eine UI mich zu binden ;)

welches Fertig-UI empfiehlst/nutzt Du

• RothUI

Stimmen: 7 12,1%
  • LUI V3

Stimmen: 10 17,2%
  • TukUI

Stimmen: 16 27,6%
  • ElvUI

Stimmen: 19 32,8%
  • anderes UI (dann pls posten)

Stimmen: 17 29,3%

• Umfrageteilnehmer
    58

DarthMarkus1st

Dungeon-Boss
Kommentare
1.679
Buffs erhalten
1.104
Hallo WoWlerinnen und WoWler,

ich möchte mir jetzt doch ein fertigesUI installieren, welches für meine 9 Chars (alle Klassen ausser Krieger) funktionieren sollte; habe gehört, daß es da manchmal Heal und DD/Tank-Modes geben soll

folgende Eckdaten sollten integriert sein bzw. nachrüstbar sein:

- Auflösung 1920x1080 unterstützen
- eigene DoT-"Countdown" werden angezeigt
- eigene Zauberleiste möglichst wie Quartz
- übersichtliche Grp und Raid Anzeige (ganz toll finde ich da nen Screen von ner 5er-Grp mit dem RothUI, wo man richtig Gesichter sieht)
- Carbonite, Combuctor, Altoholic und ein Boss-AddOn (DBM?) sollten nachrüstbar sein oder gerne schon drin
- Chat-Aufsplittung ist mir schnuppe, spiele seit WotLK immer mit nur einem Chat-Fenster und mag daran die Sache mit der Klasseneinfärbung...
- möglichst wirklich schon fertig, also nicht stundenlanges einstellen, dann kann ich gleich weiter versuchen eigenes UI zu machen (mach ich schon seit Wochen, immer unzufrieden)

habe mir natürlich schon Screens und Videos angeschaut, kann mich aber nicht wirklich entscheiden, daher würde ich mich freuen, wenn ihr Pro/Contra aufgrund Eurer Erfahrungen nennen könntet
hier mal meine ersten Kommentare zu den gefundenen

RothUI: finde ich sehr stylisch, hab aber auf den Screens keine DoT-Countdowns gesehen, liegt wohl dran, daß er ein Tank ist

RealUI: ist mir zu "seltsam" in der ANzeige, könnte ich mich nicht mit anfreunden

LUI V3: finde ich vom lesen her genial, aber er hat ja aufgehört - gibt´s da wirklich noch Support von seinen Kumpels?

TukUI: da gibt´s so viele Mods von, da weiß ich gar nicht, welches das Original oder gar das Beste ist

würde mich wirklich sehr freuen, wenn´s hier Antworten hagelt

Habe viel mit meinen UI rumexpirementerirt.

an LUI hab ich mich erhrlich gesagt nur schwer gewohnt.

TukUi bin ich erst sehr spät drauf gestoßen und BAM danach hab ich gesucht mittlerweile bin ich bei ElvUi und dabei werd ich auch bleiben

Ich nutze TukUI Jasje Edit ansich das original findest du ganz einfach euf www.tukui.org , dont ist auch ein großes forum mit den verschiedenen edits, skinns für andere and ons und so weiter. nur ist dieses in englisch,

Das tukui von asphyxia kann ich auch besten empfehlen nutze es auch, haber es aber meinen vorlieben angepasst und sehr verändert . ABer im groben und ganzen find ich das mit abstand am besten (von all den tukui edits)

Finden tust du das ja auch unter tukui.org - editet tukui packages - asphyxia, kannst es dir ja mal anschauen.

okay, mach ich morgen mal

aber irgendwie sind auf den Tukui-Seiten immer so viele Lua-Listen -> muß man da selbst modifizieren?

Die Lua "listen" sind in dem sinne das komplette interface ein addon bei wow wird halt in lua geschrieben daher so viele lua listen um alles aufzuteilen und zu sortieren. WEnn du dir ein Tukui lädst musst du einfach nur den ordner Tukui+Tukui_raid+Tukui_raid_healing und meist Tukui_config wie ein addon in dein wow-interface-addon ordner speichern ( halt so wie omen recount xperl etc^^). Die Lua dateien kannst du, wenn du willst und auch ahnung davon hast noch umschreiben und es halt nach deinen vorstellungen anpassen. Aber durch die tukui_config ist ingame alles einstellbar mit einem chatbefehl. Mit z. B. /moveui kannste sogut wie alles verschieben und mit /tukui o. /config bekommst du nen kleines fenster wodrin du alles mögliche einstellen kannst zu unitframes chat reparieren etc.

Probiers einfach mal aus ;-) falls du fragen haben solltest kannste mir ja ne pn schreiben dann kann ich dir auch ein wenig helfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das find ich ja super! Ich reih' mich mal beim TE ein, das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings bau ich mir immer selber UI's und bin nach einer Woche angeödet.

Ich probier TukUI gleich mal aus. Danke für den Tipp!

also habe Asphyxia-Version installiert...

uff, ist die Schrift klein, gewöhnungsbedürftig

aber direkt mal Fragen dazu weil deren Forum ja in englsch ist:

1) was ist das neben der Minimap ganz rechts: da ist ein Flask, Käse, Seelenstärke, Totem usw. ?

2) auf den Screens ist die Aktionsleiste mit 123456789 die obere Leiste, so möchte ich es auch -> Grundconfig ist die aber unten... finde echt keinen Menüpunkt, wo ich das ändern kann

3) war eben mal TW, kam nicht mehr von der Kanone wie geht das denn?

4) auf Tukui-Screens sind auch immer noch senkrechte Aktionsleisten rechts, finde die hier aber nicht. mouseover rechts nützt nix

5) wie bekomme ich rechten Chat kleiner, würde da gerne die Minimap reinquetschen?

letzte Frage für heute 6) habe Omen und Recount manuell hinzukopiert und im Char-Screen aktiviert. neben dem rechten Chatfenster sind ja hidden Buttons dafür. richtig gemacht?

würde mich über Antworten freuen

Auf der Tukui Seite kann man auch auf Deutsch schreiben, dort findest du sicherlich Hilfe anstatt hier

nabend zu

1: das ist ein raidbuffreminder da siehst du im raid ob du alle buffs + flask und food hast ;=

2:das weiß ich grad nich genau. Ist aber doch eh egal. Du kannst die leisten doch eh so belegen wie du willst und auch wenn sie ausgeblendet sind, funktionieren die hotkeys immernoch

3:du müsstest in der mitte links und recht neben den aktionsleisten "grün umrandete kästchen haben" mit nem grünen "v" in der mitte dort drauf klickorn

4:im rechten chat panel wo oben rechts "copy" steht links daneben ist ein moseover button für "show" "hide" die rechte leiste ;-)

5:in welchem sinne? nur den "chat" oder den hintergrund auch?

6: ja da dürftest du recht haben hab nich die ganze neue version weil ich das alles nich so pralle finde aber müsstze eig so sein

schonmal vielen Dank Kacaos, hat mir sehr geholfen!

2:das weiß ich grad nich genau. Ist aber doch eh egal. Du kannst die leisten doch eh so belegen wie du willst und auch wenn sie ausgeblendet sind, funktionieren die hotkeys immernoch
ah, ok, werde ich dann umlegen (Bartender)

5:in welchem sinne? nur den "chat" oder den hintergrund auch?

ich will ja nicht was von dem Chat "verlieren", nur die Breite des Chatfensters verkleinern, damit daneben die Minimap passt

thx,
Markus

Tante Edit sagt:
7 haben für andere UIs gestimmt, sind aber nicht der Bitte nachgekommen, sie mal zu nennen

Du weißt das man die tasten so wie bei bartender belegen kann?^^ einfach /hb mouseover + taste = hotkey belegt brauchst an sich kein bartender wenn die aktionsleisten so ok sind^^
kannst du das chatfenster nich kleiner machen wenn du "chat freigeben" machst? (also rechtsklick auf chat) falls das nich kleiner geht musst du was in der chatframes.lua umschreiben^^

Also ich hab mich für das TukUI entschieden (jedenfalls bei meiner Jägerin). Allerdings war ich mit den Unitframes nicht ganz zufrieden, sowie mit den Castbars. Zusätzlich habe ich mir ForteXorcist runtergeladen (Cooldowns), Recount, Omen3,DBM, MoveAnything und PitBull4.

So sieht das ganze dann aus:
[attachment=12041:WoWScrnShot_071011_104329.jpg]

Tante Edit sagte zu mir, dass ich TukUI benutze und ein paar Veränderungen daran gemacht habe. Danke für die Kurzfassung.

Ich nutze keines von denen, da mein UI die für mich relevanten und wichtigsten Informationen anzeigen soll und diese so, dass ich sie dort habe wo ich sie auch brauche. Bei mir geht es mehr um die Funktionalität als um das aussehen, worauf die meisten Wert legen (durch die vielen Zusatzgrafikgen etc.).

