Die meisten Leute kapieren es leider nicht...

Mich persönlich haben die langen Ladezeiten bei Zonenwechsel und das ewige Reisen gestört.
Ach ja und die "Schlauchwelten" mit unsichtbaren Mauern.

Was mich aber zum aufgeben gebracht hat, war einfach die mangelnde Motivation meinerseits.

Ob es am Spiel oder in der Zeit an mir lag, kann ich gar nicht sagen. Ich hatte ein schönes Spiel
das jeden Cent wert war aber es kam einfach für mich selbst nichts mehr das mich gefesselt hat.

Ich spiel seit Release von SW auch kein WOW mehr, dort hat mich noch weniger gehalten. Ich habe
auch D3 schon zu den Akten gelegt, aber auch hier war jeder Cent gut angelegt.

Früher habe ich schon viel mehr Geld für viel weniger Spielzeit verballert und daher werte ich alle
Spiele die ich so lange gespielt habe wie WOW, SW oder auch D3 als Spitzenspiele.

Aber ich ziehe halt weiter. Und das war früher auch so, nur wurde es nicht zerredet.

Das ist aber meiner Meinung nach genau das Problem. Es wird allem zu viel Bedeutung zugesprochen.

Das sind alles Spiele und nur zu unserer Freizeitgestalung geschaffen. Schreiben heutzutage eigentlich
auch so viele Leute über Buchreihen oder TV-Serien ? Vor allem, wenn sie Enden oder gar über die
Qualität oder Nichtqualität ?
Ich glaube Foren sind nichts für mich.

naja spielemüdigkeit erwischt jeden mal. hatte ich vor nen paar wochen auch, und davor auch letztes jahr schonmal... dann hab ich mir dann zwischendurch ma was ganz anderes geholt als ich davor die letzte zeit so gezockt hatte (deux ex <3) und dann ging auch irgendwann MMO wieder... lol. aber fantasy spiele zb konnte ich so circa die letzten 12 monate überhauptnicht mehr sehen, egal ob single- oder multiplayer. also kann ich das generell durchaus nachvollziehen dass wenn ein spiel dann nicht die absolute bombe ist eben nicht weiterspielt, auch wenn es 'gut' ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spielemüdigkeit. Das ist ein gutes Stichwort. Bei mir setzt diese Spielemüdigkeit aktuell gerade beim "Klassenprimus" ein. Ich soll mich schon wieder an eine neue Spielmechanik gewöhnen? Schon wieder wird dort alles über den Haufen geworfen, was ich bisher toll an meiner Klasse fand? Irgendwie hat man das ganze schon viel zu lange gespielt.

Und dann fragt man sich noch obendrein, wie dreist es ist, zusätzlich zu den monatlichen Abogebühren auch noch 35,-- Euro für das kommende Addon zu verlangen. Bin wohlgemerkt erst seit Anfang letzten Jahres dabei.

Fazit: Es wird dringend Zeit für eine Pause. In ein paar Monaten mal wieder reinschnuppern und dann nochmal schauen, ob es sich gut anfühlt, oder eben nicht. Vorher kommt mir das neue Addon nicht ins Haus.

SWTOR hingegen hat momentan den Vorteil, dass ich es nicht zum x-ten Male durchspiele. Momentan spiele ich es noch als Testaccount und bin bisher von dem, was ich JETZT sehe, sehr begeistert. Klar ist das nun schon eine Weile nach Release - klar wurden unzählige Bugs gefixt - und klar wurden inzwischen Server zusammengelegt und sog. Geisterserver geschlossen.

Ich genieße das Star Wars Universum, die Atmosphäre, die frische Grafik, die Klassenstory - einfach alles.

Im Hinblick auf F2P und den nun mittlerweile recht günstigen Anschaffungspreis ist SWTOR eine sehr gute Alternative, bzw. eine Art Neubeginn. Ob ich nun monatlich hier Geld ausgebe, oder dort... da ich generell auf Gamecards setze bin ich somit flexibel und kann jeden Monat dort spielen, wo ich möchte. Bei SWTOR bald sogar auch einfach mal zwischendrin, selbst wenn ich nicht für den vollen Monat bezahle.

Selbstverständlich haben MMOs auch bis zu einem gewissen Grad eine soziale Komponente. Mir reicht dabei allerdings die kleinste denkbare Einheit, sprich: Meine Lebensgefährtin zockt i.d.R. mit mir zusammen. Wenn man sonst so beim Spielen jemanden kennen lernt und auf die Freundesliste nimmt ist das natürlich eine willkommene Erweiterung des digitalen Bekanntenkreises in diesem Spiel. Grundlegend ist aber jeder Spieler willkommen, der freundlich ist und sich zu benehmen weiß.

Lieber TE,

also mach Dich mal nicht dümmer als du bist. Von deiner Wortwahl zu urteilen bist du eine gut gebildetes Kerlchen, oder?
So, was erwartest Du Dir? Wenn du Dich so ausdrückst, wie die oberen Zehntausend, dann wirst Du wohl einen Schachzug weiter denken können oder?

