DAOC 2 ?

Stancer

Welt-Boss
Kommentare
3.457
Buffs erhalten
4.512
Jeff Hickman hat vor kurzem nen Interview gegeben wo es hiess :

Auf den MMO-Klassiker Dark Age of Camelot angesprochen, der für viele Spieler als PvP-Referenz unter den MMORPGs angesehen wird und an dem Jeff Hickman mehrere Jahre als Director of Customer Support beteiligt war, antwortete er mit einer Gegenfrage. Er wollte wissen, ob der Reporter denn wieder Dark Age of Camelot spielen würde, wenn es in seiner ursprünglichen, meist geliebten Form wieder aufleben würde. Was dies nun genau bedeutet, liegt im Reich der Spekulation. Jeff Hickman soll allerdings mit einem verschmitzten Lächeln darauf hingewiesen haben, dass das weiterhin bestehende Team von Dark Age of Camelot derzeit um neue Leute verstärkt wird.

http://www.buffed.de/news/12067/warhammer-...an-im-interview

Glaubt ihr Mythic plant ein Daoc 2, nachdem sie mit dem WAR Projekt nicht so erfolgreich sind wie erhofft ?

Ich selber hab Daoc geliebt aber ich frage mich :

Was müsste es haben um nicht nur als Daoc + Neue Grafik zu gelten ?

3 Fraktionen sollten bestehen bleiben und auch, das jede Seite eigene Klassen hat. Genau das hat den Reiz ausgemacht. Man könnte das Gildensystem aus WAR nehmen und die Gilden noch mehr ins RvR integrieren.
Das Kombo-Skillsystem ist ebenfalls ein absolutes muss. Scheiss Global Cooldown.
Ausrüstung sollte nur kaum wichtig sein, bzw man sollte das System auch aus Daoc nehmen, wo die Selbstgebauten Items die besten sind und es sehr schwer ist einen Skill auf Max zu bringen.

Aber wenn ich dann so überlege fallen einem kaum Sachen ein, die man besser machen könnte.
Was meint ihr ?

Mir fallen auch kaum sachen ein. Höchstens bessere Grafik und ein verbessertes UI. Sonst könnte alles so bleiben
smile.gif

Kein anderes Spiel fesselte mich so wie DAoC. Wenn ich an die guten alten Emain-Zeiten denke - AMG -> MMG und wieder zurück.
Oder die guten alten Suma-Raids (Lyo-Spieler wissen was ich meine). Wenn es so werden würde wie damals,ich glaube ich wäre direkt dabei
smile.gif

MFG

agree!
Im grunde ist ein Daoc 2 nicht noetig, die Grafik verbessern sollte reichen. Vieleicht zum naechsten Patch 2er, 4er, 8er rvr Instanzen. weis garnicht mehr in welchem spiel ich sowas gsehen hatte.
tongue.gif
Das dann so, das die teams zufaellig zusammen gestellt werden. in die 4er und 8er kann man natuerlich auch als Gruppe. mal sehen was die Zukunft bringt.

So etwas gab es ja schonmal für, lass mich nicht lügen, Ultima Online(?). Da hatte man glaube ich einen 3D-Client angeboten, der sich allerdings nicht durchsetzen konnte. Vielleicht wird es das ja auch für DAoC machen. Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies auch die Abozahlen nochmal extrem pushen wird. Denn bei DAoC ist es ja so ähnlich wie bei WoW: Man kann sich eigentlich nur schwer vorstellen, wie ein "Teil 2" auszusehen habe.

Mir fallen auch kaum sachen ein. Höchstens bessere Grafik und ein verbessertes UI. Sonst könnte alles so bleiben
smile.gif

Kein anderes Spiel fesselte mich so wie DAoC. Wenn ich an die guten alten Emain-Zeiten denke - AMG -> MMG und wieder zurück.
Oder die guten alten Suma-Raids (Lyo-Spieler wissen was ich meine). Wenn es so werden würde wie damals,ich glaube ich wäre direkt dabei
smile.gif

MFG

/sign

DAOC war bisher für mich das beste MMO was es bisher gab.Und an dieses SPiel kommt auch so schnell kein anderes ran.SPielerzahlen sind nicht alles liebe Leute sondern Qualität was auch den Support und GMs etc. betrifft.

