Die Monarchie kehrt zurück!

@TE
Warst du schonmal Raidleiter von 40 Leuten zu BC Zeiten?!
Epic Fail #2
40 Warens zu Classic, wennschon mit Classic posen dann richtig
smile.gif
Bei uns in den 40gern wars immer mehr als ein Raidleader :/
 
Natürlich sind viele Random-Raids ein kleines Fiasko, aber nur, weil sie von Spielern aufgemacht werden die nicht bereit sind nach dem "A" auch "B" zu sagen, sprich die Verantwortung und auch die nötigen Kenntnisse für einen Raid mitzubringen. Allerdings trift es auch die Teilnehmer des Raids zu gleichen Teilen, denn es gibt viele Spieler die den Kontent entweder unterschätzen, oder absichtlich mit zu schlechtem Gear an bestimmte Encounter gehen, das ist genauso peinlich wie ein unfähiger Raidlead.
Letztlich muss einfach beides passen, und die zuverlässlichen Spieler finden sich für den Standard Random-Raid irgendwann auch zusammen. So muss ein bekannter Raidleader, der bei vielen Spielern bekannt ist und dessen Leistungen geachtet werden nicht wirklich lange suchen um eine gute Truppe zusammen zu stellen um z.B. Ema25, Obsi1-3D oder Maly25 auf die schnelle zu machen.

Der schlechte Eindruck der Random-Raids kommt eigentlich nur von Selbstüberschätzung und/oder parasitäres Verhalten der teilnehmenden Spieler.
 
@TE
Warst du schonmal Raidleiter von 40 Leuten zu Pre-BC Zeiten?!
Wer das damals war und heute immer noch Raidleiter ist, ist meiner Meinung nach ein besonders Guter Raidleiter da diese wissen sich durch zusetzen und streng sind - Viele brauchen das!

Und wer sonst Raidleiter ist der...
- Eine Gruppe nicht Richtig einschätzen kann (Beispiel Sath mit 2D killen doch nichtmal mit 1D schaffen)
- Keine Ahnung von nem Boss haben und 24 andere ins Verderben laufen sieht
- Raidleiter ohne Vorbereitung - JA für einen Raid muss man Organisieren und wissen was man tut um nicht den Überblick zuverlieren
....soll sich aus PVE-Raushalten und in X-Roads / Astranaar weiter NPC`s hauen und sich als PVP-Ima-R0X0R fühlen
wink.gif


Achja mal neben bei was mir bisher bei JEDEM Erfolgreichen Raid mit Guter Führung aufgefallen ist:
- Raidleiter hat TS/Headset bereit
- Über 18 Jahre alt
- Weiss was er tut und wie er reagiert
- Und sich in der Instanz auskennt


Zum Thema PM:
War mal vor Weihnachten, MT in einer Gilde, Gildenleader wollte das der MT alles kriegt was er braucht/will....Guten MT MUSS man haben.
Nur dumm das als ich T7 voll hatte aus der Gilde geworfen wurde und der einzigste Gut/Equiptete Tank war
wink.gif

(gekickt weil ich in HDB auf die Axt von Lokan gewürfelt hab die der Gildenleiter für nen Twink haben wollte - Dachte die Regel MT kriegt alles gilt auch für 2nd need)


Hmm hab eig. nie TS parat, und bin au net 18, aber rest erfüll ich , bis auf ulduar kenn ich alles, ja sogar praktisch!
Zu BC zeiten war ich raidleader in Kara....naja kara war easy <.< ZA war ich au einma aber weiter bin ich nie gekommen durch alter = keine raidgilde usw, classi war ich nie raiden^^

Zu deinem: Autsch^^ aber es geht einfach: Ticket und gildenmeister twink hat die axt^^

Zu Rl: Ja schon klar das 1 den Raid anführen muss, aber selbst der Rl kann sich irren! Irren ist Menschlich
smile.gif
. außerdem kann au grp darüber abstimmen ob sie in naxx zuerst konstrukt oder spinnen viertel machen wollen, da is dann vl wieder die am anfang gennante 1:9 bzw 1:24 "abstimmung" die den raidleader vl klar übertrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso eigentlich Monarchie? Diktatur wäre deutlich passender
wink.gif
 
Muss in Raids so sein... wäre ja noch schöner, wenn jeder seine eigene Meinung hat... da wird vorm Boss ne Stunde diskutiert, wie mans machen will, bevor es los geht.

RL muss vorschreiben, was gemacht wird, jedoch für Tipps offen sein, jedoch im Zweifelsfall seine durchboxen.
 
In so einer Situation wie die Sache mit der Tasche:

Ehe man geklärt hat WIE man den Loot verteilen soll -am besten mit Voting per Rdycheck- wäre der Loot schon 4x verteilt.
Es muss einer Führen und die anderen müssen Folgen.. so gehts am schnellsten und es Raidet sich so auch leichter.. aber nur wenn man einen guten RL hat.
Die meisten wären wohl gern einer und tun so als ob...

Ich find sowas nur schlimm, wenn sowas in entscheidenen Situationen geschieht.
Wenn der RL die Tanks unpraktisch verteilt..
Wenn er eine Bosstaktik ansagt, die (außer er wahrscheinlich selber) niemand so macht und auch (aus meiner Sicht) seltener zum Erfolg führt..
Wenn mir der RL erklären wollte, dass ich das Item, worauf ich rolle, garnich brauchen würde.. (kennt er meine Stats?)
Wenn mir der RL meine Klasse erklären will... (Da kann ich die Talente und Skills sogar zum Beweis posten... dann isser auf einma ganz still und sagt nurnoch "Ach halt doch die Fresse" oder noch besser "Mach das so wie ich sagte, und damit Basta!")

Dickköpfige, Rechthaberische Besserwisser... wenn solche Leute auch noch RL haben, dann haben sie das perfekte Werkzeug um ihre ätzenden Charaktereigenschaften auch noch durchzusetzen -.-
Denn wer will schon vor Obsi leaven, wenn man von den Drachen schon eine ID hat, nur weil der RL meint irgendetwas durchsetzen zu müssen, obwohl mind. 20 andere Member im Raidchat dagegen Protestieren?

naja...

Keine Macht den Kindern (Nein, ich meine keine "Kinder" im Sinne des Alters, sondern solche -Alters unabhängigen- "Mimimi, wäh wäh wäh, ich weiß es besser bububu, BASTA! Wer was gegen sagt wird gekickt, denn ich kann meinen Standpunkt nicht vertreten/halten, sondern will einfach Grundlos, dass ihr mir alle gehorcht, damit Ego bissle anwächst und damit hoffentlich auch das Kind in mir."-möchtegern Raidleadern)

Sowas gibt es auch in Gilden... da meinen welche, nur weil sie einen höheren Gildenrang haben, oder 1 Woche länger is der Gilde sind, sie können mir das Spiel von Grund auf neu erklären.

Zum Thema PreBC:
Raidlead war damals echt Hammer... hab ich selbst nur wenige Male gemacht, hatte aber trotzdem immer Respekt vor meinen RL's.

Zu Bc wars im Content, den man nicht Random raiden konnte auch noch einigermaßen schwer, ein guter RL zu sein...
Zu WotLk macht irgend nen Drecksgimp eine Gruppe auf, invt schnell 9 andere und dann kann "Erwachsen" spielen und alles schön bestimmen.
Wenn ich Naxx bin und TS Pflicht ist, dann setz ich mein Headset nur an 2 Punkten auf... Thaddi und Gothik, um zu wissen auf welche Seite ich muss..

mfg
 
Was wird das? Ein Flame-Thread über den Fußball-Manager, der schlechter ist als das bildzeitungslesende Volk, das jede Mannschaft zum Erfolg führen könnte, würde man auf ihr Stammtisch-Gebabbel hören?

Natürlich gibt es in WoW sog. "Raidleiter", die man in die Tonne kloppen kann, weil sie keine Ahnung haben, was sie da vor sich herstammeln. Dennoch gibt er in der Regel den Ton an; je erfahrener und fähiger, umso besser.

Ich erinnere mich an einen BT-Raid mit dem Boss an den zwei Quellen (Namen erfolgreich verdrängt). Dort war irgendwas mit 5er-Gruppen wichtig (auch diese Taktik habe ich längst vergessen). Dieser Raidleiter hat uns ganz diktaktorisch so lange "trockenüben" lassen, bis jeder in den 5er-Gruppen seine Rolle und Position kannte - und der Boss lag im ersten Versuch.
Eine Woche später waren wir dann da mit einem anderen sog. "Raidleiter". Der erklärte das nicht so wirklich verständlich; der ließ nicht "trockenüben" - stattdessen ging er auf jeden dummen Vorschlag der Gruppe (außer meinem; der da hieß, sich einen fähigen Raidleiter zu suchen) ein. Erfolgreich haben wir beim 5. Anlauf jeden weiteren Versuch aufgegeben.

Im Prinzip gilt bei der Raidleitung: "Viele Köche verderben den Brei!" Es mag mehrere Taktiken geben, die zum Erfolg führen. Wenn alles durcheinander quatscht und stundenlang irgendwelche Vorschläge (teilweise noch so unsinnig) zum besten geben kann, dann führt das zu genau gar nix.

Ein "Raidleiter" hat eben nicht nur zu wissen, wie es funktioniert. Er muß sich auch durchsetzen können (und das können auch über das TS manche Leute - und andere eben nicht). Er muß erklären können und die Leute müssen aus welchen Gründen auch immer (nennt es Charisma etc. - das ist nix, was man lernen könnte; man hat es oder man hat es eben nicht und das wird man sich niemals aneignen können) sich automatisch diesen Anführern unterordnen.

Das ist übrigens ein Problem in WoW-Raidgruppen: Manche Leute meinen, sie könnten Menschen führen, weil sie die Taktiken kennen und einige Bosse gelegt haben. Das reicht nicht! Wie im Beispiel oben erklärt gehört da eine Menge mehr zu: Alleine aus der Stimme und dem Tonfall heraus muß klar sein, wer den Ton angibt. Ferner braucht es die Fähigkeit, bestimmte Dinge so einfach und verständlich zu erklären, daß es jeder rafft.

Da überschneidet sich WoW übrigens mit dem Real-Life: Die wirklich fähigen Raidleiter, die schnell und einfach Wissen vermitteln können und obendrein alleine durch ihre Autorität im Tonfall automatisch eine Unterordnung generieren, machen dieses meiner Erfahrung auch im sonstigen Berufsleben. Ebenso wie dort erkennt man auch im Spiel durchaus schnell die "Möchtegerns" und die "Macher".

Wie bereits gesagt: Das kann man nicht lernen. Entweder hat man es - oder man hat es nicht.

Das ist - ich denke, da können gerade die "Kiddies" meine Ausführungen verstehen - wie bei Lehrern: Bei manchen ist ein Unterricht kaum mehr möglich, weil sie keiner für voll nimmt. Andere Lehrer betreten die Klasse - und plötzlich ist alles ruhig. Bei manchen dieser "ruhigen" Lehrer ist Untericht sogar sehr spaßig. Bei den besten "ruhigen" Lehrern ist es nicht nur Spaß, sondern man versteht dank der nachvollziebaren Erklärungen sogar das Zeug, das andere weit schlechtere "Lehrer" nicht mal im Ansatz ihren Schülern vermitteln könnten. Lehrer wird man nicht durch ein Studium (was sich viele dieser Vollhonks, die keine Sau in ihrem Leben jemals für voll genommen hat, die dennoch auf "Lehramt" studieren, obwohl sie keinerlei Eignung zur Mitmenschenführung aufweisen, endlich mal merken sollten) - entweder wird man mit dem Talent geboren oder eben nicht. Nicht anders ist es beim Raidleiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer dieser Stress !


Raidleiter auf Ignore setzen, Problem erledigt.


Seit 2 Wochen hab ich von so nem Mist auch die Schnautze voll. Man steht in If, und bekommt binnen 10min gleich 3 whsispers "kannst du mir etwas Gold geben?" -> /ignore fertig !
Man sucht ne halbe Stunde um den Raid voll zu bekommen, steht in Obsi/Archa will gerade pullen, schwupps geht der erste aus dem Schlachtzug... nach 5min der nächste.. diesesmal mit Begründung "hätte nicht gedacht das das so lange dauert... muss jetzt zur Arbeit etc." --> HALLO ??? ich gehe doch nicht bei nem Raid mit, wenn ich nur noch 5min Zeit habe !!! Das weiß man doch vorher ! --> sofort ignore und fertig !

