Der Aktuelle stand von Aion?

PAksh

Quest-Mob
Kommentare
42
Hi ich hätte mal ne frage an die Aion community ich habe Aion vorbestellt habe es auch gespielt nur leider war für mich das Problem das Aion mir zu beginn einfach zu zeit intensiv war das grinden und farmen hatte für meinen geschmack zu extreme höhen angenommen besonders das leveln war für mich als gladi nen reiner Marathon

Nu sind meine fragen

1. Ist das leveln durch die Exp erhöhung immernoch so langwierig versteht mich nicht falsch ich finds an sich nicht schlimm nur der level fluss fehlte mir teilweise , ich hab nimmer soviel zeit da ich jetzt 8-10stunden in der schule hab und ich noch mit meiner freundin unterwegs sein will aber das spiel schon ganz gut fand interesiert mich ob ich nur 2-4 Stunden spielen kann und trotzdem vorwärts komme?

2. Hat die Cryengin immernoch diese Performance Probleme?

3. Ist das Chatfenster immernoch von Spammern überflutet oder Leuten die meinen WoW sei nur scheiße? ^^

Naja wäre nett wenn ihr mir da Antworten geben könntet da ich Aion gerne ne chance geben würde aber nimmer so viel zeit habe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie's der Zufall will steh ich vor ähnlichen fragen.

Habe nun gut ein paar Wochen MMO-Pause eingelegt um mal ganz "unbefangen" an die Sache ran zu gehen. Im Regal steht so ziemlich jedes MMO - nur welches fange ich wieder an? Wär nice wenn da ein "suchti" bissl was schreiben könnte wie's so zur zeit ist
smile.gif

danke im voraus,
Bongo

Ich spreche mal als gelegenheitszocker von Kromede

Ich persöhnlich finde das lange leveln gar nicht schlimm bin nicht so der fan vom schnellen leveln auf Zeit.
Wenn ihr wenig Zeit habt ist AION falsch für euch.
Weil als Gelegenheitszocker braucht man doch schon lange bist auf 50 aber es macht fun mit einer guten Legion.

Die EP-Erhöhung ist angenehmn aber grinden macht mir wenig aus weil es dann immer schöne items gibt und rezepte die ich teuer vk kann

Ist halt nicht jedem sein Geschmack aber es ist schmackhaft wie ich finde.
Und die Performance bricht halt ein wenn man versucht mit einer grafikkarte von 2004 versucht auf guter Auflösung an einer Abyss Schlacht teilzunehmen.

Ich habe eine ATO readon hd 5870 1024MB und die reicht mir völlig aus für AION^^

Es kommt halt darauf an ob man von anderen MMO´s schon zu verwöhnt ist oder ob man ruhig etwas zeit in ein neues GAME (im WESTEN ) stecken möchten

In Asien ist es halt so wie es war ein HIT !!

mfg Manilu

Hi ich hätte mal ne frage an die Aion community ich habe Aion vorbestellt habe es auch gespielt nur leider war für mich das Problem das Aion mir zu beginn einfach zu zeit intensiv war das grinden und farmen hatte für meinen geschmack zu extreme höhen angenommen besonders das leveln war für mich als gladi nen reiner Marathon

Nu sind meine fragen

1. Ist das leveln durch die Exp erhöhung immernoch so langwierig versteht mich nicht falsch ich finds an sich nicht schlimm nur der level fluss fehlte mir teilweise , ich hab nimmer soviel zeit da ich jetzt 8-10stunden in der schule hab und ich noch mit meiner freundin unterwegs sein will aber das spiel schon ganz gut fand interesiert mich ob ich nur 2-4 Stunden spielen kann und trotzdem vorwärts komme?

2. Hat die Cryengin immernoch diese Performance Probleme?

3. Ist das Chatfenster immernoch von Spammern überflutet oder Leuten die meinen WoW sei nur scheiße? ^^

Naja wäre nett wenn ihr mir da Antworten geben könntet da ich Aion gerne ne chance geben würde aber nimmer so viel zeit habe

ad 1: im Vergleich zu anderen MMORPGs ist das Leveln immer noch eine langwierige Sache. Bei Aion muss man eher mit Wochen als mit Tagen rechnen, wenn man dem Max-Level zustrebt; daran wird sich auf absehbare Zeit auch nichts ändern. Wem das Level-System bei WOW so richtig gut gefällt, der wird mit dem System von Aion Probleme haben. Wenn Du wenig Zeit hast, aber dennoch im Spielverlauf rasch weiterkommen willst (also rasch leveln etc.), dann ist Aion für Dich vermutlich nicht das geeignete Spiel. Wenn es Dir egal ist ob Du nun in 6 Wochen oder 6 Monaten am Max-Level ankommst, dann gib Aion eine Chance.

