DAOC 2 ?

Was auch gut wär eine Art "neues" DAOC also nicht DAOC 2 sondern ein nues spiel neue Welt aber die mechanik und spielsystem von DAOC (kein WAR meiner meinung hat das nichts mit DAOC zutun) bessere Grafik like Lotro dan vlieleicht 4 Fraktionen neue Klassen usw. also was "wie" DAOC ist aber doch was neues.

Ich bin immernoch der Meinung das DAOC so wie es ist geil ist. Wahre Fans lieben vor alleinem die Grafik. Was ich persönlich geil finden würde, wäre ein neues Gebiet mit neuen Herrausvorderungen. Area kämpfe und Zufallsschlachtfelder wie bei wow. Wenn die für lvl 50 dann auch noch wie das alte rvr aussehen würden, wäre das voll geil. Und zusätzlich Zufalls inis. Das größte Problem scheind es zu sein, das keiner wirklich Lust hat, ne Grp zu leaden und deshalb laufen alle alleine rum, oder wählen nach was weis ich für Kriterien mit wem se laufen, und mit wem nicht. Diese Zufallsinis und Schlachtfelder würde das Problem abschalten. Sicher kommt es dann auch mal vor, das sich lange zeit nichts ergibt. Es würde auf jeden fall die möglichkeiten zum lvl und für pvp erheblich verbessern. Ausserdem könnte dieses Ini system vermeiden das Mobs die besondere Sachen dropen, nicht von farmgrps gecampt werden. Jeder würde mal dran kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WAR ist auch recht WoW ähnlich gehalten, zumindest was den Einstieg betrifft.

Aber Daoc und WoW sind 2 verschiedene Welten. Das RvR aus Daoc sucht bis heute seinesgleichen. Es gab noch ein paar Punkte mehr die das Daoc RvR ausmachten :

- Massen CC
- 8er Gruppen mit enormen Skill konnten 4-5mal so viele Gegner platt machen, nur durch Teamplay.
- Burgraids mit zerstörbaren Burgen

DAOC machte viel mehr aus... die spieler bekamen zu anfang auch keinen anreiz rvr zu machen (keine scheiß item belohnungen und son schmarn wie in WAR)
außer den spass an der sache selbst. das rr skillsystem kam erst später hinzu.

der reiz, den das RVR ausmachte:

- 3 fraktionen
- Openworld (!!) RVR ... selbst die späteren battlegrounds waren Openworld! und dadurch auch wesentlich realistischer
- gutes CC system (immunity timer, rr skills dagegen, mass cc)
- eine masse an belagerungswaffen, die sinnvoll waren

Warhammer pvp szenarios spielt sich ebend wie ein wettstreit , wer als erstes ne fahne sammelt und am meisten punkte macht... -> non roleplay -> no realism -> egoshooter like

negativ am DAOC RVR:
- zu schnelle tode (vor allem nach TOA)
in 1-2 s konnte man tot sein (schlechtes castspeed cap etc.)
- zu starke itemeinwirkung aufs rvr

was ich mir für ein DAOC 2 wünschen würde:

- Openworld und wieder mehr Openworld... weg von gruppen- und pvp instanzen
Das könnte daoc 2 von wow und konsorten abheben!! (deshalb ist WAR gescheitert)
- Gruppenquests /-content -> wieder mehr gruppenspiel förden, dass nicht alle leute wieder solo hochgrinden/questen ala WoW und co
- leicht entschärftes RVR (keine 0,8 sekunden tode)
- weniger itemlastig
- 3 Reiche (vielleicht auch neue dabei... asiatisch... griechisch oder was auch immer)
- Openworld pvp (nicht wie in warhammer solch komische spielplätze, die irgendwie seltsam in die welt platziert wurden künstlich)
- Arenenkämpfe und damit verbundende events (halt Rollenspiellike..) passt einfach zum rittersetting

übrigens ein krasses video von damals ^^ nicht gleich der erste burgkampf.. aber da sieht man mal was zerg wirklich bedeutet ^

nicht diese instanzen kuschelschlachten nach punkten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja, eigentlich gibt es schon sowas wie DaoC 2, nennt sich EVE Online bevor viele aufschreien - vergleicht alle punkte die die meisten sich von DaoC 2 gewünscht haben mit dem was EVE hat. Open World PvP, keine Instanzen, Frontiers ala 0.0, Gruppenspiel ist zwingend nötig usw um mal so die wichtigsten Punkte zu nennen.  Zwar ist dieser SciFi setting nicht jedermann's Sache aber es gibt noch Spiele wo es nicht darum geht sich mit GayEpics einzukleiden ...  

Wenn es ein DaoC 2 geben sollte dann mehr Richtung Sandkasten MMO. Ohne behinderte Instanzen, dummes itemGrinding um sich dann bessere Items grinden zu können ... Ich kann mich noch damals errinern bei dem ganzen WoW Hype damals als es rauskamm und ich mir es auch leider gekauft habe hab ich dumm geschaut als ich mein erstes bind Of Pickup item hatte und diesen einem Kumpel geben wollte weil ich bessere Sachen bekamm  ... WTF sowas nach Jahren DaoC war wie gegen eine Wand zu laufen. Die ganzen Vergimpten berufe wo man nur für sich irgendwelche Items herstellen kann ... ohne Worte. 

Sandbox scheint auch mir zukunftsrächtiger zu sein.

Der DAoC-ähnliche Aspekt in Eve Online wird von kaum mehr als 10% der Spieler genutzt. Wobei nicht zu sagen ist, wieviele doppelt- bis fünffach-Accounts es im Bereich PvP gibt. Rechne für Spieler im 0.0 mit mindestens 3 Accounts Ohne Scripte zum Aufschalten ect. kannste bei Kämpfen nur zuschaun... nunja, die hatten wohl auch einige SGs in DAoC, ich nehme aber an, daß Metagaming über das eigene Reich hinaus nicht so sehr kultiviert war wie in Eve

Ein wichtger Grund des Erfolges von DAoC sind die 3 strickt getrennten Reiche. Man sieht immer wieder, daß die Anzahl 2 und 4 egal ob Sandbox sehr schnell zur Stagnation führen. Oh ja, die vergleichsweise geringe Rüstungsspirale ist sicher ein Grund, weshalb es so lange überlebt hat.

Es wäre auf alle Fälle super wenn DAoC im Sinne vor NF erstehen würde! Dann würde EA/Mythic ja endlich wieder positive Schlagzeilen machen, was mit WAR nicht gerade passiert ist!
Midgard, Hibernia und Albion.... wir folgen den Ruf!

Sandbox scheint auch mir zukunftsrächtiger zu sein.

Der DAoC-ähnliche Aspekt in Eve Online wird von kaum mehr als 10% der Spieler genutzt. Wobei nicht zu sagen ist, wieviele doppelt- bis fünffach-Accounts es im Bereich PvP gibt. Rechne für Spieler im 0.0 mit mindestens 3 Accounts Ohne Scripte zum Aufschalten ect. kannste bei Kämpfen nur zuschaun... nunja, die hatten wohl auch einige SGs in DAoC, ich nehme aber an, daß Metagaming über das eigene Reich hinaus nicht so sehr kultiviert war wie in Eve

Ein wichtger Grund des Erfolges von DAoC sind die 3 strickt getrennten Reiche. Man sieht immer wieder, daß die Anzahl 2 und 4 egal ob Sandbox sehr schnell zur Stagnation führen. Oh ja, die vergleichsweise geringe Rüstungsspirale ist sicher ein Grund, weshalb es so lange überlebt hat.

Joa, das "Problem" is dabei die Zerstörbaren Schiffe. Mag sein das EVE nur dadurch Funktionieren kann wegen Handel usw. Wenn man aber dieses Sandbox Konzept auf ein "Classic" MMO übertragen würde mit gewissen sachen wie 3 - 4 Reiche und kein Verlust der Ausrüstung beim Tod, sondern verbrauch von Haltbarkeit ähnlich wie in DaoC wäre das sicherlich kein schlechtes Spiel. Ausserdem muss man keine XYZ Lizenz haben um Gutes Spiel zu machen, klar hört es sich zB gut an wenn jemand sagt - Hey, wir machen jetzt nen hammergeiles MMORPG im Star Wars Universuml! Jeah das wird der Hammer! - wenn sich das Spiel aber später als mist entpuppt und eben ausser SW nichts anderes Bietet.. dann lieber isgendwelches "NoName" Produkt was klein anfängt aber stetig durch Mundpropaganda und seine Qualität wächst.

Hi ...ich habe Daoc auch sehr lange gespielt und geliebt aber würde ich heute wieder damit anfangen ?? ....Nein !

Ich habe keine Lust auf langweiliges hochlvln und dann noch die elend langen Pausen zw den Kämpfen ^^

Darum kann ich mir ein Daoc2 im neuen Gewand gut vorstellen ...nat auf PvP ausgelegt aber im Pve mit einer spannenden Geschichte für jede Klasse die sich durch das spiel zieht !

Wieder riesige LvL-Gebiete wo man eben das Gefühl hat sich in einer richtigen Welt zu befinden ! (nicht wie in War )

PvP-Gebiet ich denke es würde 1 sehr grosses reichen , evtl sogar mit einer Npc-Fraktion zb. Raubritter die durch die Gegend ziehen und Spieler oder Burgen angreiffen belagern besezten und plündern !

Die Rüstung sollte wie schon gesagt wurde keinen grossen Unterschied machen , nat muss es schwere Platte geben mit der man viel einstecken kann und Stoff .....

Bei der Skillung sollte es pro Klasse verschiedene Möglichkeiten geben sich zu entwickeln ...zb. könnte ein Tank geskillt werden um viel physischen Schaden einzustecken dafür moderat Magie , oder eben auch anders rum...

Erspielbare Belohnungen ...um nicht ständig neue Rüstungen mit besseren Werten als Motivation erspielen zu müssen , könnte es erspielbare Abzeichen geben für die es dann verschiedene Fähigkeiten zu erwerben gibt , welche aber nur eine gewisse Zeit oder nur mit einer begrenzten Anzahl eingesätzt werden können , je nach Menge der Abzeichen die man tauscht gbit es dan eben Fähigkeiten mit geringer wirkung bis zu sehr teuren Sachen wie evtl ein Drache der mit FeuerAtem den Feinden das Leben schwer macht oder eine kleine Npc.Armee die einen im Kampf unterstützt ...usw...usw...

zu den Fraktionen ...1Vorschlag 3 so wie im mom nur eben +der Npc-Fraktion
...2Vorschlag Clans ...zu beginn entscheidet man sich wie gehohnt für eine Fraktion ....nach abschluss einer StammQuest hat man die Wahl innerhalb dieser Fraktion einen aus 5 Clans zu wählen , die sich wiederum untereinander bekämpfen können , ähnlich einer Gilde können Spieler aber auch einen eigenen Clan gründen ...welcher dann auch die Optionen eines Bündnis ,Waffenstillstand oder evtl. auch HandelsAbkommen vereinbaren kann !
nat. gibt es auch Verrat und Koruption

so können im grossen PvP-Gebiet Clans alleine gegen andere Fraktionen in die Schlacht ziehen oder sich mit anderen zusammen tun um gegen sie in den Krieg zu ziehen !

Evtl. könnten Clans eigene Burgen im Pvp errichten die nat. für den Bau Rohstoffe benötigen , und verschiedene Ausbaustufen haben ! Feinde haben aber die Möglichkeit eine Burg zu erobern oder zu zerstören !

PvP-Gebiet ich denke es würde 1 sehr grosses reichen , evtl sogar mit einer Npc-Fraktion zb. Raubritter die durch die Gegend ziehen und Spieler oder Burgen angreiffen belagern besezten und plündern !
==> Das wäre echt klasse, sozugahen als vierte Fraktion aufpasst das nicht eine zu stark wird bzw. macht das ganze auch sehr spannend!

Evtl. könnten Clans eigene Burgen im Pvp errichten die nat. für den Bau Rohstoffe benötigen , und verschiedene Ausbaustufen haben ! Feinde haben aber die Möglichkeit eine Burg zu erobern oder zu zerstören !

Das würde echt eine Neuerung sein. Spielerstädte gibt es ja schon! Wäre echt grass, aber die gefahr das dann große und starke Gilde dann wohl kaum zu schlagen sind!

Ja,

Need mal wieder ein MMORPG das seinen Titel gerecht wird :/

Mal wieder ein Spiel für harte Jungs xD

Bin auch ein alter DAoC Spieler und würde es gerne rebufft haben.

Das Einzigste Problem bei DAoC ist meiner meinung nach die im Endgame auftretende Langeweile nachdem MLs, CLs, Artefakte, OTDs gefarmt sind und das Temp für den jeweiligen Charakter fertig ist. RvR 24/7 zu machen ist auch nicht das wahre deswegen hab ich hauptsächlich aufgehört.
Würde man also dem Spiel allgemein ein Grafikupdate, mehr Endcontentmöglichkeiten(verbesserte Instanzen, neue Raidbosse, epischere Questreihen und regelmäßige erweiterungen) und so geben, wäre es bestimmt wieder ein attraktiveres Spiel für alte Fans und neulinge

Mahlzeit,
bin ebenfalls ein alter Hase des spiels, der Grund fürs aufhören war der gleiche wie die der Vorredner, das endlose rumlaufen im RvR. Was mir an dem Spiel so gefallen hatte war schon diese großen (wenn auch laggenden) Schlachten, aber von Zeit zu Zeit nahmen diese einfach ab, da ja immer mehr und mehr Spieler von Add-On zu Add-On gingen. Is ja auch klar dass mit neuen Gegenständen, vorallem ToA, das Spiel meiner Meinung nach immer mehr zum Thema Pro-Spieler über ging. Das fand ich sehr Schade. Aber andererseits musste Mythic sich was einfallen lassen um das Spiel attraktiv zu halten und das hatte leider nicht so gut geklappt. Der drang neues Equip zum Beispiel in ToA zu bekommen war natürlich recht reizvoll aufgrund dessen da man eine reihe von Quests erledign musste "und" dann auch noch den Gegenstand selber auch leveln konnte. Das war eine super Idee, allerdings eben( und das warn nicht wenige) nicht für Gelegenheitsspieler.

Was DAoC fehlt ist natürlich eine vollwärtige Aufwertung des ganzen Konzepts, durch eben neuer Grafik, neue Instanzen etc etc. Und ich bin auch der festen Überzeugung, würde man Dark Age of Camelot "2" mit guter Werbung, neuem Gewand neuem Spielstart (also von 0) neu Veröffentlichen, würde das wohl ein sehr guter Neustart werden. Und Gewiss fehlten mir die tollen PvM Gebiete. Das Spiel driftete einfach zu sehr in Richtung RvR.

Würde ein neues DAoC kommen...ich wäre dabei

Ach ja: Zufällig einer von Tuatha de Dannan von Avalon/Albion oder vll Alli Herz Albions hier aufm Board??? (Ja ich weiß, blöder Albi )

Ich habe nie wieder soviel Spielspaß gehabt wie in DaoC. Rückblickend vermisse ich die Zeit vor New Frontiers extrem. Die Zeit wo ich mit meinem Minnesänger Poety durch Hibernia oder Midgard gerast bin. DaoC hatte für alle etwas zu bieten und ich bereue keine Sekunde die ich in dieses Spiel investiert habe. Im Gegenteil manchmal wünsche ich mir die guten alten Zeiten zurück. Im nachhinein, jetzt wo die Deutschen Server down sind, ärgere ich mich das ich keine Screenshots bzw. kleine Videos gemacht habe.

Es war eine tolle Community und eine tolle Zeit auf dem Server Lyonesse. Sowas gibts kein zweites mal.

Oh ja, die alten Daoc Zeiten. Ich vermisse daoc total. Aber die comunity war zuletzt nicht mehr, das sie mal war. Ich bin mir sicher, das nicht zuletzt das spiel durch die Roxxor- papnasen aus wow versaut wurden, bzw von wow zurückgekommen sind, Daoc versaut haben. Die Spielkult von wow hatte immer mehr einzug in Doac gehalten. Man hörte so sachen, das ma ohne aktuelles Temp nicht mitgenommenn wird, obwohl das temp das man hatte cap war. aber halt nichts astralles und so weiter hatte. Fast wie der GAer Wahn in Wow.
Langeweile hatte ich nie. Ich hatte immer neue Idee was auszutesten. Ich bin mir sicher, das ich trotz zeilzeit seit beta bis zu meinem letzten daoc tag nicht alles gemacht hatte.
Es gibt keine alternative zu daoc. das einzige was mir einigermassen beschäftigung gibt ist wow. aber das auch nur wegen meiner Geschwister und Freunde die Wow spielen.
Ich weis genau, das mich die sehnsucht wieder zurücktreben wird, zumindest für einen Monat. Ob es mehr wird, beweifel ich. Die ami server reizen mich nicht, und die EU server sind einfach zu leer geworden.

Hallo zusammen,
ich habe gerade mal wieder in Erinnerungen geschwelt und mich an die glorreichen Tage in DAoC zurück erinnert. Nach langer und leider erfolgloser suche nach einem vergleichbaren Nachfolger bin ich zu dem Ergebnis gekommen: „gibt es nicht“. Weder WoW, Warhammer, Aion, Rift und viele andere wo ich entweder die Beta gezockt habe oder sogar das komplette Spiel durch hab. Es gibt nichts vergleichbares. Nun habe ich durch Zufall diesen Thread gefunden, DAoC 2 wäre meines Erachtens nach nicht nur ein gutes Spiel, sondern auch wieder ein Meilenstein in der MMORPG-Welt. Ich nehme mir mal die Zeit und schreibe noch ein - zwei Anregungen, welche ich noch in einen neuen DAoC Teil hinzufügen würde, um neben dem sowieso schon brillanten Spielprinzips noch ein paar „neue“ Features einzubauen.

Anmerkung: Rechtschreibfehler sind geschenkt!!
Anmerkung2: Grammatikfehler ebenfalls!!

Hauptstädte

Jedes Reich verfügt wie gewohnt über eine Hauptstadt, anders als in den anderen MMORPG´s ist die Housingzone Bestandteil der Hauptstadt, es gibt praktisch keine Deko-Gebäude, jedes Gebäude was keine Grundfunktion hat (Trainer, Händler, Vault, etc..) kann entweder im gesamten oder auch Zimmerweise gemietet werden. An den Eingängen jedes Hauses gibt es entsprechen einen Briefkasten über denen z.B. Craftingaufträge übergeben werden können oder auch Nachrichten an den dort wohnenden Spieler hinterlassen werden können. Neben dem Briefkasten steht der Name und der Beruf des jeweiligen Mieters und ob er gerade Online ist.

Das Auktionshaus
Wie in den meisten MMORPG´s gibt es natürlich auch ein Auktionshaus der einzige Unterschied ist das neben den Angebotsgebühren auch Steuern anfallen.

Der Markt
Zu einer bestimmten Uhrzeit gibt es jeden Tag auf dem Marktplatz einen Markt, hier können die Spieler Ihre Waren ohne Abgabe von Steuern und Gebühren vertreiben. Sobald der Spieler auf dem Marktplatz ist, kann er die zu verkaufenden Waren in seinem Inventar markieren und einen Preis dafür festlegen. Der Käufer kann nun über den Marktsucher entsprechende Angebote einsehen und evtl. noch mit dem Verkäufer handeln.

Gilden der Berufe
Es gibt zu jedem Beruf eine Craftergilde diese ist völlig unabhängig von den Spielergilden und eine Zugehörigkeit zu beiden ist auch möglich. Die Craftergilde bietet viele Möglichkeiten, so können z.B. Rezepte (Scrolls) nicht nur verkauft werden sondern auch gelehrt werden, der Spieler der eine „besondere“ Scroll hat und dieses Wissen teilen möchte hat hier die Möglichkeit das Wissen um diese Scroll an andere CrafterGildenmitglieder weiter zu geben. Warum sollte ein Crafter dies tun, nun er bekommt für das Teilen von Wissen weit mehr Erfahrungspunkte als durch das Craften selber. Besonders bemerkbar macht sich dies bei den Bannzauberern da es für einen einzelnen Spieler nahezu unmöglich ist alle Scrolls selber zu finden da sie sehr rar sind. Und das leveln im Crafterberuf sehr mühselig ist.
Hat man besonders viele Scrolls geteilt so erhält der Spieler zusätzlich zu den normalen Craftertiteln noch den Titel Mentor. Dieses bringt wieder weitere Vorteile mit sich, die Rate an Fehlschlägen beim craften wird noch mal um ein paar Prozente gesenkt und die Qualität ein wenig besser. So ist man in der Lage sich neben seinen besonderen Taten im RvR oder PvM auch einen Namen als Crafter zu machen.

Rüstung & Waffen

Man kann Rüstungsteile und Waffen durch das töten von Mobs erlangen diese haben schlechte bis zufrieden stellende Qualität. Für Waffen und Rüstungsteile guter Qualität ist man schon auf einen Crafter angewiesen z.B. einen Rüstungsmacher entsprechender Güte - Leder, Stoff, etc. oder einen Waffenschmied... und für sehr gute auf einen Crafter mit hoher Berufskunst und Rohstoffe mit entsprechender Qualität.

Crafter:

Grundsätzlich ist man als Crafter auf die Miner angewiesen welche in den Minen, Plantagen, Wäldern, Schafherden oder Jagdgründen Rohstoffe sammeln und diese über einen Marktplatz an die Crafter verkaufen. Es geht natürlich auch beides, aber durch die geringe Ausbeute aus den Minen (es sei denn sie sind hoch im level - mehr dazu unter Rohstoffe) sollte man sich auf einen Beruf spezialisieren.

Rüstungsschmied und Waffenschmied
Der Rüstungsschmied ist mit dem Waffenschmied der zweit teuerste, nicht nur weil man auf die seltenen Rohstoffe aus den Minen angewiesen ist, sondern auch weil für Rüstungen und Waffen oft auch Lederwaren und Hölzer Benutzt werden, welche nur von anderen Craftern hergestellt werden können.
Er bezieht seine Rohstoffe von den Minern, Holzfällern, Tischlern und Schneidern.

Tischler
Der Holzspezialist wird für Unterprodukte vieler anderer Crafter gebraucht, ausserdem ist er der einzige welcher Bretter herstellen kann die benötigt werden
um die eigene Hauptstadt, Minen, Burgen, Plantagen, etc. auszubauen.
Er bezieht seine Rohstoffe vom Holzfäller und später auch vom Rüstungsschmied

Der Schneider
Die Anlaufstelle für alle Stoffträger, ein schickes Gewand mit entsprechenden Stats,
wird schon irgendwann unerlässlich. Neben den klassischen Stoffrüstungen stellt
der Schneider auch Vorprodukte für den Waffen- und Rüstungsschmied her.
Er bezieht seine Rohstoffe von den Schäfern.

Der Bannzauberer
Der mit abstand teuerste Beruf, er brauch von allen anderen Craftern Rohstoffe und
die seltenen Seelensteine, welche nur in besonders gefährlichen Zonen, speziell im
Darkness Falls zu finden sind. Dafür wird der Bannzauberer später auch
entsprechend entlohnt. Denn er kann jeder Waffe, Rüstung, ja sogar jedem Brett das zum Ausbau einer Burg (RvR-Keep) verwendet wird - einen magischen Bonus geben. (Stats aufwerten)

Bogner
Der Bogner ist einer der günstigsten Berufe, da er als Rohstoff mit wenigen Ausnahmen nur Holz vom Holzfäller braucht.

Anmerkung:
Jede Rasse und Klasse hat unterschiedliche Boni auf verschiedene Crafterberufe,
so ist ein Elf deutlich besser als Bannzauberer geeignet als ein Firbolg und diesem
fallen dafür Berufe wie Tischler, Waffenschmied oder Rüstungsschmied leichter.

Rohstoffe:
Grundsätzlich gibt es alle Rohstoffe in verschiedenen Qualitäten und jeder Beruf zum sammeln dieser Rohstoffe wird desto länger und öfter er diesen Beruf ausübt, besser darin. Das zeichnet sich in der Abbaugeschwindigkeit und Menge des Resultats aus.
Was ist hier anders als bei anderen Rollenspielen, einfach alles! z.B. braucht man um die höchste Stufe in diesem Beruf zu bekommen, einzig und allein die niedrigste Rohstoffart ernten. Am Beispiel des Miners, er kann vom einfachen Bergmann bis hin zum Geologen (höchster Rang) gelangen einzig allein durch den Abbau von Kupfer. Jedoch bringen bessere Rohstoffe mehr Erfahrung und mehr Geld auf den Marktplätzen und Händlern.

Miner:
Rohstoffe wie z.B. Kupfer werden in Minen abgebaut ein Schacht der zu beginn etwa 10m tief in den Berg geschlagen wurde wird mit jedem geschlagenen Stück Stein tiefer. Alle Spieler können gleichzeitig in einer Mine Arbeiten. Klar kommt so Gedrängel auf - allerdings desto länger die Tunnel werden, desto mehr Abzweigungen können entstehen, somit wird das potenzial expotentional größer. Allerdings kommen auch neue Gefahren wie sporadischer Steinschlag der einen Charakter das Licht ausknipsen kann und schwups bin ich wieder am Bindstein. Und dazu kommen Gefahren durch die erhöhte Wahrscheinlichkeit das man auf Hohlräume stößt in denen gefährliche Monster warten. In dieser Situation ist man wieder auf eine Gruppe angewiesen, denn hinter jedem dieser Hohlräume befindet sich besonders Rohstoffreiches Gestein... weiter bieten diese Räume einen Zugang zur nächst tieferen Ebene, da man nur horizontal „Graben“ kann und die Hohlräume oft einen tieferen Schacht ermöglichen. Desto Tiefer man kommt desto wertvoller die Rohstoffe. Weiter kann man die Stollen auch Upgraden - dafür gibt es eine Gemeinschaftskasse - man kann hier ein paar Taler spenden, ist genug Geld gespendet worden, so bekommt der Stollen z.B. Stützbalken die den Steinschlag deutlich verringern. Mit weiteren Updates (die natürlich auch immer deutlich teuer werden) kommen halt immer bessere Feature, bis hin zum schienen System wo man mit einem Minenwagen (ähnlich wie ein Mount nur auf schienen) die Mine schnell durchqueren kann und somit schnell nach oben kommt um die gesammelten Rohstoffe im Vault abzulegen oder zu Verkaufen.
Von diesen Stollen sollte es 3-4 pro Reich geben. Per zufallsverfahren wird einer der Stollen ausgewählt welcher dann in der Tiefsten Ebene einen Zugang zu Darkness Falls bietet. In dem ein unerschöpfliches Vorkommen des besten Rohstoffs liegt.

RvR

Es gibt keine Instanzen in denen die Spieleranzahl begrenzt wird, wenn von einem Reich 100 Spieler mehr kämpfen, dann ist dieses eben im Vorteil. Jedes Reich bekommt sein eigenes RvR-Gebiet, es gibt keinen neutralen Boden! Von einem RvR-Gebiet zum anderen gibt es wie früher in DAoC, Walls. Diese werden nur spärlich bewacht und können von Stealthern auch umgangen werden bzw. gefahrlos durchschritten werden.
Einen RvR Dungeon ausser das Darkness Falls gibt es nicht und soll es auch nicht geben.

Keeps
Ein Keep (eine Burg) ist von 3-4 Türmen umgeben, einer der Türme bietet einen Unterirdischen Zugang zum Keep. Der Turm mit dem Zugang wird zufällig bei jeder Übernahme generiert. So ist es den Angreifen möglich, dass Keep von außen und von Innen anzugreifen. Für die Verteidiger wird so eines neues Problem geschaffen was einen Keepraid für beide Seiten noch spannender macht. Der Geheimgang kann durch einen erfahrenen Bannzauberer mit vielen Fallen und Schilden ausgerüstet werden, die den Angreifern das eindringen erschweren. Das Teleportieren zu einem Keep ist nur in der höchsten Ausbaustufe möglich.

BG´s
wie gehabt.

Darkness Falls
Das DF ist der wohl wichtigste Dungeon im Spiel. Bis ganz nach unten in den Höllenschlund hinab zusteigen ist allein oder mit einer guten Gruppe nicht schafbar, hier zählt gruppenübergreifendes Teamplay. Desto tiefer man sich vorkämpft um so größer und besser werden die Belohnungen. Untypisch aber besser als in anderen Spielen gibt es keine Items, lediglich große Mengen sehr wertvoller Rohstoffe aus denen ein sehr geübter Crafter entsprechend gute Waffen und Rüstungen machen kann. Weiter gibt es hier auch Scrolls (Anleitungen) für die verschiedenen Berufe zu finden, mit denen sich Items oder Bestandteile von besonders guten Items craften lassen. Weiter lassen die Mobs hier auch die begehrten Seelensteine fallen die gerade von Bannzauberern wegen ihrer besonderen magischen Fähigkeiten begehrt werden. Der komplette Dungeon ist RvR-Gebiet, das heisst natürlich während des raidens ist auch auf entsprechende Gegner zu achten. Anders als im ersten Teil von DAoC können alle Fraktionen, egal wie viele Keeps sie halten ins DF. Allerdings hat die Fraktion, welche die meisten Keeps hält grundlegende Vorteile, sie verfügt über einen funktionierenden Bindstein im DF und hat viele kleine Vorposten in dem NPC´s für zusätzlichen Schutz vor Angreifern schützen. Diese sind zwar auch besiegbar, jedoch sind diese wieder nur mit einer großen Gruppe an Spielern schafbar. Weiter noch Respawnen diese Vorposten immer wieder und stellen für die Fraktionen, welche nicht die Mehrheit an Keeps hält ein ärgerliches Hindernis da. Zusätzlich laufen Wachen der Besitzfraktion durchs DF, diese haben nicht nur den Vorteil das sie zusätzlichen Schutz vor Angreifern bieten, sie sind auch in der Lage Tote welche auf Ihrer Patrouille liegen wieder zu beleben.

Rüstungen und Waffen der NPC
Grundsätzlich sind die NPC-Wachen nur sehr spärlich ausgerüstet, es gibt aber die Möglichkeit in der Hauptstadt alte Waffen und Rüstungen der Armee zu spenden. So kann es vorkommen das man Plötzlich auf NPC Wachen im RvR (DF eingeschlossen) trifft die exakt die selbe verzauberte Waffe tragen die Ihr einst getragen habt. Neben Waffen können auch Gelder gespendet werden. Wenn eine Gilde sich entscheidet besonders große Beträge und Waffen zu spenden, so tragen die NPC-Wachen auch das entsprechende Wappen/Emblem der Gilde.