Denkst du nur weil tukui gut aussieht, kannst du damit nich zocken? Das ist perfekt eingestellt du hast für jedes kleinste detail eine übersicht. Du kannst auch nen standardui mit dbm haben dafür bei dbm aber jeden sound etc. an somit weißte auch nich mehr was grad passiert ist^^

Tukui ist einfach nur eine "oberfläche" die wenig speicherzieht im gegensatz zu anderen addons. Außerdem welche zusatzgrafiken meinst du? Die chats? das is das selbe in grün beim standard einfach hintergrund dunkler machen, was auch viele machen damit sie besser sehen was geschrieben wurde. und ansonsten die aktionsleisten sind "kleiner und platzsparender wie die normalen meiner meinung nach, vor allem du kannst sie einklappen hast somit keine mehr aufm bildschrim kannst sie aber mit tastenbelegungen nutzen. Von daher kp was du damit meinst.

Standardui is mir zb einfach zu "standard" alles zu rund und so gefällt mir nich und addons wie xperl/agu/pitbull ziehen zu viel speicher was ich beim tukui nich hab.

Wenn man mit der lua programmierung vertraut ist, dann ist dies für leute die vllt einen etwas schlechten pc haben die beste alternative zu viele addons.

Du weißt das man die tasten so wie bei bartender belegen kann?^^ einfach /hb mouseover + taste = hotkey belegt brauchst an sich kein bartender wenn die aktionsleisten so ok sind^^
kannst du das chatfenster nich kleiner machen wenn du "chat freigeben" machst? (also rechtsklick auf chat) falls das nich kleiner geht musst du was in der chatframes.lua umschreiben^^

wusste ich nicht *AscheaufmeinHaupt* DANKE Dir

Also ich benutz SpartanUI (zwar veraltet leider) hab dort aber die Player und Party-Frame rausgehaun. Hab mir dafür ag-Unitframes drauf geklatscht und noch paar andere nützliche addons und so sieht der Spaß bei mir nun aus.

http://imageshack.us/photo/my-images/121/wowscrnshot070411235820.jpg

Aber ich muss sagen jeder muss mit seiner UI selbst zurecht kommen, nur weil ich mit meiner UI zurechtkomme heißt es ja nicht gleich das meine Gildies, oder andere auch damit zurecht kommen.
Also such dir was raus was dir gefällt und bau es nach deinen Vorstellungen um

oh man, sieht so aus, als müsste ich mir doch was basteln

mal eben Status, was passiert ist:
AsphyxiaUI (TukUI modified) war mir einfach gerade nachts zu klein zum lesen. dann fehlten mir auch Dinge und Lua-Fehler nerven mich auch, besonders bei Standard-Sachen... wieso released man etwas, wenn´s Fehlermeldungen spammed ?

dann griff ich auf LUI-V3 zurück, weil auch 2 Gildies es nutzen. die sind auch sehr zufrieden, aber haben es noch aus der "alten" Homepage und nur DBM hinzugefügt (und so Auctioneer usw)
tja, ich bin dem Link hier im Forum gefolgt, und war erstaunt, wieviele "updates" es im Stundentakt gibt
hab mir die r135 gezogen und lief ganz gut, gefällt mir optisch sehr gut, alles schön plazierbar -> zufrieden...dachte ich, bis Tol Barad rief: eine Lua-Meldung nach der anderen! immer bei Gegnerwechsel bzw. Positionswechsel im Recount
naja, nach dem TB-Sieg wieder auf die Seite und siehe da: schon wieder neues Release (mittlerweile was um die r156).
jetzt kommt aber schon Lua-Fehlermeldung, wenn ich mit der Maus auf den NPC für Kochdaily gehe und meine Taschen enthalten nur noch den ersten Gegenstand im Rucksack, ausser man klappt die Taschen einzeln auf
downgrade auf r135 hat da geholfen, TB spammed immer noch Fehlermeldungen und lässt den Char nicht laden, wenn man vor dem ausloggen nicht Recount-Daten löscht (hängt sich beim einloggen dann halt komplett auf)

werde wohl mein altes Interface wieder reaktivieren und um nen CD und DoT-Timer ergänzen -> welcher ist da besonders zu empfehlen? ForteX is zwar cool, aber sehr umfangreich und glaube in englisch

grmmmmml,
Markus

Zurück