Schliesslich gilt:"Niveau wird nur von unten als Arroganz erlebt!"

Also, entweder du stellst Dich bitte absichtlich auf "normal", in dem Du Dich umgangssprachlich ausdrückst (müssen ja nicht gleich absichtliche Rechtschreibfehler sein;)), oder du verwendest weiter den bisherigen Schreibstil. Aber bitte wundere Dich dann nicht über Angriffe ausserhab der Argumentationsebene.

Back2Topic:
Ich zock deshalb noch WoW und probier kein neues MMO mehr, weil ich zutiefst viel zu faul bin nochmals eine virtuelle Welt zu studieren und einen Char so ewig lange hoch zu ziehen.
Aber vorallem muss ich sagen, fesselt mich WoW mit jedem Addon aufs neue, sodass ich 6-12 Monate nach Release gut bespasst bin. Danach liegts halt auf Eis.

Bin mit BC eingestiegen.
* WOTLK: fand das Phasing super und die Möglichkeiten klasse, schnell auf Raidlevel aufgerüstet zu sein. PDC hero hat einem PVE Neuling schon gezeigt, was Sache ist. Klar wurde danach abgeerntet
* Cata: Hammer neue, alte Welt. Die Quests waren großteils zum Wegbrechen lustig. Die Inis auch sportlich.
* MoP: Beta hat mich dermaßen angefixt, dass ich sie verlassen hab um auf MoP zu warten

LG

Dem TE geht es darum zu zeigen, dass man jedem neuen MMO aus emotionalen und subjektiven Gründen keine Chance lässt.
Was ich durchaus nachvollziehen kann. Erinnerungen an die "alte" Welt lassen nix neues zu. Auch bedingt durch Online Freunde, Ereignisse und Erinnerungen.
Das trifft bei WOW teilweise schon auf Addons zu. WOW classic Spieler haben sich schon beim ersten Addon (Burning Cruisade) beschwert, dass es nicht mehr "das selbe" ist , obwohl es das technisch ausgewogenste Addon war, was es gab (nicht zu schwer, nicht zu leicht) :-)
Meine subjektive Erinnerungs-Meinung ;-).

Online Rollenspiele sind eigentlich Aussenseiterprodukte. Sie beanspruchen zu viel Zeit und haben eigentlich keinen Nutzen. WOW hatte das Glück etliche Spieler in den Bann der Online Rollenspiele zu ziehen, die aber nach der Spielzeit kein anderes Rollenspiel mehr angefasst haben.
Sie hatten einfach das Glück zur richtigen Zeit ihr Produkt auf den Markt gebracht zu haben. So einen Erfolg wird es nicht mehr geben. Vielleicht mit WOW 2, aber dann auch nur kurzfristig. WOW hat viele Casual Spieler in den Bann gezogen....

Lieber TE,

also mach Dich mal nicht dümmer als du bist. Von deiner Wortwahl zu urteilen bist du eine gut gebildetes Kerlchen, oder?
So, was erwartest Du Dir? Wenn du Dich so ausdrückst, wie die oberen Zehntausend, dann wirst Du wohl einen Schachzug weiter denken können oder?

Schliesslich gilt:"Niveau wird nur von unten als Arroganz erlebt!"

Also, entweder du stellst Dich bitte absichtlich auf "normal", in dem Du Dich umgangssprachlich ausdrückst (müssen ja nicht gleich absichtliche Rechtschreibfehler sein;)), oder du verwendest weiter den bisherigen Schreibstil. Aber bitte wundere Dich dann nicht über Angriffe ausserhab der Argumentationsebene.

Back2Topic:
Ich zock deshalb noch WoW und probier kein neues MMO mehr, weil ich zutiefst viel zu faul bin nochmals eine virtuelle Welt zu studieren und einen Char so ewig lange hoch zu ziehen.
Aber vorallem muss ich sagen, fesselt mich WoW mit jedem Addon aufs neue, sodass ich 6-12 Monate nach Release gut bespasst bin. Danach liegts halt auf Eis.

Bin mit BC eingestiegen.
* WOTLK: fand das Phasing super und die Möglichkeiten klasse, schnell auf Raidlevel aufgerüstet zu sein. PDC hero hat einem PVE Neuling schon gezeigt, was Sache ist. Klar wurde danach abgeerntet
* Cata: Hammer neue, alte Welt. Die Quests waren großteils zum Wegbrechen lustig. Die Inis auch sportlich.
* MoP: Beta hat mich dermaßen angefixt, dass ich sie verlassen hab um auf MoP zu warten

LG

Mir wurde WOW spätestens nach Cataclysm einfach zu leicht.
Keine Taktik, kein Gruppenspiel.....

Dem TE geht es darum zu zeigen, dass man jedem neuen MMO aus emotionalen und subjektiven Gründen keine Chance lässt.
Was ich durchaus nachvollziehen kann. Erinnerungen an die "alte" Welt lassen nix neues zu. Auch bedingt durch Online Freunde, Ereignisse und Erinnerungen.
Das trifft bei WOW teilweise schon auf Addons zu. WOW classic Spieler haben sich schon beim ersten Addon (Burning Cruisade) beschwert, dass es nicht mehr "das selbe" ist , obwohl es das technisch ausgewogenste Addon war, was es gab (nicht zu schwer, nicht zu leicht) :-)
Meine subjektive Erinnerungs-Meinung ;-).

