Vorweg, ich mag swtor. Ich habe heute noch Spaß. Das mag daran liegen, das ich nicht jeden tag davor sitze.
Das bedeutet keines Weges, das man Blind durch das Spiel strockelt und die mängel nicht erkennt. Man muss wirklich gewollt weg sehen, damit einem gewisse Dinge nicht auffallen wollen!
Manche Sachen verstehe ich einfach nicht. Der Grafik Stil von Swtor sagt mir zu. Er ist malerisch erspielt. Keine Technische Meisterleistung. Wieso bedarf es an swtor einen deutlich Leistungsfähigeren Rechner als in The Secret World? Ähm und sorry, aber TSW sieht wirklich schweine Geil aus. Das hat ne Super Tolle Grafik, Beleuchtung und Atmosphäre.
Die dailys: Ja gibt es in vielen MMOs, TSW bassiert vollständig auf wiederholbarkeit. Die frage ist, wie verpacke diesen Inhalt. Uwe Boll hat ernsthaft versucht einen Antikriegsfilm über Vietnam zu drehen. Ka wie er ausging, ich konnts nicht über mich bringen, das schauermärchen zu ende zu würgen. Anschließend doch ne Runde Apocalypse Now.
Flashpoints: Die finde ich sehr gut, da ist keiner wo ich sage, ääh ne nicht schon wieder-.- Was mir weniger gefällt, die tatsache das einige immer noch nicht auf HM spielbar sind. Nach einem Jahr hätte das passieren müssen. Einzig was halt nervt, nach dem xy run, die Dialoge. Richtig unerträglich wird es, wenn neulinge zum ersten mal den ersten Flashpoint besuchen.
Die Raids: Auf Nightmare hatte ich wirklich viel Spaß, die Truppe mußte Hand in Hand arbeiten. Wir waren damals Blau-Episch t1/t2 equipt und hatten wirklich super viel Spaß. Wie lange nicht mehr! Dann kam Denova, zu unseren Frust nur Hm, mußten Feststellen, ja man kann sich zwar allerhand daneben benehmen, es ist gott sei dank doch kein Freeloot. Ehrlich gesagt, drei raids in einem Jahr ist nicht mehr Zeitgemäß.
PVP: Einzige PVP was mir gefällt ist Huttenball, Handball, Rugby gemisch mit Granaten, Lasern und Lightsabern und das entern vom Schiff. Die anderen beiden Minis sind zusehr von Wow Abgeklotzt das es kein spaß macht diese zu Spielen.
Crew: Da sind wir wieder bei Bioware, wiedermal ein muss auf English. Catherine Taber hat sich über ein Jahr auf ihre rolle als Vette vorbereitet (Vette ist auch der Interessanteste swtor NPC) und spielt diese Sprechrolle auf höhsten Niveau. Irgendwann ist da einfach ein Cut! Das Brett kommt schnell und hart, ab dastehen sie nur noch richtig oldshool Games Blöd in der Ecke rum. Bei Swkotor mag das gegangen sein, heute erwartet man das sie auf dem Schiff leben und Interagieren. Auch untereinander... Solche Fakten sollten professionellen Designern doch klar sein, wenn ich so etwas anfasse. Dann richtig!
Andere Begleiter hingegeben sind wieder sowas von total öde... üargh. Oder Übertieben, die Krieger Schülerin ist unglaublich psychisch total zerschossen. Da muss ich aber zu geben, ist die deutsche Syncro besser als die Englische orginal.
Ich möchte der Anabelle Krieg ja nicht zu nahe Treten, mh aber nen py-pffio-polo- psycho__mh^^ würde nicht schaden Wirklich irre, richtig gut. Man hat die ganze Zeit das Gefühl, als würde Jeasa jeden Moment Ausrasten und die Halbe Crew zerlegen. Ihr Speist mein Zorn mit Feuer, Meister. Das Blut auf meiner Ausrüstung trocknet schon. Ich muss auffrischen. Ja wie sie das Ausspricht, so richtig besessen, beängstigend, großes Kino, wirklich.
Leider kann ich nicht wie im Solo rpg, in den Dateien rum Sauen, damit alles english ist nur sie nicht. Mako und Doc sind noch ganz cool. Bei doc kommt immer son bissel, das Pille Mccoy Gefühl rüber. Das waren dann die Highlights der Gefährten. Das Crafting System fand ich tausend mal besser als egal wo. Der Nutz-Faktor kloppt diesen gelungen Vorteil, sowas von gnadenlos in zwei. IN wenigen MMOs hab ich vom Crafting im Endgame so wenig gehabt als in swtor. Sogar in AOC hatte man von der Selbstverstümmlung berufe skillen mehr vorteile als in swotor. Sprich auch hier wurde wieder unmengen an Potential ausm Fenster geschüttet.
Questen und Storylines: Das ist nicht besser als anders wo, die Planeten Storys sind richtig gut. Toll erzählt, super inziniert und es ist alles dabei. Von genre Grind bis sabotage, einfach alles. nur Fahrzeug inteaktion fehlt noch. Die Storylines sind alle Super. Unglaublich Stark, neu erfrischend. Das wohl Größte Manko, es ist zu viel Solo rpg als MMO RPG. Es ist mehr ein Kotor 3. Es hätten viel mehr Planten sein müssen. Ganz schlimm finde ich das fehlen von Alternativen. In WoW oder AoC da konnte man sich noch aussuchen, geh ich hier oder doch lieber dahin, mh oder ne doch durch den Jungle? Das verfällt hier total. Leider. Somit wird mit einiger Zeit das Twinken zum Hürdenlauf.
