Envenom Crit variiert stark

X

Xcessive

Guest
Sers,

Da ich nun seit neuesten auf Meucheln geskillt habe und als Finisher Slice and Dice und Envenom benutze, ist mir aufgefallen, dass mein Envenom Crit sehr stark variiert. Die Crits liegen im Bereich von 1100 bis 3200. Leider ist mir völlig schleierhaft woran das liegt und hoffe ihr könnt mir helfen
smile.gif

Vielen Dank im Voraus.

Xcessive

P.S.: Skillung und Equip siehe Profil.

// edit: Rechtschreibfehler behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht ganz sicher, da ich als Raidschurke Eviscerate oder Envenom garnicht benutze.

Ich denke mal, dass es daran liegt, dass Envenom keinen physischen Schaden sondern Gift (also Natur-)schaden verursacht.

Und der Witz bei Naturschaden ist eben, dass man in teilweise resisten kann, z.B. wenn der Gegner grade meinetwegen MdW oder etwas vergleichbares gebufft hat.

Kann ich nicht bestätigen, nur eine Vermutung

Gehen wir mal von normalen Mobs aus, ohne Naturresi, variiert der Schaden immer noch ziemlich stark. Um nochmal die Ausgangssituation zu beschreiben:

- "Normaler" Mob ohne Naturresi
- 5 CP's -> Envenom
- Voraussetzung ist natürlich, dass der Mob vergiftet ist
- Keine Buffs, keine Debuffs, weder am Mob noch am Schurken (natürlich bis auf das Gift am Mob)

Ist nicht so tragisch, dass es so stark variiert, also das ist kein Whine-Thread. Ich will einfach nur wissen "Warum?"
smile.gif
Eines meiner Gedanken war, dass es an den Stacks des Gifts am Mob liegt, konnte sich aber nach einigen Experimenten auch nicht bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also in dem Fall bin ich auch überfragt. Wieso benutzt du überhaupt Envenom ^_^

1. Weil Envenom deutlich mehr Schaden als Eviscerate macht. (Evi bei mir: 1500-2300, Envenom: 1100-3200)
2. Außerdem wird das Ziel nochmal vergiftet.

Benutz in langen Kämpfen Rupture, sollte mehr Schaden machen.
Ansonsten liegt das wie schon gesagt an den Resistenzen des Gegners.
Bei Nightbane z.B sollte der Envenom-Schaden deutlich weniger sein, als beispielsweise bei Gruul.
Grüße

Eines meiner Gedanken war, dass es an den Stacks des Gifts am Mob liegt

Da liegt der Hase im Pfeffer!
Envenom/Vergiften funktioniert so, daß es es alle vorhandenen Stapel von Tödlichem Gift auf dem Mob mit einem Mal in sofortigen Schaden umwandelt. Es macht aus dem DoT also einen instant.
Je weniger Dosen Gift auf dem Mob sind, umso weniger Schaden verursacht Envenom, weshalb es grundsätzlich nur mit so viel CP benutzt werden sollte, wie man auch Stapel auf dem Mob hat. Hat man zum Beispiel 2 CP und 4 Stapel auf dem Mob und benutzt Envenom, werden auch nur 2 Stapel verbraucht. Anders herum hat man absolut nichts davon, Envenom mit mehr CP als Stapeln auf dem Mob zu benutzen - 3 Stapel Gift und ein mit 5 CP gezündetes Envenom verursacht genauso viel Schaden wie eines mit 3 CP.

Der Schaden wird eigentlich recht einfach berechnet (Rang II) :

1 Dosis: 180 + (AP * 0.03)
2 Dosen: 360 + (AP * 0.06)
3 Dosen: 540 + (AP * 0.09)
4 Dosen: 720 + (AP * 0.12)
5 Dosen: 900 + (AP * 0.15)

Die 900 kommen übrigens auch nicht von ungefähr - es ist der Gesamtschaden eines Tödliches Gift VII * 5.

Was ich allerdings etwas seltsam finde, ist die 3200, die du bei einem Envenom Crit angibst, Xcessive. Ohne irgendwelche weiteren Modifikatoren wie Anfälligkeit gegen Naturschaden etc. bräuchte man nämlich satte 4666,̅6̅ AP, um einen 5 CP 3200er Envenom Crit zu landen. In welcher Situation und an welchem Mob ist der bei dir aufgetreten?