ad 2: die CryEngine, die ja nicht nur von Aion, sondern von zahlreichen anderen Spielen genutzt wird, hatte noch nie Performance-Probleme; es gab bei Aion allerdings das Problem, dass bei Massenschlachten der Client bei manchen Systemkonfigurationen gerne abstürzte. Dieses Problem wird mittlerweile gefixt. Aber generell stellt Aion mehr Ansprüche an die Hardware als zb. WOW ... ich würde mal sagen, grob in etwa so viele wie HDRO mit guten bis sehr guten Grafikeinstellungen.

ad 3: ich spiele auf Balder; da sind mir solche Anti-WOW-Spams noch nie aufgefallen.

naja da aion vielspieler belohnt hast du halt als wenigspieler einen nachteil, beim leveln ist auchklar, dass der der mehr zeit reinsteckt auch früher auf 50 ist, aber ich finde da sollte man sich keinen Stress machen.
Ich finde durch die """exp-erhöhung" hat sich nicht viel getan lediglich bein ein paar quests die ich vor dem patch gehabt habe, habe ich leichte erhöhung gemerkt aber auf jedenfall wurden die Belohnungen überarbeitet.

Zu den Performance Problemen. Vor dem Pacth musste ich um wenigstens die ersten Minuten eines festungskampfes mitzukriegen ziemlich die grafik runterdrehen, jetzt kann ich auf meinen normalen einstellungen ohne lags daran teilnehmen und client abstürze habe ich auch nicht mehr

Also nach dem fFreimonat war deutlich spürbar wie sich der mist in den chats gelichtet hat, ich sehe fast nurnoch, dass der chat eben für das genutzt wird, wofür er da ist, aber es ist recht unübersichtlich

Joa danke für die infos wie schauts eigentlich im Endgame aus ist das dann genau so zeitintensiv? oder lässt das dann etwas nach ? also ich gib mich mit mittelklasse spieler zufrieden ich brauch nicht dicke beim endcontent mitmachen hat mir gelangt bei WoW unter den top-10 gilden meines Servers zu sein das brauch ich nimmer
tongue.gif

Joa danke für die infos wie schauts eigentlich im Endgame aus ist das dann genau so zeitintensiv? oder lässt das dann etwas nach ? also ich gib mich mit mittelklasse spieler zufrieden ich brauch nicht dicke beim endcontent mitmachen hat mir gelangt bei WoW unter den top-10 gilden meines Servers zu sein das brauch ich nimmer
tongue.gif
Ich bin zwar noch nicht ganz so weit dass ich da schon dran wäre, aber so weit ich das über andere beurteilen kann, wird es dann schon etwas (oder sogar deutlich) entspannter. Das Endspiel bei Aion ist ja PvPvE, und da wird es imo dann schon lockerer.

tongue.gif

Also... ich bin auch noch nicht im Endcontent angelangt, aber hier schon das erste, was ich zu meinem Senf zu sagen habe: Ich bin so froh drum!! ^-^

In WoW hab ich mir mit der Zeit so einen Stress gemacht, dass es mich jeden Raidtag sowas von angesch*** hat und ich an den "Nichtraidtagen" kein Bock mehr aufs Spielen hatte. Meine Frau spielt zwar auch, aber sie nahm das lockerer ^^ Zum Glück. Denn irgendwann kams soweit, dass ich mir durch das das Spiel so dermassen vermiest hab, dass ich alles geschmissen hab.

Daraufhin, nach so 1 Woche, dachte ich, wir probieren mal Aion aus - und siehe da, meine Stimmung hat sich extrem gebessert. Es mag nur an meinem Empfinden liegen, allerdings habe ich wirklich das Gefühl, hier wirst du nicht sooo derbe "gekettet". Auch Freunde und Bekannte teilen meine Meinung.

Allerdings bin ich mir bewusst, dass dies jedem anders erscheinen mag - ich kenn auch Leute, denen machts Spass, 5 Tage die Woche zu raiden... mit irgendwie 3-4 Twinks. Ist geschmackssache.

so wie ich das jetzt mitbekommen habe siehts so aus, dass du im endcontet eigentlich nur ne gruppe brauchst, um den content zu sehen, es soll laut gerüchten, ähnlich wie in wow, hardmodes geben, wie es ja schon bei kromede ganz leicht der fall ist (hier kann die sogenannte "Tobende Richterin" auftreten, welche stärker ist, trittt jedoch zufällig auf). Im PvP geht es auch jetzt schon stark darum wie gut man seine klasse beherrscht, es gibt assas die weinen rum, weil ihr char gegen keine klasse ankommt, ein assa in unserer legion zerlegt aber ziemlich alles was ihm vor die messer kommt, ich denk mal das sagt schon genug aus. Das liegt zZ hauptsächlich daran dass es nicht besonders viele leute gibt, die ihren char richtig spielen können, und es in absehbarer zeit keine 100% verlässlichen guides geben kann, da vieles von proccs, also von glück abhängt
Zum Grinden sei gesagt, ich war geschockt als ich (natürlich vor release) herausfand, das Aion wohl ein grinder ist... nun ja, ich will es so ausdrücken, ich habe mich trotzdem getraut, und werde es nie bereuen, denn, egal was du in diesem spiel machst, es macht spass. Sogar das grinden, weil es immer wieder schön ist meinem Gladi bei den Kampfanimationen zuzuschauen oder die landschaft zu bestaunen, zudem freue ich mich riesig auf das addon, auch wenn das möglicherweise erst 2011 kommt, einen so überwältigenden Trailer habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehn... omg, ich fange schon wieder an zu philosophieren
wink.gif

wie du siehst, ich bin begeistert, und kann nur jedem empfehlen damit anzufangen, wenn ein anderes mmo zu langweilig geworden ist.

mfg Rodem... hmm, irgendwie isses komisch noch mit dem WoW namen zu signen... neuer Versuch:

mfg Korana
victory.gif

so wie ich das jetzt mitbekommen habe siehts so aus, dass du im endcontet eigentlich nur ne gruppe brauchst, um den content zu sehen, es soll laut gerüchten, ähnlich wie in wow, hardmodes geben, wie es ja schon bei kromede ganz leicht der fall ist (hier kann die sogenannte "Tobende Richterin" auftreten, welche stärker ist, trittt jedoch zufällig auf). Im PvP geht es auch jetzt schon stark darum wie gut man seine klasse beherrscht, es gibt assas die weinen rum, weil ihr char gegen keine klasse ankommt, ein assa in unserer legion zerlegt aber ziemlich alles was ihm vor die messer kommt, ich denk mal das sagt schon genug aus. Das liegt zZ hauptsächlich daran dass es nicht besonders viele leute gibt, die ihren char richtig spielen können, und es in absehbarer zeit keine 100% verlässlichen guides geben kann, da vieles von proccs, also von glück abhängt
Zum Grinden sei gesagt, ich war geschockt als ich (natürlich vor release) herausfand, das Aion wohl ein grinder ist... nun ja, ich will es so ausdrücken, ich habe mich trotzdem getraut, und werde es nie bereuen, denn, egal was du in diesem spiel machst, es macht spass. Sogar das grinden, weil es immer wieder schön ist meinem Gladi bei den Kampfanimationen zuzuschauen oder die landschaft zu bestaunen, zudem freue ich mich riesig auf das addon, auch wenn das möglicherweise erst 2011 kommt, einen so überwältigenden Trailer habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehn... omg, ich fange schon wieder an zu philosophieren
wink.gif

wie du siehst, ich bin begeistert, und kann nur jedem empfehlen damit anzufangen, wenn ein anderes mmo zu langweilig geworden ist.

mfg Rodem... hmm, irgendwie isses komisch noch mit dem WoW namen zu signen... neuer Versuch:

mfg Korana
victory.gif

crying.gif
Da musste ich mir die Tränen verkneifen - so schön hab ich das selten gelesen. Wer ein wenig auf Anime steht, der mag die Art der Moves ohnehin. Ich erschrecke noch jedesmal, wenn meine Frau als Klerikerin ihren Blitz loslässt ^-^ Sie hingegen, wenn bei meinem Templer die GP voll sind und die Züchtigung beginnt
paladin.gif
(klingt grad irgendwie schweinisch O_O).

Es gibt soviel zu entdecken. Ich hab mal gelesen (hier im Forum iwo), dass die Umgebung zwar schön, aber nicht stimmungsvoll gestaltet ist... Meine Meinung dazu ist:

Wem es an Fantasie und Vorstellungskraft/Einfühlungsvermögen mangelt, der hats ohnehin in jedem MMO schwer - zumindest dort, wo RP drin steht ^-^ Das gehört einfach dazu. Was mich sehr freut an Aion ist, dass die Umgebung etwas farbenfroher und abwechslungsreicher ist - ähnlich wie WoW, dennoch nicht zu bunt (Stranglethorn war mir etwas übertrieben, aber hey, istn Dschungel ^^) und stimmungsvoll wie in HdRO.

Für mich die perfekte Mischung. Ich kann Korana nur zustimmen!

Das chatfenster ist nicht mehr von spammern überfüllt, und die Engien hatte bei mir noch nie Performance probleme, im gegenteil, ich hab noch kein MMO gesehen das so gut lief, sogar wow läuft bei mir schlechter.

Zum leveln, es ist genau wie vor den patch, du wirst kaum ein unterschied merken, es ist und bleibt das selbe, man muss das Monotone monster gekloppe (in gruppe oder solo) einfach mögen, zum questen ist man in AIon auf jeden fall falsch, die exp für quest lohnen sich nicht, wenn man questen will dann doch lieber hdro, wow oder Age of conan.

Das chatfenster ist nicht mehr von spammern überfüllt, und die Engien hatte bei mir noch nie Performance probleme, im gegenteil, ich hab noch kein MMO gesehen das so gut lief, sogar wow läuft bei mir schlechter.

Zum leveln, es ist genau wie vor den patch, du wirst kaum ein unterschied merken, es ist und bleibt das selbe, man muss das Monotone monster gekloppe (in gruppe oder solo) einfach mögen, zum questen ist man in AIon auf jeden fall falsch, die exp für quest lohnen sich nicht, wenn man questen will dann doch lieber hdro, wow oder Age of conan.

Das Questen fand ich zwar persönlich in HdRO etwas anstrengender - aber dort hats mich von Grund auf nicht so gereizt, vermutlich war das der Grund dann dafür. Eins führt zum anderen. Aber stimmt schon, in Aion gibts stellenweise echt Aufgaben, bei denen ich mich frage: Warum mach ich mir die Hände schmutzig? ^^

Also ich habe 50€ zum Fenster rausgeworfen...

Ich habe 2 Wochen Aion Gespielt und 2 chars gelevelt und nun auch die lust verloren..... Ich bin mit den ganzen quetss fertig und kann nun z.B 4 lvl komplett grinden bis 25..... oO lvl 21-22 1,4mill ep usw.....

ich finde aion auch mitlerweile eintönig und linear.angangs hat es mir richtig spaß gemacht aber dann wird man ja von einem kleinen camp zum nächsten geschickt und dann im umkreis des lagers die mobs ( die man sich shcon deken kann und die man sofort alle sieht) umhauen muss...... auch ist die gegend nicht wirklich frei begehbar sondern es ist immer linear aufgebaut... sei es abgesperrt durch bäume oder berge.....

also mein geschmack ist es nicht... es spielt sich eben wie ein typisches free to play mmog welches halt ein bisschen bessere grafik hat...

( und nein... ich habe aion nicht mit wow,aoc oder sonstiges verglichen... sondern ich sehe es komplett objektiv)
/quit

Also ich habe 50€ zum Fenster rausgeworfen...

Ich habe 2 Wochen Aion Gespielt und 2 chars gelevelt und nun auch die lust verloren..... Ich bin mit den ganzen quetss fertig und kann nun z.B 4 lvl komplett grinden bis 25..... oO lvl 21-22 1,4mill ep usw.....

ich finde aion auch mitlerweile eintönig und linear.angangs hat es mir richtig spaß gemacht aber dann wird man ja von einem kleinen camp zum nächsten geschickt und dann im umkreis des lagers die mobs ( die man sich shcon deken kann und die man sofort alle sieht) umhauen muss...... auch ist die gegend nicht wirklich frei begehbar sondern es ist immer linear aufgebaut... sei es abgesperrt durch bäume oder berge.....

also mein geschmack ist es nicht... es spielt sich eben wie ein typisches free to play mmog welches halt ein bisschen bessere grafik hat...

( und nein... ich habe aion nicht mit wow,aoc oder sonstiges verglichen... sondern ich sehe es komplett objektiv)
/quit

Schade, wenn auch nachvollziehbar - die Geschmäcker sind halt recht verschieden. Aber warum reden alle von "Geld zum Fenster rauswerfen"? Da sag ich nur "Selbst schuld"... Wars das nicht wert? Die Erfahrungen zu sammeln, dass es halt nicht "dein" Spiel ist? Nächstes Mal halt die Finger davon lassen ^^'

Zur nicht frei begehbaren Welt: Klar, ist etwas schade, jedoch in vielen MMOs noch gang und gäbe.

