Erste Spielerzahlen

Ich glaube du meinst: "Jo besser gefällt mir das Spiel dadurch auch nich..."

Geht man nämlich von der Bedeutung "besser" im Sinne von "qualitativ hochwertiger" aus, dann wird das Spiel durch Beseitigen von Fehlern und Bugs besser.
Einfach mal nicht so viel propagandierenden Mist erzählen. Es gibt einfach zu beeinflussende Leute, deren Spielspaß durch solche Posts in die Tonne geklopft wird. Einfach sagen "mir macht das Spiel keinen Spaß" und wieder zum alten MMO zurückgehen. Kein Problem. Aber die unterschwellige Behauptung aufzustellen, das Spiel, an dem andere Spaß haben, sei schlecht, ist einfach nur dämlich.

Boa du bist so eloquent meine Fresse...... ; mit dir möchte ich mich nicht Unterhalten, zu hohes Niveau.

Nicht mein Punkt, Slam. Ich wollte nicht klugscheißen. Mich regt diese Formulierung auf, da sie dem "WAR is voll scheiße, WoW rockt" Phänomen sehr, sehr nahe kommt.
Will sagen, nur weil es dir keinen Spaß macht, ist es nicht schlecht.
Ob das nun deine Aussage war, lasse ich mal offen - wenn du es aber so ausdrückst, kommt es so rüber als wäre sie es.

Wieso zu hohes Niveau? Sollte das sarkastisch sein? Wenn nicht, versteh ich die Aussage nicht... Im Gegensatz zu anderen nutzt wenigstens du den Begriff "eloquent" richtig. Hab schon oft Leute getroffen, die das Wort einfach nur toll fanden und sich selber damit bezeichneten - aber damit "individuell", "niveauvoll" oder "freidenkend" meinten...
Und wenn es doch sarkastisch sein sollte, würd ich dir empfehlen, nochmal ein bisschen zu üben
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab 5 Jahre Counter Strike gespielt, und jeden Tag die gleichen bescheidenen Standart DE_ Maps und hat mich immerhin 5 Jahre gehalten und es hat Spaß gemacht.

Seit veröffentlichung WoW gespielt, und da gabs ganze 3 BGs (nun 4), die auser Alterac ziemlich fürn Arsch waren.

Also wenn irgent was Spieler bei Laune halten kann, dan ist es guter PvP Content wo sie andere Spieler abschlachten können und ganze Städte nieder brennen können.

Das Spiel ist derzeit gut, wenn das Spiel vernünftig anfängt auf den Speicher zu zu greifen und damit wesentlich Spielbarer wird und ein paar bugs gepatcht wirds der oberknaller, und WoW wird schneller als es manchen lieb ist in der geschichte versinken. Um die Bugs mach ich mir perönlich garkeine gedanken, die werden gepatcht wird etwas zeit dauern aber das is kein problem. Die Performance macht mir wirklich Sorgen, ich hab nen Intel COre 2 Duo mit jeweils 2 Ghz, 3 Gig Ram DDR2, und ne ATI Radeon HD 3870 dazu nen Western Digital Raptor Platte mit 10.000 U/min, aber das Spiel läuft grauenhaft und eigentlich sollte das System dafür locker ausreichen zumindest wenn man mit 24 Leuten in nem BG is, wenns bei 200 Leuten Ruckelt ok aber nicht bei 24 ... ich hoffe das sie das in den Griff bekommen, und btw. das Spiel benutzt bei mir 1,4 Gig Ram obwohl es 2 Gig benutzen könnte ... naja abwarten.

Nicht mein Punkt, Slam. Ich wollte nicht klugscheißen. Mich regt diese Formulierung auf, da sie dem "WAR is voll scheiße, WoW rockt" Phänomen sehr, sehr nahe kommt.
Will sagen, nur weil es dir keinen Spaß macht, ist es nicht schlecht.
Ob das nun deine Aussage war, lasse ich mal offen - wenn du es aber so ausdrückst, kommt es so rüber als wäre sie es.

