Die meisten Leute kapieren es leider nicht...

ArcheAge wird genauso leute enttäuschen wie die ganzen spiele in den letzten jahren die wie der heilige gral abgefeiert werden.

selbst wenn nen spiel sich wieder auf 'alte dinge' zurückbesinnt, das haben ja einige spiele in letzter zeit getan (oh gott tsw hatte wieder eine 'supporter' rolle <3) .. es wird ja auch von der community (sofern man das so überhaupt noch nennen kann) überhaupt nicht aufgenommen.

und ob anderes 'endgame' als dungeon-farmen usw überhaupt .möglich. ist bleibt eben auch die frage.

wenn man das alles nicht will muss man sich eben ein spiel suchen wo das aufleveln schon mal ein paar jahre dauern kann oder eben die unterschiedlichen rassen/klassen wirklich die ganze zeit komplett andere quests haben, so das sich alts lohnen. aber wo hat man das bei neueren spielen schon?

wenn man ein spiel will das ist 'wie früher', dann bleibt eigentlich nur eben eins dieser spiele von früher zu spielen. aber das empfehle ich den leuten mit dem über-romantischen vorstellungen eh, denn dann merken sie dass früher auch nich alles toll war und damals nen großteil des 'geilen spiels' eben genau diese community war.

(bestes beispiel ist ja das 50 seiten lange thema im offiziellen tor forum wo sich rumbeschwert wird, dass man um hk zu bekommen nicht die ganze zeit solo spielen kann. so lächerlich. so dermaßen lächerlich)

Klar wird es Leute enttäuschen. Die Hauptsache ist aber doch, dass es mich nicht enttäuscht und das zumindest genug Leute dabei sind, um einen Server zu füllen. Und ansonsten ging es mir auch nicht um neu oder alt. Es geht um Sandbox vs. Theme-Park. Ich habe einfach mal wieder Bock auf Sandbox. Und genau das soll ArcheAge bieten.

Ich spiel übrigens öfters mal wieder alte Spiele an, wie zum Beispiel Daoc. Und nach wie vor bin ich der Meinung, dass vieles dort einfach am besten umgesetzt wurde. Natürlich wird alles mal langweilig, auch ein Daoc.

Aber es ist nunmal allgemein bekannt das die Themepark MMOs alle irgendwann an nen Punkt kommen wo man alles gesehen hat was man sehen will, und dann muss man entscheiden ob man aufhört oder ob man dabei bleibt der Leute wegen. Mir persönlich wären 13 Euro im Monat fürn grafisch aufwendiges Chatprogramm zuviel (nix anderes sind die MMOs dann wenn man nur wegen den Leuten bleibt).

So siehts aus. Deswegen ist es bei mir so, dass ich dann aufhöre und das nächste zocke. Nur mit GW2 wird es anders laufen. Mit PvP kann ich mich ewig beschäftigen, wenn er so umgesetzt ist, wie ich es gerne hätte. Aber mich mit raiden beschäftigen, dass ging nur bei Wow eine Weile gut, weil es dort eben neu war. Aber nach zwei Jahre Dauerraiden hab ich darauf keinen Bock mehr. Und wenn man darauf keinen Bock hat, dann bieten einen Theme-Park-Spiele halt so gut wie nichts mehr, was sonderlich lange beschäftigen könnte. Für Tagesquests oder Ruf-Farmen ist mir meine Zeit dann doch zu schade. Da pell ich mir lieber ein Ei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ArcheAge wird erstmal nichts mehr in Europa, zumindest nicht vor 2014.

Moin,

also ich habe den kompletten Beitrag von Anfang bis Ende gelesen und finde eure Antworten sehr interessant.

Jetzt wurde hier krankhaft diskutiert und nach dem "Warum?" für das Scheitern von SWTOR gesucht.

Eine endgültige und plausible Erklärung kann man und wird man nicht finden. So viel steht fest.

