Der bloss kein DMG-meter ......

Die LotRO-Spieler kommen selbst im PvE ohne weiteres ohne Damagemeters aus - machen sie daher mehr falsch als WoW-Spieler? Ich möchte das einfach mal im Raum stehen lassen.
wink.gif


Wir haben seinerzeit MC, BWL, AQ und Naxx (3 Flügel), vor der Erweiterung, ohne Damage- und Aggrometers leer geräumt. Es geht also auch wunderbar ohne virtuellen *******vergleich, allein mit Spaß an der Sache. Dieser grenzenlose Optimierungswahn seit BC wurde schlicht ad absurdum geführt, ohne das es irgendwem wirklich nutzt. Viel mehr wurden Leute aus Raids geworfen weil sie nicht DIE Skillung haben, nicht DEN Schaden verursachten oder nicht DIE Heilleistung erbrachten. Für mich ist das Arbeit, kein Spiel.

Man kann z. B. die Leute ersehen die zwar 10 Kills haben, aber 8 davon warn nur lasthitted - das sind dann diese typischen Statgeier und solche braucht man nun wirklich nicht in einer Stammgruppe.

Warn nicht auch PvE Raids geplant? Selbst wenn nicht ist das Damagemeter auch noch in den 6er Dungeons interessant, einfach um effizienter zu spielen - für mich wars definitiv das Top Addon in WoW und das sag ich als ehemaliger Offi einer Raidgilde.
biggrin.gif
1. Wie wäre es genannte Leute durch Kommunikation (!) herauszufiltern, als es von Zahlen abzulesen!?

2. Ja, es wird wohl Dungeons geben, doch wer zum Henker braucht sowas wir ein Damagemeters in einer 6 Mann Instanz? Ist Spielgefühl überhaupt noch ein Begriff, oder münzt sich nun alles nur noch auf nackte Fakten? Wie wäre es wenn man einfach ein Makro schreibt, dass für einen die max-DPS fährt ohne überhaupt mehr auf den Bildschirm blicken zu müssen? Ach, hups, das gibts ja schon ... Jäger in WoW.

3. Interessiert ja eh keinen. Wollt ihr spielvereinfachende Modifikationen ist WAR wohl nicht die richtige Wahl. Man wird Makros schreiben und das UI ein wenig umbauen können - nicht mehr, nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DMG Meter im PvP.... Überhaupt nicht aussagekräftig. Ein Bright Wizard, der die ganze Zeit mit AE rumrotzt macht mehr Schaden als ein SIngle Target Nuker. Der Single Target Nuker beschäftigt aber mehr als der AE Rotzer. Aber Hauptsache oben in der Liste stehen
biggrin.gif


Wenn es kommt nehmts euch, mir ist mal so absolut scheiss egal ^^
 
DMG Meter im PvP.... Überhaupt nicht aussagekräftig. Ein Bright Wizard, der die ganze Zeit mit AE rumrotzt macht mehr Schaden als ein SIngle Target Nuker. Der Single Target Nuker beschäftigt aber mehr als der AE Rotzer. Aber Hauptsache oben in der Liste stehen
biggrin.gif


Wenn es kommt nehmts euch, mir ist mal so absolut scheiss egal ^^

Am besten wär doch sowas wie Omen, damit ich sehe wann ich von der Gegnerischen Fraktion Aggro bekomme :-P
 
Ihr seht das echt zu arg als Schwanzvergleich.
Und @ Gromthar, Pre BC war damage auch nicht ansatzweise so wichtig wie in BC, genau wie damals Skillungen usw. relativ irrelevant waren (mal Naxx aussen vor) und leute die zu Ego sind sich ihrer Gruppe zugunsten zu skillen haben die falsche Einstellung zum raiden und genau diese Leute sind die die Damagemeters immer dann posten wenn sie ganz oben stehen und genau das macht das Addon so verrufen.
Es gibt übrigens Leute die Spaß am Spiel haben wenn sie das beste aus ihre Charakteren raus holen und auf effizienz spielen und genau diese erfreuen sich daran wenn sie, auch in 6er Dungeons, sich untereinander messen. Damagemeter war bei WoW übrigens essentiell um herauszufinden wie die max DPS Rotation aussieht, wenns bei WAR ohne geht umso besser.
@Avenenera, dann viel Spaß im High Content mit nem Fury/Arms Warri, nem Ret Pala oder OMM/Elekin aggromachine bei resetterbossen ^^ - Bei WoW ging es einfach ab einem gewissen grad nichtmehr ohne.
 