Online Rollenspiele sind eigentlich Aussenseiterprodukte. Sie beanspruchen zu viel Zeit und haben eigentlich keinen Nutzen. WOW hatte das Glück etliche Spieler in den Bann der Online Rollenspiele zu ziehen, die aber nach der Spielzeit kein anderes Rollenspiel mehr angefasst haben.
Sie hatten einfach das Glück zur richtigen Zeit ihr Produkt auf den Markt gebracht zu haben. So einen Erfolg wird es nicht mehr geben. Vielleicht mit WOW 2, aber dann auch nur kurzfristig. WOW hat viele Casual Spieler in den Bann gezogen....

wenn man sich mal pressemitteilungen anschaut scheint ja selbst blizzard zu checken, dass sie da mehr oder weniger nen glückstreffer hingelegt haben (FFXI kam ja zeitgleich in europa, hatte anfangs ähnliche zahlen aufgrund von fans der serie... war aber eben genau das gegenteil und eben nur was für absolute nerds)

soweit ich das so nebenbei mitbekommen habe wird Titan ja auch nicht als das nächste 10 mio abos spiel gehandelt sondern soll eben wohl die lücke auffüllen, die die 'WoW-aufhörer' eh schon hinterlassen haben. ob das nun bedeutet, dass es .noch. casual-lastiger wird oder das genaue gegenteil, das wird sich zeigen. ich rechne jedenfalls nicht damit, dass WoW einfach fallengelassen wird wie ne heiße kartoffel. die kuh wird so lange gemolken bis sie ihre 6 liter am tag nicht mehr aufbringen kann und dann heißt es ab zum schlachter.

wenn man sich mal pressemitteilungen anschaut scheint ja selbst blizzard zu checken, dass sie da mehr oder weniger nen glückstreffer hingelegt haben (FFXI kam ja zeitgleich in europa, hatte anfangs ähnliche zahlen aufgrund von fans der serie... war aber eben genau das gegenteil und eben nur was für absolute nerds)

soweit ich das so nebenbei mitbekommen habe wird Titan ja auch nicht als das nächste 10 mio abos spiel gehandelt sondern soll eben wohl die lücke auffüllen, die die 'WoW-aufhörer' eh schon hinterlassen haben. ob das nun bedeutet, dass es .noch. casual-lastiger wird oder das genaue gegenteil, das wird sich zeigen. ich rechne jedenfalls nicht damit, dass WoW einfach fallengelassen wird wie ne heiße kartoffel. die kuh wird so lange gemolken bis sie ihre 6 liter am tag nicht mehr aufbringen kann und dann heißt es ab zum schlachter.

Ein sehr grosses Plus bei SWTOR ist die Story. Wer Bioware kennt weiss das man ihnen das nichts vormachen kann. Ein paar gute Raidinstanzen (10/25er) hätten die Sache noch abgerundet.

Wenn man bedenkt, dass bei WOW nach dem Levelcap die eigentliche Arbeit anfing. :-)
Marken farmen über heroische Instanzen, Equip durch sein Handwerk verbessern, um überhaupt für die nächste grosse Raidinstanz (10er) gut vorbereitet zu sein damit man überhaupt beim ersten Bossgegner bestehen konnte. Ich sage mal so. Wenn man WOW richtig gespielt hat und alle Instanzen, Raids besuchen wollte, dann musste mans ich schon 2-3 Jahre intensiv mit dem Spiel beschäftigen. Danach wurde das Spiel eigentlich durch das nächste Addon auf "Null" gesetzt und dein Equip, was du dir mühsam erfarmt hast, wurde wertlos. Alles fing von vorn an. Spätestens dann haben viel nachgedacht und sich hinterfragt ob noch einmal soviel zeit investieren sollte.

Aber zu beginn war WOW auch recht klein und im Alpha Status hattet sie nur Stoff bis zur Dungeon Kloster. Hab das iwo mal gelesen, von nem Alpha Tester. Natürlich war das zu wenig...und haben ordentlich nachgelegt

Ich denke viele suchen in einem neuen MMO auch das Gefühl was man bei seinem ersten Gehversuch in diesem Genre gehabt hat. Als alles neu war, und man eine ganz neue Welt für sich entdeckt hat. Aber genau dieses Gefühl wird es so schnell in einem MMO nicht mehr geben, da das Genre nunmal durch gewisse Grundfunktionen definiert wird, die jeder erfahrene Zocker nunmal schon in und auswendig kennt. Daher ist für die meisten dann immer eine herbe Enttäuschung, wenn sie am Ende dann doch wieder das gleiche Essen nur anders angerichtet bekommen. Ein Spiel welches dieses ändern könnte gibt es wohl in naher Zukunft, wenn überhaupt einmal, nicht und wenn, müsste es, wie der TE bereits angedeutet hat so bahnbrechend sein, dass es eigentlich eine neues Genre erfinden müsste.

In Bezug aus Swtor war ich mir dessen bewusst, aber hab mich dennoch wie bekloppt auf das Spiel gefreut, da ich nunmal extremer SW Fan bin. Dennoch konnte mich die Umsetzung nicht länger als einen Monat im Spiel halten. Das magere Handwerk, ich crafte halt für mein Leben gerne, die nach meinem Empfinden zu leblose plastische Welt und die zahlreichen wirklich üblen bugs, sowie unspielbares World PvP haben Swtor für mich zu einem wirklich tollen SinglePlayer game aber leider sehr magerem MMO Erlebnis werden lassen.

Auch wenn Verlgeiche in der Regel nicht soooo gut aufgefasst werden, muss ich doch kurz den Vergleich im Bezug auf die lebendige Spielwelt zu GW 2 ziehen. Als ich dort ins Spiel geworfen wurde (fand ich erst nicht so prall, da es kein großes Intro gibt, was einen auf das Spiel einstimmt), ist man nach 10 Minuten mit 20-30 Mitspielern schon am ersten Gruppenevent zu Gange. Man bekommt einfach sofort ein episches Zusammenspiel geboten, was ich an SWTOR leider immer etwas vermisst habe.

Dass SWTOR eine unglaublich super Storyline und für SW Fans absolut zu empfehlen ist, muss man kaum noch erwähnen. Den Kauf habe ich nie bereut,fand es nur etwas schade, dass mich das Spiel als MMO nicht halten konnte.

Vorweg, ich mag swtor. Ich habe heute noch Spaß. Das mag daran liegen, das ich nicht jeden tag davor sitze.
Das bedeutet keines Weges, das man Blind durch das Spiel strockelt und die mängel nicht erkennt. Man muss wirklich gewollt weg sehen, damit einem gewisse Dinge nicht auffallen wollen!
Manche Sachen verstehe ich einfach nicht. Der Grafik Stil von Swtor sagt mir zu. Er ist malerisch erspielt. Keine Technische Meisterleistung. Wieso bedarf es an swtor einen deutlich Leistungsfähigeren Rechner als in The Secret World? Ähm und sorry, aber TSW sieht wirklich schweine Geil aus. Das hat ne Super Tolle Grafik, Beleuchtung und Atmosphäre.

Die dailys: Ja gibt es in vielen MMOs, TSW bassiert vollständig auf wiederholbarkeit. Die frage ist, wie verpacke diesen Inhalt. Uwe Boll hat ernsthaft versucht einen Antikriegsfilm über Vietnam zu drehen. Ka wie er ausging, ich konnts nicht über mich bringen, das schauermärchen zu ende zu würgen. Anschließend doch ne Runde Apocalypse Now.

Flashpoints: Die finde ich sehr gut, da ist keiner wo ich sage, ääh ne nicht schon wieder-.- Was mir weniger gefällt, die tatsache das einige immer noch nicht auf HM spielbar sind. Nach einem Jahr hätte das passieren müssen. Einzig was halt nervt, nach dem xy run, die Dialoge. Richtig unerträglich wird es, wenn neulinge zum ersten mal den ersten Flashpoint besuchen.

Die Raids: Auf Nightmare hatte ich wirklich viel Spaß, die Truppe mußte Hand in Hand arbeiten. Wir waren damals Blau-Episch t1/t2 equipt und hatten wirklich super viel Spaß. Wie lange nicht mehr! Dann kam Denova, zu unseren Frust nur Hm, mußten Feststellen, ja man kann sich zwar allerhand daneben benehmen, es ist gott sei dank doch kein Freeloot. Ehrlich gesagt, drei raids in einem Jahr ist nicht mehr Zeitgemäß.

PVP: Einzige PVP was mir gefällt ist Huttenball, Handball, Rugby gemisch mit Granaten, Lasern und Lightsabern und das entern vom Schiff. Die anderen beiden Minis sind zusehr von Wow Abgeklotzt das es kein spaß macht diese zu Spielen.

Crew: Da sind wir wieder bei Bioware, wiedermal ein muss auf English. Catherine Taber hat sich über ein Jahr auf ihre rolle als Vette vorbereitet (Vette ist auch der Interessanteste swtor NPC) und spielt diese Sprechrolle auf höhsten Niveau. Irgendwann ist da einfach ein Cut! Das Brett kommt schnell und hart, ab dastehen sie nur noch richtig oldshool Games Blöd in der Ecke rum. Bei Swkotor mag das gegangen sein, heute erwartet man das sie auf dem Schiff leben und Interagieren. Auch untereinander... Solche Fakten sollten professionellen Designern doch klar sein, wenn ich so etwas anfasse. Dann richtig!
Andere Begleiter hingegeben sind wieder sowas von total öde... üargh. Oder Übertieben, die Krieger Schülerin ist unglaublich psychisch total zerschossen. Da muss ich aber zu geben, ist die deutsche Syncro besser als die Englische orginal.

Ich möchte der Anabelle Krieg ja nicht zu nahe Treten, mh aber nen py-pffio-polo- psycho__mh^^ würde nicht schaden:D Wirklich irre, richtig gut. Man hat die ganze Zeit das Gefühl, als würde Jeasa jeden Moment Ausrasten und die Halbe Crew zerlegen. Ihr Speist mein Zorn mit Feuer, Meister. Das Blut auf meiner Ausrüstung trocknet schon. Ich muss auffrischen. Ja wie sie das Ausspricht, so richtig besessen, beängstigend, großes Kino, wirklich.
Leider kann ich nicht wie im Solo rpg, in den Dateien rum Sauen, damit alles english ist nur sie nicht. Mako und Doc sind noch ganz cool. Bei doc kommt immer son bissel, das Pille Mccoy Gefühl rüber. Das waren dann die Highlights der Gefährten. Das Crafting System fand ich tausend mal besser als egal wo. Der Nutz-Faktor kloppt diesen gelungen Vorteil, sowas von gnadenlos in zwei. IN wenigen MMOs hab ich vom Crafting im Endgame so wenig gehabt als in swtor. Sogar in AOC hatte man von der Selbstverstümmlung berufe skillen mehr vorteile als in swotor. Sprich auch hier wurde wieder unmengen an Potential ausm Fenster geschüttet.
Questen und Storylines: Das ist nicht besser als anders wo, die Planeten Storys sind richtig gut. Toll erzählt, super inziniert und es ist alles dabei. Von genre Grind bis sabotage, einfach alles. nur Fahrzeug inteaktion fehlt noch. Die Storylines sind alle Super. Unglaublich Stark, neu erfrischend. Das wohl Größte Manko, es ist zu viel Solo rpg als MMO RPG. Es ist mehr ein Kotor 3. Es hätten viel mehr Planten sein müssen. Ganz schlimm finde ich das fehlen von Alternativen. In WoW oder AoC da konnte man sich noch aussuchen, geh ich hier oder doch lieber dahin, mh oder ne doch durch den Jungle? Das verfällt hier total. Leider. Somit wird mit einiger Zeit das Twinken zum Hürdenlauf.

Minispiel Datacrons: Am Anfang war ich überaus begeistert. Ich hab mir als Ziel gesetzt, Suche ohne zu Spoilern. Bis ich keine Lust mehr hab. Ich hab viele Gefunden, sehr viele. ich hätte sicher auch alle Gefunden ohne Guides oder egal was. Man hat auch andere Single RPG auf 100% durchgespielt ohne Hilfe, die mehr Inhalt bieten als Swtor. Aber auch hier, oft mehr Manko als schön. Die Steuerung lässt ein echtes Tomb Raider oder Mario Feeling gar nicht zu. Atm stören gewaltig neue Bugs, der char bleibt an nichts hängen PoO man versucht quasi an Balustraden hoch zu springen, was man auch soll. Und bleibt an dem Oberen Tuch hängen?!? Aha, so nun wurde aber schon Stuck benutzt, so muss man 120sekunden warten. Bis der char wieder freigesetzt werden kann. Oft wird man am Anfang der Tour abgesetzt. Bei einigen Datacrons, ist ohne das man verfehlt der weg unheimlich Lang und nicht unbedingt einfach. Es suckt nur noch und bei Twink xy überlegt man sich mittlerweile sogar bei denen wo man die tour echt gut fand, (Aussicht, Gameplay was auch immer) lieber aus zu setzen.

Performance: Dazu mag ich fast gar nix schreiben. Die Grafik hat sicher einen Künstlerischen Stil, mir sagt dieser zu. Aber da ist nix, gar nix was Hardware beeinträchtigen sollte, rein gar nix. Es sieht deutlichst schlechter aus als Wow heute, das zu vergleichen, wäre eine Beleidigung an BLizzards Grafik Abteilung! WoW Frisst aber nicht mal die Hälfte an Hardware, als Swkotor. in Wow wird ein Ganzer Kontinent vorgeladen. Natürlich nicht alles, vieles passiert während der Reise im Hintergrund. Das laden der Hauptstadt zu Stoßzeiten, dauert nicht halb so lange, wie das Ladebalken zum Eigenen Raumschiff! Der Ram knallt irgendwann voll. Ka warum? Da ist nix, keine phyX nix, rein niX. Mein PC ist nicht der neuste, ich mecker nicht, das ich BF3 nicht mit Morpholigischer edge detectet 24x auf Ultra spielen kann, ohne morph mit ingame mittel Kanntenglättung und auf vordefiniert hoch, läuft es super flüssig. The Secret World, läuft auf richtig hohen Einstellungen, mir fehlt zu max nur die Tesslation (heißt das so?) Nvidia render System und die Kantenglättung. Technisch ist SWtor gegen BF3 und TSW nichts, gar nix. Null! Elektronische Abfälle! Jetzt hab ich doch was dazu geschrieben. Meiner Meinung nach eine der schlampigsten Arbeiten der Spiele Industrie seit AoC...

Raumkampf: Ja, ich als alter Hund der vor C64, Amiga, Atari und NES gesessen hat, wird wohl gefallen an dem Stück Erinnerung haben. Es ist etwas Nostalgisches. Ich finde es sollte so bleiben. Bioware MUSS nur richtige Raumschlachten mit einführen, wo der Spieler selbst am Steuer sitzt. Das ganze auch in form von Flashpoints, pvp und Raids. Raumkampf hat eine wichtige Bedeutung in Star wars. Es heißt ja nicht Star Wars, weil dort knuffi puffi und schuffi peng, in rosa Racketchen Lolli und Keks Transport spielen... selbst die Timeline entsprang einer Raumschlacht BBY befor the battle of Yavin!!!

Als Bioware fan since Shattered Steel und noch viel länger Star Wars fanboy, ja so sollte ich mich selbst beschreiben, furchbar^^, könnte man davon ausgehen. Hier wurde mein Virtuelles Eden geschaffen.
Ich würde wahrscheinlich, meinen Beruf wegschmeißen, mein leben beenden und mich mit internet Zugang einmauern, wäre das spiel in Edmonton von Casey Hudson und David Gaider Produziert worden. Bioware ist leider nicht mehr immer Bioware. Oft neue Teams, das hier wurde von einem Neuen Team geschaffen, auch wenn Ray Muzyka dort die Aufsicht hatte. Es ist einfach nicht das Bioware, das Bände sprach. Das als erstes Spiele Unternehmen, reale Filmpreise kassierte. Die unglaubliche Spielgefühle schaffen, wie kein zweites Unternehmen. In Swtor merkt man das leider zu oft. In swkotor mangelte es nicht an star wars feeling. Hier erinnert mich oft nur das Geräusch wow wow wow wow wow wow wwuuuoouwwwouuu daran, hey du hast da ja zwei Handscheinwerfer!
Ich werde nicht auf f2p zurück greifen, aufhören auch nicht. Aber ich kann nicht verleugnen, das hier viel weggeschmissen worden ist. Die frage was ruinierte Swtor? Ganz einfach? Bioware /EA und es sich selbst:/

naja also du brauchst schon nen guten pc um tsw einigermaßen spielen zu können. auf meinem alten laptop lief das nicht, tor aber schon

Hallo und guten abend, habe die letzten 5 jahre WOW gespielt und jetzt mit SWTOR angefangen und kann nicht wirklich eine unterschied feststellen. Im endefekt ist es doch immer das selbe, aber finde SWTOR besser als WOW.

PS:Nicht übel nehmen aber SWTOR gemeinschaft ist im monent besser als bei WOW.

Ein sehr grosses Plus bei SWTOR ist die Story. Wer Bioware kennt weiss das man ihnen das nichts vormachen kann. Ein paar gute Raidinstanzen (10/25er) hätten die Sache noch abgerundet.

Wenn man bedenkt, dass bei WOW nach dem Levelcap die eigentliche Arbeit anfing. :-)
Marken farmen über heroische Instanzen, Equip durch sein Handwerk verbessern, um überhaupt für die nächste grosse Raidinstanz (10er) gut vorbereitet zu sein damit man überhaupt beim ersten Bossgegner bestehen konnte. Ich sage mal so. Wenn man WOW richtig gespielt hat und alle Instanzen, Raids besuchen wollte, dann musste mans ich schon 2-3 Jahre intensiv mit dem Spiel beschäftigen. Danach wurde das Spiel eigentlich durch das nächste Addon auf "Null" gesetzt und dein Equip, was du dir mühsam erfarmt hast, wurde wertlos. Alles fing von vorn an. Spätestens dann haben viel nachgedacht und sich hinterfragt ob noch einmal soviel zeit investieren sollte.

Aber zu beginn war WOW auch recht klein und im Alpha Status hattet sie nur Stoff bis zur Dungeon Kloster. Hab das iwo mal gelesen, von nem Alpha Tester. Natürlich war das zu wenig...und haben ordentlich nachgelegt

Im Prinzip war Wow aber nach dem Leveln auch nur Raid, Raid, Raid und nochmal Raid. Der Rest war doch nicht der Rede wert. Da freue ich mich doch mal wieder auf ein gutes Sandbox, wie ArcheAge, wo man außer Raiden auch noch viele andere Dinge tun kann.

Hallo und guten abend, habe die letzten 5 jahre WOW gespielt und jetzt mit SWTOR angefangen und kann nicht wirklich eine unterschied feststellen. Im endefekt ist es doch immer das selbe, aber finde SWTOR besser als WOW.

PS:Nicht übel nehmen aber SWTOR gemeinschaft ist im monent besser als bei WOW.

Exakt! Im Endeffekt das Gleiche, wie in Wow. Das Leveln fühlt sich aufgrund von Story und Vertonung etwas anders an. Aber danach geht es wieder los: Raid, Raid und nochmals Raid.
Genauso wie in Rift und anderen Spielen dieser Art.

Wie bei allen Themepark MMOs eigentlich.

Exakt! Und deswegen langweilen sie mich auch inziwschen. Im Endgame nehmen die sich alle nicht viel. Ob du jetzt bei Wow blöd deine Instanzen raidest, oder bei Star Wars oder Rift, was macht das schon groß für einen Unterschied?
In meinen Augen keinen relevanten. Es wird mal wieder Zeit, für ein gutes Spiel, dass sich auf andere Dinge konzentriert. Ich hoffe, ArcheAge wird so eines.

ArcheAge wird genauso leute enttäuschen wie die ganzen spiele in den letzten jahren die wie der heilige gral abgefeiert werden.

selbst wenn nen spiel sich wieder auf 'alte dinge' zurückbesinnt, das haben ja einige spiele in letzter zeit getan (oh gott tsw hatte wieder eine 'supporter' rolle <3) .. es wird ja auch von der community (sofern man das so überhaupt noch nennen kann) überhaupt nicht aufgenommen.

und ob anderes 'endgame' als dungeon-farmen usw überhaupt .möglich. ist bleibt eben auch die frage.

wenn man das alles nicht will muss man sich eben ein spiel suchen wo das aufleveln schon mal ein paar jahre dauern kann oder eben die unterschiedlichen rassen/klassen wirklich die ganze zeit komplett andere quests haben, so das sich alts lohnen. aber wo hat man das bei neueren spielen schon?

wenn man ein spiel will das ist 'wie früher', dann bleibt eigentlich nur eben eins dieser spiele von früher zu spielen. aber das empfehle ich den leuten mit dem über-romantischen vorstellungen eh, denn dann merken sie dass früher auch nich alles toll war und damals nen großteil des 'geilen spiels' eben genau diese community war.

(bestes beispiel ist ja das 50 seiten lange thema im offiziellen tor forum wo sich rumbeschwert wird, dass man um hk zu bekommen nicht die ganze zeit solo spielen kann. so lächerlich. so dermaßen lächerlich)

Ich hab mich inzwischen leider damit abgefunden das es nichts anderes gibt, bzw wenig anderes. Die wenigen Alternativen koste ich dann voll aus, siehe TSW, das haut mich immernoch vom Hocker und sobald mein Upgrade vom PC auf 64 Bit durch is nächste Woche wirds Spiel auch deutlich besser laufen, dann wirds noch mehr Spaß machen.

Ansonsten hab ich für mich "gelernt" von MMOs nichts mehr zu erwarten außer das sie mich unterhalten. Und das haben bisher alle geschafft die ich jemals gespielt habe, mit der einen Ausnahme vom letzten FF online.

Was das langweilen angeht, joa stimm ich dir zu Klos, bestes Beispiel, GW2, das liegt brach seid mein Mainchar 80 geworden ist. Ich hab einfach keine Motivation mich einzuloggen und da was zu tun, weils nicht wirklich was zu tun gibt. Bei Rift wird das Addon jetzt einiges rausreißen, mal schauen wie lange.

Ansonsten nehme ich einfach MMOs so lange mit bis sie an den Punkt kommen wo ich mich nur noch einlogge zum Raiden bzw Instanzen gehen, spätestens dann gehen die Gedanken sehr stark in die Richtung wo der Abo Cancel Button sich befindet.

Was das langweilen angeht, joa stimm ich dir zu Klos, bestes Beispiel, GW2, das liegt brach seid mein Mainchar 80 geworden ist. Ich hab einfach keine Motivation mich einzuloggen und da was zu tun, weils nicht wirklich was zu tun gibt. Bei Rift wird das Addon jetzt einiges rausreißen, mal schauen wie lange.

vielleicht spielst du einfach zu viel, oder du schaust nicht nach rechts und links ...

als ich in gw2 80 geworden bin hatte ich grade mal 49% der welt erkundet. dann kannst du auch noch nebenbei verliese machen und dir rüstungen erarbeiten. ist ja ähnlich wie das raiden in anderen MMOs wo du dir alle 3 monate deine Tier sets erarbeitest.

in swtor wird geraidet und nebenbei spiel ich dort noch die anderen story durch.

hab also mehr als genug zu tun.

rift ist das perfekte raidgame. mehr gibts dort aber nicht. das questen is mega langweilig.

Ich hab auch soviel an % etwa von der Welt, aber ich bin zwar Erkunder und Entdecker, aber da mir viele Gebiete einfach nicht gefallen, sowohl stimmungstechnisch wie landschaftlich hab ich keinerlei Anreiz dort die Karte auf 100% zu bringen. Einfach weil ich die Gebiete ekelhaft finde. Das is bei einigen Orten so, leider.

Meine Meinung zu den Instanzen ist immernoch die gleiche, mehr Frust als Lust, also auch keinerlei Veranlagung für mich, mich damit dauerhaft zu beschäftigen. Mag zum einen daran liegen das ich noch nicht die beste Klasse für mich gefunden habe was Inis angeht, kann gut sein.

Und die Rüstungen usw erwarbeiten, wofür denn? Das is in jedem MMO so bei mir, irgendwann kommt der Punkt wo man das Gear nicht mehr braucht, wozu soll ichs dann holen? Da die Inis in GW mir einfach nicht gefallen, bzw wie oben gesagt mehr Frust als Lust sind, seh ich noch weniger Anreiz darin da reinzugehen und Items zu sammeln die ich eh für nix brauche.

