DAOC 2 ?

Hallo,

also ich muss auch sagen, dass DAoC das Beste MMO ist, das ich gespielt habe.
Kurz nach der Beta war ich auf Lyo/Alb vertreten ( auch n Albi ) und habe dann bis kurz vor LotM gespielt und musste leider mitansehen wie sehr viele zu WoW gewechselt sind.
Ich habe Wow probiert, ist mir persönlich aber viel zu kitschig bzw. kindisch mit den ganzen Farben, ich finde es hat keine Bestimmte Richtung wo es hin geht, sondern hat von allen ein bisschen aber nichts Richtiges. Danach habe ich Aion gespielt und war von der Grafik sehr begeistert, auch finde ich dass es sehr bunt war, nur war das nicht zu viel und passte allem in allem zusammen. Leider waren die Leute das, was mich verjagt hat. Dort vermisste ich das persönliche, das füreinandner achten und nach Gruppen suchen und sich in der Gruppe zu unterhalten und nicht anzuschweigen. Was mich auch gestört hat, dass in Aion NICHTS ohne TS ging. Überall wo ich war, war TS und bei Raids egal ob Abyss oder normale Dungeons war TS-Pflicht! Das finde ich sehr schade.
Vor kurzem habe ich Rift angefangen, also kann ich noch keine genaue Meinung abgeben, da es dafür noch zu früh ist. Aber der Anfang gefällt mir. Nur leider ist keines der Spiele mit DAoC vergleichbar!

Ich fand es immer aufregend und gerade das RvR hat da sehr viel mit ausgemacht. Für mich persönlich waren aber auch die anderen Spieler sehr wichtig. Ich bin zum Schluss raus sehr oft stundenlang nur in Camelot oder in Lyonesse gesessen und habe mit anderen einfach nur gechattet bzw. geredet. Was ich auch noch sehr toll finde, und das bei den anderen Spielen nur begrenzt gibt, ist, dass jede Rasse in einem anderen Anfangsgebiet gestartet hat. Ich will nicht mit 5 verschiedenen Rassen immer an der gleichen Stelle anfangen und alles immer und immer wieder machen. Da vergeht einem auch die Spiellust.

Sollte ein DAoC 2 rauskommen? - Ja!

Ich würde, so wie viele Meinungen, auch nur die Grafik verbessern. Ich brauche in einem Spiel auch keine bunten Farben und Motorräder mit denen ich rumfahren kann...

Sollte es rauskommen, bin ich auf jeden Fall dabei =)

LG Solonia (Lyo/Alb)

P.S.: Sollten welche da sein, die mich kennen, meldet euch, wäre darüber sehr entzückt
 
wo ist die petition für ein DAOC2? ich unterschreib...

diese theme park MMorpgs sind nicht mehr zum aushalten... sandbox MMorpg.. wo bist du -.-
 
die Petition auf www.daoc2.com gibt es leider nicht mehr... Jedoch denke ich nicht das EA/Mythic sich durchringen werden und einen zweiten Teil wirklich nochmal anzustoßen, obwohl sich eine solche Entwicklung finanziell rechnen würde. Aber da es EA selber finanziell nicht gerade blendend geht werden sie - denke ich - keine Feldversuche starten. Zumal Mythic ja schon einmal eine Finanzspritze von EA für die entwicklung von Warhammer bekommen hatte und dieser Titel ja nun eindeutig geflopt ist.

Wir bräuchten einfach jemanden der 1 - 1,5 Millionen EUR investieren möchten, dann die Rechte von EA kaufen und das neue Spiel entwickeln... Ansätze gibt es ohne Ende im Internet (z.B. DAoC Umsetzung auf CrysisEngine http://mharjula.blogspot.com/) oder FreeShart Server auf denen letztendlich ja eine komplette DAoC welt läuft (http://www.uthgard.net) und die auch relativ gut besucht sind. Naja Fakt ist ohne das Geld für eine vernünfitge Kampagne läuft da nischt.

Fazit DAoC 2 äusserst unwahrscheinlich!
 