Ihr seht das echt zu arg als Schwanzvergleich.
Und @ Gromthar, Pre BC war damage auch nicht ansatzweise so wichtig wie in BC, genau wie damals Skillungen usw. relativ irrelevant waren (mal Naxx aussen vor) und leute die zu Ego sind sich ihrer Gruppe zugunsten zu skillen haben die falsche Einstellung zum raiden und genau diese Leute sind die die Damagemeters immer dann posten wenn sie ganz oben stehen und genau das macht das Addon so verrufen.
Es gibt übrigens Leute die Spaß am Spiel haben wenn sie das beste aus ihre Charakteren raus holen und auf effizienz spielen und genau diese erfreuen sich daran wenn sie, auch in 6er Dungeons, sich untereinander messen. Damagemeter war bei WoW übrigens essentiell um herauszufinden wie die max DPS Rotation aussieht, wenns bei WAR ohne geht umso besser.
@Avenenera, dann viel Spaß im High Content mit nem Fury/Arms Warri, nem Ret Pala oder OMM/Elekin aggromachine bei resetterbossen ^^ - Bei WoW ging es einfach ab einem gewissen grad nichtmehr ohne.

Also wenn ne Gruppe will, dass ich umskille bevor ich rein darf, dann kann mir diese Gruppe mal getrost gestohlen bleiben. Genau das ist das nämlich, dass überall diese Einheitskacke rumrennt. Ich spiele meinen Char so wie ich ihn will und nicht wie das irgendjemand dahergelaufenes sagt. Da wird laut gebrüllt "Suche Klasse xx" und dann meldest dich und es wird gefragt welche Skillung man hat und wer da nicht das passende antwortet wird ganz schnell wieder ignoriert.

Zu meiner WoW Zeit wars auch so. Ich rannte mit meinem Hexenmeister rum und nach nem Raid meinte einer dann zu mir, zum nächsten mal solle ich doch umskillen, wenn ich in der Raidgruppe bleiben wolle. Tja, obwohl ichs net wollte hab ich dann mal umgeskillt und der Char machte mir dann keinen Spass mehr und das wirkte sich sehr viel negativer auf den Raid aus als meine vorherige vielleicht nicht ganz optimale Skillung.

Später wirds dann noch schlimmer, denn irgendwann setzen sich diese Skillungen dann als "standards" durch und es werden gar keine anderen Skillungen mehr akzeptiert. In WoW gings ja so weit, dass Leute mit bestimmten Skillungen geradezu diskriminiert wurden. "LOL, dein Mage ist auf Eis geskillt, wie Noob ist das denn? Hör besser direkt auf zu spielen" oder "ES GIBT NUR 1 SKILLUNG FÜR KRIEGER" !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub wir sind uns inzwischen alle einig, dass dmg Meter im PvP so aussagekräftig sind wie ein schriftlicher Feedback über Vor und Nachteile von Windows Vista gegenüber Mac OS, verfasst von einem peruanischen Bergbauern, dessen Technisches Verständnis sich auf das Schnitzmesser beschränkt mit dem er seine Führungsstöcke zurechtschneidet, und für den Elektrizität ein Zeichen der Götter ist.


Was PvE anbelangt...Ich glaub es wurde schon Xtausend mal gesagt, dass die grössten Dungeons in W.A.R für 6 Mann gedacht sind. Warum hier immer noch von Schwachsinn wie "dps Optimierung im Raid" oder solchergleichen gelaberet wird, ist mir eigentlich unbegreiflich.

Wer zu den Leuten gehört die auch noch vor Beginn einer 5er Instanz einen Equipcheck auf dem Arsenal machen, und von Kriegern verlangen, dass sie vor Bollwerk normal auf Deff umskillen "Sonst kann der ja nicht tanken" hat ohnehin einen zu geringen allgemeinen Spielskill um in einem komplexeren Spiel als WoW zu überleben.
(Ja, man kan auch Heroinis mit Afflilocks und Offtanks problemlos durchmachen, es ist die Frage ob die Leute so gut spielen, dass sie keine "Idealskillung" brauchen)
 
(Ja, man kan auch Heroinis mit Afflilocks und Offtanks problemlos durchmachen, es ist die Frage ob die Leute so gut spielen, dass sie keine "Idealskillung" brauchen)

Vielen dank für genau dieses Kommentar. Denn genau hier ist für mich ein Damagemeter, falls ich diese Personen nicht aus dem Rl oder meine Gilde kenne, sehr nützlich.
Selbst wenn jemand eine eigene Skillung hat, sollte er vom Damage unter dem Tank liegen, gehört er nicht in die Gruppe bzw. anders gesagt in meine Gruppe.
Ist ja schön und gut das er nicht den einheitsbrei mitmachen will. Skillungen sind auch in kleineren Inis komplett wurscht. Aber wenn er keinen Schaden macht, macht er keinen. Somit als DD´ler unbrauchbar.

So was das PvP-DamageMeter angeht, mh ich bleibe dabei solange es nicht solche schönen anzeigen wie bei WoW (Schaden gemacht, Kills gemacht usw) gibt, ist es für mich auch hier wieder nützlich. Wie schon von Deathstyle angesprochen, gibt es nichts nervigeres als Leute die rumspamen "muhahah ich habe sonen DICKEN, weil ich 20 Kills und 0 Tode habe". Schaut man sich nun den gemachten Schaden an, liegt dieser bei ~1k. Was also heißt, er macht nur Last Hits. Somit für mich und meine Gruppe eine unbrauchbare Person. Wer damit angibt, Last Hits/steals zu machen, kann mir gestohlen bleiben.

Und klar, es ist nicht vergleichbar ob da ein Single Nuker steht oder nen AE´ler Schaden macht. Aber im PvP gehts meiner Meinung nach auch nicht darum, den Schaden der Einzelnen zu vergleichen. Da es im PvP tausende Ziele/Umstände usw. gibt. Was beim PvE nicht so ist, 1 Boss..und ab dafür.

Und was diesen Mist da mit Skillungen usw. angeht. Ist jedem seine Sachen..aber wenn du in den Top Gilden mispielst wirst du um "die perfekte skillung" nicht drum herum kommen. Und nein, ich beziehe mich grade nicht auf WAR. Natürlich, solltest du in einer 6er Gruppe nicht als Hardcore DD-Heiler ankommen. Wenn du der einzigste bis der Heilen soll...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es nicht egal wie viel Schaden jemand macht solange das Ziel erreicht wird ? (Sprich Boss tot)

Ich find son kram sowas von überflüssig, es verursacht nur ne Fehlinterpretation der Spielweise anderer Spieler und dient doch eh nur zu virtuellen Schwanzvergleich. In MC damals wollt mir nen Mage mal erzählen wie schlecht ich doch für nen DD´ler sei (als Hexenmeister). Dass er nicht daran gedacht hat, dass ich bei einem Boss quasi nichts mache ausser nen Elementar im Bann zu halten und auch sonst immer jede Menge Viecher verbannt hab hat er dabei natürlich nicht berücksichtigt und er wollte es auch nicht verstehen. Ich war für ihn ein schlechter Spieler der nix kann.... (weil ich halt der Verbannungsbeauftragte war)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Später wirds dann noch schlimmer, denn irgendwann setzen sich diese Skillungen dann als "standards" durch und es werden gar keine anderen Skillungen mehr akzeptiert. In WoW gings ja so weit, dass Leute mit bestimmten Skillungen geradezu diskriminiert wurden. "LOL, dein Mage ist auf Eis geskillt, wie Noob ist das denn? Hör besser direkt auf zu spielen" oder "ES GIBT NUR 1 SKILLUNG FÜR KRIEGER" !!!

Kann ich so unterschreiben, es gibt bei WoW für die einzelnen Klassen so ungefähr ~6 sinnvolle Skillungen wodurch sich effektiv nur 3 unterscheiden und dadurch entsteht unschöner einheitsbrei und die individualität geht flöten.

