Die AoC Community

Kronis

Rare-Mob
Kommentare
126
Buffs erhalten
58
Sicherlich kann man sich darüber streiten ob AoC jetzt gut ist oder nicht aber für alle Spieler die so wie ich auf eine Erwachsene Spielergemeinschaft gehofft hatten ist nicht das Spiel die Entäuschung sondern die Community.Ich hatte die Hoffnung das es im Chat freundlicher zugeht wie bei WoW und das geflame ein Ende hat.Aber das Gegenteil ist der Fall,es ist die steigerung vom Brachlandchat man soll nicht glauben das dieses Spiel ab 18 Jahren ist.Entweder gibt es echt soviele Erwachsene Menschen die einen Sprung in der Schüssel haben oder zuviele Eltern die ihren 12 Jährigen Kinder AoC gekauft haben.

Das ist der Grund warum mir AoC im moment keinen Spaß macht und warum ich wohl wieder hoffen muss das ein anderes Spiel kommt das von solchen Spielern verschont bleibt.

Da ich ebenfalls schon ein paar Jahre auf dem Buckel habe und Du mich ebenfalls als community Mitglied ansprichst kann ich deine Angaben und Erwartungen nicht teilen. Ich versuche zu helfen und bekomme auch Hilfe, dafür ist diese Art von Kommunikationsplattform geschaffen und Sie erfüllt m. E. Ihren Zweck. Ich wünsche mir, dass irgendwann deine Erwartungen in jeglicher Form erfüllt werden
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittlerweile braucht man bei keinem MMORPG mehr auf eine brauchbare, reife Community hoffen. Günstige I-Net Zugänge haben halt auch ihre Schattenseiten...
Bis ca. 2001/2002 waren MMORPGs noch mehr oder weniger "zu teuer" , so das der Kindergarten aussen vor blieb.
Und wer bei AoC was anderes erwartet hat, ist halt ein wenig naiv gewesen. Den großen Bruder oder Freund hat fast jeder zur Hand, Oder halt Papa ....

Ich kann das mit der Spielergeminschaft schon verstehen und ich wünsche mir auch oft mal einen anderen Ton/Thema im Chat. Sogar auf dem RP Server wird das, so kommt es mir zumindest vor, von Tag zu Tag schlimmer. Aber ich habe mir da ehrlich gesagt auch nicht so Illusionen gemacht. Gerade das mit dem Punkt 'ab 18' finde ich bedeutet nicht automatische eine gute Community. Das mit 18 alle plötzlich erwachsen und vernüftig aind funktioniert einfach so nicht. Und oft schaukeln sich Themen im Chat einfach hoch und irgendwann ist auch der 30 jährige nicht mehr ruhig sondern schimmpft in der gegend rum.

Mir macht das Spiel trotzdem richtig Spaß und das lasse ich mir auch von den wenigen (leider sehr aktiven) flamern nicht nehmen.
happy.gif

Dann mußt du aber ziemlich blauäugig gewesen sein wenn du wirklich gemeint hast das es besser wird als in WOW!!!! Zumindest hätte ich mit einer Gleichstellung gerechnet an deiner Stelle. Ich spiele es zwar selber nicht aber mir war das schon vorher irgendwie klar.
Ich glaube ja eh das erst durch das ab 18. Jahren, Gewalt und die nackten Mädels unsere kleinen erst recht Interesse bekommen haben. Den Blut, Brüste und schon alleine der 18er Aufkleber sind doch sau cool.
Du hast aber trotzdem mein fast volles Mitgefühl!!!

lg Schäfchen

Ich weiß ja nicht wie du auf die Idee kommst das ein Spiel mit 18+ erwachsener wäre als ein anderes. Es gibt soviele "bescheuerte" "kindische" Idioten auf der Welt die ihr 18tes Jahr sdchon längst vollendet haben und sich trotzdem aufführen wie ein Kind / Jugendlicher auf dem Höhepunkt der Pubertät. Z.b. hatte ich letztens einen getroffen der sich mehr als nur kindisch im Chat benommen hatte (boah hat die Priesterin dicke T*****, Guckt mal keiner kommt mehr aus der Stadt raus wenn ich mich da hin stelle usw.) und wo wir alle von nem Kiddie ausgegangen sind und es stellte sich ehraus das das ein 34 jähriger war...
Das Spiel aus dem Grunde nicht mehr zu spielen halte ich für ein bisschen überzogen aber naja jeder trifft seine eigenen Entscheidungen abr ich habe den Brachlandchat überlebt da werde ich das wohl auch überleben X-D

Chuck Norris Witze können einem überall begegnen...

Ich spiele nur ab und an mal AoC, weil ich nicht soviel Zeit habe. Mir ist aufgefallen, dass je später der Tag desto dümmer die Kommentare im Chat. Wenn es sich nicht um Jugendliche/Kids handelt dann um minderbemittelte "Erwachsene".

ich muss leider auch sagen, dass es eher die community ist, die mich teilweise überlegen lässt, ob ich meinen account verlängern soll. klar gibt es auch nette, hilfsbereite leute, aber der ton ist doch teilweise sogar in gilden recht hart und fragen werden auch gern mal ignoriert oder sinnlos und unfreundlich kommentiert. habe gestern folgende erfahrung gemacht:
ich habe in der gilde gefragt, wo die größte stadt ist, weil ich mir mal die 80er anschauen möchte. für mich ist nämlich auch ausschlaggebend, wie man dann auf 80 so aussieht mit dem equip (ja, ich bin ne frau und glitzer ist immer gern gesehen ;D) und wie die städte so sind bzw. ob mir die athmosphäre dort gefällt. in der gilde kam dann keine gut gemeinte antwort, sondern "willste da betteln gehen oder was?". ich fand das echt schockierend. klar war das nur ein einzelfall, aber dinge dieser manier passieren mir in aoc dauernd, in wow ist mir sowas kaum passiert.
ich bin mir nicht sicher, aber die erklärung dafür könnte sein: man will ja "cooler" sein als andere mmorpgs, fotorealismus und so. ausserdem spritzt viel blut bzw. und der jargon der npcs ist durchgehend hart - neulich sagte mir einer, ich sähe aus wie ein kamelarsch und röche auch so (find ich nicht, meine stygierin ist meiner meinung nach heiss wie die hölle ^^). das wirkt sich sicherlich auch auf die stimmung in der community aus.

Genau wie das Spiel muss sich auch noch die Community entwickeln

Also von der Community hätte ich mehr erwartet. Vorallem der WoW vergleich ist es echt schlimm. Was man so im Chat ließt ist nicht mehr normal. Da denkt man da hat man es mit Leuten zu tun die, die noch keine 18 Jahre alt sind.

Da könnte man denken man wäre ja wieder in WoW. Aber was solls auch daran wird man sich gewönnen müßen. Ich zu meinen Teil denke das da wirklich Spieler mit dabei sind die noch keine 18 Jahre sind.

Was mich aber auch nervt, wenn man vor einen Boss steht den man für eine Quest braucht, manche Leute den Boss einen vor der Nase klauen. obwohl man sie gefragt hat ob man den nicht in einer Gruppe machen kann.

wie wärs mit "ignoriern"?..konzentriere dich auf deine gilden community und auf deine friendlist un nicht auf den allgemein chat

finde dich damit ab, dass die newbies viel kacke labern ;D

abgesehen davon...wer meint dass sich +18 jährige niveauvoll in chats verhalten/verhalten sollten lebt schlichtweg in seiner eigenen gummibärchenwelt und sollte raus gehen..in die welt wo die menschen nicht die anonymität wie in online games genießen
wink.gif

ich hab eine gilde bzw bin in einer gilde mit 150+ mitgliedern. bei uns im chat gab es noch keine beleidigungen. ich denke das liegt an der gildenführung. ich würde solche spieler die damit anfangen und es ernst meinen sofort kicken. entweder es wird einem weitergeholfen oder man denk sich seinen teil aber spammt den chat nicht zu. spieler im normalen spielchat die spammen oder beleidigen landen bei mir auf ignore. das geht ganz fix und man hat seine ruhe. ich finde die com ingame doch besser wie die von wow. bei mir nehmen 95% der spieler einladungen zum grinden oder beim warten auf einen questmob an. die wow´ler war dort egoistischer. zum glück gibt es dort noch keinen itemwarn wie beim schneesturmspiel

Genau wie das Spiel muss sich auch noch die Community entwickeln

Ja, eine bessere Entwicklung ist ja nicht auszuschließen, obwohl ich sagen muss, ich bin so mit dem Kampf und dem drücken der Combos so beschäftigt, dass mein Augenmerk wenig der Comm. des Chats folgt. Wenn ich Quests zu erledigen habe die etwas heikler sind, warte ich einen kurzen Augenblick, werde angesprochen oder lade ein und dann sind wir eine "gute" kurze Gemeinschaft. Wenn zuviele am Start bzw. in einer Gruppe sind, dann wird es teilweise etwas kindisch, aber ich muss sagen, da stehe ich drüber. Wenn ich nicht mehr möchte, dann ist der eigene Weg einen Klick entfernt und es gibt bestimmt einige User bei AOC die einen minderen kindischen Eindruck hinterlassen und einfach nur beim gamen eine Entspannung finden wollen.

hi

das kannste nicht auf jugendliche und kinder beschränken dieses benehmen, es gibt auch
spieler unter 18 mit denen mann sich vernünftig unterhalten kann und genauso gibt es
sogenannte erwachsene die sich im chat wie die letzten idioten benehmen.

aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt,

ausserdem was wäre denn der chat ohne diese erheiternden beiträge?
doch nur n kanal wo alle 10 min mal jemand schreibt suche heiler für wasweissich, das wäre
zumindest für meinen geschmack doch deutlich langweiliger.

viel schlimmer finde ich die selbsternannten chatwächter die versuchen anderen ihre
selbstgemachten regeln aufzupropfen, oder sich über wirklich jeden beitrag der ihrer
meinung nach nicht in den chat gehört aufregen, dadurch entsteht ein grossteil
des rumgeflames nämlich erst.

gruss crizbee

naja gut allzu große hoffnungen hatte ich nicht da sich meine aufmerksamkeit zunächst auf die inhalte des games konzentrierten und das der chat nich so wircklich das wahre ist ist mir auch zunächst nich aufgefallen weil das chatfenster so klein ist
biggrin.gif
(hab es jetzt größer gezogen^^) Dann hab ich gemerkt das sich der chat im prinzip in drei untergruppen teilen lässt:

1.Der "Noob Chat" indem neulinge (darunter auch meine wenigkeit
happy.gif
) in das spiel eingewiesen werden und ohne großes geflame tipps bekommen ... okay nen bisschen sarkasmus ist immer dabei iss aber meist nich böse gemeint
2.Der "Flame Chat" hier wird ma richtig losgeflamet über gemeinsamkeiten mit WoW über die dummheit anderer mitspieler oder whynerei weil sie gegankt wurden
3.Der "Spam Chat" dieser chat hat mich sehr verwundert da es schon so früh soviele gold farmer gibt die dieses Spielgeld für utopische preise an den mann/die frau bringen wollen

Fazit: im moment dreht sich eigenltich noch viel darum das man versucht mit wow zu vergleichen aber ich hoffe mal das wird sich noch im laufe der nächsten monate ändern!

@TE wenn du ein spiel mit richtig guter community suchst dann kann ich dir HDRO ans herz legen da findet man schnell ne gruppe für jeweilige quests und die spieler sind sehr hilfsbereit

weiterhin HF&GL Kujasann

hallo, es stimmt schon, dass man schnell einen schlechten eindruck von der community bekommt. vorallem wenn man das so im spielfeld chat mitferfolgt.. . aber es gibt auch viele nette spieler, die hilfbereit usw. sind. ich denke auch das viele "vernünftige" spieler erst gar nicht in den spielfeld chat gucken oder irgentwas darein schreiben. dort schreiben oft nur die ganzen flamer rein und dadruch bekommt man den eindruck, dass es die überwiegende mehrheit ist, obwohl es auch eine menge anderer spieler gibt.

Also grundsätzlich finde ich es interessant, dass Leute meinen, je älter der Mensch/Spieler, desto reifer müsse er sich ausdrücken.
Oft sind jüngere Spieler reifer als diese ganzen älteren frustierten Menschen (sorry, aber ist nun mal so), die ein Spiel brauchen, um das zu kriegen, was sie im RL nicht bekommen: nämlich Aufmerksamkeit, Erfolgserlebnisse, Macht, Ruhm etc.

Jüngere sind oft (nicht IMMER wohlgemerkt) dann doch entspannter und vor allen Dingen flexibler.

Lasst Euch gesagt sein: das Geflame, Rumgejammere, Niedergemache und Rücksichtslosigkeit kommt oft von unausgelasteten Erwachsenen.

Community:
Meinereiner und ähnlich denkende Spieler achten nicht auf den "offiziellen" Chat. Wir arbeiten größtenteils mit der friendlist oder tun uns mit Leuten zusammen, die wir aus anderen Spielen bzw. RL kennen.
Schlimmer als die Flamer im Channel sind die Leute, die darauf anspringen; anstelle das einfach mal zu ignorieren.
Und zum "Noob Chat": manche Fragen sind sooo dämlich, oder so unhöflich gestellt, da braucht derjenige sich manchmal gar nicht wundern, wenn der Rest mal ein wenig "angezickt" reagiert. Nur mal ein kleines Beispiel: Wenn jemand mit Namen "Angel...(weiß nicht mehr, ehrlich gesagt, irgendwas mit Angel am Anfang)" eine Petition schreiben will, weil sich jemand anders einen japanisch klingenden Namen wie "Akiro" gibt, dann braucht dieser selbsternannte Engel sich nicht wundern, wenn er nicht für voll genommen wird. Vor allen Dingen, wenn der/diejenige sich über fehlendes RP auf einem NICHT-RP-Server beschwert. Dieses findet größtenteils in den Gilden statt; weil jeder RP sowieso unterschiedlich definiert. Will sagen: viele (nicht alle wohlgemerkt) sind selbst schuld. Denn so, wie sie sich anderen gegenüber verhalten, so werden sie selbst behandelt.
Wieso ihr euch über den Ton in eurer Gilde beschwert weiss ich auch nicht, nach welchen Kriterien sucht ihr Euch bitte eine Gilde aus?

Und manchmal kommt etwas beim anderen auch anders an, als man es beabsichtigt. Wie schnell wird mal ein wichtiges Wörtchen überlesen, oder der Smilie übersehen oder... Man liest halt nur irgendwelche Worte, schnell dahingeschrieben, ohne die zughörige Mimik zu sehen, ohne den Tonfall zu hören etc.

Im Chat habe ich bisher noch keine alzu schlechten Erfahrungen gemacht.

Was mich mehr stört ist das ganken beim Questen ...

Aber ich denke mit der Zeit wird sich das soweit einpegeln und nicht auf dem Level sein wie bei WoW (Oder ich hoffe es zumindest).

einzig der "Hilfe für Neulinge" Channel ist unerträglich. Da bin ich froh dass ich ne nette Gilde hab wo ich mich mal nach was erkunden muss
wink.gif

Mittlerweile braucht man bei keinem MMORPG mehr auf eine brauchbare, reife Community hoffen. Günstige I-Net Zugänge haben halt auch ihre Schattenseiten...
Bis ca. 2001/2002 waren MMORPGs noch mehr oder weniger "zu teuer" , so das der Kindergarten aussen vor blieb.
Und wer bei AoC was anderes erwartet hat, ist halt ein wenig naiv gewesen. Den großen Bruder oder Freund hat fast jeder zur Hand, Oder halt Papa ....

Ich würd das eher ergänzen wollen: "....bei keinem Mainstream-MMORPG....."

Wenn ich an die City of Heroes-, SW:G-, teils die Lotro-Community etc denke ist es möglich mit einer tollen Gemeinde zu daddeln.

Zurück