Ich kann mich vielen Vorrednern nur anschliessen, für mich hat die neue Seite gefühlt 75% Ihrer Übersichtlichkeit eingebüßt, warum nun nach ewigem Rumgescrolle Beiträge wie z.B. zum WoW Patch 6.1 mit annähernd formatfüllenden Bildern dargestellt werden müssen nur um letztlich als einfaches Klickobjekt zu fungieren bzw. dann nochmal in normaler Größe daneben abgebildet sind.
Oder warum irgendwo ohne erkennbare Sortierung auf der Seite Themenbalken z.B. Tests auf buffed.de auftauchen und direkt darunter Beiträge liegen wie: Doubleagent erreicht Level 100 erschliesst sich mir nicht.
Wenn ich nun nach bestimmten Dingen suchen wollte, wüsste ich intuitiv ehrlich nicht wo auf der Seite sich diese befinden könnten.
Alles in allem kann ich nur sagen: Das neue Design ist furchtbar, selbst mit viel good-will finde ich keinen Nutzen darin riesige Kacheln und ewiges Gescrolle unterbrochen von Themenklecksen hier und da auf mich zu nehmen. Der Informationsgehalt auf der aktuellen Seite würde in einem kompakteren und besser verständlichen Design auf vielleicht 2-3 DIN A 4 Seiten passen, wird hier aber auf annähernd 10 -12 Seiten künstlich aufgebläht. Der Gewinn? Gleich Null! Zusätzlich stören die riesigen schwarzen Rahmen um die Einzelbilder den Gesamteindruck. Zumal diese teilweise sehr seltsam skalieren (gerade bei kleineren Bildern bestehen diese gefühlt fast nur noch aus Rahmen).
Das Kacheldesign eine sehr schlechte Idee ist, wenn man davon ausgehen muss, dass sich der Inhalt in den allermeisten Fällen an Nutzer mit hinreichend großem nicht-Touch-Screen richtet musste ja schon Microsoft mit Windows 8 feststellen. Auch wenn man natürlich über Geschmack streiten kann, ein Design welches viele Leute ansprechen soll, muss übersichtlich und klar strukturiert sein, sonst sabotiert die superstylisch & megamodern geglaubte Designidee die Funktion.
Ein Hinweis darauf, dass man auch in den Printausgaben denselben designerischen "Fehltritt" z.B. mit den schwarzen Rahmen getan hat ist im Übrigen in einem Beta-Test nicht so recht angebracht, soll doch hier das Design gerade durch die Nutzer getestet und kritisiert werden (oder etwa nicht?). Wenn hier von vornherein aber mit der Begründung "Steht eigentlich eh schon fest, weil wir es anderswo auch (nach meiner Auffassung dort allerdings ebenso schlecht) so machen" zentrale Elemente des Designs über Kritik erhaben sind, erübrigt sich auch ein Betatest. Dann sollte man lieber offen und ehrlich das neue Design setzen und die Nutzer damit leben lassen und dies nicht hinter einem vermeindlichen Betatest verstecken, nur weil man sich etwas scheut vielleicht Haue fürs Design zu beziehen.
Persönlich vermisse ich z.B. den Link zu WILDSTAR in der Titelleiste, dies ist jetzt irgendwo unter ferner liefen in den Eingeweiden der Seite versteckt, ist für ein AAA MMO was bisher in der Top-Leiste residierte ziemlich fragwürdig.
Sollte sich dieses Design als Dauerlösung durchsetzen, sage ich ganz offen und ehrlich (und dies ist nicht als Troll-Drohung oder so gemeint) sehe ich als WILDSTAR-Spieler leider keinen Nutzen mehr für mich in der Buffed-Seite.
Denn jetzt für das Spiel meiner Wahl nach Infos suchen und klicken und ewig rumscrollen zu müssen...sry aber das können dann doch zu viele andere Seiten deutlich besser.
so long