Bei den passenden Skillungen gehts übrigens um Raids und nicht um Heroics oder 5er Inis, solltest du im Raid der Meinung sein mit ner PvP Skillung zu spielen und der einzige von 25 Spielern zu sein der nicht zugunsten des Raids spielt, dann hast du dort nichts verloren - ob dir die andere Skillung kein spaß macht oder peng - dann ist raiden in einer "Top Gilde" nicht das richtige für dich.

Was PvE anbelangt...Ich glaub es wurde schon Xtausend mal gesagt, dass die grössten Dungeons in W.A.R für 6 Mann gedacht sind. Warum hier immer noch von Schwachsinn wie "dps Optimierung im Raid" oder solchergleichen gelaberet wird, ist mir eigentlich unbegreiflich.

Ja, geht, sogar sehr gut, ich hab regemäßig als Fury Heros getankt aber ich kann dir auch sagen das Schlabby Hero mit 2* T6 equipten Shamys (Ele und Enh) und rest gleichwertig equipter Leute keinen spaß macht. Und ich als Fury konnte auch nicht mit einem rnd Offtank Heros gehen, also schon aber dann konnt ich mich Autohit AFK hinstellen und musste immernoch bangen keine aggro zu ziehen.

Ausserdem denkt ihr beim Damagemeter immer gleich an vergleiche, seht die dinger doch einfach mal zur Eigeninformation, natürlich macht ein AE schwingender Magier mehr schaden als ein aktiv heilender Hybride, aber diese Faktoren sollte man bei der Analyse auch mit einbeziehen andernfalls benutzt ihr das Meter wirklich als Vergleich.


EDIT:
Ich find son kram sowas von überflüssig, es verursacht nur ne Fehlinterpretation der Spielweise anderer Spieler und dient doch eh nur zu virtuellen Schwanzvergleich. In MC damals wollt mir nen Mage mal erzählen wie schlecht ich doch für nen DD´ler sei (als Hexenmeister). Dass er nicht daran gedacht hat, dass ich bei einem Boss quasi nichts mache ausser nen Elementar im Bann zu halten und auch sonst immer jede Menge Viecher verbannt hab hat er dabei natürlich nicht berücksichtigt und er wollte es auch nicht verstehen. Ich war für ihn ein schlechter Spieler der nix kann.... (weil ich halt der Verbannungsbeauftragte war)

Wieso ziehst du denn solche Idioten in so einen Vergleich? Wenn du am bannen bist machst du weniger Schaden, logisch - aber das meinte ich damit wenn ich sage das das Meter nur Zahlen ausspuckt. Kompetenter Spieler wissen auch was ihre Teampartner machen, oder meinst du man booted dich ausm Raid weil du kein Schaden machst während du dich um essentiellen CC kümmerst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst hier Raiden in Top Gilden? Gestern bin ich im BG...ja, im BG verdammt nochmal!...angeflamt worden, weil ich BM Gespecct war, statt MM. Das Problem ist folgendes: Es fängt in den Top Gilden an, gut, dort sind statistische Mittel nötig (In einem Raidbasierendem Spiel) aber irgendwann greift dann folgende Denkweise auf die Casualspieler über:

"Boaaahhh, maaan, ich wär auch gern so l33t wie Nihilum...also flame ich jetzt auch jeden der nicht Optimum ist!" selbst wenn die Situation in keinster weise verlangt dass dps/Heal optimierend geskillt/equippt wurde.

Dass der Spass dann natürlich auf der Strecke bleibt, wenn sich die Spieler gegenseitig auf Zahlen reduzieren ist eigentlich logisch...getreu dem Motto: "Den nehm ich mit, er is zwar schweigsam wie ein Fisch im TS, und ein Besserwisser, aber er macht mehr dmg als der freundliche, eigentlich voll nette Typ, der leider ne Individualistische Skillung hat" Ausserdem bleibt von der RPG - Umgebung nichts mehr übrig. Ich zieh mir zb. eine Rüstung an, die ich zwar Potthässlich finde, mit der ich aber 0,0001dps mehr mache...bzw. verlangen dass meine Mitspieler von mir.

Unvergessen bleibt mir der Tag, als ich als Full Epic 70er Hunter BK normal mitlief einfach um zu helfen, und einfach weil sie so Geil aussieht die http://www.wowhead.com/?item=18817 Flammenkrone von Raggi aufhatte...ich wurde vom 63er Defftank aus der Gruppe geschmissen, mit der Begründung, dass ich erstmal lernen solle 70er Equip zu tragen bevor ich in Gruppen gehe.


Dmg Meter dienten niemals nur zur Eigeninformation, sondern stets zum Vergleich. Meinen Eigenen Schaden sehe ich ohnehin im Standartinterface, aber der dmg Meter hat den sinn, mir meinen Schaden/Heal/Whatsoever im Vergleich mit allen Spielern im Raid anzuzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach bitte alle Addons aus, geh in eine Raid-Instanz und sag mir nach 3h wie viel DMG du gemacht hast. ;D
Und natürlich dient ein DM zur Eigeninformation.
Beispiel:
Ich bin ein Hexer mache aber 250k Schaden weniger als ein anderer Hexer.
Ich frage mich woran das liegt und unterhalte mich mit der Person.


Wenn Personen es dazu nutzen um zu sagen "OMFGBBQ DU KACKBRATZE ICH MACHE 250k DMG MEHR ALS DU OLOLOL BIST DU SCHLECHT" ist es für mich ein Missbrauch des Addons.
 
Ich sags nochmal...diesmal aber zum wirklich allerletztem Mal (in diesem Thread): Hört mit den Raid/WoW Vergleichen auf. Taktische Tankleistung (Tank steht zur Richtigen Zeit an der Richtigen Stelle und nutzt die Kollisionsabfrage), Heal der zum Teil vom Einsatz von dmg Abilities abhängt, und den Einsatz von Debuffs/Buffs oder sonstwie Indirekt in den Kampf eingreifenden Abilities, die aber im Zweifelsfall wirksamer sind als pure dmg, kannst du nicht in Zahlen fassen.

Ausserdem frag ich mich, worüber wir hier noch diskutieren...wie ich vor ein paar Seiten schon gepostet hab werden solche Addons wahrscheinlich ohnehin nicht zugelassen.
 
Ausserdem frag ich mich, worüber wir hier noch diskutieren...wie ich vor ein paar Seiten schon gepostet hab werden solche Addons wahrscheinlich ohnehin nicht zugelassen.
Das frage ich mich allerdings auch.

Im PvP hat es keinen Sinn und im PvE braucht mans auch nicht. Wenn ihr euch über den Sinn unterhalten möchtet, tut dies doch bitte im WoW-Forum. Dort wird es sie geben, bei WAR nunmal nicht. Fertig.
 
"OMFGBBQ DU KACKBRATZE ICH MACHE 250k DMG MEHR ALS DU OLOLOL BIST DU SCHLECHT"
top.gif



Gut, mittlerweile bin ich auch der Meinung, das ein Damage Meter in War nicht wirklich
notwendig ist. Im PvP bringt es einem 0 und PvE spielt in WAR eh eine eher untergeordnete Rolle.

Ändert für mich aber nichts, das Damage Meter eines der sinnvollsten Addons ist, das es für WoW
gibt.
smile.gif
 
DMG meter is auch in WoW total sinnlos, was interessiert es mich we wieviel Schaden macht?
Wenn der Boss liegt is gut, wenn wir wipen, ham wir ne fehler gemacht, müssen besser zusammen spielen!

Davon abgesehn stehe ich eh im Dmg ganz unten, als deff tank xD


Naja finde es ganz gut das in WAR alles nich so durchsichtig wird, aber da Items ja relativ unwichtig sind (ca 30% werden items den chara pushen) is es auch egal ;-)
 
Nein, DMG Meter ist in WoW sicherlich alles andere als Sinnlos. Sinnlos wird es dann, wenn es die falschen Leute benutzen.
Mag sein das es dich als Deftank wenig interessiert, für Schadensklassen ist es durchaus interessant.
Es heisst schliesslich auch DMG Meter und nicht Wievielschadensteckeichein-Meter, wobei man auch das im DMG Meter einsehen kann.
wink.gif


WoW ist ein PvE Spiel und gerade im PvE entfaltet das DMG Meter seine volle "wirkung".
 
Zurück