Der Heildruide im PvE (3.3)

Danke euch nochmal^^

Eine weitere Frage von mir:

- Gabe der Erdemutter erhöht nun die Zaubermacht um jeweils zwei Prozent. (bis zum Maximum von zehn Prozent)

Diese Änderung stand in der Übersicht von Buffed zu Änderungen 3.3.
So wie ich das lese, verändert das relativ viel. Unser GCD von ehemals 1,2 Sekunden wird wieder auf 1,5 Sekunden angehoben. Dafür wird unsere Zaubermacht um 10% angehoben. Bei Werten von 2500 ZM unbuffed sind das 250 ZM.....gegen 0,3 Sekunden GCD pro Cast.
Finde ich persönlich eine Änderung zum Schlechten. Mehr Zaubermacht ist natürlich geil, aber Tempowertung war für uns ja nur Uninteressant, weil wir durch GdE genug geschenkt bekommen haben.

Müssen wir jetzt doch auf Tempo gehen, um wenigstens etwas Heal Output hinzubekommen ?

Ich denke, wir müssen halt jetzt verstärkt auf Tempo gehen, um wenigstens Werte von 1,2-1,3 Sec hinzubekommen. Was meint ihr dazu ?

Also ich kenne nicht die Übersetzung sondern nur die englischen Original Patchnotes. Dort steht aber drinnen das Gabe der Erdenmutter nun das Zaubertempo um 20% erhöht anstat den GCD um 20% zu senken. Das ist ein Recht starker Buff, wie ich finde, weil nun nichtnur der GCD gesenkt wird sondern auch Zauber wie Pflege, Nachwachsen, HB und Gelassenheit etwas davon haben.

Patchnotespost bei mmo-champion.com

Also ich kenne nicht die Übersetzung sondern nur die englischen Original Patchnotes. Dort steht aber drinnen das Gabe der Erdenmutter nun das Zaubertempo um 20% erhöht anstat den GCD um 20% zu senken. Das ist ein Recht starker Buff, wie ich finde, weil nun nichtnur der GCD gesenkt wird sondern auch Zauber wie Pflege, Nachwachsen, HB und Gelassenheit etwas davon haben.

Patchnotespost bei mmo-champion.com

Ich lese da 10% (2,4,6,8,10%)
scenic.gif

*duckundwegrenn*

Lion

OH stimmt sorry mein Fehler!

Naja ich muss sagen dami kann ich auch Leben. Wie gesagt davon profitieren nun nichtnur HoT's, von daher erträglich, meiner Meinung nach.

Na supa^^ Danke

http://wow.buffed.de/features/5425/druide

wie gesagt, da steht drin (stand 14.10): Gabe der Erdemutter erhöht nun die Zaubermacht um jeweils zwei Prozent. (bis zum Maximum von zehn Prozent)
Was ja was ganz anderes ist, als 10% Tempo.... man o man^^

Btw was ist mit der Glyphe ? Bringt die wirklich so viel ?
Hört sich zwar doll an, Tic Dauer von Verjüngen mit Tempo verringern zu lassen, aber bedeutet ja auch wesentlich mehr Mana Verlust, da man schneller nachhotten kann. Bei 15 Sec Verjüngen und 15% tempo (mit skillung ja nix besonderes) wären das 2,3 Sekunden weniger als Verjüngen (kA ob ich richtig gerechnet habe) was ja im Raid dann 2 Leute aus macht, die man weniger heilt. Die Leute, die man heilt, heilt man zwar jetzt mehr, aber man Heilt halt weniger Leute (was für ein Satz oO). Je nachdem was für Raid Schaden kommt, denke ich das diese Glype vielleicht sogar eher unvorteilhaft ist, weil man eben nicht alls 2,5 sec (irgendein wert) Schaden bekommt, bzw nicht so viel Schaden bekommt, wie Verjüngen heilt.

(ich schreib heute wieder Romane....hoffe es ist halbwegs verständlich)

Grüße Tymion

Das neue Gabe der Erdmutter ist ein ganz klarer nerf, da kann man nichts dran drehen und wenden. Haste softcap liegt dann irgendwo über 900 oder so... (das alte entsprach übrigens 30% haste).

Hi an alle!!!

Erst mal danke das sich jemand so eine Arbeit macht um sowas zu schreiben. Finde das echt super nur dummerweiße komme ich nicht auf die restlichen 2 Seiten des Beitrags. Wenn ich drauf Klicke läg es immer die gleiche von vorne.

Weiß einer was ich falsch mache?

danke im vorraus

Ave mir ist noch mal etwas bei den Addons aufgefallen:

#showtooltip Baumrinde
/wirken Schattenmimik
/wirken Baumrinde

Erfüllt nich ganz seine Funktion:

Schattenmimik ist KEIN Aggroreset! Es verhindert den Angriff nur solange es aktiv ist.
Deshalb sollte es erst nach Baumrinde stehen, sonst ist Schattenmimik sofort aufgehoben.
Als Tooltip würde ich auch Schattenmimik nehmen da diese 2 min Abklingzeit hat (Baumrinde nur 1 min)

[codebox]#showtooltip Schattenmimik(Volk)
/wirken Baumrinde
/wirken Schattenmimik(Volk) [/codebox]

Grüße Lion

Done.

btw wuhu 1.000er Beitrag 11elf!!!!
biggrin.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Salve werte Druiden,

und zwar habe ich schon einiges versucht und ausgewertet und finde atm einfach keine wirklich guten Glyphen.
Ok eine ist fest drin bei mir Wildwuchs, da gibs nix zu rütteln, ABER der Rest überzeugt mich nicht.

Ok was steht zur Debatte?

Glyphe Verjüngung -> nicht schlecht, aber relativ selten nützlich

Glyphe Anregen -> wäre eine Überlegung, wenn Manaprobs bestehen (hab keine/kaum)

Glyphe Pflege -> werde ich ablegen, lohnt kaum

Glyphe Rasche Heilung -> werde ich wieder einbauen (Mana sparender, GCD sparen)

Glyphe Nachwachsen -> ganz nice, wenn man Nachwachsen nutzen würde

Glyphe Blühendes Leben -> hm wäre eine Überlegung

Glyphe Heilende Berührung -> kann ich nix mit anfangen

Glyphe Wiedergeburt -> hm wäre eine Überlegung, hasse es wenn nach BR jemand sofort wieder verreckt

Aktuell habe ich Wildwuchs, Pflege und Verjüngung. Ich wollte aber auf jeden Fall Pflege raus nehmen und bei Verjüngung bin ich mir unsicher. Als 1. Wahl würde ich Rasche Heilung wieder rein bauen.

Habt Ihr vielleicht ein paar Anregungen oder so für mich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst habe

Anregen
Wildwuchs
Pflege

Bei Pflege bin ich mir nicht sicher ob ich sie austausche, gegen Rasche Heilung, oder nicht.

Ich habe zwar selten selber wirklich Manaprobleme, jedoch ist das extra Mana, wenn ich wem anders Anregen gebe, immer gern gesehen.

Das letzte mal Manaprobleme hatte ich glaub ich bei Majordomus zu Classic Zeiten
victory.gif

Mit 70 war ich Feral, deshalb entfällt das und mit 80 sind Encounter idR so schnell platt, da braucht man nix.

Ich habe Rasche Heilung, Pflege und Wildwuchs.

Zu Pflege kann ich nur sagen, ich finde die lohnt. Bei Sachen wie Koralon mit Meteorfäusten, Nachwachsen Verjüngen und Wildwuchs aufm Tank und schon geht Pflege ab^^
Ich heile gerne mit Pflege als unterstützung. Ich hab die grund HoT´s drauf und seit LB nerf benutz ich halt Pflege.

Rasche Heilung find ich ganz nett als Unterstützung. Als kompletter Lebensretter reicht er meist nicht, weil die 10- max 15k Heal halten den Tank beim nächstne Schlag idR auch nicht am Leben. Im 25er kommen in dem Moment eh so viele Heal´s rein, da macht Rasche Heilung als Letzter Cast auch nichts.

Verjüngen Glyphe finde ich (noch!) unsinnig. Unter 50% ist der Tank relativ selten, und wenn doch, dann nicht für lange, als das in dem Moment mal Verjüngen Ticken würde. Abgeschreckt hat mich die Heilstatistik eines anderen Heil Druiden nach einem 25er Naxx Raid vor einem Jahr. Da hat ein Druide Verjüngen immer aufm Tank drauf gehabt und am Ende des Raid 0,25%!!!! seines Heals mit der Glyphe geheilt. Fand ich net gerade ruhmreich.

Nachwachsen Glyphe war/ist ganz nett, aber ich hab Nachwachsen eig nur für den HoT. Als Heal benutze ich da Pflege, durch Glyphe stärker und Manasparender.

Blühendes Leben benutze ich inzwischen so gut wie nie. Ausnahme sind Onyxia Pull und Anub Arak 25er. In der dritten Phase halte ich das dann 3 fach aufm Tank, Verjüngen und Nachwachsen drauf und dauer Pflege spam.

Heilende Berührung ist meines Erachtens nur für Feral Druiden interessant GEWESEN!!! Seit dem letzten(?) Patsch haben Druiden ja eine Chance pro Combo Pkt einen Cast unter 10sec Instant zu schmeißen. Früher war es ganz nett, man konnte stunnen und sich 1-2 Heilende Berührungen reinwerfen bevor der Mob rauskommt. Inzwischen kann man sich zwischendurch nen instant Heilende Berührung.

Wiedergeburt find/fand ich für eine Glyphe im Grunde als Verschwendung. BR kann man eh nur einmal alle 20! Minuten einsetzen. Das erhöhte Leben heile ich da lieber mit ner Instant Heilende Berührung. An sich ist das ja ganz nett, aber BR werfe ich pro PdK vlt 1 mal, in längeren Raids (Ulduar etc.) vlt 2-3 mal. Die 1- max 3 Leute mit vollem Leben wiederholen finde ich nicht ganz so knülle für eine Große Glyphe.

Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen. Im Grunde ist das alles Geschmackssache. Sieh Pflege: Ich heile gerne mit Pflege, andere weniger. Anregen brauche ICH persönlich nicht. Manaprobleme habe ich wirklich ganz ganz selten (wenn man Anregen direkt bei 65% Mana wirft und danach immer wenn CD ready) und wenn es ganz knapp ist schmeiß ich mir nen Manatrank. Seit ich 80 bin sind das vlt 2-3 Manatränke die ich verbraucht habe. Mal hab ich gedacht, jetzt mehr Mana und man könnte die Gruppe besser oder entspannter am leben halten, aber da Heil ich in dem Moment lieber mehr mit meinen Casts und werf lieber ein Manareg Schmuckstück rein oder zieh mir Manareg waffen an.

Grüße Tymion

Wenn der Sticky schon überarbeitet wird, dann aber mal sinnvoll.

Seit den 4´er Boni der t9 - Teile wird krit enorm wichtig für das Bäumchen!!!

Sobald man keine Manaprobs hat, sollte man nur 23 ZM-Steine (ausser Juwe
wink.gif
der hat noch bessere) sockeln, alles andere wäre Verschwendung (Sockelboni sind nicht zu beachten weil ZM > all)

------

allgemein Anregungen zu den letzten Diskussionen:

Mal zur BR-Glyphe: Wenn ein Tank stirbt und er kommt mit 100% life wieder, ist das schon nice
wink.gif
(gilt übrigens für alle im Raid, ob die Glyphe sinnvoll ist, oder besser gesagt ob andere besser sind sei mal dahin gestellt)

Verjüngungsglyphe sollte man nicht nur für den Tank sehen, sondern für den gesamten Raid!!!

Übrigens sollte der Baum für die Raidheilung eingesetzt werden, da liegt seine Stärke !! (Palas und Dizi sind für die Tankheilung eindeutig besser)

..., und egal was hier alles beschrieben wurde, die wichtigsten Zauber des Druiden sind Verjüngung und Wildwuchs (diesen immer auf CD halten).

Hätt da mal ne frage
rolleyes.gif
: Wie viel Tempo/krit habt ihr? hab jetzt 18% krit und 470 Tempo, aber dadurch recht wenig zm... vorallem wenn ich mir t9+ anschau... überall krit kein Tempo! deshalb, wie gleicht ihr das aus??? sockel ich überall tempo in potentiell neuem equip hab ich wieder weniger zm

Und ich hab zuviel Krit (22%) und zu wenig Haste..
Wo liegt denn das Cap an das ich momentan sollte? Ist 400 richtig?

Hast du auch Crit als Sockel drinnen? Wenn Crit über Equip kommt kannst du dagegen ja nix machen
smile.gif
. Ich weiß jetzt nicht wie deine Sockel aussehen aber Tempo könntest du mir ZM + Tempo Sockeln nachhelfen, statt pur ZM.

Natürlich kann er was dagegen machen, Sachen mit crit gegen Sachen mit haste tauschen oO
Softcap liegt noch bei 359, mit dem Patch dann das Doppelte oder so^^

Öhm ich wollte eigentlich sagen wenn der Crit vom Equip kommt ^^

Öhm ich wollte eigentlich sagen wenn der Crit vom Equip kommt ^^
Hast du doch auch gesagt, ändert aber nichts daran, dass man z.B. Armschienen mit crit gegen welche mit haste tauschen kann.

Und ja, der Gabe der Erdmutter - Nerf kommt schon 3.3

Zurück