Diszi oder Holy für 5er Ini's?

Greendesert

Rare-Mob
Kommentare
14
Hallo Priester Experten,

ich habe meinen Priester mal wieder entstaubt, der auch im lauf der nächsten Tage 80 wird. Nun habe ich in meiner Gilde nachgefragt, welche Skillung für 5er Ini's (Normal & Heros) denn Sinnvoller ist, jedoch ohne wirklich großen Erfolg. Ich habe nun schon einige Runs als Holy probiert und gemerkt, dass zwar gut Heal bei rauskommt, jedoch in Brenzligen Situationen es oft knapp wurde. Und noch dazu ist es ziemlich Mana Intensiv.

Ich hab von 1-60 als Diszi gelvlt, zusammen mit einem Kumpel. Dies ging auch ziemlich flott, doch nun in 5er Ini's bin ich da doch etwas überfordert.

Habe gehört, das Holy als gruppen Heal und Diszi als Single Target/Tank Heal gut ist. Aber da ich auf 80 gerne entpsannt (und schnell) Marken farmen möchte, ist es da angebrachter Diszi zu skillen, da man nicht so Mana Intensiv Heilt? Oder bleibt da einfach zuviel Heilleistung auf der Strecke?

Und nun zu den Experten, die doch meinen ich sollte mir Guid's und Sticky's durchlesen, alles schon geschehen, jedoch bin ich dabei entweder nicht Schlau draus geworden, oder es wurden nur oberflächlich die Vor- und Nachteile genannt, aber nicht Intensiv gesagt, was denn für z.B 5er Heros am sinnvollsten ist.

Also würde ich mich auf ein paar Experten Fragen freuen
smile.gif

Gruß Green.

Holy>Diszi

überall.
Als Diszi bist du nur am "rennen" um den Tank oben zu halten. das machst du als holy locker...
Palatanks freuen sich auch lieber über n heal (wegen talent udn somit manareg) als über ne bubble (auch wenn die bubble mana regt wennse kapput geht)
wink.gif

ich bin zwar jetz nich der priester pro.
aber n diszi geht doch voll auf int aber n holy nich^^ da denk ich doch eher diszi is manaintensiver ^.^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, also ich werd erstmal die 80 machen und dann mit meiner Gilde mal nen paar Runs machen.

Hatte ebend auch irgentwo noch gelesen, dass man erst mit besserem Equip gut als Diszi unterwegs ist, da es wohl doch Manaintensiver ist
smile.gif
Naja habe nur von 1-60 als Diszi Gespielt und da war das noch nicht ganz so deutlich.

Gruß Green.

ich bin zwar jetz nich der priester pro.
aber n diszi geht doch voll auf int aber n holy nich^^ da denk ich doch eher diszi is manaintensiver ^.^
das machen Holys anfangs teilweise auch, einfach weil das poh spammen im raid sehr manaintensiv ist. im endeffekt geht am schluss sogar oft der Holy auf mehr manareg, da er fast auf gleiche manawerte wie ein disc kommt (disc hört nämlich irgendwann auf int zu sockel bzw. int trinkets zu tragen, da er einfach den punkte erreicht an dem er nicht mehr oom geht und über gear kommt einfach mit der Zeit einiges an int mit) während holys dann auch noch massig wille auf items haben.

in 5er innis ist es egal ... in der regel bekommen tanks kaum dmg uns holy hälte erneuerung und pom aufm tank uns disc eher mal schild und pom dazu mal ne sühne. interessant sind höchstens die neueren 5er innis in denen hat disc kleine vorteile wenn einzelne leute bzw. tank viel dmg bekommt, holy tut sich bei grp dmg etwas leicher, aber im endeffekt können beide alles heilen.

Mir persönlich liegt der Diszi Priest und ich denke, man kann damit ganz entspannt 5er Heros heilen.
Da eh nur der Tank Schaden nehmen sollte ist es hier mit Schild+ab und zu Sühne getan, und sollte mal massiver AoE kommen hast eigentlich immer genug Zeit die Gruppe durzuschilden und im Notfall mit dem Tempo-Buff durchs Schilden ein GdH rauszudrücken.

Der einzige Vorteil den ich im Holy sehe ist das Talent "Körper und Geist", das rettet schon einige Hintern wenn der Krieger tank mal außer Reichweite charged wenn du grad am Trinken oder Looten bist...und vllt. der KdH, aber mit Cooldown heilt der mir für zu wenig.

Manaprobleme würde ich eher mit Holy vermuten, da du als Diszi allein durch die Skillung schon mal viel mehr Mana hast, dir also Erfrischung und Hymne mehr bringen, Anregen glaub auch.

Habe am anfang auch Holy gespielt, aber schnell gemerkt, das Diszi. besser ist in den 5er Heros.

Habe eigentlich immer Mana, das wird garnicht weniger und ich Heile schon ohne Schild damit es nicht langweilig wird.

Einfach Erneuern auf den Tank und ab und an mal Blitzheilung. Schild nur wenn es kritisch wird.

Hasseo und wo genau ist der unterschied zum holy, wenn du nicht schildest und renew und fh nutzt? jetzt abgesehen, dass die ticks beim holy höher sind und auch das flasheal mehr heilt...? auf 3 zeilen sich selbst wiedersprechen gz
wink.gif

der einzige "vorteil" an diszi in 5er ist, dass man dem tank schweisperlen auf die stirn zuabern kann, wenn man ihn auf 5k fallen lässt, nen schild reinknallt, sühne und fh hinterherknallt und er so quasi von null auf 100 schiesst. danke wird er dir dafür aber nicht sagen. den keksverbrauch des palatanks kannste auch noch in die höhe schiessen lassen, weil ohne heal kein mana.
ob man nu als diszi immer über 90% mana ist oder als holy immer über 70% gibt sich nix.

Angenommen Holy und Disc haben der Skillung entsprechend exakt gleichen Equipstand, dann startet Holy mit mehr Durchsatz, Disc hingegen mit mehr Manareg, da man als Holy mehr Zaubermacht und prozentual Heilung erhöhende Talente hat, während Disc mehr Manakosten senkende bzw. max. Mana erhöhende Talente haben.

In Heros nehmen sich die beiden Skillungen allerdings nicht viel.
Ich habe damals frisch auf 80 als Holy geheilt, was selbst bei blau equipten Tanks für keine Manaprobleme während des Kampfes sorgte. Klar, danach saß ich erstmal, aber das hätte ich als Disc ebenso getan, weil ich zwar den Tank effizienter, die Gruppe aber weniger effizient gegenüber Holy geheilt hätte.
Für Palatanks sind Holys meist angenehmer, da absorbierter Schaden kein Mana wiedergibt, etwas schlechter equipte Tanks kriegt man als Disc allerdings ein wenig besser hochgeheilt.

Als Disc hört man sehr früh auf, auf Manareg zu gehen, da man über Talente und die gesamte Mechanik früher an den Punkt kommt, an dem man mit Schattengeist nicht mehr oom geht, dafür dem Holy in Sachen Durchsatz etwas hinterherhängt.
Als Holy erreicht man den Punkt, an dem man nicht mehr oom geht zwar etwas später, weswegen die Phase, in der man noch auf Manareg schaut ein wenig länger dauert, bringt aber von Haus aus etwas mehr Durchsatz mit.

Insofern solltest du wählen, was dir am ehesten liegt
wink.gif

Hasseo und wo genau ist der unterschied zum holy, wenn du nicht schildest und renew und fh nutzt? jetzt abgesehen, dass die ticks beim holy höher sind und auch das flasheal mehr heilt...? auf 3 zeilen sich selbst wiedersprechen gz
wink.gif

So einen Blödsinn habe ich noch nie gelesen!

