Der Heilpriester ist momentan nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, obwohl ich ihn nach wie vor gerne spiele.
Der Support eines Heilpriesters ist nach wie vor bescheiden. Todesritter können jetzt battlerezzen, Magier können Kampfrausch, da hätte ich mir schon auch irgendetwas Nützliches für meine Klasse gewünscht. Nein, die Manahymne ist nicht besonders nützlich, weil ich nichts machen kann, wenn ich sie caste, das ist ein reiner Notfall-Spell und keine Unterstützung, die man bei Bossen fix einplant.
Ich halte den "Schild-hält-nur-noch-15-Sekunden"-Nerf für ziemlich krass und wundere mich, dass da nicht ärger darüber hergezogen wird. Der Diszi ist aber auch schwer zu balancen. Vor Cata war er absolut imba und viel zu stark, nach dem Nerf zu Beginn von Cata war er viel zu schwach, weil die Schilde gar nichts absorbiert haben und seitdem die Schilde wieder brauchbar waren, hat man als Diszi etwas falsch gemacht, wenn man im Raid nicht ganz weit vorne im Heal/Absorb war. Wenn ich weiß, dass bald heftiger Schaden hereinkommen wird, dann kann ich jetzt nur noch die Hälfte aller Leute vorschilden, die ich vor dem Patch erwischt habe. Das macht einen krassen Unterschied aus und ich heile jetzt wieder hauptsächlich als Holy. Die Barriere wurde auch beschnitten, absorbiert weniger und hat einen höheren Cooldown. In meinem 25er sind wir jetzt zeitweise mit 3 Diszis unterwegs, damit die Barriere öfter vorhanden ist. Ich vermute, das war nicht das, was Blizzard mit dem Nerf erreichen wollte.
Schon vor 4.1 gab es eine kleine, aber manchmal entscheidende Änderung beim Engel des Holy, dessen Spielmechanik so geändert wurde, dass er jetzt auch nur noch so etwas ähnliches wie ein starkes Schild für einen einzelnen Char ist. Von wegen er opfert sich für denjenigen, der eigentlich sterben sollte. Wenn der Schaden über Tod groß genug ist, dann nützt auch der Engel nichts mehr. Während beim Brunnen bis heute an einer für PvE weitgehend sinnfreien Spielmechanik festgehalten wird, wird beim ersten Boss, bei dem der Engel richtig gut ist, sofort die Mechanik geändert. Dass das Gebet der Heilung auch einige Federn lassen musste, ist mittlerweile schon fast wieder versgessen.
Chakra: So wie es jetzt ist, fühlt es sich vollkommen daneben an. Ich caste Minuten vor dem eigentlichen ersten Pull einen Spruch auf irgendjemanden, um es zu aktivieren und das Ding bleibt dann an, bis ich umfalle, auslogge oder umskille. Hat wenig mit dem zu tun, was es früher war. Ok, da hat man sich dann auch Makros zur Aktivierung gebaut, aber das Auslaufen des Chakras war immer ein Thema, es hat Sinn gemacht, eine Verlängerung zu skillen und man musste das Ding stets im Auge behalten. Warum in aller Welt sollte man jetzt "Gemütsruhe" skillen? Das sind momentan die sinnlosesten Punkte im Holy-Baum ever. Der Holy fühlt sich dadurch nicht rund an, sondern zusammengeflickt.
Selbst der Grip ist kaum brauchbar. Wenn er einmal Sinn hätte - zum Beispiel bei Nefarian Hardmode jemanden wieder auf die Platform zu ziehen, der es sonst nicht rechtzeitig schaffen würde - dann funktioniert er nicht. Ich weigere mich nach wie vor, diesen Skill ausschließlich für Movement-Schwächlinge zu verwenden und für Leute, die nicht sehen, dass sie in irgendwelchen Pfützen stehen, in denen sie nicht stehen dürfen. Ich möchte gerne in einem Team spielen, in dem jeder weiß, was er tut, und nicht in einem Team, in dem sich jeder darauf verlässt, dass irgendwer schon die eigenen Fehler ausbügeln wird. So bleibt ein Skill, der zum Großteil von Kiddies benutzt wird, um in Twink- oder Randomraids andere zu nerven.
Ich habe nichts gegen Herausforderungen, aber der Char sollte sich durchdacht und rund anfühlen. Das ist jetzt nicht immer der Fall.