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das war ein Versehen
 
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Ich würde mal sagen daoc 2 ist hier zu finden. Die GW2 Leute haben sich vieles von daoc im rvr abgeschaut. Lest euch das mal durch. Wenn GW2 nur annähernd das WvW (RvR) so gestaltet, wie beschrieben, dann ist es m.E. wirklich als daoc-Nachfolger anzusehen.
 
Nein leider nicht.

GW2 basiert eher auf 1vs1 balancing und nicht auf Realm vs Realm Balancing.

GW2 bietet eine grundlegende Funktion welche DAOC bot nicht an. Nämlich die Individualität der Reiche. So trat das Reich Hibernia mit total anderen Klassen an als die Reiche Midgard und Albion. Schon der Style und der mytologische Hintergrund der Fraktionen war von Reich zu Reich total anders. Das ist ein nicht zu verachtender Aspekt, welcher bei GW2 nicht der Fall ist. Bei GW2 besitzt Partei A die gleichen Klassen, Bonis und Ausrüstung wie Partei B.

Das Prinzip wird sich zeigen ob es toll ist, sicher ein Schritt in die Richtige Richtung. Aber DAOC Nachfolger ist es sicher nicht. GW2 ist zu stark auf ESport getrimmt, welches mit DAOC niemals möglich ist/war.

Die Chance auf einen DAOC Nachfolger sind bei Elder Scrolls MMO um einiges höher welches wohl explizit verschiedene Reiche / Parteien bieten wird. Nicht zuletzt weil da der Matt Firor das Sagen hat, welcher ein Producer ist, der massgeblich zum Erfolg von DAOC beigetragen hat.

Ausserdem ist DAOC nicht nur RvR wie viele denken mögen. DAOC bot meiner Meinung nach ein sehr gutes PVE, ein brauchbares Crafting (die gecrafteten Items gehören zu den besten im Spiel), keine Itemspirale sowie eine hervorragendes Housing, sowie ein Belohnungssystem in Form von Reichsrängen, Master Levels etc. Zudem waren die Burgen im RVR nicht nur einfache Festungen, sondern konnten aufgewertet werden und mit NPC versehen werden (Händler, Wachen verschiedener Arten etc). Burgen nehmen auch Einfluss auf das Umland indem sie Bonis geben und Wachen ausschicken an Schlüsselpunkte. Ich kenne GW2 zuwenig, aber ich glaube nicht das diese Features auch in GW2 zu finden sind. Zudem war die RVR Zone riesig. Sie alleine hatte schon die Grösse von Azeroth
 
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... wenn du daoc 1:1 umgesetzt haben willst, dann mußt du eben daoc spielen

Die "Faszination daoc" beruht auch auf das feeling der damaligen Zeit. Heute gibt es ja ein Releasedatum nach dem anderen, was neue MMO´s angeht.

Sicher hast du recht, wenn du die 3 verschiedenen Reiche, das PvE, die individuellen, reichspezifischen Klassen und das hervorragende Craftingsystem ins Gespräch bringst.

Aber bei GW2 hast du 3 Fraktionen(Server) und damit RvR (WvW) in einer dafür vorgesehenen Zone. Sogar mit den Relis vergleichbare "Stärkekugeln" (5% mehr Stärke je Server). Die kann jeder Server vom anderen erobern. Wenn alle von einem Server erobert werden, hat der entsprechende Server +15% Kraft.

Das PvE ist in GW2 m. E. nicht nur ein untergeordneter Aspekt sondern steht gleichbereichtigt zum RvR (WvW). Es gibt viele GW-Spieler, die explezit nicht PvP machen wollen. Und das müssen sie auch nicht.

Viele Dinge, wie z. B. die RR und damit verbundenen Fähigkeiten bevorzugten die Vielspieler. Casuals hatten das Nachsehen. Das diese Farmerei bei GW2 nicht mehr existiert, genau so wie das Item-Gehetze, das ist mir als Casualspieler mehr als recht!
 