Minispiel Datacrons: Am Anfang war ich überaus begeistert. Ich hab mir als Ziel gesetzt, Suche ohne zu Spoilern. Bis ich keine Lust mehr hab. Ich hab viele Gefunden, sehr viele. ich hätte sicher auch alle Gefunden ohne Guides oder egal was. Man hat auch andere Single RPG auf 100% durchgespielt ohne Hilfe, die mehr Inhalt bieten als Swtor. Aber auch hier, oft mehr Manko als schön. Die Steuerung lässt ein echtes Tomb Raider oder Mario Feeling gar nicht zu. Atm stören gewaltig neue Bugs, der char bleibt an nichts hängen PoO man versucht quasi an Balustraden hoch zu springen, was man auch soll. Und bleibt an dem Oberen Tuch hängen?!? Aha, so nun wurde aber schon Stuck benutzt, so muss man 120sekunden warten. Bis der char wieder freigesetzt werden kann. Oft wird man am Anfang der Tour abgesetzt. Bei einigen Datacrons, ist ohne das man verfehlt der weg unheimlich Lang und nicht unbedingt einfach. Es suckt nur noch und bei Twink xy überlegt man sich mittlerweile sogar bei denen wo man die tour echt gut fand, (Aussicht, Gameplay was auch immer) lieber aus zu setzen.
Performance: Dazu mag ich fast gar nix schreiben. Die Grafik hat sicher einen Künstlerischen Stil, mir sagt dieser zu. Aber da ist nix, gar nix was Hardware beeinträchtigen sollte, rein gar nix. Es sieht deutlichst schlechter aus als Wow heute, das zu vergleichen, wäre eine Beleidigung an BLizzards Grafik Abteilung! WoW Frisst aber nicht mal die Hälfte an Hardware, als Swkotor. in Wow wird ein Ganzer Kontinent vorgeladen. Natürlich nicht alles, vieles passiert während der Reise im Hintergrund. Das laden der Hauptstadt zu Stoßzeiten, dauert nicht halb so lange, wie das Ladebalken zum Eigenen Raumschiff! Der Ram knallt irgendwann voll. Ka warum? Da ist nix, keine phyX nix, rein niX. Mein PC ist nicht der neuste, ich mecker nicht, das ich BF3 nicht mit Morpholigischer edge detectet 24x auf Ultra spielen kann, ohne morph mit ingame mittel Kanntenglättung und auf vordefiniert hoch, läuft es super flüssig. The Secret World, läuft auf richtig hohen Einstellungen, mir fehlt zu max nur die Tesslation (heißt das so?) Nvidia render System und die Kantenglättung. Technisch ist SWtor gegen BF3 und TSW nichts, gar nix. Null! Elektronische Abfälle! Jetzt hab ich doch was dazu geschrieben. Meiner Meinung nach eine der schlampigsten Arbeiten der Spiele Industrie seit AoC...
Raumkampf: Ja, ich als alter Hund der vor C64, Amiga, Atari und NES gesessen hat, wird wohl gefallen an dem Stück Erinnerung haben. Es ist etwas Nostalgisches. Ich finde es sollte so bleiben. Bioware MUSS nur richtige Raumschlachten mit einführen, wo der Spieler selbst am Steuer sitzt. Das ganze auch in form von Flashpoints, pvp und Raids. Raumkampf hat eine wichtige Bedeutung in Star wars. Es heißt ja nicht Star Wars, weil dort knuffi puffi und schuffi peng, in rosa Racketchen Lolli und Keks Transport spielen... selbst die Timeline entsprang einer Raumschlacht BBY befor the battle of Yavin!!!
Als Bioware fan since Shattered Steel und noch viel länger Star Wars fanboy, ja so sollte ich mich selbst beschreiben, furchbar^^, könnte man davon ausgehen. Hier wurde mein Virtuelles Eden geschaffen.
Ich würde wahrscheinlich, meinen Beruf wegschmeißen, mein leben beenden und mich mit internet Zugang einmauern, wäre das spiel in Edmonton von Casey Hudson und David Gaider Produziert worden. Bioware ist leider nicht mehr immer Bioware. Oft neue Teams, das hier wurde von einem Neuen Team geschaffen, auch wenn Ray Muzyka dort die Aufsicht hatte. Es ist einfach nicht das Bioware, das Bände sprach. Das als erstes Spiele Unternehmen, reale Filmpreise kassierte. Die unglaubliche Spielgefühle schaffen, wie kein zweites Unternehmen. In Swtor merkt man das leider zu oft. In swkotor mangelte es nicht an star wars feeling. Hier erinnert mich oft nur das Geräusch wow wow wow wow wow wow wwuuuoouwwwouuu daran, hey du hast da ja zwei Handscheinwerfer!
Ich werde nicht auf f2p zurück greifen, aufhören auch nicht. Aber ich kann nicht verleugnen, das hier viel weggeschmissen worden ist. Die frage was ruinierte Swtor? Ganz einfach? Bioware /EA und es sich selbst:/