Der Holy in Schlachtzügen

Also, ich habe es etwas anders gestaltet. Wichtig war mir die Übersicht, daher habe ich die Buffs geordnet, leider habe
ich derzeit kein Screen im Kampf im Raid, aber das kann ich später machen.

Die Buffs sind gefiltert, sprich:
1h Buffs
30min Buffs
<30min Buffs

Links neben dem eigenen UnitFrames sind die Proccs, auch so in kleinen Bars.
Unter dem UnitFrame sind die Debuffs in Symbolen.

Rechts neben dem TargetFrames sind die Debuffs, auch in kleinen Bars.
(TargetFrame ist direkt rechts von den RaidFrames im selben Style)

In der Mitte sind die RaidFrames, dort werden mir in Symbolen die Krankheiten
und Magie Debuffs angezeigt. Auch PoM und einer Zahl wieviel Aufladungen
es noch hat.

Farben sind recht matt aber gut erkennbar, deine Gloss-Effekte oder sowas.
Macht nur die Augen müde und wenn man 4Stunden raidet, wird es einen
mal gerne zuviel des Guten. *g*

Hier mal ein Screen, ich hoffe nachher kann ich dir ein Richtigen zeigen:
wowscrnshot052409182240.jpg

Das UI wäre mir schon zu spartanisch
wink.gif
Aber trotzdem nett.

Die komplette untere Einteilung bringt SpartanUI mit sich, inklusive Bartender. Allerdings ist die Gruppenanzeige recht bescheiden. Aber dafür nutze ich eh X-Perl, und habe die vom SpartanUI ausgeschaltet.

Spieler und Target-Frame gehören zum SpartanUI.

Die Minimap musst du selbst anpassen, in meinem Fall mit SexyMinimap.

Lieber Lari =)
erzählst du mir bitte wie du die Gruppenanzeige vom Spartanui
deaktiviert hast?
mir geht die gewaltig auf die Nerven.
weil ich kein Ziel vom Ziel habe.

btw:
ich persönlich finde AG Unitframes ist das non plus ultra
im heiler ui, da ich sehe wie viel in etwa ins overheal geht.
So kann ich dann abbrechen und doch nur einen kleineren
zauber wählen.
Und Grid + Clique ist auch schon Omas Rezept für Heiler
gewesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
btw:
ich persönlich finde AG Unitframes ist das non plus ultra
im heiler ui, da ich sehe wie viel in etwa ins overheal geht.
So kann ich dann abbrechen und doch nur einen kleineren
zauber wählen.
Und Grid + Clique ist auch schon Omas Rezept für Heiler
gewesen.

naja das siest in grid auch ... und kleineren zauber ist auch nicht mehr so oft drin, da man ja nur noch FH und GH hat im endeffekt.

Lieber Lari =)
erzählst du mir bitte wie du die Gruppenanzeige vom Spartanui
deaktiviert hast?
mir geht die gewaltig auf die Nerven.
weil ich kein Ziel vom Ziel habe.
/spartanui party off

So, und hier jetzt mal richtig, im Raid, allerdings gerade als Shadow:

Damit auch etwas Auswahl besteht, auch mal Interface mit Pitbull (in Combo mit Clique)

pitbullraidframe.jpg

Alles was ich brauche (für einen Blindfisch wie mich in XXL Größe) auf einen Blick.

Die Bars extra etwas größer gewählt, damit ich bei einem >35k Tank nicht anfangen muss zu raten,
ob sich der Lebensbalken etwas bewegt hat. Zusätzlich noch befindet sich am rechten Rand eines jeden
Spieler noch die nummerische Differenz von seinen Max HP. Wird von mir aber kaum gebraucht, da
nach etwas eingewöhnung man eh ungefähr weiß, wieviel man heilen muss, wenn eine bestimmte
Klasse x% seine HP Balkens verloren hat.

Symbole für Leader und Plündermeister sind mittlerweile mittig oben an der Bar, obwohl ich noch
nicht weiß, ob ich auf die Information verzichten kann und sie so ganz weg lasse.

Buffs sind jeweils oben rechts in der Bar, wobei ich auf die wichtigen gefiltert habe. Interessiert mich
im Kampf kein bisschen, ob der Spieler Ausdauer hat oder nicht. Das sagen mir andere Addons vorm
Kampf und während des Kampfes werden nicht soviele BRezz gemacht, als das man dadurch das
braucht. Aber Erneuerung Gebet, Schild und sowas sind doch wichtig.

Debuffs interessiert mich nur ein einziger. Geschwächte Seele. Das würde oben links angezeigt.
Kann man auch erkennen wie bei den Buffs, wie lange das noch andauert.

Die restlichen Debuffs interessiert mich nicht. Glaube??? ich habe noch keinen Kampf gesehen,
wo ein (zB) Magiedebuff bedeutung hat und im gleichen Kampf ein unbedeutener Magiedebuff mit
vorkommt, weswegen man wissen müsste welcher von beiden jetzt drauf ist. Mir reichts als Information,
dass die Randfarbe auf Hellrot (Krankheit) oder hell Blau (Magie) wechselt. Und je nach Kampf weiß ich
dann ob und wie dringend das dispellt werden muss.

Aggroindikator ist auch wichtig. Hellrot wird die Spielerklassenfarbe der Bar, wenn er Aggro hat. Muss noch
die Farbe für die DKs anpassen, da ich das ab und an nicht unterscheiden kann im Stress.

Beim 2ten Spieler von Links in der oberen Bar sieht man grad, das er von nem anderen Spieler grad geheilt
wird, und das es wohl sehr viel Overheal wird. Den muss ich wohl nicht im Moment heilen.
Wenn ich den jetzt auch heilen würde wäre ein Teil der Bar halt Grün. Und je nachdem ob Links oder Rechte
von der Heilung der anderen Person angeordnet, weiß ich wessen Heilung sehr wahrscheinlich zuerst
eintrifft. Kann einem nen Overhal sparen und in der Zeit wen anderes heilen. Wobei man sich darauf nicht
blind verlassen sollte. Erstens funktionert das nur, wenn die anderen Heiler ähnliche Addons (Helabot,
Grid, ... ) nutzen und bei ner fehleinschätzung könnten beide den Heal abbrechen und der Tank kippt aus
nem dummen Zufall um.

Manabalken so klein gemacht, das er nur zu sehen ist wenn man sich darauf konzentreiert. Ist für mich
unwichtig, wie das Mana der anderen aussieht. Wenn ein Heiler oom geht vielleicht, doch das wird eh
meistens im Ts angesagt. Und anregen kann ich auch keines verteilen. Das Mana der anderen Klassen
ist für mich während einem Kampf noch viel uninesanter. Wenn den DDs das Mana ausgeht, kann ich
eh nichs machen um den Bosskampf zu beschleunigen.

Also alles in allem denke ich hab ich mir meine Ansicht sehr gut ergonomisch eingerichtet. Aber ob andere
damit genauso gut umgehen könnten kann man nicht sagen. Andere legen ihren Wert auf andere Details,
die ich für mich als unwichtig erachte.
Finde aber sich sein Interface mit Pitbull, Xperl (mag dessen aussehen aber nicht) usw. sehr viel besser
einrichten, als mit den Standardlösungen wie Healbot und Grid (wobei da die Masse an Plugins auch erschlagend
ist). Ist dafür aber ein ungleich höhrer Aufwand.
Aber im allgemeinen ist es sehr gut, dass man wichtige Informationen hervorheben kann und unwichtige
klein oder verschwinden lassen kann.

Als NAchteil an meiner Lösung ist zum ersten ganz klar, das ich eine HuD gleichtzeitig mit benutze die nicht passt.
Aber wenn ich die deaktiviere, müsste ich erst nen /rl machen, der mich nervt.
Die Bars sind sehr groß, weswegen man besonders auf seine Füße aufpassen muss um nicht in einer Void drin
stehen zu bleiben.

/spartanui party off

So, und hier jetzt mal richtig, im Raid, allerdings gerade als Shadow:
wowscrnshot_060409_2238y08.jpg

Sehr schönes Interface und macht mich schon ein bisschen neidisch.

Kannst du mal eine Auflistung machen, was du alles verwendest? Gerade die ganze Leiste unten hat es mir angetan...wenn ich da an meine WOW-Interfaceleisten denk^^

Und was ich bei dir nicht sehe ist Decoursiv oder wird das durch ein Addon abgedeckt?

Und ganz unten Rechts, was ist das und was zeigt das an?

Ist zwar nicht mein Interface, kann die aber schonmal ne Hilfestellung geben!

Die Textur im unteren Bildbereich + die Player und Target Frames stammen vom SpartanUi (www.spartanui.com Wichtig!! Die Beta im Forum downloden, nicht den standard link benutzen! Ist veraltet)

Minimap = Sexyminimap

Raidframes = X-Perl

Zauberleiste= Quartz

rechts unten= DPS-Anzeige vom Raid oder einem selbst (Recount) darüber Recount normal + Omen

Decursive = brauchste nicht, wenn du dir die Debuffs über Xperl anzeigen läßt und dann mit Clique dispellst.

obere Statusleiste = FuBar

Ich persönlich würde mir noch die Buffs oben rechts durch SatrinaBuffs anzeigen lassen (Kann man nach Restzeit Filtern, also sieht man auch proccs ganz gut).

Als Shadow fänd ich ausserdem noch Eventhorizon vielleicht ForteXcorist gut, alternativ könnte man sich die Restlaufzeit der Buffs auch über Quarz anzeigen lassen.

Vielleicht hilft Dir das ja schonmal weiter
wink.gif

Sehr schönes Interface und macht mich schon ein bisschen neidisch.
Danke
smile.gif

Kannst du mal eine Auflistung machen, was du alles verwendest? Gerade die ganze Leiste unten hat es mir angetan...wenn ich da an meine WOW-Interfaceleisten denk^^
Also die Leiste + Anordnung der Bars wird durch SpartanUI abgedeckt. Zu finden auf www.spartanui.com .
Dazu zählt auch die Spieleranzeige, Target und Targetstarget.
Die Minimap wird mit SexyMinimap dargestellt.
Chat-Addon: Chatter
Rechts siehst du Omen und Recount. Das unterste Fenster ist eine Echtzeitanzeige der Raid-DPS. Prinzipiell nicht notwendig.
Oben ist die FUBar, die man mit beliebigen kleineren Addons ausstatten kann. Z.B. MoneyFU, LootFU, PerformanceFU etc. pp.
Die Zauberleiste kommt von Quartz.

Und was ich bei dir nicht sehe ist Decoursiv oder wird das durch ein Addon abgedeckt?
X-Perl (also die Unitframes/Raidanzeige) zeigt die für mich relevanten Debuffs an, also Magie und Krankheiten. Bei Magie (Eisblock Kel zum Beispiel) färbt sich der Spielerframe blau, und ggf. zeigt ein kleines Icon noch, was es genau ist. Bei Krankheiten wird der jeweilige Spielerframe bräunlich hinterlegt, z.B. die Krankheiten von Heigan, nachdem er sich wieder runter geportet hat.

Gerade bei den Unitframes kommt es auf den eigenen Geschmack an, da sollte man verschiedene probieren und sich entscheiden. Beispiele für die gängigen Unitframes wurden hier im Thread zu genüge genannt
smile.gif

alternativ könnte man sich die Restlaufzeit der Buffs auch über Quarz anzeigen lassen.
Raidbuff-Anzeige erledigt für mich Bigbrother. Jedoch muss ich selbst nachgucken, prinzipiell schau ich aber vor und nach jedem Bosskampf nach und buffe gegebenenfalls nach.
Und richtig, Clique benutze ich auch. Shift + Linksklick auf den Spielerframe zum dispellen von Magie. Strg + Linksklick zum Entfernen von Krankheiten.

Also die Leiste + Anordnung der Bars wird durch SpartanUI abgedeckt. Zu finden auf www.wowinterface.com .

Habs gestern ausprobiert, wie oben gerade schon erwähnt ist die Version von wowinterface veraltet. (nicht ans laufen bekommen)

Bekommst die aktuelle wohl auf SpartanUi, dort im Forum und dann die BetaVersion2.6 downloaden. Hier im Addon-Forum steht ne Notiz, dass sie zumindest vor 14Tagen lief. Muss ich aber selber noch testen.

Raidbuff-Anzeige erledigt für mich Bigbrother.

Meinte garnicht die Raidbuff-Anzeige, sondern die Restlaufzeit der Dots aufm Target. Hab die gerne irgendwo gesondert im Blick.

Raidbuffs hat bei uns eigentlich normalerweise der Leiter oder jeder selber im Blick, kommt halt ne kurze Ansage im TS! Meistens bekommt man ja auch mit, wer gerade mal gestorben ist und also neue Buffs braucht.
wink.gif

Meinte garnicht die Raidbuff-Anzeige, sondern die Restlaufzeit der Dots aufm Target. Hab die gerne irgendwo gesondert im Blick.

Raidbuffs hat bei uns eigentlich normalerweise der Leiter oder jeder selber im Blick, kommt halt ne kurze Ansage im TS! Meistens bekommt man ja auch mit, wer gerade mal gestorben ist und also neue Buffs braucht.
wink.gif
Das erledigt Quartz für mich, ist dann direkt rechts oben von der Zauberleiste ersichtlich. Auf dem Screen haben wir gerade Trash gebombt, also keine DOTs auf dem Ziel gerade
wink.gif

Noch als Tipp: Das UI nach und nach verändern, nicht alles auf einen Schlag.
Allein das Erstellen dieses UIs mit den groben Einstellungen hat mich gute 2 Stunden gekostet.

So, Spartanui habe ich nun drauf und auch ein wenig damit rumgespielt. Dank Sexymap konnte ich die Minimap auch schön unten integrieren. Jetzt habe ich auch Chatter und würde es gerne unten links mit reinstellen. Aber Spartanui ist ja zentriert. Kann ich das gesamte Spartanui irgendwie rechtsbündig auslegen damit ich Chatter links rein bekomme?

Ebenso habe ich mir Quartz drauf gemacht. Aber eigentlich zeigt spartanui das doch auch an oder?

Damit auch etwas Auswahl besteht, auch mal Interface mit Pitbull (in Combo mit Clique)

Gefällt mir sehr gut, wie schaut das denn bei 25er-Raids aus? Sind dann die Balken nicht zu groß und verdecken zu viel vom Geschehen?

Was mich bis jetzt an solchen Spielereien gehindert hat ist die Tatsache, dass mit jedem Patch einige Addons nicht mehr funktionieren und dann wieder Stunden lang herumgeschraubt werden muss. Manchmal gibt es auch überhaupt kein Update mehr. Deshalb verwende ich an "Verschönerungen" Bartender, habe aber viele Leisten fast genauso gelassen, wie sie im Standard-Interface sind.

Gefällt mir sehr gut, wie schaut das denn bei 25er-Raids aus? Sind dann die Balken nicht zu groß und verdecken zu viel vom Geschehen?

Was mich bis jetzt an solchen Spielereien gehindert hat ist die Tatsache, dass mit jedem Patch einige Addons nicht mehr funktionieren und dann wieder Stunden lang herumgeschraubt werden muss. Manchmal gibt es auch überhaupt kein Update mehr. Deshalb verwende ich an "Verschönerungen" Bartender, habe aber viele Leisten fast genauso gelassen, wie sie im Standard-Interface sind.
inzwischen ist das nicht mehr so schlimm, oft ist schon am release tag vom patch von vielen addons neue versionen vorhanden, auch wegen PRT da dort eben schon viele vorarbeiten, ansonsten ist innerhalb von 2-3 tagen oft schon ein fix da und späterstens nach einer woche läuft eigentlich alles wieder.

Pitbull würde ich aber sagen ist deutlich schwerer einzustellen, als andere Heiladdon, da diese dafür ausgelegt sind grid ist eher für schönes aussehen, da kann man halt sehr viel machen, man kommt zwar ans ziel, aber viel einstellungsarbeit, während grid alles mit wenigen klicks zu machen ist.

[...]
Die Bars sind sehr groß, weswegen man besonders auf seine Füße aufpassen muss um nicht in einer Void drin
stehen zu bleiben.

Muss man halt abwägen, wie groß man es machen kann. Bei Pitbull kann man direkt die größe
der Raidframes anpassen und so etwas mehr vom rest zu sehen.

Und wie Aerv geschrieben hat:
Pitbull ist wirklich komplizierter als die meisten anderen Addons. Aber wenn man Zeit rein investiert
kann man sein ganz persönliches Schmuckstück erstellen.

Zumindest bei mir ist es so, das ich anfangs auch meinen ganzen bildschirm vollgekleistert habe, mittlerweile sind alle unnötigen dinge unter mouseover bars verschwunden um die grösstmögliche übersicht zu behalten. während des kampfes kommt noch genug zeugs durch bigwigs oder combat text und das ganze geblinke durch tausend casts zusammen, da muss ich mir nicht noch den bildschirm selbst zukleistern
smile.gif

ruhezustand
[attachment=7958:screen2.jpg]

im kampf
[attachment=7957:screen.JPG]

Zurück