Wieso zu hohes Niveau? Sollte das sarkastisch sein? Wenn nicht, versteh ich die Aussage nicht... Im Gegensatz zu anderen nutzt wenigstens du den Begriff "eloquent" richtig. Hab schon oft Leute getroffen, die das Wort einfach nur toll fanden und sich selber damit bezeichneten - aber damit "individuell", "niveauvoll" oder "freidenkend" meinten...
Und wenn es doch sarkastisch sein sollte, würd ich dir empfehlen, nochmal ein bisschen zu üben
wink.gif

Das du so einiges nicht verstehst hab ich schon gemerkt^^

Ich denke auch, dass die Kapazität der Server noch sehr gering gehalten werden (daher auch derart viele DE Server-im Vergleich zu Aoc+Lotro), auf Erengrad war es aufjeden Fall schon nach kurzester Zeit proppevoll (habe gestern 40min in der Warteschlange gestanden und das um 9 uhr abends
sad.gif

Wenn sich die Masse auf die Server verteilt hat, werden sich die Warteschlangen verkürzen, hoffe ich jedenfalls
wink.gif

Merkt man an der Tatsache, weil du es nicht verstanden hast, was er meint. Also versuchst du den Spieß umzudrehen und sagst er hat nichts verstanden.

Hunde, die Angst haben, bepinkeln sich. Und unter deinen Füßen bildet sich gerade eine riesige Pfütze.

Slam schrieb:
Das hab ich davon, wenn ich grundsätzlich erstmal von Verstand und gutem Willen eines anderen Menschen ausgehe.
Und ich schätze nicht, dass du das gemerkt hast, da ich mir nicht vorstellen kann, wieviele und welche Posts du von mir gelesen hast, geschweige denn in der Lage dazu bist, in irgendeiner Weise über mich zu urteilen.

Da dir offenbar das Prinzip, anderen Menschen oder Forenmitgliedern nicht gleich auf die Füße zu treten sondern maximal sich mit dem Post oder den Aussagen desjenigen zu beschäftigen, völlig fremd ist und du auch nicht erkennst, wann jemand sich bei dir entschuldigt - nein, im Gegenteil in diesem Fall nach meinem Lob an dich eine so dämliche Möchtegernbeleidigung ausstößt, weil du dir nicht anders zu helfen weißt...
Daraus schließe ich, dass du nichts weiter tust, als sinnlos in diesem Forum herumzutrollen ohne tatsächlich irgendwelche mentale Substanz von dir zu geben und ein Forum dazu zu nutzen, wozu es gedacht war: Sinnvolle oder zumindest für alle unterhaltsame Kommunikation.

Vielleicht kannst du mir ja etwas anderes beweisen, aber nach deinem WAR-Flamethread und anderen Aussagen, die ich von dir gelesen habe, wir das schwer. Und genau das Genannte macht dich für ein für mich selbst zu vernachlässigendes Mitglied der Forencommunity.

BTT:
Natürlich werden sich die Warteschlangen letztlich geben. Die Server werden nach Bedarf aufgestockt, evtl. sogar geklont wie in die USA (das meinte ich vorhin, Alsi) und es gibt sich wieder. War in fast allen MMOs am Ende auch so. Auch für die Szenarien werden sich noch Lösungen finden. Nur weil uns GOA keine Informationen gibt, heißt das nicht, dass Mythic unsere Einwände egal sind
wink.gif

Gab bisher erst ein Spiel, das zu 100% auf PvP setzte und damit erbärmlich scheiterte - Shadowbane. Glaub das gibts noch nicht mal mehr.

Fury z.B. war auch komplett auf PvP aus und es ist auch Crap/gefloppt.
Und Guild Wars könnte man auch als PvP-Spiel bezeichnen, zumindest größten Teils.

Ein MMO gilt als erfolgreich wenn es die 100.000 Spieler Marke knackt. Allerdings sind diese Spiele für einen Zeitraum von 5-10 Jahre ausgelegt. Dies wird sich mit der Öffnung des Marktes durch WoW sicherlich nach unten einpendeln.
Aber überlegt mal folgendes. AoC hat innerhalb von 2-3 monaten 50% der aktiven Abos verloren. Das spricht wohl eine sehr deutliche Sprache.
Warhammer muss nun zeigen ob es sich halten kann. Da es aber einen anderen Spielerkreis als WoW anspricht gehe ich von einem nachhaltigen Erfolg aus.
Wünschenswert ist Konkurrenz allemal
wink.gif

WoW HAT 10.MIO ACCOUNTS aber Spieler und AKTIVE ABONNEMENTS nie soviele... maximal 5 mio, die ganze welt... aber blizzard kann schönreden was sie wollen, wer auf ständiges Farmen steht soll bei WoW bleiben... war bietet mir das was bei WoW auf der Packung stand, damals vor 2 1/2 Jahren... RP und WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!!!

