Ein paar Fragen zur Story

Kommentare
1.240
Buffs erhalten
314
Also was mir an HdRO irsinnig gut gefällt ist diese Story und diese Intro Q wo man auch mit bekannten Figuren aus den Herr der Ringe Universum unterwegs ist.

Ich hab jetzt nochmal ins Handbuch gesehen und gesucht, wann spielt den diese Story eigentlich? Ist es vor, während, oder nach den Ring-Krieg? Es wird bei den Elben immer erzählt, dass die Zeit, dass sie mit den Schiffen aufbrechen bald kommen würde.

Das war im Film und buch j auch während des Ring Krieges so. Dann noch meine Elbe scheint sehr alt zu sein, weil die ja am Anfang nach den ersten Aufgaben einen Zeitsprung von warens 100 oder 200 Jahren machten?

Was ich mich auch frage, wie weit passt den die Story noch ins Tokien Universum, und wieviel ist den dazuerfunden? Stören würds mich nicht wenn einiges dazuerfunden ist, weil die Story halt eine sehr sehr gute ist.

Ich glaube wer HdRO spielt kann froh sein das Tolkien nicht mehr lebt. Weil was ich hörte, dass er sich angeblich ja immer geweigert hatte, dass sein Werk verfilmt wird, ich wette er hätte auch einen MMORPG nicht zugestimmt.

Würd geren ein bisserl Hilfe dazu bekommen, und bitte wenn möglich ohne viel Spoilern
wink.gif

Also das Spiel spielt während der Ringkriege.
Man trifft die Helden der Bücher und Filme und ist sozusagen ,,Der Hintermann der in den Büchern und FIlmen nie erwähnt wurde´´.
Das heisst es spielt im Ringkrieg, und man selbst wurde in den RIngkrieg hineingezogen, erst indem man Angmar erobert , nun indem man nach Lorien kommt und die anderen wiedertrifft, und als nächstes den Elben im Düsterwald hilft.

Edit: Und ja von Skorgrimms fall bis zum Erneuten Aufbruch deines Elben sind viele Jahrhunderte vergangen, ergo ist er sehr alt.
Aber auch denke ich mehr als 1000+ de Legolas ist ja schon...wie alt war er...6000 um den dreh oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel beginnt ziemlich gleichzeitig mit dem Aufbruch der Hobbits aus Beutelsend. Bis man dort angekommen ist, sind sie allerdings schon weitergezogen, und man trifft sie das erste mal richtig in bruchtal.

Ausnahme: Die Elben und Zwerge starten viele Jahre in der Vergangenheit. Ihr Intro dort ist noch die alte Zeit. Wenn man damit fertig ist werden diese mehreren Hundert Jahre oder so einfach übersprungen, und man ist in der offenen welt.

Zuletzt bearbeitet:
Also was mir an HdRO irsinnig gut gefällt ist diese Story und diese Intro Q wo man auch mit bekannten Figuren aus den Herr der Ringe Universum unterwegs ist.

Ich hab jetzt nochmal ins Handbuch gesehen und gesucht, wann spielt den diese Story eigentlich? Ist es vor, während, oder nach den Ring-Krieg? Es wird bei den Elben immer erzählt, dass die Zeit, dass sie mit den Schiffen aufbrechen bald kommen würde.

Das war im Film und buch j auch während des Ring Krieges so. Dann noch meine Elbe scheint sehr alt zu sein, weil die ja am Anfang nach den ersten Aufgaben einen Zeitsprung von warens 100 oder 200 Jahren machten?
Grundsätzlich lassen dich Buchquests an der Hauptstory des Herrn der Ringe oder der Angmar/Moria-Ingamegeschichte teilnehmen. In der Masse führt das dann wieder auf den Herrn der Ringe zurück und du wirst permanent etwas für die Gefährten vorbereiten, nachspionieren oder Informationen (deren Herkunft im Buch nicht weiter erklärt wird) weiterleiten.
Die Story der restlichen Quests ist wie in den meisten Spielen belanglos für den Haupthintergrund, führt dich aber oftmals tiefer in das Gebiet oder gelungene Nebengeschichten ein.

Elben und Zwerge starten 500 Jahre vorher und führen den Konflikt mit den Grimmhands ein, den es so bei Tolkien nicht gab, der allerdings konsequent auf den Hinweisen Tolkiens basiert und der den Zwist zwischen den Erstgeborenen und den heimlich erschaffenen Zwergen weiterführt. Außerdem führt er wieder in die Bedrohung um Angmar ein, sodass wir wieder bei einem neuen Ingamehandlungsstrang angekommen sind.
Was ich mich auch frage, wie weit passt den die Story noch ins Tokien Universum, und wieviel ist den dazuerfunden? Stören würds mich nicht wenn einiges dazuerfunden ist, weil die Story halt eine sehr sehr gute ist.

Ich glaube wer HdRO spielt kann froh sein das Tolkien nicht mehr lebt. Weil was ich hörte, dass er sich angeblich ja immer geweigert hatte, dass sein Werk verfilmt wird, ich wette er hätte auch einen MMORPG nicht zugestimmt.

Würd geren ein bisserl Hilfe dazu bekommen, und bitte wenn möglich ohne viel Spoilern
wink.gif

Tolkien selbst hat übrigens niemals behauptet, dass man seine Bücher nicht verfilmen darf, er bezweifelte lediglich, dass die prosaische Erzählweise in eine dramaturgische Handlung zu packen ist. Die 3 Jackson-Filme schaffen das auch nur, indem sie viele geschichtsrelevante Szenen nicht aufgreifen, dadurch die Handlung teilweise nur kürzen, oder teilweise entstellen. Um seine Haltung verstehen zu können, muss man das Buch gelesen haben und seinen Hintergrund als Linguist kennen. Für Tolkien bot die erschaffene Welt nur einen Tummelplatz für Mythen und eine neuentwickelte Sprachfvielfalt; das wirkt sich im Buch dahingehend aus, dass es immer wieder langatmige und für viele Leser uninteressante Passagen gibt und dass actionlastige Sequenzen wie die Schlachten in wenigen Zeilen abgehandelt werden. Jackson hat auch hier wieder den Fokus auf heroische Schlachteninszenierungen gelegt und Sprache und Kultur der Rasen nur unerklärt (und für einen Film ausreichend) implementiert, aber nicht weiter erklärt.

Übrigens verkaufte Tolkien zu Lebzeiten bereits die Filmrechte (mit der Einschränkung, dass Disney niemals einen Film drehen dürfte. Witzige Randbemerkung: Miramax war an der Produktion der Ringtrilogie 2001 beteiligt und ist ein Disney-Tochterunternehmen) Die ersten Filme mit Tricktechnik entstanden dann ~1970. Der Hobbit 1977 war ganz nett gemacht. Eine anderen Firma produzierte parallel die Ringsaga in 2 Teilen, von der es nur einen ersten Teil gibt. Der kombiniert Realfilm und Trickfilm und stößt an die Tolkienchen Erzählgrenzen der Dramaturgie. Die Produzenten des Hobbit gaben später noch einen 2ten Ringe-Teil heraus, der die Rückkehr des Königs erzählte, den ich allerdings selbst nie gesehen habe.

die zwerge starten glaube ich, am anfang von "der hobbit" (glaube ca. 60 jahre vor hdr). gandalf und thorin eichenschild unterhalten sich jedenfalls über einen schurken der für das unternehmen benötigt wird. und da sich zu diesem zeitpunkt die langbärte wieder(noch) mit grimmhands abgeben. müssen die elben noch früher starten. aber wieviel jahre vorher weiss ich jetzt auch nicht.

Ich dachte, der JRR hätte immer gesagt, dass er aus seiner geschichte zu gerne eine art großen spielplatz machen würde, auf dem alle möglichen kreativen und medien arbeiten und den Spielplatz aufbauen?

Dann noch meine Elbe scheint sehr alt zu sein, weil die ja am Anfang nach den ersten Aufgaben einen Zeitsprung von warens 100 oder 200 Jahren machten?

Also 100 Jahre sind gefühlt für Elben nicht wirklich viel.