Ansonsten hat Slit aber recht. Envenom wird nicht umsonst nur sehr wenig eingesetzt. Mit Punkten in Vile Poisons / Üble Gifte und Improved Poisons / Verbesserte Gifte kann Envenom allerdings Eviscerate ersetzen, aber auch nur dann.

btw: Funzt bei irgendjemandem der Talentplaner auf der deutschen offiz. Seite? US klappt wunderbar. :I

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich hat die 3200 auch schon leicht verwundert. Bei langen Bosskämpfen ist ja schon lange bekannt dass Rupture meistens besser kommt.

Ich hab in meiner Laufbahn als Schurken Envenom genau drei mal benutzt. Und jedes mal nur, um zu schauen, wie es funktioniert.

PS: WoWHead ftw^^ http://www.wowhead.com/?talent=f

Bin überzeugter Verfechter des englischen Sprachclients :>

So, nun aber BTT ^^

Der 3,2k crit kann auch an der Gruppenzusammenstellung liegen, falls er überhaupt in einer Gruppe/Raid vorgekommen ist. Stormstrike eines Melee-Shamanen erhöht auch den Schaden von Envenom, genauso Elend (is der der 5% mehr Zauberschaden-Debuff, oder, bin mir da grad nich so sicher), uvm..

Da liegt der Hase im Pfeffer!
Envenom/Vergiften funktioniert so, daß es es alle vorhandenen Stapel von Tödlichem Gift auf dem Mob mit einem Mal in sofortigen Schaden umwandelt. Es macht aus dem DoT also einen instant.
Je weniger Dosen Gift auf dem Mob sind, umso weniger Schaden verursacht Envenom, weshalb es grundsätzlich nur mit so viel CP benutzt werden sollte, wie man auch Stapel auf dem Mob hat. Hat man zum Beispiel 2 CP und 4 Stapel auf dem Mob und benutzt Envenom, werden auch nur 2 Stapel verbraucht. Anders herum hat man absolut nichts davon, Envenom mit mehr CP als Stapeln auf dem Mob zu benutzen - 3 Stapel Gift und ein mit 5 CP gezündetes Envenom verursacht genauso viel Schaden wie eines mit 3 CP.
Der Schaden wird eigentlich recht einfach berechnet (Rang II) :

1 Dosis: 180 + (AP* 0.03)
2 Dosen: 360 + (AP * 0.06)
3 Dosen: 540 + (AP * 0.09)
4 Dosen: 720 + (AP * 0.12)
5 Dosen: 900 + (AP * 0.15)

Die 900 kommen übrigens auch nicht von ungefähr - es ist der Gesamtschaden eines Tödliches Gift VII * 5.

Was ich allerdings etwas seltsam finde, ist die 3200, die du bei einem Envenom Crit angibst, Xcessive. Ohne irgendwelche weiteren Modifikatoren wie Anfälligkeit gegen Naturschaden etc. bräuchte man nämlich satte 4666,̅6̅ AP, um einen 5 CP 3200er Envenom Crit zu landen. In welcher Situation und an welchem Mob ist der bei dir aufgetreten?

Ansonsten hat Slit aber recht. Envenom wird nicht umsonst nur sehr wenig eingesetzt. Mit Punkten in Vile Poisons / Üble Gifte und Improved Poisons / Verbesserte Gifte kann Envenom allerdings Eviscerate ersetzen, aber auch nur dann.
btw: Funzt bei irgendjemandem der Talentplaner auf der deutschen offiz. Seite? US klappt wunderbar. :I

Erstmal Danke für die 1a Aufklärung (gilt natürlich auch für den Rest)
smile.gif

Leider kann ich mich nicht mehr an die Situation erinnern, bei dem 3200 Crit. Er ist dafür auch bis jetzt nur 2x vorgekommen... Einmal war es Arena (was natürlich Debuff bedingt sein kann) und einmal Karazhan (kann auch Debuff bedingt sein) soweit ich weiß. Ich hab nur große Augen gemacht, deshalb gab es da nicht so viel Zeit zum schauen, ich war ziemlich überrascht
biggrin.gif

Und ja, ich habe die Gifte geskillt und deshalb dies auch durch Ausweiden ersetzt. Natürlich geschweige denn, das Ziel ist vergiftet.

wenn du die Gifte geskillt hast, also 5/5 Vile Poisons, dann rückt das die Sache weiter ins Klare. 3,2k müssten dann ungefähr durch nen Stormstike und Elend erklärbar sein, kommt ungefähr hin wenn ich richtig rechne.

Gut, dann ist das ja geklärt
smile.gif

Ich danke für die sehr kompetente Hilfe.

(Ich entschuldige mich übrigens für die paar Rechtschreib und Grammtikfehler im ersten Post. Ich war dort schon seit knapp 24h wach und etwas übermüdet.)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:

Ich möchte hier noch ergänzen, das 3,2 K nicht so selten vorkommen. Gestern in HdZ 2 hatte ich mehrfach crits mit Werten von 2,8 K (Skillung 41/20/0) wobei ich noch nicht so dolle equipt bin (grün, blau). Gruppenaufbau war Def-Tank, Combatrouge, Mage, Pala und ich. Ich werde das mal in Zukunft im Auge haben.

Vergiften ist eine super attake, hab heute für Keal Thas umgeskillt
und wollt mal was für mich neues ausprobieren.
Also umgeskillt auf 20/41/0 und dann go.

Unsere Mele grp besteht aus 3 Schurken + Offkrieger + DW-Shami.
Die ersten Vergiften waren recht normal (2,4k) doch irgentwann hab ich
den Zeitpunkt erwischt nachdem der Schami sein Sturmschlag aufen mob hatte
bähmm 4,7k. Also scheind Vergiften von Sturmschlag zu profitieren.
Also um das ganze auf die spize zu treiben hat dann der off-Krieger
sein TF ausgepackt
biggrin.gif
5k crits
tongue.gif

Also kanns nur empfehlen, die mobs haben uach keine anfälligkeit gehabt
und hat bei Lady Vash auch super funktioniert

Jo ich kanns jetzt auch bestätigen. Gestern umgeskillt und drei Punkte in verbesserte Gifte gehauen.

Im Raid dann immer mal wieder bei Trashmobs mit Shiv 5 Dosen draufgehauen und dann kamen locker die 3.8 bis 4.1k Crits.

Saukrasser Skill auf jeden Fall, aber bei einem Boss eher nicht zu empfehlen, da man sonst die SnD / Rupture - Rotation nicht mehr gescheit hinbekommt!

Aber für Trashmobs in Kombination mit Shiv echt ne geile Sache, kloppst soviel raus wie ein Dolchschurke mit zwei Meuchelncrits^^

PS: Nochwas zum Thema warum die so stark variieren. Ich hab mir den Tooltip nochmal genau durchgelesen und ich denke es spielt auch eine große Rolle dabei, wie lange der Dot schon auf dem Gegner tickt.

Bsp:

5 CP, 5 Dosen und der DoT hat noch keinmal getickt. Wenn man dann Envenom reinhaut, wird der gesamte Damage aller 5 Dosen zusammengerechnet und auf den normalen Schaden, den Envenom macht draufgerechnet.

Man kann auch Envenom benutzen, wenn nur eine Dose auf dem Gegner ist, wenn man 5 CPs hat. Dann wird allerdings nur der Schaden einer Dose draufgerechnet. Envenom macht aber von sich aus auch schon einen Basisschaden und der Giftschaden wird noch obendrauf gerechnet.

So erscheint mir das nachdem ich gestern im Raid ein bisschen drauf geachtet habe.

Am meisten DMG kann man mit Envenom folglich dann machen, wenn man mit dieser OffHand-Gift-Draufmach-Attacke (weiß net wies auf deutsch heißt) "Shiv" sich 5 CPs und 5 Giftdosen auf den Mob knallt und sofort nach dem die fünfte oben ist Envenom macht.

Dann wird der Basisschaden für die 5 CPs gemacht und zusätzlich noch der Giftschaden aller 5 Dosen, da diese noch keinmal getickt sind.

smile.gif

Zurück