So etwas gab es ja schonmal für, lass mich nicht lügen, Ultima Online(?). Da hatte man glaube ich einen 3D-Client angeboten, der sich allerdings nicht durchsetzen konnte. Vielleicht wird es das ja auch für DAoC machen. Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass dies auch die Abozahlen nochmal extrem pushen wird. Denn bei DAoC ist es ja so ähnlich wie bei WoW: Man kann sich eigentlich nur schwer vorstellen, wie ein "Teil 2" auszusehen habe.

Das dumme war halt bei UO das sie halt nen 3D Client eingeführt hatten den eigentlich so wirklich von vornherein niemand wollte.2D war zu der Zeit der Hammer.Gut das man bei UO den Clienten auswählen kann ^^.

Jop der 3D Client war damals auch einer der Gründe warum ich aufgehört habe. Kam ja mit Third Dawn glaube ich. Aber auch die Aufteilung in Felucca und Blümchenwelt hat alles kaputt gemacht.

Naja, Daoc 2 mit neuer Grafik schön und gut. Das hätte glaube ich dann nicht mehr den Reiz wie das Classic Daoc. Ich meine nach 6 Jahren Daoc hatte ich auch davon genug.
Man müsste schon ein neues Spiel schaffen aber mit dem gleichen Grundgerüst. Ne neue Welt designen, neue Klassen, neue Skills. Die Questfreundlichkeit sollte auch vorhanden sein aber es sollte auch die gleiche Level Schwierigkeit wie das Classic Daoc haben, also das man schon seine 3-4 Monate bis zum Max Level braucht.

Gerade am Anfang war Daoc im RvR absolut genial. Überall rannten nur 40-45er rum und plötzlich tauchte nen 50er auf und alles floh in Panik
biggrin.gif

SPielerzahlen sind nicht alles liebe Leute sondern Qualität was auch den Support und GMs etc. betrifft.
Hoffe du meinst mit Qualität beim Support nicht DAoC ... Right Never
sad.gif

DAoC würde sicher funktionieren, jedoch müsste Mythic und EA sich dann mit einer kleineren Community zufriedengeben - ob sie das wollen ist die andere Sache. So schön DAoC auch war, ein bisschen was sollte überarbeitet werden, z.B. die doch etwas träge Steuerung der Chars (zumindestens habe ich das jetzt zurückblickend so in Erinnerung) und vorallem vernünftige Animationen - Laufanimation vom männlichen Luri ... Zugfahren! Die Welt sollte so wie in Classic sein: keine Instanz, nur Epic-Questreihe, usw.

Ein DAoC 2 würd ich mir sicher anschauen, aber ob ich es jetzt wieder spielen würde, das weiss ich nicht. Bin derzeit wieder auf der Suche nach der alten UO-Zeit nur etwas zeitgemäßer und deswegen schau ich da lieber in eine andere Zukunft.

Ich würde sagen, die Hauptunterschiede zu den aktuellen MMO sind
1. 3 Reiche, damit immer noch wiederkehrenden Schwierigkeiten einen Feldzug trotz ausreichender Stärke sicher zu gewinnen.
2. Schön niedrige Steigerungen von den Waffen- und Rüstungswerten im Endgame.
früher:
3. schnelle Integration in Gruppen beim Leveln in die Reichgemeinschaft

Alles andere, wie Housing ect. haben die anderen Spiele auch. Und ich bezweifel einen achtbaren Erfolg, weil die Unterschiede gegenüber den heutigen MMO dieses Genre nicht groß genug sind. Da müßte schon zusätzlich eine entscheidende Idee her, welche sich von den anderen abhebt. Sach ich mal zur Provokation, die Rassen und Klassen von Siedler2 nehmen.