Die Geschichte verläuft zu Anfang noch rund um die Geschichte aus dem HdR. Später aber Buch 8 ändert sich das jedoch und die Storyschreiber seitens Turbine haben wirklich ein Meisterwerk (mMn) vollbracht und die HdR-Themen in einer eigenen Geschichte verpackt. Buch 15 ist dann wirklich ein toller Abschluss.
Mit Band 2 hat sich dies (wieder mMn) stark geändert. Die Charaktere sind blass, die Geschichten 08/15-Kram und man wird stupide von einem Ende von Moria zum anderen geschickt. Sicherlich gibt es dort auch einige highlights, aber so toll Band 1 war, so stark hat Band 2 nachgelassen.

Zum "anderen" Thema:
HdRO ist ziemlich grindlastig. Setfarmen hier, Berufegrinden da, Tugenden grinden woanders. Eigentlich besteht der gesamte endgamecontent aus farmen und grinden. Die alten "Vorurteile" über HdRO stimmen einfach nicht mehr. Genauso wenig wie, dass Gruppenspiel noch gefördert wird. Teilweise noch am "Ende", aber auch nur in den Instanzen, der Rest ist alles Sologrind.

Das Spiel ist toll, aber wenn einen diese Spielinhalte schon in anderen Spielen stören, dann werden diese hier nicht wirklich besser. Oftmals sogar noch schlimmer (gear gate hier ist WoW 2.0).

Also 100 Jahre sind gefühlt für Elben nicht wirklich viel.

Die Geschichte verläuft zu Anfang noch rund um die Geschichte aus dem HdR. Später aber Buch 8 ändert sich das jedoch und die Storyschreiber seitens Turbine haben wirklich ein Meisterwerk (mMn) vollbracht und die HdR-Themen in einer eigenen Geschichte verpackt. Buch 15 ist dann wirklich ein toller Abschluss.
Mit Band 2 hat sich dies (wieder mMn) stark geändert. Die Charaktere sind blass, die Geschichten 08/15-Kram und man wird stupide von einem Ende von Moria zum anderen geschickt. Sicherlich gibt es dort auch einige highlights, aber so toll Band 1 war, so stark hat Band 2 nachgelassen.

Zum "anderen" Thema:
HdRO ist ziemlich grindlastig. Setfarmen hier, Berufegrinden da, Tugenden grinden woanders. Eigentlich besteht der gesamte endgamecontent aus farmen und grinden. Die alten "Vorurteile" über HdRO stimmen einfach nicht mehr. Genauso wenig wie, dass Gruppenspiel noch gefördert wird. Teilweise noch am "Ende", aber auch nur in den Instanzen, der Rest ist alles Sologrind.

Das Spiel ist toll, aber wenn einen diese Spielinhalte schon in anderen Spielen stören, dann werden diese hier nicht wirklich besser. Oftmals sogar noch schlimmer (gear gate hier ist WoW 2.0).

Also was dein absatz zum anderen thema angeht, hast du sicherlich recht, jedoch muss ich sagen bist du hier nicht gezwungen sets zu farmen ,(außer für den wächter) es gab und gibt inzwischen wieder gute von craftern hergestellte rüstungen die zwar kein strahlen haben, es aber locker mit den set rüstungen aufnehmen können.
Muss sagen das Turbine hier immer recht schnell nachgebessert hat, das Band 2 etwas schwächelt empfindet jeder anderst sicher band 1 war hervorragend aber, ich fand band 2 jetzt auch ok.Denke das wird auch wieder besser wenn sie etwas mehr JRR geschichte folgen, wenn es nach dem Düsterwald richtung Rohan gehen sollte.

Und noch etwas ich war nie ein großer freund von Tugendenfarmen, und habe das auch nicht sonderlich verfolgt.Ab und an mit sippen gruppen,aber seit Moria ist das um längen einfacher geworden.Mann kann das spiel auch spielen, ohne sich zwingen zu müssen tötte xxx, und dann das doppelte davon.Und ich bitte dich Beruf grinden ist doch ganz normal ich war da ruck zuck fertig hat soviel spass gemacht, das ich nur am erz sammeln war.
Und künftig will Turbine den craftern ja wieder etwas mehr aufmerksamkeit zukommen lassen.

Also zu behaupten HDRO sei reiner Grind stimmt überhaupt nicht.Und von HDRO zu behaupten es sei WOW. 2.0 ist absulut lächerlich.

