Also grundsätzlich finde ich es interessant, dass Leute meinen, je älter der Mensch/Spieler, desto reifer müsse er sich ausdrücken.
Oft sind jüngere Spieler reifer als diese ganzen älteren frustierten Menschen (sorry, aber ist nun mal so), die ein Spiel brauchen, um das zu kriegen, was sie im RL nicht bekommen: nämlich Aufmerksamkeit, Erfolgserlebnisse, Macht, Ruhm etc.
Jüngere sind oft (nicht IMMER wohlgemerkt) dann doch entspannter und vor allen Dingen flexibler.
Lasst Euch gesagt sein: das Geflame, Rumgejammere, Niedergemache und Rücksichtslosigkeit kommt oft von unausgelasteten Erwachsenen.
Community:
Meinereiner und ähnlich denkende Spieler achten nicht auf den "offiziellen" Chat. Wir arbeiten größtenteils mit der friendlist oder tun uns mit Leuten zusammen, die wir aus anderen Spielen bzw. RL kennen.
Schlimmer als die Flamer im Channel sind die Leute, die darauf anspringen; anstelle das einfach mal zu ignorieren.
Und zum "Noob Chat": manche Fragen sind sooo dämlich, oder so unhöflich gestellt, da braucht derjenige sich manchmal gar nicht wundern, wenn der Rest mal ein wenig "angezickt" reagiert. Nur mal ein kleines Beispiel: Wenn jemand mit Namen "Angel...(weiß nicht mehr, ehrlich gesagt, irgendwas mit Angel am Anfang)" eine Petition schreiben will, weil sich jemand anders einen japanisch klingenden Namen wie "Akiro" gibt, dann braucht dieser selbsternannte Engel sich nicht wundern, wenn er nicht für voll genommen wird. Vor allen Dingen, wenn der/diejenige sich über fehlendes RP auf einem NICHT-RP-Server beschwert. Dieses findet größtenteils in den Gilden statt; weil jeder RP sowieso unterschiedlich definiert. Will sagen: viele (nicht alle wohlgemerkt) sind selbst schuld. Denn so, wie sie sich anderen gegenüber verhalten, so werden sie selbst behandelt.
Wieso ihr euch über den Ton in eurer Gilde beschwert weiss ich auch nicht, nach welchen Kriterien sucht ihr Euch bitte eine Gilde aus?
Und manchmal kommt etwas beim anderen auch anders an, als man es beabsichtigt. Wie schnell wird mal ein wichtiges Wörtchen überlesen, oder der Smilie übersehen oder... Man liest halt nur irgendwelche Worte, schnell dahingeschrieben, ohne die zughörige Mimik zu sehen, ohne den Tonfall zu hören etc.