Das Konzept von LoD geht nicht auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krawuzi

Rare-Mob
Die Überlegung von Mythic kann ich gut nachvollziehen, sie haben große Probleme den Endcontent bugfrei und interessant zu machen und die Spieler laufen ihnen deswegen (und wegen des fehlenden Balancings) weg.

Um die Spieler doch bei der Stange zu halten entwickelt man LoD basierend auf dem Darkness Falls (DF) Prinzip von DAoC, das ja ein sehr großer Erfolg war. Kurzfristig geht die Rechnung auch auf. Spieler die nicht verlängern wollten tun es doch nochmal und andere, die WAR bereits verlassen hatten, kommen zurück.
Langfristig wird sich LoD allerdings trotz der wirklich sehr gelungenen Grafik und Features wie z.B. Fallen in Dungeons nicht wie DF durchsetzen können. Die Spieler die zurück gekommen sind um sich LoD anzusehen werden uns bald wieder verlassen und beim nächsten Add On wahrscheinlich enttäuscht passen.

Was ist nun der Grund, dass das Konzept bei DAoC funktionierte und bei WAR nicht klappen wird?
Meiner Meinung nach das Fehlen der 3. Fraktion!

Während man in DAoC um DF Zugang zu bekommen sich immer noch mit spannendem RvR konfrontiert sah, weil ja zwei Fraktionen draußen waren um zu kämpfen und zu raiden ist das in WAR eher eine PvE Angelegenheit, die nur allzubald langweilig wird.
Eine Fraktion erhält Zugriff auf LoD dann kommt eine kurze Clearingphase mit RvR in LoD soweit genau dasselbe wie DF. Dann aber ist eine Fraktion in LoD um PvE zu farmen und die andere Fraktion am PvE Zonen Raiden.

Klar gibt es immer wieder ein paar Idealisten, die auf LoD verzichten und in den T4 Gebieten sich dem Gegener gegenüberstellen, nur sind die natürlich vollkommen in der Unterzahl, da die meisten der eigenen Fraktion eben in LoD sind.

So gesehen ist LoD stylisch sicher gelungen und zumindest jetzt am Anfang eine spannede Sache wenn aber der erste Glanz bald verblasst ist bleibt ein nicht zu Ende gedachtes Konzept, das den "War is everywhere" Grundsatz von Warhammer ad absurdum führt - schade!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie recht du leider hast =/

sie hätten aus warhammer echt einfach daoc 2 machen sollen... =)

Einfache Lösung : LoD sollte nicht so oft und so lange zur Verfügung stehen.

Deine Beschreibung entspricht auch meinen Eindrücken. LdT ist sehr gutes PvE, aber im RvR geht zur Zeit nur noch wenig da immer eine Fraktion fast geschlossen in den LdT ist. Allerdings muss man auch sehen, dass die LdT nunmal neu und spannend sind und da ist klar das jeder rein will. Es gibt ja auch genug zu sehen und zu farmen. Und im Unterschied zu den "alten" Ländern sind die Inis und PQ's in den LdT nicht nur optisch reizvoll sondern verlangen auch einiges an spielerischen Geschick.

Ich hoffe das sich das mit dem RvR wieder einpendelt sobald der erste Reiz von LdT verblasst ist. Momentan ist es für jemanden wie mich der seinen RR steigern will ziemlich zäh...

Die Überlegung von Mythic kann ich gut nachvollziehen, sie haben große Probleme den Endcontent bugfrei und interessant zu machen und die Spieler laufen ihnen deswegen (und wegen des fehlenden Balancings) weg.

Um die Spieler doch bei der Stange zu halten entwickelt man LoD basierend auf dem Darkness Falls (DF) Prinzip von DAoC, das ja ein sehr großer Erfolg war. Kurzfristig geht die Rechnung auch auf. Spieler die nicht verlängern wollten tun es doch nochmal und andere, die WAR bereits verlassen hatten, kommen zurück.
Langfristig wird sich LoD allerdings trotz der wirklich sehr gelungenen Grafik und Features wie z.B. Fallen in Dungeons nicht wie DF durchsetzen können. Die Spieler die zurück gekommen sind um sich LoD anzusehen werden uns bald wieder verlassen und beim nächsten Add On wahrscheinlich enttäuscht passen.

Was ist nun der Grund, dass das Konzept bei DAoC funktionierte und bei WAR nicht klappen wird?

Während man in DAoC um DF Zugang zu bekommen sich immer noch mit spannendem RvR konfrontiert sah, weil ja zwei Fraktionen draußen waren um zu kämpfen und zu raiden ist das in WAR eher eine PvE Angelegenheit, die nur allzubald langweilig wird.
Eine Fraktion erhält Zugriff auf LoD dann kommt eine kurze Clearingphase mit RvR in LoD soweit genau dasselbe wie DF. Dann aber ist eine Fraktion in LoD um PvE zu farmen und die andere Fraktion am PvE Zonen Raiden.

Klar gibt es immer wieder ein paar Idealisten, die auf LoD verzichten und in den T4 Gebieten sich dem Gegener gegenüberstellen, nur sind die natürlich vollkommen in der Unterzahl, da die meisten der eigenen Fraktion eben in LoD sind.

So gesehen ist LoD stylisch sicher gelungen und zumindest jetzt am Anfang eine spannede Sache wenn aber der erste Glanz bald verblasst ist bleibt ein nicht zu Ende gedachtes Konzept, das den "War is everywhere" Grundsatz von Warhammer ad absurdum führt - schade!

Also deiner Argumentation kann ich folgen, jedoch wie stellst du dir die Lösung mit der dritten Fraktion vor?!

viele denken/sagen Skaven wären cool, dann sind das aber nur 1 Volk von 3 Pro Fraktion, welche wären sie anderen 2?! die verschiedenen Klans? Langweilig....gleiches Aussehen und gleiches Startgebiet

wo wir beim nächsten problem wären, wo sollen sie starten? Unterirdisch? dann müsste man eig das gesamte RVR/PVE ändern, weil die Karte schon aufgeteilt ist auf die beiden vorhandenen Fraktionen!

Desweiteren, wie soll das mit einer neuen Fraktion laufen, wenn man erst neutwinken müsste um auf 40 zu kommen, okay mit nem Boost und Bonus geht das schon, dann wäre aber das Problem, dass keiner die Hauptstadt defft , kein gutes Equip vorhanden ist, desweiteren würden die Tiers überrannt werden von Skavenhorden, weil jeder die neue Rasse mal spielen möchte.Und diese Fraktion beständig benachteiligt wäre, wegen dem Startnachteil und die würde kaum Macht ausüben können in den höheren Tiers und in LoD, dass würde mehrere Monate aufbauzeit gebrauchen und solange würden diese Probleme bestehen bleiben und Mythic müsste mehr Klassen patchen und mehr Klassen in Beziehung zum Balancing ziehen.Desweiteren bräuchte man neue Instanzen(ausser vllt Düsterberg und LV)

Resumée:Eine Neue Fraktion wäre eigentlich das fatalste was Mythic machen könnte.

PS:Vergesst das WAR eine neues DAOC ist, die Systeme ähneln sich , aber sind Grundverschieden und mMn ist WAR zum GLück kein DAOC 2

PSS: eine bessere Lösung wäre eben, dass man den Besuch des KinderWunderlandes Länder der Toten reglementiert oder die beschaffung der Rohstoffe erschwert bzw. den benötigten Teil erhöht.

Oder einfach man nur in den ersten paar Minuten hinreisen kann (max 10) oder sowas wie bei Festungen, sone feste Zahl die dort sein darf,wobei das auch wieder Stress mit der Com heraufbeschwören dürfte

Ich bin derselben Meinung wie Yanotoshi.
Eine neue Fraktion würde das Spiel zerstören. Yanotoshi hat eigentlich schon die wichtigsten Dinge genannt, die die Probleme dabei wären.

Oder einfach man nur in den ersten paar Minuten hinreisen kann (max 10) oder sowas wie bei Festungen, sone feste Zahl die dort sein darf,wobei das auch wieder Stress mit der Com heraufbeschwören dürfte

- Das ist eigentlich eine gute Idee. Aber du hast schon recht. Das würde im Endeffekt auch zu Stress und Problemen führen.
Aber ich glaube Mythic/GOA würden das denk ich mal hinbekommen, dafür ein Lösung zu finden, wenn überhaupt eine neue Fraktion in Planung ist!

Also deiner Argumentation kann ich folgen, jedoch wie stellst du dir die Lösung mit der dritten Fraktion vor?!

Gar nicht, denn es geht mir nicht um die Einführung einer 3. Fraktion! Ein Spiel muss von vornherein dafür konzipiert werden. Das nachträgliche Einführen einer 3. Fraktion würde ein unbalanctes Spiel nur noch unbalancter machen und wäre das unweigerliche Aus für WAR!

Alles was ich sage ist Mythic hat wiedermal nicht bis zum Ende gedacht und einfach ein alltbewährtes Konzept in einem neuen Spiel umgesetzt ohne zu bedenken, dass das neue Spiel ganz andere Rahmenbedingungen aufweist.

Unterm Strich verbessern sie einfach den PvE Kontent in einem RvR Game das hört sich für mich nach Themenverfehlung an!

Mythic sollte sich einen anderen Mechanismus für LoD ausdenken.
Beispielsweise LoD vollkommen von den "alten Gebieten" ankoppeln also kein Ressourcengewinn durch Zonenkontrolle.
Ressourcen bekommt man durch Aufgaben in LoD z.B. geschaffte PQ und getötete Feinde. Dadurch wird es stätig Kampf in LoD geben. Die Ressourcen steuern den Inizugang. D.h. die Fraktion die ausreichend Ressourcen gesammelt hat kann neue Inis aufmachen, die andere Fraktion kann nach einem gewissen Zeitbuffer ausschließlich in jene Inis rein, in denen die andere Fraktion ist.

Das ist ein nicht durchdachter Ansatz, der mir beim Schreiben dieser Zeilen einfällt. Ideen gäbe es sicher genügend man muss sich das genau überlegen aber so wie es jetzt ist ist es der Tod für war im WAR

LoD hat eine RVR-Komponente und zwar die Zerstörung des Luftschiffs der Gegnerfraktion. Wenn die Spieler das nicht wahrnehmen wollen ist Mythic nicht Schuld. Es zeigt sich halt, dass der Großteil wohl doch lieber PVE betreibt, zumindest im Moment.

Ich persönlich halte LoD für eine schöne Abwechslung.

LoD hat eine RVR-Komponente und zwar die Zerstörung des Luftschiffs der Gegnerfraktion. Wenn die Spieler das nicht wahrnehmen wollen ist Mythic nicht Schuld. Es zeigt sich halt, dass der Großteil wohl doch lieber PVE betreibt, zumindest im Moment.

Das Luftschiff ist nur da, wenn auch gegnerische Spieler da sind. Und auf Carroburg farmt die Ordnungsseite derzeit lieber rund um die Uhr die Lockboni ab und schert sich nen Teufel um die neue Zone.

naja, die länder sind ne halbe woche on, ich glaub nicht dass man jetzt schon urteilen kann ob das konzept aufgegangen ist oder nicht. wenn sich erstmal die euphorie gelegt hat, dann kann man weiterschauen.
aber ich stimme zu, im moment besteht WAR entweder aus pve in den ländern der toten oder aus pve kreisraiden in den t4 zonen...100leute die bei einer pq rumspringen anstatt mal eben die order aus den ländern zu prügeln -.-
aber wie gesagt, das wird sich auch einpendeln.
mfg

LoD hat eine RVR-Komponente und zwar die Zerstörung des Luftschiffs der Gegnerfraktion. Wenn die Spieler das nicht wahrnehmen wollen ist Mythic nicht Schuld.