GW2 mag vom PvP her toll sein, sicherlich besser, als alles, was in letzter Zeit so rauskam, aber wie Daoc spielt es sich auf keinen Fall. Das Skillsystem ist komplett anders. Außerdem gibt es keine zusätzlichen Fähigkeiten durch etwas wie Reichsränge oder Masterlevel. Das ganze Endgame beruht darauf, dass du dir Items mit besserem Aussehen holen kannst und das war es. Daoc war da ganz anders. Es gab zwar keine Itemspirale, wie in den meisten aktuellen Theme-Park-Spielen, aber es gab im Endgame sehr wohl noch einige Dinge, die man sich erst mühsam besorgen musste. Drops aus ML-Raids, Artefakte und gecraftete Items. Die Mischung machte es. Es gibt auch keine 3 Fraktionen, eigentlich gibt es überhaupt keine Fraktionen, sondern nur verschiedene Rassen. Ich habe Jahre lang Daoc gespielt und inzwischen auch im Rahmen der Beta schon viel von GW2 gesehen. Letzteres ist nicht schlecht, fühlt sich aber völlig anders an, als ein Daoc.

Wenn etwas ein inoffizieller Daoc-Nachfolger werden könnte, dann TESO. Allerdings hab ich auch da meine Zweifel. Bisher scheinen sie sich sehr stark an GW2 zu orientieren, was man so lesen kann.

Viele Dinge, wie z. B. die RR und damit verbundenen Fähigkeiten bevorzugten die Vielspieler. Casuals hatten das Nachsehen. Das diese Farmerei bei GW2 nicht mehr existiert, genau so wie das Item-Gehetze, das ist mir als Casualspieler mehr als recht!

Nicht zwangsläufig. Ich bin kein Vielspieler und vermisse in GW2 dennoch etwas wie ein RR-System. Es dient mir einfach als zusätzlichen Ansporn. Dieser "jeder hat alles und alle sind gleich" - Gedanke in GW2 ist genau das, was mich langweilt. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden. Ich habe eben gerne was, wo ich mich hochspielen kann und wo ich meinen Char stetig verbessern kann. Das macht für mich ein Rollenspiel aus. In Daoc freute ich mich immer wie ein Schnitzel, wenn ich im Rang gestiegen war und mir neue Fähigkeiten kaufen konnte. Wenn ich etwas will, wo alle gleich sind, dann zock ich BF3. Wobei - selbst da kann man weitere Waffen durch den jeweiligen Rang freischalten.
 
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Ich denke auch, dass mit Elder Scrolls am ehesten das alte DAoC Feeling zustande kommt, ich hoffe nur dass die Engine von denen anständig abgeändert wird.
Wenn es so läuft wie in SWTOR, dann wars das für das Spiel.
 
Warten wir es einfach mal ab. Nur weil Star Wars performance-technisch sehr bescheiden lief, heißt es noch lange nicht, dass hierfür die Schuld zwingend an der eigentlichen Engine zu suchen ist.
Du könntest die beste Engine der Welt einkaufen und hättest deswegen noch lange nicht gezwungenermaßen ein hochperformantes Spiel. Wie auch Matt Firor schon sagte - und der wird es wohl mit am besten wissen - bringt die beste Engine alleine überhaupt nichts, wenn die Entwickler, die letztendlich dann damit arbeiten und sie auf ihre Anforderungen hin anpassen, nichts taugen. Und gerade, wenn du dir Star Wars anschaust, dann hast du da zu Release viele Unzulänglichkeiten gesehen, die nicht unbedingt darauf schließen ließen, dass da an jeder Ecke des Spiels die geballte Kompetenz gearbeitet hätte. Nehmen wir nur mal den Schatten, der auch einem alten Nintendo hätte entspringen können. Die Verzögerungen der Skills, oder das Nichtvorhandensein von AA im Jahre 2011, weil sie damit noch Probleme hatten. Also, da gab es schon einiges, was mich stark daran zweifeln ließ, ob die grottige Performance ausschließlich auf die Engine zurückzuführen ist.
 
Ich weiß der Thread ist uralt, dennoch.

