Schön, endlich mal wieder ein Thread, der ein Spiegelbild unserer Gesellschaft demonstriert und das eindrucksvoll. Für viele ist es einfach undenkbar, es ohne Meckerei zu akzeptieren, wenn andere für ihre Mühe belohnt werden. Neid, Mißgunst und permanente Querulanz sind inzwischen enorm weit verbreitet. Das Volk der Dichter und Denker ist zum Volk der Nörgler verkommen. Und die Art und Weise, wie wir in der Lage sind, dieses Talent auszuüben, grenzt tatsächlich schon an abstrakte Kunst...
Werfen wir doch mal einen Blick auf die Fakten. Tanks sind die seltenste Ressource in WoW. Man kann sie nicht farmen und man stolpert auch nicht ständig in den Hauptstädten über sie, wie es bei DDs vorkommt. Warum das so ist, liegt auf der Hand. Es ist eben irgendwo viel cooler, DD zu sein. Man hat weniger Verantwortung. Eigene Fehler sind weniger gravierend für die Gruppe. Und außerdem hat man immer das Gefühl, ein ganz böser Imbaroxxor zu sein, weil man Questmobs sehr viel schneller umhaut, als Heiler oder Tanks das schaffen. Mal davon abgesehen ist es ja auch immer voll geil, im Recount seine Leistung nachvollziehen zu können, vor allem, wenn man oben steht. Weil es ja in WoW einzig und allein darauf ankommt und auf nichts anderes. Aber auch ansonsten hat man es etwas leichter. Wenn man sein Equip schlecht pflegt, nicht optimal skillt oder glypht oder wenn man einfach nur seine Klasse nicht so richtig beherrscht, dann macht man einfach nur weniger Schaden aber man verursacht nicht direkt Wipes, weil andere das ja immer kompensieren können, theoretisch zumindest. Und wenn nicht, dann ist wunderbar die Schuld auf den Heiler schiebbar oder auf den Tank oder auf beide, je nach Lust und Laune. Und auch sonst gibt es Unterschiede. Es gibt genug DDs, die ihre Glyphen usw. nicht an Bosse anpassen. Oft ist das nicht nötig. Aber wenn doch, sind sie nicht darauf vorbereitet. Dabei ist es kein Problem, alle Glyphen der eigenen Klasse zu erlernen, um flexibel zu sein. Warum ist man das dann nicht? Ich als Tank überlege mir vor jedem Boss im Raid, welche Glyphen am Günstigsten sind. Und dementsprechend oft glyphe ich um, um das Optimum herauszuholen. Die Mehrheit der DDs macht soetwas nicht. Viele schaffen es ja im Kampf nichtmal, ein CC rechtzeitig zu setzen oder nachzusetzen. Da sind dann meistens Tanks und Heiler gefragt, um die Situation zu retten. Man hat als DD schon ein recht leichtes Leben. Das Einzige, wirklich das Einzige, wo DDs ein wenig benachteiligt sind, ist eben beim Warten auf oder Suchen nach Gruppen, weil es einfach ein Überangebot an DDs gibt und im Verhältnis dazu viel zu wenige Tanks, vor allem viel viel zu wenige Tanks, die sich ihnen unbekannte DDs freiwillig antun. Woran liegt nun Letzteres wieder? Oft genug muß man DDs fast anflehen für Buffs, Torten, Gesundheitssteine. Der Hammer sind immer jene Magier, die nur für sich selbst etwas backen, aber keinen Tisch stellen. Oft genug gibt es eben enorme Schwierigkeiten, wenn DDs irgendeine Aufgabe bekommen. Während man ein CC nachsetzt, verliert man halt ein paar DPS. Dann sind DDs oftmals nicht in der Lage, wirklich mitzudenken, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Und eigentlich immer sind dann Heiler und Tank die Deppen. Und dadurch kommt es eben dazu, daß sich diese eben eher auf DDs, die sie gut kennen, verlassen, anstatt Randoms mitzunehmen. Vor allem das zweite Jahr WotLK hat da für sehr viel Verstimmung gesorgt, auch bei mir. Ich bin immer gern in Instanzen gegangen. Und ich habe auch nie große Ansprüche erhoben, sondern eigentlich nur einen: daß sich jeder in der Gruppe vernünftig verhält. Und was war? Während noch gebufft wurde, bzw. nach Strudeln oder Gesundheitssteinen gefragt, während man als Palatank dann sein Mana wieder auffüllt und sich kurz den Heiler ansieht, um auszuloten, wieviel man ihm zumuten darf, wurde von den DDs schon gedrängelt, genörgelt und teilweise auch gepullt, weil sie es so eilig hatten und sie ja so Imba waren. Auch jene DDs, die nur an sich dachten und schnell zum Endboss wollten, obwohl andere in der Gruppe gern alle Bosse legen wollten, waren sehr häufig vertreten. Wenn man dann zu optionalen Bossen abgebogen ist, sind sie einfach stehengeblieben und haben gewartet. Und auch sonst machten DDs einfach nur, was sie wollten, ohne Rücksicht auf die anderen. Wenn man das alles dann ansprach, kamen in 99% der Fälle extrem unwürdige und dämliche Antworten. Und eins sollte man auch nicht vergessen. Sehr viele unerfahrene, frische Tanks, die wirklich ernsthaft Tank werden wollten, werden und wurden von den imba DDs wie Dreck behandelt. Kaum ein DD hat das Verständnis und die Geduld, einem solchen Tank beim Erlernen des Handwerks hilfreich zur Seite zu stehen. Eher im Gegenteil: Je schwächer und unerfahrener ein Tank ist, desto schlimmer führen sich die DDs auf. Was meint ihr denn, was durch derart asoziales Verhalten erreicht wird? Richtig, der frische Tank verliert schnell die Lust und läßt es. Und schon geht ein weiterer Tank, der die Wartezeiten verkürzen könnte, verloren.
Und da ist es doch logisch und verständlich, daß vor allem Tanks sich mit Cataclysm, wo alles wieder etwas schwerer wurde, auf ihre Gilden und Freunde beschränken, um sich diesen ganzen Streß nicht mehr antun zu müssen. Ich war, seit Cataclysm, nur sehr selten random unterwegs, eben wenn zu wenige Bekannte online waren und ich trotzdem Lust auf eine Instanz hatte. Sicherlich haben sich die DDs insgesamt dann schon ein wenig zurückgehalten, verglichen mit WotLK-Zeiten, aber bisher blieben das dennoch Ausnahmen, zumal sowieso mehr Whisper kamen, ob ich eine Instanz tanken würde, als Platz in einer Gruppe ist. Sehr oft haben richtig gute Heiler dann auf DD gespecct, damit sie mit können. Es gibt für uns Tanks einfach zu fast jeder Zeit ein Überangebot an Mitstreitern für eine Instanz. Warum also sollten wir mit Randoms losziehen, wenn es dafür keine besondere Belohnung gibt? Wo soll für uns der Sinn darin liegen, länger für eine Instanz zu brauchen, gepaart mit deutlich mehr Streß, als wir müßten, wenn wir dafür nichts bekommen, außer Magengeschwüre? Schuld am Tankmangel sind nicht die Tanks, sondern eben die Tatsache, daß viel mehr Leute einen DD spielen wollen und eben die Art und Weise, wie die Tanks oft genug behandelt wurden und werden. Sicherlich gibt es auch "Tanks", die sich genauso daneben benehmen. Aber die haben ihre Rolle dann nicht richtig verstanden. Es wird nicht erwartet, daß den Tanks die Füße geküßt werden und Tanks, die das verlangen, sind keine richtigen Tanks. Denn Teamplay ist von jedem gefordert, auch vom Tank als Anführer der Gruppe. Und das heißt vor allem, daß jeder die anderen respektvoll behandelt und das macht, was der Gruppe dient. Nur das, so hab ich es als Tank eben erfahren müssen, ist für DDs, die scheinbar gern Einzelkämpfer sind, offenbar nicht selbstverständlich. Für Tanks allerdings schon. Und das wiederum wurde mir zu 99% bestätigt, wenn ich mit einem Twink als DD random unterwegs war. Da waren fast nie Tanks, die sich schlecht benahmen. Aber vielleicht lag das auch daran, daß ich sie dann so behandelt habe, wie ich als Tank selbst behandelt werden will. Und schon paßt nämlich die Chemie und man kommt gut durch.
Um so unverständlicher ist es auf jeden Fall, wenn sich DDs jetzt darüber beschweren, daß sie nie, Tanks dagegen sehr oft, eine Belohnung bekommen, wenn sie sich Randomgruppen antun. Ja genau, buhu, der böse Tank bekommt etwas dafür, wenn er hilft, meine Wartezeiten zu verkürzen. Sicherlich ist es nicht überall direkt meßbar, daß das der Fall ist. Aber ich für meinen Teil zum Beispiel werde mir, wenn ich die Zeit habe, auch wieder Randomgruppen suchen und das einzig und allein wegen und für die Belohnung. Und wann immer ich mich dann als Tank im Dungeonfinder anmelde, verkürzt eben genau diese Belohnung die Wartezeit für einen Heiler und drei DDs! Und wenn die sich dann auch noch vernünftig verhalten und die Instanzen wieder Spaß machen, wäre es durchaus denkbar, daß ich mich wieder öfter zur Verfügung stelle. Und ich wette mit euch, daß es viele Tanks gibt, die das so sehen. Es liegt nun also an euch, liebe DDs, es nicht wieder zu verbocken, indem ihr motzt, meckert und nörgelt und vor allem uns diesen Beutel nicht gönnt. Denn das verursacht bei uns wieder nur Kopfschütteln.