Der Heildruide im PvE (3.3)

Es mag Leute geben, die nicht 3 verschiedene Armschienen auf der Bank liegen haben, um immer mal wieder hin und her zu tauschen o_0

Als Heiler sockelt man Zm, Will, Int, je nachdem was man dringender braucht halt pur oder gemischte Steinchen. Haste ist im Endgame sicher auch eine Alternative, Crit dagegen definitiv nicht.

Jop, die Änderung kommt mit 3.3, wobei noch niemand sagen kann, wann denn nun der Patch aufgespielt wird...

das roblem bei krit haste is ja schon recht eindeutig... stiefel zb, die pdk 25/pdok 25 stiefel ham zb krit drauf, stoffis ham in unsrem raid auf stoff vorrang... ergibt sich es ist eigentlich ersatz equip mit tempo vorhanden! austauschen ist halt net... gut hose wird demnächst als nächstes getauscht aber sonst... loot tabellen schauen, feststellen es ist nicht all zu viel tempo verfügbar!
hab halt mal überlegt statt 11/0/60 14/0/57 zu skillen, sprich tempo erhöhung aber effektiv wohl nur als tankheal und na ja das mach ich nie all zu gern^^
ich brauch das auch konstant da ich niemand bin der bei n twins zb 18 verjüngung aktiv hält sondern nur wenige und kann effektiv mit nachwachsen und pflege kugelfehlern oder nem verspäteten vortexwechsel nachheilen, da is tempo alles!

da hätt ich auch noch ne frage: der baum in pdok... ham uns mal letzte woche an pdok rangewagt 2 bäume ein diszi und die tanks sind immer gnadenlos gekippt... wie heilt ihr da tank? hps der heiler gesamt lag bei ca. 9k + diszi absorb, nur das reichte auf den tanks net aus... nur dann les ich halt von diszis die den tank über pdok 25 mit 3k hps + 2k absorb bekommen und denke warum kippen uns die tanks??? wie löst ihr solche ungünstigen situation? wo wir wieder bei der frage wären: bl ja oder nein???? hab sogar rasche heilungen gezündet die brauch ich sonst nie, aber war alles nix

Wie man solche "Probleme" löst? Heilen halt, als Baum hat man bei dem Kampf gute Karten (man bekommt keine Kobolde ab, mehrere Tanks etc). Als diszi hat man da wesentlich größere Probleme, so viel Heilung auf 2 Tanks anzubringen.
Einfach jeden GCD füllen, wenn Tanks voll sind, LB auf beiden stapeln. Das kannst du generell immer tun, wenn grad "Zeit" ist, wenige Sekunden später kann schon wieder alles sehr eng sein und dann ist es ganz angenehm, wenn man ein austickendes LB im Rücken hat.

also geheilt hab ich schon =/ 1. im recount und so... prozentual wie inner hps hatte ich später laut addon auswertung überall die finger bzw äste drin... zum bl stacken war eigentlich gar keine zeit trotz allem und bl ticke bei mir immer ins leere... und auf single target komm ich leider net über 4k hps weil ich nun ma pflege net mehr höher spammen kann, wenn das net reicht ka... es warn halt extrem oft so hardhits das der tank nicht mehr rechtzeitig hoch zu heilen war oder er INSTANT gekippt is (2 palatanks mit über 40k!!)
nu meinte unser andrer baum allerdings unsre heilungen aufm tank hätten sich überschrieben. geht das? wie kann das sein? wenn wir normal im 10er raiden fällt sowas ja auch net auf. ka ob er meinte wir ham im gleichen rythmus geheilt und deswegen nich reaktiv genug oder ob das wirklich eine überschneidung war... das wär sehr seltsam wenn wir gleichzeitig pflege casten und nur eine käm durch O.O
denn wenn 3 heiler den tank nicht oben halten können dann stimmt was nicht, aber na ja vllt nicht nur mit den heilern... die tanks gibts auch noch und die sind auch nich voll pdk 10 equipt
dmg hat gereicht daran lags nich, bolds etwas langsam gefallen aber deren schaden is nu na ja im verhältnis ja nichts...
2 melees erscheint nicht mir nicht übermäßig viel zum heilen, also so sehr musste man nicht auf die grp fixiert sein... nur 1x kurz in die grp geschaut tank down... sehr frustrierend
crying.gif
ich verstehs noch immer nicht =(

Also die Heilung kann sich echt nur überschreiben wenn ihr gleichzeitig heilt und der 2. immer ins Overheal geht. Weder normale Heilung noch HoT's überschreiben sich bei mehreren Druiden.

Ist der Guide wirklich schon aufm stand von 3.3?

Z.B. unter Zaubertempowertung steht:
Die globle Abklingzeit für HoT's wird bereits über Gabe der Erdenmutter hinreichend gesenkt (auf 1,2 Sekunden)

Ich weiß, durch die +10% Haste braucht man immernoch weniger haste, aber Gabe der Erdenmutter senkt den gcd doch nicht mehr auf 1,2 sek, oder?

Außerdem steht bei wichtigste Fähigkeite unter Gelassenheit:
  • Lange Abklingzeit (10 Minuten, mit Talent 4 Minuten )

Sind doch jetzt 8 Minuten (wie du unter Patchnotes richtig aufgeführt hast, doch vergessen, dass dort zu ändern)

Außerdem (und dass ist mehr ne Frage als eine Feststellung) habe ich was von einer neuen Glyphe für Verjüngung gelesen. Diese habe ich in deiner Aufzählungen (und auch in wowdata.buffed) nicht gefunden. Hab ich da schwachsinn gelesen, oder nicht? und wenn nicht, was macht die genau?

Jo sorry, wollte das gerstern zwar ändern, mir ist jedoch dann einiges dazwischen gekommen. Gelassenheit hab ich geändert. Das zum Thema Zaubertempo werde ich nochmal umschreiben, bzw. auch unten noch die Glyphe für Verjüngung einfügen.

dazu hab ich direkt eine Frage: wieviel pseudopower ist Haste denn jetzt wert? Und wie hoch stackt man es jetzt sinnvoll?
Ich hatte noch keine Zeit, selber die andern Foren durchzuwühlen, hat einer von euch ne Idee?

habs zum Teil schon gefunden:

3.3
Haste Required:
32.79 haste rating increases your haste by 1%. If you have Gift of the Earthmother, you need 36.36% haste to get to a 1 second global cooldown, or 1192.36 haste rating. Wrath of Air totem provides 5% haste and improved Moonkin/Swift Retribution aura provides 3% haste. Here is a list of the amount of haste rating you need with these buffs to get 1 sec GCDs

Wrath of Air and Improved Moonkin Aura/Swift Retribution Aura (with 3/3 Celestial Focus)
0/5 GotE = ~34.66% Haste = ~1137 Haste Rating
1/5 GotE = ~32.02% = ~1050 Haste Rating
2/5 GotE = ~29.48% = ~967 Haste Rating
3/5 GotE = ~27.03% = ~887 Haste Rating
4/5 GotE = ~24.68% = ~810 Haste Rating
5/5 GotE = ~22.42% = ~735 Haste Rating

Wrath of Air and Improved Moonkin Aura/Swift Retribution Aura (with 2/3 Celestial Focus)
0/5 GotE = ~35.98% Haste = ~1180 Haste Rating
1/5 GotE = ~33.31% = ~1093 Haste Rating
2/5 GotE = ~30.75% = ~1009 Haste Rating
3/5 GotE = ~28.28% = ~928 Haste Rating
4/5 GotE = ~25.90% = ~850 Haste Rating
5/5 GotE = ~23.62% = ~775 Haste Rating

Wrath of Air and Improved Moonkin Aura/Swift Retribution Aura (with 1/3 Celestial Focus)
0/5 GotE = ~37.32% Haste = ~1224 Haste Rating
1/5 GotE = ~34.63% = ~1136 Haste Rating
2/5 GotE = ~32.04% = ~1051 Haste Rating
3/5 GotE = ~29.55% = ~969 Haste Rating
4/5 GotE = ~27.15% = ~891 Haste Rating
5/5 GotE = ~24.84% = ~815 Haste Rating

Wrath of Air only (with 3/3 Celestial Focus)
0/5 GotE = ~38.70% Haste = ~1269 Haste Rating
1/5 GotE = ~35.98% = ~1180 Haste Rating
2/5 GotE = ~33.36% = ~1094 Haste Rating
3/5 GotE = ~30.85% = ~1012 Haste Rating
4/5 GotE = ~28.42% = ~932 Haste Rating
5/5 GotE = ~26.09% = ~856 Haste Rating

Wrath of Air only (with 2/3 Celestial Focus)
0/5 GotE = ~40.06% Haste = ~1314 Haste Rating
1/5 GotE = ~37.31% = ~1224 Haste Rating
2/5 GotE = ~34.67% = ~1137 Haste Rating
3/5 GotE = ~32.13% = ~1054 Haste Rating
4/5 GotE = ~29.68% = ~974 Haste Rating
5/5 GotE = ~27.32% = ~896 Haste Rating

Wrath of Air only (with 1/3 Celestial Focus)
0/5 GotE = ~41.44% Haste = ~1359 Haste Rating
1/5 GotE = ~38.67% = ~1268 Haste Rating
2/5 GotE = ~36.00% = ~1181 Haste Rating
3/5 GotE = ~33.44% = ~1097 Haste Rating
4/5 GotE = ~30.97% = ~1016 Haste Rating
5/5 GotE = ~28.58% = ~938 Haste Rating

Improved Moonkin Aura/Swift Retribution Aura only (with 3/3 Celestial Focus)
0/5 GotE = ~41.39% Haste = ~1358 Haste Rating
1/5 GotE = ~38.62% = ~1267 Haste Rating
2/5 GotE = ~35.95% = ~1179 Haste Rating
3/5 GotE = ~33.39% = ~1095 Haste Rating
4/5 GotE = ~30.92% = ~1014 Haste Rating
5/5 GotE = ~28.54% = ~936 Haste Rating

Improved Moonkin Aura/Swift Retribution Aura only (with 2/3 Celestial Focus)
0/5 GotE = ~42.78% Haste = ~1403 Haste Rating
1/5 GotE = ~39.98% = ~1311 Haste Rating
2/5 GotE = ~37.28% = ~1223 Haste Rating
3/5 GotE = ~34.69% = ~1138 Haste Rating
4/5 GotE = ~32.20% = ~1056 Haste Rating
5/5 GotE = ~29.80% = ~978 Haste Rating

Improved Moonkin Aura/Swift Retribution Aura only (with 1/3 Celestial Focus)
0/5 GotE = ~44.19% Haste = ~1149 Haste Rating
1/5 GotE = ~41.36% = ~1357 Haste Rating
2/5 GotE = ~38.64% = ~1268 Haste Rating
3/5 GotE = ~36.03% = ~1182 Haste Rating
4/5 GotE = ~33.51% = ~1099 Haste Rating
5/5 GotE = ~31.08% = ~1020 Haste Rating

No outside buffs at all (only 3/3 Celestial Focus)
0/5 GotE = ~45.63% Haste = ~1497 Haste Rating
1/5 GotE = ~42.78% = ~1403 Haste Rating
2/5 GotE = ~40.03% = ~1313 Haste Rating
3/5 GotE = ~37.39% = ~1226 Haste Rating
4/5 GotE = ~34.84% = ~1143 Haste Rating
5/5 GotE = ~32.39% = ~1063 Haste Rating

No outside buffs at all (only 2/3 Celestial Focus)
0/5 GotE = ~47.06% Haste = ~1544 Haste Rating
1/5 GotE = ~44.18% = ~1449 Haste Rating
2/5 GotE = ~41.40% = ~1358 Haste Rating
3/5 GotE = ~38.73% = ~1271 Haste Rating
4/5 GotE = ~36.17% = ~1186 Haste Rating
5/5 GotE = ~33.69% = ~1105 Haste Rating

No outside buffs at all (only 1/3 Celestial Focus)
0/5 GotE = ~48.52% Haste = ~1591 Haste Rating
1/5 GotE = ~45.60% = ~1496. Haste Rating
2/5 GotE = ~42.80% = ~1404 Haste Rating
3/5 GotE = ~40.11% = ~1316 Haste Rating
4/5 GotE = ~37.51% = ~1231 Haste Rating
5/5 GotE = ~35.01% = ~1149 Haste Rating

Wrath of Air and Improved Moonkin Aura/Swift Retribution Aura Only
0/5 GotE = ~38.70% Haste = ~1269 Haste Rating
1/5 GotE = ~35.98% = ~1180 Haste Rating
2/5 GotE = ~33.36% = ~1094 Haste Rating
3/5 GotE = ~30.85% = ~1012 Haste Rating
4/5 GotE = ~28.42% = ~932 Haste Rating
5/5 GotE = ~26.10% = ~856 Haste Rating

Ist natürlich jetzt eine eklig lang Liste, dafür kann man eben alle Fälle abschätzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Droods,

habe heute eine Glyphe entdeckt und wollte mal fragen ob die jemand hier verwendet, bzw. was der Rest so davon hält. Es handelt sich um:

Auf jeden Fall möchte ich noch mal ein großes Lob an Avenenera aussprechen. Sehr nützlich dieser Leitfaden.

LG,
Salutari

[edit]
Sehe gerade, dass es schon einen Thread gibt, wo diese Glyphe diskutiert wird. Dennoch kann man die ja mit aufnehmen.
[/edit]

Hi
Ich hab bis ca s. 5 und dann die letzte gelesen, und hab ne Frage:
Gibts sowas wie DPS für heal?
Wenn ja:
Welches AddOnn kann das?
lg
Nomissen

Edit: könnte vll mal ne Erklärung aller Fachwörter und Kürzel (nicht allgemein, nur dudu) gemacht werden?
Wäre super, ich versteh nähmlich teilweise nur die Hälfte^^

Hi
Ich hab bis ca s. 5 und dann die letzte gelesen, und hab ne Frage:
Gibts sowas wie DPS für heal?
[font="arial, verdana, tahoma, sans-serif"]Wenn ja:
Welches AddOnn kann das?
[/font]

Ja.
HPS = Heal per sec

Das kann dir Recount (http://www.buffed.de...es/1617/Recount) anzeigen.

Ohne weiter den Sinn von HPS zu kommentieren, hast du hier eine Diskusion darüber: http://www.buffed.de...-schaft-ihr-so/

Edit: könnte vll mal ne Erklärung aller Fachwörter und Kürzel (nicht allgemein, nur dudu) gemacht werden?
Wäre super, ich versteh nähmlich teilweise nur die Hälfte^^

Es ist schwer eine Liste der Fachwörter zu machen, weil man persönlich nicht weis, wo für andere das "Fach-Chinesisch" anfängt.
Aber solltest du Fragen zu bestimmten Begriffen haben, helfen wir dir gerne.

Grüße Lion

Wie heisst das bei recount? Bei mir steht nur DPS, Geheilt für und n bssle mehr kram....

was bedeuten
HoT
VmdW?

Danke

Wenn du unter "Geheilt für" gehst siehst du folgendes:

1. Líonkíng 135486(2432.5,64,28%) *erfundene Werte*

2. Name Gesammte Heilung( HPS , Prozent im Vergeich)

Hot = Heal over Time = Heilung über Zeit (Verjüngung, Blühendesleben,.....)

VmdW = Verbessertes Mal der Wildnis = ist ein Talent das als Heiler mitgeskillt werden sollte http://wowdata.buffed.de/?s=17051 Bzw. siehe Guide Seite1^^

Grüße Lion

Edit: Wobei sich die Prozentzahl auf die Gesammte Heilung bezieht.

Sorry, ich hab es wohl etwas deplatziert.
Es sollte darauf hinweisen, das ich die eingetragenen Werte erfunden habe.
Rein zum Schutz vor Flames ala: Wwooooorrr alta du machst so wenig/viel Heilung BOON!!11ellf

Ich hab es verschoben... nun dürfet es besser verständlich sein.

Grüße Lion

Hallo Leute^^
Ich habe jetzt mal nach langer Equip sammelei für meinen Druiden auch mal auf Heal umskillen wollen
Ich woltle anfangs mich einfach mal 1:1 an alles hier halten aber habe da gerade ein kleines Problem mit dem skillen
Im guide steth das ich 2 punkte auf Feingehühl machen soll UND das es damit ausgeskillr ist aber das ding hat 3 Skillpunkt Und dann geht die rechnugn nicht ganz auf.
Frage nun
Soll ich nur 2 punkte drauf machen? oder soll ich woanders einen Punkt wegnehmen?

Du könntest Punkte aus "Vollkommenheit der Natur" anderweitig verwenden - ein Skill, der für mich völlig irrelevant ist.

Habe dann auch mal eine Frage an meine lieben Heiler Kollegen.
Ich habe den Großteil meines Druidenlebens eher als Eule und Tank als als Baum verbracht und wurde jetzt zum Heilen rangezogen, ist ja kein Problem für mich aber ich mache mir da schon Gedanken.
Da ich noch kein "richtiges" Healequip habe sondern nur ein wenig Schmuck, Brust und Götze was wirklich richtig heal tauglich ist, komme ich nur ca auf 1900 hps im Recount, wie auf den ersten Seiten gesagt, zählt der auslaufende Heal ja nicht für mich.
Obwohl ich sowenig Hps habe wird mir gesagt man fühle sich bei mir besser aufgehoben und mehr geheilt als bei manch andrem Heiler.
Wie kann das sein? Wird da noch was andres gezählt?
Komme ungebufft auf 2400 healboni, 177 Trefferwertung sowie 452 Tempo und 470 Manareg.
Ja es sind nicht die besten Werte aber auf was genau muss ich jetzt achten was so ganz anders als bei einem Moonkin ist?

