Druide vs Priester

Spiel selber einen Priester und ich würde dir raten:
Wenn du PvE spielen willst nimm Priester, weil die können entweder gruppe oder Tank heilen, nen Dudu hingegen hats mit seinen HoTs ziemlich schwer einen Tank oben zu Halten (Außer man healt mit T6 Kara...)

Wenn du PvP spielen willst nimmst du dir besser nen Dudu erstens können die leder tragen = mehr rüstung, können bär, und hots kann man auch net beim wirken unterbrechen, priester hingegen sinn mit eher schlechtem eq eher die opferklasse im PvP, aber gut eq diszy priester als heiler, oder shadows als dd gehn auch da gut ab und fallen auch nicht mit nem Onehit um.

Und zu dem was da i wo weiter oben steht von wegen priester schwaches Manareg kann ich nur lachen, a.) Ja duds haben anregen aber priester hat seinen schattengeist, ok schattengeist bringt nur einem selber etwas aber dafür regt es (meiner meinung nach) mehr als anregen und is beim farmen hi und da auch ziemlich nützlich wenn man z.b. als holy priest ma 2-3 gegner gepullt hat die mal von einem selber abzulenken.
und b.) kann man beim priester skillen das 25% manareg immer weiterläuft auch wärend diesen besagten 5 sek wo bei anderen klassen nix gereggt wird, was einem meiner meinung nach in langen bosskämpfen mindestens 1-2 Pots erspart (erfahrungsgemäß sogar mehr).

Und zu dem Argument das hier i wie alle bringen zu scheinen, das sich Dudu sooooo viel schneller lvlt kann ich nur sagen:

Das hat erstens mit skillung zu tun, dann hat das definitiv mit skill zu tun und damit wie dir die klasse lieg ob du eher nen casterfreund bist oder nen monsterklopper
wink.gif

UND AUßERDEM is die zeit die man braucht bis man 70 is meienr meinung nach kein argument um sich für eine klasse zu entscheiden, denn mal ehrlich gesagt wen interrsierts was unter 70 is, keine s***, gut da könnten jetzt nen paar leute kommen und sagen ja noch ein grund schneller 70 zu werden , aber da sag ich dann nur es ist nicht schlecht das man länger braucht weil dadurch lernt man die klasse auch zu spielen und ist keiner dieser "hey ich bin so imba ich hab nen acc von ebay mit nem full t6 blabla" noobs die dann net mal kara gehealt bekommen, und Gut Ding will nun mal weile haben.


Also mein Fazit:

Für schnellen PvE erfolg Priester
Für schnellen PvP erfolg Dudu

Und im höhren eq Bereich kommts dann nur noch auf deinen skill an
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe/spiele beide Klassen und meiner Meinung nach, ist der Druide etwas besser, wegen den HoTs.

Als Bäumchen ist man, wenn man Mana Effizient geheilt hat, so gut wie nie Oom gegangen. Der Druide hat sein Anregen, was i.d.R. mehr als 1/3 seines Manas während des Zauberns wieder auffüllt. Druide ist nicht unbedingt die Klasse, die die Gruppe heilen sollte, weil Gelassenheit nur alle 10 min. gezaubert werden kann, d.h. nicht, das sie das nicht können.
Hier wiederum tut sich ein klarer Vorteil des Priesters auf, der mit dem Gebet der Besserung sehr gut mal in brenzligen Situationen die Gruppe am Leben hält.
Dann gibt es einmal die, ich nenne sie mal Wille-Priester(Verbesserte Willenskraft)und KdH-Priester(Kreis der Heilung), die auch sehr nützlich in Raids sind, wenn beide dabei sind, weil sie sich gut komplementieren. Willenskraft ist zum einen für Manareg gut und KdH ist ein Instant Heilung für die Gruppe.

Es gibt ehh nicht den besten Heiler sondern für jede Gelegnheit die optimalere Lösung.
Ich kann nur meine Erfahrung in und um Karazahn mitteilen. Je weiter man kommt, desto weiter ist eben das optimalste Equip entscheidend und auch Sockelungen und Verzauberungen.
So ziemlich alles, was der Priester trägt, kann auch der Druide tragen. Man sollte auch Heiler nicht als einzelens Betrachten, weil in Raids sollte einen Ausgewogene Mischung vorhanden sein, weil man noch nicht von allen Buffs profitiert. Ob man jetzt Leder oder Stoff trägt sollte hier ziemlich egal sein, weil wenn man gekrittet wird, spielt es ehh keine Rolle mehr. Ein Heiler sollte auch nicht unbedingt Aggro ziehen, da reicht es auch nicht, mit dem Heiler Equip in Bärengestallt zu gehen, weil der Outfitter in Kämpfen sowieso nicht um equipt und man vielleicht sowieso aus dem Leben gekrittet wird.

Auch sollte es in den Zeiten, der Freundschaftswerbung auch Latte sein, welche Klasse sich am besten levelt. Mit dem Druiden habe ich von 0 bis zum Level 61 als Bäumchen gelevelt. Dann wurde der eben Tank. Den Priester habe ich von 0 auf 70 als Shadow gelevelt. Ging beides relativ schnell, wenn man weiß, wie man diese Klassen spielen muss auch wenn man mal alleine levelt.

Wie mein Vorschreiber meinte ist defentiv ein Bäumchen im PvP viel besser, als ein Soff tragender Priester.
Erfahrungen haben gezeigt, das ein Druide + X Kombination viel besser im 2vs2 ist als eine Prister+X Kombination.
Spiele am besten beide Klassen an und entscheide selbst, was für dich besser ist.

Ein weiteres Pro für den Druiden wäre noch die Vielfältigkeit, dieser Hybrid Klasse. Wenn du mal keine Lust zum heilen hast, dann Skille auf Feral/Tank oder auf Boomkin um, was mit dem richtigen Equip auch viel Spaß macht. Als Prister hast du natrülcih auch die Möglichkeit auf Diszi. bzw. Shadow umzuskillen allerdings finde ich die Möglichkeiten bei dem Druiden besser.



mfg dat Uren.....................^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wotlk kann man als Drui auch rezzen und dazu hat man noch nen Battlerezz, aber im allgemeinen werden fast alle Healklassen gleich gut so das man eigentlich freie Wahl hat.

Ob nun Drui oder Priest liegt halt dran was dir mehr gefällt, sind sich ja in Wotlk ziemlich ähnlich, nur das der Drui nen Tick mehr mit Hots heilt, wobei man auch bald bzw jetzt je nach Content schon mit Nachwachsen/Nourish (wotlk) arbeitet.
 
Also ich hab beides gespielt und finde Druide im PvP besser.
PvE kommt es halt drauf an... Momentan find ich in 5er Instanzen den Priester besser, da er wiederbeleben kann, was jedoch auch beim Druiden bei WotLK möglich ist. Naja für Raids find ich eigentlich beide gleich gut.
Ich persönlich würde dir einen Druiden raten, da man mit Feral sehr gut leveln kann und ich finde, dass das heilen mehr Spaß macht
clap.gif
 
spiele die rasse die dir mehr spaß macht ...
im pvp sind druiden sehr beliebt durch ihre hots.....ein priester hat dafür ein schild .....
nimm einfach die rasse mit der du dich identifizieren kannst ...
 
Ich setze die "Diskussion" aus dem anderen Thread hier mal fort.


Mit WOTLK bekommen Druiden übrigens nen Rezz ohne CD für außerhalb des Kampfes
Was den Priester leider noch nutzloser macht.
cry.gif
 
Hö jetzt gibts nen "Priester vs Druide" und nen "Druide vs Priester"-thread^^

btt: Dudu =)
 
also in 5er inzen ist der priester durch seinen reez beliebter

in 10er wen ansonst keiner reezen kann (gibts^^) auch

in 25 der dudu
 
ich beantworte dir die frage anders...

wenn ich einen druiden und einen priest auf lvl 70 hätte und ich mich entscheiden müsste wer davon ein healer sein soll und wer ein dd dann würd ich ganz klar sagen...
priest zum healn
- weil shadow bringst 0... also ich persöhnlich spiele jäger und immer diese lästigen shadows für die man mana opfern muss welche innerhalb von 5 sec down sind...
- zwar bin ich überzeugt vom dmg als disz(BC) aber bei wotlk wird die skillung auch "nur" zum healen da sein
dudu fürn dmg
- mit wotlk is der moonkin was spelldmg angeht ganz weit vorne außerdem perfekt für raids (+5%spellcrit/+13%spelldmg/3%haste/...)
- als feral biste halt immer gut als 2nd tank, katze übertrifft aber aufkeinen fall einen schurken ganz kla

aber deine frage war ja wer besser zum healen is...
ganz klar hat druide seine vorteile im pvp die der priest nicht hat z.b. bärchi gestalt, schnell wegrennen, viele hots, etc
in der kombo mit einen schurken/hunter oder hexer biste gut dabei
mit wotlk wirste dann noch paar nette sachen kriegen z.b. 100% mehr rüstung, einer deiner hots reggt bei ner chance von 15% bei jedem tick 1%mana/10energy/8wut oder 16runenkraft, omen der Klarsicht funkt auch bei spells und du hasst ein standart rezz drauf
tongue.gif
und und und... ---> http://talent.mmo-champion.com/?druid
außerdem kannste als dudu viel schneller questen als mit einem priest, ich hab nen 70 feral und am geilsten fand ich es mit lvl 68 in der fluggestalt direkt über die mobs zu fliegen, switchen in katzengestalt und stealth
tongue.gif
( finde nachm jäger is feral am schnellsten beim questen )

im pve sind sie relativ ausgeglichen glaube ich :/ obwohl ich lieber ne kuh in baumgestalt hinter mir stehn hab als nen untoten priester...^^
und daraus schließe ich heraus das ich den druiden nehmen würde !
 
Ich spiel beides.
Der Priester ist zum Beispiel in Kara besser und hat die tolleren Buffs.
Jedoch im PvP ist der Dudu unschlagbar :-)
Auch bei den größen Raids ist der Dudu gut.
 
Ich setze die "Diskussion" aus dem anderen Thread hier mal fort.

[ZITAT
Mit WOTLK bekommen Druiden übrigens nen Rezz ohne CD für außerhalb des Kampfes]


Was den Priester leider noch nutzloser macht.
cry.gif

Mein Priester begleitet mein Spiel nun schon ziemlich lange und viele der vermeindlichen Pro's und Contra's kann ich irgendwie nicht bestätigen.
Der Priester ist eine wunderbare Heilklasse wobei es wohl weniger um die Heilmenge als um die Heilvariationen geht.
Keine andere Klasse hat die Möglichkeit durch die schiere Anzahl an Heilsprüchen so individuell auf Situationen zu reagieren wie der Priester.
Höhere Heilungen wirft wohl der WillePriester ab, der durch verb. Willenskraft derzeit nicht nur +Heal anhebt sondern auch +Dmg.
CoH / Kreis der Heilung Priester haben zwar nicht den Willenskraftbonus, sind dennoch nicht zu unterschätzen, da diese mit CoH und Gebet der Heilung besonders geeignet für Gruppenheilung oder Crossheal sind ohne dabei OOM zu laufen.

Als ich noch weit vor TBC mit dem Priester angefangen habe, habe ich die ersten 24Level als Heiler zugebracht und fand es einfach nur elendig. Sehr deprimierend war damals, dass mir jemand gesagt hat, er nehme keine Heiligpriester mit in Instanzen, da vor Level 40 wohl nichts an Heilung beim Priester rum käme. OK, also spielt man auf Schatten oder Diszi und lacht die ach so tollen DDler aus, wenn man sie in den Lowlevelgebieten beim questen verrecken sieht.

Noch vor TBC galt der Priester als fast unschlagbarer Heiler (mit Level 60) zumal es nur wenig Equipment gab, was auch andere Heilerklassen entsprechend angepasst hat.
Inzwischen ist das nicht mehr so. Es ist absolut Instanz, ja sogar Gegnerabhängig geworden welcher Heiler dominiert.
Es ist schon ganz richtig, dass Druiden die HOT-Klasse schlechthin ist, Schamanen sich wunderbar für das gleichzeitige Heilen mehrerer Ziele eignen, Paladine entweder sehr schnelle kleine oder extrem mächtige große Heilungen eignen und Priester, je nach Skillung von allem etwas haben.
Ich würde den Priester demnach als Allrounder bezeichnen und das nicht mal als schlechter.

Der Druide hat ebenso seinen Reiz. Ich find ihn zwar nicht so dolle als Heiler zum leveln, da in den Lowlevelinstanzen zum einen wenig Leder mit +heal zu haben ist, aber dafür hat man durchaus die Möglichkeit in Katzen- oder Bärengestalt wenigstens etwas Schaden zu verursachen, was das Questen enorm vereinfacht.

Aus Gesprächen mit Druidenspielern habe ich erfahren dass die ersten 20-30 Level wohl derbe langweilig sind und durch die ganzen Druidenquests wird man sehr viel von A nach B geschickt was mich persönlich ziemlich annerfen würde.
Als Heiler in den Lowlevel (bis ~55/60) hast du es inzwischen recht einfach als Heiler mitgenommen zu werden da einfach Bedarf besteht. Ab Level 65-70 müsste ich raten ob du immer noch so gut in Instanzen mitgenommen wirst, da (Achtung Ironie!) inzwischen erwartet wird dass man vollepisch gekleidet, gesockelt und den besten Verzauberungen versehen im Bollwerk um die Aggro des Maintanks kämpft. Das ist natürlich nicht drin als Beginner.

Ich würde dir (dem TE) vorschlagen einfach mal beide Klassen bis Level 30 zu spielen und sich dann fest zu legen.
Fragen welche Klasse besser ist kann so pauschal gar nicht beantwortet werden, da jeder seine persönlichen Neigungen hat.
Ich persönlich komm mit nem Druiden gar nicht klar (und ich habs wirklich versucht).

Gruß Creci
 
Ich spiele einen T6 Priester im Pve und S3/S4 Diszi Pvp. Duduvergleich nehme ich mit unseren Skillsdudus.

Pve:

Beide Klassen sind einfach nut Top und unterscheiden sich absolut von ihrer Spielweise. Ein Priest ab T6 wird meist COh geskillt sein und wird im Schwanzmeter einfach vorne sein. AUch kann ein Priester jede Aufgabe warhnehmen, sei es Tankheal, Raidheal. Dudus sind dazu genauso in der Lage ein Priest macht es einfach nur besser und heilt mehr Schaden weg, sprich es sind extrem höhere Hpswerte drinnen. Ein Dudu hat dafür die Möglichkeit mehr Movement vorzuzeigen, was ab T6 ein immenser Vorteil ist. Jedoch sind für mich Priester einfach die besseren Heiler und haben auch eine heftigere Manareg als die ollen Baumkuschler. Priester skalieren erst richtig mit COh hoch und werden richtig "Imba" von den Werten und kein noch so Skilled Dudu kann da mithalten.

Pvp:

Was hier viele nicht verstehen, ein Diszipriest ist kein Heiler und hält auch defintiv extrem mehr aus als ein DUDU. Diszi ist Sauger und Dispeller und kein Heiler wie ein DUDU. Meist ist der Priester dem Dudu auch genau aus diesem Grund unterlegen, da uns im Pvp das Mana ausgeht. Druiden entziehen sich halt einfach besser dem Kampf und haben extrem bessere Manareg. Deswegen ist es schwer im 2on2 gegen Druiden gegenzuhalten. Ab 3er oder 5er Rating hingegegn hat ein Druide nicht mehr wirklich was gegenzusetzen und Priester nehmen da die bessere Rolle ein.

Lg
 
Mein Priester begleitet mein Spiel nun schon ziemlich lange und viele der vermeindlichen Pro's und Contra's kann ich irgendwie nicht bestätigen.
Der Priester ist eine wunderbare Heilklasse wobei es wohl weniger um die Heilmenge als um die Heilvariationen geht.
Keine andere Klasse hat die Möglichkeit durch die schiere Anzahl an Heilsprüchen so individuell auf Situationen zu reagieren wie der Priester.
Höhere Heilungen wirft wohl der WillePriester ab, der durch verb. Willenskraft derzeit nicht nur +Heal anhebt sondern auch +Dmg.
CoH / Kreis der Heilung Priester haben zwar nicht den Willenskraftbonus, sind dennoch nicht zu unterschätzen, da diese mit CoH und Gebet der Heilung besonders geeignet für Gruppenheilung oder Crossheal sind ohne dabei OOM zu laufen.

Als ich noch weit vor TBC mit dem Priester angefangen habe, habe ich die ersten 24Level als Heiler zugebracht und fand es einfach nur elendig. Sehr deprimierend war damals, dass mir jemand gesagt hat, er nehme keine Heiligpriester mit in Instanzen, da vor Level 40 wohl nichts an Heilung beim Priester rum käme. OK, also spielt man auf Schatten oder Diszi und lacht die ach so tollen DDler aus, wenn man sie in den Lowlevelgebieten beim questen verrecken sieht.

Noch vor TBC galt der Priester als fast unschlagbarer Heiler (mit Level 60) zumal es nur wenig Equipment gab, was auch andere Heilerklassen entsprechend angepasst hat.
Inzwischen ist das nicht mehr so. Es ist absolut Instanz, ja sogar Gegnerabhängig geworden welcher Heiler dominiert.
Es ist schon ganz richtig, dass Druiden die HOT-Klasse schlechthin ist, Schamanen sich wunderbar für das gleichzeitige Heilen mehrerer Ziele eignen, Paladine entweder sehr schnelle kleine oder extrem mächtige große Heilungen eignen und Priester, je nach Skillung von allem etwas haben.
Ich würde den Priester demnach als Allrounder bezeichnen und das nicht mal als schlechter.

Der Druide hat ebenso seinen Reiz. Ich find ihn zwar nicht so dolle als Heiler zum leveln, da in den Lowlevelinstanzen zum einen wenig Leder mit +heal zu haben ist, aber dafür hat man durchaus die Möglichkeit in Katzen- oder Bärengestalt wenigstens etwas Schaden zu verursachen, was das Questen enorm vereinfacht.

Aus Gesprächen mit Druidenspielern habe ich erfahren dass die ersten 20-30 Level wohl derbe langweilig sind und durch die ganzen Druidenquests wird man sehr viel von A nach B geschickt was mich persönlich ziemlich annerfen würde.
Als Heiler in den Lowlevel (bis ~55/60) hast du es inzwischen recht einfach als Heiler mitgenommen zu werden da einfach Bedarf besteht. Ab Level 65-70 müsste ich raten ob du immer noch so gut in Instanzen mitgenommen wirst, da (Achtung Ironie!) inzwischen erwartet wird dass man vollepisch gekleidet, gesockelt und den besten Verzauberungen versehen im Bollwerk um die Aggro des Maintanks kämpft. Das ist natürlich nicht drin als Beginner.

Ich würde dir (dem TE) vorschlagen einfach mal beide Klassen bis Level 30 zu spielen und sich dann fest zu legen.
Fragen welche Klasse besser ist kann so pauschal gar nicht beantwortet werden, da jeder seine persönlichen Neigungen hat.
Ich persönlich komm mit nem Druiden gar nicht klar (und ich habs wirklich versucht).

Gruß Creci
jedem seins ^^
 
Zurück