So mir fallen natürlich noch hunderte weitere Ideen ein, aber das wäre Neuerungen von den es noch nicht viele gibt und die auch das Spielgeschehen in vielerlei hinsicht interessant machen würden...

Marco

Ich habe nie wieder soviel Spielspaß gehabt wie in DaoC. Rückblickend vermisse ich die Zeit vor New Frontiers extrem. Die Zeit wo ich mit meinem Minnesänger Poety durch Hibernia oder Midgard gerast bin. DaoC hatte für alle etwas zu bieten und ich bereue keine Sekunde die ich in dieses Spiel investiert habe. Im Gegenteil manchmal wünsche ich mir die guten alten Zeiten zurück. Im nachhinein, jetzt wo die Deutschen Server down sind, ärgere ich mich das ich keine Screenshots bzw. kleine Videos gemacht habe.

Es war eine tolle Community und eine tolle Zeit auf dem Server Lyonesse. Sowas gibts kein zweites mal.

Falls es dich noch immer interessiert, ich hätte massenhaft Bilder von Lyo/Alb

Grüsse, Defari

des ganzen Konzepts, durch eben neuer Grafik, neue Instanzen etc etc. Und ich bin auch der festen Überzeugung, würde man Dark Age of Camelot "2" mit guter Werbung, neuem Gewand neuem Spielstart (also von 0) neu Veröffentlichen, würde das wohl ein sehr guter Neustart werden. Und Gewiss fehlten mir die tollen PvM Gebiete. Das Spiel driftete einfach zu sehr in Richtung RvR.

Würde ein neues DAoC kommen...ich wäre dabei

was ihr immer mit instanzen habt... nur zur erinnerung.. DAOC hatte GAR KEINE Boss-raid-instanzen.. war es dadurch weniger schlecht? ich fande es -gerade- geil, das alles openworld war, keine ladescreens und nicht alles in gruppeninstanzen gepresst hat.

warhammer szenarios, pvp nach zeit und fahnenpunkte zu spielen... also ganz ehrlich, das hatte sich sowas von ausgelutsch nach 2 monaten... da fand ich die persistenten battlegrounds in DAOC WESENTLICH geiler. und intsanzen dungeons und deren bosse immer nach schema f wiederholt zu säubern ist kein spass.. scheiß instanzierungen seit wow.

keine ahnung wie ein ex-daocler das gut finden kann!

was ihr immer mit instanzen habt... nur zur erinnerung.. DAOC hatte GAR KEINE Boss-raid-instanzen.. war es dadurch weniger schlecht? ich fande es -gerade- geil, das alles openworld war, keine ladescreens und nicht alles in gruppeninstanzen gepresst hat.

Und das OHNE lags!!! Lags traten nur auf wenn mehr als 100 Mann auf einem Fleck zusammen kamen aber selbst da hielt sich das in Grenzen... einfacher Trick war ja damals, Umhänge ausblenden und Schilde wegpacken (für die nicht DAoCler, auf diesen Gegenständen waren die Gildensymbole zu sehen).

Bei einem DAoC 2 wäre ich auch direkt dabei, da würd ich sogar Star Wars stehen lassen ^^

....ach ich war schon eewig hier nicht drin ...bin heute mal durch zufall aufs thema draufgestoßen ....daoc...war mit absatnd das beste mmo ever...ich habs seit beta gespielt und bin einer der ersten freiherren gewesen...=)...obs ein 2ten teil geben sollte von daoc !!??....ich kann nur JA dazu sagen nur es sollte nix verändert werden was pvp system angeht ....es ist das beste pvp system was ich je in einem mmo erlebt habe ...und auch was teamplay angeht!..was man verändern kann ist die quest freundlichkeit....für die rpler ...neu rüstsets und grafic etc...am spiel und global cooldown und alles sollte nicht gepfuscht werden ...das hat ja alles den reiz ausgemacht ....

@all

Dieser Thread lässt mich in Erinnerungen schwelgen... Ich war Hibbie
Habe das Spiel auch nur bis zu SI Erweiterungen gespielt...

DAOC war das beste MMORPG... Ich kenne noch heute nichts vergleichbares... es schmerzt mich, das es keinen würdigen Nachfolger gibt

Statt WAR hätte man lieber DAOC 2 rausbringen sollen... Man darf ja noch träumen...

DAOC... Danke für die gute Zeit. Ohne dich würde es andere Spiele garnicht geben...

Zurück