Zum "anderen" Thema:
HdRO ist ziemlich grindlastig. Setfarmen hier, Berufegrinden da, Tugenden grinden woanders. Eigentlich besteht der gesamte endgamecontent aus farmen und grinden. Die alten "Vorurteile" über HdRO stimmen einfach nicht mehr.
Grind ist aber nicht Grind. M.E. ist der Unterschied von HdRO Grind zu Asia Grind, dass du 1. viele unterschiedliche Möglichkeiten zum Grinden hast und 2. keine davon wirklich brauchst. Nur das BdT wird halbwegs wichtig, aber da hast du die Möglichkeit, das in Instanzen oder in der freien Welt zu machen. LotRO hat viel verschiedenen wiederholbaren Content, und das Endgame wird fast überall aus wiederholbarem Content bestehen. Grinden im klassischen Sinne (töte xzig Monster für die nächste Stufe) ist das aber nicht.

Huhu!

Zur Story.
Ich bin zwar erst am Anfang (Buch 2/3), finde Band 1 aber jetzt schon sehr gelungen. Dieses "am Rand der Buchgeschichte" entlang, bei dem man hier und da den Weg der gefährten kreuzt, ihnen zuarbeitet, oder hinter ihnen die Scherben auffegt, gefällt mir sehr gut.
Dass es nicht an Tolkiens Werk heranreicht, stört mich nicht weiter, und das war auch nicht wirklich zu erwarten. Aber so etwas wie die Buchquests gibt es in WoW z.B. überhaupt gar nicht, insofern hat HdRO hier die Nase klar vorn.
Ob Band 2 nun schlechter ist, ich weiß es nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass hier die Entwickler mehr selbst machen mussten und weniger an Tolkien anlehnen konnten. Vielleicht liegt das Problem darin, dass das gesamte Addon unter Tage spielt.

Zum Farmen.
Ich finde faszinierend, wie manche zu dem Schluss kommen, sie "müssten" viel farmen. Ich glaube, das ist eine Einstellungssache. Ich z.B. farme nur, wenn ich mag oder wenn ich etwas wirklich - also sehr substantiell - brauche. In HdRO z.B. "brauche" ich ja keineswegs alle Taten. Ich kann mich ebensogut auf jene beschränken, die meinem Charakter auch etwas bringen. Und ich wage zu behaupten, dass man als Gelegenheitsspieler nichtmal die alle "braucht".
Aber bei etlichen Spielern beobachte ich eine Mentalität, die sich etwa so beschreiben lässt: "Das gibt es, also muss ich das auch haben."
Toll zu sehen war das z.B. in WoW nach Patch 3.0, als das Erfolgssystem eingeführt wurde. Natürlich war es schon immer möglich gewesen, z.B. "alle Quests" in einer Region/einem Kontinent/der Welt zu machen. Aber nun gab es einen Erfolg und einen Titem dafür, und tausende von Spielern questeten nun rum ... um diesen Titel zu bekommen. Weil es ihn gibt.
Das gleiche mit Haustieren ... die gab es auch schon immer und man konnte sie schon immer sammeln. Aber seit es den Titeld afür gab, machten das auch sehr viele Leute, die sich vorher nie dafür interessiert hatten. Weil es das jetzt gibt.
Das *witzige* daran ist, dass viele der Spieler das, was sie gefühlt "tun mussten" eigentlich doof fanden. Die hatten eigentlich keine Lust, Haustiere oder Quests oder was-auch-immer-abzufarmen, meinten aber, sie "müssten" das nun tun - weil es das jetzt gibt.
Langer Rede kurzer Sinn - ich denke, man ist als Spieler zu einem guten Teil selbst schuld, wenn man sich von einem Spielsystem nötigen lässt, etwas zu tun, woran man keinen Spaß hat.
Ich für meinen Teil lasse sowas immer bleiben, denn: Ich spiele ein Spiel, um Spaß dran zu haben. Habe ich den nicht, lasse ich es.
Deshalb werde ich mir weder in HdRO alle Taten sammeln, noch in WoW alle Haustiere.
Oder sonst irgendeinen Unfug, von dem irgendjemand meint dass ich das unbedingt sammeln müsste.
victory.gif

Zurück