Schnelligkeit der Natur sowie rasche Heilung habe ich nicht geskillt, ist das eher schlecht oder egal?

für konstruktive Antworten und Kritik bin ich jederzeit dankbar.

Huhu!
Also dafür, dass du erst seit Kurzem heilst find ich deine Werte schon ziemlich gut. Auf 2400 Healboni kommt glaub nich mal ich (ok, ist vielleicht auch kein Maßstab
biggrin.gif
).
Nicht achten musst du auf Trefferwertung - Heilungen treffen immer! Ansonsten ist es vergleichbar mit der Eule: Zaubermacht bis zum Gehtnichtmehr, Int und Tempo. Als Baum ist auch Willenskraft wichtig (gibt Zaubermacht), als Eule ist das nicht ganz so wichtig. So arg unterscheiden sich die beiden Skillungen von den benötigen Stats nicht unbedingt. Ich hab auch viele Items, die ich sowohl als Baum als auch als Eule trage.
Schnelligkeit der Natur und Rasche Heilung würde ich persönlich nicht missen wollen. Sind halt gute "oh shit" Buttons (Schnelligkeit der Natur in Verbindung mit Heilende Berührung), wenn der Tank mal echt eins reingewürgt bekommt oder man grad nich so aufgepasst hat.
biggrin.gif

Im guide steth das ich 2 punkte auf Feingehühl machen soll UND das es damit ausgeskillr ist aber das ding hat 3 Skillpunkt Und dann geht die rechnugn nicht ganz auf.
Frage nun
Soll ich nur 2 punkte drauf machen? oder soll ich woanders einen Punkt wegnehmen?

da haste tatächlich noch nen kleinen fehler im guide gefunden^^ Man skillt dieses talent (i.d.R.) nicht aus(2/3, statt 2/2 wie im guide), es ist nur so ein "weil es nichts besseres gibt" Talent. (die alternative heilende berührung habe ich außer mit schnelligkeit der Natur seid ich pflege habe nicht mehr benutzt) Feingefühl veringert die bedrohung durch heals. Wenn du es schaffst, so viel zu healen, dass du dem tank (und den dds) agro wegnimmst, ist der tank extrem schlecht (und die dds pennen auch).

Da ich noch kein "richtiges" Healequip habe sondern nur ein wenig Schmuck, Brust und Götze was wirklich richtig heal tauglich ist, komme ich nur ca auf 1900 hps im Recount, wie auf den ersten Seiten gesagt, zählt der auslaufende Heal ja nicht für mich.
Obwohl ich sowenig Hps habe wird mir gesagt man fühle sich bei mir besser aufgehoben und mehr geheilt als bei manch andrem Heiler.
Wie kann das sein? Wird da noch was andres gezählt?
Komme ungebufft auf 2400 healboni, 177 Trefferwertung sowie 452 Tempo und 470 Manareg.
Ja es sind nicht die besten Werte aber auf was genau muss ich jetzt achten was so ganz anders als bei einem Moonkin ist?

Schnelligkeit der Natur sowie rasche Heilung habe ich nicht geskillt, ist das eher schlecht oder egal?

Man merkt sofort, das du innerlich (noch) ein dd bist^^

erstma achte nicht aufs HPS. nur weil du viel hps hast bist du lange kein guter heiler. ich kann meine hps auch pushen, dass ich da über den anderen heilern im 25er bin, wäre dabei aber warscheinlich der am wenigsten hilfreiche heal (wobei das auch auf den boss ankommt^^)

hit kannste auch außer acht lassen. wenns auf dem eq drauf ist ist nicht schlimm, aber wenn du 0 hit hast werden deine heals trotzdem treffen. healboni ist ganz gut (glaub ich habe mittlerweile 2,8 oder 2,9 unbuffed und ohne baum und bin auf t10er niveu), manareg weis ich grad nicht wieviel man braucht (bäume gehn nicht oom, fertig^^). tempo kannste ganz leich selbst schauen. wenn du pflege castest und der cast dauert eine sekunde bist du am cap (ich hab momentan 1,1). aber als frischer heal ist weniger auch in ordnung :-)

rasche heilung und schnelligkeit der natur würde ich auf jeden fall skillen. wenn du oder der mtheal ma schläft (und in randoms schläft der mtheal bei mir oft) kann man die beiden fähigkeiten immer gebrauchen, oder wenn so viel schaden kommt, dass man schneller viel healen muss, als man casten kann und hots healen (kommt vor). zu rasche heilung empfehle ich auch noch die glyphe.

Zurück