Der Hexer in MoP

Fedaykin

Welt-Boss
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
1.859
Reaktionspunkte
224
Kommentare
21
Buffs erhalten
13
Hallo liebe Hexergemeinde,

nachdem nun mittlerweile einige eine Einladung zur MoP-Beta erhalten haben (u.a. meiner einer), würde ich diesen Thread gerne dazu nutzen, dass jeder seine Erfahrungen, Anregungen und Meinungen verfasst.

Ich persönlich habe mich erstmal auf meinen heiß geliebten Dämo-Baum konzentriert und bin positiv überrascht. Das "tanken" mit der speziellen Glyphe funktioniert einwandfrei. Eine dauerhafte Meta-Gestalt? Was will man als Hexer mehr?

Über Ostern werde ich erstmal die unterschiedlichen, neu-gestalteten Dämonen ausprobieren. Zur Zeit fühle ich mich ein wenig verloren, im positiven Sinn. Ein völlig neu gestalteter Skillbaum an den man sich erstmal herantasten muss, so gefällt mir das.

Wie geht es euch in der Beta?
 
Nach einigem Warten ist mein Hexer endlich angekommen. Ich stürze mich also wie immer auf den Dämonologie Baum, aber irgendwie fühlt der sich noch nicht richtig an... Da ist irgendwas ... unergonomisches, finde ich, da Feuerbrand ja jetzt ne reine Destrofähigkeit wird. Dass man Hand von Gul'dan jetzt auf das Ziel setzen muss, also mit Zielkreis wie ein AoE, finde ich auch noch nicht so richtig gut. Aber es ist ja noch nix endgültig hoffe das passen die noch ein wenig an ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Hexer ist erst seit gestern auf dem Betaserver, aber bisher gefällt mir das schon recht gut was ich gesehen habe. Meine ersten Versuche habe ich auch im Dämo - Baum gestartet, aber nur an den Puppen bisher um die neuen Sachen anzusehen.
Nur der neue Teufelsjäger, das fliegende Auge...ist ein bisschen groß finde ich^^

Jetzt geh ich mir das alles noch ein bisschen weiter anschauen, bin ja schon gespannt was von alledem auch so übernommen wird. Ich kann mich dunkel erinnern, dass unser Chaosblitz in den Ankündigungen auch besser war, als im Endeffekt. Kann mich
auch täuschen, aber hieß es nicht erst dass er durch nichts (Bubble, Eisblock, etc) aufgehalten werden kann?

Wir werden sehen...
 
Also Destro spielt sich momentan schwer Verbrennen-lastig. Die Dots Verderbnis und Omen der Verdammnis oder Pein sind bei Destro raus, man hat nur noch Feuerbrand.
Dafür gibt es so die ein oder andere Neuerung. Teufelsflamme macht jetzt fast soviel Schaden wie Verbrennen und macht den Destro recht mobil. Was sich total hinderlich anfühlt ist Seelenfeuer mit 4 Sek Casttime. Die reduzierende Fähigkeit durch den Dämon ist noch nicht vorhanden.
Schadensmässig kann man leider nic sagen da keine Addons laufen.
Feuersbrunst welches alle 12 Sekunden eine Ladung erzeugt und dann 2x ohne Mana oder Ember genutzt werden kommt dazu, die Abhängigkeit von Feuerbrand entfällt. Mal gucken wie es weiter geht.
 
Da das Spielen mit dem Hexer aufgrund der vorherrschenden Bugs aktuell nicht möglich ist, kann ich mal wieder meinen Senf dazu geben.

Ich persönlich finde es schade, dass ein Großteil der Fähigkeiten weggefallen ist. Als Dämo nutze ich mittlerweile nur noch den SB (ab 25% dann SF), Verderbnis, ein Omen, einen Fluch, Fel Flame und ab und an die Aura sowie meine Wichtelarmee. Das war es. Und das finde ich äusserst...naja...schade.

Doch passt dies ins generelle Bild was ich bisher gewonnen habe. Blizzard kaut uns vor, was wir wie wann und wo zu nutzen haben. Die auswählbaren Talente alle 15 level sind meiner bescheidenen Ansicht nach Augenwischerei. Eine wirkliche Freiheit existiert nicht mehr. Ich spiele Dämo, Blizzard gibt mir vor wie ich ihn zu spielen habe. Ich spiele Affli, Blizzard sagt mir, welche ich Zauber ich nutzen darf und welche nicht. Bei Tanks und Heilern ist es leider weitaus schlimmer. Ich hoffe, dass im Zuge der Beta und ggf. aufgrund der auftauchenden Negativmeldungen das Talentsystem noch einmal überarbeitet wird.
 
Aber mit den bisherigen Talentbäumen hattest du auch nicht wirkliche Entscheidungsmöglichkeiten. Toll ist das neue System nicht wirklich, aber man sollte dem neuen System die Chance geben. Das bereinigen der Talentbäume zu. Cata wurde ja auch kritisch beäugt. Im Endeffekt haben wir alle Standardverteilungen genommen die evtl durchvTheorycrafter "vorgegeben" wurden. Die Fähigkeiten wurden jetzt vereinfacht weil wohl zuviele Spieler einfach mit dem Hexer überfordert waren.
 
Dass man Hand von Gul'dan jetzt auf das Ziel setzen muss, also mit Zielkreis wie ein AoE, finde ich auch noch nicht so richtig gut.

Is mir auch beim Mönch aufgefallen.
Wenn du Braumeister skillst (tank) bekommst ja den Aoe Alk, aber irgendwie ka behindert es mich in der rota wenn ich nebenbei noch den Kreis setzen muss.

Bei Wc3 war der skill ja auch : Werf das auf ein Typen und von den geht dann der Aoe aus.

Spielt sich mit dem kreis echt seltsam
 
Die Fähigkeiten wurden jetzt vereinfacht weil wohl zuviele Spieler einfach mit dem Hexer überfordert waren.

Zu den Leuten zähle ich leider auch
Ich finde den Hexer vom Style her richtig klasse, aber wenn ich mir anschaue:
a) wie viele Spells ich als Destro nutzen muss
b) wie aufwendig es als Destro ist, um seine Prioritäten abzuarbeiten
dann ist der Destro im Vergleich mit allen anderen DD-Klassen für mich viel viel schwieriger zu spielen.

Für son unfähigen Bob wie mich, spielt sich denn der Destro momentan deutlich "unaufwendiger"?
 
Nach meinem bisherigen Eindruck ja. Vor allem ist er mobil und hat ein verkürztes RampUp. Wie er dann im Vergleich zu anderen DDs dasteht sehen wir leider erst mit dem Addons.
 
Ja, bis dato hatte man ja eine Vorlaufzeit um z.B. Schaden auf einem Add machen zu können, also erst Feuerbrand auf den Mon damit Verbrennen vollen Schaden machte und damit Feuersbrunst funktionert, diese wurde f
Geändert. Verbrennen macht sofort vollen Schaden und Feuersbrunst ist ein Instant der kein Feuerbrand mehr benötigt. Außerdem kann man jetzt auch Teufelsflamme nehmen da es fast den Schaden von Verbrennen macht.
 
Aber mit den bisherigen Talentbäumen hattest du auch nicht wirkliche Entscheidungsmöglichkeiten. Toll ist das neue System nicht wirklich, aber man sollte dem neuen System die Chance geben. Das bereinigen der Talentbäume zu. Cata wurde ja auch kritisch beäugt. Im Endeffekt haben wir alle Standardverteilungen genommen die evtl durchvTheorycrafter "vorgegeben" wurden. Die Fähigkeiten wurden jetzt vereinfacht weil wohl zuviele Spieler einfach mit dem Hexer überfordert waren.

Natürlich waren, oder besser gesagt, sind die alten Talentbäume auch nur reine Augenwischerei. Ich, als Dämo-Hexer, habe im Augenblick wenigstens noch die Möglichkeit zu entscheiden, ob ich lieber die SB oder die Verbrennen Alternative spiele. Derartige Möglichkeiten habe ich aktuell nicht. Bei anderen Klassen, wie z.B. dem Priester sieht es jetzt noch düsterer aus.
 
Zu den Leuten zähle ich leider auch
Ich finde den Hexer vom Style her richtig klasse, aber wenn ich mir anschaue:
a) wie viele Spells ich als Destro nutzen muss
b) wie aufwendig es als Destro ist, um seine Prioritäten abzuarbeiten
dann ist der Destro im Vergleich mit allen anderen DD-Klassen für mich viel viel schwieriger zu spielen.

Für son unfähigen Bob wie mich, spielt sich denn der Destro momentan deutlich "unaufwendiger"?

Ich finde Zerstörung jetzt nicht soo sonderlich aufwendig, allerdings muss ich auch sagen, das ich den Charakter ja nun lange Zeit als Main gespielt habe.
Einzig problematisch erachte ich jedoch die Skalierung mit dem besserem Equipment, wodurch man schnell falsche Schlüsse über schlechten oder guten Schaden ziehen kann.

Der Zerstörer spielt sich derzeit wirklich klasse, jedoch wirkt sich das im Schaden nur dann aus, wenn das Equipment bestimmte hohe Stände erreicht.

Bei so einem Arkanmagier mit 30k DPS kann man nicht sagen, ob er gut spielt oder einfach starkes Equipment hat. Da steigt in dem einfachen Kampfsystem der Schaden mit dem Equipment, da macht man dann eben plötzlich 35k statt 30k DPS.

Der Hexer im Allgemeinen erreicht irgendwann so eine Schwelle mit 30-35k DPS, das passiert im Regelfall zwischen einem 370er (bei sehr guten Spielern) und 400er Equipment, jedoch kommen diese richtigen Boosts dann erst mit dem legendären Stab und heroischem Equipment. Und mit diesen Items wird man dann nicht besser als die anderen Klassen, nein, aber dann darf man in klassischen Encountern wie Ultraxion zumindest Mittelmaß sein.

Zumal man auch beachten muss, das man mit Erreichen des Hastecaps als Zerstörer auch weniger fehleranfällig wird. Denn dieses Cap bedeutet auch, das der Schaden noch ankommt, wenn der Dot noch ausläuft. Genauso mit dem Seelenfeuer. Kaum hat man die nötigen Caps erreicht oder liegt darüber, fühlt sich so ein Seelenfeuerhardcast gar nicht mehr störend an, sondern ist halt Bestandteil der Rota. Da fühlen sich Instant Seelenfeuer eher noch wie ein Bonus an.

Das Problem des Hexers besteht eigentlich nicht in der Schwierigkeit des Spielens, sondern in der Skalierung mit dem Equipment UND der Spezialisierung auf einzelne Bosskämpfe. Wie schon beim Lichkönig erzeugt der Hexer beim Wahnsinn mit den höchsten Schaden eben durch die vielen Schadenquellen. Es ist schwer, eine Klasse zu buffen, die mit einem legendären Stab mal eben 80-90k beim Wahnsinn rausholt, nur weil es ein Hexer ist, der seine Klasse "mittelmäßig" beherrscht.
 
Anbei mal mein Armory: http://eu.battle.net/wow/de/character/frostwolf/Kwisatz/simple
hastecap hab ich glaub ich nicht ganz erreicht, aber ansonsten ist das gear auch nicht so schlecht

In unserem 10er raid war ich eigentlich immer schlechtester DD: Hunter, Krieger, Schurke, Ele, Mage waren eigentlich immer vor mir.
Auch wenn die anderen DDs bissl besser equippt waren, so komm ich mir halt schon verarscht vor, wenn ich bei Deathwing vllt 35K schaffe und andere DDs 45K.

Bei Deathwing weiß ich mittlerweile, dass ich das eine Omen auf ne zweite Kralle hätte setzen können, wodurch ich Schaden auf 3 Ziele hätte machen können und nicht wie sonst nur auf 2.

Aber auch Ultraxion z.B. hab ich niemals ne Chance gegen die anderen DDs gehabt.

Mitm Shadow war ich zu Zeiten von Bastion des Zwielichts top-DD. Prinzipiell bin ich jetzt nicht der Vollpfosten-DD, aber der Destro macht mich wirklich fertig
 
Weiß schon jemanden wie der Affli sich so schlägt in MoP?^^
Ja das mit dem Schaden kenne ich nur zu gut im aktuellen Content, "musste" auch für DS von meinem heiß geliebten Affli-Specc weg hin zum Dämo, da dieser einfach (angelich)mehr Dmg macht.. Mal in der nächsten ID schaun wie viel mehr drin ist.

Aber mal eine ganz generelle Frage:
So talentbäume wie wir sie jetzt kennen, wird es nicht mehr geben oden?
Man sucht sich nen Specc aus, bekommt direkt alle dazugehörigen Spells und die Sachen die man alle 15 Level bekommt, sind nur so "kleine Gimmiks" zum Überleben, Questen & PvP oder?
 
@Xergart: ja so sieht es aus. Z.B. Entfällt beim Demo dann Feuerbrand, dafür könnte er als CC als Beispiel Schattenfuror skillen oder als DMG_Reduce eine Art Kauterisieren.

Affli hab ich bisher kaum getestet da Malefic Graps, der Schattenblitzersatz immer dazu geführt hat, dass meine Dots auf dem Hauptziel zu schnell zu Ende ticken,
spielte sich irgendwie sehr unrund, wird aber die Tage mal wieder angetestet.
 
Ok, das wäre super , weil habe leider keinen Beta Key um das mal selbst zu testen^^
Bin dafür noch umso gespannter auf eure Berichte ;-)
 
Ich finds allgemein toll das dem Hexer so viele neue Spielzeuge auf einmal kredenzt werden wie zB die kleine Wichtelarmee. Das sorgt für frischen Wind im Hexerleben.
Freu mich schon riesig auf das Dämonenportal ... sollte interessant im bg werden.
 
So, hab an der Puppe mal etwas mit Affli gespielt.

Haunt erhöht jetzt kurzfristig den Schaden aller Zauber um 40%, auch der direkten Zauber wie Teufelsflamme.
Fluch der Pein stackt jetzt und macht mit 10 Stackst auf dem Mob max. Schaden, wenn man es immer wieder erneuert durch Everlasting Afflication bleiben bisher die Stacks bestehen.
Verderbnis und Instablies Gebrechen werden nicht mehr über die Haunt oder Drain Life erneuert, aber Teufelsflamme verlängert die Laufzeit von beiden, also dkann man mit
Teufelsflamme Verderbnis und Instabiles Gebrechen am Laufen halten, finde ich nicht verkehrt. Teufelsflamme macht bei mir ca. 9-10k Schaden.

Malefic Grasp ist halt der kanalisierte Filler, muss aber nochmal gucken was der zusätzlich als Effekt mitbringt, bis dato was es glaub 100% Haste für Dots.
 
Zurück