Nun mal meine Frage und jetzt versuche ich den Spieß mal um zu drehen:

Überlegt mal, jetzt kommt der reiche Walt-Disney Mann und bittet euch, ein neues Star Wars Massen-Online Spiel mit zu entwickeln. Ihr seid der

Ideengeber/in und Architekt des Spiels. Ihr bekommt das gleiche Budget zur Verfügung gestellt wie bei SWTOR, entsprechende Entwickler/

Entwicklungsumgebungen und ihr habt 3 Jahre Zeit dafür.

Ich gebe jetzt mal nichts vor.

Wie würde euer Spiel aussehen? Was würdet ihr anders machen? Welchen Ansatz würdet ihr nehmen? Würdet ihr bei der Konkurrenz abschauen? Welche Schwerpunkte würdet ihr wählen, um langfristig Abonenten zu binden? Was müsste euer Kunde im Monat für das Spiel bezahlen, um es a) lukrativ für ihn/sie bzw. b) lukrativ für euch zu machen?

Und denkt ihr das euer Spiel sich am Markt halten, etablieren und vielleicht in Konkurrenz zum Marktführer stehen könnte?

Freue mich auf, hoffentlich, altersgemäße Antworten.

'mein' spiel würde sicher so aussehen, dass es außer mir keiner spielen wollen würde. ich hab keine ahnung von solchen dingen, wie wohl die wenigsten hier. also kann man so hypothetisch sein wie man will.

im gegenteil würde ich sogar sagen, dass das 'bombast-projekt' TOR genau das problem war (und das war mir schon vor jahren klar). EA wollte ernsthafte konkurrenz zu WoW sein. man wollte zwar nicht unbedingt spieler 'abzwacken', aber eben leute zusammenklauben, die anderen MMOs spielen, star wars fans (ob mit swg zufrieden oder nicht), und natürlich generell bioware-fans.
tja, wurde eben nichts. das phänomen WoW wird sich nicht wiederholen. das wird auch blizzard selbst noch merken (wobei ich denke, dass denen das durchaus bewusst ist und man früher oder später bemüht sein wird seine eigenen abonnenten ins neue spiel zu 'schmeißen')

-Skill/Klassensystem wie in TSW
-Questsystem wie in TSW
-Kampfsystem wie in Tera
-Erzählweise wie in ToR (ist bei TSW sehr ähnlich)
-Charakterdesignmöglíchkeiten wie bei Everquest 2, SWG, und Vielfalt wie bei City of Heroes, Champions Online
-PvP System wie in DAoC und Warhammer

Das wär mein ideales MMO. Und das traurige daran ist, Star Wars Galaxies kam dem verdammt nahe, abgesehen von der Erzählweise hatte es alles. Also Pre NGE natürlich, das danach war Fubar.

Wäre total schamlos geklaut, aber wen juckt das heutzutage noch, die Zeiten wo es etwas wirklich komplett neues gibt, sind so gut wie vorbei. Und wenn eine Firma was gewagtes versucht, gehts schief, siehe Tera, siehe TSW, weil die Leute zu festgefahren sind in dem 0815 MMO Schema.

Mein perfektes MMO:

- Grafik, Politik- und Kampfsystem von Tera(Skillsystem eine Mischung aus Tera und SWTOR)
- die relativ offene Welt, der Charakter-Editor, das Questsystem und die (NPC~)Atmosphäre von GW2
- Hauptstory, Raids, SW-Universum, Warzones und Gefährten System wie in SWTOR
- Sandbox und Housing Elemente aus ArcheAge/Everquest II
- Pimpsystem und Sammelkarten aus RoM
- Open PvP Elemente aus DAoC und Warhammer
- Charakterdesign schließe ich mich dem Vorposter an
- Crafting wie in Herr der Ringe

für mich wäre es:

