...der pala macht das schon...

Meinste wirklich?

Wenn ich heale passiert mir eher, dass ich nicht auf mich schaue. Ich heile immer alle anderen und vergess dabei oft mich selber^^

S.

Ich verhalte mich da als Tank und Heal immer der Situation angpasse. Bei DPS geilen DDs markier ich immer ein Ziel mit Totenkopf. Hat jemand dieses Ziel nicht im Visier, dann Spott ich auch nicht für ihn. Kann ich aber die AE Aggro nicht halten, dann spott ich eigentlich immer. Da man als DD nur das anvisierte Ziel überwachen kann und man auch mal per AE Aggro ziehen kann. Nen Krieger frag ich dann auch mal ob ich überhaupt zurückspotten soll, die freuen sich meist über die zusätzliche Aggro. Hier kommt es dann natürlich auch auf den Heiler an. Ist er noch sehr neu und dümpelt noch mit ner GS von 2500 oder so rum, dann wird sowas natürlich nicht gemacht.
Als Heiler mach ich das in etwas gleich. DDs die Aggro bekommen obwohl sie auf dem Fokusziel sind werden geheilt. Wer jedoch meint einfach drauf los klotzen zu können ohne seinen Kopf ein zu schalten, der ist hier sicher falsch gewickelt. DDs die pullen bekommen eigentlich nie ne Heilung. Das ist Tanksache.
Wer richtig spielt und Aggro zieht, er wird gerettet. Wer faul ist oder meint tun und lassen zu können, was er will, der wird gerezzed.
Wieso ich das mache? Zum einen geht es darum, dass DDs lernen auf Anweisungen zu hören. Spätestens in einem Randomraid rächt sich dies extrem, wenn jeder macht was er will.
Meine Erfahrung zeigt auch, dass die krassesten DPS-Monster eigentlich nie Aggro ziehen. Hatte mal nen Krieger der hat konstant 6k DPS gemacht in der Ini und nicht ein einziges mal Aggro gezogen. Der Hexer, welcher dabei war hat die hälfte an Schaden gemacht und trotzdem immer die Aggro gezogen, einfach weil er zu 100% auf den kaum angetankten Mob gegangen ist.
Die Frage, welcher einer gestellt hat, wieso Heiler und Tanks diejenigen sind, welche sich als Erzieher hinstellen kann man eigentlich leicht beantworten. Es sind nun einmal nicht die Tanks und die Heiler, welche im Normalfall Scheisse bauen sondern eben die DDs. Evtl. liegt das daran, dass der Tank und der Heiler weiss, wo seine Verantwortung liegt und der DD häufig eben nicht. Zudem will ich den anderen WoW-Spielern gerne ersparen den selben DD in der gleichen Art erleben zu müssen.

mfg kurator

Nun Ja,

als Tank heilen Mich natürlich die Heiler wenns nötig ist (was bei Guten Zeugs in den Normalen 5er Heros dazuführt das ich echte Manaprobleme habe ^^) Interesannter weise sind die Nappos die pullen wenn ich noch mein Mana auffülle (sie eine zeile weiter oben ^^) meist JÄGER !!! Pet Jagt los, 2 Irgendwasschüsse hinterher und Spaas haste. Wenn ichs verantworten kann lasse ich sie aus pädagogischen Beweggründen Hops gehen was aber wegen der Fähigkeit des Tosstellens schwer ist ^^. Als Retri denke ich das es PFLICHT ist zb deine "Art of War" Procs dir anzeigen zu lassen und solte grad kein Exo bereit sein dir eine Heilung selbst zu verpassen. Auch Entgiften/krankheiten ist als Retri sehr leicht weshalb der Heiler damit nicht belästigt werden sollte.
Aber das ist immer sone sache mit dem DD´ler Anstand ^^

Bei Jägern und Schurken kannste immerhin noch sagen: Is mir scheißegal, ob ihr pullt oder nicht, hauptsache ihr macht das mit Irreführung/Schurkenhandel
biggrin.gif

