Endgameinhalt

Mondino

NPC
Hallo,

ich bin gerade am Überlegen ob ich mir einen Account für HDRO zulegen sollte. Ich habe mich schon in diversen Foren schlau gemacht über das Spiel, allerdings habe ich noch ein paar Fragen zum Endgameinhalt. Noch was: Ich bin momentan ein WOW-Zocker also seid nicht genervt wenn ich ein paar Vergleiche anstelle.

Vielleicht kann mir jemand beschreiben, wie der Endgameinhalt von HDRO aussieht. Insbesondere interessiert mich:

Wie viele Raidinstanzen gibt es momentan?

Sind die unterschiedlichen Instanzen von der Schwierigkeit so aufgebaut, dass man den Loot aus der vorherigen Instanz braucht um in dieser bestehen zu können?

Gibt es Prequests für den Instanzenzugang, bzw. muss man eine Instanz komplett schaffen um die nächst schwierigere angehen zu können?

Wie viel Zeitaufwand ist nötig um mit einer eingespielten Gruppe eine Raidinstanz zu packen?
(bei WOW ist es mir zu zeitintensiv, da kann man mit 2-3 Raidabenden in der Woche nur noch sehr bedingt in den T6-Instanzen mithalten)

Und jetzt der Vergleich mit WOW
Wie ist der Schwierigkeitsgrad der Bosse in Gegensatz zum T5-, T6-Content in WOW?

Danke schon mal für Euere Antworten.

Im eigentlichen nur zwei oder drei glaub ich.(Teilweise offen, also nicht instanziert)
Sind die unterschiedlichen Instanzen von der Schwierigkeit so aufgebaut, dass man den Loot aus der vorherigen Instanz braucht um in dieser bestehen zu können?
Ne. In HDRO gehts nicht um Instanzen.
Gibt es Prequests für den Instanzenzugang, bzw. muss man eine Instanz komplett schaffen um die nächst schwierigere angehen zu können?
Also eine konnte man aufteilen über eine Woche. Gesammt hat die etwa 6 std gedauert.
Wie viel Zeitaufwand ist nötig um mit einer eingespielten Gruppe eine Raidinstanz zu packen?
(bei WOW ist es mir zu zeitintensiv, da kann man mit 2-3 Raidabenden in der Woche nur noch sehr bedingt in den T6-Instanzen mithalten)
Viiel nicht. Aber man sollte schon seine Klasse wirklich spielen können.
Wie ist der Schwierigkeitsgrad der Bosse in Gegensatz zum T5-, T6-Content in WOW?
Kommt drauf an was du zu spielen gewöhnt bist.

Hoffe ich konnte dir gut helfen. In Hdro geht es nicht um Innis, viel mehr ist es für Leute die sich in einer Welt hochleveln wollen, die sie aus den Büchern so gut lieben gelernt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
All deine Fragen wurden hier schon aufs ausführlichste behandelt, also scheu dich nicht die Suchfunktion zu nutzen, hier gibts wirklich gute Beiträge dazu. Deshalb nur ne kurze Übersicht:

* 2 wirkliche Raidinstanzen: Helegrod und Spalte
* Die unterschiedlichen Instanzen bauen nur sehr sehr selten aufeinander auf... meistens kommt man mit gutem Questequip auch so gut klar.
* Prequests... mhhh... auch wiederum eher seltener wie zum Beispiel bei Garth Agarwen (Level 30-35). Aber wirklich nötig sind sie nicht... nur wenn man alle Quests innerhalb der Instanz lösen will. Ach doch etwas gilt es schon zu erwähnen: ne Schlüsselquest.
* Im Vergleich zu WoW: nichts
wink.gif
Zeitaufwand schwankt total... aber es ist wirklich absolut nicht mit WoW zu vergleichen.
* Bosse... nunja... sie waren schon mal schwerer um es milde zu sagen.

Also wenn du nen Raider bist, der auf Loot aus ist, wirst du es in LotRO bestimmt schwer haben... in diese Richtung wird der Content wohl so schnell auch nicht gehen.

So... ich hoffe es haben sich keine Fehler eingeschlichen
wink.gif

Das Endgame in HdRO ist nichts für Hardcore Zocker und sonst /sign an die über mir^^.

In Lotro ist der Weg das Ziel und nicht das "Endgame".

Hallo,

ich bin gerade am Überlegen ob ich mir einen Account für HDRO zulegen sollte. Ich habe mich schon in diversen Foren schlau gemacht über das Spiel, allerdings habe ich noch ein paar Fragen zum Endgameinhalt. Noch was: Ich bin momentan ein WOW-Zocker also seid nicht genervt wenn ich ein paar Vergleiche anstelle.

Vielleicht kann mir jemand beschreiben, wie der Endgameinhalt von HDRO aussieht. Insbesondere interessiert mich:

3: Helegrod (24 Mann), The Rift (12 Mann) und Ettendeeps (6-48 Mann, da der Endboss mit nur einem 24er Raid etwas knifflig ist)

Edith:Und ein paar Worldbosse wie Bogbereth und den Meister von Imlad Balchorth.

