deutsch geht unter, denglish dominiert...

Ebenso der Unterschied zu WS -> WarSong /// Kriegshymnenschlucht hätte auch "KH" oder "KHS" oder "KS" heissen könne, hat sich leider nicht verbreitet.
Warum? Das "localizing" kam später, da gab es schon ewig den EIGENNAMEN "Warsong" z. B.

grüße

Dem kann ich nur zustimmen, die meisten englischen Begriffe wurden schon zu classic zeiten eigeführt!
Warum ? weil es damals diese scheiss deutsche übersetzung noch nicht gab, damals hatte alles noch seinen schönen englischen namen (z.B. hieß damals Jaina noch Proudmoor und nich Prachtmeer
wacko.gif
oder Eschetal noch Ashenvale) die waren doch echt genial... die deutsche Übersetzung hats mal wieder versaut ....
Egal das ist ein anderes Thema .... wie schon erwähnt wurden diese Begrifflichkeiten schon zu Classic Zeiten eingeführt, damals warn die gang und gebe weils eben ein englisches
Spiel war, ist und bleibt. Wems nich passt der muss halt mit WOW aufhören oder sich damit abfinden.

So long
Patagia
 
Viel Dank für das eröffnen dieses Themas.

Ich bin der Ansicht, dass das "Denglisch" nur ein Zeichen geistiger Armut ist. Diese ganzen Begründungen hier, dass es auf Deutsch zu lang wäre, ist doch totaler Nonsens. Warum nicht gleich dann nur einzelne Buchstaben schreiben und sollte man über ein Programm verbunden sein, einfach ins Mikrophon zu grunzen oder ähnliches, sodass der Leser bzw. Hörer, dann raten darf, was es bedeuten soll, was meist doch sowieso schon der Fall ist?!

Bisher besteht die deutsche Sprache doch bestimmt schon zu einem Drittel aus Anglizismen*, wenn nicht sogar schon zur Hälfte. Reicht das nicht? Die Rechtschreibung wird immer mehr verwahrlost und auf ein unterirdisches Niveau getrimmt. Reicht das immernoch nicht?

Wohin soll das führen? Ich habe hier zwischen diesen Bergen geistigen Ergusses, meine ich, mehrmals gelesen zu haben, dass es ein Muss ist, die Sprache aufgrund der Globalisierung zu verschandeln. Also darf man daraus ableiten, dass es zuviel ist, zu erwarten mehr als eine Sprache zu "beherrschen"? Wozu dann der getrennte Unterricht in zahlreichen Sprachen, wenn man das doch auch unter einen Kamm kehren kann? Da ist es doch kein Wunder, dass die Leute mit dem Wort "Kultur" wirklich nichts mehr anfangen können. Wozu sein Gehirn benutzen, wenns auch einfach geht: Es heißt, wir würden nur 10% unseres Gehirns wirklich benutzen, nicht viel denke ich mir, aber für die meisten wohl doch noch etwas ZU viel.

Also dann, lieber Leser/liebe Leserin, willkommen auf der Autobahn Richtung Kulturfrei bei Niveaulos.

*Zur Erklärung des Begriffs "Anglizismen": http://de.wikipedia.org/wiki/Anglizismus Nicht, dass ich vermuten würde, dass alleine schon dieser einzelne Begriff, den Wortschatz der meisten Leser übersteigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

... wieso das so ist, keine Ahnung!?
Ich finde das es sehr an Überhand genommen hat, und es ist zum Teil im Spiel sehr schlimm geworden wie es zum Beispiel im öffentlichen Chat zu lesen ist: "ich come back nach Dalaran, kannst mich schnell healen pls, komm back mit der flagge pls, oder allys bei und in the base" u.s.w..
Als Beispiel findet man auch hier in den Klassenforen zum Teil Guides mit Talentplaner von rein englischen Inhalten.
Oder Diskussionen über eine diverse Klasse oder sonstige Beiträge, in denen ein von englisch und deutsch vermischtes wirrwarr herrscht.
Geht die deutsche Sprache unter, oder soll sich das denglisch "cool" anhören?
Ich spiele ein ins Deutsch komplett übersetztes Spiel, auf einem deutschen Server, in einer eigentlich dachte ich deutschen Gesellschaft?
Ich weiß, das dass hier bzw. WoW eine sehr junge Community ist und sehr viele Fit mit dem englisch sind, weil sie im Alttag (Schule/Studium/Ausbildung) damit ständig konfrontiert werden, aber man kann es auch wirklich übertreiben, oder?