Also die Engine von SWToR an sich ist prima, grandios sogar. Aber da BW die Engine damals gekauft hat und keinerlei Arbeit mehr reingesteckt hat, keinerlei Upgrades, nix... das war der Fehler. Selbst die Macher der Engine sagten das die Engine nicht bereit ist für ein Spiel, das war BW egal, die haben se so schlampig übernommen und nix dran gemacht.

Schaut einfach mal bei Youtube, was die Hero Engine alles kann. Aber bei Elder Scrolls Online kommt die Hero Engine garnicht zum Einsatz, sondern sie diente nur als ganz ganz grobes Grudngerüst.
 
Also an alle die Spiele wie WoW, GW2, StarWars/Trek & Co mit DAoC vergleichen wollen oder versuchen gleiche Ansätze zu finden... es gibt sie nicht!

DAoC war (bzw. ist) unvergleichbar. Die Spieleentwickler von Mythic haben damals auf ein völlig anderes Spielkonzept gesetzt als es die MMOG Publisher heute tun. Heute ist das miteinander Messen immer auf PvP (also EIN Spieler vs. EIN Spieler) ausgelegt. Es gibt eine grobe Formel die man immer anwenden kann wenn man ein Spiel mit DAoC vergleichen möchte: "kann ein Heiler einen Tank besiegen" - trifft das zu, dann ist das Spiel so weit es geht von DAoC entfernt. In DAoC bestand der Sinn (sowohl im PVE als auch RvR) darin das die Spieler vereint spielen. Eine Heiler Klasse ist ein Supporter in DAoC - natürlich kann er einen auf 3 % runtergeschlagenen Tank auch flach machen, aber das muss er gar nicht tun, denn dafür gibt es eben die Tanks in seiner Gruppe...

Gleiches Beispiel lässt sich auf Caster anwenden, ein Caster im Nahkampf sollte immer ein One/Two-Hit für einen Tank sein. Hey ein Caster trägt eine Stoffrobe, wenn da nen dicker Troll ankommt und mit seiner riesigen Axt zuhaut, dann darf der Caster keine Chance haben - Anders herum muss der Caster auf Distanz soviel Dmg machen das der Tank nicht an ihn herankommt. Eben das ist was DAoC ausmacht du brauchst eine Gruppe die eben möglichst viele Charakterklassen vereint um gute Chancen im RvR oder PvE zu haben.

Weiter möchte ich meinem Vorredner recht geben, Crafting ist kein Zeitvertreib in DAoC. In fast allen MMOG´s sind die gegracfteten Items so schlecht das sie niemand trägt. Wozu dann noch die Crafter? In DAoC schmiede ich eine Rüstung mit gut 20 Anläufen damit sie wirklich perfekt ist. Dann kommen die Bannzauber rauf und ich habe ein Unikat. Ein perfekt auf meine Spielweise angepasstes Item.

Weiter noch kann man in DAoC eine Klasse auf hunderte verschiedene Arten spielen. Das ist stark abhängig von Skillung + Rüstung + Bannzauber + Reichsränge ... hier gibt es hunderte verschiedene Möglichkeiten. Während in anderen Spielen der Charakter zu 90 % über seine Skills entschieden wird, sicher kommt es auch dort auf die Ausrüstung an, jedoch verbessere ich nur den (mehr oder weniger) einen Skillbaum den ich wähle.

In WoW zum Beispiel gibt es pro Klasse mehr oder weniger nur einen Weg der Skillung, es gibt zwar hunderte Möglichkeiten aber nur eine Sinnvolle. Während bei DAoC entscheidend ist mit wem Spiele ich zusammen. Demnach statte ich auch meinen Charakter mit Rüstung, Zauber, Skillung und Reichsfähigkeiten aus.

Bitte nehmt mir das nicht übel aber wer 2002-2004 kein DAoC gespielt hat und nie an RelicRaids mit 300-500 Mann (je Seite) gekämpft hat - der kann sich einfach nicht ausmalen wie genial dieses Spielkonzept war. Selbstverständlich sind WoW / GW2 & Co auch schöne Spiele, aber das sind alles mehr oder minder Solo Games die nicht darauf ausgelegt sind in Gruppen von mindestens 8 Spielern zu spielen.

Das Leveln in DAoC.

Leveln in DAoC hies, die berühmt berüchtigten Spots abzugrasen und zu schauen wo eine Gruppe ist der man sich anschliessen kann. In diesen Gruppen wurde ZUSAMMEN gespielt, teilweise über Stunden oder sogar Tage, daraus bildeten sich Gilden, Allianzen und sehr gute Freundschaften. Heute in den MMOG´s ist eine Gilde nur noch eine Nebensache, da man ja auch alleine losziehen kann und Questen kann. Das Questen ist eigentlich das schlimmste was dazu kam, sicherlich ist dies ein einfacher weg schnell im Level voran zu kommen, aber eben dieses nimmt dir die Freiheit das Spiel wirklich zu entdecken. In DAoC war Leveln Arbeit! Zu beginn (Jahr 2001-2002) hat man für lvl 1 - 50 Wochen oder Monate gebraucht. Aber dies war auch nicht schlimm, da der Content des Spiels nicht so groß war, es war wichtiger mit den richtigen Leuten die Abenteuer zu bestreiten. Heute zählt nur noch schnell schnell schnell ich will der Beste sein. In DAoC gab es keinen Besten, vielleicht die Beste Gruppe oder beste Gilde aber keine einzelne Person (Schleicher mal ausgenommen).

Noch ein gutes Beispiel. Ich habe in DAoC fast zwei Jahre lang auf der Seite der Hibs gespielt. Midgard und Albion kamen für mich gar nicht in Frage, ich habe diese Realms gehasst. Warum? Naja ich hatte meine Freunde in Hibernia und wenn man 2-5 mal die Woche zusammen mit Freunden gegen andere Reiche in den Krieg zieht dann ist man dem eigenen Reich sehr loyal gegenüber. Das sind sachen die ich in den neuen Spielen vermisse. Klar hatte ich bei WoW auch meine Gilde aber gebraucht habe ich diese ausschließlig nur für PvP oder die Raid-Dungeons. Dort wurde weder zusammen getwinkt noch hat man zusammen gecraftet, die Gildenhäuser ausgebaut oder ganze Gildendörfer gegründet.

Zu meiner Trumpfzeit (in DAoC) hat man für ein gutes Equipment ca. 9-20 Platin gebraucht, davon mussten Rohstoffe besorgt werden, crafter und bannzauberer bezahlt werden und und und... Wenn man gut war hat man zu der Zeit etwa 0,1 - 0,2 Platin am Tag gemacht. Was ich damit meine ist, wenn du bei DAoC dein Equipment fertig hattest, sind rund 4-10 Wochen vergangen, dann hast du deine Reichspunkte gesammelt (1 Jahr - open End), dazu kamen Master Level, Champion Level etc... Man hat seinen Charakter geliebt, es war das wirklich virtuelle Abbild deiner selbst (oder dem was du gerne sein wolltest) Ich habe nie zuvor, nie danach und werde auch nie in Zukunft wieder soviel Zeit und Liebe in den Aufbau eines Charakters stecken wie ich es zu Zeiten von DAoC gemacht habe (Ausnahme DAoC 2 kommt irgendwann raus ^^)

Das Fazit ist: Ein Spiel wie DAoC, wird es wahrscheinlich nie wieder geben, es war wie als kleines Kind auf dem Abenteuerspielplatz zu spielen. Dieses Erlebnis sucht seines gleichen und kann definitiv keines der aktuell erhältlichen Spiele bieten. (Solo Games mal ausgenommen - aber nicht einmal die schaffen dieses Feeling).
 
@ lambax2

/sign. Die heutigen Spieler sind sowas garnicht mehr gewohnt und nur verwöhnt von Komfort und der Schnelllebigkeit eines MMORPG. Aber wer weiss, vll entwickelt sich ein TESO zu einen "würdigen" Nachfolger. Irgendein Entwickler aus der alten DAoC Zeit muss doch sehen, was den Spielern fehlt, verdammich!
 
Evt. ein würdiger DAoC-Nachfolger: www.camelotunchained.com
 
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