Erste Spielerzahlen

Der Start von AoC war erstklassig, und noch nicht mal von GOA versaut, so gesehen hat War bestenfalls den zweitbesten Start hingelegt. Spielt aber exakt keine Rolle, in nem Monat oder so interessiert es keine Sau mehr obs am Releasetag Probs mit Acc-Anmeldung gab, oder obs zu Release Bugs gab (die es in Massen gibt, nebenbei bemerkt) dann interessiert nur noch obs Spass macht, und das tut AoC offensichtlich nicht. Ob War in 6 Monaten noch 7-stellige Spielerzahlen haben wird soll die Zukunft zeigen. Wird eben zu 100% darauf ankommen ob ständiges PvP die Spieler überhaupt in ausreichenden Zahlen auf Dauer faszinieren kann. Gab bisher erst ein Spiel, das zu 100% auf PvP setzte und damit erbärmlich scheiterte - Shadowbane. Glaub das gibts noch nicht mal mehr.

Klar ist derzeit die Aussicht auf Gebietseroberungen, Keep-Raids, Hauptstadt-Raids usw. enorm verlockend, nur obs das beim 50. oder 100. Mal immer noch ist, wer weiss?

Das kann wohl sein aber dann hätte Wow mit 100. mal Kara oder 50. mal BT Farmen auch uninteressant werden müssen. Ich spiele Wow und nur PvP mich hat es kanpp 2 Jahr an der Stange gehalten (Schamane und Priester) und in Wow ist der PvP bereich nicht grade sehr anspruchsvoll, von daher bin ich selber von Warhammer sehr überzeugt. Sobald ich nächsten Monat erstmal neue Rams habe kann man auch mal keepraid starten
biggrin.gif


Mfg
 
Ist es für den Spieler relevant ob ein Entwickler seine Kosten decken kann? Ich denke nicht ... es wäre schließlich kein Weltuntergang wenn die Server eines MMOs für immer offline gehen würden.
smile.gif
Definitiv. Weil er dann vielleicht viel Zeit in ein Spiel gesteckt hat, was ihm Spaß macht und was er nicht mehr weiter spielen darf. Es git bestimmt jetzt auch Leute, die würden gerne mal eine Runde HG:L spielen. Aber wir reden ja von MMOs, nicht von Offline-Spielen.

Die 11 Mio von WoW, die vor ca. einem halben Jahr veröffentlicht wurden, sind übrigens AKTIVE, also keine stillgelegten, Accounts. Wie viele davon jetzt gekündigt sind, weiß keiner. Aktuell hat WAR bei xfire ein siebtel der Zeit und ein Achtel der Nutzer (zum Vergleich:)
WoW 99266 Spieler
WAR 12903 Spieler
AoC 1977 Spieler
LotRO 2142 Spieler

WAR dürfte also zur Zeit um die 1 Mio Spieler haben. LotRO und AoC ca. um die 200.000 (LotRO eher mehr, ich gehe davon aus, dass wegen der unterschiedlichen Zielgruppen AoC-Spieler eher einen xfire-Account haben als LotRO-Spieler).

Die 500.000 Spieler, von denen hier geredet wird, sind wohl die kritische Grenze bei AoC, also die Grenze, ab der sich das rechnet, weil die Entwicklung lang und teuer war und ein Server nur eine geringe Spieleranzahl verträgt. LotRO ist mit ca. 200.000 - 250.000 Spielern nach Entwickleraussagen erfolgreich und wirft ein finanzielles Plus ab. Da generell PvP-Spiele vermutlich größere Hardware brauchen, spekuliere ich mal, dass WAR bei 250.000 Spielern kostendeckend läuft. Diese dürfte es locker erreichen. Was darüber hinaus kommt, wird die Zeit zeigen.
 
Hmmm ok mal anderst gefragt: welches MMO ist online nicht mehr spielbar? Denkt mal drüber nach. DAoC z.B. gab es weit vor WoW und DAoC gibt es heute nach wie vor. Ultima Online gibt es seit 1997 und es besteht nach wie vor. Also wirklich von Bedeutung sind die Zahlen für Spieler definitiv nicht. Es macht für den Spieler selbst keinerlei Unterschied.