Bei Jägern und Schurken kannste immerhin noch sagen: Is mir scheißegal, ob ihr pullt oder nicht, hauptsache ihr macht das mit Irreführung/Schurkenhandel
biggrin.gif

Tun sie auch - zur Genüge - und dann landet das Mistzeug auf mir, wo ich doch die HeilDose bin und nicht der Tank
smile.gif

Aber zu der Diskussion von wegen Lehrergehabe, manchmal bin ich auch soweit, dass ich die Leute nicht mehr heile, wenn sie einfach nicht das tun, was notwendig ist (1 Schritt zur Seite oder das Maintarget angreifen). Mein Mana ist in erster Linie für den Tank da nicht um faulen DDs den Allerwertesten zu retten. Dann kan es auch mal vorkommen, dass ein DD rennen darf/muss/kann.

Muhaaaa genau das hatten wir die Tage. Mein Palaheiler hat 3 Mal das Zeitliche gesegnet (ich bekam schon echte Minderwertigkeitskomplexe als Tank) und dann wispert mich der JÄGER an ob wir den unfähigen Tank rauswählen wollen. Ich (der eigentliche Tank) klaue ihm doch eh dauernd die Aggro egal wie oft er sie ihm Raufschiest. Ok ich hab dann ein wenig zu dolle gelästert.. naja halt einer der mich ignoriert mehr ^^

Ich hab mir das gejuckel gestern Grube auch nicht lange angetan.

Der Tank war ein bissl langsam, fand ich persönlich auch, aber wenn man drängelt führt das nur 1. dazu das der Tank Fehler macht oder 2. der Tank die Grp verlässt.
Beides muss nicht sein.

Der liebe Schurke der mit dabei war hatte aber sowas von mal keine Zeit das er GRUNDSÄTZLICH gepullt hat, aber Schurkenhandel hatte irgendwie vergessen. Tankschurke eben.
Das habe ich 2x mitgemacht und geheilt, beim 3. Mob hab ich ihn sterben lassen.
Auf sein "Ey Alda heil mal" hab ich nur artig geantwortet "Ey weisse, habsch gemacht, hab den Tank geheilt, der steht ja auch noch".
Komisch war nur, nachdem der Schurke beim nächsten Mob wieder im Gras lag ( er hat natürlich wieder gepullt ) isser gegangen, kann ich nicht verstehen sowas
biggrin.gif

1. Tank bekommt keinen Schaden? Gibt es nicht, wenn er in genügend Mobs badet hat der Heiler auch was zu tun

2. Bsp. Eule, ein guter Bekannter von mir, der Baum + Eule ist overnuked permanent in hero inis, das fängst selbst als guter Tank, als den ich mich sehe nicht ab ... ich sag ihm das jedesmal und sicherlich wird er das auch irgendwann mal lernen

3. Krieger DDs, find ich persönlich momentan zum kotzen, im Raid gehts komischerweise, in älteren Content oder heros bekommen die permanent aggro, einmal spotte ich da rein aber das war es dann auch, entweder ist er so imba, das er die mobs alleine plättet oder er hat pech gehabt.

Bsp. Grube hc der weg zum durchgang, ich markiere die beiden Frostmagier und hol mir die Aggro der Skelette mit Heiliger Zorn, hab den Mage im Target und den zweiten spotte ich mir wegen healaggro immer noch zu, komischerweise hat der Krieger die ganze zeit aggro aber nicht vom mage, nein der schnezelt die skelette, ergo selbst schuld wenn er keine Disziplin hat.

Bsp. Sath 0D gestern, mit bekannten Leuten als Freundschaftsdienst, ich als einziger Tank, der Kriger geht bei den Trashmobgrp aus 4 Mobs drauf, ich bin auf max. aggro equippt, da fragt man sich, was das soll, fazit von mir im TS: Aggro ist soulbound

Das hat nix mit überheblich zu tun, klar kann der eine oder andere DD mehr dmg raushauen, als der Tank aggro aufbauen kann (sollte nicht passieren), dabei gehört es aber für mich auch zum Klassenverständnis, das man als dd in so einem Fall halt bisl zurückhält oder eben damit lebt.

Zurück