Anglizismen != Denglisch
Das jedoch nur am Rande. Das eigentliche Problem der heutigen Gesellschaft ist, dass sich jeder von den anderen abheben will. Man möchte einzigartig sein. Sozusagen den 'coolen Macker' raushängen lassen.
Und schon sind wir beim Thema. Sich in einer leistungorientierten Gesellschaft zu beweisen ist nicht jedem gegeben. Also hat man damit begonnen, sich innerhalb seiner Möglichkeiten zu beweisen. So entstanden die sogenannten Slangs bzw. Jargons.
Mal abgesehen vom Jugendslang (Gruppensprachen) gibt es bspw. auch Beamtendeutsch (Fachsprache) oder die Jägersprache (Berufssprache). Eines haben jedoch alle gemeinsam. Sie besitzen einzigartige Wörter, die man nur in diesen Kreisen einzuordnen vermag.
Deutschland, Österreich & Schweiz sind jedoch weltoffen und bisweilen auch wissbegierig. So weiss fast jeder, was es heisst, wenn man mit der Maus ein Fenster schliesst, obwohl man doch kein Nagetier an eine Glasscheibe knallen sollte. Und man versteht auch, wenn man eine Datei herunterlädt. Nur werden im Netz auf vielen Seiten keine 'herunterladbaren Dateien' dargeboten, sondern, da der Begriff platzsparender ist, 'Downloads'.
Und warum sollte man einem nicht so versierten Internetnutzer nun erklären, dass er die Dateien herunterladen soll, wenn man ihm sagen kann, dass er sie downloaden kann? Zumal jeder noch so englischfremde Nutzer eine Verbindung von downloaden zu Downloads ziehen kann und so nicht nochmals nachfragen muss, wo er sie denn herunterladen muss.
Und so entstand das eigentliche Denglisch. Man läd nicht mehr herunter, man downloadet. Und da bekannte Internetseiten erstmals englisch daherkommen, heisst es eben auch nicht 'Datei' sondern 'File'.
Und da wären wir wieder beim neuen Jugendslang. Keiner versteht richtig, was es bedeutet, aber um sich zu beweisen, werden die Wörter verwendet. Und immer mehr Wörter... Und so kommt es das man im Gruppenjargon WoW nicht nach einer Gruppe für Turm Utgarde heroisch sucht, sondern LFG (Looking for Group) TU (Turm Utgarde) hero/heroic (heroisch), oder den Leviathan hm (hardmode -> schwerer Modus) killt (to kill -> töten)
Man passt sich an und beweist den anderen damit, dass man etwas in der Gesellschaft ist. Auch wenn es nur beweist, dass man sich anpasst und mit der Welle schwimmt.
Ps'
My Denglisch ist übrigens cool too. Ich bin der Oberfreak und so fucking up to date, dass alle gegen mich loosen.
Meine eigentliche persönliche Meinung hierzu. Wenn sich Jugendliche auf der Strasse mit ihrem Slang unterhalten, komme ich zwar nicht mit, aber was haben sie auch schon grossartiges zu sagen.
Wenn jemand ernsthaft mit mir einer Diskussion führen will, so soll er es in verständlichem Deutsch tun oder es sein lassen.
Unter sich darf aber jeder sprechen wie er will. Und wenn es im binären Code wäre: "0-1-0-0-0-1".