klassensystem aus rift
meine spielweise entscheidet über gesinnung hell/dunkel oder eine neutrale partei (hutten!)
mehr epische SW momente (bei SW kommen mir als erstes immer die grossen schlachten usw in den sinn)
weltraumschlachten (richtige! kein schlauch shooter wie es 1992 mal in war)
vertonung swtor (beim ersten durchlauf wars richtig fett, bei den twinks hats dann schon nachgelassen mit der begeisterung, bis auf klassen q alles weggedrückt)
alternative level gebiete fürs twinken
crafting etwa wie in gw2 (kann ich aber nicht genau sagen, sehs nur am pc neben mir, cheffin meckert aber erstaunlich wenig drüber)
housing
ausbaubare gildenstädte/burgen und ein vernünftiges gildensystem
ein open pvp gebiet mit genug platz (gefiel mir an warhammer zb nicht so. zu kleine schlauch pvp gebiete, kaum möglichkeiten zum ausweichen für kleinere gruppen, gebietswechsel, kreiseln)
3 fraktionen im pvp
equipgleichheit in den schlachtfeldern/bgs (spielen ja angeblich sowieso alle nur der herausforderung wegen und wollen ausgegliche fights mit skill > equip , für erfolge im pvp dafür andere skins oder titel, oder rated bgs für leute dies wollen)
ne grafik engine die dabei nicht ins stottern kommt
raids/inis wie wow/rift/swtor (mochte classic aq und naxx, dafür fehlt mir aber jetzt die zeit)
genug beschäftigung im endlevel neben pvp/raids wie zb erfolge (zur not auf ruf/ irgendwas anderes grinden für fluff oder neue skins)

Wäre total schamlos geklaut, aber wen juckt das heutzutage noch, die Zeiten wo es etwas wirklich komplett neues gibt, sind so gut wie vorbei. Und wenn eine Firma was gewagtes versucht, gehts schief, siehe Tera, siehe TSW, weil die Leute zu festgefahren sind in dem 0815 MMO Schema.

würd bei tsw die gründe woanders suchen. ein grossteil der leute die ich kenne spielt nach AoC nichts mehr von funcom (bzw wartet erstma paar monate ab wie es sich entwickelt). paar haben sich die beta angeschaut und fanden es unfertig. geholt hat es sich dann einer und der hat aufgehört weils nach dem questen doch wieder nur das selbe wie in jedem mmo war. daylis ums board voller zu bekommen und inis (die verbuggt und exploitbar waren, wie in AoC) für equip. so gewagt anders ist tsw nicht. dazu fehlt tsw das twinken ganz, die q gebiete sind eh die gleichen bei den fraktionen und man kann später eh alles.der hauptgrund ist aber wirklich funcom. sieht man ja auch heute noch in AoC dass es nach fast jedem patch wieder massig neue und schwere probleme gibt (lags, gruppen bug usw) und es teilweise wirklich dauert bis die behoben werden (oder manche sachen so gut wie gar nicht gehen. wie lange funktionierten zb die keep fights? das wirft ein ganz mieses bild auf die firma wenn sie es nicht auf die reihe bekommt solche elemente zum laufen zu bekommen). wenn ich das mit den patches anderer spiele (rift/gw2 zb) vergleiche kommt mir das ganze ziemlich unsauber programmiert vor.wenn das halt eine zeit so geht versaust dir als firma den ruf und die leute bleiben weg.

Bioware hat ein Story basiertes mmo versprochen was es aber nur bis lvl 50 war. Danach kam der selbe Einheitsbrei wie bei wow und Co. Aber selbst die Level Phase war nicht das gelbe vom Ei weil die Endscheidungen die man treffen konnte nur Augenwischerei war. Warum kann man den nicht als normaler Bürger anfangen der sich am ende seiner reise bzw. seiner Endscheidungen eher zur hellen oder zur dunklen Seite angezogen fühlt.

Ausserdem nervt es das man immer wieder den selben questverlauf nehmen muss und man überhaupt nichts von dem Kampf hell gegen Dunkel mitbekommt. Das pvp ist eine einzige Farce und ich frage mich wie eine Firma wie BW mit einem Riesen Budget so etwas abliefern kann.

Hinzukommt ein altbackenes Kampf und skillsystem. Als SP Game wäre SW grandios geworden, aber als mmo biete mir sw einfach zu wenig weswegen ich nicht bereit bin dafür auch nur noch einen einzigen cent auszugeben.

Ich war sehr zufrieden mit swtor,story und atmo.. war super,Bgs waren saugeil.crafting war ok.
der grund aufzuhören war einzig und allein,und da hat der TE nicht ganz unrecht einfach die tatsache das die Leute zu schnell das handtuch geworfen haben gepaart mit der verschlafenheit der entwickler... zeitigerer servertransfer/serverzusammenlegung und die damals versprochenen gewerteten Bgs+eine sinnvolle überarbeitung der openPvP komponente hätte sicher noch ein paar leute gehalten...
davor war ich WoWler aber danach hab ich WoW fallen lassen trotz dem sehr gutem MoP addon,SWtor hatt mich gefesselt und das schafft WoW nicht mehr.

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Mein Vorschlag für ein neues Star-Wars wäre:

Es gibt ja nun schon eine gute Vorlage, nämlich SWG. Da wurde meiner Meinung nach viel richtig gemacht. Lass es das Charackter-Design sein, Housing, Open-World, Kampfsystem, Story usw.

Ich würde daran nun einige Veränderungen vornehmen.

1. Grafik -> Es gibt so viele Spiele, wo sich die Entwickler echt Mühe gegeben haben, was optisch Anschauliches zu zaubern.

Dürfte gerne eine Mischung aus SW-TOR, Tera, GW 2 oder auch gerne WoW (Pandaria) sein. Ich denke Geschmäcker sind verschieden und es allen recht zu machen, gleicht einer "Sisyphus-Aufgabe".

2. Charackterdesign -> Vorgeben würde ich hier 10 Standard-Rassen (m/w und auch sächlich bzw. neutral), die jeder natürlich von Kopf-Fuß

individuell anpassen könnte, wie man es bereits aus diversen Spielen kennt.

Mein neuer Vorschlag wäre, einen Editor zu entwickeln, wo sich jeder auch seine eigene Rasse basteln kann. Wir reden hier vom unendlichen Star Wars Universum, das verschiedenste Lebensformen hervorgebracht hat und wo man sowas durchaus machen kann.

3. Klassenwahl -> Erstmal können alle Rassen, sämtliche vorgegebenen Klassen beherrschen. Warum sollte ein Java(Sandmann) oder ein Wookie kein Jedi oder Sith werden können? Allerdings sollte man sich nicht von Lvl. 1 an, für eine endgültige Klasse entscheiden können, sondern Schrittweise in den ersten 10 lvl. an alle vorgegeben Klassen rangeführt werden.

Ich stelle mir das so vor, das man bei verschiedenen Klassen-NPC's, die einem in den ersten 10 Lvl. begegnen, die Möglichkeit hat, mitten in einen Dummy-Raid oder Dummy-PvP-Feld geschickt zu werden auf High-Lvl mit High Ausrüstung und dort die Klasse für 1-2 min. zu testen. Einfach nur um mal zu schauen, wie sich diese Klasse so "anfühlt".

Für Twinks (allerdings nur für Twinks) sollte es die Möglichkeit geben, die ersten 10 Lvl. zu überspringen und gleich eine Klasse wählen zu dürfen.

4. Fraktionen -> Im Star Wars Universum ist vorgegeben in was sich die Fraktionen unterscheiden und zwar Helle und Dunkle Seite. Ich würde

frecherweise sogar noch eine Neutrale Seite mit einbringen. Nun haben wir 3 Fraktionen, was mich zum nächsten Punkt bringt...

5. Server -> In meinem Spiel, würde es nur PVP-Server geben. Du kannst jeder Zeit, vorgegebene NPC's (so wie in GTA), deine eigene Seite

(Spieler) oder andere Seite (Spieler) angreifen/helfen. Das ist deine Entscheidung! Stell dir vor, du bist bis Lvl. 30 eher der hellen Seite

gesonnen und hast darauf keinen Bock mehr. Alles klar, kill ich ein paar dutzend Leute, sammle dadurch dunkle Punkte und werde

dadurch zum Sith oder Kopfgeldjäger. Dementsprechend verändert sich auch das Äussere deines Char. Das alles geht natürlich auch wenn

du Leuten hilfst oder Missionen "gut" erfüllst, das du zum Jedi oder von mir aus Soldat wirst. Auch deine eigenen Mitspieler kannst du JEDERZEIT

angreifen. Da würde das selbe Phänomän dann auftreten. Wenn Helle Seite = Helle Seite angreift = dunkle Punkte. Wenn Dunkle Seite = Dunkle Seite

angreift = dunkle Punkte. Und dasselbe auch natürlich mit helfen, entsprechend Helle Punkte. Z.b wenn mir ein Sith begegnet und ich Helle

Seite bin und der mich z.B. heilt, bekommt er automatisch Helle Punkte.

Beste Beispiele aus der Geschichte sind, Anakin -> Dart Vader -> Anakin oder Raven's wechsel der Seiten.

Was nicht gehen sollte, wäre, dass Campen. Wenn ich einen Mitspieler

umgelegt habe, ist der automatisch für die nächsten 10 min. gesperrt zum angreifen von allen Fraktionen. Auch sollte man sich nur angreifen

können, wenn man sich in derselben 10er Lvl. Spanne befindet. Alle vollen 10er lvl. sollte jede Klasse entsprechend Fähigkeiten erhalten, die

sich vom DMG oder Heilung nicht von den anderen Klassen und den anderen Lvl. ihrer 10er Spanne unterscheiden. Also könnte theoretisch, ein 41er

auch einen 49er angreifen. Das einzige, was sich unterscheiden würde, wäre die Erfahrung mit den Fähigkeiten. Andersherum geht das

natürlich auch.

Das einzige was noch zu überlegen wäre, was dann wohl im Chat los wäre....

Ich glaube dieses System würde zu einer völlig neuen Art von PvP führen. Womit die Frage Open-PvP auch geklärt wäre. Natürlich

muss das Konzept noch mit allen Eventualitäten geklärt werden, wie z.B. ich mische mich in einen bestehenden Kampf mit ein usw.

6. Welt-> Absolute Open-World. Gerne vorgegebene Wege, aber von denen kann man jederzeit abweichen. Auch die Flora und

Fauna sollte jedem Planeten angepasst sein und vielfältig sein. ich als Spieler sollte das Gefühl haben mich wirklich in einer belebten Welt

wieder zu finden. Grade in den Städten. Bars sollten voll sein. Auf den Straßen von Mos Eisley sollte das Leben toben. Ihr wisst was ich

meine Unterschiedlichste Rassen sollten sich überall tummeln. Überall sollte es was zu entdecken geben... und und und.

Ein weiterer Punkt führt mich zum Housing. Aber nicht nur mein eigenes. Sondern ich könnte meine eigene Bar oder Spielhölle

eröffnen und dadurch vielleicht einnahmen haben. Weil es in jeder Bar auch Supporter-Tränke zu kaufen gibt und ein Teil der Erlöse in meine

eigene Tasche fließt. Also würde das alles schon in Richtung Wirtschaft gehen. Natürlich müsste man überlegen, wie man kein

Überangebot schafft bzw. die Stadt nicht zum Platzen bringt. Oder einfach Spezielle Planeten bereit stellt, wo sich das alles

abspielt. Natürlich können sich das nur Gilden leisten mit viel Kapital. Genauso das Berufssystem. Ich möchte nicht ewig rumfragen wer was kann, sondern am liebsten eine spezielle Karte haben, wo mir alle Leute angezeigt werden, die den gewünschten Beruf haben, wo ich grade was brauche.

Dann zum Weltraum. Er ist groß und weit und so müsste er auch dargestellt werden. Das ich mit meinem Schiff den Weltraum erkunden kann und nicht

auf einer Standardroute geleitet werde von Planet zu Planet. Das man mit seinem Gildenschiff einfach mal alles wegballern kann, was einem in die

Quere kommt. zb. 10er Schiff. Einer manövriert und neun schießen aus allen Rohren. Also richtig epische Weltraumschlachten.

LFR und Dungeonfinder würde ich komplett rauslassen. Ich fande die Lösung in WoW perfekt mit den Teleportsteinen und dem PvP vor den Steinen. Einer fliegt hin und portet die anderen. Man könnte das vielleicht "Wurmloch" im neuen Star Wars nennen.

Ja so viel erstmal zu meiner Seite und meinem Spiel. Ich weiß, es wären viele Hürden und technische Hürden zu klären, aber so würde für mich ein Star Wars Spiel aussehen. Absolut individuell. Wo ich alles das machen kann, worauf ich grade Bock habe.

Dass der Erfolg eines MMOs stärker von sozialen Komponenten abhängt, als vom Spiel als solches, denke ich auch. Das mag für Spieleentwickler frustrierend sein, wenn ihre wirklich guten Werke nicht den Anklang finden, den sie eigentlich verdienen würden, aber man muss bedenken, dass Mitspieler zu Freunden werden, und gerade, wenn die Charaktere einmal haben, was sie brauchen steht oft dieser soziale Aspekt eines virtuellen Kaffeehauses, einer Cyberstammkneipe im Vordergrund. Und dass man seine Freunde nicht zurücklässt, weil es inzwischen bessere Computerspiele gibt, ist per se sicher nichts schlechtes.

SWTOR habe ich etwa 3 Monate gespielt, es hat mir durchaus recht gefallen. Für mich war es durchaus vergleichbar mit den älteren Bioware-Rollenspielen und von daher durchaus ein gutes Spiel. Aber ein gutes Spiel, das man ausspielt, in die Vitrine stellt und ab und zu mit sentimental verklärtem Blick ansieht, ohne großes Bedürfnis es wieder zu spielen, man weiß ja, wie die Geschichte ausgeht. Ich blicke ohne Bitterkeit auf die Spielzeit zurück, denn Spaß gemacht hat es. Ein Spiel das ich ausgespielt habe und keins, das ich aus Mangel an sogenanntem Endcontent aufgehört habe. Was die einzelnen Bewertungskriterien betrifft:

Grafik und Sound: Die Umgebungsgrafik hat mir gut gefallen, hat sie doch die Atmosphäre des Star Wars Universums gut veranschaulicht. Die Charaktergrafik und der Charaktereditor waren dagegen nicht unbedingt zu meiner Zufriedenheit, die Figuren wirkten zu grobklotzig und die Gestaltungsmöglichkeiten waren zu eingeschränkt. Der Soundtrack war dagegen wiederum sehr stimmig für das Setting und viel einprägsamer als das Gedüdel anderer MMOs.

Story und Dialoge: Großartig, wie man es von einem Bioware-Spiel nicht anders erwartet. Braucht sich hinter keinem Singleplayer-Titel zu verstecken. Sehr gut in diesem Sinn auch die Dialoge mit professionellen Synchronsprechern, hier sollten sich andere Entwickler mal eine Scheibe abschneiden.

Instanzen: Hab ich nur recht selten aufgesucht, Storymissionen waren wichtiger.

Rollenspiel: RP-Community ist vorhanden, allerdings wohl in erster Linie etwas für langjährige Star Wars-Fans mit guten Lore-Kenntnissen. Positiv sind neutrale Zonen wie Nar Shaddar, wo fraktions-übergreifendes RP möglich ist.

PVP: Schon ab Level 10 möglich und jederzeit zugänglich. Eine feine Sache und viel besser als das PVP, das ich von Aion kenne.

Was andere MMOs und Spielzeit angeht:

Aion: 3 Jahre (spiele ich aktiv): Bester Charaktereditor und stimmungsvolles Setting, dass sich stark von anderen Szenarien unterscheidet. Mein Hauptcharakter dort wird mir im Herzen immer der wichtigste meiner Charaktere sein, von daher habe ich eine recht starke Bindung an diese Welt. Trotz der Mängel in den Bereichen Questdesign, Gegenstandsverbesserung und PVP.

Guild Wars 2: 6 Monate (spiele ich aktiv): Auch hier bleibe ich. Bestes MMO was Gameplay insgesamt, also Fertigkeiten, Kampfsystem, Charakterfortschritt und Instanzen angeht. Hier kann man relativ zügig seine Charaktere leveln und zwar mehr als einen ohne dafür Unmengen an Zeit zu verbrauchen, man ist bei der Gruppensuche nicht durch Klassenfunktionen eingeschränkt, das typische, im Grunde völlig unplausible und unstimmige, weil nur mit hirnlosen Gegnern mögliche System von Tank-Heiler-DD gibts hier nämlich nicht ebensowenig wie die typische Itemprogression. Damit sind für mich die Faktoren beseitigt, die mich an typischen MMOs immer gestört haben. Die Grafik der Charaktere und der Landschaft ist ebenfalls sehr schön.

Tera: 1 Woche: Sexy, aber auch nicht mehr. Ich sage nicht, dass es mir nicht gefällt, wenn leicht bekleidete Frauen durch eine recht ansehnlich High Fantasy-Landschaft laufen. Aber den Verzicht auf Story und Questdesign rechtfertigt etwas nackte Haut nicht. Selten langweiligeres Gameplay erlebt. Und der Charaktereditor hat zu wenige Gestaltungsmöglichkeiten.

The Secret World: 2 Wochen: Eigentlich mag ich das das Spiel. Rätsel als Quests gefallen mir wirklich sehr gut und das Mystery-Setting ist eine angenehme Abwechslung. Die Umgebung ist auch recht schön gestaltet. Die Charaktere dagegen weniger und 3 Charakterslots reichen nun mal nicht aus. Und der Release war zu nahe an dem von GW 2...

WoW: 15 Minuten: Ich kam sah, fand es hässlich und deinstallierte es.

Final Fantasy 14: 1 Monat: Sehr schöne Grafik aber nur ein Charakterslot (hilft mir auch nicht, dass der alle Klassen lernen kann) und babylonische Sprachverwirrung auf internationalen Servern. Und Bezahlung nur per Kreditkarte.

Mein perfektes MMO:

- Grafik, Politik- und Kampfsystem von Tera(Skillsystem eine Mischung aus Tera und SWTOR)
- die relativ offene Welt, der Charakter-Editor, das Questsystem und die (NPC~)Atmosphäre von GW2
- Hauptstory, Raids, SW-Universum, Warzones und Gefährten System wie in SWTOR
- Sandbox und Housing Elemente aus ArcheAge/Everquest II
- Pimpsystem und Sammelkarten aus RoM
- Open PvP Elemente aus DAoC und Warhammer
- Charakterdesign schließe ich mich dem Vorposter an
- Crafting wie in Herr der Ringe

Mit dem würde ich auch fast im Einklang stehen. Nur die Grafik in Tera ist nicht so meines. Vor allem halt der Stil. Aber auch generell das Welten-Design sagte mir überhaupt nicht zu.
Aber sonst hört sich das sehr gut an. Wir werden es wohl nur nie bekommen.

ich denke eher, daß die schwindenden Spielerzahlen darauf zurückzuführen sind, daß SWTOR nichts neues bietet, sondern "nur" alt bewährtes übernimmt. Das hat nix mit investierter Zeit zu tun, sondern einfach mit aufkommender Langeweile.

Unglaublich stören ist/war, diese Laaaaaangsaaamkeit.

Einmal von vom Raumschiff zu einem neuen Planeten: gefühlte 4 Mal jeweils 5 Minuten laden...

Ganz einfach gestrickt: die für mich stinklangweilige GW2 Welt ersetzt durch das SW Franchise und man hätte ein tolles Spiel gehabt.

Zurück