Hallo zusammen,
ich habe gerade mal wieder in Erinnerungen geschwelt und mich an die glorreichen Tage in DAoC zurück erinnert. Nach langer und leider erfolgloser suche nach einem vergleichbaren Nachfolger bin ich zu dem Ergebnis gekommen: „gibt es nicht“. Weder WoW, Warhammer, Aion, Rift und viele andere wo ich entweder die Beta gezockt habe oder sogar das komplette Spiel durch hab. Es gibt nichts vergleichbares. Nun habe ich durch Zufall diesen Thread gefunden, DAoC 2 wäre meines Erachtens nach nicht nur ein gutes Spiel, sondern auch wieder ein Meilenstein in der MMORPG-Welt. Ich nehme mir mal die Zeit und schreibe noch ein - zwei Anregungen, welche ich noch in einen neuen DAoC Teil hinzufügen würde, um neben dem sowieso schon brillanten Spielprinzips noch ein paar „neue“ Features einzubauen.
Anmerkung: Rechtschreibfehler sind geschenkt!!
Anmerkung2: Grammatikfehler ebenfalls!!
Hauptstädte
Jedes Reich verfügt wie gewohnt über eine Hauptstadt, anders als in den anderen MMORPG´s ist die Housingzone Bestandteil der Hauptstadt, es gibt praktisch keine Deko-Gebäude, jedes Gebäude was keine Grundfunktion hat (Trainer, Händler, Vault, etc..) kann entweder im gesamten oder auch Zimmerweise gemietet werden. An den Eingängen jedes Hauses gibt es entsprechen einen Briefkasten über denen z.B. Craftingaufträge übergeben werden können oder auch Nachrichten an den dort wohnenden Spieler hinterlassen werden können. Neben dem Briefkasten steht der Name und der Beruf des jeweiligen Mieters und ob er gerade Online ist.
Das Auktionshaus
Wie in den meisten MMORPG´s gibt es natürlich auch ein Auktionshaus der einzige Unterschied ist das neben den Angebotsgebühren auch Steuern anfallen.
Der Markt
Zu einer bestimmten Uhrzeit gibt es jeden Tag auf dem Marktplatz einen Markt, hier können die Spieler Ihre Waren ohne Abgabe von Steuern und Gebühren vertreiben. Sobald der Spieler auf dem Marktplatz ist, kann er die zu verkaufenden Waren in seinem Inventar markieren und einen Preis dafür festlegen. Der Käufer kann nun über den Marktsucher entsprechende Angebote einsehen und evtl. noch mit dem Verkäufer handeln.
Gilden der Berufe
Es gibt zu jedem Beruf eine Craftergilde diese ist völlig unabhängig von den Spielergilden und eine Zugehörigkeit zu beiden ist auch möglich. Die Craftergilde bietet viele Möglichkeiten, so können z.B. Rezepte (Scrolls) nicht nur verkauft werden sondern auch gelehrt werden, der Spieler der eine „besondere“ Scroll hat und dieses Wissen teilen möchte hat hier die Möglichkeit das Wissen um diese Scroll an andere CrafterGildenmitglieder weiter zu geben. Warum sollte ein Crafter dies tun, nun er bekommt für das Teilen von Wissen weit mehr Erfahrungspunkte als durch das Craften selber. Besonders bemerkbar macht sich dies bei den Bannzauberern da es für einen einzelnen Spieler nahezu unmöglich ist alle Scrolls selber zu finden da sie sehr rar sind. Und das leveln im Crafterberuf sehr mühselig ist.
Hat man besonders viele Scrolls geteilt so erhält der Spieler zusätzlich zu den normalen Craftertiteln noch den Titel Mentor. Dieses bringt wieder weitere Vorteile mit sich, die Rate an Fehlschlägen beim craften wird noch mal um ein paar Prozente gesenkt und die Qualität ein wenig besser. So ist man in der Lage sich neben seinen besonderen Taten im RvR oder PvM auch einen Namen als Crafter zu machen.
Rüstung & Waffen
Man kann Rüstungsteile und Waffen durch das töten von Mobs erlangen diese haben schlechte bis zufrieden stellende Qualität. Für Waffen und Rüstungsteile guter Qualität ist man schon auf einen Crafter angewiesen z.B. einen Rüstungsmacher entsprechender Güte - Leder, Stoff, etc. oder einen Waffenschmied... und für sehr gute auf einen Crafter mit hoher Berufskunst und Rohstoffe mit entsprechender Qualität.
Crafter:
Grundsätzlich ist man als Crafter auf die Miner angewiesen welche in den Minen, Plantagen, Wäldern, Schafherden oder Jagdgründen Rohstoffe sammeln und diese über einen Marktplatz an die Crafter verkaufen. Es geht natürlich auch beides, aber durch die geringe Ausbeute aus den Minen (es sei denn sie sind hoch im level - mehr dazu unter Rohstoffe) sollte man sich auf einen Beruf spezialisieren.
Rüstungsschmied und Waffenschmied
Der Rüstungsschmied ist mit dem Waffenschmied der zweit teuerste, nicht nur weil man auf die seltenen Rohstoffe aus den Minen angewiesen ist, sondern auch weil für Rüstungen und Waffen oft auch Lederwaren und Hölzer Benutzt werden, welche nur von anderen Craftern hergestellt werden können.
Er bezieht seine Rohstoffe von den Minern, Holzfällern, Tischlern und Schneidern.
Tischler
Der Holzspezialist wird für Unterprodukte vieler anderer Crafter gebraucht, ausserdem ist er der einzige welcher Bretter herstellen kann die benötigt werden
um die eigene Hauptstadt, Minen, Burgen, Plantagen, etc. auszubauen.
Er bezieht seine Rohstoffe vom Holzfäller und später auch vom Rüstungsschmied
Der Schneider
Die Anlaufstelle für alle Stoffträger, ein schickes Gewand mit entsprechenden Stats,
wird schon irgendwann unerlässlich. Neben den klassischen Stoffrüstungen stellt
der Schneider auch Vorprodukte für den Waffen- und Rüstungsschmied her.
Er bezieht seine Rohstoffe von den Schäfern.
Der Bannzauberer
Der mit abstand teuerste Beruf, er brauch von allen anderen Craftern Rohstoffe und
die seltenen Seelensteine, welche nur in besonders gefährlichen Zonen, speziell im
Darkness Falls zu finden sind. Dafür wird der Bannzauberer später auch
entsprechend entlohnt. Denn er kann jeder Waffe, Rüstung, ja sogar jedem Brett das zum Ausbau einer Burg (RvR-Keep) verwendet wird - einen magischen Bonus geben. (Stats aufwerten)
Bogner
Der Bogner ist einer der günstigsten Berufe, da er als Rohstoff mit wenigen Ausnahmen nur Holz vom Holzfäller braucht.
Anmerkung:
Jede Rasse und Klasse hat unterschiedliche Boni auf verschiedene Crafterberufe,
so ist ein Elf deutlich besser als Bannzauberer geeignet als ein Firbolg und diesem
fallen dafür Berufe wie Tischler, Waffenschmied oder Rüstungsschmied leichter.
Rohstoffe:
Grundsätzlich gibt es alle Rohstoffe in verschiedenen Qualitäten und jeder Beruf zum sammeln dieser Rohstoffe wird desto länger und öfter er diesen Beruf ausübt, besser darin. Das zeichnet sich in der Abbaugeschwindigkeit und Menge des Resultats aus.
Was ist hier anders als bei anderen Rollenspielen, einfach alles! z.B. braucht man um die höchste Stufe in diesem Beruf zu bekommen, einzig und allein die niedrigste Rohstoffart ernten. Am Beispiel des Miners, er kann vom einfachen Bergmann bis hin zum Geologen (höchster Rang) gelangen einzig allein durch den Abbau von Kupfer. Jedoch bringen bessere Rohstoffe mehr Erfahrung und mehr Geld auf den Marktplätzen und Händlern.
Miner:
Rohstoffe wie z.B. Kupfer werden in Minen abgebaut ein Schacht der zu beginn etwa 10m tief in den Berg geschlagen wurde wird mit jedem geschlagenen Stück Stein tiefer. Alle Spieler können gleichzeitig in einer Mine Arbeiten. Klar kommt so Gedrängel auf - allerdings desto länger die Tunnel werden, desto mehr Abzweigungen können entstehen, somit wird das potenzial expotentional größer. Allerdings kommen auch neue Gefahren wie sporadischer Steinschlag der einen Charakter das Licht ausknipsen kann und schwups bin ich wieder am Bindstein. Und dazu kommen Gefahren durch die erhöhte Wahrscheinlichkeit das man auf Hohlräume stößt in denen gefährliche Monster warten. In dieser Situation ist man wieder auf eine Gruppe angewiesen, denn hinter jedem dieser Hohlräume befindet sich besonders Rohstoffreiches Gestein... weiter bieten diese Räume einen Zugang zur nächst tieferen Ebene, da man nur horizontal „Graben“ kann und die Hohlräume oft einen tieferen Schacht ermöglichen. Desto Tiefer man kommt desto wertvoller die Rohstoffe. Weiter kann man die Stollen auch Upgraden - dafür gibt es eine Gemeinschaftskasse - man kann hier ein paar Taler spenden, ist genug Geld gespendet worden, so bekommt der Stollen z.B. Stützbalken die den Steinschlag deutlich verringern. Mit weiteren Updates (die natürlich auch immer deutlich teuer werden) kommen halt immer bessere Feature, bis hin zum schienen System wo man mit einem Minenwagen (ähnlich wie ein Mount nur auf schienen) die Mine schnell durchqueren kann und somit schnell nach oben kommt um die gesammelten Rohstoffe im Vault abzulegen oder zu Verkaufen.
Von diesen Stollen sollte es 3-4 pro Reich geben. Per zufallsverfahren wird einer der Stollen ausgewählt welcher dann in der Tiefsten Ebene einen Zugang zu Darkness Falls bietet. In dem ein unerschöpfliches Vorkommen des besten Rohstoffs liegt.
RvR
Es gibt keine Instanzen in denen die Spieleranzahl begrenzt wird, wenn von einem Reich 100 Spieler mehr kämpfen, dann ist dieses eben im Vorteil. Jedes Reich bekommt sein eigenes RvR-Gebiet, es gibt keinen neutralen Boden! Von einem RvR-Gebiet zum anderen gibt es wie früher in DAoC, Walls. Diese werden nur spärlich bewacht und können von Stealthern auch umgangen werden bzw. gefahrlos durchschritten werden.
Einen RvR Dungeon ausser das Darkness Falls gibt es nicht und soll es auch nicht geben.
Keeps
Ein Keep (eine Burg) ist von 3-4 Türmen umgeben, einer der Türme bietet einen Unterirdischen Zugang zum Keep. Der Turm mit dem Zugang wird zufällig bei jeder Übernahme generiert. So ist es den Angreifen möglich, dass Keep von außen und von Innen anzugreifen. Für die Verteidiger wird so eines neues Problem geschaffen was einen Keepraid für beide Seiten noch spannender macht. Der Geheimgang kann durch einen erfahrenen Bannzauberer mit vielen Fallen und Schilden ausgerüstet werden, die den Angreifern das eindringen erschweren. Das Teleportieren zu einem Keep ist nur in der höchsten Ausbaustufe möglich.
BG´s
wie gehabt.
Darkness Falls
Das DF ist der wohl wichtigste Dungeon im Spiel. Bis ganz nach unten in den Höllenschlund hinab zusteigen ist allein oder mit einer guten Gruppe nicht schafbar, hier zählt gruppenübergreifendes Teamplay. Desto tiefer man sich vorkämpft um so größer und besser werden die Belohnungen. Untypisch aber besser als in anderen Spielen gibt es keine Items, lediglich große Mengen sehr wertvoller Rohstoffe aus denen ein sehr geübter Crafter entsprechend gute Waffen und Rüstungen machen kann. Weiter gibt es hier auch Scrolls (Anleitungen) für die verschiedenen Berufe zu finden, mit denen sich Items oder Bestandteile von besonders guten Items craften lassen. Weiter lassen die Mobs hier auch die begehrten Seelensteine fallen die gerade von Bannzauberern wegen ihrer besonderen magischen Fähigkeiten begehrt werden. Der komplette Dungeon ist RvR-Gebiet, das heisst natürlich während des raidens ist auch auf entsprechende Gegner zu achten. Anders als im ersten Teil von DAoC können alle Fraktionen, egal wie viele Keeps sie halten ins DF. Allerdings hat die Fraktion, welche die meisten Keeps hält grundlegende Vorteile, sie verfügt über einen funktionierenden Bindstein im DF und hat viele kleine Vorposten in dem NPC´s für zusätzlichen Schutz vor Angreifern schützen. Diese sind zwar auch besiegbar, jedoch sind diese wieder nur mit einer großen Gruppe an Spielern schafbar. Weiter noch Respawnen diese Vorposten immer wieder und stellen für die Fraktionen, welche nicht die Mehrheit an Keeps hält ein ärgerliches Hindernis da. Zusätzlich laufen Wachen der Besitzfraktion durchs DF, diese haben nicht nur den Vorteil das sie zusätzlichen Schutz vor Angreifern bieten, sie sind auch in der Lage Tote welche auf Ihrer Patrouille liegen wieder zu beleben.
Rüstungen und Waffen der NPC
Grundsätzlich sind die NPC-Wachen nur sehr spärlich ausgerüstet, es gibt aber die Möglichkeit in der Hauptstadt alte Waffen und Rüstungen der Armee zu spenden. So kann es vorkommen das man Plötzlich auf NPC Wachen im RvR (DF eingeschlossen) trifft die exakt die selbe verzauberte Waffe tragen die Ihr einst getragen habt. Neben Waffen können auch Gelder gespendet werden. Wenn eine Gilde sich entscheidet besonders große Beträge und Waffen zu spenden, so tragen die NPC-Wachen auch das entsprechende Wappen/Emblem der Gilde.
So mir fallen natürlich noch hunderte weitere Ideen ein, aber das wäre Neuerungen von den es noch nicht viele gibt und die auch das Spielgeschehen in vielerlei hinsicht interessant machen würden...
Marco