden ein Plänkler an harten Zielen macht wissen wir ja. Dazu bekommst du jeden AE ab was die Castzeiten zurücksetzt. Aus dem kleinen Vorteil von + Schaden und Crit werden durch die Verlängerungen schnell 1,5 s Castzeit. Auf Zeit gesehen glaube ich nicht das da mehr Schaden rauskommt. Aber man kann sich über größere Zahlen freuen bis man am Ende des Scenarios wieder auf dem harten Boden der Tatsachen des Gesamtschadens zurückfindet.
Dazu kommt noch das ein SK der einen Melee an der Backe hat genau 0 Schaden im Gegensatz zu anderen Rangechars die wenigstens noch über einige Instants verfügen.

Und trotzdem glaube ich das der SK selbst mit dem Taktiksetup, einem HighEndRechner, einem Privatheiler und vernünftigen Spielerskill nicht an andere Klassen im Gesamtschaden rankommt.

Das ist natürlich alles Theorie - aber das war es ja von dir auch, du spielst das Taktiksetup nicht? Ich persönlich habe schon immense Probleme auf 65 Fuss zu spielen. Eigentlich funktioniert es nur wenn ich nicht beachtet werde. Bei 65 Fuss habe ich noch eine Chance Rachsucht anzuwerfen und Niederringen durchzubringen, das sind optimistisch betrachtet 2s bis der durch geht. Auf 45 Fuss keine Chance mehr.

Bin ich der einzige der bei den Stances das Gefühl hat die werden hauptsächlich benutzt um überhaupt bestimmte Skills benutzen zu können? Von wegen man mache das wegen der tollen Boni. Als Plänkler im offenen Gefecht finde ich mich sehr schnell in Assault wieder. Dann fehlt natürlich Schaden durch den Autoschuss und Niederringen ist nicht benutzbar. OK dafür kann ich wieder den Rüsidebuff anbringen, verzichte aber auf Trommelfeuer.

Egal wie es gedreht wird die Klasse ist in mehreren Bereichen kaputt und schlecht designt.

Assaultspec ist ein eigenes Thema.

Kleines Update. Ich hab den 45 Fuss Plänkler ausprobiert.

War seit langem das witzigste was ich in WAR erlebt habe
victory.gif

Der Gesamtschaden ist weitaus geringer als auf 65 Fuss. Stehst du so nah an der Front braucht Gefiederter eher 3s zum spannen. So ein Stellungsspiel kannst du gar nicht machen um aus den AEs rauszubleiben. Selbst in Scenarien nicht. Mit 45 Fuss bist du übrigents bereits in Meleereichweite bei den Lags. Ist ja auch nicht so das die Gegner ungern auf dich gehen wie beispielsweise auf einen Jünger weil du so viel aushältst.

Sorry, aber 45 Fuss Plänkler selbst mit 10 Heilern die sich nur um dich kümmern macht 0 Schaden, du bringst nichts mehr raus.

Aber ich war wohl der beliebteste Char auf dem Schlachtfeld. Die 2H Chosen und Barbaren hatten leuchtende Augen über den Stoffi der sich so frech vorne hinstellt.

jep...hab auch gedacht mit dem neuen patch täte sich was beim sk und hab meinen ac. 1m verlängert...*heul*
fürs feuerzeug gibts sogar neue items aber doch nicht für den sk,soll er doch nach hause gehn wenn er nicht klar kommt,fürn zerg gibts schliesslich bessere dd`s.....
zb renn ich seit einem monat hinter nem helm her...warum wohl?

Kleines Update. Ich hab den 45 Fuss Plänkler ausprobiert.

War seit langem das witzigste was ich in WAR erlebt habe
victory.gif

Der Gesamtschaden ist weitaus geringer als auf 65 Fuss. Stehst du so nah an der Front braucht Gefiederter eher 3s zum spannen. So ein Stellungsspiel kannst du gar nicht machen um aus den AEs rauszubleiben. Selbst in Scenarien nicht. Mit 45 Fuss bist du übrigents bereits in Meleereichweite bei den Lags. Ist ja auch nicht so das die Gegner ungern auf dich gehen wie beispielsweise auf einen Jünger weil du so viel aushältst.

Sorry, aber 45 Fuss Plänkler selbst mit 10 Heilern die sich nur um dich kümmern macht 0 Schaden, du bringst nichts mehr raus.

Aber ich war wohl der beliebteste Char auf dem Schlachtfeld. Die 2H Chosen und Barbaren hatten leuchtende Augen über den Stoffi der sich so frech vorne hinstellt.

Ich muss zugeben, da seit dem Patch nur noch Bombergruppen in den SCs rumlaufen fällts auch mir schwerer, die gestackten Schattengruben sind ja mal das Übelste was ich je in einem MMORPG erlebt habe
sad.gif
Nur gut, dass ich in meiner Gilden-SG einen Über-Heiler habe, ohne den läge ich auch nur im Dreck. Stellt sich die Frage was einem SW da noch groß übrig bleibt, die Klasse ist ja so schon die gegimpteste im ganzen Spiel neben dem AM.

Hi,

jetzt muss ich mich auch einmal in die ganze Diskussion einbringen, nachdem ich überall nur lese wie arm, schlecht und schwach der Schattenkrieger denn ist.

Richtig: er macht nicht soviel Damage wie z.B. ein Feuerzauberer - dafür steht er aber auch ungefähr 2-3x solange und killt sich vor allem nicht selber! Ich habe lange Zeit einen BW (Rang 40, RR: 43) gespielt und kann deswegen diesen Vergleich machen.

Wenn ich im Szenario bin, wo ich keinen Heal bekomme - peng - da bin ich schneller tot, als dass ich von der Plänkler- in die Ansturmhaltung komme (und das geht schnell :-))

ABER: wenn ich support bekomme, bin ich jedes Mal im oberen Drittel bei Damage und Kills. Und das ist auch meiner Meinung nach der Anspruch dieser Klasse - mittelhoher Damage, dafür nicht soo schnell umfallen wie der BW.

Ausserdem gibt es eben auch noch den Vorteil, dass man ja auch komplett unterschiedlich (je nachdem, wie man grade drauf ist und Lust hat) entweder extrem Fernkampf oder Nahkampf skillen kann - und das OHNE rerollen!!!

Ich glaube es ist kein Zufall, dass sich in fast jedem KT, mit dem ich in den letzten Wochen herumgelaufen bin, mind. 3-4 Schattenkrieger befunden haben. Das war ganz sicher nicht der Fall, weil die Klasse soooo schlecht ist, sondern weil viele Spieler diese Klasse einfach mögen. Natürlich wäre es schöner, wenn man mehr Damage machen würde - aber hey, wer mag das nicht gern
dwarf.gif

Alles in allem will ich den Schattenkrieger nicht so schwarzmalen, wie das viele hier gerne tun - ich mag es einfach gern, wenn ich auf mittlere Distanz die Gegner umkreisen kann und AOE reinspamme - oder halt ich mich heute gern im Hintergrund und "fälle snipermässig die schwachen"? - oder lauf ich heute Seite an Seite mit den Hexenjägern? - oder ....
meeting.gif

Und wenn ich dann doch mal umfalle - so what? Mit anderen Klassen fällt man viel, viel früher
crying.gif
Bin ja schliesslich kein Schwarzork oder gar ein Zwerg
jester.gif

cu,
G.

Zurück