Sobald ein MMO massiv an Spielern verliert werden Charaktertransfer Optionen angeboten oder Server zusammengelegt. Evtl gibt es irgendwann nur noch 3-4 Server aber im Grunde ist es den Spielern auf diesen Servern egal da dort ja dann noch genug Spieler da sind auch wenn es gesamt vielleicht dann nicht mal mehr 50.000 Spieler sind.
smile.gif
Und wenn es so wenig Spieler sind, dass sich nichtmal der Betrieb von einem Server lohnen würde gibt es allgemein denke niemanden mehr, oder nur noch 1-2, die dieses Spiel vermissen würden.

Diese ganze Angst um das "Aus" eines MMORPGs ist in meinen Augen totaler Quatsch. Ein MMO stirbt dann aus wenn es keiner mehr spielen will, nicht früher und nicht später. Irgendwann gibt es sicher keinen Support in Form von Patches / AddOns mehr aber das steht von vorn herein fest. Blizzard sagte zu WoW Release ja auch mal "wir planen das Spiel 10 Jahre lang zu supporten". Bei der Masse an Spielern / Anhängern werden sie sicher noch ein zwei Jährchen mehr dran hängen.

PS: xfire würde ich nicht für statistische Zwecke nutzen. Die große Masse an Spielern benutzt xfire nicht
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal gelesen es gibt sogar noch einen Meridian 59 Server auf dem sich immernoch etwa 50 hartgesottene tummeln
smile.gif
 
Hmmm ok mal anderst gefragt: welches MMO ist online nicht mehr spielbar?

Horizon, oder Horizons? ich weiss es nimmer ... müsste zu Haus auf die Verpackung schauen.

Elemental Saga würde mir ansonsten auch noch einfallen, auch wenn das sonst wohl niemand kennt
biggrin.gif
 
Pente schrieb:
Hmmm ok mal anderst gefragt: welches MMO ist online nicht mehr spielbar?

Zumindest bei Fury wurden die Server komplett abgeschalten und es ist nicht mehr spielbar. Ich verstehe worauf du hinaus willst, aber ich finde eben der finanzielle Erfolg eines MMOs wirkt sich direkt auch darauf aus, was der Spieler für seine monatliche Gebühr geboten kriegt und einer der Gründe wieso WoW so gut läuft ist eben mMn, dass man für den monatlichen Beitrag - der wohlgemerkt fast derselbe ist für alle MMOs (eigentlich ungewöhnlich für verschiedene Produkte) - das größte Angebot bekommt.

Ich denke einfach, dass zwischen den Extremen "man kann prinzipiell spielen" und "man kann gar nicht spielen" noch sehr viele Abstufungen beim "Spielerlebnis" existieren. Am Beispiel Age of Conan würde ich das mal so sehen:

Wieviele Leute jetzt AoC aufhören hat direkt einen Einfluss darauf, wie schnell die restlichen Bugs behoben werden und / oder Inhalte nachgeliefert werden. Wäre ich nun aktiver AoC-Spieler macht es einen Unterschied ob ich 2 oder 4 Monate auf Teil 2 des PVP Patches warten muss.
 
Der Warhammer Härtetest kommt am 13.11.
Alle die nach der Wrath Veröffenlichung noch dabei sind bleiben dran.

War gut den Content über Bord zu werfen um noch rechtzeitig auf den Markt zu kommen.Der Freimonat läuft zum glück nicht genau zum Wrath Release aus.Das könnte sonst viele wankelmütig werden lassen.

Das Dilemma ist halt das man schlecht 2 solcher Spiele zocken kann.
So greifen halt alle auf den selben Spielerpool zu.

Denke das sich Warhammer eine dickes Stück vom Wow Kuchen abschneidet.
 
klar, es gibt sicher genug WoW Spieler denen WoW momentan zu langweilig ist und deswegen nun WAR als Überbrückung spielen. Aber es gibt sicher auch einige WoW Spieler, die nun auf den Geschmack gekommen sind und bleiben oder vielleicht merken, dass ihnen WoW gar nimmer gefällt.

Oder manche wechseln wieder zu WoW und merken, dass Lichking nur nen Remake von BC ist und kommen dann zurück. Man kann es drehen wie man will : WoW wir am Ende mit weniger Spielern dastehen aber ich denke nicht viel.

Stimmt wohl, dass man am 13.11. dann sagen kann wie viele wirklich ernsthaft bei WAR bleiben werden !
 
Also ich seh des ganze so WoW macht mit der zeit einfach keinen spass mehr weil das "dumme" gefarme für z.b. partikel umd dann evtl. mit viel glück in den berufen um eine skill punkt aufzusteigen zumindest mich persönlich recht anwiedert... und gerade das gefällt mir jetzt schon sehr gut bei war das man eben noch bei jedem mob auch den drop bekommt und nicht für ein quest stunden braucht bis endlich mal was droppt...

was mich zur zeit noch etwas enttäuscht sind die wenigen erlernbaren berufe das so fast jeder 2te spieler den selbe beruf hat und ich mir so kaum etwas wirtschaftliches vorstellen kann... weil eben jeder seine sachen selber machen kann da es ja dann eh nur die paar gibt... und bei mir is zur zeit auch iwie so das ich selber gebraute tränke (bin erst bei skill um ca 50) nur für mich selbst verwenden kann und nich verkaufen o.ä.
 
Wie viel kostet den WAR im Monat?

Bin am überlegen ob ich mit WAR anfangen, weil WoW macht mir im moment überhaupt kein Spaß.
 
Wie viel kostet den WAR im Monat?

Bin am überlegen ob ich mit WAR anfangen, weil WoW macht mir im moment überhaupt kein Spaß.
wie wow: 13 euro im monat, nur soweit ich weiß sind die gamecards etwas teurer....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gamecards kosten 29.99€ für 60 Tage. Liegt aber auch an den Produktionskosten der Cards.
 
...
WAR dürfte also zur Zeit um die 1 Mio Spieler haben. LotRO und AoC ca. um die 200.000 (LotRO eher mehr, ich gehe davon aus, dass wegen der unterschiedlichen Zielgruppen AoC-Spieler eher einen xfire-Account haben als LotRO-Spieler).
...
weil die Entwicklung lang und teuer war und ein Server nur eine geringe Spieleranzahl verträgt. LotRO ist mit ca. 200.000 - 250.000
...

Zwei Punkte in denen Du irrst denke ich. Die Spieler die jetzt noch AoC spielen sind meist schon fortgeschritteneren Alters, ich kenne keinen der X-Fire benutzt, ich denke die meisten kennen es nichteinmal. X-Fire würde ich daher auch nicht für Statistiken heranziehen.

Die AoC Server vertragen durch die Art der Instanzierung eher recht viele Spieler, es war mal von ca. 5.000 die Rede. Mythics DAoC Server hatten ein Maximum von 3.500 Spielern, ich erinner mich daran, dass GOA dieses Limit mal kurz nach Einführung der Classic Server auf einem Server nach Rücksprache mit Mythic um 100 anhob. Diese 100 Spieler mehr verursachten allerdings massive Lags und Servercrashes, die es mit 100 Spielern weniger nicht gab.
 
Also laut neusten Nachrichten wurde WAR bisher etwa 1,5 Mio. mal verkauft

EA geht aber intern davon aus, dass nach dem Probemonat etwa 300.000 Spieler übrig bleiben !

Ist halt so, dass viele vermutlich wieder abspringen oder WAR nur zur Überbrückung auf das WoW Addon nutzen.

Wie viele wirklich dauerhaft bleiben sieht man dann so nach etwa 6 Monaten !
 
ich schätze es werden mit der zeit noch weniger wenn da nicht bald noch was kommt ... es fehlen noch viele features bei dem game ... mal gucken was noch so kommt
 
Also laut neusten Nachrichten wurde WAR bisher etwa 1,5 Mio. mal verkauft

EA geht aber intern davon aus, dass nach dem Probemonat etwa 300.000 Spieler übrig bleiben !

Ist halt so, dass viele vermutlich wieder abspringen oder WAR nur zur Überbrückung auf das WoW Addon nutzen.

Wie viele wirklich dauerhaft bleiben sieht man dann so nach etwa 6 Monaten !


Also EA geht davon aus das von 1,5 Millionen 300k bei Warhammer bleiben?
rolleyes.gif
Ich weiß nicht wo du das her hast aber die Meldung war doch wohl eher 500k erstellte Accounts und 1,5 Millionen Vorbestellungen.
Das von 1,5 Millionen nur 300k bleiben würden halte ich für unWA(h)Rscheinlich.
 
ich schätze es werden mit der zeit noch weniger wenn da nicht bald noch was kommt ... es fehlen noch viele features bei dem game ... mal gucken was noch so kommt
welche features? im moment ist die masse noch nicht 40 bzw t4 bereit und daher gibt es noch kaum keepschlachten - belagerungen - hauptstadt raids etc.

das volle potential wird erst dann ausgeschöpft
 
Zurück