DAOC 2 ?

Das CC in Daoc war absolut genial gelöst, denn es macht die Kämpfe flüssig. Man stand zwar wenn es mal wirklich hart kam ne Minute im Mezz aber dafür gabs ja Purge und nach dem ersten grossen CC konnte man durchkämpfen.

In WAR ist das CC der grösste Scheiss. Du läufst 3m und wirst gerootet für 5sek, läufst wieder 3m und wirst für 5sek gestunnt, läufst wieder 3m und wirst für 5sek gemezzt usw.
Ich kam mir da vor wie in nem Stauf auf der Autobahn. Stop & Go....

AE in Daoc war auch besser gelöst. Die Fern AE waren relativ schwach und lohnten sich kaum. Die Bomben waren stark mussten aber dafür in die Menge rein. In WAR sind Bomben/AE sogar stärker als Single DD attacken wodurch dieses AE gespamme erst entstand. Ka wie es jetzt ist spiels ja nimmer.

Ich denke der wichtigste Faktor im Daoc RvR war, das es nen Statslimit gab. Es gab auch Zeiten, wo bestimmte Klassen einfach unschlagbar waren aber die Auswirkungen waren nie so extrem.

Ausserdem war es möglich mit ner guten Gruppe auch einen Zerg zu legen und es war oft sogar von Nachteil in einem Zerg zu laufen. In WAR sind Zergs die effektivste Methode im RvR und so herrscht dort das Prinzip : Masse statt Klasse. in Daoc galt meistens : Klasse statt Masse !

DAoC hab ich ebenfalls in bester Erinnerung, aber wie schon gesagt wurde, hat sich über die Jahre hinweg einiges in dem Genre getan, vor dem man nicht einfach die Augen zumachen kann.

Was ich negativ in Erinnerung habe:

- Crafting.........nicht mehr zeitgemäß, kann nicht sein, dass man stundenlang auf gelbe Balken schaut, die sich von links nach rechts bewegen
(naja hatte wohl eh fast jeder ein Klick Macro)

- Balancing........die Klassenvielfalt war nicht nur das beste am Spiel, sondern gleichzeitig auch sein größtes Problem. Das FOTM Klassen Getue
war nur noch nervig und machte die Balance jedesmal aufs Neue kaputt.

- XP off Befehl....für Neueinsteiger und Rückkehrer einfach nur frustrierend in den low Level BGs ausschließlich auf PvP Twinks zu treffen

- Levelhöhlen......nach mehrjähriger Abstinenz kaufte ich mir im Angebot DAoC komplett inkl. 2 Freimonaten, einfach nur nervig dort hochzuleveln und sonst für nichts Levelgruppen zu finden

- TOA..............mein Grund damals mit DAoC aufzuhören, der Grindfaktor soll aber zurückgepachted worden sein, was ich so sah und hörte

Was ich besonders mochte:

+ Grafik&Atmosphäre: Grafik ist unbestreitbar veraltet, aber hat Stil und Charme; Hadrians Wall bei Regen und Nebel, die schneebedeckten Midgard PvP
Gebiete...ich hab kein MMORPG mit besserer Atmossphäre mehr kennengelernt seitdem
langsam wirds nervig, dass fast jedes neue MMORPG in kleinkindgerechter Kunterbunt- Optik rauskommt

+ große PvP Zonen: die neuen MMORPGs setzen alle auf "Instant Action"...Feinde laufen auf einem vorhersehbaren Weg zu, am gemeinsamen Treffpunkt X
krachts, danach alles wieder gleich von Anfang...alles immer in der gleichen vorhersehbaren Art;
sogar das alte Emain Zerg PvP zwischen ATK-AMG-MMG-MTK war da weniger vorhersehbar und spannender
die ganzen Elemente "Woher kommen sie?", "Wieviele sind es?", "Was machen die Leute vom 3. Realm?" wurden aus WAR einfach
herausgenommen, die würd ich gern wieder haben

+ 3 völlig unterschiedliche Realms mit eigener, an die englische/nordische/irische Sagenwelt angelehnter Lore