Was ich aber etwas traurig finde, dass du nichtmal auf 25 gespielt hast (oder?). Denn ab da "gehts erst los". Ich sehe das auch ein wenig wie einen Filter an - wer das Spiel mag und sieht, dass es im Detail viel bieten _kann_ (nicht muss), der hat ab dann seine Freude erhöht ^^

Aber eben, ist wirklich geschmackssache. Für mich ist das ganze bisher sehr angenehm, weil ich mit meiner Frau zusammen spiele. Gemütlich mal 1h pro Woche hinsetzen und Monster verhaun ^-^ Ragnarök Online lässt grüssen
yahoo.gif

Alles Gute weiterhin.

Schade, wenn auch nachvollziehbar - die Geschmäcker sind halt recht verschieden. Aber warum reden alle von "Geld zum Fenster rauswerfen"? Da sag ich nur "Selbst schuld"... Wars das nicht wert? Die Erfahrungen zu sammeln, dass es halt nicht "dein" Spiel ist? Nächstes Mal halt die Finger davon lassen ^^'

Zur nicht frei begehbaren Welt: Klar, ist etwas schade, jedoch in vielen MMOs noch gang und gäbe.

Was ich aber etwas traurig finde, dass du nichtmal auf 25 gespielt hast (oder?). Denn ab da "gehts erst los". Ich sehe das auch ein wenig wie einen Filter an - wer das Spiel mag und sieht, dass es im Detail viel bieten _kann_ (nicht muss), der hat ab dann seine Freude erhöht ^^

Aber eben, ist wirklich geschmackssache. Für mich ist das ganze bisher sehr angenehm, weil ich mit meiner Frau zusammen spiele. Gemütlich mal 1h pro Woche hinsetzen und Monster verhaun ^-^ Ragnarök Online lässt grüssen
yahoo.gif

Alles Gute weiterhin.

^^ wobei mir ragnarok mehr spaß macht.... schön assa cross pvp xDDD

^^ wobei mir ragnarok mehr spaß macht.... schön assa cross pvp xDDD

Uhhh ein Assa X ^-^ Hab ich auch gespielt, das war echt spassig. Naja, ich hab vor... ca. 6 monaten zu meiner Frau gesagt: "Für mich wäre das perfekte MMO eine Mischung aus WoW, Ragnarök und ein wenig FF". Und Aion erfüllt für mich entsprechende Kriterien =) Animé-Animationen im Kampf, für mich durchdachte Quests (auch mit guter Hintergrundstory) und PvP sofern man Lust dazu hat (man ist ja nicht direkt gezwungen).

Wobei EuRO natürlich den ach so süssen Charme beibehält ^-^ Ich hab heute noch ein Poring-Plüschi aufm Schrank stehen *lach*

Also ich find Aion zurzeit gut wie es ist.
Klar es ist schwer und hart zu leveln aber ich habe in anderen Diversen MMOs gesehen was es heist mühelos an alles zu kommen da verliert man noch schneller die lust.

Ausserdem ist es in Europa in der Anfangs Phase und wird mit sicherheit noch etwas angepasst , persönlich hoffe ich nur das sie auf Technische probleme eingehen.

Also ich find Aion zurzeit gut wie es ist.
Klar es ist schwer und hart zu leveln aber ich habe in anderen Diversen MMOs gesehen was es heist mühelos an alles zu kommen da verliert man noch schneller die lust.

Ausserdem ist es in Europa in der Anfangs Phase und wird mit sicherheit noch etwas angepasst , persönlich hoffe ich nur das sie auf Technische probleme eingehen.

Was aber dazu zu sagen ist: Schwer ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit "mühsam" oder "extrem zehrend". Hart zu lvln triffts aber auf den Kopf *g* Ich persönlich erarbeite mir gerne die "Erfahrung" - wenn ich da einen 50er habe, weiss ich, was ich geleistet habe!

Ich versteh immer nicht, wieso alle sagen die eps für qs lohnen sich nicht...? Es ist doch so, dass man nicht nur die belohnungsep sehen muss, sondern auch die ep die man erhält wenn man die Menge viecher umhaut die man für die q braucht. da kommt gut was zusammen wie ich finde. und liegen lassen würd ich die qs nie, das sind verschwendete ep, auch wenns nicht superviel sind. Man kann ja grinden und questen kombinieren
rolleyes.gif

Zurück