Der Baum und seine Sockel im Lategame

Hallo Community,

ich spiele seit geraumer Zeit einen Healdruiden und stehe nun vor der Frage, ob es sich im Lategame eher anbietet eine Pure ZM Sockelung zu machen, anstatt die ganzen ZM Sockelboni mitzunehmen und dafür Mischgems in Kauf zu nehmen. Da ich nicht wirklich ein Theorycrafter bin würde ich gerne eure Meinung hören, ob es sich bei meinem EQ Stand anbietet nur auf ZM zu gehen oder lieber weiterhin mit Mischgems Manaregg & Manapool zu pushen.

Hier ein Arsenallink zu meinem Charakter:  Mein Baum

Desweiteren stellt sich dann die Frage, ob sich bei einer puren ZM Sockelung  der Metasockel mit 25 ZM & 2% Int mehr anbietet als mein aktueller.

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf eine angeregte Diskussion

Wurstkruemmel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nutz Mischgems um deinen Meta zu aktivieren rest pur auf ZM
smile.gif

Hm danke erstmal für deine Antwort, die eher einen Mittelwert zwischen beiden Möglichkeiten bildet, allerdings ist es so, dass wenn ich die Druiden aus den Top Raid Gilden angucke die Sockelboni komplett ignoriert werden und eine pure ZM Sockelung mit dem 25 Zm & 2% Int Meta zu sehen ist. Deshalb ist mir heute die Frage gekommen inwiefern das wirklich zu empfehlen ist, da ich in einer 10er HM Gilde bin und deshalb jetzt schon sehr viel Overheal verursache. Ich bin mit meiner Sockelung durch alle Ulduar HM´s und auch PdoK gegangen, insofern stellt sich mir die Frage, ob eine pure ZM Sockelung wirklich effektiv ist, im Gegensatz zu einer Erweiterung des Manapools & der Regeneration.

dein meta bringt dir schon einen guten grund manareg
dazu kommt replenishment gundlegende buffs wie sdk int sdw motw und dein eigenes anregen

dein overheal ist normal da die hots ja nun auch ticken wenn das ziel 100% life hat.

pure ZM sockelung hat den vorteil deinen besten wert (die Zaubermacht
biggrin.gif
) zu erhöhen und dir im endeffekt ermöglicht mehr zu heilen was dein grundlegendes ziel sei sollte.

übrigens: wenn du am ende eines bosskampfs 10%mana+ hast hast du nicht alles aus dir rausgeholt
smile.gif

Alles klar ich hab mir nen Konzept erstellt was meinem Geschmack entspricht und ZM neu berüchsichtigt, nun allerdings eine zweite Frage an die Theorycrafter, wie sieht bei einem Druiden das Haste Cap (1sek abklingzeit für Hots) bei meiner Skilllung und einem Haste Totem + Paly Aura aus?

Alles klar ich hab mir nen Konzept erstellt was meinem Geschmack entspricht und ZM neu berüchsichtigt, nun allerdings eine zweite Frage an die Theorycrafter, wie sieht bei einem Druiden das Haste Cap (1sek abklingzeit für Hots) bei meiner Skilllung und einem Haste Totem + Paly Aura aus?

wenn eine gilde von dir möchte ds du die sockelboni ignorierst dann....
wenn ich mich richtig erinnere procct der meta da recht oft mit exakten 600 mana
er will nen roten gelben und blauen stein dafür haben
da rot gelb blau in wow als prismatisch gilt gibt da noch die 10 auf alle werte träne
also könntest du z.b. in den kopf den manareg meta + träne einbaun und der meta wäre durch die träne aktiviert
rest dann alles stur nach raidgildenwunsch z.b. mit stur 23 ZM

evtl hilfts ja.

der 25ZM +2% Int ist bei meiner Eule drinnen und der braucht 3 rote meine ich. was ja kein problem ist mit 3x23 ZM

bin mit 374 tempowertung bei einer castzeit von pflege bei 1,22 sek im raid damit schon unter 1sec. dachte alles was meine castzeit unter den global cd bringt ist sinnlos
nur um den global cd auf 1sek zu senken braucht man neuerdings ca 800 haste. dazu kommt das durch die glyphe "rasche Verjüngung" die Ticks von Reju nun Hasteabhänig sind. Das bedeutet das haste nun direkt deine Heilung beeinflusst allerdings NICHT so stark wie ZM was weiterhin gesockelt werden sollte. Wer genug gold hat kann ja auf haste umsockeln und es einmal ausprobieren. Mathematisch gesehen ist ZM allerdings effektiver

jo da hast du schon recht, aber was bringt dir deine verjüngung wenn sie 2 sekunden zu spät tickt? dann ist dieser spieler tot :>

jo da hast du schon recht, aber was bringt dir deine verjüngung wenn sie 2 sekunden zu spät tickt? dann ist dieser spieler tot :>

Und was bringt es dir wenn es zu niedrig tickt? spieler auch tod.

rechnerisch ist zm effektiver, alles andere kann man drehen und wenden wie man es grade haben möchte.

stimmt so nicht, ein hot ist dazu da, einem spieler dem schaden zu nehmen, der über zeit reinkommt.
wenn dierekter schaden kommt dient der hot dazu, den anderen heilern mehr zeit zu verschaffen dieses ziel zu heilen.
diese aufgabe kannst du mit full zm kaum bewältigen, wenn schaden über zeit kommt mag zaubermacht recht gut sein, aber auch nur wenn du auf effektivität setzt und versuchst alles alleine wegzuheilen, wobei das spiel ein spiel ist wo man zusammenarbeiten muss und nicht einzeln.
wenn man zwei healdruiden im raid hat bringt es nichts zwei auf zaubermacht gehen zu lassen sondern einer auf tempo und einer auf zaubermacht, damit beide aufgaben sogut wie möglich erledigt werden.