Des weiteren is es blödsinn mit dem "wieviel spieler es gibt blabla..." schon ab 10.000 spielern kann es ein Erfolg sein, legt man halt ein paar Server zusammen... mir is eine kleine Community eh lieber, eine wo auf Nettigkeit und Menschenwürde und nicht auf "leet"-sprache und flamen gesetzt wird, aus dem Alter bin ich leider schon lange raus...

Du erzählst Unsinn.

Über die 3mio in Asien kann man sich evtl. ja streiten, aber bei den 7MIO (mittlerweile sicher einiges mehr) in EU+US zählen nur aktive Accs. Und ehrlich gesagt halte ich 7mio Kunden in EU+US noch nicht für "boah hammer" sondern eher für "stark ausbaufähiges Marktsegment". Weltweit würde ich schätzen das in einigen Jahren locker 25mio und mehr kein Wunder wären.

Mit 10k Spielern ist man dagegen kein "Erfolg" sowas reden sich Spieler ein die in miesen Spielen spielen und denken wenn Sie einmal am Tag ne 3er Gruppe sehen "Boah, ist mein Server voll".

10k verteilt auf 2 Kontinente, in EU verteilt in mehrere Sprachen = Geisterserver.

Selbst War ist mir momentan noch zu leer, mir persönlich wären weniger deutsche Server mit höheren Kontingent lieber gewesen, vor allem bei den Servern die lt. GOA auf beiden Seiten voll sind.

So kann ich mir momentan keine wirklich grossen RvR Schlachten vorstellen selbst wenn man mal viele Spieler dazu bekommen würde (gibt ja immer ein paar die was anderes machen wollen). 50vs50 ist ganz niedlich, aber reizt die rvr zonen noch nichtmal annährend aus. Da ginge noch einiges mehr.

5 Millionen in Asien...
Ersichtlich aus einer anlaufenden Studie über Modding-Verhalten von Asiaten im Gegensatz zu Amerikanern/Europäern in World of Warcraft.

5 Millionen in Asien...
Ersichtlich aus einer anlaufenden Studie über Modding-Verhalten von Asiaten im Gegensatz zu Amerikanern/Europäern in World of Warcraft.

Zur Erhebung der 10mio Accs waren es 3mio.
Klar können es jetzt auch 5 sein, spielt aber keine Rolle weil es auch schon einiges mehr als 10mio sein werden, schon allein weil neue Gebiete hinzugekommen sind. Von da aus kann man nicht sagen "es sind 5 in Asien, jetzt können EU+US nur noch 5 haben

Abgewanderte Spieler durch WAR und AoC (ja, auch durch AoC) zählen also nicht mit rein? Oder Leute die einfach aufgehört haben?
Bei aktuell 5 Millionen asiatischen Accounts, die zum Stand irgendwo zwischen 10 und 11 Millionen zählen (bei 11 Millionen Accounts hätt es scho wieder ne Meldung gegeben, also haben sie sie nicht erreicht), bleiben nur < 6 Millionen übrig. Und da WAR sowie AoC westlich Spiele sind, werden da wohl die meisten weggelockt worden sein.
WoW wird nicht ewig weiterwachsen, 25 Millionen ist total utopisch. Bin auf die ersten Abonnentenzahlen von WAR gespannt, und die Tendenz.
Weiß eigentlich garnicht, wieso WoW hier wieder Thema ist, obwohl es doch eigentlich um die WAR Spielerzahlen geht
dunno.gif

Zur Erhebung der 10mio Accs waren es 3mio.
Klar können es jetzt auch 5 sein, spielt aber keine Rolle weil es auch schon einiges mehr als 10mio sein werden, schon allein weil neue Gebiete hinzugekommen sind. Von da aus kann man nicht sagen "es sind 5 in Asien, jetzt können EU+US nur noch 5 haben

Hmmm da würde mich echt die Quelle interessieren die du dazu hast. Die 10 Mio wurden irgendwann kurz nach The Burning Crusade Release erreicht und wenn ich mich noch richtig erinnere waren es da schon fast 6 Mio Spieler in Asien. Aber mal ehrlich wen verwundert das bitte? Die Asiaten stellen knapp 50% der Weltbevölkerung dar.

