Also, ich kann mich der partiellen Hysterie nicht ganz anschließen, aber ganz so lässig kann ich das nicht hinnehmen, und loben schon garnicht, denn, mein Gott: Es fehlen 2 Tanks(!) Herrschaftszeiten.
1. Problem:
Man sollte immer im Hinterkopf behalten das erstmal 40 Level gelevelt werden wollen, in Questgebieten die sehr stark voneinander getrennt sind und nur über Warcamps verbunden, über die man rüberportet. Es ist mir z.B auch nicht klar, ob die Chats der Fraktionen übergreifend sind, heißt: Kann man mal schnell einen Chaos-Tank zu den Zwergen ins PVE-Gebiet rufen? Und selbst wenn, wie lang braucht es bis er aufschlägt, denn eine "Portklasse" gibt es nicht.
2. Problem: RvR und Scenarien
Gehen wir mal die Völker klassenweise durch:
Zwerge: Fernkämpfer, Fernheiler, Tank
vs
Greenskins: Fernkämpfer, Fernheiler mit leichter DD Komponeten (Waagh, auch Konterklasse für Caster), Tank
=> Nicht optimal, aber könnte schlimmer sein, beiden fehlt die Hauptstadt beiden fehlt dergleiche Archetyp.
Imp: Fernkämpfer, Nahkampfheiler, leichter Melee DPS
vs
Chaos: Fernkämpfer, Fernheiler, Tank, Melee DPS => Schon nicht ganz so schön, aber dadurch das Imp die raidbare Hauptstadt hat stehen die Chancen gut das Tanks aus anderen Völkern dazustoßen
Und hier die in meinen Augen größte Katastrophe:
HE: Fernheiler mit leichter DD Komponenten (auch Konterklasse für Caster), Fernkämpfer in Scharfschützenmanier (SW), Nahkämpfer mit Pet (WL)
vs
DE: Fernkämpfer-Stoffi, Nahkampfheiler-Stoffi, leichte Melee-DPS-Stoffi, keine Petklasse
Die DDs die die DE haben sind darauf ausgelegt hohen Schaden über Burst-DMG bzw. über AoE zu machen, dafür fallen sie wie die Fliegen. Das ist auch gut und richtig so, Stein-Schere-Papier. Jeder der mal Wow gespielt hat weiß wie schlecht sich Stoffis gegen einen Beastmaster oder Markmanship durchsetzen können, HE haben beides(!) sinngemäß, und DE auschließlich Stoffis. Und hier haben wir den Gau, die DE wären in höchsten Maße auf Tanks angewiesen, ein Stein wenigstens bei dem ganzen Papier da. Und als ob das nicht genug wäre soll ein Nahkampfheiler der ohnehin schon vor muss, auch noch die Heilung dieser Papiertüten übernehmen.
Das wird nie klappen.
Die RvR-Zonen und die Scenarien in den Elfengebieten kann man eigentlich vergessen... rauspatchen. Denn kein DE-Spieler der noch alle beieinander hat wird sich das geben und die HE finden keine Gegner.
3. Problem:
Öffentliche Quests: Wurden stark von Mythic als neues Feature beworben. Nur: ab einer bestimmten Phase schafft man die nicht mehr ohne Tank. D.h. man wird sich in Mischgilden absprechen müssen, das lockere Leveln und der spontane Anschluss oder Zusammenschluss an eine Gruppe kann man auf deutsch vergessen. Oder: Einfach dumm die 1. Phase bei der noch kein Tank nötig ist, abfarmen und auch das war nicht die Idee die hinter ÖQs steckte.
Fazit: Leute, das ist ein MMO
RPG. Ich bin kein Rollenspieler, aber auch das "WAR is everywhere" war immer ein Schlagwort, Werbeslogan, Zugpferd bei Mythic. Und selbst mir als Nicht-RP'ler schlägt sich die Stirn in Falten wenn ich so einen eingebildeten HE sehe.
Weg.
Aber noch viel schwerer wiegt das die Klassenzusammenstellungen nicht mehr stimmen. Jedes MMO das ich kenne ist so aufgebaut: Vorne Tanks, hinten Heiler und irgendwo die Damagedealer. Und Mythic hat auch hier wieder lauthals verkündet, das Tanks auch im PVP eine Rolle spielen werden.
Weg.
Fehlt eine Komponente gänzlich bricht die Idee zusammen und das Geschwafel das wäre aus Balancegründen passiert, will mir überhaupt nicht einleuchten. Das müßte eigentlich jeder MMO-Spieler sofort erkennen und sofort sein Veto einlegen.
Ich sehe Warhammer noch nicht am Ende, mich betrifft es auch nicht direkt das ich ohnehin Chaos spielen wollte, und die Chaoten sind ja in jeder Hinsicht fein raus.
Aber ich kann das nicht so locker nehmen, Mythic hat heftig die Werbetrommel gerührt und jetzt wo die Technik nicht mehr hinterherkommt, womit man immer rechnen muss, ist das alles garnicht mehr so wichtig und wird schon klappen und ist immern noch great. Mark äußert sich als würden sich einige "ächt anstellen", "WarHammer ist nicht HammerWar", ja, aber "Stoffitütenhammer" sollte es auch nicht sein.
Und das ist es eigentlich was mich stört: Nicht das das alles nicht so geklappt hat wie gedacht, sondern wie es kommuniziert wird.
Ich finds schade das die Dunkelelfen die als fiese Bösewichter die ganze Sache erst angezettelt haben, jetzt wie Witzfiguren da stehen. Und v.a.: Diese ganze PappPappPapp nehme ich nicht mehr voll! Mbj kann sich in den US-Foren ausbreiten, ich guck mir an wie es zum Release ausschaut und entscheide dann, aber der Mann ist mir höchsten Maße nicht vertrauenswürdig - und ich les den Gammel nicht mehr
.