Als Beispiel zu großer Ähnlichkeit nehme ich mal Warhammer und WoW. Trotz deutlicher Unterschiede in bestimmten Bereichen, quasi Spezialitäten habe ich nicht das Gefühl ausserhalb von Wow zu spielen. Der Hauptunterschied sollte ansich im PvP greifen, weil es im Prinzip in WoW nicht vorhanden is. Aber auch da habe ich das Gefühl weiter WoW zu spielen gehabt.

Ich würde sagen, die Hauptunterschiede zu den aktuellen MMO sind
1. 3 Reiche, damit immer noch wiederkehrenden Schwierigkeiten einen Feldzug trotz ausreichender Stärke sicher zu gewinnen.
2. Schön niedrige Steigerungen von den Waffen- und Rüstungswerten im Endgame.
früher:
3. schnelle Integration in Gruppen beim Leveln in die Reichgemeinschaft

Alles andere, wie Housing ect. haben die anderen Spiele auch. Und ich bezweifel einen achtbaren Erfolg, weil die Unterschiede gegenüber den heutigen MMO dieses Genre nicht groß genug sind. Da müßte schon zusätzlich eine entscheidende Idee her, welche sich von den anderen abhebt. Sach ich mal zur Provokation, die Rassen und Klassen von Siedler2 nehmen.

Als Beispiel zu großer Ähnlichkeit nehme ich mal Warhammer und WoW. Trotz deutlicher Unterschiede in bestimmten Bereichen, quasi Spezialitäten habe ich nicht das Gefühl ausserhalb von Wow zu spielen. Der Hauptunterschied sollte ansich im PvP greifen, weil es im Prinzip in WoW nicht vorhanden is. Aber auch da habe ich das Gefühl weiter WoW zu spielen gehabt.

WAR ist auch recht WoW ähnlich gehalten, zumindest was den Einstieg betrifft.

Aber Daoc und WoW sind 2 verschiedene Welten. Das RvR aus Daoc sucht bis heute seinesgleichen. Es gab noch ein paar Punkte mehr die das Daoc RvR ausmachten :

- Massen CC
- 8er Gruppen mit enormen Skill konnten 4-5mal so viele Gegner platt machen, nur durch Teamplay.
- Burgraids mit zerstörbaren Burgen

Keine Ahnung ob ich da alleine bin, aber ich fande Trials of Atlantis richtig geil.
Artefakte, ML's etc dürfen gerne wieder dabei sein.

*in erinnerungen schwelg wie ich tagelang den löwen in der wüste, für den heilerumhang, gefarmt habe"

daoc ist das beste mmo !!!
ach gott kann mich noch an die super zeiten mit meiner frostalf heilerin erinnern oder wie ich mit nem kumpel zu zweit ganze 8er gruppen gelegt habe oder manchmal auch gegen irgendwelche burgen gerannt bin und wir es einfach nicht geschafft haben diese blöden dinger einzunehem n^^fande laby hat daoc ein bisschen kaputt gemacht weil vorher gab es diese wunderbaren massen pvp kämpfe wo es schon passieren konnte dass durch zufall die albs hibs und mids gleichzeitig raids aufstellten und dann irgendwo trafen und man dank der cool effekte nixmehr gesehen hat ^^ hat schon laune gemacht und kein spiel hat so sehr gefesselt wäre sofort dabei und außer besserer grafik fällt mir auch nich wirklich was ein was man besser machen könnte . würde es sogar bei jedem meiner freunde anprangen und sie davon überzeugen es ist das beste mmo ever!
hoffen wir mal falls ja man sieht sich im grenzland
smile.gif