So bekommt man zwar in der Anfangszeit recht schnell so 20-30 Leute auf die Ignorelist, aber danach gehts echt viel entspannter weiter... der grobe "müll" ist beseitigt und irgendwelche leaver finden viel seltener in deine Grp ;-)
 
also ich finde der sich die mühe macht einen raid zu organisieren kann auch bestimmen was gemacht wid z,b Satharion mit wie vielen adds^^
Wen es jemanden nich passt kann ja auch einfach raus gehn ^^


Nja wenn ich leader bin wird gemacht was ich sage punkt xD
Der loot wird aber gerechtt verteilt
paladin.gif


edit: und alle die aus dem raid gehen obwohl ich vorher alles abgesprochen haben (wegen loosts usw) werden bei mir prinzipiell auf der igno liste landen
tease.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TE
naja was soll man machen, i-wer muss halt den ton angeben und es kann sein, dass von 25 leuten einfach 15 total dämlich sind und keinen plan haben xD
zum thema tasche zuletzt verteilen: wayne? die 5 min hat nun doch wohl jeder...
raidleader sind sinnvoll und es gibt wohl auch einen grund, warum so ziemlich jede raid-grp/gilde einen hat... mein tipp: mehr stamm, weniger random, da kennst du den raidleiter und die leute wenigstens...
(noch mal an den moderator: find deinen avatar echt geil^^ toradora ftw
biggrin.gif
, deine sig btw auch, tanks an die macht xD)
 
§1 der Raidleiter hat immer recht

§2 sollte das einmal nicht der Fall sein, tritt automatisch §1 in kraft

§3 Baut der RL zuviel Mist, gehe ich und er kommt bei mir auf die Ignoliste.


oder anders gesagt, wenn der RL nachts um halb Eins Obsi 2D machen will und der halbe Raid beim zu killenden Add flachliegt, der Herr RL aber noch immer auf seine 2 Adds besteht, dann geh ich. Repkostenfahren wenn jeder sieht das es so nicht geht, kann ich mir sparen.

Wobei jeder GUTE Raidleiter in dem Fall sagen dürfte: "ok, wir killen doch erst die beiden Adds und gehen dann zum Boss".

Habe es aber leider auch schon anders erlebt.
 
§ 1 - in wow funktioniert keine Demokratie

find dich damit ab
 
Dass der Herr mit der roten Schrift den Ton angibt ist nichts neues. Wenn dich die Methoden anderer Raidleiter nicht erfreuen, warum eröffnest du dann nicht einfach einen eigenen Raid und hörst auf, dich darüber zu ärgern?

seh ich genau so mach nen eigenen raid auf un fertich ^^
 
Monarchie in raids ist was ganz normales. Einer muss die Sache in der Hand haben, dafür gibs den Raidleiter ja. Wenn du nur noch random gehen kannst dann schau dir die raidleiter halt an, die idioten auf die igno und die guten merkst dir halt, wenn du dabei ein paar id´s versemmelst dann denk einfach daran das es am ende dafür gut ist das du fast nur noch gute raids hast. Es gibt halt solche und solche, manche RL´s sind totale vollidioten die man am besten sofort auf die igno packt (/vote für notizfunktion für igno) und manche sind richtig super, die hören auf die grp und sind für produktive Vorschläge offen. Wenns trotz ausfiltern gar nicht im Random läuft, such dir einfach einen Stamm raid, es gibt genug davon die immer wieder neue leute oder guten ersatz suchen. Das beste is aber immer noch mit der eigenen Gilde und den besten kumpels nen Stamm aufzumachen.

und noch was zum schluss: Demokratie ist nur die anarchie der doofen, wir wählen die leute die dann über uns bestimmen^^
 
lol´ed


"bääh mama, der raidlead verteilt erst den kopf anstatt die Tasche"
 
In WoW funktioniert garantiert kein Kommunismus bzw. Demokratie, ist doch nur ein Spiel o_O und nur weil ein Raidleader halt nix kann, wieder alle abstempeln?
Beim nächsten Raid spielt ihr halt ohne den Spieler oder rennt die Instanz euch weg?: D

P.S. Spielt WoW nicht schon von der Thematik her in der Monarchie?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück