Der Holy in Schlachtzügen

Xivon

Quest-Mob
Hi,

nachdem ich mich nun in den Heros zurecht gefunden habe und da auch weiß, wie ich in welchen Situationen agieren muss, war ich gestern mal in einer random für Satarion.

Nun hatte ich auf einmal 25 Balken im Bild und war doch recht überfordert und bin von 6 Heilern auf dem schönen Platz fünf gelandet und hatte auch noch eine ordentliche Portion Overheal gefahren.

Ein Problem war, das viele, welche ich heilen wollte, gar nicht in Reichweite waren. Gibt es Addon, welches in Range die Leute einfärbt etc?

War für mich halt ein bissl durcheinander...Habe dann auch viel Gruppenheilung rausgeworfen aber im groben und ganzen hat mir einfach der überblick gefehlt.

Deswegen die Frage nach Tips und Hilfen. Gibt es zum Beispiel ungeschriebene Gesetze alá ein Diszi oder Holy healen den Maintank und Holys kümmern sich eher um die Gruppen etc?

So ein ungeschriebens Gesetz gibt es nicht, der Diszi ist nur normalerweise eher für Maintank-Heilung geeignet. Hab ihn abar auch schon als Schildwerfer gesehen für den Schadensreduce des Raids.

Zu den Addons:

- Welches benutzt du den?

Zumindest bei den geläufigsten: Healbot; Grid + Clique; VuHud kann man einstellen, dass einem die Range angezeigt wird.

Ebenso hilft eine klare Einteilung der Heiler solche Situationen zu vermeiden. Wenn du weißt, ich kümmer mich nur um den Tank, tust du das eben überwiegend, alternativ halt die Gruppe. Gerade in RAids, wenn der MT-Heiler noch freies Potential hat, schmeißt er halt auch mal ganz gerne ein Gebet der Besserung, Kreis der Heilung oder andere Massenheilungen (Kettenheilung vom Schamanen, ...) was deine Heilleistung auf die Gruppe natürlich schmälern würde, bzw. deinen Overheal steigert.

Ps.: Schau hier mal rein http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=105827

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein ungeschriebens Gesetz gibt es nicht, der Diszi ist nur normalerweise eher für Maintank-Heilung geeignet. Hab ihn abar auch schon als Schildwerfer gesehen für den Schadensreduce des Raids.

Zu den Addons:

- Welches benutzt du den?

Zumindest bei den geläufigsten: Healbot; Grid + Clique; VuHud kann man einstellen, dass einem die Range angezeigt wird.

Ebenso hilft eine klare Einteilung der Heiler solche Situationen zu vermeiden. Wenn du weißt, ich kümmer mich nur um den Tank, tust du das eben überwiegend, alternativ halt die Gruppe. Gerade in RAids, wenn der MT-Heiler noch freies Potential hat, schmeißt er halt auch mal ganz gerne ein Gebet der Besserung, Kreis der Heilung oder andere Massenheilungen (Kettenheilung vom Schamanen, ...) was deine Heilleistung auf die Gruppe natürlich schmälern würde, bzw. deinen Overheal steigert.

Ps.: Schau hier mal rein http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=105827

Vielen dank, den Link werde ich mir gleich mal zu gemüte führen.

Also an Addons benutze ich nur Clique und Decursiv (also für den Priester). Was kann ich denn mit grid alles einstellen?

Grid/Healbot/vuHud oder andere reine Raidframes wie PitBull oder X-Perl können entweder zusätlich zu den Schlachtzuganzeigen von Blizzard oder als Ersatz betrieben werden.

Also die Funktion von Clique kennste dann ja.

Grid zeigt dir die Schlachtzugmitglieder an und deren derzeitigen Status. Mit diversen Zusatzaddons (Grid-manabar; GridHot;..) erweitert man diesen Raidframe soweit, dass er dir theoretisch fast Alles anzeigen könnte:
- Life und Mana der Mitspieler
- Hots auf Mitspielern
- Buffs auf Mitspielern
- Krankheiten/Flüche/Magie oder sonstiges
- Reichweiten überprüfung
--> ein bißchen Fummelei, bis du es so hast, dass es nicht überladen und für dich "gut und funktional" aussieht
(ähnlich funktioniert es auch mit X-Perl Unit Frames oder Pitbull, wobei ich dort noch nie versucht habe die Reichweite einzustellen, kann die also nicht versprechen, dass das geht.)

Healbot und VuHud bieten auch zahlreiche Einstellungen und kombinieren quasi einen Raidframe und Clique. Wobei ich persönlich diese Alternative sympathischer finde (vielleicht auch nur Gwohnheit). Jedenfalls kannste dir über diese Addons Clique sparen und theoretisch auch Alles anzeigen lassen. (Mir fällt gerade kein Negativbeispiel ein, oder habe noch nichts vermißt) Auch hier gilt: Ein bißchen Eintellen wirste müssen, insbesondere bei verschieden großen Gruppen bietet sich ein Skalierung der Raidanzeige an, wobei dass mit 5Klicks erledigt ist.

Googel mal am Besten die einzelnen Addons, vielleicht findeste gute Anleitungen, ich selber hab es mehr oder minder durch Try and Error bzw aus Forenbeiträgen zur jetzigen Einstellung gebracht.

- Life und Mana der Mitspieler
- Hots auf Mitspielern
- Buffs auf Mitspielern
- Krankheiten/Flüche/Magie oder sonstiges
- Reichweiten überprüfung
- Tote
- Totgestellte
- Aggrohalter
- Spieler mit Bubble Debuff
- ..
tongue.gif

- Tote
- Totgestellte
- Aggrohalter
- Spieler mit Bubble Debuff
- ..
tongue.gif

Die Liste kannste aber gaaaannnnnnnzzzzzzzzz lang machen! Hätte ich auch raus stellen können, dass man sich mit Grid & Co quasi ALLLEEEESSS anzeigen kann. :-)

Mir persönlich gefällt das nicht so richtig, weil ich klar die für mich relevanten Daten erkennen will. Tote erkennste sowieso, ebenso wie offline oder Aggrohalter, aber ich blende zum Beispiel manche Buffs und Debuffs aus, da es mir sonst einfach zu voll wird. (Alles was nicht mit dem Priester zu tun hat, bzw. eine Farbe für Gift und Fluch; beides kommt eh nur extrem selten vor und man weiß ohnehin, was gerade anliegt)

Ich kann X-Perl empfehlen, obwohl ich Grid nie probiert habe. Mir gefällt die Optik einfach nicht.
Folgende Dinge sehe ich bei jedem Schlachtzugsmitglied:
Fehlende HP
Mana
Von mir dispellbare Debuffs
In Range oder nicht
Momentane Aggro-Halter
------
Weniger wichtige Dinge:
AFK, Tod, Offline, Wird gerezzt von..., Schon gerezzt

Also all das Zeug, was die anderen Addons wie Grid oder Vuhdu (bäh iss das unästhetisch) auch können.

Hier ein Screen, wie X-Perl im Raid aussieht. Der Screen ist etwas älter und mein UI natürlich redesigned
wink.gif
Gruppenanzeige im Raid weg und allgemein mehr Platz auf dem Bldschirm. Ich kann dir nur empfehlen die verschiedene Addons auszuprobieren, vor allem mit den Einstellungen rumzuspielen, und dich dann selbst zu entscheiden.
wowscrnshot_032709_214txpp.jpg

Puh das schluckt aber ganz schön Platz bei dir :o
@Vorposter

Puh das schluckt aber ganz schön Platz bei dir :o
@Vorposter
Der Screen ist etwas älter und mein UI natürlich redesigned wink.gif Gruppenanzeige im Raid weg und allgemein mehr Platz auf dem Bldschirm.
Buffanzeige geändert, Pets ausgeblendet, alles ingesamt verkleinert. Wie gesagt, ist älter, und da war es ziemlich zugemüllt
biggrin.gif

Hab ich auch mal überlegt X-Perl auszuprobieren, zur Zeit nutze ich Perl Classic (für mich selbst, Target und ToT + Healbot). In Verbindung mit Clique ist X-Perl sicherlich gut.

Muss ich mich mal mit beschäftigen, weiß einer zufällig gerade:
- ob man die standard Gruppenaneige grundsätzlich auch nur über die Raidframes machen kann, oder kann man die nur im Schlachtzug selber öffnen? ? ?
- kann man bestimmte Anzeigetypen (Einstellungen der Größe der Raidframes) je nach Gruppenstärke automatisieren(5er/10er/25er/40er)? ? ?
wenn ja, dann änder ich noch heute mein Interface
wink.gif

Ach ja, was mir gerade dazu noch einfällt. Healbot bietet glaub ich keine MainTank anzeige. Mich hats nie gestört, auch wenn manche jetzt vielleicht schreien
wink.gif

Ich glaube nicht, dass je nach Gruppenstärke die Raidframes automatisch anpassbar sind. Aber eine interessante Idee. Eine Möglichkeit wäre es allerdings, sich selber Profile dafür anzulegen. Das müsste funktionieren.
In einer normalen Gruppe gibt es soweit ich bisher weiß keine Raidanzeige. Allerdings kannst du die Gruppenanzeige auch frei verändern.

Dann muss ich das mal ausprobieren und ein wenig basteln. Mit gefällt X-Perl nämlich besser als Pitbull und Co.
Ebenso ist es eigentlich hübscher als der Healbot und bietet halt ne ganze Menge Einstellungen. Guck mir das
mit den Profilen mal an.

Würde es am liebsten so basteln, dass ich das untere linke Drittel des Bildschirms immer mit den jeweiligen Raid/bzw.Gruppenframes
belege. Mal schaun, ob dass möglich sein wird! Kann mir mal eben einer nen Laptop mit Wow auf die Arbeit bringen
wink.gif
Will jetzt schon basteln, gerade die totale Langeweile hier.

Uff...wenn ich das hier so lese und das Bild betrachte...das hat ja mit meinem Interface nichts mehr gemeinsam.

Ich habe zwar auch Omen noch im Bildschirm...aber ansonsten benutze ich die ganzen Zusatzleisten, welche im WOW-Interface einstellen kann.

Da kommt ja dann eine Menge eingewöhnung und Einstellungsarbeit auf mich zu.

Jetzt bin ich was sowas angeht auch nicht bewandert und suche dann eigentlich jetzt die goldene Mitte.

Für mich ist es nicht wichtig jede Info zu bekommen, sondern halt für mich relavante.

Was mir fehlt wäre einfach halt nur, das ich erkennen kann wer in Reichweite ist und wer nicht.

Leben bekomme ich ja eh von allen angezeigt und wenn ich decursen kann, sehe ich das ja eh im Decursiv.

Maintank wäre auch nicht schlecht oder wer Aggro hat.

Habe auch mal gehört das man sehen kann, wenn der Tank gerade angreift. Wenn ich als Shodow mal mitdarf ist das auch nicht uninteressant.

Wer Tod ist etc sehe ich ja eh am fehlenden grünen Balken^^

So lange spiele ich wow noch nicht und wenn ich jetzt alles auf einmal änder, habe ich einfach Angst den restlichen Überblick auch noch zu verlieren. Deswegen am besten immer nur kleinere Änderungen ;=)

Noch als Update ein Bild vom aktuellen UI, leider ohne X-Perl Unitframes, da ich mir dort gerade Vuhdu angeschaut habe. Und ja, der Chat ist oben links, aber auch nicht mehr lange, da wird auf meinem neuen 24" Breitbild genug Platz sein
biggrin.gif

WoWScrnShot_051409_190103.jpg

Also ich empfehle dir die Gruppen/Raidanzeige mit einem der oben genannten Addons anzupassen. Das sollte reichen für eine Range Anzeige, und viel ändert sich am Interface dadurch nicht. Du wirst nur ein bisschen Geduld beim durchforsten der Einstellungen brauchen.

Man gewöhnt sich relativ schnell um, ich persönlich fand die Blizzardleisten zu sperrig. Das Interface vom Vorredner ist auf diesem Bild auch noch etwas überladen, wenn du aber nur was kleines haben willst, würde ich dir Healbot oder VuHud für den Anfang empfehlen.

Nachteil ist hierbei, das man das Maintank-Target glaube ich nicht mit anzeigen kann. Solltest du eins von beiden nutzen, mach zumindest die Blizzard Raidframes aus. Die brauchste nichtmehr wirklich, genau wie Clique. Kannst die die Zauber bei den jeweilgen Addons genauso belegen, wie du es von Clique gewohnt bist.

Allerdings schaffst du es mit alternativen Leistenaddons+eventuell ner Castbar deutlich mehr auf deinem Interface zu platzieren.
(oder bestimmte Leisten nur im Sichtfeld zu haben, wenn du mit der Maus drüber gehst) (Addons hierfür: bspw. Bartender oder Domino)

Ebenso interessant sind meiner Meinung nach Addons wie:

EventAlert: zeigt einem die Procs von Woge des Lichts oder Glücksfall an (oder andere, je nach Einstellung)

ForteXorcist(oder so ähnlich
smile.gif
): sehr schöne Anzeige deiner Cooldowns (gibt allerdings weniger sperrige addons, die dir einfach einen Counter über das entsprechende Symbol legen)

Shadow only:

EventHorizon: Sehr schöne Anzeige deiner Dots mit Castmonitor und Restlaufzeit (alternativ Classtimer oder Dottimer oder Quartz)

@ Lari

Sehr schöne Aufteilung der Bars und Spielerdarstellung. Dazu hab ich mal 2 Fragen:

Welche Grafiken nutzt du (+addon) für die Darstellung des aktionsleisten Hintergrunds?

Wie bekommst du mit X-Perl die Spieler und Target-Frames so abgerundet hin?

Ist das nen Addon Pack, oder muss man das händisch einstellen. Schaut jedenfalls ganz hübsch aus.

Und Sry, dass wir mittlerweile doch etwas Off-Topic geraten und eigentlich in den Interface und Addon Bereich gehören
wink.gif

Sehr schöne Aufteilung der Bars und Spielerdarstellung. Dazu hab ich mal 2 Fragen:

Welche Grafiken nutzt du (+addon) für die Darstellung des aktionsleisten Hintergrunds?
Die komplette untere Einteilung bringt SpartanUI mit sich, inklusive Bartender. Allerdings ist die Gruppenanzeige recht bescheiden. Aber dafür nutze ich eh X-Perl, und habe die vom SpartanUI ausgeschaltet.
Wie bekommst du mit X-Perl die Spieler und Target-Frames so abgerundet hin?

Ist das nen Addon Pack, oder muss man das händisch einstellen. Schaut jedenfalls ganz hübsch aus.
Spieler und Target-Frame gehören zum SpartanUI.

Die Minimap musst du selbst anpassen, in meinem Fall mit SexyMinimap.

Danke für die schnelle Antwort Lari.

Werd ich mir Spartan auch noch mit auf die ToTest Liste setzen! Ich seh schon, dass wird wieder mal ein lustiges Gebastel.

Bartender und SexyMinimap nutz ich eh schon. Bin mal gespannt welche Raidframes es am Ende bei mir werden, oder doch der alte Healbot bleiben darf.

Wichtig ist einfach, dass man alles schnell erkennt.
http://img15.imageshack.us/my.php?image=wo...52909211913.jpg
da siehst du Grid auch etwas in Aktion.
z.B. oben links im grid ist unser Palatank: das gelbe sind hots anzahl und verbleibende zeit (wobei mich als disc wenig juckt ^^) wichtiger ist für mich der graue fleck unten rechts, der bedeutet, dass der tank geschwächte seele hat (sowas kann man sich selber beliebig einstellen und positionieren), dann siehst eben auch, dass er 16k hp verloren hat, dann noch der rote punkte heisst er hat aggro. ganz rechts sieht du wie mein total verplanter prayer of heling grade die gruppe 5 heilt, da siehst erstmal die grünen punkte die heissen von irgendwem kommt heal auf das ziel und dann steht noch in grün +4.x das heisst wie viel heal also in tausend ankommt, bzw. grade auf das ziel gecastet werden, bei meinem namen steht ein höherer wert, heisst dann ein anderer heiler hat auch grade einen cast auf mich angesetzt.
leider sind grade alle in range, aber sollte wer nicht in range sein wird das feld von dem so rausgefadet, im endeffekt so wie derjenige der da offline ist, nur das man eben schon noch hp und klassenfarbe sieht, aber man sieht recht deutlich wer nicht in range ist.

zudem hat grid gebenüber xper einfach den vorteil, dass es nicht so speicherfressend ist und auch mit jedem anderen layout kombinierbar ist. healbout und vohdou habe ich jetzt nicht getestet, bin mit grid eigentlich sehr zufrieden.

Zurück