Erfahrungsberichte von Betatestern

Ich habe in der Beta gespielt und finde das Spiel...

• ...fantastisch

Stimmen: 0 0,0%
  • ....eigentlich gut aber es fehlt das gewisse etwas

• ....eher nicht so gut

• ....einfach mies

• Umfrageteilnehmer
    0
uiuiui.....da hab ich ja demnächst einiges an abkürzungen zu lernen.
aber danke für die erklärungen - hab mir mal so nen paar gameplayvideos aus der beta zu den einzelnen klassen angeschaut und kanns ehrlich gesagt kaum noch erwarten, endlich loszulegen
clap.gif

wobei mir auf jedenfall bei der grafik in allen videos die extrem hölzernen bewegungsabläufe/animationen negativ aufgefallen sind! aber schwamm drüber - vielleicht wirds noch ein bisserl verbessert, ansonsten find ich mich halt damit ab......
gefallen als klassen haben mir übrigens sehr gut der hexenjäger, der schwertmeister und der maschinist! in dieser reihenfolge werde ich mir wahrscheinlich erstmal chars erstellen
top.gif

eins hätte ich gern noch gewußt: wird es beim erscheinen ende september eigentlich ne deutsche version geben? ich lese immer sehr gerne ausführlichst die questtexte und das würde mich in englischer schrift doch zu sehr anstrengen......
wink.gif

Das sind die Abkürzungen die sich in Beta "einspielen".....Du sagst in WoW ja zB auch Pala

WL =White Lion
WH = Witch Hunter (warum man hier nicht HJ verwenden will dürfte wohl klar sein....)
WE =Wich Elf

Bei denen gibts wirds wohl wegen dem W ständig Probleme geben
rolleyes.gif

Sigmarpriester ist entweder WP =Warrior Priest oder SP wenn man nach dem deutschen geht.

Allerdings finde ich Siggi die beste Kurform
happy.gif
(Ist aus zerstörungssicht viel herabwürdiender als den WP="Kriegspriester" zu nennen)

Hey wenn wir schonmal bei Abkürzungen sind. Wie wärs mit "Ordler" & "Chaoten"? oder gibts da schon welche?

ansonsten find ich mich halt damit ab......

endlich mal ne vernünftige Aussage
victory.gif
die Animationen werden sicher verbessert, wobei ich sie eigentlich garnicht so schlimm finde. Was die Lokalisation angeht: Es wird 100%ig auch ne deutsche "Version" geben, da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uiuiui.....da hab ich ja demnächst einiges an abkürzungen zu lernen.
aber danke für die erklärungen - hab mir mal so nen paar gameplayvideos aus der beta zu den einzelnen klassen angeschaut und kanns ehrlich gesagt kaum noch erwarten, endlich loszulegen
clap.gif

wobei mir auf jedenfall bei der grafik in allen videos die extrem hölzernen bewegungsabläufe/animationen negativ aufgefallen sind! aber schwamm drüber - vielleicht wirds noch ein bisserl verbessert, ansonsten find ich mich halt damit ab......
gefallen als klassen haben mir übrigens sehr gut der hexenjäger, der schwertmeister und der maschinist! in dieser reihenfolge werde ich mir wahrscheinlich erstmal chars erstellen
top.gif

eins hätte ich gern noch gewußt: wird es beim erscheinen ende september eigentlich ne deutsche version geben? ich lese immer sehr gerne ausführlichst die questtexte und das würde mich in englischer schrift doch zu sehr anstrengen......
wink.gif

Ja gibt alles auf Deutsch...wobei das nicht unbedingt ein Vorteil ist...vor allem bei Orks nicht.

Wenn der Quest lautet: Who are ya axing? (weil du slayer abschlachten sollst und ihre Äxte holen sollst) anstatt asking.....den Wortwitz bekommst du nicht ins Deutsche übersetzt.

Das gilt eigentlich für eine Menge Ork Inhalte.
Stunties don't bounce when ya thrau em....da pinkie Humies.....sowas verliert beim übersetzen (meiner Meinung nach) doch recht viel. Mal sehen wie sie das hinbekommen.

Ja gibt alles auf Deutsch...wobei das nicht unbedingt ein Vorteil ist...vor allem bei Orks nicht.

Wenn der Quest lautet: Who are ya axing? (weil du slayer abschlachten sollst und ihre Äxte holen sollst) anstatt asking.....den Wortwitz bekommst du nicht ins Deutsche übersetzt.

Das gilt eigentlich für eine Menge Ork Inhalte.
Stunties don't bounce when ya thrau em....da pinkie Humies.....sowas verliert beim übersetzen (meiner Meinung nach) doch recht viel. Mal sehen wie sie das hinbekommen.

Easy, durch den Orkisch Übersetzer auf war europe jagen.... *g*

Ne Schmarrn...hoffe mal dass sie das gut übersetzt kriegen, aber am meisten hoffe ich, dass man schon zu Anfang die möglichkeit hat ein English Language Pack runterzuladen, oder dass das Game gleich in einer Universalversion verkauft wird...Keine Ahnung woe ihr darüber denkt, aber MMOs in deutscher Sprache vertrag ich einfach nicht =)

Noch weiteres zu den Public Qs: Die erste davon aht ncoh Spaß gemacht, man hat schön was mit ein paar anderen gezockt, aber ab einem etwas höheren level ist es einfach nur ncoh eintöniges gefarme, noch eintöniger wie das gefarme in WoW. Zumal man die PQ in der Regel gar nicht alleine schafft, bis in die letzte Phase.

Das ist auch Sinn der Sache. Eine "Public Quest" alleine zu schaffen würde sie doch völlig sinnlos machen!

WAR ist ein Gruppenspiel, es funktioniert nur richtig und bringt auch nur dann wirklich Spass wenn man eine Gruppe hat. Und da fast nach dem Prinzip umso mehr umso besser.

Ich weiss ausserdem nicht was du von PQs erwartest ? Natürlich muss man Gegner töten in den meisten fällen, was willst du auch sonst machen ? Und das es viele sind ... mhh, ok ... dann setzt doch mal 100 Leute auf 3 Mobs an ...
Die PQs bieten zusammenspiel und eigentlich auch immer eine recht lustige Abwechslung in dem Gegner variieren und auch die Phasen und was in diesen passiert.
Ich erinner mich da gerne an eine PQ im Chaos T2 wo man eine Portalöffnung verhindert ... klar muss man da Gegner töten in massen, aber das ganze ist atmosphärisch so schön ummalt das es trotzdem auch beim 5ten mal noch Spass macht
wink.gif

@Sorzzara
Also in der Beta kann man mit einem kleinen Eintrag in der Config datei den Clienten von Deutsch auf Englisch stellen. Ich vermute das es im Endgame nicht wesentlicher komplizierter sein wird.
Die Übersetzungen dagegen werden sicher zu 90% oder mehr fertig sein. In der beta ist halt alles ein wenig durcheinander weil Platzhalter verwendet werden. Aber sowas ist ab der Open Beta sicher korrigiert =)

Die PQs sind nicht alle gleich.

Im T4 steht zb ein verlassenes Dorf man sieht das eine einzelne Wache dort herum läuft....man bekommt aber den Hinweis das hier eine PQ ist (es steht aber weder dabei wie die geht noch was man machen soll)

Na gut hauen wir einfach mal die Wache als sie genau in der Mitte des (völlig leeren) Dorfs ist.......PQ status ändert sich....es war eine FALLE rund um einen herum stürmen lauter Wachen aus den Häusern und blockieren alle Auswege.

Gut die Wachen sind alle erstmal abzuschlachten+ Häuser sichern. = Stufe 2

Ist das geschafft, kommen normale + Champion Wachen, die Aufgabe lautet die Dorfmitte für 5 Minuten zu halten.

Wenn man das Geschafft hat kommen nochmal einige Champions +Held die man als letzte Stufe zu töten hat.

Die PQs im Zwerg/Grünhaut Krieg sind ein wenig anders als die in den andern Kriegen.
Beim Zwerg/Grünhaut Krieg gibt es des öfteren PQs bei denen man GEGEN die andere Fraktion arbeitet.

Bsp:
Grünhaut Aufgabe: Töte 100 Zwerge und zerstöre Voräte
Gegenseite Zwerg : Töte 100 Orks und klaue den Orks Voräte.

Beide NPC Seiten haben je ein Lager und dreschen/ballern aufeinander ein (Die töten sich dabei auch, was als Kill für die PQ zählt)

Wer seine Stufe 1 PQ schafft, darf die nächste Stufe machen...die andere Seite hat diese PQ wärend dessen "verloren".
Das ist eigentlich auch der Krieg wo man Spieler der gegnerischen Fraktion im PVE Bereich trifft....allerdings nicht im T4.

Hat jemand schon den Schwertmeister ausgiebig anspielen können?

Wen ja, würde gerne wissen wie der sich so macht.^^

MfG

Platzhalter auf Seite 1 durch Feedback ersetzt
wink.gif

Einleitung

Es sind nun einige Jahre ins Land gezogen, voller Monate in denen Informationen mal spärlicher, mal zahlreicher veröffentlicht wurden, und in denen sich die Fans stets fragten ob Warhammer Online halten wird was versprochen wurde.

Schaut man sich die Umstände an unter denen Mythic dieses doch sehr ehrgeizige Projekt übernommen hat, dann kann man bestimmte Entwicklungen möglicherweise etwas differenzierter betrachten. Am Anfang eines solchen Projekts steht immer die Planungsphase, es wird konzipiert und an möglichen Features gearbeitet. Diese Phase kann mit unter mal mehrere Monate dauern. Doch Mythic hatte diese Zeit nicht, sie haben das Projekt übernommen als es zu scheitern drohte, sind also ins kalte Wasser gesprungen. Natürlich verbirgt sich hinter Mythic ein erfahrenes Team, das mit DaoC ein sehr erfolgreiches MMO betrieben hat, bzw. betreibt, aber auch dieses Team braucht seine Zeit. Mythic musste viele Dinge also schon während der eigentlichen Entwicklung planen, und da verwundert es nicht wenn am Ende nicht alles so hinhaut wie es einst erdacht war.

Der Wegfall der Klassen und der Hauptstädte war ein Schock den die Community zunächst einmal verkraften musste, war es doch ein für viele essentieller Teil. Diese Entwicklung hat viele stutzig gemacht, und viele Fragen sich nun ob WAR das ist was sie sich erhofft hatten, oder ob am Ende alles nur heiße Luft ist.

Die Antwort auf die Frage wird wohl davon abhängen wen man fragt. Es ist niemandem zu verdenken wenn er von den Entwicklungen enttäuscht ist, und er deswegen lieber andere Wege geht, jedoch hat WAR mehr zu bieten als Klassen und Hauptstädte. Wir wollen euch in diesem Artikel unsere Ansichten näher bringen, und euch vor allem aufzeigen welche positiven Seiten WAR hat, und das manches am Ende schlimmer klingt als es ist. Natürlich wollen wir euch auch negative Aspekte nicht verheimlichen, denn diese gehören einfach mit dazu wenn ein MMO an den Start geht. Das Wichtigste ist das diese nicht überwiegen, und die Sternengarde meint das dem definitiv nicht so ist.

Bitte beachtet das wir längst nicht jeden Aspekt beleuchten können, jedoch haben wir uns bemüht die essentiellen Dinge anzusprechen.

Landschaft und Gebiete

Denkt man an Warhammer, dann verbindet man damit in aller erster Linie Krieg, Zerstörung und ein dunkles, alles umfassendes Gesamtbild. In WAR gibt es diese Gebiete, und vom ersten Moment an fühlt man sich mitten in einen Konflikt versetzt. Kanonendonner erfüllt die Luft, der Himmel ist Wolken behangen, oder von Rauchschwaden durchzogen, und überall toben Kämpfe. Die Gebiete sind von Grund auf konzipiert um dem Spieler das Gefühl des steten Konfliktes zu vermitteln.

Dabei haben sich die Entwickler alle Mühe gegeben. Die Gebiete sind mit vielen Details gespickt, und es gibt stets etwas zu entdecken, oder erkunden. Dabei wurde bewusst auf abwechslungsreiches Terrain gesetzt, und oftmals landet man nach einem Kartenwechsel in einer vollkommen anderen Umgebung, die auf ihre Art auf den Spieler wirkt. Die Palette reicht dabei von grünen und saftigen Hügeln die nahezu ein friedliches Bild vermitteln, über eisige und schneebedeckte Berghöhen, bis hin zu Wüsten und kargen Landschaften.

Immer wieder trifft man im Verlauf auf Siedlungen, oder kleine Dörfer. Dabei sind die Gebäude oftmals sehr detailliert dargestellt, und passen sich nahezu perfekt in die jeweilige Umgebung ein. Leider lassen sich dabei längst nicht all Häuser betreten, denn solche die das erlauben vermitteln oftmals einen sehr guten Einblick in das Leben der jeweiligen Völker.

Da wo es Gebiete gibt die durch viele Details und viel Dichte überzeugen gibt es leider auch immer mal sehr karge, eher lieblose Landstriche, auch wenn diese selten sind. Hin und wieder bleibt der Eindruck das man als Spieler das Gefühl hat das man mehr daraus hätte machen können. An diesen Stellen finden sich wenige interessante Punkte, außer mal ein paar PQs, die eher deplatziert im Szenario des Gebiets wirken. Das ändert zwar nichts daran das die Gebiete trotz allem stimmig wirken, aber es bleibt zu hoffen das hier und da nochmal nach gearbeitet wird.

Interessant ist in jedem Fall das die Gebiete so konzipiert sind das man sie mühelos zu Fuß durch schreiten kann, ohne dabei das Gefühl zu haben unnötig laufen zu müssen. Questgebiete der jeweiligen Zonen sind meist sehr Zentral zum nächsten Lager, oder Ort zu finden, und somit kommt man stets gut voran, was sich nochmal verbessert sobald man sein erstes Reittier hat. Auch die Flugpunkte in den Warcamps sind meist sehr zentral angesiedelt, so das man stets schnell in andere Gebiete reisen kann.

Quests und Abenteuer

Auch wenn WAR vor allem durch seine PvP-, bzw. RvR-Inhalte überzeugen wird, bleibt für viele das Questen und die Abenteuer bis zur 40. Stufe ein wichtiger Aspekt jedes MMOs. Das Questsystem von WAR unterscheidet sich augenscheinlich wenig von dem anderer MMOs, aber das muss es auch gar nicht. Der Teufel steckt wie so oft im Detail, und auf diesen Bereich wollen wir uns an dieser Stelle auch konzentrieren.

Zunächst einmal sei gesagt das sich die oftmals nervigen Quests wie das Töten von 20 hiervon, und dann noch 30 davon in Grenzen halten. Die meisten Quests sind sehr individuell gestaltet, und auch wenn sich die Schemata hin und wieder ähneln gibt es doch nicht selten interessante Aufgaben die eng mit dem jeweiligen Gebiet verbunden sind. Viele Quests erzählen eine Geschichte, und gehen über mehrere Stufen bis zum letztendlichen Abschließen der Reihe.

Positiv fällt auf das Quests vermieden wurden die den Spieler erst Kilometer in die eine, und dann mehrmals hin und zurück schicken. Viele Quests spielen sich zentral an Ort und Stelle ab, und wenn Quests die in andere Gebiete führen helfen meist lediglich dabei eben das nächste Levelgebiet zu finden.

Das Questen wird durch die Gebietsanzeige auf der Minimap, bzw. der eigentlichen Karte stark erleichtert, und somit werden lange Suchorgien vermieden. Leider ist das Questlog längst nicht so handlich wie man es sich gern gewünscht hätte, auch wenn es viele gute Ansätze gibt. Das Aufrufen der Gesamtübersicht verfügt zumindest zum jetzigen Zeitpunkt über keine Tastenfunktion, und die Quests in der Übersicht (Quest-Tracker) müssen einzeln entfernt werden, was hin und wieder recht nervig werden kann. Trotzdem lässt sich jede Quest für sich abstellen, oder aber auf der Karte ausblenden, bzw. mit der Gruppe teilen. Hier könnte es aber in Zukunft definitiv noch Nacharbeiten geben.

Public Quests

Eine der innovativen Neuerungen in WAR sind die so genannten Public Quests (PQ), bzw. öffentlichen Quests. Die Idee dahinter ist definitiv eine Gute, und PQs vermitteln an vielen Stellen den Eindruck einer dynamischen Welt, an der man als Spieler seinen Anteil hat.

Die PQs vermitteln in vielen Fällen eine ganz eigene Geschichte, die immer wieder dafür sorgt das man sie als ganzes Erleben will. Dabei baut sie sich kontinuierlich auf, und am Ende findet sich oftmals eine größere Aufgabe, ein schwerer Gegner, oder Ähnliches.

Public Quests eignen sich sehr gut um Erfahrung zu sammeln, vor allem wenn man als Spieler an den einzelnen Stationen teil nimmt (in aller Regel 3). Daneben stellen die Belohnungen die man durch den so genannten Einfluss (Influence) sammelt oftmals eine sehr gute Möglichkeit, wenn nicht sogar die beste dar um sich besser auszurüsten. Dabei teilt sich jeder Abschnitt in drei Teile, und für jeden braucht der Spieler mehr Einfluss,welchen er bei den je 3 PQs in einer Zone bekommt. Am Ende steht meist eine gute Waffe, oder ein Rüstungsteil, wobei der Spieler aus zwei Optionen wählen kann.

Wie sooft finden sich da wo Innovation statt findet aber auch Probleme, an denen man merkt dass das System als solches neu ist, und noch längst nicht final sein kann. So auch bei den Public Quests, denn leider sind vom Grundschema die meisten gleich aufgebaut, was irgendwann zu eintönigem grinden werden kann wenn man stets alle 3 Stufen machen will.

Weiterer Kritikpunkt muss hier das Lootsystem sein, das für die meisten Spieler sehr undurchsichtig ist. Dieses hängt von der eigenen Anteilnahme bei der entsprechenden PQ ab, davon wie viele Leute mitgemacht haben, wie viel Schaden man selbst ausgerichtet hat, und von einem Würfelmodifikator. Alles in allem ein undurchsichtiges System das schon für so manchen Frust gesorgt hat.

Etwas problematisch stellt sich hier auch das Fehlen der gestrichenen Klassen heraus, wie im PvE generell, da es sich zumeist um Tanks handelt. Ausgleichen kann man es vor allem wenn genug Heilung vorhanden ist, und man Klassen dabei hat die einen gewissen Schaden kompensieren können.

Trotzdem können Public Quests eine Menge Spaß machen, vor allem wenn man mit Freunden unterwegs ist, und auch sonst findet man stets Leute die gerade ebenfalls im Gebiet unterwegs sind. Ein Garant um neue Leute kennen zu lernen, und schnell eine Gruppe zu finden ist es alle mal.

Charaktererstellung

Wo wir uns gerade im Kampf befinden wäre es einmal Zeit unseren Charakter ein wenig zu beleuchten. Vorweg muss gesagt sein dass das System zur Erstellung der Charaktere noch nicht fertig ist. Bei einzelnen Klassen fehlen noch bestimmte Dinge. Man darf aber davon ausgehen das es bis zum Release definitiv fertig ist, und meist hat sich nach jedem Patch etwas geändert.

Irgendwann während der Betaphase wurden die Spieler gefragt wie sie sich das Charaktersystem wünschen würden, und die Mehrheit hat, so ich mich erinnern mag für ein übersichtliches, solides System gestimmt. Niemand wollte ein zweites Vanguard, und auch wenn nicht zwingend gesagt ist ob diese Meinung wirklich Einfluss hat, wurde es am Ende auch ein solch solides System.

Die veränderbaren Merkmale teilen sich nach derzeitigem Stand in folgende Teile: Haare, Haarfarbe, Gesicht, Bart (oder andere Merkmale), Hautfarbe, Schmuck, sowie Augenfarbe. Dieses System bietet alle grundlegenden Mechanismen, und wenn sich an der Vielfalt, die manchmal noch etwas leidet noch etwas ändert kann es durchaus taugen.

Leider mangelt es zumindest momentan noch an eben besagter Vielfalt. Daneben wirken einige Gesichter noch sehr unfertig und unschön, und es bleibt zu hoffen das sich da bis zum Release noch etwas tut. Ganz generell darf man auch bei der Optik aller höchstens von einem grundsoliden System sprechen, die Haare sind zwar teils ganz ansehnlich, aber doch recht simpel dargestellt.

Trotzdem darf man sagen das die Charaktere, vor allem solche bei denen das Ganze nahezu final ist sehr gut aussehen, exemplarisch dürfen hier die Zwerge genannt werden. Es bleibt also zu hoffen dass das was solide ist mit Release zumindest entsprechend gut aussieht.

Ausrüstung, Rüstungen und Waffen

Hat es der Charakter erst einmal ins Spiel geschafft will er natürlich entsprechend gekleidet werden. Die meisten Rüstungen und Waffen wird er hierbei über Quests beziehen, oder aber wie zuvor gesagt über Public Quests. Es gibt auch Rüstungs-, und Waffenhändler im Spiel, allerdings verkaufen diese lediglich solche ohne irgendwelche Werte.

Ein weiterer Weg Rüstungen und Waffen zu beziehen sind die RvR-Rüstungen, die man je nach Realmrang bei Händlern in den Festungen der RvR-Gebiete beziehen kann. Zudem können Rüstungen und Waffen natürlich bei Gegnern droppen, wobei sich da die Ausbeute bisher in Grenzen hielt, aber auch das kann bis zum Release noch besser werden.

Leider lässt das Spiel einen von Spielern betriebenen Handwerksberuf vermissen der Waffen, oder Rüstungen herstellt, weswegen der Spieler auf die ihm gegebenen Möglichkeiten angewiesen ist.

Die Rüstungen wirken in aller Regel sehr stylisch, und gerade später lassen sich verschiedene Set-Teile gut kombinieren, ohne das man dabei genau danach aussieht. Auch die Waffen sind mit viel Liebe zum Detail erstellt worden, und wirken oftmals sehr überzeugend und passend.

Größter Kritikpunkt hier ist das Vermissen der Individualität. Es gibt für jede Stufe einer Klasse nur eine minimale Anzahl Sets, meist lediglich eins, oder zwei. Das ändert sich auch nach hinten raus nicht, und somit bleibt dem Spieler lediglich auf das Färbe-, und Trophäensystem zurück zu greifen um seinem virtuellen Alterego wenigstens ein wenig Individualität zu verpassen. Es bleibt zu hoffen das hier in Zukunft durch Patches und später AddOns noch mehr nachgereicht wird.

Craften und Handwerk

Wo wir doch gerade kurz auf das Handwerk zu sprechen kamen wollen wir dieses Thema an dieser Stelle noch mal im Detail aufgreifen. Leider bietet WAR nur ein sehr minimalistisches System was das angeht, und lediglich 2 echte Craftberufe, weswegen hier am Ende auch nicht allzu viel zu erwarten ist. Allerdings muss man auch sagen das WAR für sich nie den Anspruch hatte ein System ähnlich dem anderer MMOs zu implementieren, noch konnten Spieler hier viel erwarten da die Prioritäten ganz klar anders gelagert sind.

Gerade die Sammelberufe bieten aber die sehr gute Möglichkeit sich durch Weitervekäufe das Taschengeld aufzubessern. Nutzt man das Crafting von der ersten Stufe an, sollte man mit der 20. Stufe keinerlei Probleme mit dem ersten Reittier haben.

Überhaupt spielt bei WAR Geld eine mehr als untergeordnete Rolle, da sich vor allem die Möglichkeiten es Auszugeben stark in Grenzen halten, woran auch das derzeitige Craftingsystem wenig ändern wird. Da es nur 2 echte Handwerksberufe geben wird, wird sich das Preisgefüge hier auch stark übersichtlich gestalten, da der Markt gut versorgt sein wird.

So einfach das System auch gestaltet ist, so einfach stellt es sich auch in der eigentlichen Anwendung dar. Gerade die Sammler werden eigentlich immer etwas bei den Gegnern finden, und stundenlanges Rostoffe suchen bleibt definitiv aus. Auch das Craften an sich sollte niemanden überfordern und bleibt am Ende simpel und für jeden nutzbar.

Das User Interface

Die gute Nachricht: Das User Interface ist auch für MMO-Neulinge schnell und leicht zugänglich, da die Elemente intuitiv angeordnet, und im Großen und Ganzen übersichtlich strukturiert sind.

Das UI hat während der WAR-Entwicklung mehrere Änderungen erfahren, und noch heute meinen Einige dass das erste, welches viele von Bildern kennen das Beste von allen war. Warum man letztendlich davon Abstand genommen hat, um sich für ein 08/15 Design zu entscheiden weiß wohl nur Mythic, ob es dabei auf User-Feedback basiert bleibt allerdings fraglich.

Das UI ist großteils skalierbar und die einzelnen Elemente lassen sich über eine eigens dafür einschaltbare Maske verschieben, und somit zumindest grob den eigenen Wünschen anpassen. Leider gibt es bis heute keine genaueren Angaben zu etwaigen möglichen Modifiaktionen, und seien es nur optische, und es bleibt zu hoffen das hier zukünftig noch Optionen folgen.

Leider bekommt man hin und wieder den Eindruck das sich selbst die Entwickler noch nicht so sicher sind was Stil und Richtung des UIs anbelangt. Einzelne Elemente, wie z.b. bestimmte Fenster, oder auch Sprechblasen stechen vom Aussehen her vollkommen aus den übrigen Elementen hervor.

Daneben gibt es noch vereinzelte Schnitzer über deren Abänderung man sich innerhalb von Patches freuen könnte. Z.B. wirkt die Richtungsanzeige von Gruppenmitgliedern, oder Gegnern gerade im Kampfgetümmel sehr unscheinbar, und eine direktere Anzeige, eventuell sogar zusätzlich an der Minimap wäre da durchaus förderlich.

Generell wirkt das UI aber im positiven Sinne unscheinbar, sprich es stören keine übertriebenen Elemente beim Zocken selbst, und der Sichtbereich ist definitiv ausreichend. Abschaltbare Fertigkeitenleisten, oder andere kleinere Funktionen tun ihr übriges hinzu. Wünschenswert wäre allenfalls noch eine Funktion mit welcher der Spieler Schriftfarben von Namen, aber auch im Chat anpassen könnte.

Gildensystem

Wenn man vom UI spricht landet man auch unweigerlich irgendwann im Fenster der Gilde, womit wir beim Gildensystem wären. Hier hat sich Mythic definitiv nicht lumpen lassen, und das Gildensystem bietet am Ende nahezu alles was das Herz begehrt.

Doch fangen wir vorne an. Es gibt Einstellmöglichkeiten für eine Kontakt-Email-Adresse, eine Webadresse, eine Nachricht des Tages, und Gildeninformationen für Gildenmitglieder und Außenstehende. Daneben bietet das Gildensystem einen Kalendar, wo jedes Mitglied mit entsprechenden Rechten Termine und Events eintragen kann. Es bleibt die Hoffnung das entsprechende Daten später auch auf einer Webseite dargestellt werden können.

Daneben gibt es eine detaillierte Mitgliederliste, in welcher sich Stufe, Klasse, Rasse, und Status abfragen lassen. Ferner lassen sich hier Informationen von Mitgliedern zu ihrem Charakter, als auch von Offizieren zu jedem Mitglied hinterlegen. Hier lassen sich Mitglieder dann zudem mit Rechtsklick befördern, degradieren, oder auch raus werfen.

Da neben dem eigenen Charakter bei WAR auch die Gilden leveln können, was durch bestimmte Dinge begünstigst wird (Renown-Punkte), gibt es auch einiges an zusätzlichen Funktionen die sich Gilden frei schalten können. Dazu gehört z.B. besagter Kalendar, das Gildenwappen (je für Standarte, Umhang, etc), die Standarten und Taktiken dafür, aber auch eine Gildenbank, Gildensteuern, und noch vieles mehr.

Daneben lassen sich mehrere Ränge mit individuellen Namen anlegen denen dann auch verschiedene Rechte gegeben werden können. So können Gilden ein ausgeklügeltes Rangsystem festlegen, um so z.B. bestimmte Mitglieder mit Rechten zu belohnen, usw.

Am Gildensystem findet sich eigentlich nichts Negatives, und es ist eines der besten Systeme da draußen. Die angestrebten „living guilds“ lassen sich so definitiv realisieren, und wer weiß was die Zukunft noch alles bringen wird.

Fertigkeiten, Taktiken, und Moralfähigkeiten

Dieses Themengebiet ist viel zu komplex um es hier gebührend behandeln zu können, da es auch für jede einzelne Klasse beleuchtet werden müsste, weswegen wir an dieser Stelle nur auf die grundsätzliche Dinge eingehen werden. Zwei Dinge gilt es aber fest zu halte: Zum einen ist es nicht selten so das man die eigene Klasse schlechter als andere empfindet, und deswegen in diversen Diskussionen der objektive Überblick fehlt, was nicht tragisch ist, wichtig ist das Mythic es tut. Jene bemühen sich auch redlich hier eine bestmögliche Ausgewogenheit zu schaffen, jedoch sind die wenigsten MMOs zu Release wirklich balanced. Dieser Prozess dauert einfach, meist ist er sogar nie beendet, weil sich ständig Situationen und Voraussetzungen ändern.

Das Fertigkeitensystem von WAR unterscheidet sich im Grundsatz nicht von anderen MMOs. In aller Regel gibt es bei jedem zweiten Stufenanstieg neue Fertigkeiten, wobei jede Klasse für sich ein breites Bukett an Sprüchen, Schlägen, Buffs und Debuffs hat, ganz auf die Funktionen der jeweiligen Klasse abgestimmt. Die Fertigkeiten erhält man beim Karrierentrainer der für alle Klassen der gleiche ist, und zumeist in größeren Lagern zu finden ist.

Um Fertigkeiten und bestimmte Grundlagen zu verbessern gibt es zudem die Pfade, wovon jeder Klasse drei Stück zur Verfügung stehen. Diese Pfade definieren in aller Regel die letztendliche Ausrichtung der Klasse – Will ein Heiler lieber heilen, buffen, oder gar debuffen und schaden machen, oder der Fernkämpfer doch lieber im Nahkampf überzeugen? Diese Pfade bieten eine gute Möglichkeit dem eigenen Charakter einen individuellen Touch zu geben, wobei es innerhalb der Pfade noch spezielle Fertigkeiten und Taktiken gibt.

Stichwort Taktiken: Über die Taktiken lassen sich bestimmte (Basis)Werte beeinflussen, so z.B. der Schutz vor bestimmten Schadensarten, aber auch Schaden-, oder Critwerte. Dabei lassen sich verschiedene vordefinierte Sets anlegen, die der Spieler je nach Situation aufrufen kann. Durch diese Taktiken kann er seine Stärken ausspielen, oder die Schwächen der Gegner zu seinem Vorteil nutzen.

Daneben gibt es die Moralfähigkeiten, die man auch gern als Superfertigkkeiten bezeichnen könnte. Während des Kampfes baut der Spieler Moral auf, und durchläuft dabei 4 Stufen, wobei es auf jeder Stufe eine Moralfähigkeit gibt, gestaffelt nach Stärke und Wirkung. Die erste Stufe löst kleinere Effekte oder Aktionen aus, während die 4. Stufe z.B. für enormen Schaden unter den Gegnern sorgen kann, oder aber auch massive Heilung auslösen kann.

Alles in allem hat Mythic hiermit bestimmt das Rad nicht neu erfunden, aber muss man das denn wirklich, wenn es doch schon rollt? Nein, das System ist grundsolide, und eröffnet dem Spieler jedwede Möglichkeiten seinen Charakter auf dieser Ebene zu individualisieren.

Kampfsystem

Das Kampfsystem von WAR wurde vor kurzem noch einmal grundlegend verändert. Vorher wurde das Ganze oftmals als sehr stumpf und vor allem wenig flüssig empfunden, was vor allem mit dem Global Cooldown und der Reaktion auf Aktionen zusammen hängt.

Ein wichtiger Faktor des Kampfes ist die Kollisionsabfrage, die unter den Spielern so etwas wie eine Hassliebe erfährt. Auf der einen Seite bietet sie viele taktische Möglichkeiten, die man mit ein wenig Übung für sich ausnutzen kann. Das Problem ist das sie für alle gilt, und ständig hängt man an seinen eigenen Gruppenmitgliedern fest, vor allem beim Erstürmen von engen Toren, oder Aufgängen entstehen dabei merkwürdige Szenen. Jedoch kann man sich mit ein wenig Übung durchaus dran gewöhnen, und es auch schätzen lernen.

Durch die jüngsten Änderungen ist es nun so das Fertigkeiten in dem Moment ausgelöst werden wo der Spieler sie ausführt, was zu einem wesentlich flüssigeren Kampf führt, und von der breiten Masse auch als sehr förderlich und positiv aufgefasst wurde.

Generell ist es in Massenschlachten manchmal schwierig den Überblick zu behalten, und sich die richtigen Gegner raus zu suchen, zumal man auf Seiten der Ordnung ständig einen Squig im Target hat. Aber so ist das eben wenn viele Gegner da sind, und es ist wahrlich nur eine Sache der Übung sich damit vertraut machen.

Generell macht der Kampf durchaus Spaß, im RvR mehr als im PvE, aber auch dort geht es vor allem wenn man in einer Gruppe unterwegs ist. Sicherlich kann man an der Systematik selbst noch feilen, aber grundsätzlich ist das System funktionell, und kann durchaus als positiv aufgefasst werden.

Realm versus Realm

Einer der wichtigsten Aspekte, wenn nicht sogar der überhaupt wichtigste ist das RvR. Dieses System ist im Grunde das worauf WAR aufsetzt, und gerade DaoC-Spieler werden sich wahrscheinlich fragen ob es an das dortige System heran kommt. Andere fragen sich ob es das ist wonach sie suchen, wo es doch in vielen MMOs genau daran mangelt.

Auch hier kommt es in erster Linie wieder darauf an wen man fragt, und mit welchen Zielen und Wünschen er an die Sache gegangen ist. Dieser Bereich ist ein extrem subjektiv geprägter, und von daher können wir hier auch nur für uns als Gilde sprechen.

Das System macht in jedem Fall Spaß, und wird für einige verlängerte Abende sorgen. Vor allem die Keepschlachten gestalten sich schon sehr ansehnlich, auch wenn das wirklich erst zu beurteilen ist wenn am Ende genügend Leute dabei sind. Derzeit liegen die Schlachten um die 50 gegen 50, und schon hier macht es in aller Regel sehr viel Spaß, und fördert auch Ansporn sich anzustrengen.

Dabei gestalten sich beide Seiten als sehr interessant, sowohl das verteidigen, als auch das Angreifen. Es ist vorstellbar das derlei Schlachten durchaus längere Zeit in Anspruch nehmen, und viel auf taktischen Manövern basieren. Die diversen Verteidigungs-, bzw. Angriffsmöglichkeiten, sprich Belagerungswaffen tun dabei ihr übriges dazu. Es lässt sich in jedem Fall schon erkennen das die Eroberung der Hauptstädte selbst definitiv kein leichtes Unterfangen wird, für keine der beiden Seiten.

Wenn das System definitiv eines von DaoC hat, dann das gezerge. Für den einen Fluch, für den anderen Segen, aber da wo sich viele Spieler aufhalten kommt es unweigerlich dazu, und individuelle Kämpfe zwischen einzelnen Gruppen bleiben da meist auf der Strecke, wobei sich das mit der Zeit auch ergeben wird.

Das System hat jedenfalls alles um für einiges an Spaß und Herausforderung zu Sorgen, jedenfalls die Mittel hat uns Mythic gegeben, der Rest hängt in aller erster Linie vom Spieler ab.

Gimmiks

Am Schluss wollen wir noch auf einzelne besondere Dinge eingehen die ein solches Spiel immer zu etwas für sich ganz besonderes machen. Überall in der Welt von WAR finden sich kleines Gimmiks die einem schnell entgehen wenn man nur schnell durch die Welt hastet.

Immer wieder kann man in Ortschaften, oder Städten, vor allem der Hauptstadt Schlägereien von Personen erkennen die das Gesamtbild ein wenig auflockern und abrunden. In Altdorf z.B. kann man hin und wieder Katzen und Ratten beobachten wie sie sich gegenseitig das Fell über die Ohren ziehen.

Auch an teils witzigen, oder spaßigen Quests wurde nicht gespart. Im Startgebiet des Imperiums gibt es z.B. ein Hütchenspiel, und bei den Hochelfen muss man an einem Speerwerfen teil nehmen.

Für Kenner ist es auch immer wieder Interessant Personen aus dem TT-Universum zu treffen, die in den verschiedensten Funktionen immer mal auftauchen, so z.B. Felix und Gotrek.

All diese Kleinigkeiten machen die Welt zu einem Ereignis und sorgen dafür das man sich in einer lebendigen Welt wieder findet.

Abschluss

Wir hoffen das euch dieser Bericht einen Einblick in die Welt von Warhammer Online gewähren konnte. Nochmal viele der Dinge basieren auf subjektiven Eindrücken, und am Ende sieht das jeder anders, weswegen wichtig ist das auch ihr euch euer eigenes Bild macht, und nicht zu sehr darauf achtet was euch andere erzählen, die vielleicht auch längst nicht mehr den nötigen Blick dafür haben. Die Beta hat viele verwirrt und beeinträchtigt,weil sie sich schon früh auf die Eindrücke dort eingelassen haben, was definitiv falsch ist.

Sicherlich ist Warhammer Online nicht der heilige Gral, aber wer danach strebt wird sowieso nie ein MMO für sich finden, denn diesen Gral gibt es einfach nicht. Jedes MMO hat seine Macken und Fehler, und wichtig ist das man für sich heraus findet was einem selbst Spaß macht. Vielleicht ist WAR auch am Ende nicht das geworden was viele, vielleicht auch ein wenig blauäugig erwartet hatten, aber das macht es noch lange nicht zu einem schlechten Spiel.

Mit diesem Artikel wollten wir euch die Sache aus Sicht unserer Gilde näher bringen, und euch vor allem auch aufzeigen was WAR an guten Seiten zu bieten hat, nicht ohne Probleme zu verschweigen.

Man muss nicht darüber diskutieren das noch immer viel zu tun ist, das wird Mythic auch wissen, aber das wird sicherlich auch gemacht. Mythic ist bekannt dafür sehr gute Patches zu liefern und stetig an ihrem System arbeiten, und am Ende sehr gute AddOns zu liefern, was bei allen jetzt schon Vorfreude auslösen darf.

Die Sternengarde wünscht allen die dabei bleiben viel Spaß in und um WAR, und schon bald werden wir uns hoffentlich auf dem Schlachtfeld als Freund, oder auch Feind wieder treffen.

Gehabt euch wohl, and WAR will come!

Sehr schöner Bericht!Bietet einen schönen Überblick!
Find den Bericht sogar besser als den von Mendoras!

Geiler Bericht. Geile Gilde! *daumen hoch*
biggrin.gif

Toller, umfangreicher Bericht. Liest sich gut und hat viele Infos. Vielen Dank für die Mühen!

Obwohl ich Euch Ordnungsspieler ab dem 18.09. wahrscheinlich alle töten werde, bedanke ich mich für diesen superben Bericht !
top.gif

Wirklich sehr gute arbeit ....
clap.gif

Selten soviel Zeit mit lesen in einem beitrag verbracht ! Echt lesensswert die Arbeit (daumenhoch)

Zurück