Erste Spielerzahlen

Für meinen Begriff sind die Server vom Volumen her zu klein gehalten. Bin seit Headstart dabei und man hat irgendwie das Gefühl, was bei WoW in einer Stadt als Afk'ler stehen ist hier eine komplette Seite eines Servers. Bin jetzt LVL 19.5 und denke müsste da schon in den popoulären gebieten unterwegs sein.

dunno.gif

Ich wage mal eine Prognose: ich werde hier in 30-60 Tagen sehr viele Threads lesen mit Titeln wie "Level 40 und jetzt" oder "Haben alle Keeps mal eingenommen, die gegnerische Stadt zerstört, was nun?" oder "wieso sollte ich auf RR80 grinden, was bringt mir das?"

WAR ist sehr schicker fastfood content, vorallem PVE. Üppige Pfründe, aber in vielen Sachen nur Strohfeuer, imho. Ob es die PvP-Refrenz wird sich in Klassenbalancing und diversen anderen Dingen zeigen, wage ich nicht zu spekulieren.

Was es ist: super prima Unterhaltung für 35.- EUR für einen Monat. Das kann kein Singleplayerspiel schlagen.

Ich wage mal eine Prognose: ich werde hier in 30-60 Tagen sehr viele Threads lesen mit Titeln wie "Level 40 und jetzt" oder "Haben alle Keeps mal eingenommen, die gegnerische Stadt zerstört, was nun?" oder "wieso sollte ich auf RR80 grinden, was bringt mir das?"

WAR ist sehr schicker fastfood content, vorallem PVE. Üppige Pfründe, aber in vielen Sachen nur Strohfeuer, imho. Ob es die PvP-Refrenz wird sich in Klassenbalancing und diversen anderen Dingen zeigen, wage ich nicht zu spekulieren.

Was es ist: super prima Unterhaltung für 35.- EUR für einen Monat. Das kann kein Singleplayerspiel schlagen.

Was für ein dummes Geschwätz.....du bist im falschen Forum musst ins WoW Forum gehen

Meine Frage mit den 200K Spielern war übrigens nicht ernst, sondern ironisch gemeint.

Es wird ja immer so getan, als wenn Spiele mit "nur" 200K Spielern keine Zukunft haben. Und das nur weil WoW 10 Mio. hat.
Mir isses ehrlich gesagt egal wie viele "mein" MMO spielen, hauptsache mein Server ist gut besucht.

Es wurde bei WAR übrigens nicht von 500K geredet, sondern eher von 50K

Es gibt da draussen viele MMO´s die sich seit Jahren aufm Markt halte, Gewinn erwirtschaften und trotzdem "nur" 100K oder weniger Spieler haben.

@Tulio71 : Wieso hat sich Daoc dann über 5 Jahre aufm MMO Markt gehalten ? Dort wars das gleiche. Man war nach 3-4 Monaten Level 50 und hatte max. Ausrüstung. Trotzdem hat es jeder weiter gespielt.
Es gibt in MMO´s noch andere Motivationen als ne Itemspirale !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zum Glück sonst hätte ich nie angefangen MMO´s zu spielen. Wenn Items einen kleinen Teil des Spiels ausmachen ist das ja ganz schön (Individualisierung etc.). Aber so übertrieben, wie es in WoW ist, gefällt es mir überhaupt nicht.

Wer schon mal ne Keep-Schlacht mitgemacht hat weiss, dass sowas nicht so schnell an Faszination verliert. Vor allem dann nicht wenn die Gegenseite sich wehrt. Überhaupt ist das Game schon von beginn an fesselnd wie ich es lange nicht erlebt habe. Gut geschriebene Quests, wenige bugs und spielbare Latenzen und bei den PQs gibts Mobs zu sehen für die man in anderen Games riesige Vorquests erledigen musste um sie sehen zu dürfen.

Zu Conan kann man nur sagen das es am Anfang viel eyecandy geboten hat und manch einer deshalb vergessen hat das Abo zu kündigen, aber WAR macht richtig Laune obwohl es kaum besser aussieht als WoW. Vor alem weiss man in WAR jetzt schon was man alles tun kann wenn man 40 ist. Rufrang 80 machen, Gilde leveln, Keeps stürmen, die ganzen Titel und Trophäen im Wälzer frei schalten, die City Leveln die Instanzen besuchen, die Stadt der Gegner niederbrennen,.... Das ist mal ne Aussicht *freu*

Wie Du schon sagst, Deine Meinung.

Aber ich bin momentan schlicht und ergreifend nur begeistert vom Spiel. Ob das so bleibt kann natürlich keiner sagen, bin ja kein Hellseher. Aber fakt ist, dass ich noch nie den Punkt erreicht hab wo ich mir sage "schitt, jetzt muss ich schon wieder hier oder dorthin latschen" oder "mist, 100 Viecher gekillt und immernoch nicht das gedropt was ich brauch"...