Im Grunde sind die Accountzahlen für Spieler völlig egal und die Aufteilung auf die Kontinente sowieso. Der Einzelspieler selbst hat davon nichts. Was bringen dem WoW Spieler 10 Mio Accounts? Mehr als 14.000 Accounts hat ein WoW Server eh nicht und davon sind max 3.000-4.000 Spieler gleichzeitig on, wenn überhaupt
victory.gif

Ist es für den Spieler relevant ob ein Entwickler seine Kosten decken kann? Ich denke nicht ... es wäre schließlich kein Weltuntergang wenn die Server eines MMOs für immer offline gehen würden.
smile.gif

Pente schrieb:
Ist es für den Spieler relevant ob ein Entwickler seine Kosten decken kann? Ich denke nicht ... es wäre schließlich kein Weltuntergang wenn die Server eines MMOs für immer offline gehen würden.

In dem Punkt bin ich anderer Meinung. Es ist natürlich kein Weltuntergang oder Drama, aber relevant ist es doch sehr. Läuft ein Spiel gut und nimmt entsprechend Geld ein, so bekommt der einzelne in der Folge bedeutend mehr für sein Geld, da das MMO sich ein viel größeres Team leisten kann. Dies wirkt sich positiv auf sehr viele Aspekte des Spiels aus:
-Bugs werden schneller behoben
-Support ist in der Regel besser
-Inhaltspatches sind häufiger, man bekommt mehr Content

und das alles für denselben monatlichen Beitrag.

Ein zusätzlicher Vorteil für ein MMO mit sehr vielen Spielern ist, dass es von allen Arten von Spielern einfach mehr gibt und es leichter ist gleichgesinnte zu finden und in der Zeit wo ein Servertransfer ein müdes Lächeln und (meiner Meinung nach sehr) wenig Geld kostet sind auch die Serverbeschränkungen kein Problem.

Ich denke viele Leute (auch ich) hängen doch sehr stark an ihren Avataren und wenn einem eine Welt sehr gut gefällt und man sich für ein Spiel und einen Charakter entschieden hat ist es doch sehr enttäuschend, wenn das Spiel unfertig und verbuggt ist, der Support nicht gegeben ist und man auch merkt, dass entsprechende finanzielle Mittel fehlen um mittelfristig Lösungen herbeizuführen. Daher auch so viele Spieler die Vanguard und jetzt AoC so enttäuscht verlassen haben und ihrem Unmut entsprechend in allen möglichen Foren Ausdruck verleihen. Vor allem wenn es noch schlimmer kommt und die Server abgeschalten werden (siehe Fury) ist es für denjenigen der es eigentlich gern spielen möchte sicher unangenehm.

Abgewanderte Spieler durch WAR und AoC (ja, auch durch AoC) zählen also nicht mit rein? Oder Leute die einfach aufgehört haben?
Bei aktuell 5 Millionen asiatischen Accounts, die zum Stand irgendwo zwischen 10 und 11 Millionen zählen (bei 11 Millionen Accounts hätt es scho wieder ne Meldung gegeben, also haben sie sie nicht erreicht), bleiben nur < 6 Millionen übrig. Und da WAR sowie AoC westlich Spiele sind, werden da wohl die meisten weggelockt worden sein.
WoW wird nicht ewig weiterwachsen, 25 Millionen ist total utopisch. Bin auf die ersten Abonnentenzahlen von WAR gespannt, und die Tendenz.
Weiß eigentlich garnicht, wieso WoW hier wieder Thema ist, obwohl es doch eigentlich um die WAR Spielerzahlen geht
dunno.gif

Es werden schon locker 11mio sein, wie gesagt es sind auch neue Gebiete in der Welt hinzugekommen.
Und die Accs können zählen, aber es gibt nunmal keine wirklich glaubwürdige Statistik nach der man belegen könnte wieviele War und AOC Spieler von Wow kommen und diesen Acc dort gekündigt haben.

Mir ging es einfach darum das man nicht eine alte Zahl nehmen kann (die 10mio) und dann von irgendner neuen Zahl aus ner Erhebung (z.b den 5mio Asiaten) einfach ne Spielerzahlenberechnung erstellen, so dreht man sich die Zahlen vielleicht wie man sie haben will aber nix anderes.

Und 25mio sind utopisch? Warum?
Weil MMORPG noch ein Nischensegment sind?
Das sind Produkte die WELTWEIT Märkte erschliessen.
Es gibt in Asien Browserspiele mit 20mio Accs NUR in Teilen Asiens, Es gibt Telefonkonzerne die haben in D alleine schon viele Millionen Kunden die monatlich zahlen, die Welt ist gross und an Potential ist da nur ein Bruchteil bisher ausgeschöpft von der Branche.
Da geht noch einiges.

Gab auch mal ne Zeit vor UO da dachte man "Sowas kauft doch keiner, das Potential sind maximal ein paar hundert verrückte"

@Pente

Müsste ich auch raussuchen.

Zeitgleich mit der 10mio "Meldung" gabs auch was zu den Spielerzahlen in EU und US, die waren zusammen 6,5. Da blieben nicht mehr viele übrig für Asien. Man muss bei den Asien Zahlen aber auch bedenken das das dort kein wirkliches Abo System ist, deswegen sagte ich ja über die Millionen in Asien kann man streiten, dahingehend ist auch nicht klar was in Asien Blizz zählt da ihre Definition von aktiven Accounts eher auf das System in EU+US zugeschnitten ist.

Back to Topic
smile.gif

Für den Spieler wirds erst relevant wenn es in Bezug auf sein Gebiet zu wenig Spieler gibt, aber 250k für US+EU halte ich für das minimum. Drunter ist es vielleicht finanziell tragbar, aber nicht wirklich spielbar.

Wer von "Endcontent" redet zeigt, das er MMORPGs nicht ansatzweise verstanden hat.

?????

Gibt es da irgendwo ein fest geschriebenes Gesetz ?

Ich dachte sowas darf jeder für sich selbst entscheiden.

Na denn erleuchte mich mal

Wer von "Endcontent" redet zeigt, das er MMORPGs nicht ansatzweise verstanden hat.

Also was den "Endcontent" angeht.

Ich denke da unterscheidet sich WAR erstmal nur auf den ersten Blick zu WoW.

Letztlich ist es auch "Arbeit/Farmen" wenn man statt "Ruf zu farmen" um irgend ein Rezept zu bekommen (WoW), irgendwelche Monster in Massen totschlägt um meinetwegen eine bestimmte Trophäe bei WAR zu bekommen.

Das is für mich kein großer Unterschied, das System bleibt das selbe.

Ich fand derartiges schon bei WoW langweilig und würde das bei WAR auch langweilig finden, daher versuch ich derartiges zu vermeiden in jeglicher Hinsicht.

"Endcontent" ist für mich, und dabei unterscheidet sich WAR eben, der tatsächlich vorhandene Kampf zwischen den Völkern! Das Hin und Her.... wird meine Burg heut angegriffen? Kann ich sie halten? Oder muss ich sie morgen zurückerobern... usw. DAS ist für mich ein motivierender Endcontent (geh ich mal von aus, bin ja noch net soweit). Eben RvR.

Wenn ich mir überleg das an zig Stellen bei WoW Horde und Allianz friedlich und gemütlich beieinander stehen und es im Grunde recht friedlich zwischen den verfeindeten Parteien zugeht..... tja, da kann keine Stimmung aufkommen. Gibt inzwischen ja nicht einmal mehr eine einzige unterschiedliche Klasse zwischen den Fraktionen.

Von daher. EndContent ist für mich RvR.... WAR ist eben eine riesige endlose Schlacht. Und das ist fein so. *g*

Zurück