Der Heildruide im PvE (3.3)

Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass der Einsatz von allen uns zur Verfügung stehenden Heal-Spells (Regrowth, Reju, LB, HT, WB) auch stark von der Zusammenstellung der Gruppe (insbesondere welche anderen Heiler dabei sind) und eben des Encounters abhängig ist.

Wo wir früher auf enorm viele unterschiedl. Situationen mit LB-Spam reagiert haben, können und müssen wir uns jetzt mehr und mehr entscheiden:

-> WB ist ein starker AE-Heal geworden, der zwar evtl bald mit einem CD belegt wird, aber dennoch seinen Nutzen in Encountern mit viel AE-DMG behalten wird (Wobei es in WotLK weniger AE-DMG in Bossencountern geben soll, als bisher in BC) Naja, in 5er Instanzen als einziger Heiler erleichtert WB das Leben doch enorm finde ich ^^
-> LB ist und bleibt unser effizientester und mMn auch stärkster Heal. Mittlerweile sind sogar 4-5 Targets in eine Rota einzubauen, was gezielte Raidheals noch effektiver macht. (habs ned ausgereizt, aber ich meine 5 targets gingen, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)
-> HT werden viele zum "Flash-Heal" ausbauen, der gerade in Verbindung mit Natures Grace (-0,5 Sek nach nem Crit) und Regrowth (~60-65% Critchance) fix zwischendurch mal gesetzt ist im Raid. Der Heal fällt natürlich geringer aus und die Möglichkeit mit Nature's Swiftmend n heftigen Instant-Heal von (pre-Patch!) 10k Crit zu setzen fällt weg, aber mal ehrlich? So oft gebraucht haben wir das bisher auch nit...
biggrin.gif

-> Regrowth selber hab ich bisher nach wie vor eingesetzt. Zum einen weils ein zusätzlicher (und auch von der Dauer her langer!) HoT auf z.B. dem MT ist und zum anderen weil 2 bzw ggfs. 1,5Sek Cast mit der Option noch Rasche Heilung zu zünden unschlagbar ist. (Insbesondere vor dem Hintergrund der "Änderungen" bei HT -> Flashheal etc)
-> Reju fällt bei mir bisher leider noch ab, setze ich kaum bis gar nicht ein. Wenn ich die Zeit & die Muße dazu habe, setze ich neben LB und Regrowth noch n Reju zusätzlich aufn Tank, wobei das zur Zeit einfach nicht notwendig ist. Der "support" von Reju ist bisher auch noch nirgendwo ins Gewicht gefallen, so dass ich ihn wohl zur Zeit nicht skillen würde, die 3 Punkte sind woanders besser aufgehoben mMn...

Was meint ihr?

Grüße
Caym - EU Taerar

1. WB
Würd ich ehrlich gesagt gerecht finden wenn der Spell nen CD bekommt. Grund: Bei hohen dmg auf den Raid + 2-3 LB im Raid heilt man locker 5k pro Sekunde weg. Der Spell selbst heilt auf einem Ziel nicht gerade viel in kurzer Zeit aber die Masse im Raids machts.

2. LB
Ich arbeite derzeit zuwenig mit LB um da viel zu sagen ^^. Es ist zwar noch immer meistens die beste Wahl aber als fixer Raidheiler halte ich es selten auf den Tanks bzw. bin mit anderem beschäftigt und lasse es meist direkt auslaufen.

3. HT
Jep das ist derzeit DER FLASHHEAL schlechthin. Bei meinen ca. 1050 Zaubermacht komme ich auf 3 - 3,2k Noncrit Heals in 0,98 Sekunden. Die Manakosten von 437 sprechen ebenfalls für sich. Derzeit sind vorallem Palas und Priester ziemlich neidig weil HT besser als die Flashheals von ihnen sind. Es Würde micht nicht wundern wenn auch hier noch ein Nerf kommt.

4. Regrwoth
Durch die Flashhealskillung für HT benutzte ich, wiederrum sei erwähnt das ich fast nur Raidheal mache, Regrwoth sehr selten. Ziele die nach der Heilung wieder Schaden bekommen sind mit HT einfach in kürzerer Zeit wieder auf vollen HP als mit Regrwoth.

5. Reju
Reju? Was soll denn das sein? Ein neuer Spell? Im PvP wohl brauchbar aber im PvE für mich der am seltensten verwendete Spell (nach der ungeskillten Gelassenheit).

Just my 2 cents ^^

ich könnt mir bei wildwuchs einen timer von 5 sekunden vorstellen, genauso wie bei der eule btw einen neuen timer für hurricane
wink.gif
der hat nämlich auch keinen.

verjüngung hmm, ich spiel im moment eule zum lvln daher kann ich da noch nichts zu sagen, das wird sich erst später zeigen
wink.gif

WildGrowth geht mal voll ab
smile.gif

HT mit Glyphe runterzuscalen is mMn Quatsch - Nourish rockt da schon deutlich genug, 4.5k noncrit, 6-7k crits bei 1500+heal in Baum und ohne T7 bonus

HT hab ich nicht geskillt, nix davon, braucht man nicht..
gibt genau eine Situation, wo ich HT use - instant aufm Tank

Nourish spammen geht auch in 1sek (scheiss gcd!)

Achso ja... ich hab mich für einen "Nachwachsen" Build entschieden - also Nachwachsenglyphe sobald sie da ist (20% mehr heal durch Nachwachsen, sobald ein Nachwachsen Hot aktiv ist)
Nachwachsen 50% crit, Living Seed und Natures Grace
schneller 1.5 sek heal, der dick crittet, laufend ein Seed verteilt und ordentlichen weissen heal erzeugt
mMn ein wenig besser als Nourish - aber Manaintensiver

Soooo.. ihr wollt eine Frage? Ihr bekommt eine, die mir, seitdem ich mit WotLK angefangen und mir die Loot Tables angeschaut habe, unter den Fingernägeln brennt:

Wo kriegen wir Bäumchen nun unsere ganze Willenskraft her?

Mal ehrlich, die Drops sind ja eher suboptimal aus den Instanzen.. Hauptsächlich Ausdauer, Int, Crit und Spellpower.
Keine Willenskraft und das mit dem Crit ist ja mal zu vernachlässigen.

In den großen Raidinstanzen gibt es ein paar wenige, wirklich wenige, Drops, die recht nett sind, aber ansonsten würde ich sagen, ist außer beim T-Set recht wenig mit Wille zu holen, wenn man nicht grade sofort die Raids auf Heroisch macht.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

Soooo.. ihr wollt eine Frage? Ihr bekommt eine, die mir, seitdem ich mit WotLK angefangen und mir die Loot Tables angeschaut habe, unter den Fingernägeln brennt:

Wo kriegen wir Bäumchen nun unsere ganze Willenskraft her?

Mal ehrlich, die Drops sind ja eher suboptimal aus den Instanzen.. Hauptsächlich Ausdauer, Int, Crit und Spellpower.
Keine Willenskraft und das mit dem Crit ist ja mal zu vernachlässigen.

In den großen Raidinstanzen gibt es ein paar wenige, wirklich wenige, Drops, die recht nett sind, aber ansonsten würde ich sagen, ist außer beim T-Set recht wenig mit Wille zu holen, wenn man nicht grade sofort die Raids auf Heroisch macht.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

loots ja das is echt mies , im nexux habe ich nie was anderes ausser schwere rüssi und platte gesehen , von stoff oder leder träume ich , auch sonst sind die quest items one wille nur massig ausdauer , int und zaubermacht

schade !!

lvl 80, heilbaum

870 spirit mit 1555 spellpower
310 MP/5 und 15k Mana
tongue.gif

ein paar lvl 70 items sind noch dabei, aber nicht mehr viele
die hero inis sind fast alle easy zu healen, zumindest deutlich einfacher als mit lvl 70 zum BC Start

finde, es gibt in den hero loottables wirklich gute Items, hab natürlich noch nicht alles, aber ein paar Sachen sind schon gedroppt...

es gibt nur noch weniges Stellen, an denen mein mana knapp wird und ich überlege Innervate zu benutzen
tongue.gif

http://armory.wow-europe.com/character-she...ynn&n=Phash

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok.. hast mich vom Gegenteil überzeugt
smile.gif

Hab auch mal ein wenig geforscht und gesehen, dass in jeder Instanz irgendwo ein Teil fällt, leider aber viel Stoff....
Aber das wird trotzdem recht lange dauern, bis ich dann was ordentliches zusammen hab, aber so hält sich das Spiel warm.

Wo du grade Heros ansprichst... Gibts wieder so krasse Unterschiede, was die Schwierigkeit ausmacht?
Meine damit so etwas in der Art wie:

Bota auf Hero war fast so leicht wie auf nonhero
Managruft dagegen schon n hartes Stück...

gibt sogar in den start inis genug items mit wille.

allein auf dem stab aus an sind 60 wille drauf Oo. und das man sich nun anfangs eh mehr auf stoff einlässt is eh klar. das war zu bc zeiten anfangs auch nicht anders.

Hallo Zusammen,

das mit den mangelnden Lederteilen (vor allem blaue) kann ich nur bestätigen. Bin im Moment auch dabei auf Stoff auszuweichen. Das einzig interessante Item was ich mir dieses WE holen will ist der Stab aus Azjol-Nerub. http://wowdata.buffed.de/?i=35658

Ansonsten fühle ich mich in den ersten drei Inni's als Heiler ziemlich unterfordert, kann mich aber über mangelnde Arbeit nicht beklagen ;-)
Ich find es extrem lustig mit den DK's durch die Inni's zu laufen, macht einfach Spass.

Gruss
yulka

http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...har&n=Yulka

die heros sind stark tankabhängig

mit ein wenig skill, timing und teamplay isses aber blau machbar

wir haben ab und an bei manchen bossen leichte probs

in gundrak - der endboss onehittet unseren 30k life druidentank ab und zu beim Phasenwechsel - nicht immer, aber er kriegt oft 20-25k hits rein... ich denk, da is n bug wegen der armorberechnung zwischen skelett und bär...

da spottet unser Waffenkrieger kurz ab mit schild in der hand und überlebt das ohne große Probleme

das andere is der 3. Boss in AhnKathet - der wirbelt und haut gern mal 30-40k in 2-3 sec raus - gegen den Bären

unser prot pala hats nicht überlebt, der bär dank last stand und trinkets und allen instants von mir schon
biggrin.gif

Whoah ^^ Klingt ja krass.... Na das werd ich mir dann auch antun
wink.gif
Endlich was zu freuen

hallo ihr lieben healkollegen

ich hab eine kleine frage^^

und zwar wollte ich eigentlich mit mein dudu auf heal skillen für raids. leider ist es mein erster heal char von daher hatte ich ernorme probleme überhaupt erst mal die ini zu geniessen^^

aber meine frage lautet, was mach ich falsch? ich war mitner grp in strat hero mit dudu tank. hatte am anfang vom kampf 3BL und verjüngern.... dann schnelles heilen....verjüngern, nachwachsen und BL wieder auf 3bringen....nur ist der tank dann meist schon auf 20% und HB mit schnelligkeit hats auch nur gebracht um den tank für 10sek oder so am leben zu erhalten.....gabs natürlich wipe und es wiederholt sich immer wieder.....

bin offen für eure vorschläge!

also erstmal: blühendes leben AUFRECHT erhalten, also nicht auslaufen lassen. verjüngung auch immer nachcasten, das sollte für den tank eigentlich reichen. bei schadensspitzen dann wie du schon geschrieben hast nachwachsen/heilende berührung (je nachdem, auf was man geskillt hat) zum hochheilen. wenn das nicht reicht, hast du entweder verdammt wenig addheal, keine resto skillung oder der tank ist einfach schlecht
biggrin.gif

wenn das nicht reicht, hast du entweder verdammt wenig addheal, keine resto skillung oder der tank ist einfach schlecht
biggrin.gif

/sign!! Genau so siehts nunmal aus. Die Resto-Skillung wirst du hoffentlich haben, ich nehme einfach mal an, dass es an evtl nicht ganz optimalem Healgear gelegen hat. Sag uns doch einfach mal deine Werte bei Addheal und noch Spirit, Int, MP5 und Mreg... dann kann man dir was sagen. Bestenfalls einfach mal'n Armory-Link oder sowas
smile.gif

Nun.. wenn du mit heilen anfängst, solltest du nicht mit Strathe hero anfangen.. geht erstmal normal und sammel dir Equipt zusammen...

Wie meine Vorredner schon sagten, BL niemals auslaufen lassen... hier ist im GG-Baum das Talent recht schön, was BL um 2 sek verlängert sowie NW und VJ ebenfalls Bonuszeit zukommen lässt.

Ich eröffne die Kampfheilung meist so...
Vor dem Kampf Nachwachsen.. längster Hot, dann 3 mal BL, VJ, Wildwuchs (ich liebe es), bei größerem Schaden mal eben eine Rasche Heilung rausgehauen oder Nachwachsen neu gecastet.

Wenns richtig eng kommt Makro zünden, welches Schnelligkeit -> HB castet.

Die Glyphen sind ebenfalls wichtig... Hier besteht z.Zt. meine Kollektion aus der VJ und der Raschen Heilung Glyphe (bin leider noch 79, die dritte wird die Nachwachsenglyphe)

Ich muss ebenfalls sagen, dass ich von der HB Glyphe recht wenig halte, da HB immer noch für mich der "Oh-Shit" Zauber ist, mit Schnelligkeit der Natur.

ich hatte die HB glyphe mal ausprobiert - und fand´s verdammt geil
biggrin.gif

man ist einfach unglaublich schnell damit, trotzdem werde ich wohl wieder auf nachwachsen gehen. crit+hot+seed+manaeffizienz+den bonus für pflege dürfte insgesamt doch besser sein.
bei den glyphen bin ich aber auch etwas am rätseln. bringt´s die anregen glyphe z.b.? immerhin nochmal 100% manareg mehr, mit ordentlich wille kommt da was zusammen. und weil man nur noch einen pot pro kampf darf...

Achtung 2 "noob Fragen", bin noch nicht lange dabei und erst 63^^:
Warum Bluhendes Leben nicht auslaufen lassen, das gibt doch noch eine ordentlich Heilung und erzeugt Aggro beim Geheilten?!
Könnt ihr mir sagen wie wichtig Crit ist? Ich habe vor Rest ein paar lvl Moonkin gemacht um schnell an entsprechendes EQ rauszukommen, jetzt habe ich "sehr viel" Crit (15%) und frage mich, wie gut dass ist, im Vergleich zur Zaubermacht (300). Bei 63 fällt das sicherlich noch nicht so dolle ins Gewicht, aber für später dann.^^
Ja und ich weiß nicht obs schon jemand geschrieben hat, aber bei den Talentbuilds wurde 3x die selbe Skillung verlinkt, glaube das ist diese Standardskillung.

Achtung 2 "noob Fragen", bin noch nicht lange dabei und erst 63^^:
Warum Bluhendes Leben nicht auslaufen lassen, das gibt doch noch eine ordentlich Heilung und erzeugt Aggro beim Geheilten?!
Könnt ihr mir sagen wie wichtig Crit ist? Ich habe vor Rest ein paar lvl Moonkin gemacht um schnell an entsprechendes EQ rauszukommen, jetzt habe ich "sehr viel" Crit (15%) und frage mich, wie gut dass ist, im Vergleich zur Zaubermacht (300). Bei 63 fällt das sicherlich noch nicht so dolle ins Gewicht, aber für später dann.^^
Ja und ich weiß nicht obs schon jemand geschrieben hat, aber bei den Talentbuilds wurde 3x die selbe Skillung verlinkt, glaube das ist diese Standardskillung.
ein heiler braucht kein crit , der braucht zaubermacht - crit ist ein nice have um mal eine heilspitze zu dämpfen aber damit kann man nicht rechnen.

der grund warum du blühendes leben nicht auslaufen lassen solltest ist der das es zeit braucht wieder 3x zu casten und in der zeit viel weniger heilug fliesst.

ich empfehle es gegen ende der kämpfe ( bosse vor allem ) auslaufen zu lassen aber am anfang immer aufrechterhalten ( das ist ja eine tankheilung - ein dd braucht sowas ja nicht )

Nun...
es gibt keine Standardskillung... zumindest nicht so wie zu BC die gute alte 0/0/61, bei der du so gut wie alles konntest.

Eine kleine Standardskillung gibts zwar schon, aber einige Punkte hängen davon ab, wie du spielen willst... Entweder verteilst du wie lustig Hots, oder du heilst mittels Heilende Berührung.

Zu der Frage ob Anregenglyphe oder nicht:

Ich hab mittlerweile nach ein paar Hero Instanzen den Zustand erreicht, dass ich mit ca 1.000 Mana mein Anregen zünde und volle 15.000 Mana (Werte unbuffed) regenerieren kann.
(Kann je nach Raid variieren, aber allgemein gilt mehr Leute -> Mehr Buffs -> Mehr Mana / Mehr Willenskraft -> skaliert recht gut)
Also erübrigt sich hier die Frage nach der Anregenglyphe (für mich zumindest). Ich brauch sie nicht, um voll zu werden ^^

Hier noch mein Armory-Link:

http://armory.wow-europe.com/character-she...rm&n=Tholas

Zurück