WAR ist jedenfalls nicht ein endloses und stumpfsinniges abgefarme, GOTT SEI DANK! Klar muss ich 10 von 10 töten oder 20 von 20... ABER das kann ich auch in ner halbwegs planbaren Zeit schaffen, da muss ich nicht die Sorge haben das ich 20 Hühnereier finden muss aber nur jedes 100. Huhn dropt so ein blödes Ei. Oder eben auch nicht. Eben solche Sachen haben mich bei WoW extrem angefressen auch wenn es ein supertolles Spiel ist, aber es hatte und hat eben auch klare Defizite.

WAR is sicher nicht perfekt, stürzt gern mal ab, ruckelt mal, ist in vielerlei Hinsicht ein wenig unübersichtlich (grad wenn man WoW gewöhnt war) und so weiter. Aber trotz allem begeistert mich der derzeitige Ansatz (denn es kommt sicher noch einiges und Ändert sich vieles) so sehr, wie das WoW schon lange nicht mehr geschafft hat. Leider.

Naja bin vom Thema abgekommen, aber das wollt ich halt mal darauf sagen. :-)

...
@Tulio71 : Wieso hat sich Daoc dann über 5 Jahre aufm MMO Markt gehalten ? Dort wars das gleiche. Man war nach 3-4 Monaten Level 50 und hatte max. Ausrüstung. Trotzdem hat es jeder weiter gespielt.

DAoC war vor allem in Europa lange konkurrenzlos, was bei der ersten ernstzunehmenden Konkurrenz die einige Jahre später aufkam passierte kann man auch jetzt noch an den DAoC Spielerzahlen sehen.

Ist jetzt schwer abzuschätzen wie sehr Mythic die Levelspirale gegenüber der closed Beta angehoben hat, um fehlenden Content zu verbergen, aber ich schätze mal in ca. drei Monaten wissen wir mehr und werden sehen, wer noch motiviert ist WAR zu spielen.

Jetzt schon den Endcontent bewerten halt ich nun mehr als verfrüht.

Er ist immerhin vorhanden.
Die Frage ist auch vielmehr wird Content schnell genug nach geliefert.
Irgendwie muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Welches Spiel kommt schon mit Endcontent für die nächsten Jahre auf den Markt.
Warhammer hat einen soliden Start hingelegt ,darauf lässt sich aufbauen.

Ich mein auch mal gehört zu haben das ein Offizieller gesagt hat,500k brauch sie an Spielern damit Warhammer den Erfolg hat den man erwartet.
Ansonsten wir das Team verkleinert u.s.w ,kennt man ja

Meine Frage mit den 200K Spielern war übrigens nicht ernst, sondern ironisch gemeint.

Es wird ja immer so getan, als wenn Spiele mit "nur" 200K Spielern keine Zukunft haben. Und das nur weil WoW 10 Mio. hat.
Mir isses ehrlich gesagt egal wie viele "mein" MMO spielen, hauptsache mein Server ist gut besucht.

Es wurde bei WAR übrigens nicht von 500K geredet, sondern eher von 50K

Es gibt da draussen viele MMO´s die sich seit Jahren aufm Markt halte, Gewinn erwirtschaften und trotzdem "nur" 100K oder weniger Spieler haben.

WoW HAT 10.MIO ACCOUNTS aber Spieler und AKTIVE ABONNEMENTS nie soviele... maximal 5 mio, die ganze welt... aber blizzard kann schönreden was sie wollen, wer auf ständiges Farmen steht soll bei WoW bleiben... war bietet mir das was bei WoW auf der Packung stand, damals vor 2 1/2 Jahren... RP und WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!!!

Des weiteren is es blödsinn mit dem "wieviel spieler es gibt blabla..." schon ab 10.000 spielern kann es ein Erfolg sein, legt man halt ein paar Server zusammen... mir is eine kleine Community eh lieber, eine wo auf Nettigkeit und Menschenwürde und nicht auf "leet"-sprache und flamen gesetzt wird, aus dem Alter bin ich leider schon lange raus...

Ist jetzt schwer abzuschätzen wie sehr Mythic die Levelspirale gegenüber der closed Beta angehoben hat, um fehlenden Content zu verbergen

Sag mal... wo hast du deine Kristallkugel gekauft? Mh? Würde mich gerade gerne interessieren wie du es sonst schaffst so präzise und vollkommen die Zukunft vorraussagen zu können...

Zum Thema Spielerzahlen:
DAoC läuft immer noch, wenn auch mit extrem niedrigen Spielerzahlen. In Europa sind im durchschnitt auf deutschen Servern ingesamt rund 1200 Mann unterwegs, auf den US Servern sind es für gewöhnlich wesentlich mehr.
Da sieht es natürlich mit dem Endgame Content etwas schwierig aus, da der, wie Veteranen wissen, von der Spielerzahl lebte. Trotzdem finden es viele noch toll. Mein Rückschluss: Spielerzahlen sagen -null-, absolut -nada- über den Spielspaß aus - lediglich über den Populismus und die Einnahmen des Betreibers/Entwicklers.

Aber ich bin momentan schlicht und ergreifend nur begeistert vom Spiel. Ob das so bleibt kann natürlich keiner sagen, bin ja kein Hellseher. Aber fakt ist, dass ich noch nie den Punkt erreicht hab wo ich mir sage "schitt, jetzt muss ich schon wieder hier oder dorthin latschen" oder "mist, 100 Viecher gekillt und immernoch nicht das gedropt was ich brauch"...
Mein Reden! Und genau diesen Punkt hatte ich bei den meisten MMOs schon vor 20% des Maximallevels erreicht.

Spielerzahlen sagen vor dem zweiten Monat eh nichts aus, da viele Spieler nach 4 Wochen zu ihren alten MMOGs zurückkehren.

... und andere "ein paar Monate" mit dem Anfangen warten, bis die ersten Patches die gröbsten Bugs beseitigt haben.

Ich greif nochmal das thema motivation auf.
Ich war einst in der Strategie shooter szene unterwegs und da haben wir (mein clan) in den 2 jahren immer wieder und wieder die selben maps (das sind gebiete in denen man spielt) gespielt. ich hab mal grob durch gerechnet und hab festgestellt dass ich jede von 8 typischen turnier maps zwischen 500 und 800 mal gespielt hab. Und ich finds immernoch nicht langweilig!
leider hab ich mich mit meinem clan gestritten und hab mich deswegen in die weiten von WoW aufgemacht und sobald ich WAR installiuert bekomm mach ich auch dort die gegend unsicher.

achja @ spielerzahlen - wir haben immer 6on6 (also 12 spieler) gespielt. und es hat wahnsinnig spaß gemacht.

Ich selber habe über 5 jahre DAoC gespielt...und wer da einmal über 10 std an keep belagerungen und relikt raids mitgemacht hat, der weiß das die art von PVP nie ihren reiz verlieren wird.

Ich werde sogar das Kombi angebot von Mythic annehmen und DAoC reaktivieren.

Nicht umsonst wird DAoC von vielen Zeitschriften und testern als das beste PVP system allerzeiten angepriesen. Und selbst ich denke das nichtmal warhammer das System von DAoC schlagen wird.

Ich glaube an Mythic/GOA und denke die jungs wissen was sie machen.

DAoC kam einfach zur falschen zeit raus (kaum internet anschlüsse...keine werbung) sonst wäre es anders gelaufen.

Also man sieht sich in DAoC oder WArhammer

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGHHHHHHHHHHHHHH

Jo besser wird das Spiel dadurch auch nicht 48 Euro für die Tonne...
Ich glaube du meinst: "Jo besser gefällt mir das Spiel dadurch auch nich..."

Geht man nämlich von der Bedeutung "besser" im Sinne von "qualitativ hochwertiger" aus, dann wird das Spiel durch Beseitigen von Fehlern und Bugs besser.
Einfach mal nicht so viel propagandierenden Mist erzählen. Es gibt einfach zu beeinflussende Leute, deren Spielspaß durch solche Posts in die Tonne geklopft wird. Einfach sagen "mir macht das Spiel keinen Spaß" und wieder zum alten MMO zurückgehen. Kein Problem. Aber die unterschwellige Behauptung aufzustellen, das Spiel, an dem andere Spaß haben, sei schlecht, ist einfach nur dämlich.

Ich selber habe über 5 jahre DAoC gespielt...und wer da einmal über 10 std an keep belagerungen und relikt raids mitgemacht hat, der weiß das die art von PVP nie ihren reiz verlieren wird.

Ich werde sogar das Kombi angebot von Mythic annehmen und DAoC reaktivieren.

Nicht umsonst wird DAoC von vielen Zeitschriften und testern als das beste PVP system allerzeiten angepriesen. Und selbst ich denke das nichtmal warhammer das System von DAoC schlagen wird.

Ich glaube an Mythic/GOA und denke die jungs wissen was sie machen.

DAoC kam einfach zur falschen zeit raus (kaum internet anschlüsse...keine werbung) sonst wäre es anders gelaufen.

Also man sieht sich in DAoC oder WArhammer

WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGHHHHHHHHHHHHHH

Och soo schlimm war das garnicht hinsichtlich teuren inet anschlüssen und wenig werbung.. wenn man sich heutzutage die breite masse der mmo spieler anschaut...
rolleyes.gif

Zurück