Diszi, Holy, Shadow Abwertung 4.1?

Das ist richtig, aber wichtiger daran ist, das die reduzierte Dauer die Spielweise verändert. Wenn dein Gegner clever ist, kann er dich dazu bringen, das du Mana vergeudest und die 15s Dauer um sind, bevor er mit seiner richtigen Offensive beginnt. 15s sind schon erheblich weniger und wie ich schon sagte: Es betrifft ebenso den Diszi. Wenn der Gegner das Schild nicht bricht, so bekommst du kein Mana zurück. Und das ist nicht gerade wenig, sind immerhin ein paar Tausend (!). Außerdem red ich von allen Details, Questen, Raids, PvP und Dungeons. Auch beim questen würde es stören, was bringt es, wenn die Duration abläuft, bevor das Schild durch Schaden brechen kann? Das wäre auch dort verschwendet.

Sologame is den Entwicklern eh egal. Heros geb ich dir recht, aber ich denke, da es T2-Rnd-Anmelder geben wird (vorraussichtlich) wird sich das auch egalisieren. Und im PvP sind das ja immer noch 2 komplette CCs ohne DR, also eigentlich ein angemeßener Zeitraum. Vllt sollte weakened Soul auf 12 oder 10 Sekunden standardmäßig gemacht werden und Stärkung der Seele auf 1(.5) und 2(3) Sekunden verringerung.
 
Damit ist wohl alles gesagt.

Darum gings ursprünglich, über das informieren der Priesterspieler über vorläufige Änderungen.

Du schaffst es ja nichtmal mit gesplittem Quoting beim jeweiligen Teilthema des Quotings zu bleiben.

Das ist in einer üblichen Diskussion normal, das man ausholen muss um ein Detail besser erklären zu können. Ohnehin kann man auch diskutieren ohne provozieren zu wollen.

In Kombination mit deiner arroganten "ich weiss alles du nichts" Art, ist eine weitere Diskussion an dieser Stelle sinnfrei und artet nur in gegenseitige Flames aus.

Wenn du mir das vorwirfst, dann musst du es allen vorwerfen. Offenbar wissen andere noch viel viel mehr, wie könntest du sonst meinen, alle Änderungen wären nebensächlich für alle Priesterspieler (!) Ich habe dir sogar Fälle geliefert, in denen mich diese Änderungen direkt beeinträchtigen. Und die bleiben nunmal stehen, so oder so. Von anderen Details, wie der Abwertung der Mastery ganz zu schweigen. Wenn ich ein Schild nicht mehr so häufig nutze, habe ich auch weniger Effekt von der Mastery und die war ohnehin schon lange vorher Diskussionswürdig.

Sologame is den Entwicklern eh egal. Heros geb ich dir recht, aber ich denke, da es T2-Rnd-Anmelder geben wird (vorraussichtlich) wird sich das auch egalisieren. Und im PvP sind das ja immer noch 2 komplette CCs ohne DR, also eigentlich ein angemeßener Zeitraum. Vllt sollte weakened Soul auf 12 oder 10 Sekunden standardmäßig gemacht werden und Stärkung der Seele auf 1(.5) und 2(3) Sekunden verringerung.

Änderungsvorschläge gab es einige, mit Manakostenerhöhungen kommen sie ja nicht allzu weit, da es die Leute mit mittlerem Gear extrem treffen würde. Einen Communityvorschlag gab es ja schon: Mit jedem Schild innerhalb einer kurzen Zeitspanne einen Debuff, der das dauerschilden unattraktiver machen würde (aber nicht unmöglich). Der könnte dann, wenn man nur sich selbst schildet, auch inaktiv bleiben. Bleibt zu hoffen, das nicht der Holzhammer kommt, der Diszi hatte eh schon zu Leiden gehabt.