Wozu ein Hot da ist, ist ansichtssache, vor allem bei starken gruppenschaden ist er zu weit mehr gut als anderen heilern zeit zu verschaffen. druiden sind wohl mit die besten gruppenheiler atm.

Fakt ist jedoch: ZM skaliert vor allem mit verjüngen extrem krass. Tempo überm cap dagegen kaum. (naja... weniger) bis zum cap ist es durchaus ein sehr starker stat, keine frage.
Den Rest soll sich jeder selbst denken.

Wobei ich dir duchaus teilweise recht gebe: Ein schneller hot verschafft bei schadensspitzen zeit, mehr nicht. die heilung ist dabei erstmal zweitrangig, da muss so oder so geflasht werden. Dennoch halte ich es für suboptimal alleine dafür soviel zm und heilungspotential, das ein druide zweifelsohne bietet zu verschenken. Da raidest besser mitm diszi, der mit nem schnellen schild etwas luft verschafft.

nur um den global cd auf 1sek zu senken braucht man neuerdings ca 800 haste. dazu kommt das durch die glyphe "rasche Verjüngung" die Ticks von Reju nun Hasteabhänig sind. Das bedeutet das haste nun direkt deine Heilung beeinflusst allerdings NICHT so stark wie ZM was weiterhin gesockelt werden sollte. Wer genug gold hat kann ja auf haste umsockeln und es einmal ausprobieren. Mathematisch gesehen ist ZM allerdings effektiver

das kann einfach nicht sein weil ich so schon in einer 5er ini ebend ohne schamie totem bei 1,02 sek war mit pflege und das mit tempo 373 waren 2 mages ein dk und krieger tank keine ahnung. im raid caste ich laut anzeige pflege in 0,9xxx also schon schneller als cd und das mit nichtmal der hälfte des tempos wenn man von 800 ausgeht.

Desweiteren stellt sich dann die Frage, ob sich bei einer puren ZM Sockelung  der Metasockel mit 25 ZM & 2% Int mehr anbietet als mein aktueller.

Hi,

also ich bin ein "ZM Sockler"
smile.gif

Überall wo es keinen Sockelboni gibt der "Zaubermacht" heisst, kommen einfach 23 ZM rein, basta.
Beim Meta habe ich auch schon immer den ZM Stein benutzt, da ich seit "End BC Zeiten" keine Manaprobleme kenne, und somit nicht auf die Manaregchance angewiesen bin, und ich wie gesagt 25 ZM für einen Druiden effektiver halte als 21 INT.

Vielleicht bin ich ja zu blauäugig, aber ich vertraue Blizz im Design der Klamotten / Waffen / Trinkets usw. je nach Patchstand.
Warum sollte Blizz das Hastecap so drastisch erhöhen, ohne die Ausrüstrung die man im Lategame bekommt daran anzupassen?

Blizz ist daran interessiert die Heilleistung aller Heilklassen möglichst anzupassen, sowie auch vieles andere momentan in Richtung Einheitsbrei geht
rolleyes.gif
. Ein "Baumnerf" wegen Hastecap ist sicherlich nicht im Sinne von Blizz.

Die Diskussion ob ein schnellerer Hot besser / effektiver heilt als ein höher tickender Hot, ist wie die Diskussion über das "Henne - Ei" Thema, zudem ist das IMHO abhängig vom Boss und der Zusammensetzung des Raides.

das kann einfach nicht sein weil ich so schon in einer 5er ini ebend ohne schamie totem bei 1,02 sek war mit pflege und das mit tempo 373 waren 2 mages ein dk und krieger tank keine ahnung. im raid caste ich laut anzeige pflege in 0,9xxx also schon schneller als cd und das mit nichtmal der hälfte des tempos wenn man von 800 ausgeht.
kann es sein das du gecrittet hast und du Anmut der Natur 20% hastebuff hattest ?
smile.gif

hi

ich bin momentan auch dabei zu überlegen spell+ haste zu sockeln, weil momentan bis auf saurfang kein dauerhafter schaden kommt, grade fauldarm ist auch sehr kurze zeite viel damage auf der gruppe und grade mit der neuen glyphe denke ich macht haste noch boden gut (und gcd ist noch nicht auf 1 sek runter). ich habe jetzt 665 haste und dadurch ein gcd von 1,133 sek.

für die noch nicht wissen wie ihr gcd ist habe noch mal das makro dafür.

/cast Verjüngung
/script local start, duration, enable = GetActionCooldown(4);DEFAULT_CHAT_FRAME:AddMessage(duration);

ich kann euch dann am mittwoch/donnerstag sagen wie sich der heal geändert hat

Ich bin jemand, der den Sockelbonus mitnimmt, wobei ich in gelbe +Zaubermacht/haste sockel und in blaue +Zaubermacht/Willenskraft.

Bin damit bislang gut gefahren und es hat sich noch nie jemand beklagt.

japp, hab überall 12zm10wille/12zm10int/12zm10haste drin außer in den armschienen (für 4 wille als bonus lohnt sich der mischgem echt net^^) =) fahr ich immer gut mit, meta 25zm und 2% mana da ich durch die mischsockel definitiv keine manaprobs hab =)

hat sich auch noch nie wer beschwert, hots ticken immer hoch genug und mit glyphe rasche verjüngung und 700haste+ denk ich is ne gute mischung erreicht =) bin der einzige baum im raid, bei 2 bäumen denk ich auch absprechen is alles, wer auf tempo und wer auf zm geht! Mit so viel tempo kann ich gut im 10er mal ne tankheilung übernehmen das is auch wichtig für mich

Zurück