der Verfall des Rollenspiels (Umfrage)

Suche Runi und Hm für Moria Ini...

• Mir egal. Hauptsache ich kann Instanzen spielen !

Stimmen: 0 0,0%
  • Wenn ich dringend was aus dieser Instanz brauche komme ich mit.

Stimmen: 1 50,0%
  • Ich versuche soweit es geht diese Gruppen zu vermeiden.

Stimmen: 1 50,0%
  • Ich würde NIEMALS einer solchen Anfrage folgen.

• Diese Person landet auf meiner Ignoreliste.

• Ich spiele auf keinem Rollenspielserver

• Umfrageteilnehmer
    2

Caps-lock

Welt-Boss
Kommentare
5
Buffs erhalten
1
Moinsen,

nachdem das Rollenspiel anscheinend früher besser war (so sagte man mir zumindest). Würde ich gerne einfach mal wissen wie ihr das so seht.
Wenn ihr auf einem Rollenspielserver spielen würdet und nach einer Gruppe für eine Instanz sucht, wie würdet ihr auf die obengenannte Anfrage reagieren.

mfg caps

PS: ich hab vorher die Sufu benutz aber nichts gefunden. Und selbst wenn es soetwas geben würde, wäre der Vergleich interessant und ob sich was an der Einstellung der Spieler verändert hat
smile.gif
.

Edit: Ok ist hinzugefügt
smile.gif
. Nun können auch die Nichtrollenspieler teilnehmen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir fehlt das "Ich spiele nicht auf einem Rollenspiel-Server".
Würde daher das 1. ankreuzen, weils mir egal ist, ich benutze selber die Abkürzungen, wie's den Rollenspielern geht weiß ich natürlich nicht.

Hallo! :-)
So stark abgenommen hat es meiner Meinung nach gar nicht. Das hört sich für mich ziemlich nach der typischen "früher war alles besser" - Leier an. ^_^
Aber gerade zu solchen Chat-Anfragen muss ich noch mal sagen, dass sie an und für sich kein Verstoß gegen das Rollenspiel sind. Natürlich sind die meisten Leute, die so schreiben, keine passionierten Rollenspieler, jedoch ist OOC in globaleren Chats wie dem SNG-Channel eigentlich "richtiger", als IC (wobei ja jeder so sollte, wie er gerne mag.
smile.gif
).
Ist doch ziemlich komisch, wenn man z.B. mit seinem Hobbit in einer Taverne sitzt und auf einmal aus dem Nichts eine Stimme von großen Abenteuern im Hügelgrab erzählt - woraufhin man sich sofort aufmacht, um selbige zu bestreiten. ^^

Nur meine Meinung.
smile.gif

LG
Kontext

Ich spiel auf keinem Rollenspielserver. Würde daher wahrscheinlich auch aufm RP-Server der Gruppe beitreten. Und naja die Formulierung ist ja noch ganz ok, natürlich nicht im Sinn eines Rollenspielers aber immer noch besser als lf runi und hm für FG hm .
wink.gif

Von in der Instanz Rollenspiel redet ja auch keiner
smile.gif

Ich finde nur das:
Suhce Runi und Waffi für HwH schneller run = falsch
Gefährten suchen noch einen Runenbewahrer und einen Waffenmeister um in die Handwerkshallen zu ziehen und sie schnell wieder zu verlassen = Besser und nich viel länger und deutlich besser.

Es muss ja kein Hardcorerollenspiel sein, aber so ein klitzekleinwenig wäre es schön wenn man sich etwas dran hält
smile.gif

There's a time to live
and a time to die
and a time to meet the Maker - Iron Maiden

Ich spiele auf Belegaer und habe mit obiger Anfrage kein Problem. Wenn ich RP machen will, finde ich schon Gleichgesinnte und ich habe auch schon Ini-RP über Tastaturchat gemacht. TS nutze ich nicht. Und wenn ich mich einer PUG anschließe, weiß ich sowieso, dass ich mit allem rechnen muss.

Ich erwarte Rollenspiel auch nicht in Instanzen. Einerseits, weil mein hauptcharakter überhaupt nicht so viel kämpft, wie sie das OOC tut - und andererseits, weil ich es einfach unpraktisch finde.

So leuten weiche ich allerdings aus einem ganz anderen Grund aus: Ich habe festgestellt, dass sehr große Nickeligkeit dabei, welche Anfragen im SNG man annimmt und welche nicht, dazu führt, dass man an viel bessere Gruppen gelangt. Ich war z.B. noch nie bei 'nem Ninjalooter, 'nem richtig unfähigen Leiter oder einem, der nur "hi" und "lol" sagt.

