Und machst selbst direkt damit weiter? Werfe nicht mit Steinen, wenn du im Glashaus sitzt
Irrtum: Wenn du vernünftig liest, wirst du feststellen, das ich jede Behauptung mit Argumenten belegt habe. Das ist der Unterschied zwischen Trash & Diskussion.
Es gibt andere Informationsquellen als mmo-champion. PTR Patch laden und selbst nen Diff ziehen ist nur eine Möglichkeit.
Es gibt tausende Informationsquellen, es gibt dennoch keine Gründe, diese Informationen als unwichtig abzutun. Die Vergangenheit zeigte, das viele dieser Änderungen im Spiel einzug hielten. Warum sollte es plötzlich ganz anders sein? Ohnehin ist es wichtig, das alle vorher diskutieren, wenn das ganze live geht, ist es bereits zu spät.
Und das spielt bei genau welchem PvE Encounter momentan eine Rolle? Einziger Boss wo ich das Argument gelten lasse ist Atramedes Flugphase.
Der Content ist schon am Ende? Wär mir neu... Es ist immer sinnvoll, um Fähigkeiten auszuweichen oder sich in Stellung zu bringen. Ein viel bessere Argument wäre: Wozu ein Talent skillen, welches in seiner Wirkweise schwächer wird? Wenn man sowieso stirbt, kann man es auch einsparen, nur ist das nicht der Sinn eines Talentbaums. Genau mit diesem Argument wurden die Änderungen am Schild begründet: Es soll die vielseitigkeit an Fähigkeiten genutzt werden.
PvP ist der Nerf vollkommen gerechtfertigt, eben um den armen Melees auch eine Chance zu lassen. Defensiven Ausgleich? Wozu? Du bist Heiler im PvP und nicht dazu da um DDs zu tanken. Nur weil man das aktuell mit genügend Equip kann heisst das nicht, dass es so sein soll. Dafür hat man Team Mates.
Von welchen armen Melees sprichst du? Die, die auch jetzt noch einen Priester zerreißen können? Mal angenommen ein DD mit Selbstheilungsfähigkeiten klebt an dir. Was tust du? Fearen? Dagegen macht er sich immun. Du versuchst wegzulaufen? Er verlangsamt dich. Du bist gerade weg? Er zieht dich ran. Du willst zaubern? Er silenced dich. Du versuchst am Leben zu bleiben? Er unterbricht dich beim heilen.
Ein Heiler heilt nicht, wenn er Tod ist. Genau darum geht es.
Fakt ist: Die Änderung kommt genau daher, weil DDs keine Magie entfernen können sollen. Blue Post dazu findest du im US Forum.
Und wo ist jetzt die Begründung? Im damaligen Bluepost stand nichts über Priester. Der Priester hat 2 (!) Talentbäume die für die Heilung gedacht sind, mit welcher Klasse soll er vergleichbar sein, hm? Selbst der Shadow soll andere Supporten, dafür wurden ihm Dinge wie Gotteshymne, Schild, Magiebannung, Krankheilt heilen gegeben. Alles wurde darauf designed. Und schon jetzt hat er gewisse Probleme (!) mit Kombinationen aus guten Heilern und DDs. Erzähl mal, wie du mit deinen Dots Schaden machst, wenn der gegnerische Heiler sie aufhebt. Deine Castzauber werden unterbrochen, noch ein Problem und noch viel wichtiger: Der Heiler hat mehr Manaregeneration im Kampf, was sich vorallem auf den eigenen Manahaushalt auswirkt. Wenn er deine komplette Angriffswelle überlebt, heilt er sich hoch, während du versuchst zu reggen oder defensivfähigkeiten zündest. Die richtige Welle kommt erst noch; Abhärtung geht nach oben mit Arena Gear (Punktbegrenzung je Woche = mehr Wochen, besseres Gear), die stärkeren Waffen tun ihr übriges.
Wo hab ich gesagt, dass Shadows kein PvP machen? Ja du musst mehr Zeit und Mana aufwenden.
Zeit und Mana sind das eine, mehr Schaden nehmen das andere. Dafür scheint es keinen Ausgleich zu geben, bisher.
Ich bitte dich.. Die holzt man aus der Ferne um, bevor sie bei einem sind. Wenn doch mal was respawned, was zu dicht dran ist, holzt man es eben so um und heilt sich danach oder schiebt sich ein bisserl Futter rein. Spielt im PvE absolut keine Rolle.
Nicht weit gedacht: Du holzt die gar nicht down, wenn dein Gear nicht dementsprechend ist. Je nach Gear machst du weniger Schaden, besitzt weniger Lebenspunkte, weniger Mana. Du kannst nicht automatisch von Hero Loot ausgehen, wenn ein Großteil der Spieler dieses gar nicht erreichen wird. Das ist der Fehler, den viele begehen. Spiel einen Shadow mal mit einem Manapool von 65k statt 95k und wir schauen weiter, wie "gut" deine PvE/PvP Performance sein wird. Jemand der gefrustet aus einem Feld kommt, wird vermutlich irgendwann aufgeben. Das ist etwas, was nicht passieren sollte, denn es gefährdet die Serverweite Klassenverteilung.
Jeden Shadow, der sich in meinem Raid selbst schildet zieh ich die Ohren lang. Geschwächte Seele kann ich auf "meinen" Heilzielen nicht gebrauchen.
So oder so: Mach genug Schaden, dann langt mein Mana auch über den Bosskampf.
Und wie kommst du darauf, das jede Gruppe mit Priestern heilt? Oder ist dir mal in den Sinn gekommen, das es Phasen ohne Schaden gibt, in der man auch nützliche Dinge tun kann?
Schilde auf Tanks brechen am Boss ohnehin nahezu instant
Schön wärs, du kennst die Gearskalierung noch gar nicht. Erzaehl das mal in einem Dungeon, wo die Schadensfähigkeiten teilweise deutlich geringer sind. Auch Raids werden früher oder später im Gear überholt sein und eben das ist das Problem: Euphorie soll zur Manarückgewinnung dienen, nicht zur Zierde. Das Euphorie Mana konnte für JEDE Fähigkeit ausgegeben werden. Bleibt es aus, fehlt da etwas, ganz einfach.
Gruppe Schilden ist nicht gewünscht. Also: Kein Problem.
Nun, gewünscht ist es auch nicht mit Heilfähigkeiten durchzuspammen. Und ich sehe das völlig anders: Du hast teilweise keine große Auswahl: Castzauber=interrupt oder instant? Erzähl mal, wie du in kurzer Zeit Schadensspitzen vermeiden willst - im PvP an der Tagesordnung. Willst du alle Ziele mit deinem Gebet oben halten? Das heilt nicht mal genug um die Schadensattacke auszugleichen.
Deine Aussage war sinngemäss "Aegis hab ich eh kaum, so wenig Crit wie ich habe". Ich habe diese Aussage lediglich dahingehend korrigiert, dass du PoH bei dieser Aussage vollkommen außer acht gelassen hast. Das du dir natürlich genügend Situation kreieren kannst in denen PoH nicht nutzbar/sinnvoll ist, ist mir auch klar.
Keine Sorge, als Priester verstehe ich mein Handwerk: Gebet ist keine Lösung für die genannten Probleme. Du wirst letztendlich oom dastehen oder zu wenig für PvP Zwecke heilen, ganz einfach. Kannst es drehen und wenden wie du magst, es ändert nichts.