Der Heildruide im PvE (3.3)

bzgl. anregen glyphe: das habe ich gestern naxx auch gemerkt
biggrin.gif

trotzdem ist sie vielleicht sinnvoll, wenn ein priest mana will und ich zusätzlich noch volle reg durch die glyphe bekomme... außerdem weiß ich noch nicht, was ich anstatt dessen nehmen soll^^
verjüngung + rasche heilung + (?, wenn keine heilende berührung)

edit: habe grad entdeckt, dass es ne nachwachsen glpyhe gibt, hatte ich noch gar nicht gesehen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm,

ich habe da ein kleines Verständnis-Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bekomm Willenskraft und MP5 nicht wirklich auseinander.

Habe früher einen Heil-Schamanen gespielt und da wars leicht: MP5 Hui, Wille Pfui.

Beim Druiden scheints dann doch nicht so leicht zu sein. Also Willenskraft ist schon das bessere (?) Attribut. Gibt ja noch zusätzlich Zaubermacht. Und beide regenerieren irgendwie Mana. Und dann wirds duster.

Bin nun frisch 80 und wollte mich nach anständiger Ausrüstung umschauen, nur weiß ich halt nicht, was ich genau brauche. Könnte mir jemand ein paar Orientierungspunkte nennen?

Also ich hab das so verstanden:
Wille: regeneriert Mana AUSSERHALB des Kampfes
MP5: regeneriert Mana WÄHREND des Kampfes.

Aber: Wille erhöht deine Manaregeneration wenn du Anregen castest (400% Manareg, also 4x so schnelle Manareg wie du außerhalb des Kampfes hättest) und es erhöht deine Heilung um 15% deiner Willenskraft (Verbesserter Baum des Lebens, solltest du geskillt haben^^).

Daher ist Wille schon wichtig, aber wie arg, das kann ich dir ned sagen, dafür hab ich zu wenig Ahnung und Erfahung.^^

Was haltet ihr von der BL Glyphe? 1 Sek. länger BL ist doch nicht schlecht oder, vor allem wenn mans ned auslaufen lassen soll, dann hat man 1 Sek. mehr Zeit bevor man neu casten muss und kann dann wo anders heilen.

wille macht auch mp/5, dank diesem einen talent, das 30% manareg dauerhaft macht. installier dir einfach ratingbuster, geh in baumgestalt und guck dir an, was mehr manareg bringt
biggrin.gif
(kannst alternativ natürlich auch die items hin und her tuaschen und auf die sich verändernden werte glotzen
tongue.gif
)

Hallo liebe Bäumchen

Ich bin seit einiger Zeit 80 und versuche nun, mein Heal zu perfektionieren. Apropos Wille/Mp5: Für Druide is Wille eindeutig wichtiger, er hat diverse Talente die diese Aussage verifizieren. So bekommt der Druide 15% mehr Wille, also je mehr Wille man schon hat, desto mehr gibts auch noch. Zudem läuft die Willenskraft während des Kampfes zu 30% weiter, was doch sehr beachtlich ist. Und natürlich verbesserter Baum des Lebens mit 15% von Wille zu + Heal. Gibt im späteren Verlauf schon so bis zu 200+ Heal. Nun stellt sich mir jedoch die Frage der Gyphen. Also VJ und RH sind bei mir eigentlich gesetzt, Nachwachsen hab ich mir bereits vor 80 zugetan, bringt aber meiner Meinung nach nicht mehr wirklich viel, da es nun den Flashheal "Pflege" gibt und ich, praktisch nur noch das caste, wenn es knapp wird, und nicht mehr "Nachwachsen" wie früher, denn man einfach so lange castete, bis man wieder im grünen Bereich ist. Glyphe "Heilende Berührung" is meiner Meinung nach schrott, erstens wird dann "Schnelligkeit der Natur extrem eingeschränkt, da man keinen richtig grossen Heal mehr hat, und zweitens finde ich das flashen sollten wir den Palas und Priestern überlassen, wir haben ja Hots, und mit Pflege erübrigt sich die HB-Gyphe sowieso. Ich wünschte mir eine Pflege-Glyphe, dass wär cool, weiss jemand obs so was gibt?

Gruss pEppErmint

@Natálya:
Was haltet ihr von der BL Glyphe? 1 Sek. länger BL ist doch nicht schlecht oder, vor allem wenn mans ned auslaufen lassen soll, dann hat man 1 Sek. mehr Zeit bevor man neu casten muss und kann dann wo anders heilen.
Die Überlegung hab ich auch schon gehabt und bin mir auch realtiv unsicher.
Durch das Talent im GG-Baum ist es ohnehin schon 2 Sekunden länger, also genug Zeit, ne Rotation mit NW, VJ und WW hinzubekommen und ab und zu noch ne Pflege / Rasche Heilung zwischenzuwerfen, ohne dass der HoT verschwindet.
Mein Glyphen-Setup ist: Rasche Heilung, Nachwachsen, Verjüngung.
Rasche Heilung will ich auf keinen Fall mehr missen, schon ne saubere Sache, wenn der HoT trotzdem weitertickt.
Nachwachsen ist sowieso über mit der Glype.. 20% mehr Heal wenn HoT noch drauf ist richtig nett.
Über Verjüngung lässt sich natürlich streiten... Unter 50%, 50% mehr Heilung kann aber auch wichtig sein, wie ich des öfteren schon bemerkt habe.

Wille regeneriert auch INNERHALB des Kampfes, allerdings dort stark weniger als außerhalb.
pEppErmint: Zudem läuft die Willenskraft während des Kampfes zu 30% weiter, was doch sehr beachtlich ist.

Jedoch bringt uns Wille einfach mehr, da wie schon richtig genannt worden ist 15% unserer Willenskraft als Zaubermachtsbonus mit draufkommt. Bei pauschal gesagten 1000 Wille sinds mal eben 150 Zaubermacht mehr... Dazu kommt noch, dass Anregen auf Willenskraft und NICHT auf MP5 basiert und mit mehr Wille man einfach einen voll gereggten Manabalken erhält
smile.gif

@ pEppErmint:

Da hast du recht... Wie ich schonmal erwähnte ist Heilende Berührung bei mir der "Oh-Shit"-Zauber schlechthin. Mit der Glyphe bliebe die einzige Möglichkeit, Schnelligkeit der Natur mit Nachwachsen zu kombinieren.

Wenn du die Nachwachsenglyphe nicht willst, musst du vorerst mit der BL-Glyphe arbeiten, da es noch keine anderen gibt.
Aber ob sie nichts nützt ist fraglich... Wenn du nen Crit hinbekommst, bei dem eigentlich 6000 HP geheilt werden und du die Glyphe hast, hast du mal 7200 geheilt. Eigentlich ja nicht zu verachten.

Also für äußerst stark halte ich natürlich die Rasche Heilung Glyphe. In Kombination mit Nachwachsen, was man ja unterstützt von der Glyphe ebenfalls häufiger verwenden wird, einfach unschlagbar.

Womit ich mich noch nicht anfreunden kann ist die Verjüngungs-Glyphe. Ich bin zwar noch nicht Level80 und hab somit noch in keinem Raid heilen müssen, aber Verjüngung ist bei mir ziemlich verkümmert, weil ich den Spell so gut wie nie einsetze :-/ Ich sehe einfach kaum sinnvolle Anwendungsgebiete. Klar, es ist bzw. wäre ein zusätzlicher HoT auf dem Tank z.B., aber in der Praxis merkt man die Ticks einfach kaum, das Mana geb ich dann lieber für was anderes aus, genauso wie ich den GCD lieber fürn BL oder Ähnliches raus haue.

Das mag auf 80 und in den Raids anders sein, da fehlt mir wie gesagt die Erfahrung, aber aus meiner Sicht ist Verjüngung zur Zeit fast schon überflüssig. Daher würde ich persönlich im Moment entweder zur HT-Glyphe (ich bin vom dem Plan des Flashheals noch nicht runter ^^) oder eben die BL-Glyphe vorziehen.

Gruß
Caym - EU Taerar

Ich hab halt meistens bei nem Bossfight nen VJ aufm Tank. Selbst wenn es nur Overheal produziert, ab und an tickts dann dochmal, wenn der Tank grad nicht volles Life hat.
Aber obs effektiv ist, ist wirklich fraglich :/ Ab und an fällt er auch mal unter die 50%, da kanns dann schonmal rettender sein.

Man müsst dochmal die BL-Glyphe ausprobieren.
Ich kann mir halt nur nicht vorstellen, dass die eine Sekunde, die ich dazugewinn einfach besser ist ~.~
Aber vielleicht bin ich da nur zu versteift...

Also meine Druidin ist gestern 64 geworden, heißt, ich hab jetzt auch endlich BL. Und ich muss sagen.... ich find das mega stressig.^^ Ich hab probiert darauf zu achten BL nicht auslaufen zu lassen, aber das geht eigentlich nicht, wenn ich eben auch noch andere heilen muss... ok ich hab bisher weder das Talent aus dem GG Baum, dass den HoT um 2(?) Sek. verlängert und auch nicht die Glyphe, aber so wie's jetzt im Moment ist, keine Chance!

Was habt ihr den so für geringe Glyphen drin, einfach aus Interesse.^^

Geringe: Wassergestalt, Keine Reagenzien für Wiedergeburt und die dritte ist die Gabe der Wildnis.

Nicht auslaufen lassen ist allerdings schon recht machbar.
Fängst halt an 3 mal BL zu casten, dann Nachwachsen, BL, Verjüngung, BL, usw usw usw ^^ bei nur 5 oder 6 Sekunden Laufzeit haste halt nicht so viel Leerlauf wie später und musst natürlich konstant durchcasten. aber sobald du VJ, NW und 3 ma BL drauf hast, kannst du ab und an ne 2 sekündige Pause einlegen.
Später im Content hast du dann genug Zeit, sogar aus der FSR rauszukommen um für 1-2 Sekunden vollen Manareg zu haben ^^

Ich kann mich noch erinnern, wenn ich anderen mitheilen musste ist mir BL ebenfalls des öfteren ausgelaufen, wenn ich nicht fix genug war. Passiert nunmal, aber wenn du es schnell wieder aufn Tank nachsetzt, sollte das eigentlich kaum ein Problem sein.

Naja wie gesagt, wenn ich eben die ganze Gruppe heilen muss, in 5er Inis ist ja eigentlich nur 1 Heiler dabei^^, dann schaff ichs eigentlich nicht BL rechtzeitig nach zu casten. Klar, wenn ich mal nur den Tank heilen muss dann geht das schon. Ich glaub ich sollte mir es auch einfach angewöhnen mehr mit Tastatur zu spielen, das spart auch Zeit. xD

Von den geringen hab ich mirs auch so in etwa überlegt, also MdW/GdW und Wiedergeburt auf jeden Fall, die 3. ist ja eignetlich egal, also da gibt's nix was man noch unbedingt bräuchte, aber bis ich alle freigeschaltet hab ist es eh noch hin.^^

*hust* Also wenn du mit der Maus spielst, sollte es dich nicht wundern
wink.gif

Solltest dir schon ne Tastenbelegung einrichten, und wenns nur von 1-9 ist ^^ da kriegste fast alles wichtige unter.

Ja, die dritte Glyphe ist relativ egal.. schneller schwimmen ist auch eigentlich kaum erforderlich.
Für Raidinstanzen ist die Spurten-Glyphe jedoch recht nett, da man, wenn man wiped schneller wieder sprinten kann.
Aber seit WotLK sind die Instanzen ja so klein, dass es sich auch nicht wirklich lohnt...
Dornen würd ich sowieso komplett streichen als Bäumchen :> oder wer will freiwillig aggro erzeugen ^^

Ich finde auch die Verjüngunsglyphe net so gut, da wenn der Tank mal auf unter 50% fällt hau ich ehr Nchwachsen drauf als Verjüngung.
Ich bin allerdings auch nochnet 80 vondaher weis ich net wie des da ist.

Arne

Der Tank sollte eigentlich niemals nicht unter 50% fallen, es sei denn die Hits sind dermaßen hart, dass das eben den gesamten Kampf über passiert ^^ Allein das lässt mich schon an der VJ-Glyphe zweifeln. Dass ich mit VJ nicht so viel anfangen kann, ist ja nur meine persönliche Ansicht, muss ja nicht heißen, dass der Spell tatsächlich nutzlos ist.
smile.gif
Also ich denke wir können einstimmig bekannt geben, dass sowohl die Nachwachsen- als auch die RascheHeilung-Glyphe beide fast schon must-haves sind, die sind wirklich stark. Die dritte mag dann Geschmackssache sein, je nach Spielweise und Vorlieben eben. Und ja, ich werde die HT-Glyphe testen, hab ich mir fest vorgenommen
biggrin.gif

BL konnte man früher schon auf 2 Targets locker auf 3 Stacks halten und hatte zwischendurch noch Zeit genug. Mit den nun 8 Sek wirds nochmal einfacher. Ob die 1 Sek durch die Glyphe da wirklich noch was bringt seh ich grad auch noch nicht so. Man hätte halt hier und da mehr Luft, wobei das Auslaufen jetzt auch kein Weltuntergang darstellt. Die 3 Stacks sind schnell wieder drauf. Schaden wird sie definitiv nicht
wink.gif

*hust* Also wenn du mit der Maus spielst, sollte es dich nicht wundern
wink.gif

Solltest dir schon ne Tastenbelegung einrichten, und wenns nur von 1-9 ist ^^ da kriegste fast alles wichtige unter.

wobei ich die sachen, die schnell gehen müssen, lieber klicke
wink.gif

ich finde strg/shift + linke/rechte maustaste usw. schneller als anklicken und taste drücken. nur die hots haben ich auf den zahlen und irgendwie entwickelt man schon so ein gefühl, LB immer nachzucasten^^
eine zeit lang hatte ich auch immer ein rewatch fenster für den tank offen, nur leider beachtet rewatch anscheinend nicht, wenn LB länger als standard tickt
sad.gif

naja ich werde heute mal wieder hotcandy aktivieren, vielleicht werde ich damit glücklich
tongue.gif

(...)eine zeit lang hatte ich auch immer ein rewatch fenster für den tank offen, nur leider beachtet rewatch anscheinend nicht, wenn LB länger als standard tickt
sad.gif

naja ich werde heute mal wieder hotcandy aktivieren, vielleicht werde ich damit glücklich
tongue.gif

Und sag mir bitte, wenn du was gefunden hast... Weil Nature Enemy Castbar ebenfalls nur die Standardzeit anzeigt.

Classtimer müsste es auch richtig darstellen, benutze ich jedenfalls und es ist mir bisher jedenfalls noch nichts gegenteiliges aufgefallen. Nachteil bei Classtimer ist eben, dass man denjenigen im Target haben muss, um die restliche Dauer angezeigt zu bekommen.

Dann werd ich mich wohl für Hotcandy entscheiden, da ich ja grade sehen will, wie die HoTs stehen, selbst wenn ich nicht auf den Ziel bin.

PS: Gestern Erfahrung mit der BL Glyphe gemacht... 1 Sekunde kann ganz schön lange sein
smile.gif

Ich level als Moonkin, da ist Classtimer ganz nett, weils mir eben alles anzeigt, auch MF, IS, FF usw
smile.gif
Zum Heilen in den 5er Instanzen reichts auch noch aus, weil man da ja eigtl fast nur den tank heilen muss. Wer Aggro zieht hat eben selber Schuld
tongue.gif

Für Raids und später als Resto werd ich auch wieder HotCandy benutzen, hat mir damals in BC-Raids schon sehr gute Dienste geleistet ^^

1 Sek kann die Welt bedeuten
biggrin.gif
Macht die Rota entspannter oder? Hast mal getestet, wie viele Targets drin sind, um 3 Stacks oben zu halten? Mit Glyphe und den 2 geskillten Sekunden sinds 9 Sek. 20% weniger GCD -> also ich tippe mal auf 7 oder evtl sogar 8 Targets. Das natürlich stressig und ohne Movement etc pp ^^

Zurück