Wenn dir das schon aufstößt, lieber Threadersteller, wie hälst du dann den beleSNG aus?
biggrin.gif

Ich sagte nicht das es mir extrem aufstößt
tongue.gif

Mir war wichtig ob die Leute das persönliche Weiterkommen vor den Rollenspielaspekt stellen, da ich halbwegs neu in diesem Spiel bin und etwas mehr vom Rollenspielen erwartet habe.
Aber man kann sich ja anpassen
smile.gif
.

Ich finde übrigens auch die Fragestellung eher unpassend, um einen Verfall festzustellen.
Ich hab da jetzt mal eben ein paar spontane Einfälle für so eine Art RichterPrenkmann-Skala gehabt, die meiner Meinung nach vielleicht besser geeignet wären, herauszufinden, ob sich das ganze Qualitativ und Quantitativ verändert hat. Ich weiß wie streitlustig wir Rollenspieler sind und bitte daher, nicht ins Nüssezählen zu verfallen.

"Beginnt ihr selber Rollenspiel und spielt ihr oft andere Leute aktiv an?"
* Ja, andauernd
* Ja, aber nur bei Leuten, die sich ansprechend verhalten (z.B. kein "hi")
* Nein, ich gehe aber sofort darauf ein, wenn andere mit mir spielen wollen.
* Nein, ich gehe aber darauf ein, wenn die Situation passt (z.B. nicht in Instanzen)
* Nein, ich betreibe gar kein Rollenspiel. (Nachfolgende Fragen bitte nicht beantworten)

"Wie würdet ihr die Qualität eures Rollenspiels einschätzen?
* Sehr komplex und mit Bedacht auf Stringenz und Handlung
* Tiefgehend und Lebensnah
* Mein Charakter ließe sich mit wenigen Adjektiven beschreiben und verhält sich manchmal Mittelerde-Unangemessen
* Ich bemühe mich, meine Ausdrucksweise anzupassen

"Wie lang sind eure Emotes?"
* Ich muss zwischendurch den Text abschicken, weil ich das Zeichenlimit erreiche
* Ungefähr einen Pragraphen (bis Zeichenlimit) lang
* Mehrere Sätze
* Einige Worte

"Hättet ihr zu Beginn eurer HdRO-Zeit andere Antworten gegeben?"
* Ja, ich habe deutlich weniger/simpler gespielt
* Ja, ich habe weniger/simpler gespielt
* Nein, das hat sich kaum verändert
* Ja, ich habe öfter aktiv Rollenspiel gesucht.
* Ja, ich habe deutlich mehr Leute angespielt und mehr Mühe hineingesteckt

Zuletzt bearbeitet:
Vetaro, ich finde dein Vorschlag zu einer "RP-Umfrage" ziemlich gut. Da kann man mehr zur aktuellen RP-Situation auf Belegaer rausfinden sofern jeder ehrlich antwortet.
Also von mir aus kannst du ruhig eine solche Umfrage starten
victory.gif

Kann ich machen, wenn das jemand möchte - aber warten wir noch einen Moment, vielleicht möchte jemand etwas an den Fragen und Antworten verbessern.

Bsp. einer schreibt im Sng: "Seid mir Gegrüsst edle Ritter und tapfere Streiter von Mittelerde, es wird noch nach Moralischem Zuspruch und Gegnerverhöhnenden Gefährten gesucht"..klingt das ja schön vernünftig, aber ist man dann "meist" in solch einer Gruppe gelandet, merkt man schnell das da kein Rp betrieben wird.
Ich spreche jetzt nicht von Raid's oder Hardmodeinstanzen, sondern um gewöhnliche Gefährtenaufgaben.
Doch versuche ich, in solch einer Gruppe mein Rp-stil aufrecht zu erhalten und bemühe mich so gut wie möglich nicht davon abzukommen.
Teilweise finde ich auch die Reaktionen witzig...wenn dann zbs. der Gruppenleiter fragt: "Ihr habt son hohes Level, habt dank das ihr mir helft", antworte ich meist: "Tut mir leid aber ich verstehe deine Sprache nicht. Was meinst du mit Level? Du sprichst mir in Rätseln..." Darauf folgt (meist) "na Level 60, der andere 25 und xyz ist 30"

Nette Worte aber kein Sinn für Rp.
Nach ein paar sätzen in Rp, haben sie's aber begriffen worauf ich hinaus möchte und fangen an mitzuspielen.

He, ich bin auch kein Hardcore-rpler ja, aber wenn man schon so nach Gefährten fragt, dann erwarte ich auch das da Rp betrieben wird!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück