Die Streichungen, und was der WAR Fan wissen sollte

Der Thread ist wirklich gute Arbeit
smile.gif
Es war nach all den Äusserungen von Mythic und den folgenden Diskussionsthreads mehr als nötig die Informationen zusammenzufassen
victory.gif

Da wird sich Mythic aber sicher freuen, die Laune der Fans und begeisterten ist ungebrochen hoch. Man muss sich mit Respekt vor euch verneigen, ihr schaft es doch tatsächlich aus der schlechtesten Nachricht noch etwas Positives abzunehmen. Den Hype vor dem Start hochzuhalten sollte bei Warhammer und besonders bei Buffed funktionieren. Weil jeden Tag Stunde über Stunde alle Inormationen sammeln ausarbeiten und beantworten und das sogar am WE wo die meisten mit RL oder zocken beschäftigt sind, ist schon bwunderswert.

Hier gibt es Menschen die ihre Freizeit damit verbringen die Werbetrommel für ein Spiel zu drehen und das machen sie Ehrenamtlich. Den Lohn für das ganze haben die Leute in Form eines Gartenzauns vorgestern von Mythic erhalten, eine volle Breitseite in die Fresse. Was mit AoC auf den Markt gekommen ist war schon hart an der Grenze aber was Mythic da macht verdient nicht die Arbeit die sich hier einige machen.

In dem Sinne, haltet durch und macht weiter so. Hoffentlich werdet ihr auch belohnt wenn es dann beim Start losgehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird sich Mythic aber sicher freuen, die Laune der Fans und begeisterten ist ungebrochen hoch. Man muss sich mit Respekt vor euch verneigen, ihr schaft es doch tatsächlich aus der schlechtesten Nachricht noch etwas Positives abzunehmen. Den Hype vor dem Start hochzuhalten sollte bei Warhammer und besonders bei Buffed funktionieren. Weil jeden Tag Stunde über Stunde alle Inormationen sammeln ausarbeiten und beantworten und das sogar am WE wo die meisten mit RL oder zocken beschäftigt sind, ist schon bwunderswert.

Hier gibt es Menschen die ihre Freizeit damit verbringen die Werbetrommel für ein Spiel zu drehen und das machen sie Ehrenamtlich. Den Lohn für das ganze haben die Leute in Form eines Gartenzauns vorgestern von Mythic erhalten, eine volle Breitseite in die Fresse. Was mit AoC auf den Markt gekommen ist war schon hart an der Grenze aber was Mythic da macht verdient nicht die Arbeit die sich hier einige machen.

In dem Sinne, haltet durch und macht weiter so. Hoffentlich werdet ihr auch belohnt wenn es dann beim Start losgehen kann.

Lese ich da leichen Sarkasmus raus...
wink.gif

Aber mal um realistisch zu bleiben. Auch andere MMOs haben viel vor dem Start weggekürzt oder erst später ins Spiel gebracht. Mythic hat halt den Fehler gemacht zu viel zu leichtfertig und vollmundig anzupreisen. Dadurch kommt beim Wegfall diese Dinge einfach eine größere Frust- und Enttäuschungswelle auf.

Und so gesehen, das Spiel wird durch diese Änderungen jetzt nicht in seiner Spielmachanik schlechter, es fehl halt "nur" ein Teil. Wobei ich ja auch von der Gameplay Front nicht immer rosiges gehört habe. Hier muss man auf den Fall der NDA und die ersten seriösen und unabhängigen Beta-Berichte warten...

Nun werbetrommel schlagen ist etwas hm "übertrieben" finde ich. (ok bei manchen stimmt es schon^^)
Die nachricht ist alles andere als schön trozdem versuchen die meisten diese entscheidung nachzuvollziehen anstatt zu flamen.
Flames ändern leider nichts an der situation, sonst würde ich am meisten flamen ^^.
Aber wenn du schon sagst das WAR sich mehr geleistet hat (negativ gemeint) als AoC muss ich dir wiedersprechen.
Funcom hat viel bersprochen und nicht mit einen wort erwähnt das es nicht im spiel sein wird.
Da bin ich froh das mythic entertainment schon früh genug gesagt hat was sache ist und die leute sich nach dem fall der NDA anschauen können was wirklich sache ist.
Im moment hat mythic wohl viel ansehen bei den fan´s verloren, trozdem ist man froh das sie wenigstens früh genug vom release mit offenen karten spielen und sich jetzt jeder noch entscheiden kann ob er WAR kauft.

Wen mythic das beim release das rein packt was zu dem zeitpunkt bekannt ist (3 verschiedene gebiete 3x T1 bis T4, 2 hauptstädte, 20 klassen, alle dungeons und szenarien/bg´s) ist es viel mehr als AoC oder WoW zum release geboten haben.

Ahja "nur" 2 städte ....nu die meisten haben sie noch nicht gesehen.....ich kann nur sagen das die städte wirklich toll sind und gigantisch wenn man sie mit WoW vergleicht. Man wird sich garantiert nicht über die ersten monate an städten satt sehen können.

The two capital cities are just the first two capital cities. Other cities will absolutely be done and put into the game post-launch once we see how all things shake out when we launch.

Ich werde für das Spiel absolut bezahlen sobald ich gesehen habe wie sich alles so auswirkt nach dem Start. Ja, ehrlich. Versprochen.

Hm, Schade, dass die Logik anscheinend nur in eine Richtung funktioniert...

Lese ich da leichen Sarkasmus raus...
wink.gif

Aber mal um realistisch zu bleiben. Auch andere MMOs haben viel vor dem Start weggekürzt oder erst später ins Spiel gebracht. Mythic hat halt den Fehler gemacht zu viel zu leichtfertig und vollmundig anzupreisen. Dadurch kommt beim Wegfall diese Dinge einfach eine größere Frust- und Enttäuschungswelle auf.
Ja und das ist das Problem.
Mythic hat sich viel zu sehr mit den Dingen herum gewedelt, die sie idealerweise drin haben wollten. Ich finde auch, dass die Stellungnahmen nicht mehr als ein 'Glätten der Wogen' ist. Es bleibt dabei, dass sie es nicht geschafft haben, dass vorgenommene Pensum bis zum Releasetermin zu schaffen - ganz egal wer diesen Termin nun gesetzt hat.

Es ist eine Sache zu sagen "Ihr Auto hat eine Klimaanlage und eine Einparkhilfe, wenn Sie es bei uns abholen" um dann später zurückzurudern und zu sagen, dass man Einparkhilfe und Klimaanlage nachreicht. Eine Andere Sache ist es von Anfang an zu sagen, dass man einige Monate nach dem Autokauf kostenlos die Klimaanlage und die Einparkhilfe umsonst eingebaut bekommt. Ersteres macht den Eindruck, als wäre der ganze Wange übereilt zusammengeschustert, das zweite wirkt hingegen danach, dass man sich sehr viel Zeit für das eigentliche Auto nimmt, dann die Klimaanlage in in Ruhe einbaut und schließlich die Parkhilfe. (Add: Ok der vergleich hinkt etwas, aber ich denke man versteht was ich sagen will.)

Man muss bedenken, dass Mythic offensichtlich auch viel Zeit und Geld in den Content gesteckt hat der beim Release nicht kommt. Und das bedeutet, hätte man eine "Content-Kürzung" früher vorhergesehen, hätte man die Arbeit die man in den fehlenden Content gesteckt hat in den Content stecken können, der jetzt (vermutlich) in Windeseile releasefertig gemacht wird. Und jeder, der nun behaupten möchte, dass die Entwickler bei Mythic nicht gerade am wie blöd rotieren sind um das Spiel rechtzeitig spielbar zu machen:
Sie sind in der Betaphase, so viel sollte sich eigentlich nicht mehr ändern. Alle Features des Spieles die Angekündigt wurden sollten eigentlich bereits fertig sein. Darüber hinaus sagen sie, dass einige Sachen im Release definitiv nicht dabei sein werden, haben aber keinen festen Releasetermin genannt.
Und so gesehen, das Spiel wird durch diese Änderungen jetzt nicht in seiner Spielmachanik schlechter, es fehl halt "nur" ein Teil. Wobei ich ja auch von der Gameplay Front nicht immer rosiges gehört habe. Hier muss man auf den Fall der NDA und die ersten seriösen und unabhängigen Beta-Berichte warten...
Ja, aber es ist featurearmer als angekündigt. An der Spielmechanik "Schlage Gegner solange bis er tot ist und kassiere XP und Loot dafür" ändert sich sicher nichts... auf der anderen Seite, welches MMORPG funktioniert nicht so? Es geht hier mehr um die verschiedenen Möglichkeiten, die das Spiel bietet einen Gegner totzuschlagen... und davon fehlen einige.

hi

ich find jetzt mittlerweile auch nichmehr so schlimm und nach dem was ich hier gelesen hab wird WAR ne geile community haben
victory.gif
dance.gif

*freufreufreu*

@hühü

Hast du das Interview in der Buffed 05-06 08 gelesen?

Ich finde das es schon ein grasser Unterschied zu dem ist was die jetzt angekündigt haben, drum auch der Vergleich mit dem Gartenzaun.

Edit

Beim Flamen gebe ich dir Recht, wir müssen das beste draus machen. Man kann jetzt heulen und kotzen, nur leider ändert es an der Situation leider nicht. Also das beste draus machen und schauen was passiert.

Ich denke, dass Mythic zwei Dinge zum Verhängnis geworden sind:

1. Städte

Für mich war von Anfang an klar, dass das von Mythic angestrebte Konzept höchst problematisch sein wird. Auf jedem Server wird es eine unterschiedliche Bevölkerungsdichte zwischen beiden Fraktionen geben. Dazu noch ein Ungleichgewicht zwischen den 6 Rassen. Ein "dreigleisiges Balancing", ventuell sogar gepusht von möglichen Buffs für unterlegene Rassen etc., schien für mich von Anfang an ein naives, nicht durchzuführendes Uterfangen.
Daher ist für mich die Orientierung zu nur einr Hauptstadt eine folgerichtige Entscheidung, die getroffen werden musste, um nicht reihenweise Spieler zu fustrieren, die -ohne Eigenverschulden- einen Server ausgewählt haben, in dem ihre Rassenwahl im Endeffekt zum Nachteil wirkt.
Daher halte ich auch die Idee, die Städte nachträglich einzuführen, für problematish. Wenn ein neues Paar eingeführt wird, werden sich alle darauf stürzen und man hat das "Problem" weiter nach hinten geschoben, da sich dann nur die Wenigsten noch für die "alten" Städte interessieren.
Interessant wird der Zeitpunkt, nachdem der Run auf das dritte Stadtpaar abgeebt ist. Zu diesem Zeitpunkt muß Mythic neuen Content zur Verfügung stellen, der erneut "ein" übergeordnetes Ziel in den Mittelpunkt stellt, da die "dreigleisige" Variante nicht funktionieren wird.
Mythic hat dieses Problem aus meiner Sicht frühzeitig erkannt und eingesehen, dass sie das Problem nicht lösen können und ebenso wenig neuen Content haben zu Beginn, um langfristig den Fokus vom vorhandenen Ungleichgewicht abzulenken.
Für mich hat eher einen schlechten Beigeschmack, dass Mythic die Illusion des dreigleisigen Balancings so lange aufrecht gehalten hat. Aber das würde ich ja auch nicht anders machen. Wenige Monate vor dem Start mit diesen News herauszukommen ist natürlich weniger schlimm, als von Anfang an einzugestehen, dass man sich mit einer Grundidee verzockt hat.
Dass dieser Marketing-Schachzug aufgeht, sieht man ja an der vielfachen positiven Resonanz in diesem Thread.

2. Klassen

Wie schon von anderen angemerkt, hatte WAR mit 24 Klassen eine erheblich größere Zahl an Klassen, als die 9 vorhandenen Klassen, die z.b. ein WoW bietet. Stimmt das wirklich? Nein, da es bei WoW 3 doch recht unterschiedliche Talentvarianten gibt. Somit stehen ca. 27 auszubalancierende Archetypen den 24 Klassen von WAR gegenüber. Zum Zeitpunkt der Entwicklung der Grundklassen also kein goßer Unterschied und somit ein durchaus realistisches Unterfangen.
Mythic war aber scheinbar mit der Unterschiedlichkeit der einzelnen Klassen "in sich selbst" nicht zufrieden und wollte die LotR-Anfangs Problematik "Mein Waffenmeister spielt sich genau wie Deiner" umgehen. Somit haben sie auf die mmo-bewährte Talentspezifizierung innerhalb der Klasse zurückgegriffen und jeder Klasse 3 Entwicklungspfade zur Verfügung gestellt. Damit explodiert das Balancing von 24 auf 72(!) Archetypen. Bei 72 unterschiedlichen Ausprägungen sind wohl all zu offensichtliche Überschneidungen/Annäherungen nicht zu vermeiden.
Daher ist eine Reduktion der Klassen eigentlich eine zu begrüßende Entscheidung, die dem Balancing garantiert gut tun wird. Und mal ehrlich, auch 60 Archetypen zu balancen wird schon schwer genug. Ich denke, dass die zuständigen Entwickler bei Mythic schlaflose Nächte haben, seit die Entscheidung "pro Talentbäume" gefallen ist.

Aufgrund dieser beiden Entwicklungen sind die nun verkündeten Entscheidungen von Mythic keine wirkliche Überraschung aus meiner Sicht. Man kann nun mal keinen "Messias" programmieren. Ich hoffe, dass der Content, der nach all der visionären Augenwischerei übrig bleibt, uns ein stärkeres, besser ausbalanciertes Spielerlebnis bieten wird, als die naive Wunschvorstellung, die uns die Entwickler über Monate/Jahre in Aussicht gestellt haben.

In diesem Sinne: Willkommen in der MMO-Realität liebe WAR-Community! Mythic ist da wohl schon etwas länger...aber hat es nicht verraten.
tongue.gif

Mir persönlich geht es nicht darum nicht meine Wunschklasse spielen zu können.Ich wollte eben einen ORK DD spielen...keinen Chaosbarbaren,oder irgendeine Elfe.

Und solange es das nicht gibt,habe ich auch keine Lust auf WAR.

Aber die "OMG ES IST AUS!!!!" Probleme hast du gut erfasst

Edit: also diese zu dem Thema mit den Archegruppen....24 Klassen sind genug Vielfalt...bin mir da nicht sicher,ob Mythic sich die Messlatte im Eifer des "WIR STÜRZEN WOW"-Wahns nicht übernommen aht.

Edit: also diese zu dem Thema mit den Archegruppen....24 Klassen sind genug Vielfalt...bin mir da nicht sicher,ob Mythic sich die Messlatte im Eifer des "WIR STÜRZEN WOW"-Wahns nicht übernommen aht.

war des nicht so, dass Mythic gleich gesagt hat, sie wollen wow nicht unbedingt stürzen, sondern einfach nur ein geiles mmo machen??

Mythic hat NIE, mit nur einem Wort erwähnt das sie WoW Stürzen, oder gar ihnen Konkurenz machen wollen. Also bitte nicht, eine solche aussage in den Raum werfen.

mfg

Brazk

Wenige Monate vor dem Start mit diesen News herauszukommen ist natürlich weniger schlimm, als von Anfang an einzugestehen, dass man sich mit einer Grundidee verzockt hat.
Jein. "Was man verspricht muss man auch halten" - ist hier der Knackpunkt. Hätte Mythic ein RvR-MMORPG angekündigt, dass viele Klassen enthält, die den Einheiten-Typen aus Warhammer ähneln, wäre dieses Problem niemals aufgekommen... auch wenn sie früh genug eine Aussage wie "Wir gedenken 24 Klassen mit je drei 'Talentbäumen' zu machen" abändert hätten, mit einem Satz wie "Im Laufe der Entwicklung hat sich gezeigt, dass es unpraktikabel ist 24 (72) Klassen (...) So machen wir für jedes Volke 4 Klassen, die ähnlich untereinander sind". (Laut Gerüchten soll es sogar so sein, aber ich gebe nichts auf Gerüchte.) Vielleicht hätte es dann Geschrei in den passenden Foren gegeben, aber das wäre bis zum Release dann wieder verflogen - schließlich wäre das Spiel in einer Entwicklungsphase gewesen in der man solche Probleme adressiert.

Sonst stimme ich Dir aber zu, Mythic hat sich zu viel vorgenommen und zulange mit dem was sie "machen wollen" herum gewedelt und nicht früh genug zugegeben, dass sie es nicht schaffen könnten.
Du bist zu früh, die Goblinisierung hat ja noch nicht mal eingesetzt, bis zur nächsten Plage haben wir sicher noch 500 Jahre.
tongue.gif

@verjigorm
das mist den Klassen ist so nicht ganz richtig. Durch die Talentpfade in WAR sind nur andere Ausprägungen des Archetypen möglich. Du kannst aber durch die Telentpfade keine andere Richtung euinschlagen als dein Archetyp ermöglicht. So bleiben die von anfang an 24 verschiedenen Klassen ihrer Rolle treu.

@verjigorm...gehört nich hier rein,aber hattest du ma nen tank auf kaz´goroth....wunder mich nur über den namen^^

Nun werbetrommel schlagen ist etwas hm "übertrieben" finde ich. (ok bei manchen stimmt es schon^^)
Die nachricht ist alles andere als schön trozdem versuchen die meisten diese entscheidung nachzuvollziehen anstatt zu flamen.
Flames ändern leider nichts an der situation, sonst würde ich am meisten flamen ^^
was sollte schwer daran sein es "nachzuvollziehen"? mythic hat sich maßlos überschätzt und schlecht geplant. jetzt hat EA eine frist gesetzt und mythic muß fleißig content abwerfen, damit ihr heißluftballon weiterfliegen kann - ein echter rohrkrepierer, wie man es schon von unzähligen anderen mmogs kennt.

was sollte schwer daran sein es "nachzuvollziehen"? mythic hat sich maßlos überschätzt und schlecht geplant. jetzt hat EA eine frist gesetzt und mythic muß fleißig content abwerfen, damit ihr heißluftballon weiterfliegen kann - ein echter rohrkrepierer, wie man es schon von unzähligen anderen mmogs kennt.

Bist du da selsbt draufgekommen oder hat dir dein Papi (Lori?) dabei geholfen?
happy.gif

Wenn ein Entwickler erst grosse Versprechen macht und diese aber dann kurz vor der Open Beta nicht einhalten kann, dann hat er sich leider überschätzt. Ich wüsste jetzt nicht wie man das schön reden kann. Ob da EA seine Finger im Spiel hat, das kann wohl keiner von uns vorhersehen. Was den Heisluftballon und den Rogrkrepierer angeht, sehe ich das etwas anders. Nur weil was abgeändert wurde, muss es noch lange kein Flop werde. Der Start ist nicht optimal aber ich kann auch dann noch ein sehr gutes Produkt abliefern.

Wieviel Content musste der erfolglose Rohrkrepierer WoW nochmal abwerfen, bevor er erschien?

Zurück