Eher weniger, nur in schwereren Instanzen á la Haudh Valandil, Glinghant, Barad Gularan und The Rift sind teils blau equipte Chars effektiver, auch die Traits sollte man genrell nicht vernachlässigen (zB Schattenresi beim Balrog)

Nein. Es gibt Schlüsselquests für Carn Dum und Hügelgrab

Es variiert: Die Spalte schafft man mit einer eingespielten truppe in 3-4 Stunden, carn Dûm komplett dauerte mal 8-10 stunden, hat man alle Schlüssel sind es nur noch 2-3 Stunden bis zu Mordirith

Nur Thorog (Endboss Helegrod), Thaurlach (Endboss The Rift) und der Endboss von Barad Gularan sind überhaupt schwer. Der Rest ist nach wenigen Tries Makulatur, oft ist es einfach Tank & Spank & Heal

Danke schon mal für Euere Antworten.

Gern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds ziemlich schlimm, dass du direkt glaubst, der einzige Endgameinhalt wären Instanzen.

War die Fullquote wirklich für ein "Gern" nötig ?
tongue.gif

b2t: Ich denke in hdro ist eher der Weg das interessante und das RP und die nette Community. AUßerdem gibt es im Endgame auch viele nicht Ini-Beschäftigungen(z.b.: PvMP)

Also der TE scheint ja so auf Instanzen vernarrt zu sein, von dem her würde ich ihm Lotro mal schwer abraten. Ich bin selber von 2 Jähriger WOW Phase auf HDRO umgestiegen, aber nicht weil mir die Instanzen gefehlt haben, sondern weils immer das Selbe war. Entweder Zockst du deine Chars auf 70 und fängst dann unendliche Twinks an, an denen du keinen Spass hast, weil du jeden Quest schon 100 mal durchgespielt hast, dich somit durch die Questchroniken klickst, von A nach B läufst und zurück und das immer und immer wieder.... Oder du zockst dich auf 70, machst deine tagesquests um Geld zu schaufeln (jeden Tag das Selbe), vertiefst dich Stundenlang in Instanzen um dann ein irgend ein blödes violettes Teil abzukriegen um wieder etwas angeberischer in der Stadt stehen zu können oder machst das Selbe im PVP.

Nochmal zum mitschreiben: HDRO ist nicht WOW. Wenn du HdrO spielst, musst du es spielen, weil dich Mittelerde interessiert, weil dich die geschichte interessiert, .... Also sofern du nur instanz vernarrt bist, würde ich dir schwer von deiner Investition abraten.

Momentan gibt es 2 Raidinstanzen die Spalte und Helegrod. Sowie eine offene Raidinstanz in denn Ettenöden für Monsterplayer und die Freien Völker. Da kann man alleine rein aber Endboss etc muss man mit 24+ machen.

Und noch ein paar schwere Worldbosse.

In Hdro geht es weniger um denn Loot, klar man sollte nicht mit lvl 20er Zeug in die Raidinis, aber die Instanzen sind nicht so aufgebaut, dass selbst frische lvl 50er es schon zu was bringen können.

Prequests gibts nicht, du kannst lediglich ein paar Schlüssel erspielen, welche du aber in denn Instanzen selber machen musst.

Du hast für die Raid-Instanzen länger Zeit (habs grad nicht im Kopf), aber normalerweise schafft man es locker in 5-7 Stunden.

Leichter sind sie alle mal, bis auf die Raidendbosse, schafft man den Großteil schon beim ersten - vierten Try.

Aber wenn es dir nur aufs Raiden ankommt, ist Hdro nicht so dein Ding. In Hdro geht es mehr ums RP, mal zusammen rumhocken und nichts tun, etc. Diese Itemhast wie in WoW wirst du hier "noch" nicht finden. Also kannst du alles gemütlich und so wie es dir am besten passt angehen.

Zuletzt bearbeitet:
hats noch nicht mal angespielt und will schon was über das Endgame wissen....ja ja die WoW-Pro-Gamer.

"Der Weg ist das Ziel" für HdRo 100% /signed.

Also ich komme gerade aus der Spalte (mein erstes Mal) und kann nur sagen: Recht einfach, aber teilweise auch knifflig
victory.gif

Die Endgegner waren echt nicht gerade schwer (wir sind bis zu den beiden Schattentypen gekommen) und wurden alle beim ersten Versuch gelegt.
Das Durchkommen war teilweise aber nicht ganz so einfach... Da sind wir 3x gestorben
blush.gif

Helgrond hab ich auch mal probiert aber 24 leute unter einen Hut zu kriegen... ne bin da kein Fan von. War auch deutlich schwerer.

Ansonsten bin ich schon ne Weile Lvl 50 (Barde) und bin auch kein großer MPvP-Fan... was mach ich also die ganze Zeit?
Schwer zu beantworten... da sind so viele Kleinigkeiten... Man ist wirklich auch ohne Raids und PvP voll ausgelastet.
Selbst wenn man wie ich nur einen Chara intensiv spielt
rolleyes.gif

Also ich komme gerade aus der Spalte (mein erstes Mal)

...,hhhmmmhhhmmm...
victory.gif
*mdm*

Naja zum TE:

Das Spiel macht ansich auch im Endgame spaß, aber die anderen haben recht nichts für hardcore zocker und das gabs hier schon häufig.

Man gammelt lieber mal in Bree rum und spielt ne jamsession xD.

In Lotro ist der Weg das Ziel und nicht das "Endgame".

Und genau deshalb kann WoW auch nicht mit HdRO mithalten. Denn hier gibt es Story, hier gibt es Motivation, hier gibt es den berühmten "roten Faden", der sich quasi von der Char-Erstellung bis ins sogenannte "Endgame" durchzieht.

Zurück