Ich wiederspreche mir in 3 Zeilen? Dann lies mal richtig bevor du hier so einen geistigen Dünnschiss von dir gibst.
Ich beschreibe wie "ich" heile, nicht die allgemeine vorhgehensweise. Da kann man zu schreiben, das es "langweilig" ist und man deswegen so heilt, aber es wird überlesen
rolleyes.gif

der einzige "vorteil" an diszi in 5er ist, dass man dem tank schweisperlen auf die stirn zuabern kann, wenn man ihn auf 5k fallen lässt, nen schild reinknallt, sühne und fh hinterherknallt und er so quasi von null auf 100 schiesst. danke wird er dir dafür aber nicht sagen. den keksverbrauch des palatanks kannste auch noch in die höhe schiessen lassen, weil ohne heal kein mana.
ob man nu als diszi immer über 90% mana ist oder als holy immer über 70% gibt sich nix.

Wenn ich sowas schon lese.

Der Vorteil ist, das man als frisch 80er mehr Mana und mehr Manareg. hat. Man kann auf Stresssituationen schnell mit einem Schild und Sühne reagieren, oder jemanden Schilden bevor er überhaubt Schaden bekommt.
Das heilen ist angenehm und man muss weniger Trinken. Die 90% und 70% Mana kommen als frisch 80er schonmal garnicht hin.

Wovon gehst du bitte aus? 50k HP Tank + DDs die wissen was sie tuhen
biggrin.gif

Du hast dich zu dem Zeitpunkt selbst disqualifiziert, als du das:
der einzige "vorteil" an diszi in 5er ist......
von dir gegeben hast.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was besser oder schlechter ist kann man nicht sagen^^.... tatsache ist dass beide es können^^

ich als diszi habs eigentlich recht gelassen.... ich hab seit 3 jahren diszi noch nie einen manapot saufen müssen.... und ab nem gewissen equip brauchst du als diszi in heros nurnoch schilden ^^.... der absorbiert bei mir knapp 8-10k schaden, wird er weggekloppt bekommst du mana.... d.h. bei mir auf alle schild spamen etwa 6-8 sec dann ne erneuerung auf den tank dazu und zurücklehnen, lol...

aber zu sagen der holy is besser find ich doof^^... ausserdem haste im nachhinein mehr vom diszi, weil es einfach weniger von denen gibt als holys, lol... gruppenheiler gibts wie sand am meer dagegen tankheiler sind mangelware^^

letztendlich muss es jeder für sich wissen.... und nicht zu vergessen.... biste holy haste nachher stress im raid und darfst dich damit abplagen per healbot den raid zu heilen, als diszi hast du genau 2 targets, maintank und offtank^^....

wink.gif

was du von dir gibst ist gehirnmüll^^.... da du scheinbar holy in 5er innies bist hast du ja enorm erfahrung wenn mal n diszi in deiner gruppe ist xD....

btw keksverbrauch fällt sich gut, mein char heist keksgestalt....

als diszi ist mein tank und die gesammte gruppe in 5er innies PERMANENT auf 100%, damit lüge ich nicht sondern es ist die nackte warheit.... und was tankadin reg betrifft muss ich nur lachen.... baller ich meinem tankpala ne sühne rein, steht er im nu wieder mit 100% da....

man darf auch nicht vergessen dass jede critheilung ne chance hat dem ziel nen aegis (2. schild) draufzuhauen.... laut guessedabsorbs (addon) ist die absorbationsrate dieses schildes in etwa gleichhoch wie die des normalen.... also 50/50....

wie auch immer.... jeder muss selber wissen was er zoggn will

biste holy haste nachher stress im raid und darfst dich damit abplagen per healbot den raid zu heilen, als diszi hast du genau 2 targets, maintank und offtank^^....

Und was soll daran so schlimm oder nachteilig sein?
Wer heilen als abplagen ansieht, sollte vielleicht mal drüber nachdenken, ob er sich die richtige Klasse & Skillung ausgesucht hat. Es zwingt einen niemand, irgendwas zu machen.
wink.gif

Grundsätzlich finde ich auch das man in beiden Skillungen erfahrung sammeln sollte und als Diszi sollte man dennoch den ganzen Raid im blick haben. Man getrost aushelfen wenn der Tank wenig dmg bekommt etc.

Zurück