SWToR raide ich nur noch bzw auch das nicht mehr. Die Klassenstories hab ich alle, soweit sie mich interessieren jedenfalls. Die anderen werd ich garnicht machen, ich verbring doch keine Freizeit mit etwas das mir keinen Spaß macht. Bsp Agent super, Commando super, Jedi Ritter super, Schmuggler ganz ok, Sithkrieger eher weniger.. Da hörts dann schon auf, Botschafter und Inqui interessieren mich garnicht, und die vom BH hab ich durch aber die is einfach nur blöd. Passend zu nem BH, aber in meinen Augen einfach nur öde.

Was Rift angeht, ja ist wie WoW ein Raidgame. Da es jetzt neuen Content kriegt, in Form von wirklichen Neuerungen und neuen Inis ect ect. Gibts da wieder ne Weile was zu tun. Wie lange, wird die Zeit zeigen. An Rift fasziniert mich die Komplexität der Klassen, man hat soviele Möglichkeiten was aus seinem Char zu machen, die Welt und die Lore ist sehr schön und stimmig. Und bisher ist Trion der einzige Entwickler, neben FunCom der sein Versprechen von monatlichen Updates gehalten hat. Und das alleine verdient schon ne Menge Anerkennung.

Das sind aber meine persönlichen Einstellungen. Selbstverständlich gibt es in GW bsp, jede Menge zu tun, alle Karten auf 100% zu kriegen is ne ordentliche Anstrengung und kosten Zeit. Aber mir persönlich machen solche Dinge keinen Spaß, ich renn auch in Rift nicht stundenlang durch die Gebiete und versuche die Sammlungen zu vervollständigen, wobei man dort teilweise schickere Belohnungen kriegt als das in GW der Fall ist.
Nochmal, das ist nur meine persönliche Meinung, ich hab nen stressigen Job mit viel Verantwortung und dementsprechend ist meine Freizeit spärlich und die verbringe ich doch dann mit so wenig Frust und soviel Spaß (in meiner Vorstellung nach) wie möglich.

Und nächste Woche wird das eben darin bestehen zwischen Rift und Black Ops 2 hin und her zu wechseln. Dann hab ich heute noch Firefall für mich entdeckt, was richtig spaßig ist, und freu mich da auch über jede Möglichkeit reinzuschauen.

Aber es ist nunmal allgemein bekannt das die Themepark MMOs alle irgendwann an nen Punkt kommen wo man alles gesehen hat was man sehen will, und dann muss man entscheiden ob man aufhört oder ob man dabei bleibt der Leute wegen. Mir persönlich wären 13 Euro im Monat fürn grafisch aufwendiges Chatprogramm zuviel (nix anderes sind die MMOs dann wenn man nur wegen den Leuten bleibt).
In meinen Augen muss ein Endgame her, das dir die Wahl lässt zu tun was du möchtest, und das es dennoch eine Herausforderung ist. Und nicht die Wahl zwischen A oder B, sondern zwischen ABCDEFGHIJKL usw usw. Bsp TSW, bsp damals SWG, bsp Tabula Rasa, bsp DAoC, ect ect. Aber die Akzeptanz dieser Spiele, mal abgesehen von DAoC ist leider sehr gering.
Wie oft ich bei TSW an den Gratis Testwochenenden im Chat das geflame gelesen hab, nur weil man bei einigen Quests wirklich sein Hirn anstrengen muss und logisch denken muss, kann ich garnet mehr zählen. ich hab den Chat dann sogar ausgemacht.
Da hat es jemand ganz richtig formuliert, die Leute schreien nach Innovation und maulen dann rum wenn sie diese kriegen das es zu schwer sei.
In meinen Augen ist TSW eines der besten MMOs seid Jahren, aber das hilft dem Spiel an sich leider auch nicht.

Ansonsten hab ich für mich "gelernt" von MMOs nichts mehr zu erwarten außer das sie mich unterhalten. Und das haben bisher alle geschafft die ich jemals gespielt habe, mit der einen Ausnahme vom letzten FF online.

Naja, das ist ja die Crux mit MMORPGs: Das Genre ist nicht mehr neu, also sollte man sich nicht wundern wenn Spiel X oder Y nicht so fesselt wie irgend ein anderes Spiel früher.
Dazu kommt dann noch, dass MMORPGs meistens nicht einmal mehr mit der kommunikativen Komponente Punkten können. Dafür gibt's heute Facebook und Co., und selbst ich als Social-Network-Verweigerer habe mehr virtuelle Bekanschaften als ich eigentlich brauchen kann.

Ich persönlich lande deshalb eben immer wieder bei WoW; da spiele ich seit Jahren mit den gleichen Leuten zusammen, man kennt sich teilweise im RL und gelegentlich spielt man mit denen eben auch andere MMOs. Aber Leidenschaft für ein neues MMORPG wird so schnell sicher keine mehr aufkommen, dafür muss das Genre erstmal ein paar Jahre in Totenstarre verweilen.

Zurück