+ unterschiedliche Qualitäten beim Craften, Specllcasting, Alchemy

+ keine hüpf-hüpf-hüpf-... PvP Kämpfe

+ Housing

+ Individualisierungsmöglichkeiten (Einfärben von Rüstung, Gildenumhang, /hood Befehl etc.)

was man gerne übernehmen kann:

+ alles was bei den neuen MMORPGs mittlerweile zum Standard gehört (Mounts, Briefkästen...aber bitte keine Instanzen)

+ verbessertes Gildensystem

+ modernes UI

Es ist/wäre zu schön um Wahr zu sein.

Hab gerade dieses Wochenende mit meinen Kollegen über die alte DaoC zeit geredet und nun brennts wieder in den Fingern meinen Heiß geliebten Animisten zu spielen
smile.gif

DaoC 2 wäre ein Traum... Ich würde es mir direkt kaufen und spielen und wenn das nciht grund genug für Mythic ist weiß cih auch net
wink.gif

Also ich werde heute abend nochmal rein schaun wie verstaubt die Server von DaoC so sind...

Ani ich komme ^^

Es muss ja auch kein Mainstreamprojekt sein wie WoW, WAR oder Aion. Nen kleines Nischenprojekt würde reichen. Klein anfangen und wachsen wie z.b. EVE, die haben damals mit 20.000 Spielern angefangen.... heute sinds über 300.000 !

Ich denke selbst wenn das Projket klein wäre aber alles hätte was das alte Daoc hatte plus neue Grafik, neue Welt und neue Klassen würde man mindestens 50% der Ex-Daoc Spieler dort finden, was dann schonmal gut 150.000 wären
smile.gif
Mehr als genug für lustige RvR Schlachten !

im Grunde brauchen wir kein daoc 2. Denn die Grafik verbesser geht auch so, das hatte wir ja schon mal. Es muss bzw, darf es im Grunde nicht wie in WOW aussehen. aber so wie in runes of magic wurde ich schon verdammt geil finden. Und die welt vernueftig erweitern oder mit neuen inhalten stopfen geht auch per update. denn ich muss schon zugeben, die alte welt wuerde mir fehlen. ich habe meine accs auch wieder freigeschaltet und zocke im mom hibi. Irgentwie wird es mir nicht langweilig dabei. und am ende des tages kann ich immer noch sagen, cool, ich habe was geschaft.

Naja aber dann ist das Problem, das man ja schon vieles hat.

Nochmal das alle bei Null anfangen finde ich wesentlich reizvoller !

Es ist ja auch reizvoller für neue Spieler bei ein neuen Spiel einzusteigen als bei einen "alten" nur grundüberholten Spiel...

Ich kenne die aktuelle dserver situation zwar nicht aber ich kann mir gut vorstellen das im low lvl bereicht nichts bis sehr wenig los ist. Da ja jeder inzwischen entweder seinen Char gefunden hat oder alle auf High lvl haben...

Und als neu einsteiger alleine hoch zu lvln wäre für mich mehr frust als lust
smile.gif
Darauf ist ja auch ein DaoC nicht ausgelegt.

Daher wäre ich schon für ein "Nullen" ^^

Wenn nur dran denke endlich 50ig, endlich ins RVR und nicht den hauch einer chance wegen dem fehlendem Equip, der fehlenden Ehrfahrung und dem Fehlenden PvP-Rang...

Also das sind so die punkte die mir im Kopf umherschwirren und mich davon abhalten wieder mit Daoc anzufangen...

Ja das war damals am Anfang so genial. Ich war Level 38 und 2 aus Gilde 42 und 44. Die nehmen mich mit ins RvR und alles war da noch so Level 30 bis 45 und auf einmal kommt nen 50er Hib übern Hügel gelaufen und killt alles
biggrin.gif

Das war so geil, wie nen ganzer Zerg vor einem Hib wegrennt und als ich dann aus der Entfernung beobachtete, wie ein paar arme Seelen es versuchten ihn zu erledigen fiel mir die Kindlade runter. Der 50er hat so 8-10 Spieler in kürzester Zeit einfach so umgebracht
smile.gif

Das war so genial
smile.gif

Aber wie der Vorredner schon sagte: Einfach nen neues Update rauszubringen würde mich auch nicht reizen. Es gäbe zu viel nachzuholen bis man endlich richtig loslegen könnte.