Änderungen nun auf der offiziellen Seite gelistet: http://eu.battle.net...og/1959705#blog
Sieht nicht gut aus, bis auf B&S steht das meiste drin. Das Schild trug sich durch Euphorie von den Kosten häufig selbst, mit 15s Dauer kanns passieren, das es im Kampf ausläuft anstatt durch Flächenschaden zu brechen. Woher man dann die fehlenden Manapunkte nehmen soll, die man braucht um z.B. Melees mit anderen Heilzaubern hochzuheilen, darüber steht dort gar nichts.
Auch merkwürdig scheint der geänderte Text der Magiebannung zu sein, jetzt steht gar nichts mehr von gegnerischen Zielen dabei (!?!), nichtmal bei den Heilern.
Dispel Magic can only be used on the casting priest as a baseline effect.

Discipline & Holy
Absolution (new passive) enables priests to use Dispel Magic on up to 2 harmful effects on friendly targets.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh flamst mich gestern, weil ich dir zur ruhe rate und was passiert: der erste dataminded nerf wird ein paar stunden später widerrufen...
ich liebe es recht zu haben

dispel ist okay, shadow pvp nerf und auch sonst sind sie nun bei 3 dispel wenn ich mich nicht irre und damit gleichweitig zu allen anderne heilern.

dein geheule wegen dem schild, rate mal wozu der ptr existiert? wenn dadurch nun manaprobleme auftreten, wird was anderes gebufft werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dein geheule wegen dem schild, rate mal wozu der ptr existiert? wenn dadurch nun manaprobleme auftreten, wird was anderes gebufft werden

Auf dem PTR wurde noch nie was von Blizz "festgestellt" - das geht so live, dann jammern alle und eventuell aber nur vielleicht wird dann noch was geändert mit dem nächsten Patch - außer es ist ein weiterer Nerf, der kommt per Hotfix! ^^ So war es schon immer beim Priester!
 
zerstöre nicht meinen glauben an blizz
vielleicht ist ja auch das mana der hintergrund. blizz will usn vom schildspam abhalten, da in 30 sec die chance ziemlich groß war, das es abgenutzt wird. bei 15 sec muss man schon nachdenken, wann man wem ein schild verpasst


kann jedem den patches/fixes stören nur empfehlen shami zu spielen, da passiert schlicht nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, das aktuellste Beispiel ist der Shadow-Nerf. Schon auf dem PTR haben alle gesagt "Shadow ist OP!", und es ging live, Hotfix kam nach 2 Tagen total unüberlegt. Das gleiche war damals mit dem SW:Tod-Buff, der hat 72h überlebt live, aufm PTR war es schon wochenlang abzusehen.

Ich hab mir in der Beta vor dem großen Patch Ende WotLK die Finger wund geschrieben und habe Bugs gemeldet, Tooltipfehler, Übersetzungsfehler - das ging zu 95% so live und ist teilweise jetzt noch so im Spiel. Also ich seh Beta nur noch als nettes Gimmick für die Spieler.
 
softwareentwickler arbeiten mit prioritätenlisten. so banales wie kleine übersetzungsfehler liegt da ziemlich weit unten. ich denke nicht das sie die bugs vergessen, aber themen wie lags/abstürze/garnicht funktionierende sachen haben deutlich priorität und können selbst wenn sie banal erscheinen, stunden oder tage bis zur lösung in anspruch nehmen. man will nun aber nicht ständig das release verschieben, es geht ja ums geld udn so wird abgewogen zwischen kleinen live bugs und einem späteren release.

zu den balance problemen hat sich blizz doch erst kürzlich geäußert, das sie es auf dem ptr durch die sehr geringen messdaten nicht richtig auswerten konnten und es ihnen auch nicht gefallen hat
 
@ichbinnichtschuld soll ich dir bug's von classic aufzählen die damals wie heute vorhanden sind?

Zur Diskussion, es hat noch keinen Sinn sich über patchnotes zu äußern. Einfach auf den ptr oder online Testen wie Stark die Auswirkungen wirklich sind und halt auf die neuen Gegebenheiten anpassen wie sonst auch immer.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh flamst mich gestern, weil ich dir zur ruhe rate und was passiert

Es hat niemand Hektik betrieben, da das Topic zum informieren gedacht war. Ohnehin wirst du von mir nichts derartiges lesen. Zeit ist kostbar.
der erste dataminded nerf wird ein paar stunden später widerrufen...

Ganz im Gegenteil, es wurde nichts widerrufen, da nichts angekündigt war. Außerdem scheint gar Magiebannung eine größere Änderung zu erfahren als angekündigt, in den Notes ist von gegnerischen Zielen keine Rede mehr.

@PTR
Schon viele Änderungen waren auf dem PTR und gingen aktiv. Obs Tol Barrad, Schaden vieler Fähigkeiten oder Fehler waren, es wurde vielleicht die Hälfte geändert. Eben das gibt zu denken, ich denke nicht, das es diesmal anders läuft, die letzten Hexer Änderungen gingen auch live, trotz Diskussionen der Community.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn ich hier so lese: "die armen meeles" und "schildbot" dann frag ich mich welches spiel ihr spielt. keine meele klasse ist momentan arm oder hat probleme damit, dass sie im pvp net in range kommen. auch erinner ich gerne an zeiten, an denen mages den meißten schaden aus ihrem char rausgeholt haben, indem sie 1 taste gedrückt haben. und da bemängelt ihr, dass diszi halt seinen besten skill used, für den seine mastery geschaffen wurde?
 
Du hast body&soul angekündigt, als wäre es die wahrheit. du malst furchtbar schwarz, nur damit nach ein paar stunden die meldung kommt, das es ein tooltipfehler auf dem ptr ist.


alte betabug sind alte. manche möchte blizz nicht fixen (vanish) manche können vielleicht nicht gefixt werden. wir haben hier bei mir in der firma auch nen bug auf dem server, wo wir auch nach 3 wochen noch keinen schimmer haben was überhaupt los ist. es gibt nen fehler ohne fehlermeldungen oder auffälligkeiten im log. gezielt reproduzierbar ist auch nicht. mist.


auf dem ptr wird getestet udn viel behoben, unter last mit mehr als den 5 entwicklern auf igren internen servern. da sind schonmal 2-5k leute drauf und ermöglchen so schon erste test in so etwas wie live umgebung. das dann wirklich live immernoch was nicht passt ist normal.
die sachen die behoben werden sind nur meist die mit hoher prio, die man eigentlich garnicht mitbekommt. wer kennt nicht die ptrs, die alle paar minuten abgestürzt sind, weil irgendein spieler irgendwas dummes gemacht hat.



zum thema zurück, mein priester sieht es bisher noch nicht so schwarz. spiele diszi und das mit den schilden ist sicher nur ne gewöhnungssache und das dispel angepasst wird, war schon beim reinigen/spellsteal nerf klar. mehr neues gibt es ja bis jetzt noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wenn ich hier so lese: "die armen meeles" und "schildbot" dann frag ich mich welches spiel ihr spielt. keine meele klasse ist momentan arm oder hat probleme damit, dass sie im pvp net in range kommen. auch erinner ich gerne an zeiten, an denen mages den meißten schaden aus ihrem char rausgeholt haben, indem sie 1 taste gedrückt haben. und da bemängelt ihr, dass diszi halt seinen besten skill used, für den seine mastery geschaffen wurde?

Vorallem konnte man derartiges ohne "Mithilfe" kaum bewerkstelligen. Sie haben es wohl geändert, weil irgendwelche Gilden anfingen, den Diszi mit Mana vollzupumpen, damit er dauerhaft Schilde oben halten kann. Macht man dies ohne Mithilfe anderer, ist diese Spielweise deutlich ineffektiver. Warum alle darunter zu leiden haben, bleibt ein Rätsel.
Ein guter Diszi holt sowieso einiges mehr raus, wenn er seine anderen Fähigkeiten ebenso nutzt, Seele der Macht, Schmerzunterdrückung, Gebet der Besserung oder gezielte Heilung/Bannung auf einzelne Ziele. Wenn sie auf diese Hilfsmittel verzichten, dann doch nur, weil es vor dem Kampf abgesprochen war - und das ist bei jeder Klasse möglich.

Du hast body&soul angekündigt

Ich habe NICHTS angekündigt, ich schrieb über inoffizielle Änderungen von der Seite mmo. Das ist ein gewaltiger Unterschied: Es gab da gar keine Notes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber so wie dein erster post formuliert war, hast du diese inoffiziellen änderungen verdammt ernst genommen
 
Weiter gehts mit den Änderungen: Machtwort: Barriere soll den Schaden nur noch um 25% reduzieren (statt 30%) und der Cooldown steigt von 2 auf 3 Minuten.
Geschwächte Seele kann nun durch jeden Diszi Priester in der Dauer reduziert werden (wobei das ja eher Gruppen mit mehreren Priestern betrifft).

Diese Änderungen sind abstrus, angesichts der Tatsache, das man den Cooldown erst von 3 auf 2Min reduzierte, weil viele Spieler die Fähigkeit damals als schwach erachteten, jetzt wird er erneut grundlos(!) erhöht und die Fähigkeit gar geschwächt.
Sieht auch so aus, als ob DKs bald "richtig" im Kampf wiederbeleben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Diszi ist (im pve) im Vergleich zu anderen Klassen sehr sehr stark! Ich möchte nicht das er generft wird, für unseren Raid wäre das ein Nachteil, aber ein klein bißchen verstehen kann ich es schon wenn ich mir die Logs anschaue.
 
Ich weiß ja nicht obs wer mitbekommen hat, aber die Informationen von mmo lassen schlimmes vermuten:

Body & Soul auf 12/25% Tempobonus gesenkt
Dispell Magic soll nur noch auf sich selbst wirksam sein und nur noch 1 statt 2 Effekte vom Gegner entfernen (Diszi soll wohl 2 magieeffekte bekommen, aber auch da steht nix von 2 auf enemys ... und was ist mit Heiligpriester!?)
Power Word: Shield soll nur mehr 15 statt 30s lang aktiv sein (tolle Defensive, taugt ja dann gar nix mehr, vielleicht läuft der Effekt sogar ab, bevor Euphorie aktiv werden konnte) Geht überhaupt nicht klar diese Änderung, beim PvE questen/PvP bekommt man mächtig auf die Fresse. Halbe Dauer bedauert eben doppelter Manaverbrauch. Wäre dann die dritte Änderung hintereinander...
Aegis 15 statt 12s, nur was bringt das ohne Crit?

Wenn die das ernst meinen, dann wars das bei mir mit dem Priester. Alles was ihn ausgemacht hat, wurde zerstört. Und die Klassen, die ja jetzt eh schon stark sind, lachen sich einen ins Fäustchchen.

bitte Byte768

schon seid 6 Jahren werden Klassen zu Grunde generft. Mages, Krieger, Hexer, alle Klassen sind nur noch Scheisse zu spielen. Was hat Blizz gemacht? Nix. Recht so. Sie machen Ihren Weg und den so wie sie es für richtig halten. Wer nicht mitziehen will. muss nicht. Wer will, stellt sich auf die neuen Herausforderung ein und gibt sein Bestes.
Ps: auch Du wirst weiterspielen, die schon so viele vor Dir die gedroht, aber leider nicht in die Tat umgesetzt haben.
 
Ps: auch Du wirst weiterspielen, die schon so viele vor Dir die gedroht, aber leider nicht in die Tat umgesetzt haben.

Hattest nicht ganz recht, Priester hat seit Ankündigung dieser Änderungen keine Heilspec mehr und das wird aus Protestgründen noch lang so bleiben. Übrigens sieht man in den Foren schon Leute sich darüber beschweren, dass die Manasituation vom Diszi sich verschlechert hat, da, wenn Schilde vor 13-15sek nicht brechen, der procc nicht mehr eintritt. Und da Mastery die Absorbmenge erhöht, ist sie teilweise gar kontraproduktiv geworden. Das wird mit jedem Update noch schlimmer, da durch Feuerlande Gear die Werte nach oben gehen, aber Instanzen & Mobs nichts überall 1/3 stärker werden...

Damit das Thema wieder aktuell wird, angebliche 4.2 Patchänderungen laut mmo-champion:

  • Devouring Plague damage done has been decreased by 12%.
  • Mind Blast damage done has been increased by 12%.
  • Shadow Word: Death damage done has been increased by 12%.
  • Shadow Word: Pain damage done has been decreased by 12%.
Shadow
  • Mind Flay damage done has been increased by 12%.
  • Vampiric Touch damage done has been decreased by 12%.
  • Jetzt ist offenbar der Spielspaß vom Shadow dran... kann ich nur drüber lachen, wenn ich mir die PvP Situation angucke. Da ich gerade den direkten Vergleich habe: Was bitte kann ein Shadow gegen z.B. gute DKs tun? Nicht nur, das diese einen Großteil der Magie absorbieren, sie heilen sich im Nahkampf auch noch hoch, zum casten kommt man auch nicht weil Eisketten & Entweihter Boden oder "alternativ" einen 5-7sek silence kassieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man merkt daß bei Blizzard nur mehr Vollpfosten am Werk sind. Andauernd basteln sie an den Klassen rum und es kommt jedesmal nur Müll dabei raus.

Was macht einen Shadow aus, er ist eine Dot Klasse! Was machen diese Deppen, sie nerfen die Dots und buffen die Direkt Zauber.

Shadow = Mage in Schattengestalt - nein danke!
 
Der Heilpriester ist momentan nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, obwohl ich ihn nach wie vor gerne spiele.

Der Support eines Heilpriesters ist nach wie vor bescheiden. Todesritter können jetzt battlerezzen, Magier können Kampfrausch, da hätte ich mir schon auch irgendetwas Nützliches für meine Klasse gewünscht. Nein, die Manahymne ist nicht besonders nützlich, weil ich nichts machen kann, wenn ich sie caste, das ist ein reiner Notfall-Spell und keine Unterstützung, die man bei Bossen fix einplant.

Ich halte den "Schild-hält-nur-noch-15-Sekunden"-Nerf für ziemlich krass und wundere mich, dass da nicht ärger darüber hergezogen wird. Der Diszi ist aber auch schwer zu balancen. Vor Cata war er absolut imba und viel zu stark, nach dem Nerf zu Beginn von Cata war er viel zu schwach, weil die Schilde gar nichts absorbiert haben und seitdem die Schilde wieder brauchbar waren, hat man als Diszi etwas falsch gemacht, wenn man im Raid nicht ganz weit vorne im Heal/Absorb war. Wenn ich weiß, dass bald heftiger Schaden hereinkommen wird, dann kann ich jetzt nur noch die Hälfte aller Leute vorschilden, die ich vor dem Patch erwischt habe. Das macht einen krassen Unterschied aus und ich heile jetzt wieder hauptsächlich als Holy. Die Barriere wurde auch beschnitten, absorbiert weniger und hat einen höheren Cooldown. In meinem 25er sind wir jetzt zeitweise mit 3 Diszis unterwegs, damit die Barriere öfter vorhanden ist. Ich vermute, das war nicht das, was Blizzard mit dem Nerf erreichen wollte.

Schon vor 4.1 gab es eine kleine, aber manchmal entscheidende Änderung beim Engel des Holy, dessen Spielmechanik so geändert wurde, dass er jetzt auch nur noch so etwas ähnliches wie ein starkes Schild für einen einzelnen Char ist. Von wegen er opfert sich für denjenigen, der eigentlich sterben sollte. Wenn der Schaden über Tod groß genug ist, dann nützt auch der Engel nichts mehr. Während beim Brunnen bis heute an einer für PvE weitgehend sinnfreien Spielmechanik festgehalten wird, wird beim ersten Boss, bei dem der Engel richtig gut ist, sofort die Mechanik geändert. Dass das Gebet der Heilung auch einige Federn lassen musste, ist mittlerweile schon fast wieder versgessen.

Chakra: So wie es jetzt ist, fühlt es sich vollkommen daneben an. Ich caste Minuten vor dem eigentlichen ersten Pull einen Spruch auf irgendjemanden, um es zu aktivieren und das Ding bleibt dann an, bis ich umfalle, auslogge oder umskille. Hat wenig mit dem zu tun, was es früher war. Ok, da hat man sich dann auch Makros zur Aktivierung gebaut, aber das Auslaufen des Chakras war immer ein Thema, es hat Sinn gemacht, eine Verlängerung zu skillen und man musste das Ding stets im Auge behalten. Warum in aller Welt sollte man jetzt "Gemütsruhe" skillen? Das sind momentan die sinnlosesten Punkte im Holy-Baum ever. Der Holy fühlt sich dadurch nicht rund an, sondern zusammengeflickt.

Selbst der Grip ist kaum brauchbar. Wenn er einmal Sinn hätte - zum Beispiel bei Nefarian Hardmode jemanden wieder auf die Platform zu ziehen, der es sonst nicht rechtzeitig schaffen würde - dann funktioniert er nicht. Ich weigere mich nach wie vor, diesen Skill ausschließlich für Movement-Schwächlinge zu verwenden und für Leute, die nicht sehen, dass sie in irgendwelchen Pfützen stehen, in denen sie nicht stehen dürfen. Ich möchte gerne in einem Team spielen, in dem jeder weiß, was er tut, und nicht in einem Team, in dem sich jeder darauf verlässt, dass irgendwer schon die eigenen Fehler ausbügeln wird. So bleibt ein Skill, der zum Großteil von Kiddies benutzt wird, um in Twink- oder Randomraids andere zu nerven.

Ich habe nichts gegen Herausforderungen, aber der Char sollte sich durchdacht und rund anfühlen. Das ist jetzt nicht immer der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau bei Blizaard sind nur Vollpfosten. Wenn ich das schon höre.
Wenn die so dämlich sind, warum spielen bloß soviele und warum verdienen die dann so gut?

Das dauernd geschraubt wird, mag nicht gefallen. Mir auch nicht. Aber z.B. der Diszi war doch wirklich OP, danach fast unspielbar und ist jetzt wieder gut. Sieht doch nach einer Erfolgsgeschichte aus.
Es gibt zwei funktionierende Mechaniken- mit Abbitte oder ohne- er ist kein Schildbot mehr. Hört sich echt gut an.

Das mit dem Chakra beim Holy ist im Moment nicht so gelungen, finde ich auch. Der Nerf des Engels gefällt mir auch nicht- aber das ändert doch nichts daran, dass der Holy immer noch ein echt guter Heiler ist.

Glaubenssprung ist tatsächlich meistens ein sinnloser Skill- aber als Notfallhelfer für kurzfristig abgelenkte, oder bei Atramedes ist es echt sinnvoll. Auch bei anderen Kämpfen gibt es sinnvolle Anwendungen, zum Beispiel, wenn man den Tank sofort nach dem Opener zu sich zieht und dadurch wertvolle Zeit gewinnen kann.

Aber gut. Mimimi und Whine ist einfach leichter zu schreiben als: Leute, Ihr seid nicht perfekt, aber der Erfolg zeigt: Ihr seid ziemlich gut.
 
Zurück