mfg bloeeb

Was müsste es haben, dass es mich, der DAoC nie wirklich
(meine 14 tage Trial zählt nicht oder
wink.gif
) gespielt hat begeistert?
-Viele, schwer auszubauende Handwerksberufe, durch die man gut Sachen erlangen kann
-Ein rießiges PvP Gebiet (ähnlich dem Abyss in Aion) mit Flüsse, Seen, Berge, Taktische wichtige positionen, welche
auch ein bisschen Befestigt sind (Schlachtfeldziele)
-3 Spielbare Reiche mit völlig unterschiedlichen Klassen!
-Schiffe, welche von Handwerkern hergestellt werden und mit denen man seeschlachten ausfechten kann!
-Durch Belagerungswaffen völlig zerstörbare Burgen, soll heißen nicht nur das Tor angreifbar
-Leitern, Belagerungstürme
-Viel CC
-Grafik, welche auf Aion Niveau ist
-In denn unteren Level Bereichen Szenarios zum Leveln und low Level PvP zu betreiben
-Längere Level Phase, mit vielen Quests
-Instanzen nach kurzer (ca 18 Stunden) Spielzeit
-Instanzen aber keine Raids auf Maximalstufe
-Playerhousing (!!!)
-Gildensystem ähnlich WAR
-Keine "Offene Gruppe" funktion
-Ausrüstung einigermassen wichtig! (nicht wie in GW aber auch nicht wie in WoW)
-Andere Vermarktungsstartegie als bei WAR ("WAR is coming" fand ich immer peinlich!)
-Großer Offener Beta Test um die Performance hoch zu halten

So das ist alles was mir einfält, müsste nichtmal ein DAoC2 sein ein "Die Elfen" MMORPG
fände ich viel besser!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Das komische an Daoc ist das es im Prinzip schon ziemlich gut ist und einem nur wenig einfällt was man ändern könnte.
Grafik = Stimme ich zu
GUI = Ebenso. Die GUI und Kommandozeile ist doch etwas sehr umständlich zu bedienen , eine weitaus modernere GUI würde sehr viel ausmachen
Steuerung =Damals keine Einwände. Heutzutage finde ich die Steuerung sehr altbacken und kompliziert. In Tagen von WoW,EQ, Lotro, Aoc usw. sind wir einiges besseres gewohnt.
PvP = Bitte nichts ändern. Ich finde PvP/RvR genial implementiert

smile.gif

smile.gif

MFG

Hi,
-Viele, schwer auszubauende Handwerksberufe, durch die man gut Sachen erlangen kann
-Ein rießiges PvP Gebiet (ähnlich dem Abyss in Aion) mit Flüsse, Seen, Berge, Taktische wichtige positionen, welche
auch ein bisschen Befestigt sind (Schlachtfeldziele)
-3 Spielbare Reiche mit völlig unterschiedlichen Klassen!
-Schiffe, welche von Handwerkern hergestellt werden und mit denen man seeschlachten ausfechten kann!
-Durch Belagerungswaffen völlig zerstörbare Burgen, soll heißen nicht nur das Tor angreifbar
-Leitern, Belagerungstürme
-Viel CC
-Grafik, welche auf Aion Niveau ist
-In denn unteren Level Bereichen Szenarios zum Leveln und low Level PvP zu betreiben
-Längere Level Phase, mit vielen Quests
-Instanzen nach kurzer (ca 18 Stunden) Spielzeit
-Instanzen aber keine Raids auf Maximalstufe
-Playerhousing (!!!)
-Gildensystem ähnlich WAR
-Keine "Offene Gruppe" funktion
-Ausrüstung einigermassen wichtig! (nicht wie in GW aber auch nicht wie in WoW)
-Andere Vermarktungsstartegie als bei WAR ("WAR is coming" fand ich immer peinlich!)
-Großer Offener Beta Test um die Performance hoch zu halten

DAOC hat KEIN instanziiertes PVP, also "Szenarien". Die BGs sind (zum Glück)
komplett offen, mehr Leute, mehr Spannung etc.

Ansonsten kann man sich über einige Punkte streiten, z.B. Grafik, ich find die Grafik
deutlich besser als die von WAR oder Aion, da nicht so bunt, ausserdem kann die
Grafik mehr Spieler darstellen, was eindeutig ein Vorteil ist.

Wenn man darüber hinwegsieht hat das alte daoc ALLE deine Punkte
drinnen.

Und noch einiges mehr was nicht aufgezählt wurde, z.B. Stat-Caps, wodurch
das ganze Thema Rüstung viel komplexer wird und vieles mehr.

Die Schiffe muss man btw. mit extra Bewaffnung ausrüsten, Raids auf Max-
Level GIBT es, allerdings muss man die nur einmal machen (ML) man sieht
eine grosse Menge Bosse, die werden dann "abgehakt" und wenn man bei
allen war, so muss man nie mehr hin.

Gruss,
erwo

PS: bezieht sich alles auf die neueste DAOC Version mit allen Addons,
nicht auf daoc Classic, da sind uU. nicht ganz alle Sachen dabei.

Also, was Grafik angeht, da müsste meines Erachtens nach klar eine komplette Überarbeitung der Engine her. Freilich kann man so argumentieren, wie mein Vorredner, der sagt, daß in Wow, Aion oder War zu bunt ist. Das ist aber eine Frage des Styles. Technisch ist Daoc absolut veraltet und das ist leider Fakt.

Ansonsten müsste man nicht viel ändern. Das User-Interface anpassen, wie bereits erwähnt wurde und ein bisschen an der Steuerung feilen. Vom eigentlichen Spielprinzip ist es aber nach wie vor Sahne und meiner Meinung nach das beste, was ich je gespielt habe.

Das wichtigste, was Daoc brauchen würde, sind aber neue Spieler. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Neuankömmlinge werden es in Daoc, vor allem im RvR, wo nur noch alte Hasen unterwegs sind, sehr schwer haben, so das die meisten wohl recht schnell die Flinte in das Korn werfen dürften.

Von daher wäre ein 2ter Teil wohl die einzige Lösung, da damit auch ein völliger Reset verbunden ist. Leider glaube ich nicht, daß wir jemals ein Daoc zwei zu Gesicht bekommen werden.

/sign

DAOC war bisher für mich das beste MMO was es bisher gab.Und an dieses SPiel kommt auch so schnell kein anderes ran.SPielerzahlen sind nicht alles liebe Leute sondern Qualität was auch den Support und GMs etc. betrifft.

Vöiig richtig. Deshalb ist auch SWG das beste MMO aller Zeiten.
victory.gif

Neue Grafik? So in Etwa http://mharjula.blogspot.com/
smile.gif

Ui Änderungen? Naja wers braucht
smile.gif

RvR? Natürlich soll/muss es zumindest prizipiell so bleiben.
Crafting? Von mir aus eine Stufe härter (war damals ein Hardcorecrafter^^)

Was noch? Hmmm bloss keine PvE oder PvP Instanzen! Ausserdem so ein Quatsch wie TOA bähhh, wenn man keine Zeit hatte für ML Raids oder Artes dann war man nach einiger Zeit unerwünscht im RvR. Vor allem wenn man so beliebte Klassen wie Ordi gespielt hat ^^ die Erste Frage war doch ob man Manafeld hat :/

Aber vor allem braucht man Spieler. Ich könnte mir jedem wetten, dass das DAoC von Heute vielen Leuten Spass machen würde wenn die Server wieder die 3000.er Marke knacken würden. Damit meine ich nicht den Cluster sondern die Server ... wie damals ^^

Ich kenne auch diese Meldung die am Anfang zittiert worden ist von dem Mythic Typen. 1. Ist er eine Labberbacke und meises Wissens nach bereits gefeuert und 2. Handelt es sich bei den Stelenausschreiben um ein paar neue Mitarbeiter. Das gesamte DAoC Team bestand bis vor kurzem aus ein paar Mitarbeitern und man stockt nun auf weil man womöglich einen Servertransfer EU->US vorbereitet. Möglicherweise ist noch ein Addon in der Mache aber ich denke nicht, dass ein DAoC 2 in Planung ist. Traurig aber wahr
sad.gif

Ich hoffe, dass ich mich irre ,-)

Ich habe DAOC bis zum erscheinen von New Frontiers gespielt, anschliessend auf Wow gewechselt.

Leider hat kein Spiel mehr die gleiche Spannung / Entspannung wie DAOC erreicht.

Hier mal was DAOC für mich Attraktiv gemacht hat:
+ Stil (Kräftig, Realistisch, Episch)
+ Sound (ruhige, sanfte, beruhigende Töne/Musik in der Wildnis, epische Sounds in der Nähe von Gefechten/Städten)
+ grosse, questfreie Gebiete (Marschen auf Albion) die man durchwandert hat, bei Nebel oder Schnee
+ Klassen, unterschiedlich und interessant
+ Housing
+ Crafting
+ Gruppenorientierte Elemente wie Beschützen, Blocken usw. die viel ausgeprägter waren als bei aktuellen Spielen
+ Coole Styles, die auch Soundmässig gerockt haben!!
+ 3 Reiche
+ 3 Reiche, das hilft dem Balancing
+ Das Ziel war es, die Reliquien der Feinde zu erobern um dem eigenen Reich einen Bonus zu verschaffen, nicht die persönliche Ausrüstung nochmals und nochmals zu verbessern!!!!!!
+ Der Kampf gegen das feindliche Reich stand im Zentrum, nicht nur die persönliche "Steigerung" der Ausrüstung, dadurch entstand eine viel höhere Verbundenheit innerhalb des Reiches.
+ Viele unterschiedliche Klassen, wobei das eher ein Minus beim Balancing ist
+ In Albion keine doofen Elfen usw. sondern unterschidliche Rassen wie Highlander, Bretonen, usw. Es haben nur die Spät-Römer gefehlt
biggrin.gif

+ Realistische Kleider, man hat die Gildenwappen auf den Schildern und Umhängen wirklich markant gesehen, nicht so ein kitschiger Manga-Wow-Stil
+ Den Burgen hat man angesehen das sie einer Gilde gehören
+ Reifere Spieler (Kiddis konnten sich das Internet und die Gebühren noch nicht leisten)
+ Viel mehr Kommunikation, weil man ohne eine Gruppe nicht so einfach Leveln konnte, das war nicht immer gut, aber dank der höheren Kommunikation konnte eine angenehme Atmosphäre geschaffen werden
+ Und nochmals, das Ziel war den Feind unerbittlich zu bekämpfen, zu jagen, ihn zu tötenoder zu vernichten, aber garantiert nicht seine eigene goldene Armani-Rüstung nochmals und nochmals zu verbessern.
+ Die BG's waren cool, man konnte dort schon kleine Burgkämpfe erleben und sie waren immer offen
+ PvP-Zone war ein grosses Gebiet, wobei EMain sich als Hauptkampfzone herauskristallisiert hat, coole Stimmung vor Ort, weil laufend frische Spieler eingegroffen sind, sich gesammelt haben und abmarschiert sind (oft 50-80 oder mehr Spieler). Diese Aufbruchsszenen waren einfach nur Episch.
+ Die verdammten Schleicherklassen haben die Zonen beobachtet und Infos weitergeleitet, mein Gott habe ich sie gehasst wenn ich ihnen alleine begegnet bin, aber geliebt wenn sie uns Informationen zugesteckt haben
biggrin.gif
Man hat nicht einfach laufend die Infos vom System erhalten wo gerade was läuft, man musste die Feinde aufspühren und jagen, sie hetzen und vielleicht dann doch selber sterben

Nicht alles war gut:
- CC (30sec stuns, tot und dann 20min Plattform+10min bis man gesammelt wieder im Kampf war)
- Root/MEZZ = CC, einfach Scheisse, das ist in WAR schon viel besser
- AE war schon in DAOC ein Problem

Man muss aber auch sagen das Spiele wie WAR in einigen Bereichen (Quests, Briefkasten, Burgen, direkte Action, Einführung, usw.) schon erhebliche Fortschritte gebracht haben, aber die wichtigen zentralen Punkte (siehe meine positiven Punkte) ignoriert haben.

Zurück