Ich glaube ich bin eh hier der einzige der das bestimmt hier anspricht
smile.gif
oder wie sehen es die anderen?
Ist es wirklich so schlimm geworden, oder bilde ich mir das nur ein?


Viele Grüße

PECH gehabt fin dich damit ab!
wink.gif
 
Ja man kann diesen Beitrag schließen nachdem gut 95% der Mitschreiber hier bewiesen hat das ihre geistige Reife, oder Bildung nicht einmal dazu ausreicht den allerersten Beitrag des Erstellers inhaltlich zu verstehen, stattdessen kommen hier einige nur mit "mimimi" oder dem "3. Reich". Sollte dieser Beitrag dazu dienen wo diese Sprech/Schreibweise hinführt so hat er sein Ziel erfolgreich gefunden.
 
Du bist im Internet und stellst DIESE Frage? Dass geschätzte 90-95% des IT-"Fachchinesisch" aus englischen Begriffen oder Akronymen besteht, ist dann wohl an dir vorbeigegangen, oder?

Insofern ist es ein klein wenig Scheinheilig, sich über "Denglisch" zu beschweren, das ingame gesprochen wird, aber sich dennoch regelmäßig auf einem der SERVER EINZULOGGEN (von engl. "log in").

Im Übrigen ist das alles eine Frage der Perspektive. Ihr regt euch über die Englischbrocken im Deutsch auf. Ich wundere mich über das Deutsch zwischen den Englischfetzen. Immerhin ist das, wie bereits festgestellt wurde, ein Genre mit englischen Fachtermini, das auf einer Branche mit ANDEREN englischen Fachtermini aufsetzt. Also WELCHE Sprache ist jetzt fehl am Platz?
wink.gif

oh oh.....

gannnzzzzz böse!

ich schreibe meinem kunden nicht :"yo aldä, sent ma plz die list of deine networks, damit ich die abchecken kann und die dann in die inserte"
es heisst: "Senden Sie uns bitte die Liste der notwendigen Netzwerke. Wir werden diese überprüfen und einfügen."

Alle die noch immer nicht kapiert haben was Denglisch ist -> http://de.wikipedia.org/wiki/Denglisch
Schaut mal auf das Bild (für die, die den Beitrag nicht lesen wollen auf Wiki) -> genau DAS lesen wir im Chat.

"Server" ist kein Denglisch
"einloggen" hat sich leider festgesetzt. ob dies im vertretbaren rahmen ist mögen andere entscheiden. richtig wäre natürlich "anmelden", da hast du recht.

@ toryz: /unterzeichnen ;-)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Ansicht, dass das "Denglisch" nur ein Zeichen geistiger Armut ist.
Ich bin der Ansicht, dass deine Intolleranz Zeichen geistiger Armut ist.
Bisher besteht die deutsche Sprache doch bestimmt schon zu einem Drittel aus Anglizismen*, wenn nicht sogar schon zur Hälfte.
Dazu habe ich keine Daten. Du etwa? Wenn ich deinen oder andere Posts durchlese, muss ich feststellen, dass dort maximal 5% Anglizismen vorhanden sind. (In dem Satz war kein Einziger)

*Zur Erklärung des Begriffs "Anglizismen": http://de.wikipedia.org/wiki/Anglizismus Nicht, dass ich vermuten würde, dass alleine schon dieser einzelne Begriff, den Wortschatz der meisten Leser übersteigt.
Offensichtlich tust du das. Fail. (Oh, fast ein Anglizismus. Leider in wirklichkeit nur ein englisches Wort)
 
Ich bin der Ansicht, dass das "Denglisch" nur ein Zeichen geistiger Armut ist.

Nein das hat nichts mit geistiger Armut zutun sonden ist Evolutionsbedingt ganz normal bei herranwachsenden Kindern. Sie versuchen sich durch ihr Handel und ihre Sprache von der Erwachsenenwelt zu distanzieren und ihren eigenen Weg zu finden.

Das wird dir jeder Kinderpsychologe bestätigen und ist wirklich ganz normal. Das vergeht im späteren Alter wieder und genau diese Leute werden sich später auch selbst wieder aufregen über sowas.

Würde mal sagen: Alles ganz "easy" ^^
 
Das mag sein ,aber ob eine Mischung aus Deutsch und Englisch jetzt eine Entwicklung der Sprache ist? Für mich mehr ein Verfall.

Das die Sprache verfällt wurde schon in mehreren anderen Threads erwähnt und ganz ehrlich :

Schon seit mehreren Jahren ist zu sehen das immer mehr neue und ''tolle'' Englische Wörter bei uns benutzt werden, wie z.B. Bodybag, wäre ja auch zu schwer einfach Tasche zu sagen.

"Public Viewing" .... gern genommen zu Fussball auf Leinwänden zu sehende Spiele.....ähm..."Public Viewing" ist das aufbaren von Leichen vor der Bestattung. Siehe dazu auch Google, Stielblüten bei Speigel.de usw.

Fazit: Die Sprache verfällt schon seit geraumer Zeit und daran ändern kann man daran sowieso nichts mehr.

Ich stimm Dir zwar zu, nur ist ein "Bodybag" keine Tasche im herkömmlichen Sinne. Wer sich eine(n) "bodybag" umhängt, der trägt einen Leichensack mit sich herum. Soviel dazu.
----

Witzig find ich das Argument, dass die Sprache sich entwickelt und es toll ist, wenn man seine eigene Sprache nicht mehr kann.
Entschuldigung, nicht toll, cool natürlich.
Für mich ist das ein Argument, was darauf hin deutet, dass man keine Lust hat seine Muttersprache zu lernen und zusätzlich evt eine
weitere, die einem nützlich erscheint. Wir diskutieren bitte nicht aus, wer das Glück hat irgendwo geboren worden zu sein (nicht gebort).

Man könnte nun aber annehmen, dass Latein ein Vorbild der Sprachen an sich wäre. Ja, Latein ist eine tote Sprache. Aktuell in der Medizin
benutzt, was wohl an den alten Schriften und Lehren liegt. Macht ja nichts.

Ist euch eigentlich bekannt, dass es deutsche Worte gibt, die es in einigen anderen Sprache nicht gibt? Das wäre dann auch kein "Gemlish",
sondern Eigennamen oder Bezeichnungen.

Sprache soll sich entwickeln, ja. Aber nicht nach hinten. Dazu fand ich die Aussage mit dem Grunzen ganz gut. Passt irgendwie.

Wenn mal im Chat Sätze (?) wie "omglolroglwtfgimpnoobichpwndisch" liest, dann muss ich immer an die Figur von "Bully" denken.
Der Jäger(?), der eigentlich wohl Bayer sein soll? (Bitte nicht falsch verstehen, keine Beleidigung der Bayern! - nur ein Bsp). Der Kollege
ist ja mal ganz schräg un den soll man auch nicht verstehen. Ungefähr das wäre es aber, wenn man das, was man da manchmal lesen muss
im TS hören müsste.

---------

zur Frage: "Woher kommt Edith?" -> klar von Edit. Tante Edith oder Tante/Onkel Google sind ein sogenannter "Running Gag", selten
deutsches benutzes Wort: "Selbstläufer".

Grüße

Hab noch einem vom Kollegen: Sperrung wegen: "Bug Using" -> Tiermissbrauch, die armen Bugs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt Die meinen ja auch es ist Cool Naja Hoffentlich Geht dieser Trend Wieder Zurück

War cool nicht früher auch mal englisch?... und aus welcher Sprache kommt nochmal Trend?...


Solange nicht zu arg übertrieben wird und man den Text normal lesen kann ist das doch nicht schlimm.
Sowas wie Ich come back nach Dalaran. kenn ich irgendwie nicht. Allgemeint benutzt bei uns keiner come für komme... und healen für heilen ist doch nicht schlimm. Healer für Heiler ist nunmal Umgangssprache. Das einer pls anstelle von bitte schreibt ist halt auch nur aus praktischen Gründen. Es ist eifach eine Abkürzung. Ich schreibe auch nicht "Ich gratuliere dir zu deinem neuen Erfolg" ein eifach "gz" reicht doch gänzlich, jeder weis was es bedeutet.
wink.gif
 
Wisch Dir den Hinten ab, spühle und wasch Dir die Hände.
Hose wieder hoch ziehen nicht vergessen, sonst stolperst Du wohl noch. Schnürsenkel sind aber zu?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anglizismen != Denglisch

Das jedoch nur am Rande. Das eigentliche Problem der heutigen Gesellschaft ist, dass sich jeder von den anderen abheben will. Man möchte einzigartig sein. Sozusagen den 'coolen Macker' raushängen lassen.
Und schon sind wir beim Thema. Sich in einer leistungorientierten Gesellschaft zu beweisen ist nicht jedem gegeben. Also hat man damit begonnen, sich innerhalb seiner Möglichkeiten zu beweisen. So entstanden die sogenannten Slangs bzw. Jargons.
Mal abgesehen vom Jugendslang (Gruppensprachen) gibt es bspw. auch Beamtendeutsch (Fachsprache) oder die Jägersprache (Berufssprache). Eines haben jedoch alle gemeinsam. Sie besitzen einzigartige Wörter, die man nur in diesen Kreisen einzuordnen vermag.

Deutschland, Österreich & Schweiz sind jedoch weltoffen und bisweilen auch wissbegierig. So weiss fast jeder, was es heisst, wenn man mit der Maus ein Fenster schliesst, obwohl man doch kein Nagetier an eine Glasscheibe knallen sollte. Und man versteht auch, wenn man eine Datei herunterlädt. Nur werden im Netz auf vielen Seiten keine 'herunterladbaren Dateien' dargeboten, sondern, da der Begriff platzsparender ist, 'Downloads'.
Und warum sollte man einem nicht so versierten Internetnutzer nun erklären, dass er die Dateien herunterladen soll, wenn man ihm sagen kann, dass er sie downloaden kann? Zumal jeder noch so englischfremde Nutzer eine Verbindung von downloaden zu Downloads ziehen kann und so nicht nochmals nachfragen muss, wo er sie denn herunterladen muss.

Und so entstand das eigentliche Denglisch. Man läd nicht mehr herunter, man downloadet. Und da bekannte Internetseiten erstmals englisch daherkommen, heisst es eben auch nicht 'Datei' sondern 'File'.
Und da wären wir wieder beim neuen Jugendslang. Keiner versteht richtig, was es bedeutet, aber um sich zu beweisen, werden die Wörter verwendet. Und immer mehr Wörter... Und so kommt es das man im Gruppenjargon WoW nicht nach einer Gruppe für Turm Utgarde heroisch sucht, sondern LFG (Looking for Group) TU (Turm Utgarde) hero/heroic (heroisch), oder den Leviathan hm (hardmode -> schwerer Modus) killt (to kill -> töten)
Man passt sich an und beweist den anderen damit, dass man etwas in der Gesellschaft ist. Auch wenn es nur beweist, dass man sich anpasst und mit der Welle schwimmt.

Ps'
My Denglisch ist übrigens cool too. Ich bin der Oberfreak und so fucking up to date, dass alle gegen mich loosen.
biggrin.gif


Meine eigentliche persönliche Meinung hierzu. Wenn sich Jugendliche auf der Strasse mit ihrem Slang unterhalten, komme ich zwar nicht mit, aber was haben sie auch schon grossartiges zu sagen.
Wenn jemand ernsthaft mit mir einer Diskussion führen will, so soll er es in verständlichem Deutsch tun oder es sein lassen.

Unter sich darf aber jeder sprechen wie er will. Und wenn es im binären Code wäre: "0-1-0-0-0-1".
 
YO:

Wenn Du das Denglish benutzt, um damit Gedichte und Reime zu schreiben, dann bist Du einer der wenigen Jugendlichen, die sich noch für so etwas interessieren.
Dann hättest Du meine Hochachtung.
Hättest - würdest Du nicht noch abschliessend jugendlich-eingeschnappt mich den Idioten heissen.

Und mal im Ernst:
Lauf mal durch deine Innenstadt (City, oder "Schdaddoderwas") und schau dir mal die an, die mit Denglish um sich werfen. Na wenn das keine Künstler sind!
 
Wieso issen dashier immer noch offen, ist hier nicht schon genug geflamt worden? Hier treffen 2 Lager aufeinander, zum einen die Weltoffenen Leute die nichts dagegen haben wenn man fremdsprachen miteinander mischt solange man versteht was der andere will, und die Verbohrten Leute die schon bei der Erfindung des elektrischen Lichts rumgemotzt haben ("He aber unsere tollen Kerzen und Öllampen waren viel schöner und originaler als dieser neumodische Mist"). Hier kann man ohne ende weiter diskutieren ob es nun gut ist das viele Leute halbDeutsch halbEnglisch mteinander reden oder ob das scheiße ist weil angeblich die tolle alte Sprache ausstirbt. Da das aber garantiert auf unnötiges Flames hinaus läuft, wäre es sinnvoller das Thema hier dicht zumachen und einen Filter einzubauen damit nicht wieder 1000 Threads zum selben dämlichen Thema aufgemacht werden.

Zum Schluss:
/vote for close Leute, is doch totally wurscht ob die Germansprache ausstirbt, in ein paar Years spricht eh die ganze World eine einzige Language. Und die is much better als die alte, weil die dann jeder human auf der ganzen World spricht.
 
Wieso issen dashier immer noch offen, ist hier nicht schon genug geflamt worden? Hier treffen 2 Lager aufeinander, zum einen die Weltoffenen Leute die nichts dagegen haben wenn man fremdsprachen miteinander mischt solange man versteht was der andere will, und die Verbohrten Leute die schon bei der Erfindung des elektrischen Lichts rumgemotzt haben ("He aber unsere tollen Kerzen und Öllampen waren viel schöner und originaler als dieser neumodische Mist"). Hier kann man ohne ende weiter diskutieren ob es nun gut ist das viele Leute halbDeutsch halbEnglisch mteinander reden oder ob das scheiße ist weil angeblich die tolle alte Sprache ausstirbt. Da das aber garantiert auf unnötiges Flames hinaus läuft, wäre es sinnvoller das Thema hier dicht zumachen und einen Filter einzubauen damit nicht wieder 1000 Threads zum selben dämlichen Thema aufgemacht werden.

Zum Schluss:
/vote for close Leute, is doch totally wurscht ob die Germansprache ausstirbt, in ein paar Years spricht eh die ganze World eine einzige Language. Und die is much better als die alte, weil die dann jeder human auf der ganzen World spricht.

Zum Glück leben "wir" nicht mehr, wenn es 90% der Weltbevölkerung egal ist was um sie herum und mit anderen passiert.

so long.... /schliessen
 
@TopfKopf: Wieso hier noch offen ist? Weil Menschen wie DU einfach den Sinn dieses Themas nicht kapieren und ihn falsch interpretieren.
wink.gif


Es hat mit weltoffen, oder besser gesagt: Einer fetten, verfressenen, ignoranten und faulen amerikanischen Gesellschaft nichts zutun. Der TE hat nie etwas an Englisch als Weltsprache auszusetzen gehabt....*seufz*

Vermutlich ist einfach deswegen noch offen, bis es auch der letzte kapiert das ein Forum zum lesen da ist und nicht nur zum "Am Thema vorbei, setzen 6" Beiträge verfassen.
jester.gif
 
Ich spiele WoW nun schon seit Classic-Zeiten (Da wo alles noch schön auf Englisch war und man nicht nach Donnerfels geflogen is =/ ) und nutze seitdem auch englische Wörter wie:
"Raiden, Raidinstanz, grinden, farmen, looten, badges, hero, sorry, hi, tank, damagedealer, healer, healen, tanken, damage usw blablubb"
Ich wüsste meistens gar nicht welche Worte ich auf Deutsch dafür nutzen könnte, ohne das es sich total bekloppt anhört.
Solange die englischen Wörter im richtigen Kontext benutzt werden empfinde ich es als kein bisschen störend. Von mir aus könnte man in WoW generell nur Englisch sprechen, aber das wird wohl nie passieren ^^

einzelne Ausdrücke benutzen ist ja auch normal. ich geh auch Raiden und mach die Dailies. aber "auf dem Way back nach Dalaran" sein ist schlicht deppert.
 
Dieses "Denglish" kann nützlich sein, aber genauso nützlich wie es ist kann es auch nerven..
Beispiel:
In Warsong(...Ich weiss english..-.-) kommen grad 4 Leute in den Flaggenraum, welcher Flaggenträger hat dann Zeit zu schreiben:"Leute, würdet ihr mir fix zu Hilfe kommen? Da sind 4 Hordler unterwegs zu mir. (Korrektes Deutsch)
Denglish:
Inc Base 4
So, es ist hilfreich kann aber auch seeeeeeeehr nervig sein, es kann aber auch nützlich sein.
Wobei die Leute mir Sachen alá:Ey ich bin grad auffen Way back to Dalaran und sell vorher noch fix mein Crap.
DAS is einfach nur lächerlich sowie unterbelichtet.
 
Die ganze sprache an sich geht den bach runter keiner schreibt mehr nach regeln ob grammatik oder reichtschreibung lesen kanns eh keiner mehr aber das interessiert ja auch nicht weil man eh nicht zuhört und einem die andern völlig egal ist sollen die doch stunden damit verbringen das was man sich aus dem kopf drückt zu entziffern hauptsache man selbst muss sich an keine regeln und nix halten.
 
Zurück