EVE Online würde mich z.b. auch reizen aber mittlerweile müsste man so viel nachholen, bis man zu den anderen aufgeschlossen hätte.

Ich habe vor kurzem das alte DAoC 1 nach vier Jahren neu begonnen (US Trial). Einfach aus Mangel an echten Alternativen.
Und ich bin erstaunt:

Leveln geht dank Bonis richtig flott. Auch solo.
Craften ist verglichen mit früher ein Witz (so schnell - unglaublich).
Dank US-Dollar kostet das Monatsabo gerade mal 10 Euro. Alle Add-Ons incl.
Rote Buffs kann man am RvR-Eingangskeep für Gold oder Kopfgeldpunkte kaufen. Buffbots sind entbehrlich.
Bogis haben eingebaute Eigenbuffs, die sie zu den am einfachsten zu levelnden Klassen machen.
TOA- Sachen und Fähigkeiten kann man mit Kopfgeldpunkten kaufen. Usw...

Und auf dem US-Cluster Ywain sind überwiegend 2800-3500 Leute drin. Das Spiel ist richtig belebt, wie in alten Zeiten. Angesichts der Elemantarität der Fragen im Advice-Chat scheinen da auch jede Menge Neulinge zuzuwachsen.
Die Euro-Server gehen dagegen leider gerade den Bach runter (-40% in zwei Wochen).

Ob das Spiel noch mal eine Renaissance erlebt? Verdient hätte es das. Würde man mir dieses Spiel als neu andienen, würde mir allenfalls die etwas altbackene Grafik auffallen (aber verglichen mit anderen Spielen ist die noch sehr ordentlich). Das Konzept des offenen RvRs ist ungeschlagen genial. Ein freie begehbare Welt ohne Szenarien mit Festungen, Belagerungswaffen, die auch was taugen, Relikten, die mal erobern kann, den RvR-Dungeon (DF). Das Laby kenne ich dabei noch gar nicht mal.

Wer es noch nicht kennt: Unbedingt mal die Trial probieren (zwei Wochen Vollzugang, Download ca. 4 GB, einfache Anmeldung, keine Kreditkarte nötig)!

DAoC 2? Schön wär´s. Ich glaub nicht so recht dran. So furchtbar viel wäre eigentlich gar nicht zu ändern. Aufpolierte Grafik, Briefkästen, bessere Quests... fällt mir schon schwer, was da noch unbedingt rein müsste. Vieles an dem Spiel ist so gut, bzw. gut geworden, dass ich da nicht das Rad neu erfunden sehen möchte.

Allerdings wuerde alles nullen, die jenigen die wenig zeit zum spielen haben, schnell in die Situation bringen, die sie jetzt bei einem neuanfang haben. Davon abgesehen wuerde man denen die von anfang an treu geblieben sind, den Lolly wegnehmen. Wuerde mir auch nicht gefallen. Wenn die comunity sich zusammen reissen wuerde, und den neuen mehr unter die arme greifen wuerde, waere es auch kein thema neu anzufangen. Davo abgesehen, sehe ich immernoch viele rr1 im rvr rumlaufen. Es kommt sicher auch auf die einstellung an, ob man damit klar kommt, in den ersten wochen im rvr futter zu sein, um sich dann hoch zu arbeiten. man kann es doch auch als herrausvorderung sehen. RvR ist so vielseitig, jeder hat im Grunde die moeglichkeit hoch zu kommen, mit oder ohne Temp. aber das problem ist glaube ich, das ne gruppe von leuten vorgibt, was laeuft, und der rest das als massstab sieht. Macht fuer mich zumindest den eindruck.

Jap ich werd wohl morgen wieder neu anfangen da ich keinerlei daten mehr von meinen damaligen account weiß
smile.gif

Ich kann mich nur nicht entscheiden was ich spielen möchte
wink.gif

Also die Fraktion wird definitiv Hib, aber entweder nen Waldi, nen NS, nen Ani oder nen Barden
smile.gif
ich lass mcih ncoh bissle berieseln

Jap ich werd wohl morgen wieder neu anfangen da ich keinerlei daten mehr von meinen damaligen account weiß
smile.gif

Ich kann mich nur nicht entscheiden was ich spielen möchte
wink.gif

Also die Fraktion wird definitiv Hib, aber entweder nen Waldi, nen NS, nen Ani oder nen Barden
smile.gif
ich lass mcih ncoh bissle berieseln

Faengste EU an?

Jop das wird dort bestimmt schon schwierig genug mit den ganzen abkürzungen
wink.gif
Da muss ich mir das nicht noch auf englisch an tun.

Also mein Favo ist halt Ani oder nen Barde. Ich weiß nur net wie effektiv die so sind vllt aber auch ne Banshee style over all
wink.gif

Jop das wird dort bestimmt schon schwierig genug mit den ganzen abkürzungen
wink.gif
Da muss ich mir das nicht noch auf englisch an tun.

Also mein Favo ist halt Ani oder nen Barde. Ich weiß nur net wie effektiv die so sind vllt aber auch ne Banshee style over all
wink.gif

Koennen gerne zusammen los ziehen, habe noch was platz auf dem 2t account
smile.gif
Mal wieder von klein auf lvl wird auchmal spassig. Ich bin wohl meistens ab 21 uhr on. kannst ja mal nach FIANNA suchen. eigentlich bin nur ich on, weil die Gilde eigentlich tot ist. Aber war halt die erste Gilde in meinem Daoc leben, noch zu beta zeiten.

jop ok werd dies tun sobald ich weiß was ich spielen werde... wobei ich glaub das es ein Animist wird da er in meinen erinnerungen solo am besten klar kam...

jop ok werd dies tun sobald ich weiß was ich spielen werde... wobei ich glaub das es ein Animist wird da er in meinen erinnerungen solo am besten klar kam...

Ani macht maechtig spass. Habe bisher 2 hochgelvlt. hab auch schon ueberlegt ob ich noch einen lvl. Aber das werde ich wohl heute abend entscheiden, wenn ich zu hause bin.

Barde ist reiner Gruppenchar, hab hib zwar nie gespielt aber jeder der Hib gespielt hat sagt, das Barde die schlimmste Solo-Klasse ist. Dafür ist er eine absolute Must-Have-Klasse dank Speed und CC.

Damals mit meinem Jäger hab ich mich immer über Barden gefreut. Haben dich 2min lang mit CC genervt aber quasi keinen Schaden gemacht. War man dann einmal an ihm dran war er auch ganz schnell Geschichte
biggrin.gif

Also wenn du keinen Levelpartner hast... Finger weg vom Barden !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Barde ist reiner Gruppenchar, hab hib zwar nie gespielt aber jeder der Hib gespielt hat sagt, das Barde die schlimmste Solo-Klasse ist. Dafür ist er eine absolute Must-Have-Klasse dank Speed und CC.

Damals mit meinem Jäger hab ich mich immer über Barden gefreut. Haben dich 2min lang mit CC genervt aber quasi keinen Schaden gemacht. War man dann einmal an ihm dran war er auch ganz schnell Geschichte
biggrin.gif

Also wenn du keinen Levelpartner hast... Finger weg vom Barden !

Da ist was dran. Habe meine Barden alle im schlepp gehabt. Wobei, wenn man gerne questet kann man heutzutage nen barden auch locker solo hoch bekommen. man muss nur anders skillen, zb mehr auf waffe. Mit 40 gibt es nen free resp, und die steine bekommt man auch hinterhergeschmissen.

Hallo mal an alle !!

Also das was DAOC ausgemacht hat waren früher die 3 Reiche und das Rvr und die bGs !
was mir alles einfallen würde, ui das wäre ne lange liste versuche mich mal kurz zu halten !

Also zuerst mal zur Bezahlung ich kenne noch DAOC da konnte manr nur mit Creditkarte, Masterc. oder sonsigen Cards bezahlen. Mitlerweile gibt es schon Game Time Carten,Paysave,Paypal usw.

Zu den Reichen wäre es zu überlegen, ob es bei den 3 Reichen bleiben soll oder eventuell noch ein 4,5,oder 6 Reich dazukommen sollte, was für die strategie in den Schlachten sicher besser wäre.

Zu den BGs sei gesagt so wie sie in DAOC waren bzw. noch sind absolut 1a nur keine Szenarien, siehe in Warhammer bestes Beispiel das sich dort dir Szenarien nicht so durchgesetzt haben wie sie vermutet hatten. Ist auch klar wenn ich PvPSchlachten möchte werde ich in 15 min. keine Schlacht zusammen bringen !
Der XP off Befehl war sicherlich ne bereicherung in DAOC hatte selber an die 5 char. in den verschiedenstens BGs.

- zu den BGs auch hier könnte man etwas machen wie zb. erobere die Burg und du bekommst ein gutes inten das du dir aussuchen kannst.

- Quests ja sehr viele Quests zu machen, nur einige die nicht so lange dauern aber auch welche die wenn sie schon Zeit in anspruch nehmen ich dafür auch was besonderes bekomme !

- Housing ja vieleicht auch im RVR mit einbauen ?!
- im RvR vieleicht nicht nur Burgen belagern zu können sondern auch ne Stadt zu machen die sich wie in Warhammer aufbaut aber die dan auch mal belagert werden kann.

- zu den RRs fand ich es schade das man mit einem hohen RR Rang zu mächtig war, da sollte man sich auch was überlegen!

- zu den Reichen: Midgard war hatte die besten Tanks Hibernia die besten Caster und die Albs von überall etwas.
Besser vieleicht wenn es gerechter aufgeteilt werden würde. Bespiel der Bogi bei den Albs war ein Bogi und machte mit dem am meisten schaden hingegen bei den Mids er hatte in Ped und war im Nahkampf sehr stark. Was ich damit meine ist ich hätte gerne einen Bogi gespielt den gabs aber nur bei den Albs und nicht bei den Mids dafür gabs wieder einige Klassen die ich gerne von den Hibs gahabt hätte.

- das Crafting etwas eintönig wenn ich nur immer auf den gelben Balken schauen musste, da gibt es jetzt sicher schon besses.

es würde sicherlich noch mehr geben was den einen oder anderen einfallen würde, mich Persöhnlich würde es freuen wenn DAOC 2 Programiert werden würde.

Es wäre nicht schlecht wenn Buffed an der Sache dranbleiben könnte, vieleicht kann man ja Jeff Hickman so einiges an denkanstössen geben die die EU Spieler sich so ausdenken damit nicht wieder ein Warhammer reinfall kommt!!

Gerade deswegen hat Daoc doch auch Spass gemacht, eben weil jedes Reich andere Klassen hatte. Ich find es in anderen Spielen total peinlich, das sich manche Spieler aufregen, sobald eine Klasse aus der anderen Fraktion auch nur 1 Schadenspunkt mehr austeilt.

Klar hatten die anderen Reiche in Daoc Fähigkeiten, die man selber gerne in seinen Reihen gehabt hätte. Ich war immer Middi und war immer neidisch auf Petspam, Pilze und die hohe Mezzreichweite der Hexer sowie auf die Albbogis. Aber dafür hatten die Middis auch tolle Sachen. Instant Jäger Pet, Instant AE-Stun, Instant Life leech vom Bonedancer, Hamstermodus, Buff-Shouts vom Wilden waren nur ein paar wenige die das ganze interessant machten.

Ein Daoc 2, wo jedes Reich die gleichen Klassen/Skills hat würde mir keinen Spass machen !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück