Diszi, Holy, Shadow Abwertung 4.1?

Wenn die so dämlich sind, warum spielen bloß soviele und warum verdienen die dann so gut?

Erst kürzlich wurde über den Verlust von 600,000 Kunden berichtet (vielleicht wollen die Spieler sowas nicht sehen). Geld mit "Schrott" verdienen kann jeder, der es vernünftig anstellt. Das heißt noch lange nichts, es ist nichtmal ein Indiz. Sogar der Telefonanruf-Deppensender hat es geschafft, der rechtzeitig dicht macht. Auch Jowood verdiente mal Geld.

Es gibt zwei funktionierende Mechaniken- mit Abbitte oder ohne- er ist kein Schildbot mehr. Hört sich echt gut an.

Was soll daran gut sein? Daraus abzuleiten ist, das man kein brauchbares Konzept hat. Die Mastery des Diszi wurde für x) Schild x) Aegis designed. Ich werde es nicht gutheißen, als Heiler Schaden machen zu müssen. Und so sahen das auch andere, als sie von der Ankündigung hörten. Und jetzt ist die Frage, wenn nicht einmal das Schild dauerhaft im Einsatz ist, was unterscheidet einen Diszi dann von einem Heiligpriester? Seine Direktheilungen sind, bleiben schwächer, AoE Heilungen sind auch bei anderen besser ausgeprägt. Es passt einfach nicht. Entweder spezialisiert man sich auf Spielweisen oder alles wird gleich. Der Eindruck bestätigt sich sowieso immer mehr, vorbei sind die Zeiten als Druiden die längsten Hots hatten (das waren mal über 20sek, jetzt wurden sie - wie Erneuerung - auf 12sek eingeschränkt). Beides hat maßgeblich die Spielweise verändert. Wenn jemand mit Diszis ein Problem hatte, was ist dann mit Hot-Druiden? Wo ist der Unterschied? Beides machte Spaß und nur darauf kommt es uns Kunden an.
Mal abgesehen davon, als Unternehmen sollte man daran interessiert sein, die Zahlen zu verbessern und das geht am besten durch Zufriedenheit. Allein das Balancing lässt mich daran zweifeln, das der Weg der richtige ist. Übrigens haben sie Tol Barad seit nun Dezember immer noch nicht in den Griff bekommen, seit Dezember hatten sie dafür Zeit.
Es ging gerade jetzt um den Shadow und vielleicht probierst du es aus, bevor du dir ein Urteil bildest. Im Kampf mit einem guten Gegner sieht der bei manchen Klassen richtig alt aus (Nichtweglaufenkönnen, Zauber unterbrochen - genau diese Punkte bleiben und werden gar noch verschärft - alte Probleme wie das ständige reinigen der DoTs wurden nicht einmal angegangen).
Das einzige was da noch hilft, ist, so viele Leser wie möglich über solche Mißstände aufzuklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja es gehen Kunden weg. Es sind nur noch 11 statt 12 Millionen? Es werden nicht alle glücklich gemacht.

Und wenn Du Geld mit Schrott machst, dann bist Du Schrotthändler- kann man machen, aber die meisten werden davon nicht reich.

Das DU nicht mit Schaden heilen willst- na und? Gib ja genug die das toll fanden- und die die es nicht wollen- lassen es halt.

Wie kann man denn GEGEN eine Zusatzoption sein?

Aber egal, Du wirst deine Meinung behalten, ich meine, so is Leben- grad im Netz.
 
Falls Blizzard wirklich Kunden verlieren sollte, dann sicherlich nicht wegen einem Schild-Nerf oder weil die Dots eines Shadows weniger hoch ticken sollen. Same procedure as every year: An meiner Klasse wird gedreht, also geht Blizzard sicher bald pleite. Das ist es nicht.

Auf der anderen Seite muss es schon erlaubt sein, Kritik zu äußern. Und dass der Priester derzeit nicht rund ist, das sagen viele. Blizzard hat einmal gesagt, dass es ihre Philosophie ist, die Stärken der Klassen zu betonen, und nicht die Schwächen auszumerzen. Doch was interessiert sie ihr Geschwätz von gestern? Mittlerweile wird alles angeglichen und angepasst. Die Stärke des Diszis ist das Schild, und das ist seit Monaten eine einzige Baustelle. Wie viel absorbiert wird, wie hoch die Manakosten sind, wie lange es hält, an allem wird derart oft herumgedreht, dass ich mich frage, wozu es Testphasen gibt. Da stimmt was am Konzept nicht. Vielleicht sollte Blizzard ja einfach mal zugeben, dass die Absorbierungs-Philosophie nicht aufgeht, weil man sie nicht vernünftig ausbalanzieren kann.

Und der Holy? Warum wird Chakra geändert, gleichzeitig aber nicht der Skillungsbaum ebenfalls überarbeitet, wenn dort offensichtlich Talentpunkte vollkommen überflüssig geworden sind? Oder kann mir irgendjemand einen Kampf nennen, bei dem es etwas bringt, ein paar Sekunden früher das Chakra wechseln zu können? Stärken betonen: Rapide Erneuerung? Seit wann ist Erneuerung eine Stärke des Priesters? Auch hier: Bei welchem Kampf bringt es etwas, mit einem etwas geringeren Cooldown Erneuerung spammen zu können? Oder mal ganz allgemein: Was bringt Erneuerung Spammen einem Holy überhaupt?

Das ist es, was ich mit "nicht rund anfühlen" meine. Sicher kann man den Heilpriester auch jetzt gut spielen und er kann seine Aufgaben erledigen. Aber von WoW erwarte ich mir mehr, nämlich zum Beispiel dass ich mir Gedanken über die Skillung machen muss, weil ich mich zwischen nützlichen Skills entscheiden muss. Im Moment reicht es, einfach die nutzlosen Skills wegzulassen, um zu einer sehr guten PvE-Skillung zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stärken betonen: Rapide Erneuerung? Seit wann ist Erneuerung eine Stärke des Priesters? Auch hier: Bei welchem Kampf bringt es etwas, mit einem etwas geringeren Cooldown Erneuerung spammen zu können? Oder mal ganz allgemein: Was bringt Erneuerung Spammen einem Holy überhaupt?

ich setze regelmäßig als holy renew ein, auch teilweise als "spam". immer dann, wenn zwar gut raidschaden reinkommt, aber eben nicht gleichmäßig genug, als dass poh sinn machen würde. bei maloriak in der schwarzen phase ist imo renew das mittel der wahl, wenn coh und pom auf cooldown sind. auch vor aoes macht es sinn, schonmal einige renews zu setzen. je schneller das spammen geht, desto mehr leute kriegt man kurz vorher noch abgedeckt bzw desto später kann man anfangen und hat dann einen länger sinnvoll tickenden hot.
dass state of mind sinnfrei ist, stimmt natürlich.
 
ich setze regelmäßig als holy renew ein, auch teilweise als "spam". immer dann, wenn zwar gut raidschaden reinkommt, aber eben nicht gleichmäßig genug, als dass poh sinn machen würde. bei maloriak in der schwarzen phase ist imo renew das mittel der wahl, wenn coh und pom auf cooldown sind. auch vor aoes macht es sinn, schonmal einige renews zu setzen. je schneller das spammen geht, desto mehr leute kriegt man kurz vorher noch abgedeckt bzw desto später kann man anfangen und hat dann einen länger sinnvoll tickenden hot.
dass state of mind sinnfrei ist, stimmt natürlich.

Dass Renew nicht der stärkste Spruch des Heilpriesters ist, darüber sind wir uns wahrscheinlich einig. Ich habe mir deine Skillung angesehen, du hast Rapid Renew mitgenommen, aber nicht Tome of Light. Sind die Chakra-spezifischen Sprüche tatsächlich so schwach, dass ein reduzierter Erneuerungs-CD dem vorzuziehen ist? Bei Maloriak in der schwarzen Phase caste ich in den Cooldown-Phasen von CoH und PoM Gebet der Heilung auf die Melees, die bekommen immer gut Schaden. Außerdem hat PoH den Vorteil, dass es durch die Glyphe und das Mastery einen zweifachen "Nachbrenner" aktiviert.
 
klar ist poh stärker, wenn es denn optimal - oder sagen wir mal nahezu optimal - eingesetzt werden kann. bei uns droppen die melees meist nicht (gleichmäßig) weit genug, als dass sich poh lohnen würde. klar caste ich auch in der schwarzen phase pohs, aber eben nicht die ganze zeit. das mag daran liegen, dass sie weniger in der suppe baden, oder (eher) daran, dass wir meist mit 8 heilern maloriak machen. das ändert aber nichts daran, dass renew meiner meinung nach eine berechtigung in solchen situationen hat, wo man etwas spammbares braucht und poh nicht geeignet ist. (zusätzlich zur möglichkeit des prehottens vor aoes)

zu tome of light: da ich die ganze zeit im aoe-chakra bin, käme ja nur holy word: sanctuary in frage. das benutze ich nur, wenn mana gerade im überfluss vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was droppen Eure Melees denn so? Wenn bei uns einer umfällt ist nie was drin...
 
Ok, einer der Unterschiede zwischen einem Top-Raid und einem durchschnittlichen Raid.

Erklärung bitte. Der Zusammenhang zwischen "nicht gleichmässig genügend auf die Nase bekommenden Melees" und der "Raidqualität" erschliesst sich mir nicht.
 
Erklärung bitte. Der Zusammenhang zwischen "nicht gleichmässig genügend auf die Nase bekommenden Melees" und der "Raidqualität" erschliesst sich mir nicht.

Durchschnittliche Melees schaffen es nicht immer, schnell aus den schwarzen Pfützen herauszugehen und bekommen so viel Schaden, dass sich ein PoH allemal lohnt. Gute Melees reagieren bei einem Pfützen-Spawn so schnell, dass ein paar tickende Hots sie locker hochheilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es mag sein, dass unsre melees da etwas schneller reagieren. aber gerade beim farmen ist doch auch bei uns leider bei einigen die top1-priorität die maximierung der dps und nicht die minimierung der erforderlichen hps.
wir spielens mit 8 heilern, wobei z.b. ein diszi die ganze schwarze phase durch schilde spammt, die schonmal viel wegnehmen, ich denke das macht mehr aus. oder habt ihr ein ähnliches setup?
unser log von dieser id: http://www.worldoflo.../?s=3584&e=4063

edit: mhm, der 8te healer diese id hatte ziemlich schnell nen disc, letzte id warens auch "nur" 7, daran liegts wohl doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir spielen Maloriak mit 7 Heilern, davon meistens 3 Priester, die sich entweder 1 Diszi/2 Holys oder 2 Diszis/1 Holy aufteilen. Das ist nicht, weil wir das Heiler-Setup so toll finden, sondern weil die Ersatzbank sehr oft gähnend leer ist und wir mit dem spielen, was wir haben. Die Priester sind halt die verlässlichsten Spieler bei uns. Zwei Druiden sind auch dabei, die sind bei diesem Kampf meistens ganz vorne zu finden. Da wir diese Woche 7 Versuche für Maloriak gebraucht haben, poste ich lieber kein Log. ;-)
 
Zurück