Das ist wohl überhaupt kein Argument. Der Entwickler kontrolliert alles in einem Spiel und somit auch die Motivation für Spieler bestimmte Dinge zu tun oder zu lassen. Wenn Spielinhalte nicht genutzt werden ist der Entwickler in der Pflicht sie attraktiver zu gestalten.

Ein einfaches Beispiel: In Szenarien gibt es ab jetzt keinen Ruf mehr, keine Erfahrungspunkte mehr und es droppen keine Items. Logische Folge: Niemand wird mehr Szenarien spielen.

Nicht vergessen, der Entwickler kontrolliert die Motivationskurven der Spieler und gerade bei MMORPGs ist es eines der wichtigsten Dinge, dass man die Motivation für Spieler aufrecht erhält und gleichzeitig die Balance findet zwischen "viel zu schwer und zu hoher Zeitaufwand, schaffen nur hardcore 24/7 Spieler" sowie "viel zu einfach man kriegt alles in den Arsch und hat nach 2 Wochen den ganzen Content durch".

Natürlich sind die Spieler sehr einfallsreich und entdecken Mittel und Wege das Spiel auf ihre Weise zu bestreiten. Darauf muss aber dann der Entwickler angemessen reagieren, wenn er bestimmte Szenarien vorher nicht bedacht hat.

Den Spielern den schwarzen Peter zuzuschieben ist immer nur ein Zeichen von schwachem Spieldesign.

@OldboyX

Im offiziellen Forum würdest jetzt ein Waaagh! von mir bekommen!!

aha....sagt der analyst und wahrsager vom dienst! bitte einmal die lottozahlen fürs nächste wochenende......

p.s.: sprich gefälligst für dich alleine und nicht im namen aller deine haltlosen und wirren vermutungen aus!!!
angry.gif

Ganz dasselbe habe ich am zweiten Abend nach "release" auch gesagt. Die eine Fraktion ist ungehindert im RvR unterwegs, die andere hüpft munter in den LoD herum. Beim Wechsel kommt es kurzzeitig zu einem Gemetzel und das wars.

Lösungsvorschlag1: Wie schon gesagt wurde, die Länder einfach nicht dauerhaft zugängig machen. 3Stunden wird im oRvR ums Gebiet gekämpft, dann wird eine Fraktion für 1STD belohnt. Allerdings kann sich die andere Fraktion auch während dieser einen Stunde ungehindert im RvR austoben.

Lösungsvorschlag2: Kampf um die Länder in den Ländern, praktisch wie bei WoW. (Nein, ich bin kein Fanboy und ich hasse 1k Winter, aber das Angreifen/verteidigen-Prinzip ist ansich nicht schlecht). Auch hier jedoch müsste irgendeine Fraktion irgendwann die Kontrolle über das Gebiet erlangen, und die schon oben genannte Problematik tritt wieder auf.

Was also tun? Schwer zu sagen... abwarten vielleicht, ich hab jetzt schon keine Lust mehr dauerhaft nur die PQs zu farmen oder Inis zu gehn un bin deshalb lieber in "der alten Welt" unterwegs. Ich mein, letztendlich hängts doch vom Spieler selbst ab, ob oRvR zustande kommt oder nicht.

lg

Eine Einführung einer 3. Rasse ist nun sinnlos, alles zu spät, aber das will der TE ja auch nicht.

Ich stimme auf jeden Fall zu, eine 3. Fraktion fehlt hier deutlich, aber man musste sich ja unbedingt an WoW orientieren, und nicht an einem MMORPG, was man selber entwickelt hat und mit dem man Erfolg hatte (DAoC).
crying.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück